PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodi Entertainment Center


Gandharva
2014-08-13, 09:40:17
Neuer Name, neuer Thread. :)

http://img.netzwelt.de/article/2014/ab-version-15-heisst-xbmc-kodi-bild-xbmc-foundation-137071.png

Wer den Raspi als Hardware verwendet sollte unbedingt die experimentellen newclock4 Builds verwenden. Damit wird nun je nach Medieninhalt automatisch der richtige Player gewählt.

Also have a play with newclock4. I've added a new "auto" option to acceleration. This now chooses dvdplayer if:
You are using an alsa sink
You are playing a dvd
You are playing an unsupported codec (e.g. msmpeg, divx3, sorenson spark)

otherwise you get omxplayer. You can disable the "auto" option if you want to specify explicitly.

Hopefully this means people don't have to worry about choosing a player manually - it just does the right thing.

Selbst meine alten divx3 Files für die ich sonst den Player umschalten musste laufen nun direkt auf dem PI. Wirklich erstaunlich was die kleine Kiste leistet und es ist wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Wer keine Silverlight HD Streams ansehen möchte sondern einfach nur vom NAS oder einer USB Platte Medieninhalte abspielen möchte muss nicht mehr als ~40€ investieren.

OpenELEC Testbuilds for RaspberryPi (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=192380)
RaspBMC Kodi/XBMC test builds (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176043)

Gandharva
2014-11-05, 15:52:10
Kodi 14.0 Beta 1 ist fertig.

http://kodi.tv/kodi-14-0-helix-beta-1-springs-forward/

ollix
2015-05-14, 19:36:22
Wie gut funktionieren eigentlich Bluetooth Fernbedienungen mit Kodi? Mein ITX Board hat Bluetooth 4.0 dabei... und das wäre mir lieber als dieses stetige Infrarotempfänger platzieren. Es gibt zwar gefühlt nur wenige Bluetooth Fernbedinungen aber Funk wäre mir vom Komfort her lieber als IR.

nalye
2015-05-14, 19:42:46
Wäre CEC keine Alternative, falls Du über HDMI das Bild (und Ton) ausgibst?

Freakazoid
2015-05-14, 21:37:28
Harmony Smart sag ich nur. Danach will man nichts anderes mehr. Funktioniert sogar mit meinem QNAP NAS (da läuft KODI drauf, Befehle kommen übers LAN) und meinem Amazon FTV (Befehle kommen über Bluetooth).

Skinner
2015-05-15, 09:30:06
Wäre CEC keine Alternative, falls Du über HDMI das Bild (und Ton) ausgibst?

CEC setzt leider voraus das die Hardware die mit Kodi betrieben wird, auch CEC kann. Bei Intel NUCs ist das z.B. nicht der Fall, bzw. geht nur über Umwege.

Ich selber nutze ein Harmony 900 (via IR) oder mein Tablet (mit Yatse) zur Steuerung von Kodi. Im Schlafzimmer verrichtet eine 8€ FB von Arctic ihren Dienst.

ollix
2015-05-15, 11:06:32
Ich benutze bereits CEC, aber mit meiner TV RC vom Panasonic Plasma kriege ich nur ein paar Basisfunktionen gesteuert.

iuno
2015-05-15, 12:33:42
:eek: welches Board unterstützt denn inzwischen HDMI-CEC? Oder hast du so einen Adapter dazwischen hängen (z.B. von PulseEight für USB) edit: jetzt habe ich gesehen, dass PulseEight auch interne Adapter hat – für einige wenige Intel-Boards :rolleyes:
Ich kenne das bisher nur vom Raspberry bzw. natürlich so Dingen wie Blu-Ray Player etc.

ollix
2015-05-18, 20:56:59
Ne ich habe einen Pulse8 USB Adapter. Würde für die Hauptfernbedienung aber gern etwas via Bluetooth nutzen. Wenn das praktikabel ist..

Skinner
2015-05-18, 21:52:48
Was spricht gegen WLAN und einen Tablet/Smartphone?

ollix
2015-05-18, 21:57:26
Gibt es ja teilweise schon...finde ich nicht ganz so eingängig. Evtl. schaue ich mir die Harmony mal genauer an... da gibts ja zusätzlich auch ne App für.

Skinner
2015-05-18, 22:06:26
Also Kodi mit Yatse ist schon sehr genial. Zumal man viele Plugins und die Bibliotheken direkt darüber bedienen kann.

ollix
2015-05-18, 22:13:48
Ich benutze Kodi nur mit dem Plugin PleXBMC um eben als Plex Client zu fungieren. Vielen Kodi Funktionen verwende ich so nicht und deswegen passen auch die meisten Kodi Apps nicht so richtig. Die Plex App ist aber schon sehr brauchbar und funktioniert mit dem Plugin PlexHelper auch gut als Fernbedienung. Dennoch: momentan verwende ich weiterhin lieber eine echte Fernbedienung ohne z.B. das SmartPhone Display zu entfachen zu müssen.

Dr.Doom
2015-05-19, 10:34:40
Am Wochenende von 13.irgendwas auf 14.2 aufgerüstet und am nächsten Wochenende werde ich wieder auf 13.irgendwas abrüsten.

Kodi 14.2 erkennt viele meiner Serien nicht mehr, bei zB Voyager ist es am schlimmsten. Obwohl das alles in SD-Qualität ist (DVD2MKV), steht an vielen Folgen HD dran und bei ganzen Staffeln (nicht allen) ist die Seite mit der Inhaltsangabe nicht aufrufbar. Es passiert einfach nichts, wenn die Seite aufgerufen wird.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Datenbank vom 13.irgendwas "mitgenommen" wird oder ob die Datenbank vom 14.2 vollständig neuerstellt wird.

Immerhin funktioniert das automatische Weiterschalten zur nächsten abzuspielenden Datei. Das funktioniert in 13.irgendwas nämlich nicht.

14.2 nix gut

Gandharva
2015-05-19, 12:19:58
Klingt für mich nach falscher Benennung der Files und/oder falschen Einstellungen in den Scraper Addons. Grade die Video Datenbank wurde von 13 auf 14 sehr stark erweitert. v78 -> v90
Beim letzten Punkt gab es hier noch nie Probleme und ich nutze Kodi/XBMC nun schon seit Eden.

Dr.Doom
2015-05-19, 13:44:48
Die Benennung ist die denkbar einfachste:
<serien>
-<Star Trek - Voyager> oder <Star Trek - Raumschiff Voyager>
-- <Season 1> oder <Staffel 1> -- macht keinen Unterschied
--- 1x01-Folgentitel
--- 1x02-Folgentitel
...

Kannst du mir schon glauben, dass die Autowiedergabe der nächsten Datei bei mir nicht funktioniert (13.x, Gotham?!).
Mehr als die Option ein oder auszuschalten kann man ja nicht, ergo schließe ich einen Bedienungsfehler aus.

Skinner
2015-05-19, 13:51:40
Ich benenne Seriendateien bei mir wie folgt. S01E01 ... S01E24 etc. Der Ordername gibt vor wie die Serie heißt. Funktioniert zu 100% :)

Dr.Doom
2015-05-19, 13:57:56
Hat vorher auch bei allen funktioniert, funktioniert jetzt auch bei anderen Serien noch und steht so immer noch im Wiki.
Ausserdem ist es unlogisch den Seriennamen nochmal im Namen des Staffelordners zu haben. Dafür gibt es doch den Serienordner. :ugly:

Gandharva
2015-05-19, 15:00:08
Die Benennung ist die denkbar einfachste:
<serien>
-<Star Trek - Voyager> oder <Star Trek - Raumschiff Voyager>
-- <Season 1> oder <Staffel 1> -- macht keinen Unterschied
--- 1x01-Folgentitel
--- 1x02-Folgentitel
...
Das sollte passen. Bleiben also nur noch die Scraper Addons bzw. deren Settings. Ich nutze "Universal Movie Scraper" und "The TVDB". Beide in der aktuellen Version.

In deinem Fall ist eigentlich alles da: http://thetvdb.com/?tab=series&id=74550&lid=14

Dr.Doom
2015-05-19, 15:44:19
Ich hab' da nie was verstellt (ausser DVD-Reihenfolge bei einigen Serien an, zB Firefly). Da müsste nach wie vor TheTVDB eingestellt sein bei Serien.

Gandharva
2015-05-19, 16:39:09
An die jeweiligen Addon Settings muss man eigentlich immer 1x ran. Out of the Box lief das nie zufriedenstellend hier.

Dr.Doom
2015-05-19, 17:41:56
Und was soll man an welchen 'Addon settings' umstellen?
Bei XBMC lief's ja, nur bei Kodi nicht (mehr).

Skinner
2015-05-22, 11:43:55
Ich kann eure Probleme mit den Scrappen nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es hin und wieder
mal einen Film der nicht sauber erkannt wird, aber im großen und ganzen läuft es zu 99,99% Fehlerfrei. Gerade bei Serien habe ich gar keine Probleme :)

Watson007
2015-05-23, 23:46:19
die sollen mal das automatische Update speziell für die Skin-Addons deaktivierbar machen - für die Video-Addons ist das automatische Update immer sinnvoll wegen eventueller API-Updates der Hoster, aber mir hat es neulich beim Update des Nebula-Skins alle meine Menüeinträge zerschossen weil der Programmierer des Skins die Menüstruktur geändert hat. Leider kann man die automatischen Updates der Addons nur für alle ein- oder ausschalten. Wenn ich ein System für jemand anderen einrichte will ich nicht alle paar Wochen die Konfiguration aktualisieren, der Nebula-Programmierer ist mir da zu eifrig so dass ich den Skin gewechselt habe.

Hat jemand sonst noch das Problem dass zurzeit die Darstellersuche über das GlobalSearch-Addon nicht funktioniert? Ich weiß dass man in der Konfiguration dieses Addons auswählen kann wonach gesucht werden soll, aber ich habe alles ausgewählt und trotzdem listet mir z. B. eine Suche nach "A" keinerlei Darsteller auf -> ergo die Darstellersuche funktioniert zur Zeit nicht.

Zur Zeit benutze ich den Eminence-Skin - ich hoffe der Programmierer ändert die Menüstrukturen nicht so schnell. Ich will jetzt mal endlich ein stabiles System über einige Monate... nächstes Mal mache ich ein Major-Programmupdate erst nach einem halben Jahr mit, bis die Addon-Programmierer alle aktualisiert haben. Will nicht mehr Betatester spielen, zudem nicht für ein Mediacenter...

yardi
2015-05-30, 08:53:55
Ich benutze Kodi nur mit dem Plugin PleXBMC um eben als Plex Client zu fungieren. Vielen Kodi Funktionen verwende ich so nicht und deswegen passen auch die meisten Kodi Apps nicht so richtig. Die Plex App ist aber schon sehr brauchbar und funktioniert mit dem Plugin PlexHelper auch gut als Fernbedienung. Dennoch: momentan verwende ich weiterhin lieber eine echte Fernbedienung ohne z.B. das SmartPhone Display zu entfachen zu müssen.

Ich kann dir da den Flirc USB-Adapter ans Herz legen.
Mit der Flirc Software kannst du die Befehle jeder x-beliebigen IR Fernbedienung einprogrammieren.
Kostet mittlerweile allerdings um die 30€.

Avalox
2015-06-15, 12:03:57
Kodi ist nun in offener Android Version im Playstore gelandet.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.kodi

Weiterhin finden tut man die APKs auch auf dem Kodi Portal.

http://kodi.wiki/view/Android

JaDz
2015-06-16, 12:17:33
Dafür sind sie bei Amazon rausgeflogen. (http://www.aftvnews.com/amazon-appstore-removed-kodi-for-false-reputation-of-facilitating-piracy-while-google-play-store-approves-kodi/)

Wegen der angeblichen Möglichkeit, eventuell urheberrechtlich geschützte Sachen damit herunterzuladen. :freak:;(

Skinner
2015-06-19, 17:09:59
Top Leistung von Amazon. Mit Linux Receivern kann man ohne großen Aufwand Cardsharing betrieben. Oder noch geiler.... mit Rohlingen kann man DVDs kopieren..... Die spinnen doch bei Amazon.

Silentbob
2015-06-19, 22:08:08
Kann man Sky Go einbinden? Falls ja wäre vielleicht jemand so nett und würde mir eine step by step anleitung dazu geben :)

Der Sandmann
2015-06-19, 22:19:13
Top Leistung von Amazon. Mit Linux Receivern kann man ohne großen Aufwand Cardsharing betrieben. Oder noch geiler.... mit Rohlingen kann man DVDs kopieren..... Die spinnen doch bei Amazon.

Wahrscheinlich nutzen zu wenige Käufer der Box und des Sticks die Amazonangebote.

Ich habe mein Primeabo auch gekündigt und nutze Kodi auf allen allem Amazon TV Geräten in Verbindung mit meiner Synology NAS.

JaDz
2015-07-22, 00:29:16
Fertig? http://kodi.tv/download/

msilver
2015-08-19, 22:23:13
kann ich einfach und schnell eine app löschen und alle anderen die diese app mit runter geladen hat werden auch gelöscht?

msilver
2015-08-21, 10:30:10
hi,
kodi ist ja der nachfolger vom xbmc, hier habe ich was gefunden was ich gerne in kodi einbinden würde:
https://github.com/dethfeet/plugin.video.gameswelt.tv

kann mir jemand sagen ob das geht?

edit: ok, geht ^^

Dr.Doom
2015-09-11, 14:04:56
Gibt's bei XBMC/Kodi eine Übersicht der benonnenen, aber noch nicht zuende geguckten Filme?

EDIT: Im Prinzip reicht es auch, wenn man bei dem einen Film da weiter machen könnte, wo man gestern aufgehört hat zu gucken -- ohne dass man jedesmal in der Filmliste erstmal wieder zum Film hin navigieren muss.
Das kann selbst mein LG BR-Player von anno dazumal: der fängt einfach an "das letzte" wiederzugeben, sobald man die wiederzugebende Quelle ausgewählt hat (BR oder "die andere Medien-Option", deren Benennung mir entfallen ist).

nalye
2015-09-11, 14:12:37
Uh, würde mich auch mal interessieren... Zumal man es ja bisher nur daran festmachen kann, ob das Vorschaubild einen Haken hat oder eben nicht...

///Edit: Eventuell über eine Smartplaylist: http://kodi.wiki/view/Smart_playlists

Argo Zero
2015-09-11, 14:35:54
Gibt's bei XBMC/Kodi eine Übersicht der benonnenen, aber noch nicht zuende geguckten Filme?

EDIT: Im Prinzip reicht es auch, wenn man bei dem einen Film da weiter machen könnte, wo man gestern aufgehört hat zu gucken -- ohne dass man jedesmal in der Filmliste erstmal wieder zum Film hin navigieren muss.
Das kann selbst mein LG BR-Player von anno dazumal: der fängt einfach an "das letzte" wiederzugeben, sobald man die wiederzugebende Quelle ausgewählt hat (BR oder "die andere Medien-Option", deren Benennung mir entfallen ist).

Wenn ich den Film über eine smb Freigabe abspiele funktioniert das von Haus aus mit Kodi.
Vom Media Server (Twonky) abgespielt geht diese Funktion jedoch nicht.
Wie schaut du deine Filme denn?

Dr.Doom
2015-09-11, 14:46:33
Wenn ich den Film über eine smb Freigabe abspiele funktioniert das von Haus aus mit Kodi.
Vom Media Server (Twonky) abgespielt geht diese Funktion jedoch nicht.
Wie schaut du deine Filme denn?Das Fortsetzen von Filmen an sich funktioniert, ich will nur nicht extra mit der Fernbedienung wieder zum Film in der Liste hinnavigieren und dann den Film erst starten.
Ich möchte quasi ein Untermenü unter "Filme" (oder Serien) haben, in dem die Filme schnell zugreifbar sind, die man begonnen, aber nicht beendet hat.

(ITX-Win8-Rechner mit lokaler Platte, kein NAS, Kodi 14.x).

labecula
2015-09-11, 15:11:56
Ich habe mal eine Frage zu Kodi. Mir war so, als hätte ich das Ding mal in Aktion gesehen. Da waren dann Filme nicht nur nach Thema und Jahr sortiert, sondern es zeigte auch Cover, Beschriebung und ggf. Fanart sehr ansprechend an. Wie so eine Art virtuelles Filme Board. Nun habe ich mir Kodi mal geladen und muss feststellen, dass ich eigentlich nur die üblichen Ordner mit Listen- und Iconansicht meiner SMB Quelle zu sehen bekomme. Wie kann man diese tolle Edelansicht aktivieren?

nalye
2015-09-11, 15:12:59
In der Übersicht der Filme bei View "Fanart" auswählen, ggf. mal nach oben klicken mit der Pfeiltaste

Dr.Doom
2015-09-11, 15:18:29
Ich habe mal eine Frage zu Kodi. Mir war so, als hätte ich das Ding mal in Aktion gesehen. Da waren dann Filme nicht nur nach Thema und Jahr sortiert, sondern es zeigte auch Cover, Beschriebung und ggf. Fanart sehr ansprechend an. Wie so eine Art virtuelles Filme Board. Nun habe ich mir Kodi mal geladen und muss feststellen, dass ich eigentlich nur die üblichen Ordner mit Listen- und Iconansicht meiner SMB Quelle zu sehen bekomme. Wie kann man diese tolle Edelansicht aktivieren?Nicht bei "Videos" gucken (Verzeichnisstruktur), sondern bei "Filme" und "Serien" -- nachdem man die Medien-Bibliothek hat erstellen lassen.

labecula
2015-09-11, 15:22:50
Hmmm, muss ich nochmal schauen. Finde derzeit keinen Punkt um eine Medien Bibliothek zu erstellen. Ich schau mal...

Dr.Doom
2015-09-11, 15:24:50
Hmmm, muss ich nochmal schauen. Finde derzeit keinen Punkt um eine Medien Bibliothek zu erstellen. Ich schau mal...
Zum Beispiel: http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/2073-Video-Film-und-Serien-Scraper-einstellen-XBMC-Datenbank-f%C3%BCllen/

Frozone
2015-09-11, 16:03:24
Gibt's bei XBMC/Kodi eine Übersicht der benonnenen, aber noch nicht zuende geguckten Filme?
Ich glaube es gibt nur gesehen und ungesehen. Den zwischen Status gibt es denke ich nicht.
Ich habe mal eine Frage zu Kodi. Mir war so, als hätte ich das Ding mal in Aktion gesehen. Da waren dann Filme nicht nur nach Thema und Jahr sortiert, sondern es zeigte auch Cover, Beschriebung und ggf. Fanart sehr ansprechend an. Wie so eine Art virtuelles Filme Board. Nun habe ich mir Kodi mal geladen und muss feststellen, dass ich eigentlich nur die üblichen Ordner mit Listen- und Iconansicht meiner SMB Quelle zu sehen bekomme. Wie kann man diese tolle Edelansicht aktivieren?
Du musst deine Ordner einlesen lassen. Das heisst auf dem Ordner in dem sich deine Filme befinden im Kontext Menü "set content" auswählen und dann dort auf "Movie" setzen und dann scannen lassen.

Danach kannst du unter Movie (nicht video) deine Filme schön mit Cover anschauen, vorausgesetzt deine Filme sind richtig benannt. Wenn du jeden Film in einem eigenen Ordner hast musst du das auch noch angeben.

labecula
2015-09-11, 16:11:16
Nicht bei "Videos" gucken (Verzeichnisstruktur), sondern bei "Filme" und "Serien" -- nachdem man die Medien-Bibliothek hat erstellen lassen.

Gibt es hier bei mir nicht. Unter Videos gibt es genau zwei Punkte, "Dateien" und "Addons". Der Link vom Vorpost verwirrt mich eher als zu helfen. Diese komischen Scraper sind teils installiert, soweit habe ich das rausgefunden.
Das ist für mein altes Hirn einfach zu kompliziert wie es scheint. Und die dort beschriebene Vorgehensweise klappt, sofern ich den jeweiligen Abschnitt verstehe, auch nicht so wie beschrieben. Ich finde nirgends einen eindeutigen Hineweis darauf, wie ich überhaupt diese Unterpunkte für Filme und Serien in "Videos" erstellen kann. Man man, dass kann doch alles nicht so kompliziert sein! Die wievielte Version des XBMCs ist das? 15? Gott ey... 2015 war unser aktuelles Jahr, oder? Merkt man ledier an vielen Ecken und Enden des täglichen Lebens immer noch nichts von. Die vielseits so beschwoerene intuitive Bedienführung hats bis heute in die wenigsten Geräte und Software-Apps geschafft. :confused:

Es gab da mal einen Bekannten, der sagte schon vor 25 Jahren zu mir wenn er sowas sah: "Dear Developers! Remove the Schnickschnack and improve the functionality!. Er hat immer noch recht!

Langlay
2015-09-11, 16:38:14
http://www.tutonaut.de/kodi-serie-mediensammlung-quellen-samt-metadaten-einrichten-49.html

Hier is nen Tutorial.

Ich würde aber statt auf SMB wenn möglich auf NFS oder FTP setzen. Aber ich bin allgemein kein besonders grosser Sambafan.

labecula
2015-09-11, 16:42:50
So, mit viel Gewurstel und rumgestochere habe ich nun ein bisschen was hinbekommen... eine grausige Erfahrung mehr in meinem Leben... Aber was soll, es ist wohl hipp heutzutage. Nun habe ich also neben Videos auch einen Punkt Filme im Hauptmenü. Soweit so strange:
Er zeigt mir aus meiner gescannten Filmebibliothek alles schick im Fanart etc. an. Nun möchte ich aber nicht nur die "Erwachsenenfilme" schön übersichtlich präsentiert bekommen, sondern auch die Filme für die Kids! Da würfelt er mir aber fröhlich die Filme Bibliothek mit allem zusammen. Die Filter nach Genre sind Quark, denn die einzigen Filter die ich bräuchte sind eben "Filme" und "Kids". Gibbet aber nicht. Also wie sortiere ich die Bibliotheken und Filme so, dass ich die sehe die ich will und meine Kinder die, die sie dürfen. Was nactürlich auch beinhaltet, dass ich die "Erwachsenen"-Filme gerne per Passwort schützen möchte. Wird ja wohl irgendwie gehen in Version 15..., oder?

Bzgl. der SMB Anmerkung: SMB finde ich auch antiquiert, ganz ehrlich. Aber solange meine Filmsammlung noch auf einem Windows-PC schlummern wird es so bleiben. Spätestens zu Weihnachten sollen sie aber auf einem NAS ihre Ruhestätte finden. Dann kann man ja am Protokoll noch etwas drehen.

Skinner
2015-09-11, 16:52:55
@labecula

Schonmal versucht bei Kodi einen zweiten Benutzer anzulegen?

labecula
2015-09-11, 17:11:37
Warum sollte ich einen zweiten Benutzer anlegen wollen? Weil Kodi keine Möglichkeit hat Altersfreigaben zu verwalten? Bitte...

Ganz ehrlich einmal. Ist es eine Kunst, wo eh schon die Daten zu den Filmen in der Kodi DB vorliegen, zumindest eine Altersbeschränkung zu implementieren die ab definiertem Freigabealter X ein Passwort für den Zugang verlangt? Ok, jetzt kommt wieder das Argument man soll es doch selbst besser machen und die Entwickler machen alles freiwillig bla bla blubb. Ich frage mich eher, warum die Entwickler nicht auf so etwas simples kommen, so abwägig ist es beileibe nicht. Nein, dann wird allen Ernstes Vorgeschlagen, dass Problem mit einem zweiten Konto und einem separaten Kodi zu realisieren. Wenn man mal ehrlich sein darf, spricht das weder für Effizienz noch Logik... Und bzgl. des Themas "kostenlos und nicht meckern": Nennt mir eine ordentliche Software die ähnlich ist, was kostet, und das bietet was ich brauche und ich bin dabei.

Gandharva
2015-09-11, 17:39:55
Funktioniert in Kodi alles über Profile. Es ist auch nicht geplant das zu ändern.
http://trac.kodi.tv/ticket/5828

Wenn du mehr Settings brauchst dann musst du dir nen Plex oder Emby Server aufbauen. Wobei ich hier klar Emby empfehle, denn Plex kann nichtmal Multi-CD-Alben korrekt darstellen.

So, mit viel Gewurstel und rumgestochere habe ich nun ein bisschen was hinbekommen... eine grausige Erfahrung mehr in meinem Leben... Aber was soll, es ist wohl hipp heutzutage.
Du kannst Filme/Anime/Serien/Dokus/Pornos/Kids/usw... schön auf Netzlaufwerke/Ordner trennen und mit den Scrapern dann gezielt abarbeiten. Man muss sich eben mal 15 Minuten einlesen bzw. seine Daten mal ein wenig strukturieren.

steve.it
2015-09-11, 18:01:50
Funktioniert in Kodi alles über Profile. Es ist auch nicht geplant das zu ändern.
http://trac.kodi.tv/ticket/5828

Wenn du mehr Settings brauchst dann musst du dir nen Plex oder Emby Server aufbauen. Wobei ich hier klar Emby empfehle, denn Plex kann nichtmal Multi-CD-Alben korrekt darstellen.

Sicher?
Es gab mal ein Update von Plex, das genau das Thema "Musik" angegangen ist.
https://blog.plex.tv/2015/04/30/plex-music-goes-eleven/

Emby kannte ich gar nicht. Kannst du dazu etwas schreiben?

exxo
2015-09-13, 21:57:09
Wie gut funktionieren eigentlich Bluetooth Fernbedienungen mit Kodi? Mein ITX Board hat Bluetooth 4.0 dabei... und das wäre mir lieber als dieses stetige Infrarotempfänger platzieren. Es gibt zwar gefühlt nur wenige Bluetooth Fernbedinungen aber Funk wäre mir vom Komfort her lieber als IR.

Ich hatte mal vor geraumer Zeit OpenElec mit Kodi genutzt und als Funkfernbedienung eine X10 MCE Remote verwendet. Das hat sehr gut funktioniert.

Sowas zum Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/MEDION-OR24V-PC-Fernbedienung-mit-USB-Empfanger/350703759651?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D32691%26meid%3D1a69007a 1a15466bbe96d0c28739d11e%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D151801676000

msilver
2015-09-20, 11:50:26
die youtube app ist nicht gerade die beste, schade, gerade da der raspberry bei mir am tv schlummert. gibt es alternativen die besser sind?

Gandharva
2015-09-20, 12:51:38
Youtube nutze ich ausnahmslos über Chromecast im Wohnzimmer.

ZapSchlitzer
2015-09-20, 15:24:33
Wenn dann nutze ich Youtube in Verbindung mit meinem Handy+YATSE. So kann ich bequem die YT-Videos an meinen Raspberry zum Abspielen senden.

msilver
2015-09-20, 15:38:27
ich habe kein smartphone und das wird denke auch so bleiben ;). nungut, muss ich wohl auf meine ps3 umsteigen wenn ich gut YT sehen will.

Chronicle
2015-09-20, 20:28:23
Sagt mal, kann man da eigentlich was machen, dass Kodi quasi ständig auf meine Festplatten und USB Sticks zugreift? Alles was ich an mein Pi hänge wird nach kürzester Zeit saumäßig heiß, selbst wenn die Kiste einfach nur im Idle ist.

Tyrann
2015-09-20, 21:27:13
dann stoppe den Kodi-Dämon und schau ob die USB-Geräte trotzdem noch heiß werden.

Kommen aus deinem Netzteil wirklich 5V oder sinds 5,5?

msilver
2015-09-20, 23:47:27
Darauf habe ich noch gar nicht geachtet, aber stimmt, meine platte am raspberry ist immer sofort bereit im netzwerk. Schon bloed von kodi.

Welchen daemon soll man stoppen?

Gandharva
2015-09-21, 10:54:20
hdparm -S 120 /dev/sdb

Vorher prüfen wo dein Laufwerk gemountet wird.

sun-man
2015-09-25, 08:34:34
Vielleicht hat ja mal jemand Lust. Bitte zum download ;)

https://www.dropbox.com/s/rz98wtuwgxvqxxc/00003.MTS?dl=0

Ist nur ein kleiner Testfilm. Wie schaut der bei Euch unter Kodi aus? Super? Nicht so super? Reine BQ und nicht Inhaltsbezogen ;). Ist halt nur ein Schwenk.

VG

Gandharva
2015-09-25, 10:05:35
Ein verruckelter Kameraschwenk in einem Skaterpark... Danke für die Zeitverschwendung. :(

Was willst du damit bezwecken? Und vor allem, was hat das mit Kodi zu tun?

sun-man
2015-09-25, 10:40:13
Ich will wissen ob die Qualität des Film in Ordnung ist oder nicht. Sprich - sind Artefakte unter Kodi zu sehen oder ist es ein total bescheuerter Film der aber eben FullHD Qualität hat. Warum will ich gerade noch nicht verraten.

Gandharva
2015-09-25, 10:58:40
Das Video spielt einwandfrei und ohne Artefakte ab. Bei 20 MBit/s ist das aber eigentlich klar und bedarf keines Tests.

sun-man
2015-09-25, 12:33:28
OK. Danke. Auf dem Amazon FireTV sind Artefakte ohne Ende zu sehen. Schwenks sind total unmöglich. Auf meinem ollen SmartTV ist nämlich auch alles einwandfrei.

Skinner
2015-09-25, 17:43:42
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

Sollte man sich mal angeschaut haben :)

Der Sandmann
2015-09-25, 17:56:07
Habe Windows 10 neu aufgesetzt und habe mit Isengard nun auch ein Problem.

Alle Filmtitel sind auf englisch.

Habe den The Movie Database schon auf de gestellt. Beim ersten Start stand das aber auf en. Und nun ändert sich trotz Neustart nichts mehr an den Titeln.

Gandharva
2015-09-25, 17:57:22
Zur Not die Datenbank neu erstellen lassen. Schau auch nochmal direkt im verknüpften Verzeichnis nach wie die Settings des Scrapers gesetzt sind.

Die Datenbanken liegen im Userdata Ordner.
http://kodi.wiki/view/Userdata

Der Sandmann
2015-09-25, 18:05:39
Zur Not die Datenbank neu erstellen lassen. Schau auch nochmal direkt im verknüpften Verzeichnis nach wie die Settings des Scrapers gesetzt sind.

Die Datenbanken liegen im Userdata Ordner.
http://kodi.wiki/view/Userdata

Danke. Nun ist alles auf deutsch :)

Godmode
2015-12-30, 09:57:07
Wie geil ist den Kodi bitte? Ich habe ja einen Sony X85C Android TV und bin nicht wirklich von seinen Smart-TV Funktionen überzeugt. Mit Kodi ist das Ding aber endlich gut benutzbar. Vor allem das automatische Suchen von Untertiteln ist sehr praktisch.

yardi
2015-12-31, 14:34:21
Gibt es eine Möglichkeit Youtube Videos vom Android Smartphone direkt zu Kodi zu streamen?
Vom PC aus klappt das mit der Chrome Erweiterung Play to Kodi schon sehr zufriedenstellend. Gibt es ähnliche Möglichkeiten auch für Android Smartphones?

Watson007
2015-12-31, 14:56:22
Wozu? Kodi kann direkt YouTube

Such lieber ne Fernsteuerungs-App für Android

yardi
2015-12-31, 15:08:30
Ich finde es eben komfortabler das mit dem Smartphone mit Touchscreen zu machen als über ne Fernbedienung.

Zergra
2015-12-31, 16:20:27
Es gibt die Kodi Android App, mit Premium kannst du YouTube Videos an den TV mit Kodi weiterleiten.

Godmode
2016-01-03, 18:58:48
Habt ihr mit Kodi auch manchmal das Problem, dass aus dem Audio System nur mehr rauschen kommt? Ich muss dann TV und AVR neustarten, dann ist das Problem weg. Bisher ist das nur mit Kodi aufgetreten.

Zergra
2016-01-03, 19:06:24
Habt ihr mit Kodi auch manchmal das Problem, dass aus dem Audio System nur mehr rauschen kommt? Ich muss dann TV und AVR neustarten, dann ist das Problem weg. Bisher ist das nur mit Kodi aufgetreten.
Nutz das schon 2 Jahre , und ist mir noch nie vorgekommen. Also liegt es vllt. an anderer Hardware :rolleyes::biggrin:

Godmode
2016-01-03, 19:19:46
Nutz das schon 2 Jahre , und ist mir noch nie vorgekommen. Also liegt es vllt. an anderer Hardware :rolleyes::biggrin:

Es ist nur mein Sony X85C am Denon AVR angeschlossen. Ich gucke mal, ob ich im Kodi Forum was dazu finde.

yardi
2016-01-03, 19:38:38
Es gibt die Kodi Android App, mit Premium kannst du YouTube Videos an den TV mit Kodi weiterleiten.

Die App ist irgendwie nicht so das Wahre. Ist auf meinem Smartphone kaum zu bedienen. Gibt es da einen Modus der für Smartphones optimiert ist? Konnte dazu leider nichts finden.

nalye
2016-01-03, 19:52:09
Versuch mal Yatse, das funktioniert hier hervorragend

yardi
2016-01-03, 23:05:21
Yatse macht das schon mal viel besser. Leider scheint die Suche im Youtube Plug-In nicht oder nur teilweise zu funktionieren. Generell nicht während ein Video läuft und wenn keins läuft erst beim 2. oder 3. Versuch. Oder ist das normal?

drdope
2016-01-04, 07:02:28
Habt ihr mit Kodi auch manchmal das Problem, dass aus dem Audio System nur mehr rauschen kommt? Ich muss dann TV und AVR neustarten, dann ist das Problem weg. Bisher ist das nur mit Kodi aufgetreten.

Das wird vermutlich irgend ein Problem mit dem HDMI-Handshake der Wiedergabekette sein.
:frown:
Kannst du ganz einfach im Ausschlußverfahren testen in dem du den HTPC per HDMI mal direkt an den TV anschließt und das Audiosignal separat per S/PDIF an den Receiver sendest.

BK-Morpheus
2016-01-04, 13:44:58
Yatse macht das schon mal viel besser. Leider scheint die Suche im Youtube Plug-In nicht oder nur teilweise zu funktionieren. Generell nicht während ein Video läuft und wenn keins läuft erst beim 2. oder 3. Versuch. Oder ist das normal?
Am bequemsten funzt das, wenn du mit dem Smartphone die Yatse App öffnest und anschließend weiter auf dem Smartphone in Ruhe Youtube durchstöberst, dann kannst du die Youtube Videos vom Handy aus in die Playlist vom Kodi senden (Video teilen -> Yatse).

So mache ich das meistens. Nur meine Abos durchstöbere ich hin und wieder ohne Smartphone direkt per IR Fernbedienung am Raspberry 2 über Kodi (habe mein Youtube Konto da eingeloggt).

yardi
2016-01-04, 22:43:55
Werde ich ausprobieren. Danke!

big_lebowski
2016-02-20, 18:22:23
Kodi 16 final ist glaube ich schon raus. Jedenfalls habe ich es gerade auf Lubuntu installiert. Kam über die Aktualisierungsverwaltung.

nalye
2016-02-20, 18:28:42
Hast Du einen Link zum Changelog?

big_lebowski
2016-02-20, 18:35:47
Bisher noch nichts gefunden.
Aber hier die Bestätigung, dass es sich wohl um die final handelt.

https://launchpad.net/~team-xbmc/+archive/ubuntu/ppa
Gerade einmal 20 Minuten her.

Edit: Ach ja etwas Neues habe ich selber beim Aufrufen des Programms entdeckt. Es gibt jetzt eine Art Ereignisanzeige. Diese ist direkt im Hauptmenü aufrufbar.

Edit 2: Die Windows Final müsste jetzt auch downloadbar sein.
https://kodi.tv/download/
http://mirrors.kodi.tv/releases/win32/kodi-16.0-Jarvis.exe

Die Seite scheint momentan down zu sein. Aber der Downloadlink für Win funzt.
Das Youtube Addon von Bromix funktioniert leider nicht mit der 16. (Probiert unter Android und Lubuntu)

big_lebowski
2016-02-20, 20:27:35
So Youtube Problem gelöst.
Für alle die es mit Jarvis auch betrifft:

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=200735&page=210

Triniter
2016-02-29, 19:31:52
Gibt es aktuell eigentlich die Möglichkeit mit Kodi vom PC iTunes Videos an den TV zu streamen? Von iOS Geräten geht es ja nicht wenn iOS9 drauf ist. Ich vermute deshalb das es auch vom TV aus nur möglich ist die Tonspur zu streamen? Also konkret die in iTunes gekauften Serien und Filme.

deekey777
2016-02-29, 19:49:19
Gibt es aktuell eigentlich die Möglichkeit mit Kodi vom PC iTunes Videos an den TV zu streamen? Von iOS Geräten geht es ja nicht wenn iOS9 drauf ist. Ich vermute deshalb das es auch vom TV aus nur möglich ist die Tonspur zu streamen? Also konkret die in iTunes gekauften Serien und Filme.
Eher friert die Hölle zu.

Es ist nicht einmal möglich, wenn die gekauften Filme auf MrMC (Apple TV4) wiedergegeben werden sollen.

Triniter
2016-02-29, 19:54:57
Zum brechen, ich würd mir ja ein was auch immer für ein Gerät kaufen wenn ich damit alles nutzen könnte was auf dem Markt verfügbar ist, aber entweder kann es Amazon und Netflix oder Apple und Netflix.

deekey777
2016-02-29, 20:49:42
Nun ja, es ist eine Frage, was du bereit bist, zu investieren.

Ich kaufe ja gern bei iTunes ein. Mit MrMC kann ich meine Filme abspielen, während der PC läuft (habe keinen extra Server). Um auf die iTunes-Filme abzuspielen, müsste iTunes durchgehend laufen.

Ist man bereit einiges an Zeit zu investieren:

Oft sind die ganzen Blu-ray-Rips so konvertiert worden, dass man sie nur in den MP4-Container zu packen und schon schluckt iTunes -> Der Film kann über Apple TV am Fernseher abgespielt werden (natürlich muss am PC iTunes laufen). Sonst kann man die Files umwandeln.

Triniter
2016-03-01, 15:41:51
Und wenn ich dann was von Amazon sehen will also z.b. man in the high Castle schau ich auch wieder in die Röhre.

deekey777
2016-03-01, 16:39:13
Und wenn ich dann was von Amazon sehen will also z.b. man in the high Castle schau ich auch wieder in die Röhre.
Amazon hat vor Monaten eine App für Apple TV angekündigt.

Wenn du ein iPhone/iPad hast, kann du mit der Instant-Video-App deine Inhalte über AirPlay&Apple TV am Fernseher schauen. Ob die dann in HD gestreamt werden, weiß ich nicht.

Triniter
2016-03-01, 19:13:41
Ok, wundert mich weil ansonsten ist es so das Amazon irgendwie nicht mal zulässt das man die Videos am iPad direkt von der Homepage aus anschaut.

JaDz
2016-03-17, 00:41:41
Mhm. Kodis (einziger?) Android-Entwickler geht und wendet sich lieber wieder seinem Fork SPMC zu? http://stadt-bremerhaven.de/kodi-und-android-koennte-holprig-werden-aber-semper-media-center-steht-parat/

Skinner
2016-03-17, 10:45:01
Fritsch, einer der Entwickler hat es mal mit Android auf den Punkt gebracht. Android konnte damals nichts anderes außer Klingeltöne abspielen. Dinge wir AC3, DTS und co finden bei Android aktuell keine wirklich Bedeutung. Vieles läuft über Hacks wo die Chiphersteller die API's von Android umgeehen damit es überhaupt funktioniert. Kodi nutzt allerdings die APIs. Und da ist alles noch sehr "dirty" Programmiert. Mit Androidn N soll aber wohl endlich Besserung eintretten.

SPMC werde ich heute abend mal auf meinen Shield TV installieren. Hatte bisher leider noch keine Zeit dazu gehabt.

Stanger
2016-03-23, 21:09:48
Hallo zusammen,
ich klink mich hier mal ein.
Ich hab ein Raspberry 2 B an einem Samsung TV 32" hängen via. HDMI.
Ich möchte gerne die freien Mediatheken und .now Angebote nutzen.
Ist Kodi da die richtige Anlaufstelle ?
Zudem habe ich ein Problem mit Kodi, evtl. erübrigt sich das wenn o.g. Funktionen damit eh nicht abgedeckt sind:
Derzeit ist raspian drauf installiert und kodi via Konsole installiert.
Sobald ich Kodi starte hängt es sich auf -> Blauer Bildschirm, manchmal kommt dann nach dem Neustart bei Kodi eine Einblendung i-was mit "Verbinde mit CEC-Schnittstelle" (hab das Pi nicht zu Hand, da extern).
Am TV hängen lediglich das PI und ein Samsung BR-Player beide via HDMI, Internet kommt via. dLAN und
hat auch Verbindung -> surfen am PI Desktop funzt einwandrei. Ein Router ist nicht vorhanden, das LAN hängt direkt am Kabel Deutschland Modem.
Was kann ich machen damit Kodi läuft ? Braucht's da evtl. noch andere Pakete für ?

mfg
Stanger

Skinner
2016-05-19, 12:37:10
Falls es noch nicht bekannt sein sollte. Es gibt ein paar Neuigkeiten.

Kodi 17 Alpha kann wieder Amazon Prime Video und ganz neu, auch SkyGO.
Mehr Infos gibt es im kodinerds Forum :)

Habe beide Plugins bei mir erfolgreich am Laufen.

Godmode
2016-05-19, 12:53:28
Falls es noch nicht bekannt sein sollte. Es gibt ein paar Neuigkeiten.

Kodi 17 Alpha kann wieder Amazon Prime Video und ganz neu, auch SkyGO.
Mehr Infos gibt es im kodinerds Forum :)

Habe beide Plugins bei mir erfolgreich am Laufen.

Danke für den Tipp! Ich habe bisher die Amazon Prime App auf meine Android TV über Sideload installiert, aber irgendwie war die Bedienung extrem dämlich. Das werde ich gleich am Abend testen müssen.

Skinner
2016-05-19, 13:17:29
Beim Amazon Plugin bekommt man sogar Dolby Digital Plus Ton geboten :)

Godmode
2016-05-19, 13:18:44
Kann man das Plugin direkt über Kodi laden, oder muss ich mir das vom Kodi Forum besorgen?

Skinner
2016-05-19, 13:51:43
Aus dem Forum.
Und bitte dort auch die Voraussetzungen beachten.

Chris Lux
2016-05-19, 16:10:22
Danke für den Tipp! Ich habe bisher die Amazon Prime App auf meine Android TV über Sideload installiert, aber irgendwie war die Bedienung extrem dämlich. Das werde ich gleich am Abend testen müssen.
Sorry für OT, aber hast du eine Anleitung für den Sideload? Ich habe da nie etwas gefunden.

Godmode
2016-05-19, 16:13:37
Bitte: http://forum.xda-developers.com/shield-tv/development/amazon-prime-video-demand-android-tv-t3278778

Chris Lux
2016-05-19, 18:58:05
Danke

yardi
2016-05-22, 10:29:45
Habe heute morgen Kodi (16.1) gestartet und plötzlich waren die Menübezeichnungen und Symbole komplett weg. Habe Kodi dann mit Alt+F4 beendet und neu gestartet und plötzlich hatte ich Kodi in der absoluten Grundeinstellung vor mir. Ich hatte mir den Aeon Skin angepasst und diverse Einstellungen vorgenommen, jetzt ist alles wieder auf Stock...

Habe versucht ein Backup vom 30.04. einzuspielen das allerdings noch unter Kodi 15 erstellt wurde, das brachte auch nix. Weiterhin alle Einstellungen und der Skin auf Default.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich mein "altes" Kodi zurück?

Dr.Doom
2016-10-19, 19:56:04
Ich hab' mir den siebten Doktor (Mr. McCoy) gekauft und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich Kodi die Episoden "beibringen" kann.

Wie muss ich die Dateien, die einzelne Folgen enthalten, benennen?!

BK-Morpheus
2016-10-19, 20:09:43
Ich hab' mir den siebten Doktor (Mr. McCoy) gekauft und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich Kodi die Episoden "beibringen" kann.

Wie muss ich die Dateien, die einzelne Folgen enthalten, benennen?!
Meine Dateinamen bei Serien sehen so aus:

Jede Season hat einen Ordner mit Namen "Season 1" etc.
Darin dann die Folgen mit:
S01E01 - Titel.mp4
S01E02 - Titel.mp4

https://abload.de/img/medianasu9s8s.png

Allerdings habe ich das scrapen mit dem externen Tool "Ember Media Manager" durchgeführt, der hat mir die Infos+Bilder zu den Serien/Folgen dann in die Ordner geschrieben und Kodi hat das beim einscannen dann einfach so geschluckt, ohne die Kodi eigenen Scraper nutzen zu müssen.

Es funktioniert auch mit Durcheinander wie:
Tolle Folge [Superqualität] S01E03.mp4

Wichtig ist halt, dass Season und Episode drin stehen.

Dr.Doom
2016-10-19, 20:45:51
Danke, aber es geht speziell um die Doctor Who-Folgen vor dem 2005er-"Reboot". Die neuen Folgen beginnen wieder mit "Staffel 1", der "siebente Doktor" müsste eigentlich eine hohe Nummer bei der Staffel haben -- ich weiss aber nicht, welche.


EDIT: *seufz* Man muss nur an der richtigen Stelle suchen. :redface:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Doctor_Who_serials#Season_24_.281987.29

Siebenter Doktor = Sylvester McCoy = Staffel 24, 25 und 26

Doctor Who
- Staffel 24
-- 24x01 - Terror auf Lakertia (1)
usw

drdope
2016-10-19, 21:12:47
Halt dich einfach an das Schema von thetvdb (von dort holt sich Kodis default-scraper auch die Metadaten):
--> http://thetvdb.com/?tab=seasonall&id=78804&lid=7
--> http://thetvdb.com/?tab=seasonall&id=78804&lid=14

msilver
2016-10-20, 23:11:36
Stimmt es das Kodi eingestellt wurde?

Alternativ nimmt man was in der zukunft?

Watson007
2016-10-20, 23:20:28
Stimmt es das Kodi eingestellt wurde?

Alternativ nimmt man was in der zukunft?

quatsch. Einfach auf die Webseite gehen, die letzte News ist gerade mal 4 Tage alt.

https://kodi.tv/

Skinner
2016-10-21, 09:35:02
Stimmt es das Kodi eingestellt wurde?


Bei KODI hat der Hauptdeveloper für Android das Team verlassen.
Das ist das einzig gravierende was da in letzter Zeit passiert ist.
Deswegen macht es aktuell auch keinen Sinn bei Kodi auf Android als OS zu setzen. Beim Nvidia Shield empfiehlt sich spmc von koying. Dies ist eine
Angepasste Version von Kodi für das Shield (und mit abstrichen das FireTV).

Virtuo
2016-10-21, 10:24:15
SPMC (http://spmc.semperpax.com/) ist auch auf Amlogic Geräte optimiert, den RockChip-Support hat Koying aus verständlichen Gründen leider fallen lassen. Besitzern von Geräten mit RockChip-SOC wird hier (http://www.minixforum.com/threads/spmc-16-x-kodi-modified-for-rockchip.12201/) weiter geholfen.

msilver
2016-10-25, 07:35:13
quatsch. Einfach auf die Webseite gehen, die letzte News ist gerade mal 4 Tage alt.

https://kodi.tv/
ok, ging nur der annnahme da auf der seite vom raspberry früher zbsp kodi erwähnt wurde, aber nicht mehr als "system" angeboten wird.

https://www.raspberrypi.org/downloads/

dort wird nur noch https://osmc.tv/ angeboten :/

Skinner
2016-10-26, 16:50:45
ok, ging nur der annnahme da auf der seite vom raspberry früher zbsp kodi erwähnt wurde, aber nicht mehr als "system" angeboten wird.

https://www.raspberrypi.org/downloads/

dort wird nur noch https://osmc.tv/ angeboten :/

Falsch... LibreELEC, kann man mehr oder weniger als Nachfolger von OpenELEC bezeichnen.

Skinner
2017-01-02, 09:44:41
Für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben.
Kodi, bzw. Libreelec (mit aktuellen Millhouse Build) unterstützt auf Apollo und Kaby Lake seit kurzen HEVC mit 10Bit in Hardware :)

JaDz
2017-04-01, 09:14:18
R.I.P. Kodi ;(

https://kodi.tv/

Hihihi.

Skinner
2017-04-01, 10:08:49
bissel übertrieben für den 1. April :D

desperado2000
2017-04-02, 20:55:33
Könnt ihr mittels KODI auf die ORF Mediathek zugreifen ? Auch aus Deutschland ? :-)

BigKid
2017-04-12, 11:15:53
Sagtmal hab ich Halus ?

Ich setze KODI auf nem ziemlich alten (naja in IT Jahren) medien PC ein...
Eine Hauptplatine mit aufgelötetem Dual Core auf jeden Fall nicht neuer als 2014... Was das genau ist muss ich noch nachschauen aber...

Ich habe wieder angefangen mit h265 zu experimentieren und nun gesehen dass bei 1080p mit c.a. 1216kbps die beiden CPU Kerne nur zu je 50-60% in Kodi dicht sind... Wurde da vor kurzem was gedreht, dass zumindest Teile der Dekodierung in der GPU laufen ? Meine ersten Versuche vor nem Jahr etwa waren nicht so gut verlaufen und ich hatte irgendwie für mich abgelegt das bei 720p mit 800-1000kbps das Ende der Fahnenstange für den Medien PC erreicht ist da die CPU damals imho am Anschlag hing...

Das würde ja bedeuten ich kann auf h265 mit c.a. 2000kbps vlt sogar 2400kbps gehen was bei 1080p für ne brauchbare Bildquali ausreichend sein sollte...
8 Bit wohlgemerkt nur...

EDIT: Es ist ein Celeron 1037U von Anfang 2013...

Skinner
2017-04-12, 16:14:48
Keine sorge, da wird bei dir nichts in Hardware dekodiert.
8bit HEVC schaut auch ein Raspi3 bis 1080p. Die richtigen "brecher" sind die 10Bit UHD SAT TV Streams mit 50FPs.

BigKid
2017-04-24, 09:50:36
Keine sorge, da wird bei dir nichts in Hardware dekodiert.
8bit HEVC schaut auch ein Raspi3 bis 1080p. Die richtigen "brecher" sind die 10Bit UHD SAT TV Streams mit 50FPs.

Naja keine Sorge ist falsch...
Ich freue mich, dass ich den kleinen nicht umrüsten muss...
Es ist nur einfach so, dass ich vor nem Jahr noch etwa 80-90% CPU Last hatte bei 720p mit c.a 1500kbps und jetzt schaffe ich 1080p mit 2156 kbps (taste mich langsam vor) bei 70-80% ... Bei einer 2 pass Kodierung mit Medium oder Slow ist das eine für meine Zwecke schon hervorragende Quali... da scheint ordentlich Optmierungsarbeit in den Software- Dekoder eingeflossen zu sein...

Quantar
2017-04-24, 15:10:11
Deswegen -und weil ich OSMC (Kodi-Fork) seit Jahren nutze- habe ich mich vom RP3 gelöst und mir was Solideres gegönnt.
https://osmc.tv/vero/

Edit: Mit Titan als Skin habe ich das erste mal das Gefühl, dass ich ein wirklich gutes Interface habe. Was man da alles einstellen kann.... hui.,,,

deekey777
2017-04-26, 11:56:44
Semi-OT:
http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2017-04/cp170040de.pdf

In etwa: Installiert ein Verkäufer Kodi mit Add-Ons, die rechtswidrige Wiedergabe von urheberrechtlich geschützten Werken ermöglichen, so kann er beim Verkauf eines solchen Geräts eine Urheberrechtsverletzung begehen.

Übertrieben? Nicht wirklich.

lipp
2017-04-26, 12:02:49
Semi-OT:
http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2017-04/cp170040de.pdf

In etwa: Installiert ein Verkäufer Kodi mit Add-Ons, die rechtswidrige Wiedergabe von urheberrechtlich geschützten Werken ermöglichen, so kann er beim Verkauf eines solchen Geräts eine Urheberrechtsverletzung begehen.

Übertrieben? Nicht wirklich.

bei meiner Android X96 Box mit Kodi waren die sogar schon Haus aus drin und wurden nicht explizit von mir hinzugefügt.

Also mache ich mich strafbar wenn ich das Gerät wie ausgeliefert weiterverkaufe?? :freak:

msilver
2017-04-26, 12:10:50
Meinen die damit auch Mkv Datei?

deekey777
2017-04-26, 15:14:12
bei meiner Android X96 Box mit Kodi waren die sogar schon Haus aus drin und wurden nicht explizit von mir hinzugefügt.

Also mache ich mich strafbar wenn ich das Gerät wie ausgeliefert weiterverkaufe?? :freak:

Zumindest riskierst du eine urheberrechtliche Abmahnung. Ob der EuGH es wirklich gut durchdacht hat, weiß ich nicht: Wo ist die Grenze?

PS: Der zweite Teil der Entscheidung ist eigentlich viel interessanter, Stichwort Kibotox (oder so ähnlich).

Eigentlich nicht.

Quantar
2017-05-02, 20:07:57
Ich suche nach einer einfachen Lösung um meine Filme oder eine Auswahl davon per Web zu sharen und voten zu lassen. Quasi zum finden des richtigen Films für ein Filmabend mit Freunden.
Hat wer ne Idee wie sich das realisieren lässt? Hab neben Kodi auch noch Plex und Trakt laufen.

Marcel
2017-05-08, 22:05:44
Ich suche nach einer einfachen Lösung um meine Filme oder eine Auswahl davon per Web zu sharen und voten zu lassen. Quasi zum finden des richtigen Films für ein Filmabend mit Freunden.
Hat wer ne Idee wie sich das realisieren lässt? Hab neben Kodi auch noch Plex und Trakt laufen.


dir /b /s > liste.csv
liste.csv mit etwas öffnen, was mit den Umlauten klar kommt (Total Commanders interner Viewer (F3)), alles markieren und in die Zwischenablage
in Google Drive in eine neue Tabelle einfügen
daneben für jeden Stimmberechtigten eine Spalte
zum Editieren freigeben
jeder setzt in seiner Spalte neben den Filmen, die er sehen will, eine 1
am Ende einfach die Zeilen in einer weiteren Spalte aufsummieren
nach dieser Spalte absteigend sortieren


Das wäre mein Holzhammer-Ansatz.

Skinner
2017-06-25, 17:21:39
Wer was gutes Günstiges sucht sollte ich sich im Vorfeld mal dieses Thema durchlesen:

https://forum.libreelec.tv/thread/8781-testing-s905-x-10bit-hdr-dithering-test-builds-discussion/

Ich habe seit gestern diese Box: https://www.amazon.de/gp/product/B06XSYC5SQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

LibreElec habe ich nun im Flash installiert. Die besten 50€ die ich je für einen Mediaplayer ausgegeben habe. Läuft bisher alles zu meiner absoluten Zufriedenheit :)

msilver
2017-06-25, 22:07:20
kann mir immer nicht vorstellen das ein android besser rennt als ein pures linux mit kodi ala openelec.

sun-man
2017-06-26, 06:33:23
Sagt mal, Kodiprofis. Ich hab die 17 auf dem 4k Fire laufen. Warum dreht das Ding die Videos nicht im Landscape-Mode. Irgendwie alles hochkannt, und dann eben extrem gestaucht und seltsam. Die 16'er Version hat das alles noch ohne weitere Eingriffe getan. Ich finde die Option beim 17'er jedoch nicht.

Skinner
2017-06-26, 06:49:03
kann mir immer nicht vorstellen das ein android besser rennt als ein pures linux mit kodi ala openelec.

Auf der Box habe ich kein Android mehr laufen. Es ist pures Kodi (Libreelec)

msilver
2017-06-26, 06:52:50
Wie hast du das genau gemacht?

Skinner
2017-06-26, 09:30:42
Steht alles hier: https://forum.libreelec.tv/thread/8781-testing-s905-x-10bit-hdr-dithering-test-builds-discussion/

wenn man es im internen NAND flashen will muss man mittels SSH folgendes eingeben: installtonand. Muss aber je nach Box unter umständen 2x gemacht werden damit die Box dann bootet.

Sagt mal, Kodiprofis. Ich hab die 17 auf dem 4k Fire laufen. Warum dreht das Ding die Videos nicht im Landscape-Mode. Irgendwie alles hochkannt, und dann eben extrem gestaucht und seltsam. Die 16'er Version hat das alles noch ohne weitere Eingriffe getan. Ich finde die Option beim 17'er jedoch nicht.

Kannst Du davon bitte einmal ein Foto machen? Kann dir da nicht wirklich folgen :D

sun-man
2017-06-27, 07:29:30
Muss ich gucken, sind Kindervideos.

Oder anders rum gefragt - ich finde gerade nicht die richtigen Suchbegriffe. Kann ich die Lageinformation irgendwie ins Video speichern? Da gibts doch sicher ne Freeware oder so?

Skinner
2017-06-27, 11:57:16
Du willst ein Video drehen. Das kann Kodi nicht. Unter Windows geht es glaube ich mit VLC.
Ohne das Video neu zu encoden wirst Du es nicht richtig abspielen können unter Kodi.

sun-man
2017-06-27, 12:26:08
Ich kapier halt nicht wieso mein Fernseher ein und dasselbe Video vom NAS richtig anzeigt, Kodi17 aber nicht - in Kodi16 war auch noch alles schick.

Skinner
2017-06-27, 15:05:37
Wandelt dein NAS die Files eventuell um (Transcoding)?

sun-man
2017-06-27, 15:43:38
Ich habs versaut ;). Ich hab Filme die quer aufgenommen wurden und hochkannt dargestellt werden. Ich nutze aus diesem Grunde Kodi kaum noch und habs etwas verdrängt.

Kodi 16 stellte dieses sauber dar. Auch mein TV stellt das richtig rum da - lade ich das auf YT so oder so und schaue ich es am Handy ist es auch OK. Da wird nichts transkodiert. Ist ein Syno-Nas.

Skinner
2017-06-27, 16:32:39
Sehr komisch. Aber Typisch Handy aufnahmen. Wenn da der Lagesensor nicht richtig reagiert kann es schon mal richtig spaßig werden.

sun-man
2017-06-27, 16:59:08
Ja, nur wenn es auf allen anderen läuft und nur auf Kodi nicht dann ist doch da irgendwas faul.

Marcel
2017-06-27, 21:05:20
Greifst Du auf die NAS per DLNA oder per SMB zu?
Welcher Video-Codec, welcher Container?
Hast Du mal versucht, so ein Video ohne Recoding zu Remuxen, beispielsweise indem Du es mit MKVToolnix in einen MKV-Container steckst?

sun-man
2017-06-28, 06:41:55
Nichts davon, es hat ja immer funktioniert. Das sind Videos out of the box (Oneplus 1/oneplus 3) die aufs NAS kopiert wurden. Dort wird vermutlich per DLNA zugegriffen, könnte auch Samba sein...aber eher DLNA. Kodi bietet da ja zwei an, weiß nicht genau was eingerichtet ist.

lipp
2017-06-28, 15:10:46
Tachchen,
hab da mal ne Frage:

ich habe eine X96 Android 6 Box mit Kodi drauf. Letztens erhielt ich in Kodi eine Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist. Allerdings habe ich weder über den Playstore, noch kodi selbst, noch über andere Anwendungs-verwaltungswege die möglichkeit das teil auf die neue version zu updaten.

Jemand erfahrungen wie das bei diesen Smart-TV-Android-Boxen abläuft?
Das ist meine Android Box (https://www.amazon.de/Docooler-Smart-Android-64-Bit-2GB-HDMI-Mini-PC-EU-Stecker/dp/B01LACTRKU)

Skinner
2017-06-28, 15:16:28
Tachchen,
hab da mal ne Frage:

ich habe eine X96 Android 6 Box mit Kodi drauf. Letztens erhielt ich in Kodi eine Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist. Allerdings habe ich weder über den Playstore, noch kodi selbst, noch über andere Anwendungs-verwaltungswege die möglichkeit das teil auf die neue version zu updaten.

Jemand erfahrungen wie das bei diesen Smart-TV-Android-Boxen abläuft?
Das ist meine Android Box (https://www.amazon.de/Docooler-Smart-Android-64-Bit-2GB-HDMI-Mini-PC-EU-Stecker/dp/B01LACTRKU)

Sofern Du nur Kodi verwendest rate ich Dir dazu..... :)
Kodi unter Android sucks in verbindung mit S905X Hardware.

Wer was gutes Günstiges sucht sollte ich sich im Vorfeld mal dieses Thema durchlesen:

https://forum.libreelec.tv/thread/8781-testing-s905-x-10bit-hdr-dithering-test-builds-discussion/

Ich habe seit gestern diese Box: https://www.amazon.de/gp/product/B06XSYC5SQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

LibreElec habe ich nun im Flash installiert. Die besten 50€ die ich je für einen Mediaplayer ausgegeben habe. Läuft bisher alles zu meiner absoluten Zufriedenheit :)

lipp
2017-06-28, 15:28:02
Sofern Du nur Kodi verwendest rate ich Dir dazu..... :)
Kodi unter Android sucks in verbindung mit S905X Hardware.

kann ich so nicht nachvollziehen, sowohl die musikwiedergabe (rautefm, musik vom NAS) als auch Filme vom NAS spielt mir die kiste einwandfrei ab.

in welchem bezug "suckt" es denn deiner meinung nach?

Skinner
2017-06-28, 15:45:59
kann ich so nicht nachvollziehen, sowohl die musikwiedergabe (rautefm, musik vom NAS) als auch Filme vom NAS spielt mir die kiste einwandfrei ab.

in welchem bezug "suckt" es denn deiner meinung nach?

Definiere bitte "einwandrei"

- Keine Automatische Frequenzumschaltung
- Kein DTS-HD und TrueHD. Es wird nur der Core ausgeben (DTS und AC3)

Alleine diese beiden Features sind ein muss für perfekten Film genuss unter Kodi.

Nichtmal Player wie der Zidoo X9S können unter Android und Kodi HD Tonspuren ausgeben, das läuft dann alles über externe Player. Einzig Nvidias Shield TV kann mit einer angepassten Version die oben genannten Bedingungen erfüllen (SPMC http://spmc.semperpax.com/)

lipp
2017-06-28, 15:51:44
Definiere bitte "einwandrei"

- Keine Automatische Frequenzumschaltung
- Kein DTS-HD und TrueHD. Es wird nur der Core ausgeben (DTS und AC3)

Alleine diese beiden Features sind ein muss für perfekten Film genuss unter Kodi.

Nichtmal Player wie der Zidoo X9S können unter Android und Kodi HD Tonspuren ausgeben, das läuft dann alles über externe Player. Einzig Nvidias Shield TV kann mit einer angepassten Version die oben genannten Bedingungen erfüllen (SPMC http://spmc.semperpax.com/)

naja, aber meine Anlage läuft eh im 2.0 (stereo) Modus, und hatte mit dem Klang noch nie probleme :confused:

Skinner
2017-06-28, 16:01:30
Ja wenn das so ist :)

Marcel
2017-06-28, 21:07:00
Nichts davon, es hat ja immer funktioniert. Das sind Videos out of the box (Oneplus 1/oneplus 3) die aufs NAS kopiert wurden. Dort wird vermutlich per DLNA zugegriffen, könnte auch Samba sein...aber eher DLNA. Kodi bietet da ja zwei an, weiß nicht genau was eingerichtet ist.

Möglichkeit 1: Versuch, das umzustellen (DLNA/SMB).
Möglichkeit 2: Versuch das da: https://stackoverflow.com/questions/25031557/rotate-mp4-videos-without-re-encoding

TeleTubby666
2017-07-01, 15:10:14
Welche Distribution würdet ihr für einen Raspberry Pie B empfehlen?

Watson007
2017-07-01, 18:16:38
wann kommt eigentlich Kodi 18 mit der Retroplayer-Erweiterung heraus, weiß das schon jemand? Ich habe keine Lust auf Dualboot auf dem Raspberry Pi

msilver
2017-07-01, 18:23:32
Welche Distribution würdet ihr für einen Raspberry Pie B empfehlen?

Librelec

sun-man
2017-07-07, 20:31:00
Möglichkeit 1: Versuch, das umzustellen (DLNA/SMB).
Möglichkeit 2: Versuch das da: https://stackoverflow.com/questions/25031557/rotate-mp4-videos-without-re-encoding
Ich komme leider erst heute dazu mal massiv rumzuspielen. Kodi sagt bei smb immer "Quelle(n) n icht verfügbar" obwohl die nachweislich aktiv und zugreifbar sind. Nervt, Kodi16 war OK und da lief das alles. Ich glaub ich geh wieder zurück.

PS: Ich habs hinbekommen das smb geht. Allerdings sind jetzt auch alle DLNA Videos richtig rum. Kurios.

msilver
2017-08-20, 11:42:35
hat nun schon jemand x265 auf raspberry 2 oder 3 getestet?

sehr geil ist das teil hier finde ich. wenn ich keinen raspberry hätte wäre das teil wohl meine erste wahl.: http://kodi.wiki/view/ODROID

Skinner
2017-08-20, 12:34:13
ODROID macht schon keinen sinn mehr. Für das Geld bekommst Du auch eine China Android Box mit S905/X Chip. Vorteil bei den S905X Boxen ist, das die unter LibreElec nun auch HDR können.
Bei den S905/X Boxen kannst Du LibreElec Problemlos von (micro)SD Karte booten.

steve.it
2017-08-20, 22:14:50
ODROID macht schon keinen sinn mehr. Für das Geld bekommst Du auch eine China Android Box mit S905/X Chip. Vorteil bei den S905X Boxen ist, das die unter LibreElec nun auch HDR können.
Bei den S905/X Boxen kannst Du LibreElec Problemlos von (micro)SD Karte booten.
Der China-Kram ist mir nicht so ganz geheuer bzgl. kompromittierter Software/Firmware...

Dr.Doom
2017-08-21, 10:36:12
Gibt es in moderneren Kodi-Versionen (hab' noch 14.x) eine vom Hauptmenü(?) erreichbare Kategorie, in der angefangene Filme/Serienfolgen gelistet sind, um schneller nach dem Kodi-Neustart weiterzugucken?

Ganon
2017-08-21, 10:40:24
Gibt es in moderneren Kodi-Versionen (hab' noch 14.x) eine vom Hauptmenü(?) erreichbare Kategorie, in der angefangene Filme/Serienfolgen gelistet sind, um schneller nach dem Kodi-Neustart weiterzugucken?

Jap. Steht dann unter "Begonnene Filme" oder "Begonnene Serien" oder so in der Art. Sieht dann in etwa so (http://i1-news.softpedia-static.com/images/news2/kodi-17-krypton-media-center-to-get-a-fresh-look-with-two-new-themes-501511-3.jpg) aus.

Dr.Doom
2017-08-25, 19:42:36
Ok, danke, hab' nun auf 17.4 "Krypton" aktualisiert.

Wo finde ich denn nun die Datenbank Export/Import-Funktion?
Ach so, da gibt's nun eine Einstellung für Normal- bzw. Expertenmodus. :idea:

Skinner
2017-08-25, 20:17:05
Der China-Kram ist mir nicht so ganz geheuer bzgl. kompromittierter Software/Firmware...

Du nutzt für LibreElec doch gar kein Android :confused:
Verstehe da also die Skepsis nicht.

Ganon
2017-08-25, 22:33:01
Ach so, da gibt's nun eine Einstellung für Normal- bzw. Expertenmodus. :idea:

Gibt's schon eine ganze Weile ;)

Dr.Doom
2017-08-25, 22:47:31
Gibt's schon eine ganze Weile ;)
In 14.2-Helix gab's das noch nicht. ;)

msilver
2017-10-06, 08:44:56
hossa!
habe eben libreelec geupdatet und habe nun eine retrogame kram gefunden. weis jemand mehr? wie starte ich das?

btw: das neue design, ich muss mich erst daran gewöhnen.

Dr.Doom
2017-10-06, 09:07:55
Ok, danke, hab' nun auf 17.4 "Krypton" aktualisiert.
Und bin wieder auf 14.x zurück. Die neue Version ist irgendwie träge bei der Bedienung; besonders beim Spulen, wenn man eine Stelle sucht oder mal was vor/zurückspulen möchte. In der 14er ist die Reaktion "sofort", bei der 17er ist da immer eine Verzögerung drin. Bspw. kann man nicht dreimal schnell hintereinander 10 Sekunden vorspulen, da sich die 17er-Version dann verschluckt und man sonstwo landen kann; man muss nach jedem Sprung erstmal die Verzögerung erdulden und dann noch ein bisschen warten ehe man weitermachen kann... Bäh. Hinfort.

msilver
2017-10-06, 09:31:47
wie bist du zurück gegangen? per raspberry+kodi oder musstest du neu formatieren etc?

Dr.Doom
2017-10-06, 09:34:49
Nee, ich hab' ein Windows 8 als HTPC-OS mit einem normalen Windows-Kodi.

Vor dem Update auf 17 habe ich die Datenbank exportiert. 17-Kodi weg, 14-Kodi hin, DB wieder importiert. Fröhlichkeit.

sun-man
2017-10-07, 21:58:08
Gibt es irgendeinen Trick das wieder mit Klick are app auf ner 4k Firebox zu bekommen? Installiert wird es per adb-tool. Starten muss ich es immer per System - Software in den Einstellungen. Ich krieg kein icon mehr auf den startbildschirm.

yardi
2017-10-08, 10:52:46
Einen Favoriten anlegen? So als Workaround...

sun-man
2017-10-08, 11:22:04
Das hat zwar nicht geklappt, aber ich habs jetzt ind en Apps (Langer Druck auf Home) gefunden und ordnen können. Total toll :freak: jetzt ordnet er meine Privatvideos als Filme an. "Ostern mit....." wird dann irgendein scheiß Osterfilm von Disney usw usf

crazymind
2017-10-14, 22:25:50
Was ist denn im Moment die "best value" Lösung für Kodi? Diese ganzen China Dinger mit gefälschten Bewertungen auf Amazon sind mir nicht ganz geheuer..

Ich will nur eine Box wo ich ne UBS Festplatte anhängen kann und YouTube wäre ganz nützlich.

Skinner
2017-10-18, 20:54:53
Was ist dir an den "China Dingern" den nicht geheuer?
Die Bewertungen was Android angeht sollten Dir egal sein, sofern Du nur Kodi verwenden willst.
Ich kenne für ~35€ keine bessere Hardware für Kodi (LibreElec).

Schau einfach mal hier:

https://forum.libreelec.tv/thread/9759-choosing-a-s905-s905x-s905d-s905w-s912-box-guide/?pageNo=1
https://forum.libreelec.tv/thread/9319-8-1-10-libreelec-8-2-for-s905-s905x/

drdope
2017-10-19, 00:26:04
Was ist denn im Moment die "best value" Lösung für Kodi? Diese ganzen China Dinger mit gefälschten Bewertungen auf Amazon sind mir nicht ganz geheuer..

Ich will nur eine Box wo ich ne UBS Festplatte anhängen kann und YouTube wäre ganz nützlich.

Wenn du keine Lust hast dich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen (Zeit ist auch Geld), würde ich zu den Wetek Boxen raten.
Wetek ist offizieller Sponsor von Kodi.
LibreElec bietet fertige Builds/Images für die Wetek-Geräte an, die du direkt auf den internen Flashspeicher schreiben kannst (= man spart sich den Android-Unterbau; geringere Bootzeit; geringerer Adminaufwand).
Die komplette Hardware inkl. der TV-Karten der WetekPlay2 und der Fernbedienung laufen ohne gefrikkel.
Autoupdates funktionieren!

Gibt auch deutlich günstigere Boxen, wo du aber ggf. mehr Zeit rein stecken mußt (Recherche vorab und/oder Gefrikkel hinterher), bis das ganze rund löppt.
z.B. ganz banal:
Some devices are even LibreELEC developer reference hardware, that get LibreELEC Autoupdates.

--> https://forum.libreelec.tv/thread/9759-choosing-a-s905-s905x-s905d-s905w-s912-box-guide/?pageNo=1
Keine Autoupdates wären für mich schon ein NoGo, weil man das Gerät manuell (per SD-Karte) updaten müßte inkl. Backup/Restore der Config/DB via SSH.

Vermutlich werden die ganzen anderen offiziellen Developer-Boxen (https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252916&pid=2584602#pid2584602) ähnlich gut laufen.
Ich hab' Wetek nur genannt, weil ich damit eigene Erfahrungswerte habe.

Skinner
2017-10-21, 11:53:15
--> https://forum.libreelec.tv/thread/9759-choosing-a-s905-s905x-s905d-s905w-s912-box-guide/?pageNo=1
Keine Autoupdates wären für mich schon ein NoGo, weil man das Gerät manuell (per SD-Karte) updaten müßte inkl. Backup/Restore der Config/DB via SSH.


Das ist falsch. Du kannst Problemlos Updaten. Einfach die Update Datei in den Update Order kopieren (Über Netzwerk) und dann neu booten.
Sichern musst Du nicht wirklich etwas (Mache ich nur bei großen Update von Kodi 17.x auf Kodi 18 z.b.). Wie bei jeden Program gilt allerdings: Never Touch an Running System.

Sumpfmolch
2017-10-29, 15:42:32
Finde es schon etwas unübersichtlich, obwohl ich nur eine zukunftssichere Minimallösung suche...4k HDR fähig, Audio Passthrough, Daten und Datenbank ausgelagert auf dem NAS.
Android TV ist bei mir schlicht Overkill, wenn der Smart TV eben bis auf Kodi selbst alles mit Apps abdeckt.

Tom Yum 72
2017-10-30, 15:32:21
In 14.2-Helix

gibt es auch die version für openelec oder libreelec zum install auf usb card ?

Dr.Doom
2017-11-10, 17:41:49
Kodi 14.2 (Helix) ist offenbar in der Openelex-Version 5.0.7. verwurstet:
Quelle: http://openelec.tv/news/22-releases/161-openelec-5-0-7-released
Ältere Openelex-Versionen: http://archive.openelec.tv/

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Google - Wer suchet, der findet. :D

Openelex habe ich mit Absicht geschrieben, weil ich nach dieser guten Tat wieder Elex spielen gehe. Viel Spass! :)