PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. August 2014


Leonidas
2014-08-15, 10:21:27
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-august-2014

madshi
2014-08-16, 09:38:56
Oh mannn, ich wünschte 3dcenter würde sich entweder auf seine Kernkompetenz konzentrieren, oder sich das nötige Hintergrundwissen zum Thema Heimkino aneignen. Die Meldung zum Thema 4K ist leider ziemlicher Blödsinn. Ist natürlich eigentlich von Hartware.net bzw TechRadar verzapft, aber wie schon öfters in der letzten Zeit wiederholt 3dcenter da zum Thema Heimkino u.ä. manchmal Sachen, die einfach nicht stimmen.

Wer wissen will, wie der Stand in Sachen 4K Blu-Ray *wirklich* ist, und warum sich das so lange verzögert hat, der sollte sich bei Leuten informieren, die wirklich wissen, wovon sie sprechen, und nicht bei einer Allround-Seite wie Hartware.net/TechRadar. Empfehlenswert wäre da z.B. das Lesen des folgenden Threads:

http://www.avsforum.com/forum/24-digital-hi-end-projectors-3-000-usd-msrp/1490218-blu-ray-4k-uhd-coming-2015-a.html

Nur zur Info ein paar Fakten: HEVC ist erst seit letztem Monat überhaupt dazu in der Lage, die für 4K Blu-Ray benötigten Datenformate (sprich: 4:2:2 und 4:4:4 mit höheren Bittiefen) zu komprimieren. Die neue HEVC-Spezifikation ist auf den Druck von Sony endlich abgesegnet worden, ansonsten hätte sich das wahrscheinlich noch weiter hingezogen. Das ist nicht der einzige Grund, warum sich das ganze mit der 4K-Blu-Ray so lange hingezogen hat, aber das ist schon ein wichtiger Baustein davon. Ein anderer wichtiger Grund ist, daß sich die Studios und die CE-Geräte-Hersteller auf eine exakte 4K-Spezifikation einigen müssen. Und das ist halt nicht so einfach, weil die Studios dieses Mal in die vollen gehen wollen, mit hohen Bittiefen, hohen Framerates, erhöhtem Dynamic-Range (max Peak White) usw usw, während die CE-Geräte-Hersteller eine moderatere Spezifikation zu bevorzugen scheinen. Mehr Infos im obigen Link...

Es sollte vielleicht auch noch gesagt werden, daß heute immer noch mehr als zwei Drittel des Einkommens der Movie Studios von physischen Medien kommt. Und daß die Blu-Ray-Produktion immer noch jährlich steigt. Dafür sinkt natürlich die DVD- und CD-Produktion. Das hat Hartware.net/TechRadar natürlich nicht ordentlich auseinander gerechnet. Ist schon richtig, daß Streaming auf dem Vormarsch ist. Aber ein Ende des physischen Medien ist noch lange nicht abzusehen. Mehr Infos hier:

http://homemediamagazine.com/eriks-spin/digital-hype-strong-start-2014

AnarchX
2014-08-16, 09:45:11
Wirklich wahrscheinlich erscheint dies allerdings nicht, denn mit dem großen Speicherinterface würde die Chipfläche von Tonga zu nahe an jene von Tahiti heranreichen, dann wäre die Neuauflage von Tonga kaum wirtschaftlich

Tahiti hat ein >6Gbps Interface. Wenn man wie bei Hawaii 5,5Gbps anzielt, kann man durchaus auch mit weniger Padfläche auskommen.