PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagen - wiederkehrendes Problem (Nachbesserung durch Händler?)


VegasPhil
2014-08-13, 17:58:08
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier ein paar Tipps von euch zu bekommen. Folgendes:

Meine Freundin hat vor 2 Jahren einen neuen Ford Fiesta gekauft. Die Garantie des Wagens läuft nächsten Monat ab.

Seit ca. Mai meldet der Boardcomputer eine Motorstörung, weswegen wir bereits 3! Mal beim Ford-Service-Partner waren, wo sie jedes Mal glaubten, den Fehler behoben zu haben (die Meldung war auch tatsächlich für kurze Zeit weg).

Nach einer Weile trat exakt der gleiche Fehler erneut auf. Wie gesagt, insgesamt 3 Mal das gleiche Fehlerbild und jedes Mal wurde ein anderer Grund genannt, aber Problem sollte gelöst sein.

Heute dann erneut die Warnmeldung "Motorstörung". Ich bin gerade auf 180 und würde dem Händler das Auto am liebsten auf den Hof stellen und jegliche Zahlung (Auto wird noch abbezahlt) einstellen :mad:

Bereits beim 3. Besuch habe ich dem Händler meinen Unmut spüren lassen, woraufhin er lediglich meinte, dass er nur den Fehlercode auslesen kann und dann entsprechen nach Handbuch irgendwas machen kann. Er selbst meinte, dass der Fehler vermutlich wieder auftritt, ihm aber die Hände gebunden sind.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung auf diesem Gebiet? Welche Möglichkeiten habe ich? Es steht ja jetzt der 4. Besuch (innerhalb von nicht ganz einem halben Jahr!) bezüglich des gleichen Fehlers an. Nächsten Monat endet die Garantie und vermutlich tritt der Fehler dann abermals auf und wir bleiben auf den Kosten sitzen.

Wäre für jegliche Ratschläge dankbar =)

dllfreak2001
2014-08-13, 18:04:32
Nach 3 mal mit dem selben Problem hat man theoretisch das Recht auf Wandlung.

VegasPhil
2014-08-13, 18:08:27
Genau, theoretisch ;-)

Wurschtler
2014-08-13, 18:24:04
Kannst du beweisen, dass 3 mal nachgebessert wurde? (gibt es irgendwelche Unterlagen darüber?)

Und Vorsicht: Für die Garantie ist das unbedeutend, wichtig für dich ist nur die Gewährleistung.

Rush
2014-08-13, 18:24:20
Ist es nachweislich der gleiche Fehler? Gibt es Diagnose-/Reparaturberichte?

VegasPhil
2014-08-13, 18:27:39
Es ist nachweislich 4 mal die selbe Fehlermeldung (Motorstörung). Ursache ist der Werstatt nicht bekannt. Mal Softwarefehler, mal angeblich was anderes...

Flyinglosi
2014-08-13, 18:36:39
Es ist nachweislich 4 mal die selbe Fehlermeldung (Motorstörung). Ursache ist der Werstatt nicht bekannt. Mal Softwarefehler, mal angeblich was anderes...

Sag denen, sie sollen mal die Stecker an den entsprechenden Geräten checken. Wir hatten mit einem 4er Golf (damals neu gekauft) auch ständig solche Meldungen (Motorstörung) und Schuld war eine defekte Dichtung, wegen der ständig Wasser über Steck-Kontakte der Steuerbox gelaufen ist. Da war alles immer total korrodiert. Gefunden wurde es nach dreimaligem Tausch (zum Glück auf Garantie) erst von einer anderen Werkstatt, weil wir mal weiter weg gestrandet sind. Werkstätten sind selten fähig Fehler zu finden, da wird einfach auf Verdacht getauscht.

Stormtrooper
2014-08-13, 18:37:41
Nach 3 mal mit dem selben Problem hat man theoretisch das Recht auf Wandlung.

Nein, nach zwei misslungenen Reperaturversuchen.
Wer hat den Wagen repariert?
Der Händler, eine andere Werkstatt im AUFTRAG des Händlers oder eine Werkstatt ohne das der Händler zugestimmt hat?
Und nein, es muß nicht 3 mal der gleiche Mangel sein, er hat ja nicht das Motorsteuergerät gekauft, sondern ein funktionstüchtiges Auto und somit muß das Auto als gesamtes funktionstüchtig sein.

Shink
2014-08-13, 18:40:44
Muss man beim Wandeln nicht einen Wertverlust für die Nutzung zahlen oder so?
Jedenfalls würde ich eventuell mal eine andere Werkstätte fragen. (Gewährleistung bekommst du ja wohl dort auch.)

VegasPhil
2014-08-13, 18:46:06
Sag denen, sie sollen mal die Stecker an den entsprechenden Geräten checken. Wir hatten mit einem 4er Golf (damals neu gekauft) auch ständig solche Meldungen (Motorstörung) und Schuld war eine defekte Dichtung, wegen der ständig Wasser über Steck-Kontakte der Steuerbox gelaufen ist. Da war alles immer total korrodiert. Gefunden wurde es nach dreimaligem Tausch (zum Glück auf Garantie) erst von einer anderen Werkstatt, weil wir mal weiter weg gestrandet sind. Werkstätten sind selten fähig Fehler zu finden, da wird einfach auf Verdacht getauscht.

Werde ich machen, danke dir!

Nein, nach zwei misslungenen Reperaturversuchen.
Wer hat den Wagen repariert?
Der Händler, eine andere Werkstatt im AUFTRAG des Händlers oder eine Werkstatt ohne das der Händler zugestimmt hat?
Und nein, es muß nicht 3 mal der gleiche Mangel sein, er hat ja nicht das Motorsteuergerät gekauft, sondern ein funktionstüchtiges Auto und somit muß das Auto als gesamtes funktionstüchtig sein.

Naja, es ist ein Ford-Händler hier in der Nähe, aber nicht der, bei dem der Wagen gekauft wurde. Der Kauf-Händler ist halt 200KM entfernt, das dürfte ja aber an sich keine Rolle spielen, oder?

Stormtrooper
2014-08-13, 19:43:00
Naja, es ist ein Ford-Händler hier in der Nähe, aber nicht der, bei dem der Wagen gekauft wurde. Der Kauf-Händler ist halt 200KM entfernt, das dürfte ja aber an sich keine Rolle spielen, oder?

Das kommt jetzt drauf an, ob der Händler vor Ort die Reparatur im Auftrag des Verkäufers durchgeführt hat oder du die Reparatur im Rahmen der Garantie veranlasst hast.

VegasPhil
2014-08-13, 20:42:00
Wie soll ich das herausfinden? Bzw. wo ist der Unterschied? Ich kaufe ein Auto, es meldet einen Fehler, ich bringe ihn zu einem Ford-Händler/Werkstatt in der Nähe. Wie genau das dann intern behandelt wird, weiß ich nicht.

Cubitus
2014-08-13, 20:51:09
Gehe in eine andere Vertragswerkstatt.

Stormtrooper
2014-08-13, 20:54:23
Der Unterschied ist der.
Bei Gewährleistung ist der Verkäufer in der Pflicht, er hat die Ware zu reparieren, er hat die Transportkosten etc zu tragen.
Bei der Herstellergarantie kannst du dein Fahrzeug so oft reparieren lassen, bis die Garantie rum ist und dann zahlst du.
Bei der Gewährleistung hingegen kannst du aber nach der zweiten fehlerhaften Reparatur sagen, hier Verkäufer X, ich hab kein Bock mehr auf deine Ware, geb mir die Kohle zurück, abzüglich eines Wertersatzes.
Dazu muß aber der Händler zweimal die Möglichkeit gehabt haben, seine Ware zu reparieren, wie gesagt der Händler nicht irgend jemand.

VegasPhil
2014-08-13, 20:54:45
Ja, den Rat werde ich wohl beherzigen, in der Hoffnung, dass sie das Problem identifizieren können.

Meine größte Sorge ist allerdings, dass der Fehler kurz nach Ende der Garantie erneut auftritt und ich u.U. dann selber zahlen muss. Das möchte ich natürlich bei einem so lang bestehenden Fehler vermeiden - bzw. sehe ich überhaupt nicht ein.

Stormtrooper
2014-08-13, 21:06:56
Das möchte ich natürlich bei einem so lang bestehenden Fehler vermeiden - bzw. sehe ich überhaupt nicht ein.
Da wirst du Pech haben, tut mir leid, nach deinen gegebenen Informationen wirst du ab dem nächsten Monat die Reparaturen selber zahlen.

VegasPhil
2014-08-13, 21:08:27
Aber was hätte ich denn anders machen können?

Wagen hat ein Problem -> ich fahre zum Ford-Händler ?! Wo ist da der Fehler?

Stormtrooper
2014-08-13, 21:13:30
Wagen hat ein Problem -> ich fahre zum Ford-Händler ?! Wo ist da der Fehler?
Weil dein Ansprechpartner nicht ein Ford Händler ist, sondern der Verkäufer, auch wenns ein BMW Händler wäre.
Die meißten Rechte beziehen sich auf die Gewährleistung und nicht auf die Herstellergarantie.
Und für die Gewährleistung ist eben einzig und allein der Verkäufer verantwortlich.

XtraLarge
2014-08-13, 21:26:00
Wie lange ist denn die WERKSGARANTIE?

Ich hatte mal mit einem geleasten Focus Diesel eine ähnliche Leidensgeschichte. Bis 80tkm hat er mit einem Turbo durchgehalten. Danach hat er sich noch 5 reingezogen. Die wurden jedesmal auf Garantie bei Ford gewechselt. Nach dem sechsten Turbo haben sie es dann aufgegeben und den Motorblock gleich mitgetauscht. Seit dem läuft er wohl auch immer noch. Wie gesagt alles auf Garantie.

Du solltest jetzt mal rausfinden, ob dieser Fehler nicht evtl. auf Garantie erledigt werden kann. Dann wäre nämlich Ford in der Pflicht. Da kommt es dann nicht mehr darauf an, zu welcher Vertragswerkstatt du damit fährst. Wenn es eine Gewährleistungssache ist, dann musst du wohl oder übel zum Händler fahren, der das Auto verkauft hat.

Und wenn dir das alles zu blöd wird, dann würde ich wegen einem Neuwagen durchaus auch mal bei einem passenden Anwalt vorsprechen. Der kann dir das ganz sicher sagen.

mbee
2014-08-14, 06:07:52
2 Jahre, hat er doch geschrieben.
Das bei Dir hört sich eher nach Kulanz an. Auf Garantie-Arbeiten und im Rahmen dieser ersetzte Teile gibt es nämlich nicht noch einmal Garantie ;) Anders sieht es aus, wenn dafür bezahlt wird.

VegasPhil
2014-08-14, 09:13:05
Wie kann denn aber etwas auf Kulanz repariert werden, wenn der Wagen innerhalb der Herstellergarantie einen Defekt aufweist?

Wenn ich einen Kühlschrank kaufe und er nach 2 Monaten den Geist aufgibt, wird er doch auch nicht auf Kulanz repariert?

mbee
2014-08-14, 09:21:38
Ich las hier etwas von "6 Turbos" und hatte angenommen, das wäre unmöglich in 2 Jahren Herstellergarantie zu schaffen. Deshalb die Erwähnung von Kulanz.
Bekommst Du einen neuen Turbo nach einem Jahr auf Garantie, hast Du immer nur noch 1 Jahr Restgarantie auf's Auto und auch auf den verbauten Turbo keine "neuen" 2 Jahre Garantie. Bei Garantie-Arbeiten wohlgemerkt. Zahlst Du einen neuen Turbo aus eigener Tasche hast Du auf das Teil auch wieder Garantie.

Wurschtler
2014-08-14, 09:25:42
Wie kann denn aber etwas auf Kulanz repariert werden, wenn der Wagen innerhalb der Herstellergarantie einen Defekt aufweist?

Wenn ich einen Kühlschrank kaufe und er nach 2 Monaten den Geist aufgibt, wird er doch auch nicht auf Kulanz repariert?

Kennst du die Garantiebedingungen? Lies die mal durch, du wirst erstaunt sein.
Die sind vom Garantiegeber formuliert und oft nicht zu deinem Vorteil.
Da kann es sehr wohl Kulanz sein, wenn du nur eine Garantie in Anspruch nimmst.

All die gesetzlichen Regeln mit Wandlung & Co. gelten nur für die Gewährleitung und diesen Gewährleistungsanspruch hast du natürlich nur gegenüber deinem Kaufvertragspartner und nicht gegenüber irgendeiner beliebigen Vertragswerkstatt, der Bank oder dem Hersteller.