PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX R9 290 taktet sehr weit runter, da Lüfter nicht hochdrehen


Keule90
2014-08-10, 15:33:06
Hallo,

ich habe kürzlich in einem Forum eine gebrauchte XFX R9 290 gekauft.

Nun besteht das Problem, dass die Karte in Spielen sehr schnell sehr heiß wird.
Erreicht sie die 94° Grad, taktet sie dann sehr weit runter bis nur noch ca. 480 MHz.
Dabei habe ich festgestellt, das die Lüfter überhaupt nicht hochdrehen.

Dann hab ich die manuelle Lüftersteuerung im CCC aktiviert, und auf die Lüfter auf 100% geregelt.
Da wurde nichts lauter, hat sich genauso angehört wie auf 20% oder 50%.

Ist die Lüftersteuerung der Karte defekt?

Als Treiber habe ich Catalyst 14.4 und 14.7 Beta probiert, gleicher Zustand.
Betriebssystem ist Win 8.1 64bit.

Gast
2014-08-10, 15:43:00
Die Karte besitzt einen Biosumschalter (Switch) stellt mal bitte auf Bios "2" um und probier obs dann immer noch ist.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r9290xxfx81ohzkwpg5c.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Keule90
2014-08-10, 16:18:19
Das hat leider nicht geholfen, das Problem bleibt bestehen.

Alle Tools lesen zwar die Lüftergeschwindigkeit an, die ich einstelle, aber an der Lautstärke ändert sich gar nichts.
Die RPM-Anzeige im Afterburner scheint leider nicht zu funktionieren, die steht immer auf 0.

Kann man sich die BIOS irgendwie anschauen?

Tesseract
2014-08-10, 17:03:13
mach mal den afterburnder und sonstiges zeug aus und schau was im CCC steht.

Gast
2014-08-10, 17:06:34
Nein, es gibt bisher keine Möglichkeit ein Hawaii Bios zu editieren. Gut dann wieder auf Bios "1".

Treiber deinstallieren
alles mit DDU fixen (Registry etc.)
dann den 13.12
dann den 14.x (bitte keinen Betatreiber) installieren

Hast du erstmal zu tun, ein Bild von deinem Tower wäre nicht schlecht, dort wo die Karte hängt. Lüfter Zu- und Abluft...?

Gast
2014-08-10, 17:08:21
mach mal den afterburnder und sonstiges zeug aus und schau was im CCC steht.
Ja und das Zeugs runter, vor allem AB...

Zunm auslesen reicht GPU-Z Monitoring und das CCC.

Keule90
2014-08-10, 17:55:19
Leider hat das alles nichts gebracht.
Die Lüfter drehen nicht hoch, weder manuell, noch automatisch.
Das CCC zeigt zwar 100% Lüftergeschwindigkeit an, aber das ist definitiv nicht der Fall.

Habe Afterburner und alles was dazugehört runter geschmissen und den Treiber deinstalliert.
Danach mit DDU alles gecleant.
Mit Catalyst 13.12 besteht das Problem ebenso wie mit 14.4.

Auf das Bild verzichte ich mal, da es wirklich die Lüfter sind, die nicht hochdrehen.
Anonsten ist der Einbau ganz normal denke ich, ein Gehäuselüfter pustet zusätzlich Frischluft unter die Grafikkarte.

Gast
2014-08-10, 18:35:58
Versuch mal das hier: http://www.chip.de/downloads/GPU-Tweak_65276097.html

Ist die Lüfterdrehzal in Overdrive manuell gesetzt? Klick mal bitte auf "Verwerfen"...

Ansonsten mal bitte die Device Nr. mit GPU-Z auslesen, Kartentyp, Biosversion.

Gast
2014-08-10, 18:37:35
Oder auf "Standardwerte" klicken und "Übernehmen".

Keule90
2014-08-10, 18:54:12
Danke für eure Hilfe.

Hier mal der Screenshot von GPU-Z:
http://abload.de/thumb/gpuzhyawq.png (http://abload.de/image.php?img=gpuzhyawq.png)

Standardwerte habe ich schon versucht.
Ich hatte die Lüftersteuerung im CCC auf manuell und auf automatisch, nie hat sich bei den Lüftern was getan.
Die Lautstärke ist auf 100% genauso wie auf 20% oder irgend einem anderen Wert.
GPU-Tweak hat auch nicht geholfen, macht ja auch nur das gleiche wie der Afterburner denke ich.

Ich befürchte die Karte ist einfach defekt. Bzw. die Lüftersteuerung der Karte.

Gast
2014-08-10, 19:15:00
Lad mal dieses Bios runter und mal sauber flashen.

http://www.techpowerup.com/vgabios/150520/xfx-r9290-4096-131112.html

Wenn das nichts bringt ist wohl durch...

Keule90
2014-08-10, 19:21:55
Aber das ist ja genau die Versionsnummer die GPU-Z zeigt.

Ich hab ja ne Rechnung dazu bekommen, von Mindfactory.
Werde es dann erst mal mit einer Reklamation probieren.
Ich hoffe nur die stellen sich nicht quer weil ich wohl der dritte Besitzer bin.

T86
2014-08-10, 19:22:33
Mal ne dumme frage als du das BIOS umgeschaltet hast da hast du den PC auch neu gestartet?
Hört sich evtl blöd an aber so klar ist das ja nicht das er das nur nach nem Neustart übernimmt

Keule90
2014-08-10, 19:23:48
Ja, ich hab das im ausgeschalteten Zustand umgestellt.

Gast
2014-08-10, 19:45:39
Aber das ist ja genau die Versionsnummer die GPU-Z zeigt.
Kalr..;), was willst du sonst flashen ein Asus Bios? Ging mir ja auch um die RMA, vllt. hat dein Vorgänger einfach nur Mist gebaut.

Air Force One
2014-08-12, 15:45:54
Bezüglich der RMA, kann theoretisch abgelehnt werden.
Ruf dort am besten einfach an.
Ansonsten über den Verkäufer laufen lassen.
Aber einschicken kannst du diese so oder so.

Keule90
2014-08-15, 11:50:07
Um das ganze mal zu updaten:
Die Lüftersteuerung der Karte funktioniert inzwischen definitiv.
Die Lösung war das vom Gast verlinkte BIOS zu flashen.

Aber trotzdem ist die Karte irgendwie nur sehr schwer kühl zu halten.
Ich habe vorne am Gehäuse einen 140mm Lüfter einblasend und am Boden einen 120mm einblasend. Am Heck natürlich noch der obligatorische Ausblasende.
Zusätzlich musste ich aber im Seitenteil einen Lüfter ausblasend verbauen, um die Karte überhaupt unter 94°C zu halten und damit ohne runtertakten.
Die VRAMs werden weiterhin sehr heiß (125°C) im Heaven Benchmark.

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Arc Midi R2, welches als ziemlich kühl und luftig gilt.

CompuJoe
2014-08-15, 20:24:26
Das ist normal, die Karte ist so eingestellt das die Temp bei 94°c liegt unter last und sich die Lüfterdrehzal so anpasst das sie da gehalten wird, du kannst das Templimit zwar runterdrehen aber dann taktet die Karte unter Last weiter runder um die Temp zu halten.

Air Force One
2014-08-15, 20:25:50
Die XFX sollen ja auch relativ heiß sein bzw. kaum besser als die AMD eigenen.
Nur Sapphire war da deutlich besser.

Ich fürchte da wirst du nicht viel machen können außer einen neuen Kühler dafür zu kaufen.
Hast dann silent und kühl.. beides wohl um mind. 30-40%. Kostet aber halt wieder.

Wurde der Kühler mal abgenommen? evtl. vom Verkäufer, könnte ja ein Grund sein, falls es so nicht normal ist für das Model.
Also Paste vergessen oder irgendwie schief drauf.

Man sieht ja das an der Karte (Bios) "gebastelt" wurde.