PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. August 2014


Leonidas
2014-08-11, 08:25:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-august-2014

Cyphermaster
2014-08-12, 09:16:11
Das hier
Allerdings steht durchaus die Frage im Raum, ob moderne ARM-Architekturen nicht inzwischen PCs für einfache Alltagsaufgaben befeuern könnten, da letztlich die LowPower-Architekturen von AMD und Intel oftmals als halbwegs gut genug für dieses Aufgabenfeld eingeschätzt werden.
hat mich auf einen (zugegeben etwas weiter hergeholten) Gedankenansatz gebracht.

Es gibt ja das Problem des Widerspruchs zwischen Highend-Gaming-PC und stromsparender Hardware für den Surf/Video-Homeoffice-Bereich, für den man üblicherweise immer zwei Geräte hat. Wäre es mittlerweile denkbar, "Hybriden" aus diesen Technologien zu kreiren? Zum Beispiel eine separate Lösung mit einer Art im Chipsatz (oder in einer Art APU) eingebauten "Coprozessor", der bei Standardaufgaben die dicke Haupt-CPU und separate Grafikkarte in "deep sleep" beläßt, sie nur für die als "Vollgas" definierten Anwendungen aufweckt und sich selbst dafür schlafen legt? Das wäre dann zwar keine ARM-Hardware, aber aus den LP-x86-Architekturen bedienbar. Ich könnte mir auch eine externe Anbindung vorstellen (PC als Dock für Tablet/Smartphone, das diesen "Sparmodus" dann als CPU-Slave übernimmt), aber da würden sich dann ARM- und x86-Welt beißen, solange es keine x86-Kerne für Smartphones/Tablets gibt.

Avalox
2014-08-12, 14:11:00
Die Entwicklung hat ja doch sehr interessantes hervorgebracht.

Mit die interessant/überraschende Entwicklung war für mich die Kombination unterschiedlicher CPU Kern Designs identischer Architektur.

Natürlich ist seit Jahren zu hören, dass Mulicore Systeme spezialisierte Kerne asymmetrisch in Multikern Designs in Zukunft Einzug halten werden.

Da denkt man automatisch an, dass solch ein spezieller Kern eben in einer optimierten Ausführung eines Performance Aspektes liegen wird.

Dass dann aber tatsächlich es so gekommen ist, dass eben genau diese Spezialisierung gar nicht in irgend einem Performance Aspekt liegt, sondern diese Spezialisierung des Kerns im Energieumsatz liegt, dass fand ich dann doch faszinierend.

Dieser Designansatz semmelt ja am Markt zur Zeit alles weg, was es sonst noch so an alternativen Bestrebungen gab und positioniert sich äusserst erfolgreich.


Es ist ja im Prinzip genau das was dir vorschwebt. Natürlich mit der Kante, dass Intel dem Prinzip genau nicht folgt.

Na ja, irgendwann wird sich auch Intel dem nicht mehr verwehren können. Viel zu groß sind die Anforderungen moderner Hardware an eine Skalierung der Ressourcen zur Laufzeit.

sloth9
2014-08-12, 23:16:00
Bei ARM?
Samsung bracht knapp 3 Anläufe, um big.little hinzubekommen. Hier hat ARM schlechte Vorarbeit geleistet.

Den Markt beherrschen Krait (u. Apple SoCs), die beide kein big.little sind.

"Wegsemmeln" sieht anders aus.
Bitte nicht immer ARM nachplappern.
Für mich wirkt das eher so, das A15 z.B. ein extremer Stromschlucker ist u. ohne Companion in Handys unverbaubar.
Wer kein Custom Design hat (Krait z.B.) muss big.little bauen, weil ARM sonst nichts hat.
Ob das besser ist...

HTC, LG, Sony, Samsung etc., in den High-End-Handys finden sich überall Qualsomms.

Mit Haswell-Hochleistungs-CPUs kann mensch 15-Watt-Komplett-Rechner bauern. Das nenn' ich Skalierung.

Avalox
2014-08-13, 00:13:56
Bei ARM?
Samsung bracht knapp 3 Anläufe, um big.little hinzubekommen. Hier hat ARM schlechte Vorarbeit geleistet.


big.LITTLE funktionierte auch bei Samsung in der ersten Iteration schon gut. Der System Scheduler musste erst damit umgehen lernen. Etwas was selbst heute nicht alle Betriebssysteme hin benommen.


Den Markt beherrschen Krait (u. Apple SoCs), die beide kein big.little sind.


Krait ist tot. Auch Qualcomm baut jetzt big.LITTLE. Wie die meisten Custom Design Pläne diesen Schritt nicht überstanden haben. Der Apple A7 setzt selbst auf Companion Kerne zum Strom sparen,.

sloth9
2014-08-13, 09:32:17
Krait bekommt einen 64-bit-Nachfolger. Bis dahin überbrückt Qualcomm mit Standard-Designs.

Samsungs big.little funktionierte überhaupt nicht gut. Kann mensch hier im entsprechenden Thread sehr gut nachlesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535332&highlight=exynos&page=8).

Aber ich seh schon, bista auch da großer fanboi. Samsungs Design war so geil, das sie Kraits zukauften.

Der A7 verfügt übrigens über KEINE ISA-gleichen Companions, sondern nur über zusätzliche Kerne wie Apple M7, die spezielle Aufgaben stromsparend übernehmen.

Und für einen toten Krait laufen ziemliche viele geile Handys mit dem... wie das Galaxy S5 (Krait 450) o. das HTC One (M8) (Krait 400).

Avalox
2014-08-13, 13:03:42
Krait bekommt einen 64-bit-Nachfolger. Bis dahin überbrückt Qualcomm mit Standard-Designs.


Auch in den 32Bit Designs ist Krait rausgefallen bei Qualcomm.
Die Fründe von Qualcomm sind die Mobilfunkmodems. Ein Smartphone braucht nun mal ein Mobilfunkmodem.


Samsungs big.little funktionierte überhaupt nicht gut.

Was? Was soll denn nicht gut funktioniert haben? Die erste Implementierung hatte einen Fehler, der allerdings faktisch keine praktische spürbare Auswirkung hatte. Die Herausforderung lagen im Bereich des System Scheduler. Heterogeneous Multiprocessing war solch eine Herausforderung.

sloth9
2014-08-14, 01:56:39
Häh? Der Krait 450 ist doch da?
Bei den kleinen SoCs gab's ewig schon A7, weil klein u. effizient.

Avalox
2014-08-14, 11:07:49
Häh? Der Krait 450 ist doch da?

Ja, er ist da. Kaufbar, verbaut und längst verwendet. Der letzte seiner Familie.

sloth9
2014-08-15, 02:04:38
Und dann kommen die 64-bit-Kraits.

Die ARM-Dinger werden nur eingeschoben, weil Apple alle Anbieter zwingt, auch 64-bit anzubieten. Time to market.

Avalox
2014-08-15, 09:13:35
Nicht Krait, Rüdiger war der Vorschlag in einem anderen Thread.
Rüdiger als Name eines hypothetischen Neuanfangs von Qualcomm würde mir ja viel besser gefallen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Krait jetzt tot ist. Was da mal kommen mag, wie es aussehen und heißen wird, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

sloth9
2014-09-02, 11:59:46
Nicht Krait, Rüdiger war der Vorschlag in einem anderen Thread.
Rüdiger als Name eines hypothetischen Neuanfangs von Qualcomm würde mir ja viel besser gefallen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Krait jetzt tot ist. Was da mal kommen mag, wie es aussehen und heißen wird, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Der Name ist doch egal.
Qualcomm wird, entgegen Deiner Behauptung, 64-Bit-Eigendesigns auflegen, die ohne big.little-Gehampel auskommen werden, weil sie (im Gegesatz zu ARMs großen Designs) vernünftig idlen können.

Leonidas
2014-09-09, 16:43:26
Es gibt ja das Problem des Widerspruchs zwischen Highend-Gaming-PC und stromsparender Hardware für den Surf/Video-Homeoffice-Bereich, für den man üblicherweise immer zwei Geräte hat. Wäre es mittlerweile denkbar, "Hybriden" aus diesen Technologien zu kreiren? Zum Beispiel eine separate Lösung mit einer Art im Chipsatz (oder in einer Art APU) eingebauten "Coprozessor", der bei Standardaufgaben die dicke Haupt-CPU und separate Grafikkarte in "deep sleep" beläßt, sie nur für die als "Vollgas" definierten Anwendungen aufweckt und sich selbst dafür schlafen legt? Das wäre dann zwar keine ARM-Hardware, aber aus den LP-x86-Architekturen bedienbar. Ich könnte mir auch eine externe Anbindung vorstellen (PC als Dock für Tablet/Smartphone, das diesen "Sparmodus" dann als CPU-Slave übernimmt), aber da würden sich dann ARM- und x86-Welt beißen, solange es keine x86-Kerne für Smartphones/Tablets gibt.



Vom Gedankenansatz sehr interessant. Da aber Intel nun inzwischen gelernt hat, seine CPUs auf TDPs von 4,5W zu drücken, braucht es das wohl nicht mehr.

Um wirkliche LP-Ansprüche zu befriedigen, müsste man eher beim Mobo und Netzteil sparen - aber die müssen beim PC dick bleiben für die Hochlast-Phasen.

sloth9
2015-04-27, 18:25:05
Wie schon immer klar, hat Qualcomm seinen eigenen 64-bit-Core (Kryo (http://www.anandtech.com/show/9028/qualcomm-announces-snapdragon-820-and-zeroth-platform)) fertig, natürlich ohne big.little-Schmarrn.

Mortalvision
2015-04-27, 19:42:59
Wie schon immer klar, hat Qualcomm seinen eigenen 64-bit-Core (Kryo (http://www.anandtech.com/show/9028/qualcomm-announces-snapdragon-820-and-zeroth-platform)) fertig, natürlich ohne big.little-Schmarrn.

Thread-Exhumation?