PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugseil am Sonnenschirm gerissen - Rettung?


M4xw0lf
2014-08-10, 16:11:07
Tach zusammen.

Wir wollten gerade vor der Nachmittagssonne Zuflucht suchen unter unserem Sonnenschirm, aber selbiger ließ sich auch durch ausdauerndes Kurbeln an der Spannkurbel nicht zum aufgehen überreden. Sodann stellte ich fest, dass das oben aus dem zentralen Alurohr kommende Zugseil schlaff in der Gegend herumhing. Meine fachmännische Meinung: das Drecksteil ist irgendwo im Rohr abgerissen.
Hat hier jemand schon mal einen innenliegenden Seilzug bei einem Sonnenschirm repariert? Mein Problem ist erstmal, dass ich an die entsprechenden Stellen gar nicht rankomme, da die Kurbel sich auf halber Höhe des Rohrs befindet und ich so weder das gerissene Seil raus- geschweige denn ein neues reinbekomme.
Das Rohr besteht zwar aus zwei Teilen, die kurz unterhalb der Kurbel zusammengefügt wurden, es sieht aber nicht so aus als ob es dazu gedacht wäre wieder zerlegt zu werden. Jemand Erfahrung mit sowas?

Philipus II
2014-08-10, 16:18:19
Frickellösung: Sei raus aus dem Rohr, runterziehen, Schrim geht auf, oben Loch bohren und Stift reinschieben. Wir haben schon zwei große Schirme so umgebaut...

M4xw0lf
2014-08-10, 16:21:48
Frickellösung: Sei raus aus dem Rohr, runterziehen, Schrim geht auf, oben Loch bohren und Stift reinschieben. Wir haben schon zwei große Schirme so umgebaut...
Die Idee hatte ich auch schon. Den Seilzug zu reparieren habt ihr also auch nicht geschafft, oder gar nicht versucht?