PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt jemand invertierte Steuerung? (Neue Umfrage 2014)


THUNDERDOMER
2014-08-13, 18:26:09
Da es allgemein ist, für alle Konsolen, PC und Tablet/Smartphone gilt, poste ich einfach hier in Offtopic :)

Die Umfrage ist aktuell für die Jahr 2014. Letzte Umfrage waren 2002 und gilt nur für die PC Spiele ;)

Fast jedes Spiel bietet ein Option "Invert Mouse" oder bei der Konsolenspiele "X-Achse umkehren" und "Y-Achse umkenren" an. Auch bei Android oder iOS Spiele bieten teilweise diese Option an wie zb. Minecraft PE.

Ich spiele seit 2002 invertiert, weil ich damals StarWars Starfighters gespielt hatte und gezwungen war, auf invertiert zu umgewöhnen. Vorher zockte ich normale Steuerung. Ich dachte damals, dass meine Maus gesponnen oder Treiberfehler verursacht hatte. Leider es war so gewollt, schließlich spielt man ja im Flug. Bis heute ist es so geblieben, in allem Spielen!

Bei der Konsolenspiele spiele ich 3rd-Person (nicht die Ich-Perspektive) dazu noch X-Achse invertiert, habe von am Anfang so gewöhnt, als ich die Gamepad in die Finger kam. Waren bei Prince of Persia: Warrior Within so gewesen, dass die beide Achsen vertauscht waren. Ich kannte nicht anders. Einige Konsolenspiele wie Final Fantasy 12 oder Sly Racoon ist es bereits beide Achsen invertiert und kann man sogar nicht deaktivieren. Für manche Gamer eine Graus, für mich gehört es ja so. Selten mal auch ein Spiel wie Tomb Raider Underworld lässt sich beide Achsen gar nicht invertieren, ich konnte so nichts mal spielen. Immer renne ich gegen die Wand rum und ist somit unspielbar.

Auf der iPad spiele ich auch invertiert, keine Ahnung wieso. Weil besser ist, sonst verdrehe ich alles. Dazu gehören wie Minecraft PE oder Monster Hunter.

Spielt jemanden noch Invertiert oder haben die in letzter Zeit abgewöhnt? Nur PC, Konsole oder auch Android/iOS-Spiele? Oder nur bei bestimmten Spiele?

pollux
2014-08-13, 18:43:24
Ich musste es mir ca. '98/99 abgewöhnen. irgendein Game hatte keine Wahlmöglichkeit geboten, was eigentlich schon Grund genug gewesen wäre, es NICHT zu zocken. Ich weiß nicht mehr genau, welches Game, könnte Ultima 9 gewesen sein. Auf jedenfall bin ich anschließend bei "normaler", nicht-invertierter Mouse geblieben. Ich brauche einfach zu lange (~10h), um komplett umzuschalten. Ich kenne Zocker, die ihre Hand-Auge-Koordination/Sensomotorik in Hinsicht auf inverted/normal in 10-15min umstellen, da kann ich immer wieder nur sagen: Respekt :-)

Schwank am Rande: Erinnert sich noch wer an die Wing-Commander Mission, die man besoffen fliegen konnte? WC3 oder 4... da wurden die Joystick Achsen im Sekundentakt umgepolt, lustig lustig...

THUNDERDOMER
2014-08-13, 18:48:26
Ultima 9 konnte man invertieren, man muss nur Konsolenmenü öffnen und Befehl eingeben. Findet man irgendwo hier im Forum, hatte damals meine Tipps reingepostet. ;)

Ansonsten kann ich die X-Achse (jaa, die X-Achse bei 3rd-Person-Spiele!!) in eine Minute umgewöhnen, leider nur aufs PC oder aufs Tablet. Bei der Konsole mit Gamepad geht es nicht, da kann ich nur invertiert spielen. Umgewöhnen hat es kurioserweise nicht geklappt. Y-Achse ist immer invertiert, egal welche Systeme oder Spiele.

An Moderator: Kannst du bitte noch ein Punkt "Ich spiele alle Spiele nur invertiert" meine Umfrage erweitern? Ich habe das leider vergessen. Danke :(

Wolfram
2014-08-13, 19:07:28
An Moderator: Kannst du bitte noch ein Punkt "Ich spiele alle Spiele nur invertiert" meine Umfrage erweitern? Ich habe das leider vergessen. Danke :(

Der Punkt fehlte mir auch gerade :)

Nebenbei: Du solltest Deinen Beitrag besser selbst melden, um die Mods auf Deinen Änderungswunsch aufmerksam zu machen.

GBWolf
2014-08-13, 19:12:32
Wenns geht nie

InsaneDruid
2014-08-13, 19:18:52
Was ist denn das für eine beknackte Umfrage, wenn nur negative Antworten zugelassen sind?

[x] JA, natürlich IMMER. Ist doch klar.

THUNDERDOMER
2014-08-13, 19:21:38
Ich muss warten, bis Moderator meine Umfrage ändert, ich habe leider einen Punkt vergessen!

Annator
2014-08-13, 19:39:15
Das macht doch nur Sinn in Flugsimulationen wegen der Annäherung an einen Joystick. Wer spielt denn Egoshooter invertiert? o0

Crazy_Borg
2014-08-13, 19:43:54
Das macht doch nur Sinn in Flugsimulationen wegen der Annäherung an einen Joystick. Wer spielt denn Egoshooter invertiert? o0
:uwave:

Seit Quake 2 alles.
War mein erster Egoshooter mit Maus, und so bin ich hängengeblieben.

looking glass
2014-08-13, 20:28:05
In Third Person MIT Gamerpad muss Kamerainvertierung einfach sein, kann nicht ohne. Egoperspektive kann ich mit Gamepad nicht zocken, funktioniert bei mir nicht, fühlt sich einfach nicht richtig an und ich spiele, egal ob mit oder Invertierung einfach nur schlecht.


Das hat mich z.B. in Alice Madness Returns gut 2, 3 Stunden gekostet rauszufinden, wie man X und Y invertiert, das Spiel bietet ja nur X in, aber nicht Y. Und weitere 5 Stunden gingen drauf, bis ich aufgab, wie ich im Snipermodus der immer und bei jedem invertiert, diese Invertierung zurück setzen kann - ich kam sehr weit, aber nicht weit genug, der letzte Schritt wollte einfach nicht.

P.S. TR Underworld bietet doch X und Y an, zumindest auf PC, ansonsten hätte ich das nicht bis Thailand gedaddelt (steht bei mir noch an weiter zu spielen, hatte davor halt Legend und Anni gespielt, da war dann die Luft raus).

THUNDERDOMER
2014-08-13, 20:34:19
Tomb Raider Underworld bietet auf Konsole keine X und Y Achse Invertierung, habe bis Level 2 aufgegeben, weil ich so frustiert war, ständig die falsche Richtungen gesteuert habe! Ich kann mich die normale Steuerung auf Konsole nie umgewöhnen, weiß nicht warum. Es muss invertiert sein, sonst geht es gar nicht. Mein erste Spiel mit Gamepad zocken war Prince of Persia Warrior Within, da waren die beide Achsen bereits invertiert und habe von am Anfang gewöhnt!

Übrigens habe ich Underworld wieder verkauft. Solche Mist-Steuerung ist einfach inakzabel! Ich probiere es auf PC Version mit WSAD-Maus, mal sehen ob ich günstig was kaufen kann!

anddill
2014-08-13, 20:37:36
Habs mir mit Duke Nukem angewöhnt, und seitdem immer invertiert.

ngl
2014-08-13, 20:43:43
Habs mir mit Duke Nukem angewöhnt, und seitdem immer invertiert.

Alle Freunde von mir die invertiert spielen, haben es von Duke Nukem.

looking glass
2014-08-13, 21:55:05
Musst doch nicht T+M auf PC für TR Underworld nehmen, das 360 Pad funktioniert damit sehr gut, wird unterstützt und Du kannst die Achsen invertieren. Nicht falsch verstehen, aber seit den neuen Engines bin ich bei TR eher für das Gamepad zu haben.

EL_Mariachi
2014-08-13, 21:58:44
inverted... everytime!

.

THUNDERDOMER
2014-08-13, 22:05:39
Musst doch nicht T+M auf PC für TR Underworld nehmen, das 360 Pad funktioniert damit sehr gut, wird unterstützt und Du kannst die Achsen invertieren. Nicht falsch verstehen, aber seit den neuen Engines bin ich bei TR eher für das Gamepad zu haben.

Ich hab die PlaStation 2 gespielt und TR Underworld kann man Steuerung nichts invertieren. Xbox oder PC mag zwar andere Version sein, bei mir geht um PS2. Schon jedes Option abgesucht, gibt leider keins. Obwohl Anniversary und Legend invertieren konnte, habe ich gesamte Spiel durchgespielt! Nur Underworld musste ich aufgeben!

GBWolf
2014-08-13, 22:10:45
Alle Freunde von mir die invertiert spielen, haben es von Duke Nukem.

Aber warum? Hab duke nukem nicht invertiert gespielt

EPIC_FAIL
2014-08-13, 22:25:26
Aber warum? Hab duke nukem nicht invertiert gespielt

Dito, kann mich nicht daran erinnern, das jemals invertiert gespielt zu haben.

ngl
2014-08-14, 01:12:48
Aber warum? Hab duke nukem nicht invertiert gespielt

Also die Version von 1996 Shareware und Full hatte nur invertiert als Option für Maussteuerung. Da bin ich mir sehr sicher, denn das war für uns Quaker zu der Zeit eine Zumutung. Gab zig Diskussionen auf LANs, weil Duke für Mausspieler unsteuerbar war. "Normale" Maussteuerung kam AFAIR erst ab 1.4 oder 1.5 rein und wurde dann aber sofort als Standard angeboten mit Option auf invertiert. Bis dahin war der Schaden aber schon passiert. Denn alle meine Bekannten die heute invertiert spielen, haben es sich angewohnt.

whetstone
2014-08-14, 01:45:54
Hab ich mir 2006 abgewöhnt, glaube eve online war der Auslöser. Von den Pfeiltasten komm ich allerdings nicht weg.

MarcWessels
2014-08-14, 05:41:13
Seltsame Frage. Ich habe mich schon zu Zeiten von Blu Max gefragt, warum die unlogische Steuerung "Normal" hieß und die richtige "Pilot Control".

Das macht doch nur Sinn in Flugsimulationen wegen der Annäherung an einen Joystick. Wer spielt denn Egoshooter invertiert? o0:confused::confused::confused: Häh? Du legst doch die Waffe entsprechend an, also musst Du selbstverständlich den Joystick/Maus nach hinten zu Dir ziehen, um nach oben zu schießen.

Vor Dir weg ist doch vollkommen unlogisch. Ich wette, Du stellst Dir das beim Spielen immer zweidimensional vor, als ob Du das Fadenkreuz wie einen Mauszeiger auf einer zweidimensionalen Anwendung bewegen würdest, um das begehrte Symbol mit der Maus anzuklicken.

James Ryan
2014-08-14, 06:30:54
Habs mir mit Duke Nukem angewöhnt, und seitdem immer invertiert.

Dito, bei mir genauso ;)

Dazu noch Pfeiltasten... Mit WASD komm ich nicht klar. :D

MfG

Annator
2014-08-14, 07:22:39
Seltsame Frage. Ich habe mich schon zu Zeiten von Blu Max gefragt, warum die logische Steuerung "Normal" hieß und die richtige "Pilot Control".

:confused::confused::confused: Häh? Du legst doch die Waffe entsprechend an, also musst Du selbstverständlich den Joystick/Maus nach hinten zu Dir ziehen, um nach oben zu schießen.

Vor Dir weg ist doch vollkommen unlogisch. Ich wette, Du stellst Dir das beim Spielen immer zweidimensional vor, als ob Du das Fadenkreuz wie einen Mauszeiger auf einer zweidimensionalen Anwendung bewegen würdest, um das begehrte Symbol mit der Maus anzuklicken.

Selbstverstädlich? Äh ne das sehe ich nicht so. :)

Dito, bei mir genauso ;)

Dazu noch Pfeiltasten... Mit WASD komm ich nicht klar. :D

MfG

Ich spiel A - Vorwärts, Y - Rückwärts, Strg - Strafe Links, Alt - Strafe Rechts, S - Springen, X - Drucken. Kam irgendwie durch Quake World.

Dawn on Titan
2014-08-14, 08:05:10
Bei first person und Flusis ja - sonst nein.

Mosher
2014-08-14, 08:08:59
Tomb Raider Underworld bietet auf Konsole keine X und Y Achse Invertierung, habe bis Level 2 aufgegeben, weil ich so frustiert war, ständig die falsche Richtungen gesteuert habe! Ich kann mich die normale Steuerung auf Konsole nie umgewöhnen, weiß nicht warum. Es muss invertiert sein, sonst geht es gar nicht. Mein erste Spiel mit Gamepad zocken war Prince of Persia Warrior Within, da waren die beide Achsen bereits invertiert und habe von am Anfang gewöhnt!

Übrigens habe ich Underworld wieder verkauft. Solche Mist-Steuerung ist einfach inakzabel! Ich probiere es auf PC Version mit WSAD-Maus, mal sehen ob ich günstig was kaufen kann!

Wenn ein Spiel keine Invertierung unterstützt, ist es immer noch möglich, sich ein Tastaurscript zu erstellen, das ARROW_UP auf die Pfeil-nach-unten-Taste mappt und umgekehrt.
Falls da noch Bedarf besteht..

Mordred
2014-08-14, 08:15:15
Selbstverstädlich? Äh ne das sehe ich nicht so. :)



Ich spiel A - Vorwärts, Y - Rückwärts, Strg - Strafe Links, Alt - Strafe Rechts, S - Springen, X - Drucken. Kam irgendwie durch Quake World.

Frag dich einfach mal folgendes: Wohin bewegst du deinen Kopf wenn du nach unten schaust?

deekey777
2014-08-14, 08:34:24
Mit der Maus und selbst mit der Touch-Steuerung invertiert (Y-Achse), mit dem Controller dagegen normal.

Und die rechte Maustaste ist immer "Vorwärts".

Oid
2014-08-14, 08:34:35
Habs mir mit Duke Nukem angewöhnt, und seitdem immer invertiert.

Ich hab auch überlegt woher ich's habe. Wahrscheinlich war es dann auch Duke Nukem 3D :D

Disconnected
2014-08-14, 08:52:25
Immer, nur Y-Achse. Deswegen war auch Beyond Good and Evil nichts für mich, da man da nur beides gleichzeitig invertieren konnte.

Annator
2014-08-14, 08:59:40
Frag dich einfach mal folgendes: Wohin bewegst du deinen Kopf wenn du nach unten schaust?

Nach unten also ziehe ich die Maus zu mir hin. Was wollt ihr alle von mir. Tun alle so als wenn ich unnormal wäre. Den Schuh zieh ich mir nicht an! :)

THUNDERDOMER
2014-08-14, 11:19:30
Wenn ein Spiel keine Invertierung unterstützt, ist es immer noch möglich, sich ein Tastaurscript zu erstellen, das ARROW_UP auf die Pfeil-nach-unten-Taste mappt und umgekehrt.
Falls da noch Bedarf besteht..

Hab doch gesagt, dass bei PS2 Version nichts editieren kann! Nur PC Version schon und nein, ich ziele und steuere Kamera nichts mit Pfeiltasten. Sondern mit Maus, wenn PC ist.

Immer, nur Y-Achse. Deswegen war auch Beyond Good and Evil nichts für mich, da man da nur beides gleichzeitig invertieren konnte.

Final Fantasy 12 oder Sly Racoon waren beide Achsen auch nur invertiert und nichts abstellbar, das wäre auch nichts für dich. ;)

Für mich null Probleme, habe das Spiel sogar komplett durchgezockt. :)

Kennt jemand Sacrifice oder The I of the Dragon? Das ist PC Only und ist sogar standardmäßig beide Achsen invertiert und das mit Maus und nicht mit dem Gamepad. :ugly:

John Williams
2014-08-14, 14:05:49
Ich spiele alles wo man die Kamera steuern kann, mit invertierter Y Achse.
Silent Hill Homecoming hatte diese Option damals nicht. Ging mir tierisch auf den Keks.

PHuV
2014-08-14, 14:28:26
Hm, früher habe ich teils/teils gespielt. Simulatoren oder Spielen wie Descent mit Joystick invertiert, Shooter normal. Mittlerweile spiele ich nur noch normal. War Duke Nukem echt invertiert, weiß ich gar nicht mehr? :confused:

Da man heute kaum noch mit Joystick spielt, hat sich das angeboten.

Finch
2014-08-14, 14:39:56
Ich spiele es so wie die Standardeinstellungen sind. Ich kann mich in relativ kurzer Zeit umgewöhnen. Nur bei Flugsimulationen ist meine Y-Achse immer invertiert.

anddill
2014-08-14, 16:09:16
mMn. war Duke das erste Spiel bei dem man nach oben und unten schauen konnte, dank der aufgebohrten Doom-Engine. War da notwendig, da die Level tatsächlich mehrere Ebenen hatten.
Das war aber ziemlich hässlich reingehackt, bei jedem vertikalen Schwenken kippte die Perspektive ekelig. Wir haben mal 13h am Stück Dukematch gespielt (über serielle Verbindung!), danach war mir einen ganzen Tag kotzübel, meinem Mitspieler ging es sogar noch schlimmer ;)

Und Duke hatte eben die "Flugzeugsteuerung" als Vorgabe, also hab ich es so gelernt.

MarcWessels
2014-08-15, 02:23:18
Frag dich einfach mal folgendes: Wohin bewegst du deinen Kopf wenn du nach unten schaust?
Nach unten also ziehe ich die Maus zu mir hin. Was wollt ihr alle von mir. Tun alle so als wenn ich unnormal wäre. Den Schuh zieh ich mir nicht an! :)Nein, Deinen Kopf bewegst Du nach vorn, wenn Du nach unten schaust und nach hinten, wenn Du nach oben guckst.

Also steuerst Du Deine Spiele vollkommen verquer.

skanti
2014-08-15, 07:47:57
(X) Nur in Flugsimulatoren

dafür bin ich aber Pfeiltastenspieler bei Shootern

THUNDERDOMER
2014-08-17, 20:03:21
Bin beeindruckt , Invert-Spieler gibt es immer noch haufenweise genug, also nichts weniger geworden wie im Jahr 2002 ;)

Hätte ich nichts gedacht ;)

Disconnected
2014-08-17, 20:14:48
Mich wunderts, dass so viele mit Duke Nukem 3D begonnen haben. Bei diesen 2,5D-Shootern war das doch absolut unnötig, da es vertikales Autoaiming gab. Außedem fühlte es sich falsch an. Ich habe das, genau wie Doom, nur mit Tastatur gespielt.

ALTAY
2014-08-17, 20:28:23
Kenne das nur bei Flugzeugen/Helis, dass die Y-Achse invert ist.

ALTAY
2014-08-17, 20:34:26
(X) Nur in Flugsimulatoren

dafür bin ich aber Pfeiltastenspieler bei Shootern

Haha, same here :D
Dachte die Pfeiltasten-Gamer wären ausgestorben.

Wake
2014-08-17, 20:58:29
Y-Achse generell immer dann wenn damit die Sicht/Kamera/Fadenkreuz oder eben ein Vehikel wie Flugzeug oder U-Boot gesteuert wird, mit einer invertierten X-Achse kann ich dagegen 0 anfangen (auch nicht in TPS).
Wenn ein Cursor bewegt werden muss natürlich auch nicht invertiert.

Ging wohl vom originalen Unreal aus, welches ich auf einem fremden PC durchgespielt habe und so voreingestellt war. Oder vielleicht gar schon vom MS FS welches am eigenen PC lief ;).

Pfeiltastengamer war ich in den Anfangszeiten (FIFA mit ASD und Sprint auf Space oder so ähnlich kommt mir da in den Sinn), spätestens als MMOs mit Hotkey-bar von 1-0 wie DAoC erschienen war damit endgültig Schluss für mich.

THUNDERDOMER
2014-08-17, 21:35:12
Am Anfang war ich auch Pfeiltastenspieler, bis es Oni für PC kam. Ich konnte nirgendwo einstellen und waren auf WASD festgelegt! Ich dachte, warum ausgerechnet Buchstabentasten und nicht die Richtungstasten? Ich bin quasi gezwungen, WASD zu spielen und ist bis heute so geblieben! Und ich finde WASD sogar besser, wegen die Leertaste. Damals war das Fingerakrobatik, weil Heavy Metal FAKK2 beim Springen auf Leertaste belegt war und Figur mit Pfeiltasten gespielt hatte! Ich wusste damals nicht wie man die Tasten umbelegen kann.

Bei Multiplayershooter hatte ich ESDF gespielt, weil umliegende Nähe mehr Tasten für Waffenwechsel hatte!

Später wird es mir klar, dass viel Spiele auf WASD belegt war!

grizu
2014-08-18, 01:42:17
Ich spiele alle Ego Shooter und Action Adventures seit Quakezeiten inventiert, wenn das Game keine Invertierungsoption beinhaltet spiele ich es nicht ,egal wie toll das Spiel auch sein mag.

THUNDERDOMER
2014-08-18, 03:13:09
Ich spiele alle Ego Shooter und Action Adventures seit Quakezeiten inventiert, wenn das Game keine Invertierungsoption beinhaltet spiele ich es nicht ,egal wie toll das Spiel auch sein mag.

Manche Spiele kann man per ini oder cfg manuell bearbeiten lassen, dann ist es auf invertiert. Zb. Ultima 9

Schlimmer wird es erst, wenn es Konsole oder Tablet ist, da kann man nicht per ini oder cfg manipulieren. Das hilft nur aufhören und betroffene Spiel deinstallieren, bevor man weiter verrenkt wird. ;)

Viele haben wegen der Kamerasteuerung Beyond Good and Evil extrem geärgert, weil man die beide Achsen invertiert wird und nicht einzeln getrennt umstellen konnte. Gab viele Diskussionen durch irgendwelche Forum. :ugly2:

Wolfram
2014-08-18, 03:22:59
Mich wunderts, dass so viele mit Duke Nukem 3D begonnen haben. Bei diesen 2,5D-Shootern war das doch absolut unnötig, da es vertikales Autoaiming gab. Außedem fühlte es sich falsch an. Ich habe das, genau wie Doom, nur mit Tastatur gespielt.

Die Maussteuerung gab einem aber das Gefühl, echtes 3D zu haben. Fühlte sich für mich damals super an, auch wenn Quake überzeugender wirkte (obwohl ich damals noch nicht wußte, warum).

Dr.Doom
2014-08-19, 09:32:56
Nicht invertiert.
Bei Shootern steuere ich(!) nicht meinen Kopf oder eine Waffe, sondern das Fadenkreuz: Feind links oben im Bild? Fadenkreuz/Maus wird links rauf geschoben. Hat sich seit "Operation Wolf" (C64) nicht geändert. Bei "Blue Max" und "Ace of Aces" aber musste ich aber mit der Invertierung leben und war bei diesen Spielen auch nie sehr gut. :ugly:


Schlimm ist das bei diversen Konsolenspielen, weil die sich nicht eingen können, wie man die Kamera dreht. Einmal dreht die linke Schultertaste/Stick die Kamera im Uhrzeigersinn, bei anderen Spielen entgegen dem Uhrzeigersinn.
Ich(!) bevorzuge bei KOnsolenspielen, das "Linksklicken/Linkshalten" nach "links gucken/drehen" bedeutet.

THUNDERDOMER
2014-08-19, 11:35:21
Für mich ist es so dass Von-Oben-Spiele wie NWN oder Dungeon Siege 2 oder 3rd Person wie diverse Konsolenspiele wie Prince of Persia so:

Der Kamera dreht um den Figur, den Angelpunkt. Ich drücke den Stick oder Maus nach links, dreht der Figur auch nach links. Für andere Leute ist es verwirrt, weil es die Umgebung ausser Figur nach "rechts" dreht.

Ist doch logisch oder? ;)

#44
2014-08-19, 11:48:16
Nur bestimmte Spiele - also FluSi, Konsolenspiele oder 3rd-Person wenn man keine Wahl hat.

MarcWessels
2014-08-19, 12:15:38
Nicht invertiert.
Bei Shootern steuere ich(!) nicht meinen Kopf oder eine Waffe, sondern das Fadenkreuz: Feind links oben im Bild? Fadenkreuz/Maus wird links rauf geschoben. Hat sich seit "Operation Wolf" (C64) nicht geändert.Habe ich nicht anders erwartet, Du(!) zoomst ja auch die Cinemascopebalken weg. :tongue::freak:

Mich wunderts, dass so viele mit Duke Nukem 3D begonnen haben. Bei diesen 2,5D-Shootern war das doch absolut unnötig, da es vertikales Autoaiming gab. Außedem fühlte es sich falsch an. Ich habe das, genau wie Doom, nur mit Tastatur gespielt.Ich habe sowohl DOOM (DOOM 2) als auch Duke Nukem 3D mit Gravis Analog PRO-Joystick gespielt, dann aber für Dark Forces und Duke Nukem 3D auf den MS Sidewinder gewechselt (Y-Achse mit dem Coolie Hat). ;D

Dr.Doom
2014-08-19, 13:12:04
Habe ich nicht anders erwartet, Du(!) zoomst ja auch die Cinemascopebalken weg. :tongue::freak: :freak:

RoNsOn Xs
2014-08-19, 13:55:05
Nicht invertiert, außer die y-Achse bei Flugsims damals.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich es bei Doom auf der PSX per Controller nicht doch mal invertiert gespielt habe.
Auf dem PC heutzutage halt nicht.

@Marc
Man sitzt ja eben auch vor ner 2d-Scheibe und bewegt das Fadenkreuz. Alles andere ist Realitätsverlust könnte ich ebenso böse ausdrücken, wie du es tatest. :smile:

PHuV
2014-08-19, 14:03:32
Hat jemand mal nachgedacht, warum es überhaupt invertierte Steuerung gibt? Das kommt vom Fliegen der Höhenruder. Da sie früher rein mechanisch arbeiteten, mußte man den Steuerknüppen nach unten drücken, um nach oben zu kommen. Mit den modernen Systemen wie dem Airbus könnte man im Prinzip auch normal ohne Invertierung steuern. An sich ist invertierte Steuerung überholt und nicht mehr notwendig, und im Weltraum habe ich es eh nie verstanden, weil es dort kein Höhenruder gibt.

anddill
2014-08-19, 14:24:32
Du drückst nach vorne um nach unten zu kommen. Und das ist nicht wirklich in Stein gemeisselt, die Piloten der ersten Drahtkäfige hätten die Steuerseile auch andersrum verknoten können.

THUNDERDOMER
2014-08-19, 14:49:29
Ein echten U-Boot, Paddelboote und normale Paddelboot mit Motor steuert man auch invertiert, will ich nach links fahren, muss ich nach rechts ziehen oder rechts mit der Paddel rudern. :)

Ich rede von Real-Life.

RoNsOn Xs
2014-08-19, 15:47:18
Was invertierst du denn bei nem Motorboot?

THUNDERDOMER
2014-08-19, 18:34:36
Im Spiel steuere ich Motorboot normale Steuerung, Links drücken, fährt nach links. Also kein Real-Life ;)

Ich war mal bei Aquanox-Forum, einige Aquanox-Spieler machen absichtlich extra X-Achse invertiert (Profis haben wohl im Forum empfohlen, weil im echten Leben U-Boote auch anders steuert als Flugzeuge), um echte U-Boot-Feeling zu bekommen. Ich habe nur Y-Achse invertiert gespielt, X-Achse jedoch normal. Ich will ja nicht durcheinander bringen, da Aquanox Egoperspektive spielt. Jeder darf sich selbst entscheiden, wie man sich spielt. :)

Ich habe früher gerne viel Aquanox Multiplayer gezockt, das dürfte 2001/2002 sein :biggrin:

Mystery
2014-08-19, 18:41:13
Spiele mit invertierter Y-Achse am PC, egal ob 1st oder 3rd Person, aber wenn ich (PC/Konsole) ein Pad in der Hand habe, spiele ich nicht invertiert. Verstehe ich selber nicht ;)

THUNDERDOMER
2014-08-22, 21:04:00
Es gibt noch kurioses:

Manche Spiele bin ich mit der Maus sogar gezwungen, X-Achse invertiert zu spielen, das zählt bei Beyond Good and Evil oder Prince of Persia: Warrior Within. Bei der Einstellungen hatte entweder ein Bug oder stellt nur beide Achsen zusammen um. Entweder X und Y Achse normal oder X und Y Achse auf invertiert. Da ich Y-Achse invertiert sein MUSS, muss ich auch mit X-Achse andersrum spielen... :eek:

Naja, habe eine Minute gewöhnt und klappt alles ganz gut mit der X-Achse :ugly:

Noch schlimmer ist es, wenn ich auf Pfeiltasten oder kuriose Tastenbelegung wie Ultima 9 spielen MUSS, das ist für mich ein Quälerei! Das ist zum Verrenken da, fiese Fingerakrobatik... ;D

Ausnahmeweise bei Operation Flashpoint oder Freelancer, da spiele ich problemlos mit normaler Steuerung, da Fadenkreuz nicht fixiert in der Mitte ist.

PHuV
2014-08-23, 13:12:59
Du drückst nach vorne um nach unten zu kommen. Und das ist nicht wirklich in Stein gemeisselt, die Piloten der ersten Drahtkäfige hätten die Steuerseile auch andersrum verknoten können.
Man hätte auch die Nummertasten bei Tastaturen und Telefonen gleich machen können. ;)

Hatstick
2014-08-23, 14:20:39
x nur in Flugsimulatoren

Alles was mit Fliegen zu tun hat, ansonsten immer ohne.

PrefoX
2014-08-23, 14:29:11
Ihr solltet die maus dann aber auch im Windows invertieren, fühlt sich ja sonst falsch rum an :D

THUNDERDOMER
2014-08-23, 18:30:45
Das sowas? :ugly:

http://youtu.be/iJmfAzwrfyE

Mordred
2014-08-24, 14:02:29
Ihr solltet die maus dann aber auch im Windows invertieren, fühlt sich ja sonst falsch rum an :D Nein 2D Oberfläche und Ego Steuerung sind grundverschiedene Dinge. In Ego steuert man (wenn man so will) den Kopf des Spielers. In 2D ist man wie auf einem Blattpapier da ist oben dann natürlich auch oben.

DeusExMachina
2014-08-24, 15:01:15
Ich spiele mit dem Gamepad grundsätzlich invertiert, Flugsimulatoren und Co. könnte ich mir auch nicht anders vorstellen. Für mich hat das aber auch so eine "innere" Logik. Wenn ich nach vorne drücke, sehe ich das, als würde ich mit meinem Kopf nach vorne gehen und damit nach unten sehen. FPS am PC spiele ich inzwischen jedoch "normal". Zu Zeiten von Terminator Futureshock war ich aber auch da invertiert unterwegs.

LastGen
2014-08-25, 17:12:33
Nur in Flugsimulatoren. Finde es sehr unintuitiv mit invertierter Steuerung zu spielen, habe aber von einigen gehört, dass sie ansonsten gar nicht mit klarkommen würden. Das war aber auch ein Konsolenspieler der alte Schule.

THUNDERDOMER
2014-09-06, 19:04:53
Ist es einfach krank, mit der Maus oder Gamepad X-Achse verkehrt herum zu spielen oder ist nur Gewöhnungssache?

Dr.Doom
2014-09-06, 19:30:32
Nein 2D Oberfläche und Ego Steuerung sind grundverschiedene Dinge. In Ego steuert man (wenn man so will) den Kopf des Spielers. In 2D ist man wie auf einem Blattpapier da ist oben dann natürlich auch oben."man" nicht. Ich steuere ein Fadenkreuz. :freak:

THUNDERDOMER
2014-09-06, 19:32:33
"man" nicht. Ich steuere ein Fadenkreuz. :freak:

Ich wieder nicht, bei mir steuert es runter drücken und hoch ziehen. Wie beim Flugzeug oder Kranführer :ugly:

Was mit der Kopf oder Fadenkreuz ist, keine Ahnung ;)

patrese993
2014-09-11, 01:39:00
mir fehlt die Antwortmöglichkeit:
nur mit Joystick, deswegen habe ich mql "bestimmtes System" genommen
An der Konsole spiele ich nur Renn, Sport und Jump n Run (okay da kommen schon mal paar Flugsituationen vor, aber am GamePad ist mir das egal, Shooter spiele ich mangels Maus nicht.
Und ne Maus invertieren geht für meine Koordination mal so gar nicht ^^

THUNDERDOMER
2014-09-11, 02:01:42
Ich spiel gerade Prince of Persia 4 (2008) mit X und Y Achse invertiert mit WSAD+Maus und lässt sich genauso sehr gut spielen wie mit Gamepad. Ich müsste nicht gewöhnen... :ugly:

Sieht verrückt aus, aber es funktioniert ohne Nachteile. Beim zocken merkt man überhaupt nicht, dass es falsch ist, ist quasi "normal" ... :biggrin: