PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Life is Strange: "narrative driven adventure game" von Dontnod/Remember Me Devs


Akkarin
2014-08-11, 18:36:42
http://www.eurogamer.net/articles/2014-08-11-remember-me-dev-announces-new-game-life-is-strange

Gab ja Gerüchte sie wären pleite, gut zu sehn dass noch was von ihnen kommt. Bisher gibts nicht so viel zu sehn vom Game, aber irgenwie erinnert es mich an Longest Journey.

RMA
2014-08-12, 11:27:10
Der brilliante Remember Me-Grafikstil ist selbst in den frühen Concept Arts sofort wiederzuerkennen. Gut, dass es für Dontnod weitergeht.

N0Thing
2014-08-13, 12:35:11
Da bin ich mal sehr gespannt. Remember Me war schon in vielerlei Hinsicht ein klasse Spiel. Wenn sie bei ihrem nächsten Spiel an den Kritikpunkten arbeiten, könnte da was sehr gutes bei herum kommen.

Höhnangst
2014-08-15, 00:32:16
Bisher gibts nicht so viel zu sehn vom Game, aber irgenwie erinnert es mich an Longest Journey.
Ich kenne Longest Journey zwar jetzt nicht, aber die Beschreibung erinnert mich sehr an Telltale: günstige Spiele, die häppchenweise alle paar Monate veröffentlicht werden. Dem Format gegenüber bin ich eher negativ eingestellt, da man ständig auf den nächsten Teil warten muss. Im Fall von Telltale waren das bisher immer gute 2 Monate. Generell bin ich auch nicht so der große Point&Click + Adventure-Typ, aber wenn das Setting passt ... mal sehen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-15, 01:28:16
Junge Ubisoft soll das Studio endlich nach Hause holen kann ja nicht sein das die Japsen immer einspringen :)

gnomi
2014-08-15, 09:31:30
Hätte auch schon lange mit einem Aufkauf des Studios gerechnet. Bei dem dort ansässigen Talent.
Schade, dass es jetzt eine Nummer kleiner wird.
Remember Me war großartig, aber viele zahlen keinen Vollpreis abseits von Fifa und COD und dann kommt eben sowas bei raus.

Höhnangst
2014-12-25, 14:23:32
Bin gerade zufällig darüber gestolpert: die erste Episode kommt schon am 30. Januar 2015 auf Steam (http://store.steampowered.com/app/319630/). Als Info für die 5 Leute hier, die es vielleicht interessiert.

RMA
2014-12-26, 15:58:13
Sieht ja vielversprechend aus... aber was ist denn mit der Grafik los? Wirkt teilweise Nextgen, teilweise wie ein PS2- oder Wii-Spiel. Ich hoffe, das ist dem aktuellen Entwicklungsstand geschuldet.

Lurtz
2015-02-06, 15:25:09
Richtig klasse geworden das Spiel, habe die erste Episode sehr genossen! Ich hoffe das geht so gut weiter...

RainingBlood
2015-02-16, 19:33:23
erste Folge durch. Ich hoffe es gibt noch geile Lesboaction!

Maorga
2015-02-16, 20:18:20
Also als richtig Klasse würde ich es nicht bezeichnen.

Die Story fängt auf jeden Fall gut an - einen Tornado und eine vermisste Person.

Das Spiel hat eine 'Rücklauf' Funktion. Recht praktisch ich rede mit einer Person und - falsche Frage/Antwort - schwuppdiwupp stellen wir die richtige Frage bzw. nach mehreren Versuchen die richtige.
Man muss also vom Spiel nichts mitnehmen - es ist recht einfach gehalten. Stellenweise wirst du gezwungen bestimmte Wege/Entscheidungen zu machen. Bei wichtigen Entscheidungen kommt ja noch der Hinweis - dies ist wichtig, willst du dir das vielleicht doch noch überlegen.
Also von dem narrative driven adventure sah man im ersten Teil jetzt nicht sehr viel. Es war auf jeden Fall interessant es zu spielen, aber sehr eingeschränkt (schlauchlevelmäßig).
Auch ist die Grafik zwischen ja in Ordnung so sollte es sein wie huch was ist mit der Wiese und den Bäumen los - hier werden einfach 2 Grafikstile miteinander gemischt was befremdlich wirkt. Man hätte eher alles im Comicstil gemacht und gut wäre es gewesen.

Mein Fazit dazu - a stupid game just press the mouse button, if you're wrong please rewind and do it again. Man muss nicht in das Spiel eintauchen es ist sehr seicht. Wenn du nicht weißt wie der Künstler heißt, na dann testen wir solange mit rewind bis wir den richtigen haben. Stupides geklicke was mich persönlich schon nervt. Die Story kann ich natürlich noch nicht beurteilen, sie hat viel Potential, aber ob dies umgesetzt werden kann - fraglich.

Monger
2015-02-16, 22:20:10
Ich fand die erste Episode super.

Klar, man erbt das seichte Rätseldesign von Telltale, aber eben auch die Entscheidungsbäume.
Und man macht vieles besser: Telltale versucht ja teils mit kruden Mitteln Tempo in die Erzählung zu kriegen. Life is Strange lässt sich angenehm viel Zeit für die Charaktere.
Den Zeitfaktor in die Rätsel einzubringen finde ich fantastisch. Das erlaubt Sackgassen im Rätseldesign, was die Welt gleich mal glaubwürdiger macht. Außerdem nimmt es dem Dilemma etwas Schärfe, dass man bei Weggabelungen ja gerne mal geschaut hätte was denn im anderen Fall passiert wäre, ohne dass man gleich das ganze Spiel neu spielen muss. Helfen tut es einem so oder so nicht, ich seh zwar am Ende der ersten Episode relativ deutlich die Wirkung meiner Entscheidungen, aber ob die gut oder schlecht waren kann ich immer noch beurteilen.

Außerdem ist das Szenario zumindest im Spielesektor frisch. Irgendwo zwischen Veronica Mars und Twin Peaks - muss man nicht mögen, kann man aber durchaus.

Hübie
2015-02-16, 23:01:18
Kann man noch beurteilen? Ergibt keinen Sinn in deinem Kontext. ;) Ich hab das Spiel auf dem Radar aber warte bis die Episoden abgeschlossen sind. Mir scheint als würden einige keinen Anspruch an sich selbst haben, wenn es um das Lösen von Rätseln geht. Das rewind soll wohl ein F5-F9-Stopper sein (quicksave & load).

Monger
2015-02-16, 23:27:12
Mir scheint als würden einige keinen Anspruch an sich selbst haben, wenn es um das Lösen von Rätseln geht.

Jein. Zumindest mal ein Teil der heutigen Adventures verstehen sich eher als interaktiver Film denn als Spiel. Das Spiel dient eigentlich nur der stärkeren Immersion, ernsthafte Rätsel stören nur den Spielfluss. Fahrenheit war wohl das erste Spiel was so funktioniert hat.

Maorga
2015-02-17, 00:53:58
Naja, also man sammelt ja schon irgendwie Informationen. Man will ja doch einiges Wissen. Um dieses Wissen zu erlangen, gehe ich zu einer Person und stell' ihr eine Frage 'ob ich etwas sehen darf'. Diese Person stellt mir eine Gegenfrage, welche ich zuerst korrekt beantworten muss.
Du erhältst nirgends die Information zu seiner Frage. DU MUSST also im schlimmsten Fall 3 mal zurück spulen - dies ist ein Punkt der mit STÖRT. Was interessieren mich die SMS oder ihr Tagebuch (ja habe ich gelesen), wenn dies zum Spielfluss nichts beiträgt?
Es ist dann ja auch keine Herausforderung mehr, du musst dich nicht mit dem Spiel beschäftigen, klickst halt in der Gegend rum und wenn's nicht richtig war, dann probieren wir es gleich nochmal. Klar, ich mag auch keine Spiele, wo man die Spiellösung nebenher offen hat, weil manche Aufgaben und Gedankengänge nicht nachvollziehbar sind. Bei Murdered Soul... war das Ende für mich nervig. Du stehst unter massiven Zeitdruck, die erste Aktion war absolut logisch, weil man wusste es vom Spielgeschehen her. Bei der 2ten Aktion war halt merkwürdig, weil du wenig Zeit hattest und dir nicht bewusst warst was du machen kannst/sollst. Den Schluss 3x zu machen und die Cutscene mitzunehmen war schon s c h - eisse.
Vor allem willst du ja nicht 3 mal das selbe sehen - was bei Murdered nur zum Schluss passierte - kommt bei LiS ständig vor. Ich spule zurück und erlebe die selbe Situation nochmal. Klar wenn ich das einmal habe okay. Aber in dem Spiel ist es ständig so und noch dazu ist es 'blöd', wenn du zuerst eine Aktion durchmachen musst, damit eine Option freigeschaltet wird. Bezieht sich nicht auf Fragen, sondern in dem Fall dem Zutritt in die Studentenbude. Sowas nervt, weil du den Weg siehst, aber dieser noch nicht freigeschaltet ist.

Grey
2015-02-17, 01:06:36
Also mir kommt das nicht so vor wie "zwischen Twin Peaks und Veronica Mars" Eher zwischen Disney Highschool Musical und Buffy :freak:

Das Setting mit den ganzen US-Teenie-Stereotypen ist super nervig für meinen Geschmack.

Der Ablauf ist durchaus etwas dröge und auch die Texte die man auswählen kann sind nicht immer wirklich zufriedenstellend (gleich eine der ersten Auseinandersetzungen mit dem Direktor war absurd... insbesondere im hochaktuellen Kontext von Waffengewalt an amerikanischen Schulen.)

Technische Mängel in den Animationen sind auch eher störend. War bei Telltale gerade Anfangs auch stockend, aber oft mit eigenem Charm.

Insbesondere gegenüber Remember Me, und das hatte ja schon so seine Macken, finde ich LiS sehr schwach. Technisch, inhaltlich...

Monger
2015-02-17, 08:52:09
Naja, also man sammelt ja schon irgendwie Informationen. Man will ja doch einiges Wissen. Um dieses Wissen zu erlangen, gehe ich zu einer Person und stell' ihr eine Frage 'ob ich etwas sehen darf'. Diese Person stellt mir eine Gegenfrage, welche ich zuerst korrekt beantworten muss.
Du erhältst nirgends die Information zu seiner Frage. DU MUSST also im schlimmsten Fall 3 mal zurück spulen - dies ist ein Punkt der mit STÖRT.

Du musst gar nichts. Du musst es nicht wissen, die Geschichte geht auch so voran.
Falls es durch das Spiel nicht bereits offensichtlich genug geworden ist: da geht es ja auch um die Frage, inwieweit man seine Fähigkeiten für jeden Rotz missbraucht. Muss ich wirklich für jede Kleinigkeit in der Zeit zurück reisen? Hat zu viel zu wissen auch Konsequenzen?

Okay, du hast natürlich recht: es lädt arg zum Recycling ein. Aber wenigstens machen sich wiederholende Dialoge in diesem Kontext Sinn, in vielen Adventures muss man ja auch so Dialogbäume mehrfach wiederholen.

Lurtz
2015-02-28, 14:40:55
Entwickler dementiert Gerüchte über Verschiebung :)

There have been rumours of Ep2 delay but development is on track and we're looking to release it before the end of March.
— Life Is Strange (@LifeIsStrange) 27. Februar 2015

https://twitter.com/LifeIsStrange/status/571313925372977152

urpils
2015-03-01, 10:30:23
hab endlich zeit gefunden die erste Episode zu spielen - und ich bin begeistert - diese Welle der Episoden-Adventures ist irgendwie genau für mich gemacht :) (Game of Thrones, Walking Dead, Dreamfall Chapters,...)

das Spiel spricht mich auch sehr an - eine angenehme und frische Mischung aus Elementen von Gone Home, Twin Peaks, OC California, Obscure (Setting), Fahrenheit, Walking Dead,... gefällt mir gut :)

RainingBlood
2015-03-23, 21:36:32
morgen kommt Episode 2, yes!

gnomi
2015-03-23, 21:48:51
Schade, dass es keine synchronisierte Fassung gibt.
Habe bei Adventures einfach keine Lust mehr, seitdem kaum noch was in Deutsch erscheint oder lediglich untertitelt ist. :(

L233
2015-03-24, 04:51:43
Also ich find's bisher ganz nett. Es gibt wenigstens ein klein wenig mehr Interaktion mit der Umwelt und Rätsel als bei den neueren Telltale-Games, die ja mittlerweile fast komplett automatisch ablaufende Filme sind, die nur von Dialog-Entscheidungen und QTEs unterbrochen werden.

Klar, das ganze ist trotzdem ultra-flach und spielerisch anspruchslos, aber unterm Strich doch recht charmant. Für €20 ist das schon OK.

Lurtz
2015-05-13, 15:50:51
Die dritte Episode von Life is Strange mit dem Titel "Chaos Theory" wird ab dem 19. Mai 2015 für PlayStation 4, Xbox One, PC, PlayStation 3 und Xbox 360 verfügbar sein.

Super Timing :D

RainingBlood
2015-05-27, 21:29:48
das war eine wirklich gute Folge. Mit einem verdammt fetten Ende. Ich kann garnicht erwarten wie es weitergeht!

Lurtz
2015-05-27, 22:04:17
Soll echt gut sein die Folge, bei mir kann es momentan leider nur den Witcher geben... Drei Tage früher Release wäre super gewesen ;)

Annator
2015-05-29, 00:54:41
das war eine wirklich gute Folge. Mit einem verdammt fetten Ende. Ich kann garnicht erwarten wie es weitergeht!

Grad auch durch.

Ja tolle Folge. Bin mir aber nicht Schlüssig ob das Ende nicht etwas zu heftig war. :eek:

Lurtz
2015-06-03, 19:35:07
Großartige 3. Episode, das Gameplay hat sich wieder deutlich harmonischer eingefügt als in der 2.!

Das Ende, dafuq :eek: Bin mal gespannt wie sie das zusammenfügen wollen ^^

Monger
2015-06-14, 22:48:55
Auch gerade mit Episode 3 durch. Fuck.
War ja klar dass irgendwas kommt, aber hätte ich trotzdem nicht erwartet.

Ich hatte ja schon am Ende von Episode 2 zu beißen. Bin da meine Entscheidungen im Kopf und anhand der Liste nochmals durchgegangen, und das nagt an mir dass ich offensichtlich es hätte besser machen können. Aber wo und wie? Naja, darüber denke ich nochmal ganz am Ende aller Episoden nach.

Nitrojedi
2015-06-15, 09:50:42
Es ist echt ein großartiges Spiel.

@Monger Damit Sie nicht springt muss man alle 6 Entscheidungen richtig haben. Ich habe durch eine Mischung aus Hinweisen und Intuition alles richtig gemacht. Aber wer weiß ... vielleicht hat das ja auch negative Auswirkungen in den nächsten Episoden ^^


Ich warte schon gespannt auf die nächsten Infos zu Ep. 4 ... Kann es kaum erwarten :D

HisN
2015-06-15, 10:20:15
Ich hab EP1 durch. Großartig.

Lurtz
2015-07-22, 20:35:54
https://twitter.com/LifeIsStrange/status/621256643960020993

Soon... :)

Lurtz
2015-07-23, 14:30:47
The wait for Life is Strange: Episode 4 is nearly over - the excellent episodic series' penultimate chapter launches next week.

PC, PlayStation 3, PS4, Xbox 360 and Xbox One owners can download Episode 4: Darkroom from Tuesday, 28th July.

http://www.eurogamer.net/articles/2015-07-23-life-is-strange-episode-4-launches-next-week-heres-the-trailer

Launch Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=69bNX7PLopM

pubi
2015-07-23, 16:55:37
So recht warm werde ich nicht mit dem Spiel. Max und Chloe gefallen mir zwar als Charaktere schon ganz gut, aber IMO strotzt das Spiel von komplett hanebüchenen und/oder absolut nicht nachvollziehbaren Reaktionen, Emotionen und Motivationen der anderen Figuren.

Vielleicht stecke ich auch nur nicht genug im US-Vorstadt und -Teenie Gewurschtel drin. :ugly: Ich habe allerdings noch nicht mal Episode 1 beendet, eventuell ändert sich das ja noch.

Blade II
2015-07-23, 21:29:37
PC, PlayStation 3, PS4, Xbox 360 and Xbox One owners can download Episode 4: Darkroom from Tuesday, 28th July.
Endlich! Can't wait :biggrin:
Ich habe allerdings noch nicht mal Episode 1 beendet, eventuell ändert sich das ja noch.
Das ändert sich noch ;) Die Episoden werden von mal zu mal besser, weiter spielen lohnt sich!

RainingBlood
2015-07-26, 12:25:09
verdammt, noch 2 Tage. Ich muss endlich wissen wie der Cliffhanger aus Teil 3 aufgelöst wird.

Nitrojedi
2015-07-28, 12:02:50
Wow, Episode 4 war echt krass. Nach der bittersüßen Episode 3 hat DontNod mit Episode 4 einen emotional harten Schinken in die Arme der Spieler geworfen.
Besonder beeindruckt hat mich der Fortschritt der Lippensynchronisation. In Episode 1 wurde ich durch falsche und unpassende Mundbewegungen noch aus dem Spiel-flow herausgeholt, aber Episode 4 hat in diesem Punkt einen großen Fortschritt gemacht.
Nach dem Ende bin ich echt auf Episode 5 gespannt. [No Spoilers]
Bewertung dieser Episode: 9/10

Lurtz
2015-07-28, 12:03:41
Wow, was für eine Episode. In allen Belangen drei herausragende Stunden, damit haben sie Telltale definitiv getoppt.

Und ich wusste irgendwann,
dass es nicht (nur) Nathan sein kann, dass es wohl Jefferson sein muss, war mir spätestens dann klar, als die Schülerin an der Garderobe sagte, dass sie von Jefferson für diese Nacht angeheuert wurde.
Ist Jeffersion gar ein Prescott, Nathans Vater?!
Und es bleiben immer noch die ganzen Anomalien, die die Natur zeigt...

Jetzt wieder warten, wie soll man das aushalten :usad:

Mephisto
2015-07-28, 12:58:46
Dreamfall Chapters war deshalb für mich definitiv der letzte Episodentitel, den ich vor Erscheinen des letzten Teils gekauft habe.

Lurtz
2015-07-28, 13:14:41
Dreamfall Chapters war deshalb für mich definitiv der letzte Episodentitel, den ich vor Erscheinen des letzten Teils gekauft habe.
Dontnod macht es aber richtig, die Wartezeiten sind überschaubar und vor allem werden sie nicht wie bei Telltale ewig verlängert und dann liegt das ganze Spiel erstmal auf Eis.

Danach gibts ja noch die Möglichkeit für einen Rerun, da Life is Strange so viel über environmental storytelling erzählt, freue ich mich schon die ganzen Details nochmal am Stück zu erleben :)

RainingBlood
2015-07-28, 20:46:03
ich hab Chloe getötet. Dann wollte ich in einem Blutrausch alle anderen umbringen und das Haus niederbrennen. Das ging leider nicht.

Maorga
2015-07-29, 22:22:09
Man und ich kann nicht das Photo fokussieren so ein mist und häng' fest :(

][immy
2015-07-29, 23:18:22
Wow, das war ja mal wieder ein unerwartetes ende.
Ich hoffe mal am ende von episode 5 wird kein entsprechender cliff hanger sein.... Jetzt bereue ich es wieder es gespielt zu haben bevor nicht alle teile erschienen sind

Blade II
2015-07-30, 09:57:59
Man und ich kann nicht das Photo fokussieren so ein mist und häng' fest :(
Das ist wirklich blöd gemacht. Versuche dich zusätzlich auf die Geräusche zu konzentrieren, dann klappt es.

RainingBlood
2015-07-30, 14:17:19
Man und ich kann nicht das Photo fokussieren so ein mist und häng' fest :(

spielst du mit Pad oder mit Maus? Mit Pad hab ich die beiden Nubbels einfach solange hin und her probiert, bis es endlich geklappt hat. Nach der Szene geht's ja erst los ;D

RainingBlood
2015-08-03, 16:33:04
hab grad die Vortex Party verlassen, weit kanns nicht mehr sein bis zum Episodenende.
Ich hoffe so, dass

Nathan und Mr. Jefferson
zusammen ein krankes Team sind.

Sumpfmolch
2015-08-03, 23:41:02
hab grad die Vortex Party verlassen, weit kanns nicht mehr sein bis zum Episodenende.
Ich hoffe so, dass

Nathan und Mr. Jefferson
zusammen ein krankes Team sind.

Massive spoiler!

Aus der ersten Szene im Spiel :biggrin:
https://41.media.tumblr.com/fe3c338a8be9b51ecc519b418430b8a4/tumblr_ns833s9dhx1rm8jspo1_1280.jpg

RainingBlood
2015-08-04, 08:08:00
:eek: wie geil ;D

Monger
2015-08-12, 14:12:57
Ich habe gerade auch Episode 4 durchgespielt.

Hm, gemischter Eindruck. Ich fand Episode 3 stärker: mehr relevante Entscheidungen, bessere Wendungen. Ich fand die Dialoge gerade zum Ende hin arg gestelzt. Gespannt bin ich aufs Finale natürlich trotzdem. Sind jetzt so viele rote Fäden offen, kein Plan wie sie die zusammenbringen wollen.

Kurzer Spoiler zum Ende:

Eigentlich enttäuschend, dass Mr. Jefferson darin verwickelt ist. Dass ausgerechnet das große Vorbild mit lupenreiner Weste daran beteiligt ist, ist so klischeebeladen. Überhaupt: die bösen Prescotts, Psychpathie liegt in der Familie, bla bla bla.
Da fand ich die ganzen Nebenfiguren wesentlich sensibler und vielschichtiger gezeichnet, wie z.B. den Drogendealer, Joyce's paranoider Ehemann, oder auch Victoria.

The Nemesis
2015-08-12, 15:10:15
Kann ich so unterschreiben, ebenso das im Spoiler.
Das Ende von Teil 4 ist m.E. schon sehr erzwungen.
Aber trotzdem spannend.

Lurtz
2015-09-21, 13:55:33
https://twitter.com/LifeIsStrange/status/645923485596950528

Parlec
2015-09-21, 16:19:55
Am 20. Oktober hat das Warten ein Ende!
http://eu.square-enix.com/en/blog/life-strange-episode-5-aiming-october-20-release

Lurtz
2015-09-21, 18:31:26
Oh, so lange warten noch...

Hübie
2015-09-21, 18:56:56
Ich hab mir das komplette Paket für 16€ gekauft und kann es gar nicht abwarten in 3D Vision zu zocken. Hat das jemand so schon genossen? Gibt zum Glück einen Helix Fix. Etwas schade dass man hier keine deutsche Synchronisation anbietet. Mit den richtigen Sprechern wäre das sicher noch spannender und genussvoller. Aber die ersten Minuten die ich rein schnüffeln konnte waren jedenfalls deutlich und nicht schwer zu verstehen, also wirds wohl insgesamt so in etwa wie Alan Wake America's Nightmare.

phoenix887
2015-09-21, 20:15:52
Bin im Moment am Anfang der Episode 4. Hatte bis jetzt keine Probleme der Story auf englisch zu Verfolgen.

Aber das Ende von Episode 3 fand ich heftig. Hatte richtig einen Schock und massiv darüber nachgedacht.Selten das ein Spiel mich emotional so mitgenommen hat.

urpils
2015-10-15, 08:49:47
ich habe mal eine apple-music-playlists mit dem offiziellen Soundtrack zusammengestellt - für Interessenten! :)

https://itunes.apple.com/de/playlist/life-is-strange/idpl.bf941ffa90984404b89c29b60c0ca6e5

urpils
2015-10-17, 19:55:25
in Vorbereitung auf Episode 5 in 3 Tagen habe ich diese Woche Episode 2, 3 und 4 gezockt - was ein wahnsinniger Ritt! groß-ar-tig!!!! :)

ich hoffe und bete, dass ein zweiter Teil kommt.. ich bin so glücklich, in welche Richtung sich das Adventure-Genre entwickelt - aktuell gibt es einfach so viele großartige Titel: Dreamfall Chapters, Life is Strange, Gone Home, Walking Dead, Game of Thrones, Beginners Guide... einfach bombig!!! :)

Grestorn
2015-10-17, 20:16:29
Dem kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen.

Beim Release hab ich Kapitel 1 gespielt und war schon ziemlich begeistert. Dann wollte ich aber die restlichen Episoden abwarten und hab erst letzte Woche Kapitel 2 und 3 gespielt... Einfach nur WOW. Wirklich WOW. Was für ein Spiel, was für eine Story...

Morgen nehme ich mir Kapitel 4 vor, und nächste Woche dann finally das Ende...

Ob es einen direkten Nachfolger geben wird, hängt sicher davon ab, wie das ganze endet... Aber auf jeden Fall hat Dontnod bei mir einen Stein im Brett und ich werde sehr genau schauen, was die so als nächstes machen!

Lurtz
2015-10-19, 18:07:19
Heute Nacht geht es los:
https://www.reddit.com/r/lifeisstrange/comments/3pcn2g/episode_5_release_schedule/

urpils
2015-10-19, 18:13:23
Kann es kaum erwarten. Werde morgen nach der Arbeit spielen bis ich es durch hab!!! :)

Lurtz
2015-10-19, 18:17:29
Es wird noch besser:
In preparation for tomorrows Episode 5 launch, we've just pushed a new patch to Steam.

Episode 1 only users will have roughly a 167MB download.
When Episode 5 becomes available:
3.0GB download for Episode 5

New features added in Episode 1 patch:
Preparation for Episode 5.
New improved lipsync for all episodes.
Collectible mode is now available for all sub contexts even if they don’t contain any collectible.
All rewindable dialogs are now skippable from the start in collectible mode.
When finishing an episode, the continue option on the main menu now launches the next episode.
Collectibles photos format changed from 1:1 to 10:15

Fixes incorporated into the patch
Fixed UI in the main menu not properly centred on certain configurations
Fixed ambient sounds playing in all ending credits.
Fixed sound sometimes glitching when switching episodes.
School corridor: Fixed skeleton interaction so it’s easier to highlight
Girl Dormitory : Fixed interaction with Max’s laptop so it is easier to highlight.
Girl Dormitory : fixed audio/sub from the post-it note item being switched with audio/subs from the birthday card item.
Chloe’s House: Fixed wrong comment from Max on the bird interaction when going back from getting the tools.

Lurtz
2015-10-20, 02:06:00
Download ist online, 2,8 GB. Allen viel Spaß dann später =)

urpils
2015-10-20, 06:37:01
noch etwa 11 Stunden und ich kann loslegen - download fertig :)

Lurtz
2015-10-20, 11:27:16
Perfektes Ende für das beste Episodenspiel, das das Medium bisher hervorgebracht hat. Danke Dontnod.

Wie am Ende von The Walking Dead Staffel 1 habe ich natürlich ausschließlich männliche Tränen vergossen.

Perfekt inszeniert wieder, großartige Auseinandersetzung mit Themen wie Opfer bringen, Tod und Leben, Geliebte loslassen, Schuld und Unschuld, Chaos Theory, das alte Superheldenthema "with power comes great responsibility".
Es schlittert nach wie vor ständig an der Cheesiness vorbei, stürzt aber nie ab.

urpils
2015-10-20, 19:14:17
Perfektes Ende für das beste Episodenspiel, das das Medium bisher hervorgebracht hat. Danke Dontnod.

Wie am Ende von The Walking Dead Staffel 1 habe ich natürlich ausschließlich männliche Tränen vergossen.

Perfekt inszeniert wieder, großartige Auseinandersetzung mit Themen wie Opfer bringen, Tod und Leben, Geliebte loslassen, Schuld und Unschuld, Chaos Theory, das alte Superheldenthema "with power comes great responsibility".
Es schlittert nach wie vor ständig an der Cheesiness vorbei, stürzt aber nie ab.

Wie lange hast du für die letzte Episode gebraucht?

Aktuell ist das total-mindfuck ;)

Lurtz
2015-10-20, 19:52:48
Circa drei Stunden.

Parlec
2015-10-21, 02:01:55
Bei mir waren es auch ca. drei Stunden.

Es war einfach genial. Ich war echt gespannt, wie Dontnod die letzte Episode umsetzen wird. Und letztendlich kam es für mich anders als erwartet. Es wurden Themen auf bestimmte Art und Weise umgesetzt, wie ich es niemals geahnt hätte.

Viel Spaß an alle, die es in den nächsten Tagen spielen werden!

gnomi
2015-10-21, 09:42:41
Habe immer gehofft, dass es eventuell doch noch als synchronisierte Box Version erscheint. :(
I.d.R. kaufe ich keine nicht vertonten Adventure Games.
Was der Entwickler so draufhat, durfte man ja glücklicherweise schon in Remember Me begutachten. =)
Na ja, nach den tollen Berichten sollte man eventuell doch über seinen Schatten springen. ;)

RainingBlood
2015-10-21, 19:54:58
wow, geiles Ende. Wow. Zumindist das eine. Das andere werd ich mir bei YT reinziehen. Wow. Mehr! MEHR! MEHR!!!!!

urpils
2015-10-21, 20:06:29
wow, geiles Ende. Wow. Zumindist das eine. Das andere werd ich mir bei YT reinziehen. Wow. Mehr! MEHR! MEHR!!!!!

ehrlichgesagt gibt es für mich nur ein einziges "wirkliches" Ende (ich denke, dass jeder weiß, welches ich meine).. das "andere" ist wohl nur drin, damit das Geschrei nicht noch größer wird, als es sowieso schon ist ;) (was ich allerdings als Zeichen dafür sehe, welche starken Emotionen in den Spielern ausgelöst werden... also etwas durchweg positives!)

looking glass
2015-10-21, 20:50:15
Frage, gibt es über übersetzte Untertitel?

ich auch
2015-10-21, 21:14:44
Frage, gibt es über übersetzte Untertitel?
Deutsche Übersetzung von Life is Strange

http://www.multimediaxis.de/threads/142532-German-Is-Strange-Deutsche-%C3%9Cbersetzung-von-Life-is-Strange

Lurtz
2015-10-21, 21:15:41
Frage, gibt es über übersetzte Untertitel?
Von der Community: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=423217625

looking glass
2015-10-22, 13:45:27
Ah, OK., dann warte ich noch, bis auch die letzte Episode mit dabei ist, bevor ich mir das gesamte Paket kaufe (vielleicht klappt das ja noch bis zum Winter Sale *daumendrück*).

msilver
2015-10-24, 19:27:01
schade, gibt nur fanupdates die das spiel eindeutschen. warum das denn?

Lurtz
2015-10-24, 19:32:59
schade, gibt nur fanupdates die das spiel eindeutschen. warum das denn?
Nischentitel und Sqare-Enix ist nicht gerade fürs fleißige Lokalisieren bekannt. Aber ohne Sqare-Enix gäbe es das Spiel gar nicht...

looking glass
2015-10-24, 19:48:39
Möglich das die sich das auch schon angesehen haben und meinen, es selbst nicht besser zu können, warum dann Geld ausgeben?

Monger
2015-10-27, 22:54:59
ehrlichgesagt gibt es für mich nur ein einziges "wirkliches" Ende (ich denke, dass jeder weiß, welches ich meine).. das "andere" ist wohl nur drin, damit das Geschrei nicht noch größer wird, als es sowieso schon ist ;) (was ich allerdings als Zeichen dafür sehe, welche starken Emotionen in den Spielern ausgelöst werden... also etwas durchweg positives!)
Joar. Ich finde beide Enden gelungen. Beide geben der Geschichte halt einen völlig unterschiedlichen Twist. Ich hau mal hier meine Interpretation rein:


Das Ende mit Chloes Tod ist halt in sich halbwegs schlüssig. Theoretisch kann man die ganze Geschichte als Trauma-Bewältigung verstehen: "Was wäre wenn ich Superkräfte hätte um Chloe zu retten? Wenn ich die Zeit nur einmal zurückdrehen könnte..."
Nur der Hinweis auf Jefferson passt nicht ins Bild, weil das konnte sie nicht wissen, bzw. ist eigentlich so überzogen dass es nicht in die restliche Geschichte passt.

Das andere Ende finde ich aber auch interessant: was tut man nicht alles für Liebe? Und muss man sich für alles Leid dieser Welt verantwortlich fühlen?
Das Leben geht auch nach dem Ende der Welt weiter.

HisN
2015-10-28, 19:17:47
Hab endlich den 5. Teil durch.
Viel langatmiger als die anderen vier. Für mich der schwächste Teil.
ABER großartiges Ende. Hat sich sehr gelohnt die Zeit und das Geld für diesen Titel zu investieren.

Lurtz
2015-10-29, 07:57:09
Gute Nachrichten:
Sales : Very well (no new number beside the >1.000.000 copies sold this summer). Both DONTNOD AND Square-Enix are extremely happy with the sales
DONTNOD and Square-Enix are thinking of a iOS/Android version of Life is Strange
Global budget / cost of Life is Strange: 5 to 6 millions euros (approx. 4,5 - 5,4 millions dollars)
Maybe a CD of the soundtrack (not sure, I was checking my phone at this time, I’ll (un)-confirm with VOD later)
https://www.reddit.com/r/lifeisstrange/comments/3qgwqh/interview_of_oskar_guilbert_dontnod_life_is/

urpils
2015-10-29, 08:03:23
Gute Nachrichten:

https://www.reddit.com/r/lifeisstrange/comments/3qgwqh/interview_of_oskar_guilbert_dontnod_life_is/

Euros teurer als Dollar??

Lurtz
2015-10-29, 08:07:04
Euros teurer als Dollar??
Ich vermute der TE hat einfach falsch umgerechnet.

The Nemesis
2015-10-29, 08:29:19
Hab endlich den 5. Teil durch.
Viel langatmiger als die anderen vier. Für mich der schwächste Teil.
ABER großartiges Ende. Hat sich sehr gelohnt die Zeit und das Geld für diesen Titel zu investieren.
Den letzten Teil vor dem Ende fand ich unnötig, aber ansonsten bin ich vor allem begeistert, dass das Spiel mich im Spielverlauf der letzten Episode so schön überrascht hat. Kein Start -> Ziel-Ende, einfach toll.
Wie man ein klasse Spiel auch ohne ein Budget von 100 Millionen abliefern kann, muss man Square-Enix auch mal loben, das zu finanzieren.

RainingBlood
2015-10-29, 19:45:33
Wie heisst n der Song bei der Beerdigung? Der war verdammt passend.
https://www.youtube.com/watch?v=Xjj4BFZPPlM&index=70&list=PLhPp-QAUKF_iUgfUp6H8chEVk7xPi1vl-

Lurtz
2015-11-12, 15:13:16
http://i.imgur.com/F3qQqcQ.jpg

mdf/markus
2015-11-13, 16:33:56
Ich bin seit gestern auch mit dabei in Life is Strange.
Heute wurde gleich mal die erste Episode beendet.

Es tut so gut, wenn Videospiele mal nicht diese klassischen Videospielszenarios verfolgen. Das Writing ist klasse. Man bekommt Charaktere vermittelt, die einem nicht nach den ersten 3 gesprochenen Sätzen egal sind.
Auch wenn die beiden Titel nur im Ansatz vergleichbar sind, vermittelt es zwar nach der Einstiegsepisode noch nicht ganz die Magie eines "Gone Home", aber es macht dennoch eindeutig Lust auf mehr.

gnomi
2015-11-13, 23:41:19
Werde mir die Version dann gönnen.
Nur schade, dass es nicht doch für eine Synchronisation gereicht hat...

looking glass
2015-11-14, 14:00:18
deutsche Untertitel gibt es vom Publisher für die Box Version, soweit ich das mitbekommen habe.

Achill
2015-11-14, 14:19:31
Werde mir die Version dann gönnen.
Nur schade, dass es nicht doch für eine Synchronisation gereicht hat...

Wer aktuelle US-Serien auf Englisch ganz gut versteht, der hat mit dem Spiel überhaupt keine Probleme. Synchronisation ist außerdem nicht alles, mir ist schon oft in Filmen/Serien/Spielen aufgefallen, dass die Wirkung durch die original Stimme bei Synchronisation schnell verloren gehen kann, weil Tonhöhe oder Sprechweise nicht (ganz) so passen.

samm
2015-11-21, 20:09:10
Nachdem ich mich (im Nachhinein) an die Idee gewöhnt hatte, dass ich den Erzählverlauf der Story mit meinen Entscheidungen beeinflusse, aber nicht den Verlauf des Spieles an sich, und dass ich mit Telltale-Style non-gameplay leben muss, habe ich es sehr genossen. Ich denke, ich werde ein zweites Mal ins Spiel investieren und mir die Box kaufen :)

Auch wie am Ende nochmal die Zweifel der Protagonistin dargestellt werden, was wohl bei vielen auf Ablehnung stiess, fand ich gut, bloss über den unnötigen physikalischen nonsense mit den zwei Monden und die inkonsequenten Effekte bezüglich Raum-Begrenzung bei "Zeitsprung" via Bild konnte ich nicht guten Gewissens hinwegsehen.

Oder weiss jemand, wie der Schmetterlingseffekt einen Doppelmond verursachen können soll? Und hat bspw. noch in Erinnerung, weshalb im Flugzeug die "Foto-Nebel-Begrenzung" aktiv ist?

gordon
2015-12-31, 14:16:26
Habe jetzt auch angefangen, so als Relax-Gegenpart zu Alien Isolation. Der Funke will noch nicht rüberspringen und mit Maus ist es ja kaum spielbar. Gamepad ran, da lief es schon viel besser. Na mal schauen, eigentlich war ich mir nach den begeisterten Stimmen hier im Forum sicher, den Seasonpass zu holen, aber nach 40 gespielten Minuten zweifel ich noch.

gordon
2016-01-11, 17:38:55
Bin gestern durch, das war ja teilweise ein ganz schöner Ritt. Mir haben Episode 3 und 5 am besten gefallen. Bei den Alptraumsequenzen Weg zum Leuchtturm, Konsequenzen, Schule rückwärtsmusste ich an den anderen Max denken, in Max Payne 1 die beiden Alptraumsequenzen mit verzerrten Räumen und Wegen.

edit: Den Nachnamen Caulfield halte ich ja auch nicht für Zufall, ist schließlich der Name des Protagonisten aus "Der Fänger im Roggen" von Salinger. Und auch da geht es ums Erwachsenwerden. /edit

Beim Ende fand ich die anschließende Statistik interessant, die Entscheidungen halten sich fast die Waage 54/46 im Moment.

Übrigens hatte ich mir die deutsche Sprachdatei zwar heruntergeladen, es dann aber doch so probiert und siehe da, wer auf Reisen mit englisch klar kommt, sollte keine Probleme bekommen, war leicht verständlich.

Bleibt festzustellen, dass mit Life ist strange die Messlatte in diesem Genre ein ganzes Stück nach geschoben wurde. Einerseits hoffe ich auf Season 2, andererseits befürchte ich, dass ähnlich wie bei The walking dead der zweite Teil schwächer wird.

RLZ
2016-01-11, 18:03:09
Beim Ende fand ich die anschließende Statistik interessant, die Entscheidungen halten sich fast die Waage 54/46 im Moment.
Das wird daran liegen, dass man sehr einfach beide Ende testen kann und die meisten Leute wohl sich auch beides anschauen.

iuno
2016-01-11, 18:37:42
Ja, die allermeisten schauen sich beide Enden an.
apropos Statistiken: funktioniert die friends only Statistik bei jemandem? Bei uns werden dort keine Werte angezeigt.

gordon
2016-01-11, 19:30:57
Das wird daran liegen, dass man sehr einfach beide Ende testen kann und die meisten Leute wohl sich auch beides anschauen.


Jetzt hast du meine Illusionen zerstört :( - daran hatte ich gar nicht gedacht bei Spielende, aber ist natürlich wahr ...

kuj0n
2016-01-16, 17:27:49
https://www.humblebundle.com/store/p/lifeisstrange_complete_storefront

Knapp 14€, lohnt sich das? Vermittelt die Steamdemo einen guten Eindruck vom Spiel?

gordon
2016-01-16, 17:50:50
Persönlich finde ich den ersten Part ja am schwächsten, wenn dir die Demo einigermaßen zusagt, kannst du bedenkenlos kaufen - für 14 Euro ist das Teil aber ohnehin ein No-Brainer!

urpils
2016-01-16, 21:16:03
Persönlich finde ich den ersten Part ja am schwächsten, wenn dir die Demo einigermaßen zusagt, kannst du bedenkenlos kaufen - für 14 Euro ist das Teil aber ohnehin ein No-Brainer!

kann ich so unterschreiben

kuj0n
2016-01-16, 21:38:10
Dank euch!

gordon
2016-01-20, 19:03:01
Mit dem heutigen Patch jetzt auch mit offiziellen deutschen Untertiteln und Kommentarfunktion!

Lurtz
2016-01-20, 22:48:12
Honest Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=wsDoEZLgHn4 :D

Mit dem heutigen Patch jetzt auch mit offiziellen deutschen Untertiteln und Kommentarfunktion!
Die Untertitel sollen leider recht fehlerbehaftet und mit Rechtschreibfehlern versehen sein.

tilltaler
2016-01-22, 11:57:51
OST ist genial. Endlich alles zusammen auf einer (schicken) CD, welche
einfach "Soundtrack" heißt. Hätten die CD ja auch einfach lose in's Spielcase
reinlegen können, oder wie üblich 'nen Pappschuber benutzen können...
Haben aber ne richtige CD-Verpackung mit Cover und Backcover beigefügt.

Nicht mehr Youtube nötigen. ;)

Läuft gerade beim arbeiten rauf und runter. :cool:

gnomi
2016-01-23, 14:08:21
Die Limited Edition ist tatsächlich sehr empfehlenswert. =)
Und dann noch für lediglich 20 Euro.
Allerdings finde ich es mal wieder sehr unschön, dass auf dem Datenträger nicht alles drauf ist. Über die Hälfte (5,3 GB) kann man mal wieder nachladen. :down:

Lurtz
2016-01-23, 14:21:56
Sowieso sehr schade dass die LE an Steam gebunden ist. Habe sie deshalb auch storniert, das Spiel habe ich bei Steam ja bereits. Vielleicht erscheint es irgendwann mal bei GOG...

urpils
2016-01-23, 14:41:47
Sowieso sehr schade dass die LE an Steam gebunden ist. Habe sie deshalb auch storniert, das Spiel habe ich bei Steam ja bereits. Vielleicht erscheint es irgendwann mal bei GOG...

ich hab das Spiel auch schon bei Steam und den Soundtrack in Apple Music - werde mir aber die LE für die PS4 holen - dann kann ich es auch mal verleihen :)

tilltaler
2016-01-23, 15:21:07
Hab das Spiel nun auch 2x. Zuerst auf der PS4 gekauft - Hier hat's die
Freundin durchgespielt und ich hab zugesehen. Die Steamversion ist noch
verschweißt, werde sie entweder selbst aktivieren und es dann nochmal
selbst am PC zocken, bzw. den Dev-Kommentar "spielen" oder aber verschenken.

Eine solche LE für ~20€ ist wirklich mehr als empfehlenswert. Der Score läuft
während ich das hier tippe im Wohnzimmer, super Mix einfach. Das kleine
"Artbook" ist auch nett, da im Duktus von Max' Skizzenbuch gehalten...
Und über das Spiel muss man nichts mehr sagen. Ein Highlight.

urpils
2016-01-26, 08:19:04
ui - ich wollte die letzten Tage mal die LE für die PS4 einsacken, aber irgendwie scheinen die Lieferschwierigkeiten zu haben, irgendjemand hat sich schwer verkalkuliert, oder die verkauft sich für die PS4 wie geschnitten Brot: seit Samstag online überall ausverkauft (für die PS4) und seit Samstag von etwa 25€ auf mittlerweile 60€ bei irgendwelche dubiosen Händlern angestiegen oO

Cowboy28
2016-05-17, 20:39:47
Hab mir nun auch mal alle 5 Episoden als Komplettpaket gegönnt, eigentlich finde ich Adventures ja langweilig, aber das ist echt nett gemacht, die Charaktere sind echt glaubhaft inszeniert, und Max als Alter Ego sehr sympathisch (auch wenn sie weiblich ist, was einen als Mann da manchmal verwirrt, da man andere Gedankengänge hat als die, die man im Spiel auswählen kann bzw. von ihr hört :wink:).

Die erste Episode habe ich durch, wirkte sehr kurz, war aber dafür sehr unterhaltsam ohne Längen, lese auch alles durch und versuche ins Spiel einzutauchen.

Ein wenig schade, dass es nicht mit modernerer Engine gemacht wurde, wenn da noch bessere Animation, Mimik etc. drin wären... :eek: Naja, tut dem Spiel an sich aber bisher keinen Abbruch, da ich es eh als interaktiven Film sehe, allerdings mit erfreulichem Tiefgang und Liebe zum Detail.

iuno
2016-07-21, 19:07:24
E1 jetzt umsonst: http://store.steampowered.com/app/319630/
Falls jemand reinschnuppern will.. richtig los geht's aber eigentlich erst mit E2 ;)

Mephisto
2016-07-21, 19:21:10
Hatte im letzten steam sale auch erst mal Ep1 gekauft, und konnte dann nicht aufhören und musste nachkaufen! :)
Guter Schachzug IMHO, viel Erfolg den Entwicklern diese tollen Spiels!

looking glass
2016-07-21, 20:12:51
Bin gerade dabei (hab am Mo angefangen, also vor der Aktion), Chapter 4 (wer es gespielt hat, weiß was ich mein) - ist definitiv in meiner Best of 5 dieses Jahres dabei.

iuno
2016-07-22, 00:07:51
btw (vorhin gar nicht gesehen):
jetzt auch auf Linux, auf Mac schon seit einiger Zeit, iirc.
Chapter 4 (wer es gespielt hat, weiß was ich mein)
:up:

btw2: funktioniert bei euch die Anzeige im Menue, die offenlegt wie die Freunde auf Steam sich jeweils entschieden haben?
Bei mir hat das damals nicht funktioniert, obwohl mehrere Freunde das Spiel gespielt haben. Die globale Verteilung ging dagegen. Vielleicht wurde das aber inzwischen auch behoben, werde es mal wieder starten muessen...

looking glass
2016-07-22, 13:33:35
Nicht drauf geachtet, mich haben auch eher die globalen Entscheidungen interessiert, gerade was die Hauptentscheidung zum Anfang von Chapter 4 angeht, sollten sich die Kackbratzen von Politikern mal Gedanken drüber machen, was die, ich glaub 80% aussagen.

looking glass
2016-07-22, 15:33:50
Wollte heute eigentlich Kapitel 5 anfangen/beenden (immerhin hab ich jeden Tag bis heute ein Kapitel geschafft), aber es ist mir einfach zu warm und es hilft auch nicht gerade, wenn draußen der Jung mit der Heckenschere (= langanhaltener Krach) herum läuft - das Spiel braucht ein bisschen, mhhh, Muße.


P.S. 35% Abschlussrate bezüglich 5. Kapitel in den globalen Herausforderungsstatistiken sagt schon ziemlich viel aus, kenne kaum Spiele die mehr als 20% aufweisen (meist sind es eher 10% und weniger, bei dem was ich sonst so Spiele).

samm
2016-07-22, 21:04:31
Ein wenig schade, dass es nicht mit modernerer Engine gemacht wurde, wenn da noch bessere Animation, Mimik etc. drin wären... :eek: Naja, tut dem Spiel an sich aber bisher keinen Abbruch, da ich es eh als interaktiven Film sehe, allerdings mit erfreulichem Tiefgang und Liebe zum Detail.Naja, ob die UE3 an sich die Beschränkung war, oder es doch eher eine Budget- oder Stilfrage war - für ein "kleineres" Spiel empfand ich die Produktionswerte als doch erstaunlich hoch.

looking glass
2016-07-22, 21:34:10
Mhhh, bin sonst nicht so die Grafikhure, aber zumindest hier hätte ich mir schöneres Haar gewünscht. Möglicherweise hätte es schon gereicht die Haartexturen höher aufzulösen.

Den Rest fand ich eigentlich ganz passabel und passend für ein typische non-AAA Produktion.

Darüber kann man allerdings in 5 oder 7 Jahren noch mal reden, um zu sehen, wie das Spiel gealtert ist, möglicherweise ist der Stil dahingehend resistenter und sieht dann immer noch ansehnlich aus.

Hübie
2016-07-22, 22:44:31
Bezogen auf viele Spiele da draussen kannst du einen Furz auf die Statistiken der Achievemnts geben. Einmal die Konsole aktiviert und man bekommt nix mehr. So geschehen in Doom 3 & 4, Skyrim, Oblivion, Fallout 3, NV & 4 und ich glaube in diesem Spiel hier ebenfalls (UE-Engine). Da musste ich glaub ich für 3D Vision was per Konsolenbefehl machen...

Ps: Es waren noch etliche Spiele mehr bei mir...

deepmac
2016-07-22, 23:30:24
Wollte heute eigentlich Kapitel 5 anfangen/beenden (immerhin hab ich jeden Tag bis heute ein Kapitel geschafft), aber es ist mir einfach zu warm und es hilft auch nicht gerade, wenn draußen der Jung mit der Heckenschere (= langanhaltener Krach) herum läuft - das Spiel braucht ein bisschen, mhhh, Muße.


P.S. 35% Abschlussrate bezüglich 5. Kapitel in den globalen Herausforderungsstatistiken sagt schon ziemlich viel aus, kenne kaum Spiele die mehr als 20% aufweisen (meist sind es eher 10% und weniger, bei dem was ich sonst so Spiele).


Also wie soll das Spiel immersiv um die Uhrzeit funktionieren?

Das ist was für verregnete Herbstabende, schön in Nvidia 3d, lampen alle aus.

looking glass
2016-07-23, 14:30:03
Och das geht bei mir auch so, Kapitel 4 bedurfte schon eines Taschentuchs ;).

iuno
2016-07-23, 16:26:59
Mhhh, bin sonst nicht so die Grafikhure, aber zumindest hier hätte ich mir schöneres Haar gewünscht. Möglicherweise hätte es schon gereicht die Haartexturen höher aufzulösen.

Den Rest fand ich eigentlich ganz passabel und passend für ein typische non-AAA Produktion.

Finde es optisch schon ok. Immerhin ist es konsistent und in dem Stil passt alles einigermassen zusammen.
Was mich mehr gestoert hat war die Mimik und vor allem dass die Mundbewegungen beim Sprechen ueberhaupt nicht gepasst haben. Aber man durfte halt bei den Dialogen dann nicht so auf den Mund achten, dann ging es auch ;D

Also wie soll das Spiel immersiv um die Uhrzeit funktionieren?

Das ist was für verregnete Herbstabende, schön in Nvidia 3d, lampen alle aus.
Tatsaechlich hat es bei mir auch zeitlich so gut zusammengepasst. Da waren dann ja auch alle Episoden da, mir wurde erst spaeter klar, dass das Spiel schon ueber Monate hinweg episodenweise veroeffentlicht wurde. Also alle Episoden am Stueck im Herbst/Winter gespielt :up:

looking glass
2016-07-23, 16:55:24
Ach Mist, hab es heute versucht, aber die Temps hier, geht einfach nicht zu daddeln, der Schreibtisch sagt 26,5°C und der Lüfter des Schleppis bekommt sich nicht mehr ein - ich mach in Kapitel 5 im Flugzeug erst mal Pause.

looking glass
2016-07-24, 16:42:13
Beendet - 47 zu 53 beim Ende in den globalen Entscheidungen, hätte nicht gedacht, das es so eng zueinander wäre.

Befriedigend war das Ende leider nicht, jedenfalls nicht nach all dem davor...vielleicht zu früh, so kurz nach dem erspielten Ende, mal sehen, ob es in 2, 3 Wochen bei mir anders aussieht, schieb halt gerade etwas depri (ihr wisst schon Portishead, oder Mazzy Star hören).



P.S. dicker Spoileralarm für den Link, nur für Leute die es beendet haben, aber das wäre schön gewesen erreichen zu können:

https://www.youtube.com/watch?v=HKERbI3Ca_g

iuno
2016-07-24, 22:32:12
Das hatten wir glaube ich schon mal hier, vermutlich liegt das daran, dass die meisten sich am Ende beide Alternativen anschauen.
Fuer mich war auch das eine Ende vermurkst, das andere viel besser. Angeblich hat der Publisher dem Entwickler am Ende Druck gemacht aber keine Ahnung, ob das stimmt.
Das Video hier ist aber auch hoechstens was fuer die richtigen Fans.
Es ist ganz nett, mal anzuschauen, aber voellig unstimmig und unpassend. Durch die ganzen Manipulationen ging doch ueberhaupt erst alles kaputt. Wie soll Max jetzt ganz zurueck zum Anfang kommen und ohne Nebenwirkungen alles richten koennen?
Wobei ich natuerlich auch zugeben muss, das das Original auch Unstimmigkeiten und Logikfehler aufweist. Haettest du dir bei dem Spiel wirklich so ein happy end gewuenscht? Das haette doch die ganze Stimmung zunichte gemacht.

looking glass
2016-07-25, 13:32:19
Als Option für ein Durchgang+, ja, hätte ich mir gewünscht, halt den Versuch eines minimal invasiven Eingriffes, der keinen Tornado produziert, sondern einen überlebbaren Sturm, wo aber eben alle im Jetzt überleben könnten.

Ich konnte mit beiden Enden nicht viel anfangen, es war so mühsam und dann letztlich alles für die Katz, oder scheiss auf alle anderen - das war es jetzt nicht, wo ich mich wieder gefunden habe.

Und ja, logische Konsistenz ist schwer machbar bei dem Thema Zeitreisen.

HisN
2016-07-27, 03:08:38
Aus Neugierde gerade mal die Linux-Version angetestet.
Auf meiner GTX1080 in 3820x2160 nicht spielbar.
Unter Windows ist es andererseits völlig anspruchslos. Da geht sogar noch UHD+DSR ....

Schade.

http://abload.de/thumb/life_is_strange_linuxjhlzs.png (http://abload.de/image.php?img=life_is_strange_linuxjhlzs.png)

iuno
2016-07-28, 03:41:21
Ja, ein typischer IndirectX Port von Feral...

looking glass
2016-07-28, 15:29:02
Btw. falls nicht mitbekommen, Life is Strange soll eine TV-Serie bekommen (allerdings erst mal nur im Inet Vertrieb, sprich Netflix & Co.).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adventure-Spiel-Life-is-Strange-soll-eigene-Serie-bekommen-3280429.html


Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Das Spielkonzept lebt doch davon, das ich aktiv Entscheidungen treffe, wie soll so etwas im passiven Konsumbereich einer Serie funktionieren? Das einzig "gute" was ich an einer Serie sehe, das es ein "besseres" Ende geben könnte.

RaumKraehe
2016-07-28, 15:33:40
Ich finde es extrem schade das solche Games wie Life ist Strange, aber auch einige der Telltale Games, keine deutsche Sprachausgabe haben. :(

Für mich persönlich ist das kein Problem aber ich habe da spontan ein paar Leute die zwar nie Computerspiele zocken würden aber ich denke diese "driven Adventures" könnten was für sie sein. Wäre da nicht das Problem der Sprache.

Mit untertiteln spielt sich Life ist Strange irgend wie nicht optimal.

looking glass
2016-07-28, 15:57:19
Mhhh, hab damit keine Probleme, verstehe aber was Du meinst, Untertitel lesen und gleichzeitig sehen was in der Szene abläuft, ist auf Dauer anstrengend.


Wobei mich das zumindest in Spielen schon seit einiger Zeit wundert, warum das System der eingeblendeten Untertitel nicht mal aufgebrochen wird, indem man z.B. halbtransparentes Overlay mittig im Bildschirm benutzt (man kann ja die Schriftfarbe dann eben on the fly so anpassen, das man keine blinde Textflecken hat) - zumindest als Option mal anbieten. Btw. das könnte man sogar noch modifizieren und ein härteren Sync fahren, damit würden nur eins, zwei Worte jeweils mittig eingeblendet, dafür sehr viel schneller im Refresh.

Mir ist bewusst, wie komisch das aussehen würde, aber so könnte man sehr viel einfacher lesen und gleichzeitig der Szene folgen.

Etwas ähnliches hatte Tribes schon recht früh (als Mod, glaube ich), da würde neben dem Crosshair dann direkt die Ammowerte der Waffe eingeblendet, also nichts mit links, oder rechts unten oder so - das fand ich damals vor über 12 Jahren schon praktisch, aber wiedergefunden habe ich das System kaum wieder, warum auch immer.

iuno
2016-07-28, 22:39:55
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Das Spielkonzept lebt doch davon, das ich aktiv Entscheidungen treffe, wie soll so etwas im passiven Konsumbereich einer Serie funktionieren? Das einzig "gute" was ich an einer Serie sehe, das es ein "besseres" Ende geben könnte.
Vielleicht duerfen die Zuschauer nach jeder Folge abstimmen wie es weiter geht oder so. Natuerlich wird man damit aber nicht an das Feeling im Spiel rankommen. Ich wuerde von der Serie nicht viel erwarten.

Mit untertiteln spielt sich Life ist Strange irgend wie nicht optimal.
Naja wenn man durch die Untertitel abgelenkt ist muss man schon nicht beobachten, wie die Lippen nicht zum Gesprochenen passen :ulol:
Aber hast natuerlich Recht. Dass es keine Synchro gibt schraenkt die Zielgruppe ein und verwehrt Interessenten den Zugang.
Zeit fuer ein Fan-Projekt ;p

mii
2016-12-07, 18:48:37
Vor über einem Jahr angefangen und gerade fertig geworden mit der letzten Episode. :freak:

Ich hätte mir auch lieber eine deutsche Synchro gewünscht, allerdings sind die englischen Synchronsprecher, gerade von Chloe und Max schon sehr gut.

Ich habe jetzt nicht so superviele Vergleiche aber bei manchen lieblosen umgesetzten deutschen Synchros, lese ich dann doch lieber untertitel.
Gerade wenn da zweitklassige Synchrosprecher am Werk waren, die zum 10ten mal ihre Stimme auf stümperhafte weise verenken, damit die irgendwie auf einen Charakter passt. (e.g.: Fahrenheit, kleines Kind und ü70-Oma von der selben ca. 30 - 40 Jahre alten Sychronsprecherin gesprochen. )


Was mir zum Spiel selbst noch einfällt:
Kann es sein, das man sich den Film "Butterfly Effect" als Vorbild genommen hat?

Does the flap of a butterfly's wings in Brazil set off a tornado in Texas?

Diese mehrfache Versinnbildlichung, genauso wie die Cyan-farbenen (, wie Chloes Haare,) Flügel des Schmetterlings lassen auch Platz für Deutung. :D



Life ist Strange kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn man sich sanfte interaktive Unterhaltung mit einer guten Story wünscht.

Hübie
2017-06-22, 00:16:55
Ich krame den Thread mal aus:

Gestern habe ich EP1 beendet und finde es ist bisher eine sehr toll erzählte Geschichte. Ich lese alles was ich finde und erkunde die Umgebung gerne genau. Das baut noch mal zusätzlich Immersion auf. Am besten gefällt mir der art style und vor allem sound (die Musiken z.B.). Eine kleine Perle lag hier verborgen auf meinem Steam-Account und ich habe sie nun wieder entdeckt (damals nur kurz angespielt, aber Metro Last Light und später The Witcher 3 waren stärker :D).
Nun beginne ich EP2 mit freudiger Erwartung. :smile:

ps: Zum Feierabend mit Controller in den Händen und Füßen auf dem Tisch! :biggrin:

urpils
2017-06-22, 06:36:41
Ich krame den Thread mal aus:

Gestern habe ich EP1 beendet und finde es ist bisher eine sehr toll erzählte Geschichte. Ich lese alles was ich finde und erkunde die Umgebung gerne genau. Das baut noch mal zusätzlich Immersion auf. Am besten gefällt mir der art style und vor allem sound (die Musiken z.B.). Eine kleine Perle lag hier verborgen auf meinem Steam-Account und ich habe sie nun wieder entdeckt (damals nur kurz angespielt, aber Metro Last Light und später The Witcher 3 waren stärker :D).
Nun beginne ich EP2 mit freudiger Erwartung. :smile:

ps: Zum Feierabend mit Controller in den Händen und Füßen auf dem Tisch! :biggrin:

schön, dass du dazu kommst :) für mich und viele Andere hat LiS etwa Besonderes. Halte uns doch auf dem Laufenden, wie dir die kommenden Episoden gefallen!
es gibt übrigens den offiziellen Soundtrack auch zu kaufen.

RaumKraehe
2017-06-22, 08:03:06
Soundtrack kaufen? Das sind doch nur normale Songs die da gespielt werden.

Aber ich bin mal nicht so:

Life ist Strange Spotify Playlist:

https://open.spotify.com/user/officiallifeisstrange/playlist/1f5ZzLDTXHTDR8CYIEddpW

Hübie
2017-06-22, 09:18:52
Hey cool Dankeschön! :up:
@urpils: Gerne. Ich finde es amüsant diese Teenie-Probleme zu verfolgen. Bin zwar ein Mann und man hatte in der Jugend andere Probleme, so gibt es doch Parallelen. Ich helfe nun erst mal Kate. Sie wirkt auf mich stark Suizid-gefährdet in der aktuellen Situation, denn es lässt sie plötzlich jeder im Stich und damit können so Nesthäkchen aus wohl behüteten Haushalten oftmals gar nicht umgehen. :( Victoria hat zwei Gesichter und hat Tendenzen zur dipolaren Verhaltensstörung. Selbst ihr beiden Kläffer haben einen Hintergrund. Sehr toll gemacht, wirklich! :smile:

johla
2017-11-04, 16:08:14
Wird automatisch gespeichert, wenn man das Spiel an einer Stelle verlässt, oder gehen nur feste Speicherpunkte?

Und kann man bei den Entscheidungen einen Fehler machen und in eine Sackgasse geraten?

iuno
2017-11-04, 16:40:04
Ah, das Spiel wird noch gespielt :up: Habe auch gesehen, dass es jetzt einen "Nachfolger" gibt, hat das schon jemand geholt?

Es gibt feste Speicherpunkte. Die werden iirc auch mit einem Schmetterling markiert, das steht aber beim Start genau dran.
Eine Frage wie die 2. kann dir das Spiel ordentlich verderben :P
ja

johla
2017-11-04, 17:23:54
Kann man an vielen Stellen in eine Sackgasse geraten?

Mephisto
2017-11-04, 17:56:04
IIRC gibt es keine Sackgassen. Max kann ja die Zeit zurück spulen. Aber nur eher kurz; viel früher getroffen Entscheidungen bleiben also.

looking glass
2017-11-04, 18:21:51
Und ja, es gibt zumindest eine Entscheidungsreihe die fast ganz am Ende eine Möglichkeit erst ermöglicht (ist aber ziemlich irrelevant).

johla
2017-11-30, 07:52:32
Ich habe eine Frage zu Episode 5:
Ich bin in der Dunkelkammer und Jefferson will mir die letzte Dosis verpassen. David Madsen kommt hereingestürmt. Ich kann ihn zwar warnen, aber er wird dennoch von Jefferson niedergeschlagen. Was muss ich tun?

Mephisto
2017-11-30, 08:20:36
Umgebungsobjekte nutzen...

johla
2017-11-30, 08:24:36
Umgebungsobjekte nutzen...
Welche konkret? Bei mir wird nichts als "Warnen" markiert. Vielleicht muss ich die Zeit noch weiter zurückspulen?

Mephisto
2017-11-30, 08:27:10
Tisch z.B. IIRC.
Eine ganze Kette von Aktionen ist insgesamt erforderlich.

crux2005
2021-06-11, 22:14:49
Remaster wird am 30. september erscheinen
https://www.dsogaming.com/news/life-is-strange-remastered-collection-e3-2021-trailer-release-date-leak/

WpYnXTWrkmQ

crux2005
2021-08-12, 17:00:45
Remaster wurde auf 2022 verschoben.

Blase
2021-08-12, 21:28:07
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn, ausgerechnet diesem Spiel ein Remaster zu geben. Weder ist es an sich besonders alt, noch halte ich den generellen Grafikstil des Spiels für einen, der über die Zeit überhaupt nennenswert altert.
Und wenn ich mir jetzt das Video mit den Veränderungen ansehe, zucke ich wirklich nur noch mit den Schultern. Für Leute, die das Spiel schon haben, besteht imho kein wirklicher Anreiz für das Remaster. Und Neulinge wären auch mit der ursprünglichen Version sicherlich höchst zufrieden. Denn ein tolles Spiel ist und bleibt es ja. Aber wahrscheinlich kann man das ursprüngliche Spiel nicht mehr für so viel Geld anbieten, wie eben ein Remaster...

MfG Blase