PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial SSD (m500) und ständig Probleme mit Windows 8.1 Boot - evtl. Hybernate ?


BigKid
2014-08-15, 15:02:24
Hiho...

ich habe seit einiger Zeit ständig Probleme mit meinem Medion Erazer unter Windows 8.1.

Beim Boot bekomme ich das Equivavalent zum BSOD

":-( Es gab ein Problem..."
Windows versucht dann beim xten mal eine Reparatur aber auch die bringt nix...

Der PC kommt dann einfach nicht mehr hoch. Das einzige was hilft ist ein Restore eines Wiederherstellungspunktes davor oder booten in den abgesicherten Modus - aber dort finde ich nix verdächtiges (Und auch danach startet das System dann wieder nicht...). Oder das einspielen eines Backups.

Ich mache auch regelmäßige Backups - aber das tückische ist: Das Problem tritt oft nicht sofort zu Tage und ist dann auch auf dem Backup mit drauf... Ich muss also meist erst die Version suchen die das Problem noch nicht hat...
Es ist also definitiv irgendwas mit der Platte / einem File.

Es hat eine Weile gedauert bis ich darauf kam, dass es genau mit dem Einbau der m500 los ging.

Was ich schon erfolglos probiert habe:
- SSD Fimrware updaten (Version mu5)
- Hyber-File und somit auch Fastboot abschalten

Hat alles nix gebracht.

Trotzdem SCHEINT das Problem mit dem Stromsparmodus bzw. dem Zuklappen des Laptops zusammen zu hängen...

Ich habe nun den Intel RST Treiber aktualsiert und bin mal gespannt ob das was bringt... Ist die standard Empfehlung - die Chance das es was bringt halte ich für eher klein aber mal sehen...

Fakt ist aber, dass ich das Problem weder mit der ursprünglichen Intel SSD, noch mit einer Samsung 840 (alt, nicht EVO oder Pro) hatte. In den Crucial Foren finden sich EINIGE Threads die nahelegen, dass nicht nur die m500 sondern auch die MX100 betroffen ist und es wirklich irgendwie mit dem Stromsparmodi zu tun hat.

Wie kann ich das Problem analysieren falls es wieder auftritt ? DIe Platte ist auch noch nicht so alt - ich frage mich nur ob ich das als Rückgabegrund durchbekomme denn einen Wechsel/Austausch oder Reparatur der Platte halte ich für aussichtslos...

Ich könnte höchstens eine weitere SSD (dann Samsung) als Systemplatte nehmen und die andere als Datenplatte - auch wenn das echt overkill wäre... Das möchte ich eigentlich vermeiden...

kasir
2014-08-15, 15:19:35
LPM im Intel Rapid Storage aktiviert?

BigKid
2014-08-15, 15:32:58
LPM im Intel Rapid Storage aktiviert?

Werde ich mir mal ansehen ... Was ist wäre denn zu empfehlen ?
Ich fände es allerdings ziemlich doof auf die ausgefeilteren Stromspartechniken verzichten zu müssen nur weil Crucial (oder Marvell) es nicht auf die Reihe bekommen vernünftige Hardware zu bauen...

Ich hab das Problem ja nicht alleine und offensichtlich haben es auch User mit AMD chipsatz...

kasir
2014-08-15, 15:35:35
Werde ich mir mal ansehen ... Was ist wäre denn zu empfehlen ?
Ich fände es allerdings ziemlich doof auf die ausgefeilteren Stromspartechniken verzichten zu müssen nur weil Crucial (oder Marvell) es nicht auf die Reihe bekommen vernünftige Hardware zu bauen...

Ich hab das Problem ja nicht alleine und offensichtlich haben es auch User mit AMD chipsatz...

Deaktiviere es testweise, mein UX31A mit ADATA SSD hat sich damit vor einem Jahr ziemlich un-snappy angefühlt.
DEVSLP kannst du auch mal testweise deaktvieren.

BigKid
2014-08-18, 13:57:18
Deaktiviere es testweise, mein UX31A mit ADATA SSD hat sich damit vor einem Jahr ziemlich un-snappy angefühlt.
DEVSLP kannst du auch mal testweise deaktvieren.
Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort...
Es sieht aktuell tatsächlich so aus als hätte der standard Tipp (Update der Intel RST Treiber) tatsächlich das Problem gelöst... Sicher kann ich da nach ein paar Tagen natürlich nicht sein aber ich werde es jetzt erstmal aussitzen... Wenn ich hier nix mehr schreibe dann hat es wieder erwarten tatsächlich das Problem gelöst.