PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines GeDoSaTo - Tutorial


no.this.is.patrick!
2014-08-15, 20:55:50
tach zusammen,

hab mich mal hingesetzt und ein kl. deutsches tutorial für den umgang mit gedosato (http://blog.metaclassofnil.com/?page_id=582) zusammengefasst.
ich kenn mich zwar nur grob aus, aber es dürfte reichen. vielleicht kann ja der eine oder andere etwas ergänzen.

im folgenden befasse ich mich nur mit downsampling und dem postprocessing.
man kann mit gedosato auch texturen dumpen und ersetzen bzw. das rendering 'timen' sodass z.b. der HUD erst gar nicht gerendert wird. (http://www.pcgamer.com/2014/07/24/how-to-create-sweetfx-style-shaders-that-dont-affect-the-hud-with-durantes-gedosato/)
allerdings kapier ich das selber nicht :)


ich selber nutze aktuell die beta 0.10, wobei auf der seite immer wieder neue versionen angeboten werden.
aktuell siehts so aus, als ob man sich jetzt immer wieder selber die neueste .exe und .dll laden soll. bzw. gibt es jetzt einen updater,
den ich aber selber noch nicht genutzt habe und somit nix dazu sagen kann.

START:
nach dem runterladen (link s.o.), das archiv entpacken und an einen 'festen' ort verschieben.
gedosato-tool.exe als admin starten.




EINSTELLUNGEN:
render-einstellungen mit klick auf edit settings.
tasten zuweisen auf edit keybindings (screenshot, post-fx an/aus, ...). <- mögliche tasten (http://www.hitekdev.com/delphi/KEYCODES.html)
postprocessing lässt sich anpassen mit edit post/post alt.
whitelist/blacklist: hier kann man profile für spiele anlegen oder allg. gültige settings für alle games (blacklist).

AUFLÖSUNG:

http://abload.de/img/unbenanntzdkqh.png

wie vielleicht vielen bekannt ist, werden zeilen mit '#' ignoriert.
d.h. im obigen beispiel ist nur jeweils die rotgeschriebene auflösung aktiv (das gilt auch für alle anderen einstellungen).

hier im oberen block gibt man die auflösung ein, in der gerendert werden soll.
es stehen ja auch ein paar beispiele dabei.
die hz-zahlen habe ich in beiden fällen nicht verändert, müssen allerdings evtl. individuell angepasst werden (z.b für 120hz+ displays).


im unteren block stehen die auflösungen, in denen 'präsentiert' wird. sprich, so wies auf dem bildschirm aussehen soll.
wie man sieht ist dies im normalfall die native display-auflösung.

HINWEIS:
falls man jetzt verschiedene seitenverhältnisse benutzen will, wie z.b. 21:9, 3:4, 1:1, 3:1 usw usw,
benötigt man dazu die gleiche benutzerdefinierte auflösung im controlpanel der grafikkarte:

z.b.:

gerendert werden soll


4.800x6.400 3:4
7.680x3.240 21:9
7.680x2.560 3:1
5.760x5.760 1:1



auf dem bildschirm dargestellt




810x1.080 3:4
1.920x810 21:9
1.920x640 3:1
1.080x1.080 1:1 <- diese auflösungen im controlpanel erstellen

V-SYNC UND FILTER:


http://abload.de/img/unbenannt1xykm3.png

der obere block bestimmt wie v-sync verwaltet wird. eigentlich selbsterklärend. wers von der grafikkarte machen lassen will, gibt '-1' ein, unverändert.
im unteren block kann man den resize-filter auswählen, was rechts daneben wieder erläutert wird.



KOMPATIBILITÄT:


http://abload.de/img/35kjf4.png

falls mal ein spiel nicht gehen sollte, kann man hier etwas rumprobieren. mehr dazu weiter unten im abschnitt 'troubleshooting'.


FENSTER-EINSTELLUNGEN:

http://abload.de/img/4otk20.png


hier auch wieder selbsterklärend. bei vielen spielen kann/sollte man den mauszeiger verstecken. damit gehts.
wer im borderless window spielen möchte, bitteschön.



ANTI-ALIASING:

http://abload.de/img/5j4jc9.png

hier kann man universell AA einstellen. möglichkeiten im bild s.o.


POSTPROCESSING:

http://abload.de/img/65gj4e.png

ähnlich wie bei sweetfx kann man mit gedosato auch das shading beeinflussen.
oben wirds aktiviert und unten kann man den typ (wird ja erläutert) auswählen. genau einstellen lassen sich die post-fx jeweils mit klick auf edit settings.


TROUBLESHOOTING:


momentan NUR DX9 - und selbst dann nicht alle spiele, aber echt die meisten
wenn games crashen, ENB oder sweetfx deaktivieren sonst gehts (zumindest bei mir) nicht.
die anderen post-effekte wie z.b. bloom, dof und so sind vorerst (?) nur dark souls II exklusiv.
bei problemen mit der maus (zeiger nur in der bildschirmecke, oder menüs lassen sich nicht anklicken):

http://abload.de/img/79vjag.png

kann man hier mal alles aktivieren oder gezielt deaktivieren, je nach dem...



falls mal die auflösung im spiel nicht angeboten wird, evtl. an kompatibilitäts-einstellungen spielen:

forceAlwaysDownsamplingRes false auf true setzen oder

overrideWidth 0
overrideHeight 0 z.b. 800x600 ersetzen



eine weitere lösungsmöglichkeit wäre, nachdem man gedosato gestartet hat, links im program den 'injection mode' auf die alternative zu stellen seit dem neuesten update sind beide methoden aktiv






so, ist jetzt doch etwas länger geworden. hoffe, ich konnte euch mit meinem 'kleinen' tutorial helfen.


weitere links dazu:

http://blog.metaclassofnil.com/?tag=gedosato
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=807472


bei fragen und/oder ergänzungen bitte hier posten.

PS: das war mein erstes tutorial überhaupt. sollte irgendwas nicht stimmen/fehlen/unklar sein, bitte hier melden. :)

QuadReaktor
2014-08-15, 21:22:51
Alter ................... is ja cool ! Vielen Dank :smile:
Hast du auch nen 21:9 Monitor ?

no.this.is.patrick!
2014-08-15, 21:33:20
nö, ich hab nen 55" LED-TV als bildschirm^^

allerdings nutze ich viele screenshots als wallpaper, und da ists ganz praktisch, wenn man die schwarzen balken nutzen kann, um seine ordner und dateien dort abzulegen ohne das bild zu verdecken :smile:

QuadReaktor
2014-08-15, 21:37:36
Jo, so hab ich das vor kurzem noch mit meinem 22" (1680x1050) Monitor gemacht ! Die 21:9 Auflösung hat mir so gefallen, das ich mir, als ich eig. nen TV kaufen wollte, nen 21:9 Monitor/TV gekauft hab.

Edit.

Hab da noch ne Frage !
In der Standard-Version sind schon einigen Game-Speziefische "GeDoSaTo.ini-Dateien" enthalten, die wiederum
so etwas enthalten "injectPSHash d6f87562". jetzt die Frage: Muss man die Dateien selber erstellen ? Falls ja,
woher bekomme ich den injectPSHash ? Oder wird das ganze von GeDoSaTo erstellt ? Und kann es sein das auch
Programme wie Fraps Games zum abstürzen bringen ?

no.this.is.patrick!
2014-08-17, 09:08:44
[...]die wiederum
so etwas enthalten "injectPSHash d6f87562". jetzt die Frage: Muss man die Dateien selber erstellen ? Falls ja,
woher bekomme ich den injectPSHash ?
Oder wird das ganze von GeDoSaTo erstellt ?

dieses injectpshash hat was mit den texturen und rendertimings (http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&splash=0&abp=1&url=http%3A%2F%2Fwww.pcgamer.com%2F2014%2F07%2F24%2Fhow-to-create-sweetfx-style-shaders-that-dont-affect-the-hud-with-durantes-gedosato%2F&r=http%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fshowthread.php%3Ft%3D555981) zu tun.
wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das so:

im spiel mit gedosato die texturen dumpen (=auf platte speichern zum bearbeiten, standard-taste F10).
danach kann man sie sich im texturen-ordner bei gedosato ansehen.
das sind dann auch verschiedene render-zustände: z.b. noch ohne schatten und beleuchtung, ohne post-fx,
oder auch manchmal noch kein hud. dieses bild gibts dann auch in einer log-datei zu finden und irgendwo steht dann auch das pshash dabei.
diese zahl kann man dann bei den settings (fürs jeweilige spiel, whitelist, gedo.ini) eingeben mit z.b. injectPSHash xy4635zz und siehe da: kein hud ingame!
manchmal muss man auch das rendering timen (delay), dass es funktioniert. allerdings hatte ich bisher keinen erfolg damit. vielleicht mach ich auch etwas falsch...

deswegen hab ich auch oben im op gesagt, dass ich mich damit auch nicht auskenne.
von meinem standpunkt aus gesehen, braucht man diese pshashes nicht, außer man möchte bestimmte shader-fx entfernen oder den hud (auf knopfdruck, oder für screens).
ich habs bisher auch nie gebraucht, gibt ja zum größten teil .ini-tweaks, oder andere kniffe das HUD loszuwerden.

wenn natürlich jemand ein profil erstellt hat, welches ich auch gebrauchen könnte nutz ich das dann schon :)

Und kann es sein das auch
Programme wie Fraps Games zum abstürzen bringen ?

zu fraps kann ich nix sagen, ich benutze bandicam bzw die screenshot-taste von gedosato.

dargo
2014-08-17, 09:15:55
Ist es immer noch so, dass gedosato nicht mit DX11.x funktioniert? Das macht das ganze ein wenig unattraktiv. ;( Dennoch danke für den Thread. :)

no.this.is.patrick!
2014-08-17, 09:47:35
jopp vorserst nur dx9, allerdings arbeiten jetzt mehrere leute daran und ich meine gelesen zu haben, dass quasi das grundgerüst für 'höheres' dx schon gebastelt wird.

dargo
2014-08-17, 11:05:13
Ich habe jetzt mal zum testen eins der wenigen Spiele die ich noch auf einem optischen Datenträger habe - NfS: Hot Pursuit 2010 - rausgekrammt. Gott... hat die Installation lange gedauert. Und das Geräusch vom Laufwerk dabei. X-D Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei. :tongue: Anderes Thema... ;)

Das Downsampling funktioniert bei mir allerdings nicht. Eine Idee was ich falsch mache? Nutze die aktuelle Version 0.12.1232.


################################################################################ ########
# Graphics settings

# The actual rendering resolutions you want to use,
# and how many Hz you want the game to think they work at.
# format: renderResolution [width]x[height]@[hz]
#renderResolution 3200x1800@60
renderResolution 3840x2160@60
#renderResolution 5120x2880@60
#renderResolution 7680x4320@60

# The resolution you want to downsample *to*.
# Should generally always be your output device pixel size and frequency.
# Writing something not supported by the display here will probably cause a crash.
# 0 = main monitor resolution
presentWidth 0
presentHeight 0
presentHz 60

# How many vertical traces to wait when presenting
# -1 = unchanged
# 0 = no vsync
# 1 = standard vsync
# 2 = half refresh rate (e.g. 30 on 60 Hz)
# 3 = 1/3rd refresh rate, etc.
presentInterval -1

# The type of scaling you want to use.
# bilinear: what GPUs generally do, cheap performance-wise
# bicubic: higher quality, more expensive performance-wise
# lanczos: higher quality and sharp, most expensive performance-wise
# nearest: extremely cheap, generally ugly, but useful to upsample retro games
scalingType lanczos

################################################################################ ########


Edit:
Ok... vergiss es, mein Eigentor. :redface:

NFS11 musste einfach in die Whitelist rein und schon funktioniert es. Wie soll auch das Programm wissen wann es eingreifen soll? :anonym: Das Tool ist Gold wert wenn es tatsächlich demnächst DX11.x und später DX12 unterstützen sollte. Somit kann man sich jegliches Treibergefrickel sparen.

no.this.is.patrick!
2014-08-17, 11:23:29
hab das game leider nicht. ich kann also nicht rumtesten...

hab jetzt auch mal auf deine version upgedatet. wow, da hat sich ja einiges verändert^^

startet das spiel und es steht 'not downsampling' (num+) oder kannst du die auflösung nicht auswählen?
gibts ne .ini, inder man die eintragen kann und dann schreibschützen?

poste mal bitte deine ganzen einstellungen von gedosato und nicht nur den render-teil

an directx liegts nicht, da hab ich schon nachgeschaut (sys. requirements dx9), gabs da nen dx11-patch oder sowas?

hier (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AjiEnZ1RzqDMdGdmalZoX25nVUtOT2FOLUw3S0Fzenc&usp=sharing#gid=0) steht, dass es tadellos laufen sollte. allerdings getestet mit der beta 0.8

arbeitest du mit black- oder whitelist? falls mit whitelist, musst du erst das game adden



EDIT: ich zocke hauptsächlich blacklist und es geht immer so... (die whitelist ist nur, weil gedosato auch andere programme verändern kann, z.b. mein mp3 converter crasht, wenn gedo aktiv ist)

dargo
2014-08-17, 12:00:05
Ein riesen Vorteil von diesem Tool gegenüber Treiberdownsampling ist auch, dass HUD-Elemente, Menüs etc. unangetastet bleiben. :up:

PS: das einzige was mir noch fehlt ist Lumasharpen wenn man schon FXAA/SMAA bietet. Weißt du ob es geplant ist dies zu implementieren?

no.this.is.patrick!
2014-08-17, 12:16:32
irgendwie kann man auch sweetfx mit benutzen bei mir crashts dann aber immer :(

aber ich glaube, wenn man sich n bisschen damit auskennt, kann man den shadercode selbst hinzufügen (theoretisch sogar nur copypasta???)

Szudri
2014-08-17, 13:03:49
Ein riesen Vorteil von diesem Tool gegenüber Treiberdownsampling ist auch, dass HUD-Elemente, Menüs etc. unangetastet bleiben. :up:

PS: das einzige was mir noch fehlt ist Lumasharpen wenn man schon FXAA/SMAA bietet. Weißt du ob es geplant ist dies zu implementieren?

Sicher? In Defiance hauts mir die Schriften kleiner etc. Oder hab ich was vergessen einzustellen xD

dargo
2014-08-17, 13:06:40
Sicher? In Defiance hauts mir die Schriften kleiner etc. Oder hab ich was vergessen einzustellen xD
Oh... möglich, dass es vom Spiel abhängig ist. :redface:

Langenscheiss
2014-08-17, 14:14:01
jopp vorserst nur dx9, allerdings arbeiten jetzt mehrere leute daran und ich meine gelesen zu haben, dass quasi das grundgerüst für 'höheres' dx schon gebastelt wird.

Schade, dass OpenGL mal wieder flach fällt. Gibt immer noch nichts außer Treiber-DS, um z.B. Amnesia zu glätten. In ID-Tech gibt es zum Glück AA, aber optimal glättet das auch nicht durchgängig.

Das mit den Schriften hängt ja vom Spiel bzw. von der Art, wie das Menü gerendert wird, ab.

Auf diese Sharpener beim Post AA stehe ich nicht so. Erinnert mich an BD-Umsetzungen, die erst DNR bekommen und dann künstlich geschärft werden.

teezaken
2014-08-17, 18:10:58
Ein riesen Vorteil von diesem Tool gegenüber Treiberdownsampling ist auch, dass HUD-Elemente, Menüs etc. unangetastet bleiben. :up:

PS: das einzige was mir noch fehlt ist Lumasharpen wenn man schon FXAA/SMAA bietet. Weißt du ob es geplant ist dies zu implementieren?
Es bietet doch SweetFX post.fx, man kanns also aktivieren.
Man kanns Global machen oder du kopierst die post.fx in einen config Ordner von einem Spiel und stellst es ein wie du willst.
Kann mich irren bin mir aber sicher das es das alles bietet und es auch funktioniert.^^
Nutze selbst nur DS,SMAA und HUD toggling.

BeetleatWar1977
2014-08-24, 16:39:42
Ist es immer noch so, dass gedosato nicht mit DX11.x funktioniert? Das macht das ganze ein wenig unattraktiv. ;( Dennoch danke für den Thread. :)
jopp vorserst nur dx9, allerdings arbeiten jetzt mehrere leute daran und ich meine gelesen zu haben, dass quasi das grundgerüst für 'höheres' dx schon gebastelt wird.

hatte heute geupdatet - und spaßeshaber War Thunder gestartet (DX11)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5147038/Wat%20Thunder/aces_2014_08_24_15_55_44_813.jpg

dargo
2014-08-24, 20:11:52
Oh... gibts jetzt schon DX11 Support? Wäre nicht schlecht, gleich mal probieren. :)

BeetleatWar1977
2014-08-24, 20:35:02
Oh... gibts jetzt schon DX11 Support? Wäre nicht schlecht, gleich mal probieren. :)
PP geht anscheinend nicht - aber die Auflösungen laufen.....

dargo
2014-08-24, 21:01:40
Also PvZ: GW geht schon mal nicht. Oder ich habe bei der Implementierung von 4k was vermasselt. :freak:

aufkrawall
2014-08-24, 21:13:39
GW ist x64, wird das überhaupt unterstützt?

dargo
2014-08-24, 21:16:40
Oh... gute Frage. :uponder: Ist Watch Dogs auch x64?

BeetleatWar1977
2014-08-24, 21:20:12
Pcars geht auch nicht habe ich gerade gemerkt.......

aufkrawall
2014-08-24, 21:22:15
Wie wärs, du machst mal Afterburner OSD an und checkst, ob es wirklich DX11 ist.

dargo
2014-08-24, 21:23:50
Watch Dogs geht auch nicht.

BeetleatWar1977
2014-08-24, 21:33:22
Wie wärs, du machst mal Afterburner OSD an und checkst, ob es wirklich DX11 ist.
Afterburner ist immer an - hier ein Schuss mit OSD
http://abload.de/thumb/aces_2014_08_24_21_29osj8l.jpg (http://abload.de/image.php?img=aces_2014_08_24_21_29osj8l.jpg)


PS: Battlefield 3 geht auch nicht WTF?

dargo
2014-08-24, 21:40:02
Naja... eventuell ist DX11 gerade in der Betaphase und du hattest einfach einen Glückstreffer mit dem Spiel. :D

BeetleatWar1977
2014-08-24, 21:59:54
Naja... eventuell ist DX11 gerade in der Betaphase und du hattest einfach einen Glückstreffer mit dem Spiel. :D
Scheint so - könnte wenigstens jemand testen ob War Thunder bei ihm auch funzt?

no.this.is.patrick!
2014-08-25, 14:59:32
muss ein 'ausrutscher' sein
hab auch n paar dx11 games getestet - keins geht.

Hatstick
2014-08-25, 15:31:54
Hiho!

1) Kann ich bei nativen 1440p auch von UHD DS oder passt das nicht, aufgrund des Verhältnis?

2) Wie sieht der Vergleich bzgl. zwischen DS und SGSSAA aus? Im Zweifel immer DS oder SGSSAA?

no.this.is.patrick!
2014-08-25, 18:22:05
Hiho!

1) Kann ich bei nativen 1440p auch von UHD DS oder passt das nicht, aufgrund des Verhältnis?

2) Wie sieht der Vergleich bzgl. zwischen DS und SGSSAA aus? Im Zweifel immer DS oder SGSSAA?




1) verhältnis wäre falsch ausgedrückt... bei 1.080p wäre 2.160p 2x2 SSAA und bei 1.440p und 2.160p 'nur' 1,5x1,5 SSAA.

2) naja, soweit ich weiß, ist downsampling ordered grid (OG) SSAA. -> also beides SSAA nur mit anderem abtastmuster (geordnet, oder gestreut)

wenn die leistung da ist, mmn beides, vor allem für screenshots.

DS geht vor allem quasi immer und SGSSAA teilweise nur erweitert oder mit den bits...


daher: (hohes)DS > SGSSAA, mmn

aufkrawall
2014-08-25, 18:52:53
DS sieht halt etwas knackiger aus, insbesondere mit lanczos-Scaling. Nett für Screenshots. In Bewegung punktet SGSSAA durch Bildruhe.
Gedosato eignet sich momentan nur für die Titel, bei denen SGSSAA nicht oder nicht gut geht. Bei NV sind das nicht so extrem viele, zumal ja beides quasi nur auf DX9 beschränkt und Gedosato auch da nicht 100% kompatibel ist.
Außerdem ist es meist noch ein gutes Stück teurer als Treiber-AA oder Treiber-DS.

Gedosato hat Potenzial, aber da muss noch einiges mehr kommen. Tut es offenbar auch. :)

Langenscheiss
2014-08-26, 01:50:37
1) verhältnis wäre falsch ausgedrückt... bei 1.080p wäre 2.160p 2x2 SSAA und bei 1.440p und 2.160p 'nur' 1,5x1,5 SSAA.

2) naja, soweit ich weiß, ist downsampling ordered grid (OG) SSAA. -> also beides SSAA nur mit anderem abtastmuster (geordnet, oder gestreut)

wenn die leistung da ist, mmn beides, vor allem für screenshots.

DS geht vor allem quasi immer und SGSSAA teilweise nur erweitert oder mit den bits...


daher: (hohes)DS > SGSSAA, mmn

Vorteile von Treiber DS:

- greift ausnahmslos überall im Gegensatz zu SGSSAA, welches man zwar unter Dx9 mit Bits verbessern kann, aber in einigen Härtefällen halt nicht wirklich perfekt ist.

- außer oft verkleinerte Menüs keine Grafikfehler, im Gegensatz zu SGSSAA welches Bit-forciert manchmal zu Fehlern führt

QuadReaktor
2014-08-26, 08:20:49
@no.this.is.patrick!
Jetzt hab ich es endlich hinbekommen ! Es funktioniert, mein Gott was für eine Geburt.......
Hab mir gestern gedacht ich lösche mal den ganzen GeDoSaTo-Ordner und mach ne völlig neue Installation, mit der aktuellen
Version.........und siehe da es funzt ! Freut mich total das das endlich klappt. Leider hab ich keinen Plan wo bei der vorherigen
Version das Problem war !? Ein wirklich tolles Tool, mit den ganzen anderen möglichkeiten was GeDoSaTo noch so zu bieten hat,
muss schon sagen: Nicht schlecht Herr Specht :up: z.B die Option das man das HUD ausblenden lassen kann (bzw es erst
gar nicht gerendert wird), muss nur noch herausbekommen wie das funzt ! Falls das schon mal jemand versucht hat. bzw. es
auch funktioniert hat möge er es erklären :)

Hatstick
2014-08-26, 08:47:39
Vielen Dank an die User mit der Antwort bzgl. SGSSAA vs. DS!

QuadReaktor
2014-08-26, 09:11:44
Hiho!
2) Wie sieht der Vergleich bzgl. zwischen DS und SGSSAA aus? Im Zweifel immer DS oder SGSSAA?

zu 2. also ich würde sagen DS, denn wie gesagt damit wird alles geglättet. Ich nutze trotzdem auch SGSSAA bei manchen spielen.

Hier 2 Bildchen (in 6400x2700) :smile:
Für Warhammer SpaceMarine ist auch ne cfg enthalten mit der Option das HUD auszublenden, sehr geil !


http://abload.de/img/warhammer40kspacemarij3jo0.jpg (http://abload.de/image.php?img=warhammer40kspacemarij3jo0.jpg)

http://abload.de/img/warhammer40kspacemarifxk4t.jpg (http://abload.de/image.php?img=warhammer40kspacemarifxk4t.jpg)

http://abload.de/img/warhammer40kspacemaril3k8t.jpg (http://abload.de/image.php?img=warhammer40kspacemaril3k8t.jpg)

Geldmann3
2014-08-26, 22:50:08
Einige DX11 Titel scheinen wenigstens was das Downsampling angeht zu funzen. In Assassin's Creed IV: Black Flag funktioniert es beispielsweise scheinbar schon wenn man forceAlwaysDownsamplingRes aktiviert. Blöderweise habe ich da eh nicht genug Leistung um es flüssig zu Downsampeln.
Trotz 2 R9 290 schaffe ich in Full HD @Max gerade mal einen stabilen 30FPS Lock...
Mit der übernächsten Grafikkartengeneration wird GeDoSaTo noch mal einen Ticken interessanter ;)

Geldmann3
2014-09-06, 23:46:36
Wusstet ihr, dass GeDoSaTo auch Upsampling beherrscht? Wollte eben zusammen mit einem Freund NFS Hot Pursuit über einen TV am alten Laptop spielen. Der packt 1080p @Max Settings nicht. Und wenn wir auf 720p runtergestellt haben, sah das Bild schrecklich unscharf aus. Wohl wegen dem Scaling des TV. Doch über GeDoSaTo 720p@1080p sieht es auch in 720p noch ordentlich auf dem TV aus. Und den 30FPS lock in 720p schafft sogar der Uralt Lappi gerade noch.

GeDoSaTo kann also sowohl dazu gut sein, überflüssige Leistung in Bildqualität umzuwandeln, als auch dazu vorhandene effizienter auszunutzen. Tolles Stück Software.
Naja, auch das implementierte SMAA und PostFX hat wohl dazu beigetragen, dass 720p deutlich besser aussah, als einfach nur das TV Scaling.

Für Besitzer eines 4K TVs/Monitors könnte die Funktion auch nützlich sein, falls man die native Auflösung nicht packt.

denjudge
2014-09-07, 21:40:43
Hi.

Ich benutze das TTool auch schon seit ein paar Builds. Jetzt habe ich mir die aktuelle Version gerade runtergeladen, aber ich bekomme bei Risen 3 einfach kein DS zum laufen.

Wenn man sich den Status anzeigen lässt steht da immer "not downsampling".

Die anderen Spiele aus meiner Whitelist funzen weiterhin (Dishonored, NFS und noch ein paar).

Was mach ich falsch, bzw. muss ich speziell bei Risen 3 anders machen?

Danke Schön.

aufkrawall
2014-09-07, 21:52:53
Hier funktionierts.

von Richthofen
2014-09-14, 01:25:02
Ich benutze das Tool für Dishonored. Für meinen 16:10 Monitor hab ich mir folgende Auflösungen voreingestellt:

2400x1500@60
2560x1600@60
2720x1700@60
2880x1800@60
3360x2100@60
3840x2400@60
4800x3000@60
5760x3600@60
7680x4320@60

Hab nur eine Hand voll getestet. Es läuft in 4K prächtig auf meiner 7950 Boost und sieht richtig knackig aus. Viel schärfer als die sonstige über die Registry eingestellte höchste DS-Auflösung von 2720x1700.
Im Nahbereich schärfer, in der Ferne sind die Steine der Häuser richtig schön plastisch. Dabei gibts kaum weniger fps:
2720:1700 (Treiber-DS): 55
3840:2400 (Gedosato): 48

Hab schon zich Screenshots verglichen.
Das Teil überzeugt mich von der Quali her absolut. Wenn es nur in noch mehr Spielen auf Anhieb funktionieren würde. Rise of the Triad 2013 will nicht. Komischerweise bei mir auch Divinity: Original Sin nicht.

Hat jemand eine Ahnung ob Ambient Occlusion und der Bloomeffekt bzw. andere PostFX Effekte funktionieren? Würde Dishonored gerne mit AO spielen.
Ich bekomme immer "Effekt XY wird in diesem Plugin nicht unterstützt" zurück.


In den letzten 2 Tagen gab es wieder jeweils ein Update.

no.this.is.patrick!
2014-09-14, 10:02:16
Hat jemand eine Ahnung ob Ambient Occlusion und der Bloomeffekt bzw. andere PostFX Effekte funktionieren? Würde Dishonored gerne mit AO spielen.
Ich bekomme immer "Effekt XY wird in diesem Plugin nicht unterstützt" zurück.




es funktionieren bis dato ausschließlich AA (fxaa|smaa), sowie postprocessing (durante|asmodean).

für hbao+ gibts ne flag 0x0000002F (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=387114&page=2), allerdings nur für nvidia karten. :P




zwecks den 2 spielen:

beide in der whitelist?
schon an den render einstellungen rumgespielt? (forceAlwaysDownsamplingRes true für D: OS)

habe leider beide games nicht, sonst könnt ichs testen...

Ph0b0ss
2014-09-14, 12:07:54
Beim alten Stalker SOC musste ich das untenstehende in der GeDoSaTo.ini auf true stellen und es zum laufen zu bekommen. Vielleicht hilft das bei anderen Games die nicht wollen?

loadD3DEarly true

von Richthofen
2014-09-14, 12:14:49
Da werd ich wohl mal die Kompatibilitätseinstellungen abgrasen müssen.

Wunder mich ein bisschen über Divinity: Original Sin
Einmal steht es in der Whitelist und auch ein PCGH-Artikel (mit Videoanleitung) testet das Spiel ohne weitere Anpassungen.

http://www.pcgameshardware.de/Downsampling-Hardware-255526/Specials/Downsampling-mit-GeDoSaTo-1135217/

von Richthofen
2014-09-14, 12:51:20
Mal ein paar Screenshots:
links 2720x1700 (Auflösungshack per Registry)
rechts 3840x2400 (gedosato)

http://abload.de/thumb/27207su93.png (http://abload.de/image.php?img=27207su93.png) http://abload.de/thumb/3840f7uce.png (http://abload.de/image.php?img=3840f7uce.png)

Am besten runterladen und via Windows-Fotoanzeige mit den Pfeiltasten im Vollbild hin- und herschalten.
Man achte auf den Baum und das Gebäude.
Die FPS-Angabe im obigen Beitrag bezieht sich auf dieses "Bild".

fondness
2014-09-14, 12:55:33
Mal ein paar Screenshots:
links 2720x1700 (Auflösungshack per Registry)
rechts 3840x2400 (gedosato)

http://abload.de/thumb/27207su93.png (http://abload.de/image.php?img=27207su93.png) http://abload.de/thumb/3840f7uce.png (http://abload.de/image.php?img=3840f7uce.png)


Ist leider so schlecht vergleichbar, da dein gedosato-Shot bereits auf 1920x1200 gedownsampelt ist, der andere hat volle 2720x1700 Pixel.

von Richthofen
2014-09-14, 14:40:36
Die Screenshots (per fraps, bmp) kommen über gedosato alle "Monitornativ" an.

Hab mal mit gedosato geknipst. Wird dann korrekt (3840x2400) ein 19,4 MB großes png - zu groß für den 3dcenter upload oder meinen bilderservice.
Sieht dann allerminimalst anders aus als die Variante oben (Baum und Zäune).

Konami
2014-09-14, 23:36:16
Mmh, es gibt wohl keine Möglichkeit das Downsampling in GTA IV zusammen mit dem ENB-Mod zum Laufen zu bringen? Stürzt immer ab. ;(
"interceptOnlySystemDlls true" hab ich schon probiert, hat auch nicht geholfen.

(Hab schon den Hinweis gesehen dass es nicht gehen würde, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Michael-OC
2014-09-15, 19:02:31
Vielen Dank für das Tutorial!

Habe selbst das Problem, dass Divinity: OS mit Gedosato nicht mehr laufen will. In einer älteren (glaube 0.8/0.9) Version hat downsampling zwar funktioniert aber ich konnte weder nach rechts noch nach unten mit der Maus scrollen. Mit den aktuellen Versionen startet DOS gar nicht mehr, es kommt aber auch keine Fehlermeldung und crashed auch nicht.
Habe sämtliche steam und force Optionen ausprobiert ohne Erfolg. Jemand eine Idee was da schief läuft?

Air Force One
2014-09-15, 22:31:22
Ist es irgendwie möglich sich an der Support-Liste zu beteiligen?
Das Tool funktioniert Prima bei Fable Anniversary.

Welchen Filter findet Ihr eig. am besten? (gibt glaube ich 3)
Nutze Bicubic

von Richthofen
2014-09-15, 22:38:06
Starten tut's (Divinity: OS) bei mir nur nicht wenn ich forceAlwaysDownsamplingRes aktiviere -> Startcrash.
Die Kompatibilitätsoptionen hab ich ebenfalls alle durch.

Hab auch den Eindruck das es spielabhängig ist, welche Auflösungen gefressen werden.
Mglw. sind meine etwas mainstreamfremden hohen 16:10 Auflösungen dem Spiel nicht verdaulich.
In Dishonored (das einzige bisher erfolgreich getestete spiel) bekomme ich nur eine Teilmenge von den im Tool eingestellten Auflösungen angeboten.

von Richthofen
2014-09-16, 11:49:28
@Air Force One
Zwischen bicubic und bilinear seh ich keinen Unterschied. Performance ist identisch.
Lanczos schärft etwas und nimmt sich einen mickrigen Frame mehr. Gefällt mir persönlich nicht so. Nutze bicubic.
Toll das man so sachen per Tastendruck in der Anwendung hin- und herschalten kann.

Nightspider
2014-10-20, 21:21:03
Jemand eine Ahnung warum die Schrift in CS:GO so kaputt dargestellt wird im Menü?

8K@1440p
http://abload.de/img/csgo2014-10-1900-05-5xqs7c.png

PS: Ist der Look für CS:GO normal? Fand es irgendwie leicht unscharf oder liegt das an CS:GO / Bloomoptik?

8K@14440p
http://abload.de/img/csgo2014-10-1900-13-4jau3g.png

Achja: In Generals: Zero Hour bekomme ich krasse Artefakte, schon im Menü. Das ganze Bild ist dann in sich überlappende Streifen mit Bildrauschen/-fehlern in einer Art Schachbrettmuster.

Jemand eine Idee woran es liegen kann? Generals hat schon ein 3rd Party Overlay (Gentool) das man zum Spielen braucht.

von Richthofen
2014-11-12, 23:55:57
Hab mich mal an extremen Auflösungen bei Might and Magic X versucht.
Ab 8K unterstützt GeDoSato dann gar Tesselation. :freak:

Mal paar Screenshots angehangen. Unter 8K auf den Boden achten.
Da ändert sich bei manchen Spielen mittels Tesselation-Schalter weniger imho.
Kein Ahnung was da passiert. In 8K verbessert sich die Bildschärfe nur noch unwesentlich. 4 GB VRAM sind dann auch voll.
v.l.n.r. FullHD / 4K /8K (16:10)

http://abload.de/thumb/2kfullhdhmua4.jpg (http://abload.de/image.php?img=2kfullhdhmua4.jpg) http://abload.de/thumb/4kjcuua.jpg (http://abload.de/image.php?img=4kjcuua.jpg) http://abload.de/thumb/8kmjun1.jpg (http://abload.de/image.php?img=8kmjun1.jpg)

samm
2014-11-13, 20:56:54
Nice :) Der Radius des Bloom/Weichzeichners scheint eine fixe Anzahl Pixel zu sein, das Bild sieht Downsampled von 8k aus deutlich am klarsten und für mich am besten aus :)

Geldmann3
2014-11-14, 01:37:45
Sehe ich genauso. Bin gespannt, ob und wann GeDoSaTo endlich DX11 unterstützt. Selbst wenn ich eine Nvidia Grafikkarte besitzen würde, so würde ich es DSR deutlich vorziehen, sodenn ich die Leistung dafür habe.

blaidd
2014-11-14, 13:47:24
PS: das einzige was mir noch fehlt ist Lumasharpen wenn man schon FXAA/SMAA bietet. Weißt du ob es geplant ist dies zu implementieren?

Das geht, das sind große Teile der SweetFX-Bibliothek integriert.

Hier kannst du sehen, wie's geht... (http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-PC-205356/Videos/PCGH-Ultra-HD-Remaster-Video-Anleitung-1139155/)

HarryHirsch
2014-11-14, 15:33:57
Ich nutze das Tool schon ne ganze weile und hab gerade den Thread entdeckt.

Man konnte doch irgendwie das HUD vergrößern? In 6720*4200 -> 1680*1050 sieht man leider nicht mehr viel.
Hat wer nen Plan wie das geht?

HarryHirsch
2014-11-14, 18:23:20
Hat sich erledigt. Hatte den falschen hash code.

Geldmann3
2014-12-13, 18:12:14
In den letzten Wochen hat GeDoSaTo die Kompatibilität anscheinend nochmal heftig ausgebaut. Spiele wie Split Second für die ich eigentlich das neue VSR nutzen wollte, laufen jetzt auch mit GeDoSaTo problemlos. Weshalb ich bisher letztendlich doch meist GeDoSaTo VSR vorgezogen habe. Es erlaubt viel höhere Auflösungen, kostet nichtmal mehr Performance als VSR, ich habe unterschiedliche Filter zur Auswahl und SMAA kann ich auch noch in einem Rutsch addieren.

Hoffe es wird weiterentwickelt. Frage mich, warum Treiber DS dagegen so beschränkt ist. AMD argumentiert mit der Anzahl der "Skalierungseinheiten" aber warum kann GeDoSaTo es unter DX9 nahezu genauso performant und besser??

von Richthofen
2014-12-13, 21:01:33
GeDoSaTo ist schon klasse. Und bis VSR ähnlich viele Möglichkeiten bietet, wie etwa DSR, gar vorzuziehen.
Dann kommen aber auch gleich die Einschränkungen: DX9 only, auf Anhieb funktionieren meist nur die Spiele mit hinterlegtem Profil und auch dort ist es manchmal ein Glücksspiel wie weit es denn funktioniert. Kommt ein Patch gehts vllt. schon wieder nicht mehr. AMD und nV müssen hier vollumfängliche Kompatibilität der Funktion sicherstellen - quasi auch auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Stell mir das schon einigermaßen aufwendig vor. Wenn die Skalierung später auch über die Shadereinheiten läuft (nehme an GeDoSaTo macht das auch), gibt es bestimmt genug Auswahlmöglichleiten für alle.

aufkrawall
2014-12-13, 21:56:27
Für den Treiber ist DS sehr einfach, für eine App mit Hooks leider nicht.

_Marty_
2014-12-13, 22:01:26
Schade das GeDoSaTo nur Dx9 abfängt . Wäre schön wenn DX8/DX7 'abgefangen' werden könnten. Denn auch ältere 4:3 D3D Only Games die kein
Wiedscreen Intern Bieten würde ich gern in 5120x4096/7680x4800 spielen. :freak: :biggrin:

Die Auflösungen hab ich standard zum DSR hinzugefügt
renderResolution 1600x1200@60
renderResolution 1920x1200@60
renderResolution 2048x1152@60
renderResolution 2048x1536@60
#renderResolution 2560x1440@60 in DSR
renderResolution 2560x1600@60
renderResolution 2560x2048@60
renderResolution 2880x1800@60
renderResolution 3200x1800@60
renderResolution 3200x2400@60
#renderResolution 3840x2160@60 in DSR
renderResolution 3840x2400@60
renderResolution 4096x3072@60
renderResolution 5120x2880@60
renderResolution 5120x3200@60
renderResolution 5120x4096@60
renderResolution 6400x4800@60
renderResolution 7680x4320@60
renderResolution 7680x4800@60

Geldmann3
2014-12-14, 15:19:47
Hier mal meine Auflösungen:


#Upscaling
renderResolution 1280x720@60

#Scaling
renderResolution 1920x720@60

#Downsampling
renderResolution 2560x1440@60
renderResolution 2560x1080@60
renderResolution 2560x720@60

renderResolution 3200x1800@60
renderResolution 3200x1440@60
renderResolution 3200x1080@60
renderResolution 3200x720@60

renderResolution 3840x2160@60
renderResolution 3840x1440@60
renderResolution 3840x1080@60
renderResolution 3840x720@60

renderResolution 5120x2880@60
renderResolution 5120x2160@60
renderResolution 5120x1440@60
renderResolution 5120x1080@60
renderResolution 5120x720@60

renderResolution 5760x3240@60
renderResolution 5760x2880@60
renderResolution 5760x2160@60
renderResolution 5760x1440@60
renderResolution 5760x1080@60
renderResolution 5760x720@60

renderResolution 6400x3600@30
renderResolution 6400x3240@60
renderResolution 6400x2880@60
renderResolution 6400x2160@60
renderResolution 6400x1440@60
renderResolution 6400x1080@60
renderResolution 6400x720@60

renderResolution 7680x4320@60
renderResolution 7680x3600@30
renderResolution 7680x3240@60
renderResolution 7680x2880@60
renderResolution 7680x2160@60
renderResolution 7680x1440@60
renderResolution 7680x1080@60
renderResolution 7680x720@60

Nutze GeDoSaTo manchmal auch für das Generieren von Ultra-Widescreen-Auflösungen. Ist sehr immersiv, wenn man direkt vor einem großen Beamerbild sitzt und spart gegen 16:9 jede menge Leistung. Oder einfach nur für Panorama Screenshots.


Wäre schön wenn DX8/DX7 'abgefangen' werden könnten.
Der DX8 zu DX9 Wrapper (http://enbdev.com/convertor_dx8_dx9_v0035.htm) könnte in manchen Spielen helfen.

Und bis VSR ähnlich viele Möglichkeiten bietet, wie etwa DSR, gar vorzuziehen.
Auch DSR hat IMHO vom Funktionsumfang und Glättungseffekt nicht den Hauch einer Chance gegen GeDoSaTo. Wenn es in einem Spiel denn funzt. Immerhin kann man mit GeDoSaTo sogar 16K DS betreiben. Und 8K machen viele Spiele auf einem High End PC noch mit.

aufkrawall
2014-12-14, 16:04:06
Der Gättungseffekt von DSR ist bei 4x durch den Blur besser als mit den Gedosato-Filtern.

Geldmann3
2014-12-14, 16:25:03
Stimmt glätten tut der Blurfilter. Dabei wird aber kein großer Wert auf die Detailrekonstruktion gelegt. Falls DSR gefällt, könnte man mit SweetFX+GeDoSaTo den DSR Approach noch perfektionieren, indem man zuerst den Gauß Filter anwendet und anschließend mit Lanczos herunter skaliert.

aufkrawall
2014-12-14, 16:38:27
Etwas in der Richtung wäre schon fein. Viel wichtiger ist aber erstmal x64 und DX11 Support. Das Tool wirkt ohne etwas aus der Zeit gefallen.

Spasstiger
2015-01-28, 22:47:53
Bei mir tut sich irgendwie gar nix, ich kann in keinem Spiel mit GeDoSaTo neue Auflösungen wählen. Auch beim Drücken von Num+ passiert nix, obwohl ich die Status-Info drauf belegt habe. Die Config ist eingerichtet, die Whitelist gepflegt.
Hab getestet mit HL2, Skyrim, GTA IV, Crysis und einer Humus-Techdemo.

aufkrawall
2015-01-28, 22:58:03
Bei mir ging es in Skyrim auch nicht.
Kann mal jemand eine ältere Version hochladen?

Spasstiger
2015-01-28, 23:56:14
Auf einmal gehts jetzt doch, nachdem ich nochmal den Pfad von GeDoSaTo geändert und Windows neugestartet habe. Auch Skyrim geht.
Bicubic finde ich von den Filtermodi am Besten, Lanczos ist zu scharf und lässt Vieles flimmern.

Geldmann3
2015-01-29, 20:43:43
Ich finde Lanczos sieht etwa ab 12K mit Abstand am besten aus. Aber die alten Schinken in denen ich so eine irrwitzige Auflösung fahren kann, zähle ich an einer Hand ab. :freak:

Ansonsten nutze ich 40cm vor meinem 50 Zoll TV, gerne bilinear. Der Filter blurrt sehr stark, unterdrückt Flimmern aber auch ziemlich gut, was bei der geringen Pixeldichte besonders wichtig ist. Zudem hat er den netten Nebeneffekt, am wenigsten Performance zu ziehen.

Lurtz
2015-02-10, 09:39:02
Hab mich jetzt auch mal damit beschäftigt, DX9-Spiele, die ihre Auflösung nicht hardcoded haben, liefen bisher alle super :up: Der Mann schafft mehr als AMDs gesamte Treiberabteilung ;D

An den nicht in der mitgelieferten Whitelist enthaltenen Spielen habe ich mittlerweile NfS Hot Pursuit, Grow Home und Life Is Strange einwandfrei zum Laufen gebracht. Für PES2015 gibts ein Usertool das mit Gedosato zusammenarbeitet.

Hat sich durante denn mal geäußert ob mit DX11/64-bit zu rechnen ist? Oder wird das Tool seinen eingeschränkten Verwendungszweck behalten?


Geldmann3: Was bewirken denn deine Scaling/Upscaling-Auflösungen, wann verwendest du die?

Geldmann3
2015-02-10, 09:45:47
Hat sich durante denn mal geäußert ob mit DX11/64-bit zu rechnen ist?
Er hat sich mal geäußert, dass DX11 irgendwann folgen soll, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube aber erst dran, wenn ich es sehe. Scheint schon eine große Herausforderung zu sein.

Die Scaling, Upscaling Auflösungen verwende ich, wenn ich eine niedrigere Auflösung im Game fahren möchte, als die des Monitors. Beispielsweise mal in Burnout Paradise auf einem alten Laptop um Leistung zu sparen. Finde das Upscaling sieht besser als, als das des Treibers oder vieler TV's und Monitore.

Lurtz
2015-02-10, 09:49:40
Ok, schade. Andererseits hab ich in AAA-DX11-Spielen sowieso nicht die Leistung für Downsampling.

Geldmann3
2015-02-10, 09:53:35
Wobei ich mich auch frage, wie groß Durantes Motivation bei der Arbeit am Tool noch ist, wenn AMD und Nvidia eh beide DS im Treiber ermöglichen. Ich wäre froh über eine Weiterentwicklung, weil GeDoSaTo doch sehr viel mehr Möglichkeiten bietet als das was bisher von AMD und Nvidia gekommen ist.

Lurtz
2015-02-10, 09:58:11
Wobei ich mich auch frage, wie groß Durantes Motivation bei der Arbeit am Tool noch ist, wenn AMD und Nvidia eh beide DS im Treiber ermöglichen. Ich wäre froh über eine Weiterentwicklung, weil GeDoSaTo doch sehr viel mehr Möglichkeiten bietet als das was bisher von AMD und Nvidia gekommen ist.
Vor allem steht die Möglichkeit bei AMD ja noch in den Sternen, wie viele Radeonbesitzer können momentan Downsampling nutzen, unter 5%? :rolleyes:

Mit 4k-Monitoren wird sich die ganze Sache eh erstmal erledigt haben, aber bis die Masse solche hat das wird noch dauern und allein für die ganzen UE3-Titel aus der letzten Gen ist Gedosato ein Segen, zumal man wie du sagst auch noch andere Parameter einstellen kann.

samm
2015-02-11, 22:51:20
Für OpenGL gibt es vom gleichen Entwickler mal Hyperresolution Neptunia (http://blog.metaclassofnil.com/?p=691#comments) - von einer DX 11 Version habe ich schon länger nichts mehr gelesen :/

Dicker Igel
2015-09-27, 11:41:03
Gibt es mittlerweile x64 Support?

von Richthofen
2015-09-27, 12:51:56
Nein. Die aktuelle Version ist von Mitte Mai.

Atma
2015-09-27, 12:57:56
Es war (leider) abzusehen, dass Durante dem Projekt nur noch wenig Aufmerksamkeit schenkt seitdem DS per Treiber möglich ist.

Dicker Igel
2015-09-27, 13:07:13
Nur dass das scheiß DSR nicht funzt, wenn das Display via generischer Treiber(TV) rennt. Frag mich was NV damit will, wird ja alles "intern" geregelt und es ist imo vollkommen Latte, was da hinten dran hängt :rolleyes:

no.this.is.patrick!
2015-10-13, 14:39:35
Wie's aussieht, gibts jetzt (eingschränkten!) DX11 support:

http://deadendthrills.com/forum/discussion/comment/9683/#Comment_9683

http://blog.metaclassofnil.com/?p=763.

von 64bit allerdings nicht die rede...

Btw. weiß jemand wieso mit GDST und ReShade alles verpixelt wird (komisches upscaling?)

von Richthofen
2015-10-13, 18:05:08
Ui, damit war nicht unbedingt zu rechnen.

Gleich mindestens zwei neue Versionen in den letzten Tagen.

??-??-2015 -- beta 18 - "Disharmonized Genesis"
===============================================
General:
- Add various DX11-related tools
- Add image processing and threadpool code (re-imported from PPSSPP)
- Add option for texture upscaling (only in DX11 and very limited scenarios for now)
- Add option to prevent games from creating menus (so that borderless fullscreen works better)
Sayonara Umihara Kawase:
- Enable resolution unlocking

10-10-2015 -- beta 17 - "Forlane | Rei"
=======================================
General:
- Add FPS limiting functionality
+ Predictive capping mode
- Added option to flush GPU pipeline every frame (for potential latency improvements)
- Add profiles for many games
- Fix issue with programs which check the return value of "ShowCursor" (e.g. FF13)
Postprocessing:
- allow loading of optional noise texture
- update asmodean effects file

no.this.is.patrick!
2016-03-06, 14:12:17
zwar schon ne weile her, aber:

-64bit (DX9 only)
-multipass postprocessing + debanding



xx-xx-2016 -- beta 21 - "How Could Hell Be Any Worse"
=====================================================
General:
- Config: allow generalized list configs
- Shader manager: check against a set of hashes rather than just one
- Initial shim and main dll 64 bit support
Generic depth plugin:
- Add hash identification for when to apply AO
- SAO: add depth-dependent fadeout
GeDoSaToTool:
- 64 bit injection support

28-01-2016 -- beta 20 - "Hopeful Jasper"
========================================
General:
- Improve system path detection for WOW64
- DX9: Improve handling of swapchains. Fixes some crashes, e.g. LRFF13
- DX9: Handle additional states in default state block, should fix console rendering in some games
- IO: fix incorrect API use which might lead to keyboard input not being recognized in some games
- Windowing: fixed borderless fullscreen mode persistence in some cases
- Add multi-pass postprocessing system and debanding effect
- Config: fix trimming of string options
- DX9: Improve state capture/restore
- Add option to only apply postprocessing when PSHash is encountered
GeDoSaToTool:
- Disable "RequireSignedAppInit_DLLs" registry value if present
- Fix Exception if short dll path can not be determined
GeDoSaToUpdater:
- Fix crash if there is no "C" drive
Lightning Returns:
- Create plugin, fixes DoF resolution

12-25-2015 -- beta 19 - "Chaos Flare"
=====================================
General:
- Completely changed injection mechanism to use new shim dll
- Removed blacklist feature (too dangerous to use anyway)
- Removed "delayDetouring" option as result of injection change
- Finally update the readme file for the first time in a while
- Added Steam friend management interception (for games which bug out on long friends lists)
- Added "timeGetTimeFactor" and "timePerfCounterFactor" settings (mitigate framepacing issues)
GeDoSaToTool:
- Updated to use new injection mechanism
- Remove hook-callback-based injection
- Adjusted global hotkey to work on Windows 10
- Made user whitelists sortable
- Aesthetic improvements, particularly padding in Win10
- Fix injection for install paths with spaces
- Show error if secure boot is enabled
GeDoSaToUpdater:
- Fix crash in some circumstances on cancelling installation
- Backup previous .dlls
Gedoshim:
- Make wildcards case insensitive