PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Avira nervt mal wieder


Leonidas
2014-08-12, 08:02:45
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/avira-nervt-mal-wieder

G A S T
2014-08-12, 11:18:47
Avira hat seinen Zenit überschritten. Ein Virenscanner, der völlig werbeverseucht ist und regelmäßig zur Bloatwareinstallation auffordert macht sich selbst obsolet. Ich habe diesen Avira-Dreck schon vor Jahren von meiner Festplatte verbannt und mit der Zeit auch von den Festplatten im Familien, Freundes- und Bekanntenkreis. Zum einen, weil ich schlicht keinen Bock habe, immer wieder neue Sicherheitsrichtlinien und Fixes zu implementieren um den Scheißideen von Avira Einhalt zu gebieten und zum anderen, weil es längst ohnehin weit bessere Lösungen als das in Deutschland altbekannte Avira gibt. Mit die besten Lösungen scheinen mir derzeit AVG und AVAST! zu sein. AVG für Leute mit genügend Kompetenz und Hirnschmalz... und AVAST! für alle Nulpen am Bildschirm. Also die, die sich aufschreiben müssen wie sie die PC einschalten und sich kaum merken können wie Tastatur und Maus funktionieren. Solchen Leuten muss man das System vernageln, damit keine unendliche Gefährdung für sie selbst und die Allgemeinheit von Ihnen ausgeht. AVAST! hat sich in dieser Disziplin imho hervorragend bewährt.

Conclusio:
Leo steig' endlich um! Verabschiede dich von Avira und überzeuge die Leute in deiner Umgebung von den BESSEREN Alternativen.

Gast
2014-08-14, 18:01:30
Man kann das Programm auch ohne Fremdprogramm (null.exe) blockieren, indem man einfach auf die windowseigene dllhost.exe umleitet. Damit gibt es auch keinerlei Meldungen oder andere negative Auswirkungen.

x64 Windows:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\avira_de____fm.exe]
"Debugger"="dllhost.exe"

x86 Windows:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\avira_de____fm.exe]
"Debugger"="dllhost.exe"

Labberlippe
2014-08-14, 21:57:53
Hi

Schade Avira und Zonealarm schaffen es Norton zu schlagen.
Ich verwende beide seit ein paar Jahren nicht mehr, es wird nur noch darauf abgezielt das die Freeware User das Programm kaufen müssen und die Performance ist auch unterirdisch geworden.

Adobe Flash Player, Avira, Zonealarm und Norton in meine Augen der Tod eines PCs.

Gruss Labberlippe

WT
2014-08-15, 00:08:54
Danke für den Artikel. Avira lernt es einfach nicht - avnotify etc. standen schon lange in den "Image File Execution Options", nun ist halt noch ein Eintrag hinzugekommen.

Flusher
2014-08-16, 15:13:39
Ich versteh bis Heute nicht wieso man sich diesen Unsinn installiert - ist das nicht eher was für ComputerBild und CHIP Leser?

Als mündiger und Nutzer mit gesundem Menschenverstand verwende ich einfach Microsoft Security Essentials auf den Windows PCs. Ist Freeware, frei von Werbung und wird regelmäßig aktualisiert. Klar es hat nicht die ganzen (dämmlichen) Features der anderen Scanner, aber es tut das was es tun soll: nach Viren scannen, bei Gefahr sich melden und ansonsten die Schnauze halten.

Ist mir egal, wenn es 5 Virentypen weniger erkennt als Kaufprodukte - ich bin damit zufrieden und die wahrscheinlichkeit sich ausgerechnet die Viren einzufangen die MSEl nicht kennt ist kaum höher als bei anderen Virenscannern.

Lokadamus
2014-08-16, 23:08:12
Ist mir egal, wenn es 5 Virentypen weniger erkennt als Kaufprodukte - Sorry, aber Avira Free erkennt von Haus aus mehr Sachen als das Ding von MS.
Einfach schon vom Dateinamen erkennen ist es besser als das Ding von MS.
Ansonsten verhält es sich so, wie du sagst: Schnauze halten, egal, was los ist.

Darkman.X
2014-08-17, 15:22:22
Jetzt ist nur die Frage, ob MSE jeden einzelnen Virus unbedingt kennen muss? Vielleicht (nur eine Vermutung) baut MSE darauf auf, dass man ein aktuelles Windows mit allen Updates hat. Damit würden wahrscheinlich schon automatisch eine Reihe von Viren nicht mehr funktionieren.

Wie geschrieben, nur eine Vermutung. Natürlich wäre auch eine Desinfektion von nutzlosen Viren toll. Ich selber hatte mit MSE bisher noch keine Probleme. Mit "desinfec't" (von Heise) zum Gegenprüfen, welches 3 Viren-Scanner auf Linux-Basis nutzt (Avira, Bitdefender & Kaspersky), hatte ich bisher noch keine Viren gefunden. Also scheint MSE seinen Job für mich persönlich gut zu machen.

Gast
2014-08-17, 19:03:24
Welchen Virenscanner man benutzt ist schlussendlich egal, solange er das tut was er soll. Virenverseuchungen auf normalen Heimrechnern werden in aller Regel eh überbewertet, weil jeder "vernünftige" Benutzer regelmäßig Backups machen sollte. Ein Backup zurückzuspielen kostet in aller Regel wesentlich weniger Zeit, als sich mit nem virenverseuchten System samt nervender Anrtivirensoftware herumzuschlagen.

Ich benutze seit seeligen Windows 95 Zeiten Avira Free und hatte nie Probleme damit, sehe auch keinen Grund zu wechseln. Die nervenden Werbungen und andere Avira Spielereien kann man mit ein klein wenig Wissen über das System meist innerhalb von wenigen Minuten zur eigenen Zufriedenheit wieder richten.

Seit ich 1988 vom Amiga zum PC gewechselt bin, habe ich noch NIE ernsthafte Probleme mit Viren gehabt, wirklich bösartige gibts ja auch nicht viele, das ganze Thema wird in den Medien etc. einfach zu sehr gehyped.

Wer sich ständig Cracks/Keymaker etc. pp. auf sein System läd, der hats ehrlich gesagt nicht anders verdient als sich hin und wieder nen Virus einzufangen. :)

Das gleiche Thema bei der leidigen Softwarefirewall Geschichte, da reicht die windowseigene vollkommen, sie reicht nicht nur, sie ist oft sogar wesentlich besser. Drittanbieter Software macht oft mehr Probleme als sie einem bringen.

derF
2014-08-20, 09:17:14
Benutze avast wegen der Funktion auf Softwareupdates hinzuweisen, was insbesondere bei Java und Adobe-Produkten hilfreich ist. Ansonsten sind fast alle Funktionen deaktiviert, starte eh keine "Rechnung.pdf.exe".

Flusher
2014-08-26, 14:10:17
starte eh keine "Rechnung.pdf.exe".

Was das angeht halte ich aber ehrlich gesagt Microsofts Standardeinstellung im Explorer, "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden", für ziemlich fahrlässig - da kann es selbst einem versierten Nutzer mal schnell passieren, dass er im Explorer eine "Rechnung.pdf" sieht und öffnet, obwohl sich tatsächlich eine EXE dahinter verbirgt. Aus dem Grund schalte ich diese Option auch sofort aus, jedes Mal wenn ich Windows frisch installiert habe.

Gast
2014-08-30, 17:22:58
Sieht so aus das dieses tägliche Updatefenster nicht mehr aufpopt, bei mir jedenfalls nicht mehr obwohl ich nichts am Prog. verändert habe.

Gast
2014-10-08, 08:57:50
Seit gestern wieder da ...

Aviragefrusteter Gast
2016-08-06, 03:04:21
Jetzt hat AVIRA den dämlichen Launcher mit dem letzten Update auch "Antivirus Pro" auf seine zahlenden Kunden losgelassen!!! Zwangsweise und undeinstallierbar. Näheres siehe hier:

AVIRA kippt Launcher mit Bezahlversion auf Nutzersysteme | Borns IT- und Windows-Blog
http://www.borncity.com/blog/2016/07/28/avira-kippt-launcher-mit-bezahlversion-auf-nutzersysteme/

(Bisher gings hier ja wohl nur darum, die Gratisversion zu tweaken. - Das, was AVIRA sich jetzt leistet, schlägt dem Fass den Boden aus!!!)

G A S T
2016-10-24, 15:58:38
Jetzt hat AVIRA den dämlichen Launcher mit dem letzten Update auch "Antivirus Pro" auf seine zahlenden Kunden losgelassen!!! Zwangsweise und undeinstallierbar. Näheres siehe hier:

AVIRA kippt Launcher mit Bezahlversion auf Nutzersysteme | Borns IT- und Windows-Blog
http://www.borncity.com/blog/2016/07/28/avira-kippt-launcher-mit-bezahlversion-auf-nutzersysteme/

(Bisher gings hier ja wohl nur darum, die Gratisversion zu tweaken. - Das, was AVIRA sich jetzt leistet, schlägt dem Fass den Boden aus!!!)

Die sind halt einfach kagge bei Avira.

Meinerseits an der Stelle noch ein Hinweis bezüglich der damals von mir benannten Alternativen:

https://blog.avast.com/de/avast-und-avg-werden-eins
http://now.avg.com/avast-and-avg-combine-to-better-protect-your-business/

AVG ist nun Avast und in ein paar Monaten wird es wohl eine gemeinsame Produktplattform (unter einstweiliger Beibehaltung beider Marken) geben. Ich bin schon sehr gespannt was bei dem "best of both worlds"-Merger am Ende bei herumkommt. Die Avast!-Freeversion dürfte dadurch auch nochmal etwas aufgebohrt werden. Von Avira würde ich inzwischen wirklich die Finger lassen...

lumines
2016-10-24, 16:08:49
Mit Avast kann man nur leider keinen Rechner „zunageln“, weil es Dateien im Kernelspace parst. Man gibt damit Sicherheit auf, um einen bestimmten Zweck zu optimieren: Dateien schneller nach Viren zu scannen. Da haben die Entwickler den eigentlichen Zweck ihrer Software einfach komplett aus den Augen verloren, was aber auch irgendwie bezeichnend für die gesamte Industrie dahinter ist. Mit Sicherheit hat das nicht mehr viel zu tun.

Kann das hier überhaupt jemand verantworten, solche Software auf einem fremden Rechner zu installieren? AVG behält sich schon vor, diverse Daten an Dritte zu verkaufen (http://www.theregister.co.uk/2015/10/14/avg_anon_data_brokering_analysis/), die es auf dem Rechner sammelt. Z.B. den Browserverlauf. Klärt ihr darüber auf oder wie handhabt ihr das? Ist das ein „Kompromiss“, den ihr einfach so hinnehmt?

Für mich klingt das einfach nach einem sehr schlechten Deal. Ich schwäche die Sicherheit meines Rechners, damit diese Software seinem Selbstzweck dienen kann (nach Viren zu scannen) und dafür werden auch noch meine Daten verkauft?

dechosen
2016-10-24, 20:41:16
Tja, denen schwimmen halt die Felle weg.

Immer mehr Nutzer installieren lieber brain.exe, anstatt sich so Schlangenöl zu holen.

:D