PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SLI-Partner für meine vorhandene GTX 670


Worf
2014-08-10, 11:59:16
Hallo Gemeinde,

da ich vor kurzem auf 3D-Gaming umgestiegen bin (Siehe auch den Nachbar-Fred (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555410)), reicht mir nun die Grafikperformance von meiner nVidia Geforce GTX 670 einfach nicht mehr aus.

Nun bin ich über die 3D-Kaufberatung auf folgende Grafik gestossen:

http://abload.de/img/670_graka-vergleich2xozo.jpg (http://abload.de/image.php?img=670_graka-vergleich2xozo.jpg)

und siehe auch Tom's Hardware Bericht: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-670-review-GK104,testberichte-241020-16.html

Also wäre es ja vernünftiger, meiner 670 einen SLI-Partner zu verpassen, als eine teurere GTX 780 zu kaufen, die auch noch deutlich weniger Leistung hat.
Ich habe eine sehr leise ASUS GTX 670 DirectCU II mit 2GB (http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/GTX670DC22GD5/). Leider finde ich so eine nicht mehr unter Geizhals.at.
Welche GraKa könnte ich neben meine vorhandene stecke um das beste Ergebniss zu erzielen?

Eisenoxid
2014-08-10, 12:33:47
Die ASUS 670 findest du für 150-200€ bei ebay.
Eine 780 gibts für ~400€ neu.

Ist jetzt halt die Frage. Verkaufst du die 670 für ~140-160€, kostet dich das Tausch auf eine 780 250€.
Diese Lösung wäre halt "eleganter", da du keine Sli-Profile brauchst. Danaben hättest du auch keine Mikroruckeler-Problematik. Die gefühlten fps werden daher mit der 780 eher höher sein.

edit:

Das Scaling für Sli unter 3D Vision ist im Schnitt wohl etwas besser als unter 2D: http://www.volnapc.com/all-posts/3d-and-sli-performance-tested

Gerade für deinen Fall macht das Sli wieder interessant...hmm

Gast
2014-08-10, 12:54:29
Du kannst die Karten nach herstellern bilig mischen, Sinn macht auch eine 670 zu nehmen.

http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#c17

4Fighting
2014-08-10, 13:02:15
SLI ohne Wakü ist immer heikel...Du brauchst auf jeden Fall eine sehr güte Belüftung, wenn du kein DHE nutzt.

Eigentlich musst Du eine weitere DCII dazustecken, wenn Du 670er SLI anstrebst, da die am leisesten ist und auch am besten kühlt

Ob sich eine Anschaffung mit 2GB noch lohnt ist auch wieder fragwürdig.

HisN
2014-08-10, 13:31:05
Immer nur auf die FPS schielen, aber die Nachteile einfach unter den Tisch kehren?
Ich zocke zwar nicht in 3D, dafür aber in 5760x1080, und auch da hab ich mich jetzt vom SLI getrennt. Hauptsächlich weil meine aktuellen Lieblingsgames gar nix mit SLI anfangen können.

Können es Deine Games?

Worf
2014-08-10, 14:17:18
Vielen Dank für die vielen schnellen und konstruktiven Antworten.

Die ASUS 670 findest du für 150-200€ bei ebay.Eigentlich wollte ich ja nicht ebay, sondern lieber in einem großen Online-Shop kaufen. Gebrauchte Graka geht jedenfalls gar nicht. Eine in Frage kommende (http://www.ebay.de/itm/Asus-GeForce-GTX-770-DC2OC-2GD5-Direct-CU-II-Grafikkarte-/400721126251?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item5d4cd7236b) habe ich für 284 € gefunden. Also, grenzwertig hoher Preis.
€dit: Verguckt, das ist ja eine 770. Dann gibt es sowieso keine 670 mehr zu kaufen. Und eine 770 geht wohl nicht, weil verschiedene GPU-Generationen... :mad:
Eine 780 gibts für ~400€ neu.Und dann habe ich noch nicht mal 30 Prozent mehr Leistung. Das heißt, aus meinen 22 minimal-FPS werden gerade am 30. Dafür gebe ich nicht vier- bis fünfhundert Euro aus (Ich will ja keine Heulboje, sondern wieder was gutes und leises). Dann lieber gar nicht und auf die nächste Generation warten...
________________________________________________

SLI ohne Wakü ist immer heikel...Du brauchst auf jeden Fall eine sehr güte Belüftung, wenn du kein DHE nutzt.Ich habe ein gut belüftetes Gehäuse und die CPU-Hitze wird mit einer einfachen Wasserkühlung von Corsair abtransportiert.

Eigentlich musst Du eine weitere DCII dazustecken, wenn Du 670er SLI anstrebst, da die am leisesten ist und auch am besten kühltGenau der Meinung bin ich auch.

Ob sich eine Anschaffung mit 2GB noch lohnt ist auch wieder fragwürdig.Zusammen macht das dann schon 4 GB. Und ich will ja keine riesigen Auflösungen fahren, sondern nur doppelt FPS.
________________________________________________

Immer nur auf die FPS schielen, aber die Nachteile einfach unter den Tisch kehren?
Ich zocke zwar nicht in 3D, dafür aber in 5760x1080, und auch da hab ich mich jetzt vom SLI getrennt. Hauptsächlich weil meine aktuellen Lieblingsgames gar nix mit SLI anfangen können.

Können es Deine Games?Das weiß ich nicht. Aber danke für die Erfahung.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das es schon klappt. Habe mich mit dem Thema SLI-Profile nicht beschäftigt. Erstelle ich die selber oder bekomme ich die vom nVidia-Treiber?
Was ist wenn ich kein SLI-Profli für ein Spiel finde? Läuft das Spiel dann mit der Leistung einer einzelnen GraKa?
Sorry für die Anfängerfragen. Habe halt noch nicht so viele Erfahrungen mit SLI. Jedenfalls können die Microruckler nicht schlimmer sein, als die Megaruckler, die ich im Moment habe :freak:

4Fighting
2014-08-10, 14:21:55
Zusammen macht das dann schon 4 GB. Und ich will ja keine riesigen Auflösungen fahren, sondern nur doppelt FPS.
________________________________________________



Der VRAM wird nicht "additiv" genutzt. Jede Karte kann max. 2GB nutzen und mehr hast du auch nicht.

Zu den SLI Profilen:

Werden per Treiber geliefert bzw. du kannst mit dem Inspector eigene Bits eintragen. Dafür haben wir ja schon den SLI-Bit Thread im nv-Forum.

Bei einigen Spielen wirst Du kein SLI nutzen können (aktuell fällt mir da CoH 2, Titanfall, Wolfenstein, Rage und Watch Dogs;) ein). Der Großteil der Spiele skaliert gut mit SLI, aber es gibt immer Ausnahmen, wo du halt keine 90% auf beiden GPUs haben wirst.

Man muss sagen, dass es ab und an Gefrickel ist bzw. Du halt bei manchen Spielen etwas mehr Arbeit haben wirst.

Worf
2014-08-10, 14:44:22
Danke, 4Fighting.

Vielleicht hoffe ich auch einfach auf "schneller und günstiger" mit der 800er Serie:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Geforce-GTX-800-Serie-schneller-und-guenstiger-1125122/
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Geforce-GTX-880-und-GTX-870-Q4-2014-1125802/

aufkrawall
2014-08-10, 14:48:37
Titanfall geht mittlerweile. Ist aber halt schon ewig draußen und bei vielen Spielern schon die Luft raus. Das passiert leider häufiger Mal mit SLI.

Würde momentan auch Maxwell abwarten.

aths
2014-08-10, 17:00:22
Meinen Erfahrungen nach, die ich allerdings nicht zuhause sondern mal während der Arbeit machte als ich noch bei TGT und später bei Point of View war, bringt SLI einen gefühlten Schub von rund 50%. Die angezeigten fps sind höher, das Spielgefühl ist jedoch nicht im gleichen Maßstab besser.

SLI habe ich als angenehm empfunden, wenn ich damit auf stabile 60 fps kam. Ich könnte mir vorstellen, dass Leute mit einem 120-Hz-Monitor entsprechend auf 120 fps kommen wollen (VSync aktiv, natürlich.)

Worf
2014-08-10, 17:06:31
Da es wohl keine passende und neue GTX 670 von einem vertrauenswürdigen Händler gibt, hat sich das Thema für mich wohl sowieso erledigt.

Ich habe jetzt meine alte GTX 460 zusätzlich eingebaut, damit die die Arbeit für PhysX übernimmt. Hat aber nix gebracht. Ich habe weniger Frames, obwohl die 460er Karte im Treiber für PhysX ausgewählt ist. Komisch.

aths
2014-08-11, 01:09:39
Da es wohl keine passende und neue GTX 670 von einem vertrauenswürdigen Händler gibt, hat sich das Thema für mich wohl sowieso erledigt.

Ich habe jetzt meine alte GTX 460 zusätzlich eingebaut, damit die die Arbeit für PhysX übernimmt. Hat aber nix gebracht. Ich habe weniger Frames, obwohl die 460er Karte im Treiber für PhysX ausgewählt ist. Komisch.
Was für eine CPU hast du?

Worf
2014-08-11, 01:55:04
Was für eine CPU hast du?
Steht in der Signatur: Intel i5 2500K

TobiWahnKenobi
2014-08-11, 09:22:00
Meinen Erfahrungen nach, die ich allerdings nicht zuhause sondern mal während der Arbeit machte als ich noch bei TGT und später bei Point of View war, bringt SLI einen gefühlten Schub von rund 50%. Die angezeigten fps sind höher, das Spielgefühl ist jedoch nicht im gleichen Maßstab besser.

SLI habe ich als angenehm empfunden, wenn ich damit auf stabile 60 fps kam. Ich könnte mir vorstellen, dass Leute mit einem 120-Hz-Monitor entsprechend auf 120 fps kommen wollen (VSync aktiv, natürlich.)

dem stimme ich zu; bis vllt. auf den punkt mit sync @120Hz - der ist idR unnötig, weil das tearing auf den schnellen lightboost-TFTs gar nicht mehr oder zumindest seltenST auffällt.

über eine zweite GTX 670 nachzudenken ist im grunde zeitverschwendung. eine 780 mit 6GB oder auch die Ti machen alles besser als die kleine 2GiB kepler.


(..)

mfg
tobi

Worf
2014-08-11, 09:47:14
Naja, wie ich schon schrieb, gebe ich keine vier- bis fünfhundert Euro aus, um dann gerade mal 30 Prozent mehr Performance zu haben. Also gerad mal 5-10 Frames an den problematischen Stellen.
Das ist ja auch der Grund weswegen ich bei einem GraKa-Kauf bisher immer mindestens 1 Generation übersprungen habe.

TobiWahnKenobi
2014-08-11, 10:00:21
kp wie du auf 30% kommst. aber ich kenne GTX780 auch nicht live.

bin von einer GTX680 auf zwei GTX680 gegangen, dann auf GTX690 und von der auf titan - 670er leistung kann ich also nur erahnen, wenn ich mich an das jahr 2012 zu erinnern versuche.

allerdings liegen zwischen damals und heute welten.. zeitlich und ganz sicher auch seitens der performance. und wenn titan eine GTX690 ersetzen konnte, wird eine 780 mit 6GiB sicher kreise um eine angestaubte GTX670/2GiB fahren. von SLi-problemen mit einzelkarten (thermisch und energetisch) und grundsätzlichen MGPU-mankos (AFR, bits, fehlende unterstützung und nicht zum spielgefühl passende frameraten) mal ganz abgesehen..


(..)

mfg
tobi

Worf
2014-08-11, 10:22:42
kp wie du auf 30% kommst. Siehe 1. Beitrag.
Die Grafik von 3D-Kaufberatung wird, zumindest was das SLI betrifft von der verlinkten Tom's Hardwareseite bestätigt. Und mit Hilfe von Google findest du auch genug Berichte über die 30 Prozent Unterschied zwischen der 670 und 780. Die 3D-Kaufberatung ist nämlich gar nicht so schlecht :rolleyes: (ganz oben, im Rahmen, der 4. Reiter)
... wird eine 780 mit 6GiB sicher kreise um eine angestaubte GTX670/2GiB fahren.
Für Annahmen und Werbesprüche gebe ich keine halbe Mille aus. Und das SLI-Thema ist aufgrund fehlender Verfügbarkeit eh gestorben. Brauche ich also gar keine Gedanken mehr verschwenden und macht das Gehirn frei für andere Dinge :)

TobiWahnKenobi
2014-08-11, 10:27:30
Siehe 1. Beitrag.
Die Grafik von 3D-Kaufberatung wird, zumindest was das SLI betrifft von der verlinkten Tom's Hardwareseite bestätigt. Und mit Hilfe von Google findest du auch genug Berichte über die 30 Prozent Unterschied zwischen der 670 und 780. Die 3D-Kaufberatung ist nämlich gar nicht so schlecht :rolleyes: (ganz oben, im Rahmen, der 4. Reiter)

Für Annahmen und Werbesprüche gebe ich keine halbe Mille aus. Und das SLI-Thema ist aufgrund fehlender Verfügbarkeit eh gestorben. Brauche ich also gar keine Gedanken mehr verschwenden und macht das Gehirn frei für andere Dinge :)

poste die theorie zu dem 30% delta mal dort, wo mehr leute mitlesen. im NV-unterforum z.b.

GTX690 war schon doppelt-so-schnell wie ne 670 | wenn man auf reviews im netz angewiesen ist das natürlich arschig und segen zugleich. hat man die kröten nicht locker, freut man sich über tests mit angezogener handbremse, weil man dann nicht kaufen will und andererseits verpasst man das, was man wirklich bekommen hätte.

btw,
wir haben hier auch ein benchmark unterforum -> wenn du mal durch die threads schaust, kannst du doch super vergleichen, was aktuellere karten ggü. deiner (selbst mittesten) so leisten. wobei - wenn das hier bei dir noch aktuell ist "Intel i5 2500K, 8 GB RAM, NVidia GTX 670, Win7" ist das eh nicht sooo die spielmaschine.. auch nicht mit drei karten.


(..)

mfg
tobi

4Fighting
2014-08-11, 10:38:49
ich hatte auch ne weile einen 2500k mit 670er sli...da sollten sich auch ein paar Ergebnisse bei den 3dmarks finden lassen (iirc)

Worf
2014-08-11, 10:40:33
Bei mir ist es halt so, das ich mehr auf Tests gebe, als auf Marketingsprüche oder Meinungen/Annahmen von Kids.
Das eine 690 (2 GPUs) doppelt so schnell ist wie eine 670 glaube ich sogar. Dies bestätigt ja auch diverse Tests und auch die 3D-Kaufberatung.
Ich finde keine 690 im Netz (schnell mal geguckt bei HOH und Alternate und Geizhals.at)?

4Fighting
2014-08-11, 10:41:37
Bei mir ist es halt so, das ich mehr auf Tests gebe, als auf Marketingsprüche oder Meinungen/Annahmen von Kids.
Das eine 690 (2 GPUs) doppelt so schnell ist wie eine 670 glaube ich sogar. Dies bestätigt ja auch diverse Tests und auch die 3D-Kaufberatung.
Ich finde keine 690 im Netz (schnell mal geguckt bei HOH und Alternate und Geizhals.at)?

diese Karten sind alle EOL...Da kriegt man nix mehr neu - aber auch gebraucht ist es doch okay.

TobiWahnKenobi
2014-08-11, 11:05:54
man könnte die alte 670 auch einfach in die bucht setzen. 170 oder 180€ bringt die sicher noch. dann legt man nochmal 180€ drauf und kauft ne radeon r9 290. mit blick auf das grundsystem würde ich da nicht zuviel investieren.


(..)

mfg
tobi

aths
2014-08-11, 11:29:02
Steht in der Signatur: Intel i5 2500KSollte ja für Games noch ausreichen.

Worf
2014-08-11, 15:25:26
man könnte die alte 670 auch einfach in die bucht setzen. 170 oder 180€ bringt die sicher noch. dann legt man nochmal 180€ drauf und kauft ne radeon r9 290. mit blick auf das grundsystem würde ich da nicht zuviel investieren.

Was soll ich bitteschön mit einer Radeon?
Bitte mal am Anfang lesen, um was es hier geht. Oder unterstützen die seit neuestem 3D Vision von nVidia?

Sollte ja für Games noch ausreichen.
Danke für die Bestätigung. Das denke ich nämlich auch.

TobiWahnKenobi
2014-08-11, 23:28:41
achso.. du spielst nur auf der nvidia-insel.. hab da etwas den blick über den tellerrand verloren, weil ich tridef und 3DVision nutze.. polfiter und shutter. ersteres über tridef ist inzwischen recht schnuggelich geworden: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10245769&postcount=1830 - falls du noch einen shutterschirm brauchst, mein vg278 geht demnächst in die verkaufsrotation.

bei der radeon dachte ich nur ans geld - ich fand die r9 290 schrecklich - hatte ich ein paar monate neben der titan. die 670 wäre mir für 3DV aber auch klar zu wenig.


(..)

mfg
tobi