PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Basis für ubuntu 14.04 PC


sw0rdfish
2014-08-09, 23:28:14
Hi!

Ich brauche ein neues Mainbord für einen PC, auf dem ubuntu 14.04 laufen soll. Bisher habe ich ein asrock Board (Sockel 1155) absolut ohne Probleme am laufen. Insbesondere für Bildbearbeitung brauche ich jedoch was schnelleres und da mein bisheriges Board weder SATA-6 noch natives USB 3.0 hat möchte ich gleich zum Sockel 1150 und nicht nur die CPU wechseln.

Herausgesucht habe ich erstmal das ASRock B85M Pro4 (http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/). Ich konnte leider nicht so recht herausfinden, ob es mit ubuntu Probleme geben könnte. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Anforderungen sind µATX, die Möglichkeit per UEFI zu untervolten und ein PCI- Slot.

Thx!

Terrarist
2014-08-10, 06:42:34
Von den Mainboard-Komponenten her dürfte es da kein Problem geben, der Vorgänger des Asrock Boards (B75M Pro3) war sogar mal eine Empfehlung. U.U. ändert sich bei der Installation etwas wegen Microsofts Secure Boot, jedoch gibts da für alle Distros mittlerweile Workarounds. Bin was das angeht jedoch nicht auf dem neusten Stand, möglicherweise kann man es auch im Bios deaktivieren.

Generell sollte man bei Boards für Linux halt darauf achten keine unnötig proprietären Komponenten mitzukaufen, wie oft auf diesen mega ausgestatteten Kiddie Gamer Boards, also irgendwelches PCIe addon XFI Gedöns oder Killer Nics und solchen Driss, auch proprietäre WLAN Karten können Probleme machen. Im Gegensatz zu vielen Notebooks machen normale Boards generell kaum Probleme.

Tyrann
2014-08-10, 09:03:30
Wenn du das Ubuntu im Bios-mode und nicht im UEFI-mode installiert gehst du allen Problemchen aus dem weg.

sw0rdfish
2014-08-10, 20:58:18
Hi!
Dank für euren Input. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die aktuellen Distros zumindest ohne windoof zuätzlich auf der Platte schon recht problemlos mit secure boots zurechtkommen. Muss ich mich wohl nochmal belesen... Ich denke es wird das von mit verlinkte asrock.

lg