PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationsmanipulation und Kontrolle


ollix
2003-02-17, 13:32:40
Hi,

vielleicht kann mich jemand bzgl. dieser beiden Punkte bei TCPA weiterhelfen.

Es ist klar, daß mit TCPA Informationskontrolle möglich ist - d.h. bestimmte Dokumente zu sperren, löschen, etc., ist allerdings auch Informationsmanipulation möglich?

D.h. also das ein Dokument durch ein anderes ersetzt wird, ein Stück software durch ein anderes bzw. nur ein paar Details in einem Dokument, etc? Mit Sicherheit werden die dazu nichts gesagt haben oder als Feature beworben haben, aber mich interessiert ob es mit der Technik irgendwie möglich oder denkbar wäre?

Das andere: wer wird die Kontrolle über die schwarzen und weißen Listen haben? Microsoft? Intel? das Konsortium oder Kartell? Mr. Double-U? Die Geheimdienste? Eine bis dato unbekannte dritte Stelle? Es ist doch einfach grob fahrläßig - nicht nur wegen Datenschutz u.ä. - sondern aus einfachen Sicherheitsgedanken solche entscheidene Informationen und damit Macht in dieser Form zu zentralisieren?

Wer hat die Macht?

Rhönpaulus
2003-02-18, 22:12:41
eine tcpa-plattform ermöglicht beliebige softwaremanipulationen des systems von außen.
dazu gehört natürlich auch das löschen,speichern und modifizieren von beliebigen dateien.
der user hat keine chance mehr das zu verhindern da er keine
"root"-privilegien auf dem system besitzt.
mit dieser "finalen endlösung" kann mann den user zwingen,nur erlaubte software zu nutzen.
außerdem können eigene manipulationen zuverlässig unterbunden werden.

die frage nach der kontrolle ist das hauptproblem.
bisher wurde darüber meines wissens nach noch keine aussage getroffen.
m$ hat offiziell verkündet,das sie es nicht machen werden.
es wird vermutlich darauf hinauslaufen,das staatlichen us-behörden gemeinsam mit amerikanischen konzernen die kontrolle ausüben werden.

peanball
2003-02-24, 09:35:33
TCPA/Palladium wird nur für spezielle sicherheitsbedürftige Module einer Software unterstützt. Microsoft wird die Validierung nicht vornehmen und wenn du ein unzertifiziertes Windows-Programm hast, wirst DU gefragt ob du es ausführen willst, wie bereits bei den unzertifizierten Treibern.
Damit sollte auch die Frage nach selbst geschriebenen Programmen aus der Welt sein. Es muss nicht zertifiziert werden, kann aber.

Wen Microsofts Stellungnahme näher interessiert, dem kann ich die aktuellste c't 5/03, ab heute im Handel, wärmstens ans Herz legen.

Es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

syronth
2003-02-24, 12:41:04
>Es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird...<

Ich habe den Artikel zwar noch nicht gelesen, nur soviel vorab:
Nachdem die Angelegenheit doch für steigenden Wirbel sorgt, ist es klar, daß die Beteilligten stark um Beschwichtigung bemüht sind.
Ich denke auch, daß es zuerst "ganz harmlos" implementiert sein wird, so als "Wink mit dem Zaunpfahl"-Messagebox - aber der wichtige Punkt ist der: wenn jetzt ersteinmal die Flamme angemacht wird, kann sie später immer noch peau á peau heißer gemacht werden.

Leonidas
2003-02-24, 13:50:58
Exakt. Wenn alle Leute auf diesem Planeten Palladium haben - wer hindert MS daran, mit einem Online-Update an einem Tag die Nutzungsbestimmungen des PCs zu ändern und alle non TCPA-Software auszuschließen. Es wird keinerlei MS-Software darunter sein, für MS ergibt sich damit ein enormer Anreiz, oder etwa nicht? Und wenn die wichtigsten Konkurrenten alle schon (teure) TCPA-Zertifizierungen vorgenommen haben, ist die Lobby gegen eine solche Maßnahme auch äußerst gering. Besser noch: Sie wird uns als "jetzt wird alles sicherer" verkauft werden.

Rhönpaulus
2003-02-24, 16:48:33
klar wird mann die wahl haben ob mann das ganze aktiviert oder nicht aber hat mann sie in zukunft auch wirklich noch ??

der trick ist ja das die software bestimmt ob ein funtionierendes tcpa-system für deren ausführung notwendig ist oder nicht.

was dann wenn sich dvd's nicht mehr ohne tcpa abspielen lassen,computerspiele es zwingend vorraussetzen,der browser es erfordert und brennersoftware nicht mehr ohne tcpa funtionieren tut?

hat mann dann als anwender wirklich noch eine wahl??
ich sehe zwei klassen von pc-systemen kommen.

wer GPL-software nuzen möchte braucht einen pc ohne tcpa,wer kommerzielle software nutzen möchte muß es auf dem pc aktiviert haben.
alles hängt davon ab,wie stark sich tcpa-plattformen verbreiten werden.
sind sie erstmal in der überzahl im einsatz wird freie software kaum noch entwickelt werden und zur verfügung stehen da zu wenige anwender einen solchen rechner noch besitzen.

Der_Donnervogel
2003-02-24, 21:10:17
Microsoft wird die TCPA-Angelegenheit angehen wie immer. Erst wird dafür gesorgt, daß die Marktdurchdringung ausreichend ist (ein paar Goodys und etwas Zeit haben bis jetzt noch jedes Mal genügt) und anschließend hat der User eh keine Wahl mehr und schluckt bereitwillig jede Kröte, wie hässlich sie auch sein mag.

Beispielsweise könnte Microsoft TCPA mit zukünftigen Erweiterungen der Prozessorarichtektur koppeln. Theoretisch könnte M$ hergehen und zB die 64-Bit-Umgebung des Athlon 64 mit TCPA/Palladum koppeln - wer 64-Bit will bekommt Palladium gratis dazu!
Auch bei Intel kommt irgendwann die nächste Befehlssatzerweiterung die ein paar zusätzliche Register einführt und so nach einem neuen Betriebssystem verlangt um sie nutzten zu können...

Spätestens wenn die man vor der Wahl steht, entweder altes OS zu nutzen und einen Teil der Leistung der CPU einfach brachliegen zu lassen oder auf ein neues TCPA-System umzusteigen um die neuen Fähigkeiten zu nützen werden so manche ins Grübeln kommen...