PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tassimo-Kaffee: Erfahrungsaustausch und Bezugsquellen


Spasstiger
2014-08-15, 18:36:22
Hab mich dazu hinreißen lassen, eine Bosch Tassimo Fidelia zu kaufen, gabs im Angebot für 30€ und den zugehörigen 30€-Aktionsgutschein hab ich auch schon eingelöst. Insgesamt habe ich bislang knapp 46€ ausgegeben für die Maschine und 144 T-Discs verschiedener Heißgetränke. Bin soweit nicht unglücklich, noch kein Geld zum Fenster rausgeworfen. ;)

Probiert habe ich bislang von Jacobs den Crema-Kaffee als Normalvariante (nicht XL) und den Latte Macchiato von Jacobs.
Der Crema-Kaffee ist keine Offenbarung, die Crema würde ich eher als leichte Schaumdecke bezeichnen, von Vollautomaten kenne ich das anders. Geschmacklich ist der Kaffee ganz ok, aber einem guten Filterkaffee auch nicht unbedingt überlegen.
Der Lattee Macchiato ist sogar eine Enttäuschung, das bekomme ich mit einem Topf, einem Cafetière (nehme ich zum Milch aufschäumen) und einer italienischen Espresso-Kanne sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz und Textur her um Klassen besser hin. Ist natürlich auch wesentlich zeitaufwändiger.
Mich stört auch die geringe Auswahl an Kaffeemarken im deutschen Tassimo-Shop. Habe gesehen, dass es im Ausland andere Marken gibt.

Da sich hier sicherlich andere Tassimo-Nutzer tummeln, frage ich mal ins Forum, ob es für die Tassimo auch wirklich erstklassigen Kaffee gibt. Ebenso würden mich günstige Bezugsquellen interessieren, im Supermarkt ist man mit 4,49€ für 16 T-Discs dabei. Auf Dauer ein teurer Spass.
Fürs Erste bin ich eingedeckt, aber wollte schonmal einschätzen, ob es auf Dauer das System ist, mit ich meinen Kaffee ziehen will. Unter der Woche trinke ich auf der Arbeit Kaffee, so dass die Tassimo nur am Wochenende genutzt wird. Hab halt gedacht, es ist ganz praktisch, wenn man Besuch bekommt, da man fast keine Arbeit mit hat.

CyRuS
2014-08-15, 19:14:31
Da sich hier sicherlich andere Tassimo-Nutzer tummeln, frage ich mal ins Forum, ob es für die Tassimo auch wirklich erstklassigen Kaffee gibt.


ernsthaft? das ist doch diese plastik-kapsel seuche?!? pures gift.

Shink
2014-08-15, 19:26:34
Laut Wikipedia existiert kein offener Markt für T Discs.
Bist also auf die Jacobs-Plörre (sorry, subjektive Meinung) angewiesen.

Die Maschinen sind auch nicht wirklich konkurrenzfähig (1,6 bis 3,3 Bar Druck), weshalb selbst Jacobs-Kapseln anderer Systeme bessere Brühe produzieren. Man könnte sich auch überlegen, warum Jacobs sich entschlossen hat, auch für die Konkurrenz Kapseln zu produzieren.
Mehr sag ich jetzt mal nicht, sonst werde ich noch als Fanboy abgestempelt.

Spasstiger
2014-08-15, 19:28:23
Nach dem Testbericht ist die Schadstoffbelastung beim Tassimo-Kaffee gering (Note 1,7): http://www.test.de/Kaffeekapseln-und-pads-Aldi-macht-das-Rennen-1448386-1448312/. Aber in Punkto Umweltbelastung bin ich auch kein Freund des Systems. Hab nur wegen dem Schnäppchenpreis zugeschlagen und weil ich neugierig war.

@Shink: Stiftung Warentest ist auch der Meinung, dass das Tassimo-System prinzipbedingt keine Crema erzeugen kann. Und ich kann es aus eigener Erfahrung nun auch bestätigen.
Morgen werde ich mal den Kaffee von Carte Noire probieren, den hab ich aus dem Tassimo-Shop. Und was Latte Macchiato angeht, werde ich mal den Internettipp befolgen, einfach nur Espresso in eine Tasse mit warmer Milch (aus der Mikrowelle) einfüllen zu lassen. Das sollte zumindest geschmacklich näher an dem liegen, was ich unter Latte Macchiato verstehe.

Terrarist
2014-08-15, 19:29:14
Die Tassimos scannen den Barcode der Kapseln bevor sie anfangen zu brühen, Schutzmaßnahme um Kapsel Plagiate bzw. Alternativhersteller, oder Mehrwegkapsel Hüllen zu verhindern.

Ich befürchte dass du dich da in ein beschissenes halsabschneiderisches Ökosystem eingekauft hast. Für andere Hersteller die diese Barcode Abfrage noch nicht implementiert haben gibt es Mehrwegkapseln aus Stahl, die man selbst befüllen kann, und oft auch andere Kapselanbieter für die Maschinen.

Persönlich halte ich auch nicht viel von diesem Kapsel Murks, da investiere ich lieber 2 Minuten mehr an Zeit. Das mit dem anfallenden Müll ist natürlich auch so eine Sache.. letztendlich ist es halt eine Idee von rücksichtsloses Geschäftsleuten die die Menschen vor allem über die Verpackung und vermeintliche Bequemlichkeit ködern wollen.

Spasstiger
2014-08-15, 19:35:47
Gut möglich, dass ich die Maschine auch weiter verschenke, wenn mein T-Disc-Vorrat aufgebraucht ist. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps, um das Optimum aus der Maschine rauszuholen.
Geld habe ich wie gesagt noch keins Futsch gemacht, dank dem Gutschein und dem Aktionspreis (30€ statt 120€).

Cubitus
2014-08-15, 19:36:31
Ich stehe Tassimo skeptisch gegenüber.

Ich habe auch eine, am Anfang war ich vom Geschmack des Kaffees recht angetan.. Latte und Cappucino vor allem toller Geschmack.

Aber wirklich günstige Bezugsquellen sind rar, Real Märkte haben ab und dann gute Angebote..

Ansonsten kann ich dir vom Kaffee diese zwei Sorten an Herz legen..

Carte Noire Petit Déjeuner --> Zum Frühstück richtig genial, sehr aromatisch und ausgewogen. Mitunter einer der besten Kaffees die ich kenne.

Kenco Pure Colombian --> Kräftiger und würziger Kaffee gehört definitiv zum meinen Favs.

gibt es bei Tassimo direkt.

Auf Arbeit trinke ich Eilles oder Dallmayier..

Bei den Tees, den Minz Tee und den Earl Grey.
Chai latte ist ganz okay

Die negativen Punkte sind aber auch nicht außer acht zu lassen.

Belastung durch Nano Partikel --> Wasser wo durch Plastik gepresst wird kann nicht gut sein.. Zudem schadet es wohl der Umwelt.

Hoher Preis

Bei Besuch eher ungünstig, da man für einen Kaffee doch Zeit braucht für den Durchlass, besonders bei Gruppen ab 3 Leuten unentspannt.

Schreib dir das MHD auf die innere Verpackung ;) Zudem sollte man die T-Discs nach spätestens 6 Wochen konsumiert haben --> Empfehlung von Tassimo (Was dann von zu halten ist, denke eher Verkaufsstrategie)

Spasstiger
2014-08-15, 19:45:27
Schreib dir das MHD auf die innere Verpackung ;) Zudem sollten man die T-Discs nach spätestens 6 Wochen konsumiert haben.
16 Kaffee-Tassen in 6 Wochen sind eigentlich kein Thema. ;) Und die verschweissten Tüten halten 1 Jahr.

Kenco Pure Colombian --> Kräftiger und würziger Kaffee gehört definitiv zum meinen Favs.
Der ist mir leider nicht bei der Bestellung im Tassimo-Shop aufgefallen, aber der Carte Noire Petit Déjeuner wird morgen probiert.

Shink
2014-08-15, 20:13:26
Zudem sollte man die T-Discs nach spätestens 6 Wochen konsumiert haben --> Empfehlung von Tassimo
Kann ich mir gut vorstellen. Die Dinger riechen ja nach Kaffee, also sind sie wohl nicht luftdicht.

IVI
2014-08-16, 10:03:50
ob es für die Tassimo auch wirklich erstklassigen Kaffee gibt.

Die Frage lässt sich mit einem schlichten Nein beantworten.
Es kommt natürlich immer darauf an, was man unter "erstklassig" versteht. Ist es "lecker", dann ist es wie immer ganz individuell und Du kannst durchaus einen finden (oder zwei oder drei ...). Geht es um die Qualität an sich, dann stehen die Bohnen, deren Röstung, deren Verarbeitung und das Brühverfahren viel zu sehr im Wege. Der großindustrielle Kaffee wird bei 600 °C geröstet, 2 Minuten lang - wer das volle Geschmackserlebnis haben will, muss aber 20 Minuten rösten, bei 200 Grad, dann ein bis 3 Tage bei Zimmertemp lagern (die Bohnen fangen an zu glänzen) und selbstverständlich die Bohnen erst kurz vorm Brühen mahlen (binnen 15 Minuten verlieren die ein Drittel des Aromas). Dann braucht es einen hohen Druck, nicht allein wegen der Crema (die halt feinste Luftbläschen binhaltet, sich somit vom 2 bis 5-bar-Schaum unterscheidet), sondern wegen des Lösens der Aromen (je kürzer, desto weniger sauer und bitter).

Unter den Kapsel-System kommt allein Lavazza an "erstklassigen" Kaffee halbwegs heran (samt richtig guter Crema übrigens), aber selbst der ist noch meilenweit von meiner Lieblings-Kombi aus Kaffa (http://www.kaffaland.de/der-kaffee.html) und Nivona (http://www.nivona.com/de/apparate/vollautomaten/caferomatica-855) entfernt.

Spasstiger
2014-08-16, 13:00:53
Also den Carte Noire Petit Déjeuner fand ich jetzt auch sehr lecker, trifft genau meinen Geschmack. Schade, dass man im Supermarkt nur die Jacobs-Varianten findet. Die "Crema" ist aber auch beim Carte Noire einfach nur lockerer Schaum, sieht affig aus.

@IVI: Für einen Vollautomaten bin ich zu geizig, zumal ich an Werktagen schon auf der Arbeit Kaffee aus ganzen Bohnen trinke. Aber danke für die kurze Kaffeekunde. ;)

frankkl
2014-08-16, 13:01:06
Schrecklich dieser Fertig'kaffee' !

Teuer unpraktisch sowas tut man sich doch nicht an,
ich habe eine normale Kaffeemaschiene (http://geizhals.de/severin-ka9243-a92957.html) da schmecht der Kaffee und man hat auch normale mengen.

http://geizhals.at/p/92957.jpg

frankl

lumines
2014-08-16, 13:11:06
ich habe eine normale Kaffeemaschiene (http://geizhals.de/severin-ka9243-a92957.html) da schmecht der Kaffee und man hat auch normale mengen.

Mir ist so etwas zu lasch und viel zu bitter. Kaffee muss nicht bitter sein.

Wir hatten dazu schon einmal einen ähnlichen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=553182).

TL; DR: Es gibt viele tolle und günstige Alternativen, die auch nicht zeitintensiv sind. Wer einen besseren Filterkaffee möchte, holt sich eine gute French Press (z.B. eine Espro Press (http://espro.ca/espro-press/)) und wer eher etwas Richtung Espresso möchte, ist imho mit einem Moka Pott nicht komplett falsch.

Das hier (http://www.theatlantic.com/health/archive/2013/08/how-to-make-perfect-coffee/278944/) könnte dich auch noch interessieren. Viel mehr muss man eigentlich nicht über Kaffeezubereitung wissen.

Beachte aber, dass je nach Gerät der Kaffee unterschiedlich grob gemahlen werden muss. French Press grob, Espresso-ähnliche Sachen eher fein. Filterkaffee irgendwo dazwischen. Die Gröbe korreliert stark mit der Brühzeit. Es muss kein exotischer Kaffee sein, nur eben frisch und in der richtigen Gröbe gemahlen. Man muss nicht unbedingt eine Kunst daraus machen.

Ach ja, der Siemens Vollautomat, den ich im anderen Thread erwähnt habe, ist mittlerweile quasi von uns gegangen. Nach drei Jahren ein vergleichsweise kurzer Spaß für so ein teures Gerät.

frankkl
2014-08-16, 13:27:53
Ich mag normalen Filterkaffee dazu gibt es alternative,
übrigens habe ich so ein knappes halbes Liter Tässchen für Kaffee alles andere ist zumickrig.

frankkl

Spasstiger
2014-08-16, 13:28:31
Als ich eben meine Tassimo im Shop registriert hatte, habe ich nochmal einen 20€-Gutschein bekommen. :D Dachte eigentlich, dass ich bei meiner Maschine nach der Registrierung per Post nur den 30€-Gutschein bekomme und dann kein Anrecht mehr auf den 20€-Gutschein habe.
So kann ich mich dann noch fürs kommende Jahr günstig mit dem Carte Noire Petit Déjeuner eindecken.

Backbone
2014-08-16, 19:02:45
Eine Bialetti Brikka kostet um die 30€, dazu Kaffee von Edelröster und man hat um längen bessere Ergebnisse für einen Bruchteil des Preises.

Lurtz
2014-08-17, 14:39:11
Nutze seit einem guten Jahr eine Tassimo, die ich dank Gutschein und Co. ebenfalls sehr günstig bekommen habe.
Bin auch nicht restlos begeistert, aber für meine Häufigkeit des Trinkens schon ok. Im Sommer trinke ich praktisch gar keine Heißgetränke, sonst maximal 2-3 Tassen in der Woche.

Shink
2014-08-18, 07:37:20
Mir ist so etwas zu lasch und viel zu bitter. Kaffee muss nicht bitter sein.
Ja. Aber wenn man's mag, ist's ja toll. Ich dachte früher, ich mag keinen Kaffee. Kein Wunder, ich bekam ja auch immer die Filterplörre vorgesetzt.

Ach ja, der Siemens Vollautomat, den ich im anderen Thread erwähnt habe, ist mittlerweile quasi von uns gegangen. Nach drei Jahren ein vergleichsweise kurzer Spaß für so ein teures Gerät.
Das höre ich gar nicht mal selten. Wer weiß, vielleicht ist der Kapselkaffee gar nicht so überteuert, wenn dafür die Maschinen länger halten und billiger sind?:wink:

Als ich eben meine Tassimo im Shop registriert hatte, habe ich nochmal einen 20€-Gutschein bekommen. :D Dachte eigentlich, dass ich bei meiner Maschine nach der Registrierung per Post nur den 30€-Gutschein bekomme und dann kein Anrecht mehr auf den 20€-Gutschein habe.
Klingt alles ziemlich verzweifelt von Jacobs.

Kenny1702
2014-08-18, 09:45:22
Ich habe auch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt mir so etwas zu holen. Da meine Freundin sehr gerne Latte Macciato trinkt , ist es am Ende doch ein Espressokocher, ein manueller Milchaufschäumer und eine Mikrowelle geworden.

Der Aufwand für den Latte hält sich doch sehr in Grenzen... Wasser und Kaffee in den Kocher und auf den Herd stellen, Milch in den Behälter des Aufschäumers und ab in die Mikro. Nach 90sec ist die Milch fertig und ich kann sie schäumen und dann in die Gläser füllen. Genau dann ist der Espresso bereit, hinzufügen und fertig. Dauert keine 5 Minuten für 2 Gläser und das Ergebnis ist sehr gut.

Jetzt möchte ich so eine Maschine nicht mehr haben.

derpinguin
2014-08-18, 09:52:44
Woher kommt eigentlich dieser crema Fetisch in den letzten Jahren? Was ist so toll dran, wenn man ne Fettschicht auf dem Kaffee hat?

HAL
2014-08-18, 10:04:45
Ich hab mir nach und nach Filtermaschine, Bialetti Mokkakanne, Senso und Tassimo angeschafft.

Geschmacklich würde ich es aufsteigend so sortieren:
Senseo/Filterkaffee (vergleichbar)
Tassimo (etwas besser)
...
Mokkakanne

Aber ich hab halt nicht immer Lust die Mokkakanne zu befüllen und den Gaskocher rauszukramen (auf Gas wird der Mokka für mein Empfinden nochmal einen Tick besser), man hat immer das Pulver rumfliegen und für Zwei Leute morgens ein Kaffee mit viel Zucker zum Aufwachen muss nicht unbedingt der Lavazza sein.
Filterkaffee mache ich nur wenn ich absehbar für sehr viele Leute Kaffee machen muss (dann wird auch mal ein Pfund Kaffeepulver angeschafft, sonst hab ich sowas gar nicht im Haus). Ansonsten werfe ich dann die Senseo an, die hält sich Kostenmäßig noch in Grenzen (Aldi-Pads) und man kann 2 Tassen brauchbaren Kaffees gleichzeitig machen.

Und für mal abends zum Computer eine Tasse Kaffee oder Cappucino - da stelle ich meine Tasse unter die Tassimo und gut ist. Das geht schnell und einfach, kostet bei mäßigem Gebrauch auch nicht die Welt und schmeckt noch ganz gut.

cessy000
2014-08-19, 08:27:04
Senseo ist braunes Wasser...
geht nix über meine Nespresso Maschine... keine Arbeit, Kaffee ist in 1 Min fertig und schmeckt.. ( und ja, der Abfall ist mir Wurscht )