PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !


poiu
2014-08-11, 09:12:38
Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !


Dies ist hier nicht als vollständiger Test zum Carbon Netzteil zu verstehen, sondern als eine kleine Zusammenfassung für alle die über die Suchfunktion nach diesem Netzteil gesucht haben.

Im Computerbase Forum hat ein User um Hilfestellung gebeten, er hatte auf der eBay Plattform einen gebrauchten PC ersteigert und zweifel an dem verbauten Netzteil geäußert. KLICK (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1377544)

Nachdem ihm von dem Netzteil abgeraten wurde, hatte ich Interesse bekundet und er hat mir das Netzteil zugeschickt.



Das Netzteil trägt die Bezeichnung Carbon 600W-P4B-PFC und ist laut Sticker Anfang 2012 (März/April) gefertigt worden, wird aber immer noch zB auf eBay angeboten, und zwar für unglaubliche 50-60€



Zum Netzteil


Das Netzteil ist laut und veraltet, die Bestückung ist fragwürdig bzw. mit mir unbekannten Elektrolytkondensatoren bestückt.


Sonst aber nicht so schlimm, grundlegende Schutzschaltungen scheinen vorhanden zu sein (sehr rudimentär).

Schutzschaltungen werden über Schmelzsicherung und zwei IC ein Texas Instrument LM339N

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm339-n.pdf

Und der andere Chip PWM/Sicherheit IC Mix

http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA7500B.pdf


Das Netzteil ist im Idle ungefähr so laut wie das Antec TPC 650W (wenn dieses hochdreht, also bei maximaler Last).


Der Verbrauch an meinem Thermaltake NT Testgerät (kleiner Netzteiltester mit ~10W Last) ungefähr so wie bei einem alten 1000W Gold NT, an mein Testsystem schließe ich das Teil nicht an!

Das Netzteil kann schon vom Aufbau her auf keinen Fall 600W liefern, vielleicht verbraucht es aber aufgrund eines schlechten Wirkungsgrades soviel (Verdacht).

Beim Zerlegen ist mir die Passive PFC (Drosselspule) aufgefallen, diese hat aufgrund der starken Verkapselung einen Verdacht aufkeimen lassen.


Mir sind aus alten Zeiten einige PPFC geläufig und so sahen diese nie aus und der Verdacht hat sich bestätigt, das Carbon Netzteil hat eine Fake PPFC und ist somit in der EU verboten.


Ich würde jedem der dieses Netzteil besitzt empfehlen dieses auszutauschen, wer weiß was noch Fale bzw dummy ist, vielleicht sidn die Sicherheits IC auch nur bemalte Legosteine^^

Grüße
poiu

T86
2014-08-11, 11:27:06
Seltsam
Die Kühlkörper zb sehen gar nicht so billig aus
Und das pfc mit Metall Platten voll zu stopfen
Macht eig auch keinen Sinn
Ein echtes zu bauen hätte ja von der Herstellung
Kaum teurer sein können

Alles in allem schade das sowas überhaubt
Produziert wird obwohl man für vergleichsweise
Wenig mehr kosten und aufwand ein
Wesentlich besseres Produkt hätte anbieten können

poiu
2014-08-11, 11:32:45
Korrekt aber hab von ienem Kontakt gehört sowas wird dann für 6,99$ bei 1000 Stück rausgehauen, da lohnt dann jeder Cent

gibts übrigens auch mit Zement XD

http://www.hardwaresecrets.com/blog/Hantol-PSU-Fake-PFC-Made-of-Cement/220

oder bei mKiss Quiet (seite aktuell down?)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/403955-350-420W-Roundup-4-guenstige-Netzteile-im-Test

RavenTS
2014-08-16, 16:37:58
Seltsam
Die Kühlkörper zb sehen gar nicht so billig aus
Und das pfc mit Metall Platten voll zu stopfen
Macht eig auch keinen Sinn
Ein echtes zu bauen hätte ja von der Herstellung
Kaum teurer sein können



Bestimmt verstrahltes Metall aus einem alten Kernreaktor. Billige Entsorgung! :wink:

poiu
2014-08-16, 19:41:54
die bauen das ei nwas grad zur hand ist, halt billige Restposten massenware vielleicht irgendwo anders ausgebaut XD

OBrian
2014-08-17, 23:22:45
Wenn es ein altes ausgebautes wäre, dann wär es ja wenigstens echt, aber sowas hier wird ja extra angefertigt als Fake. Sowas ist auch nicht ein witziger Scherz, sondern Betrug (und da gewerbsmäßig, dürfte auf "besondere Schwere" erkannt werden) und ggf. fahrlässige Brandstiftung oder Körperverletzung, falls es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und Schäden dadurch entstehen. Aber da die in China sitzen, kann man denen ja nix...

poiu
2014-08-17, 23:54:33
Du hast mich missverstanden ich bezog mich auf RavenTS Kommentar und somit die Kühlkörper, nicht auf die gefälschte PFC da ist ja eindeutig beabsichtigt und würde ich das nicht erst nehmen hätte ich mir nicht die Mühe gemacht diese nArtikel zu tippen.

Ich hab übrigens viele angeschrien, VDE, Verbraucherzentrale und Schutz, Netzagentur und sogar denn Anbieter. Nix, von dem meisten nicht mal eine Antwort Mail bekommen.
Da scheint keinerlei Interesse zu sein ist auch nichts neues der NT tester von P3D hat das auch schon versucht.


Von einer Verbrauchseite schnell antwort bekommen sogar am So Oo, aber die meinte uninteressnt für ihre leser WTF


Ich hatte es nicht beabsichtigt, aber ich werde auf Hartware versuche in einem Artikel einzubauen und somit die reichweite zu erhöhen

Leonidas
2014-08-19, 18:33:13
Ich hatte es nicht beabsichtigt, aber ich werde auf Hartware versuche in einem Artikel einzubauen und somit die reichweite zu erhöhen


Mach das, notiere es zusätzlich hier - auf das die Thematik weiter bekannt wird.

joe kongo
2014-08-22, 19:29:17
Die EU führt ein CE Zeichen ein (ohnehin mit Null Aussagekraft), die Chinesen ein China Export Zeichen mit dem naheliegenden Ziel der Verwechslung, die EU tut nichts dagegen (und wenns ein neues CE Zeichen wäre).
Da soll sich wer groß aufregen wenn ein Fakebauteil PFC suggeriert ?
Das NT wird auch kein CE Zeichen haben.

p.s. das NT hat überhaupt keinen Netzfilter

poiu
2014-09-02, 15:59:39
Das NT hat irgendwie nix, ich hab es nun für eine nArtikel doch an einen PC angeschlossen das ergebnis ist einfach ;D dagegen ist nenn Combat Power High End

anddill
2014-09-02, 16:24:30
LOL, das geht echt direkt von der Netzbuchse auf die Gleichrichtung. Klasse.
Ok, nen NTC ist da noch damit nicht bei jedem Einschalten die Sicherung rausfliegt.

poiu
2014-09-02, 21:15:04
joop das teil ist schlicht dafuq

Das Netzteil kackt bei etwas mehr als 200W ab, was mich doch etwas überrascht

poiu
2014-10-08, 11:33:17
Mach das, notiere es zusätzlich hier - auf das die Thematik weiter bekannt wird.

http://www.hartware.de/review_1777.html

hab ich mal in einen Kurzreview zusammengefasst, kurz weil ich das teil nciht mehr sehen kann :rolleyes:

anddill
2014-10-08, 13:19:14
Nett.
Ich hol mir teilweise sogar die alten grauen 350W FSP-Kistchen aus 5 Jahre alten Office-PCs. Die reichen für 90% aller Fälle und haben nochmal locker 5 Jahre Lebensdauer vor sich. Und meine Meinung zu LC Power hast Du auch bestätigt:
Kann man nehmen, wenn man weiß was man tut.

poiu
2014-10-31, 12:13:33
bei LC muss man halt aufpassen aber die Serie ist ganz Okay

ich war gestern an einer Chroma die nicht vorhandene PFC macht sich bemerkbar ungefähr 0,5

das NT Zog 1050W aus der Dose^^

Explodiert ist es nicht aber es haben sich meine Werte bestätigt, keine 250W Leistung nach kurzer Last schaltet es immer ab ist also wirklich ein 200W NT

anddill
2014-10-31, 12:43:03
...
ich war gestern an einer Chroma die nicht vorhandene PFC macht sich bemerkbar ungefähr 0,5

das NT Zog 1050W aus der Dose^^

Explodiert ist es nicht aber es haben sich meine Werte bestätigt, keine 250W Leistung nach kurzer Last schaltet es immer ab ist also wirklich ein 200W NT

Das sind dann aber 1050W Scheinleistung, ich nehm mal an Du hast nicht die echte Wirkleistung gemessen.
Aber selbst bei 525W realer Leistungsaufnahme wäre der Wirkungsgrad miserabel. Kein Wunder dass das Ding abschaltet, es muss immerhin über 200W wegheizen.

poiu
2014-11-03, 09:25:00
doch das messgerät hat das angezeit also ~500W und 1000W :D das ganze schwankte natürlich derbe und das Netztei quietschte bei Vollast, das wir eher besorgt waren und dachen das explodiert gleich. Auerdem hat es immer bei Vollast schnell abgeschaltet X-D