PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TomatoUSB Firmware koscher?


Gast
2014-08-13, 13:52:59
Hallo,

hätte gerade Lust die Original Backdoor Firmware auf meinem Linksys E3200 Router durch ne aktuelle TomatoUSB "Shibby" zu ersetzen.

Allerdings frage ich mich da ob man nicht vom Regen in die Traufe gerät? Sprich, sind diese Tomato Mods wirklich sicher oder muss man da auch mit "eingebautem" Schadcode rechnen, der fleissig alles mögliche an finstere Gestalten nach Hause telefoniert?

Meinungen?

Vielen Dank & Gruss!

lumines
2014-08-13, 14:02:48
Wenn du Shibby oder einige Funktionen in seinem Fork von Tomato für verdächtig hälst, solltest du am besten in seinem öffentlichen Git-Repo (http://tomato.groov.pl/?page_id=166) nachschauen.

Die originale Tomato Firmware wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt, deshalb haben sich einige Forks gebildet und auch die wurden dann wieder geforkt von z.B. Shibby. Wahrscheinlich nennen sie ihre Tomato-Versionen wohl deshalb auch Mods, denn viele erweitern nur die Hardware-Kompatibilität oder erweitern TomatoUSB um einige Funktionen.

Nichts anderes ist IMHO heutzutage auch DD-WRT. Es basiert auf einer uralten OpenWRT-Version und wird größtenteils nur um ein bisschen Treibersupport erweitert.

Die größte Community dürfte OpenWRT haben. Ob die deinen Router unterstützen, weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich wird aber irgendwo schon etwas zur Kompatibilität in deren Wiki stehen.