PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppichfliesen - verlegen aus der Mitte???


Lyka
2014-08-15, 21:40:18
Guten Abend,

da ich mich bei meinem vermutlich schon 10-20 Jahre alten Teppichboden im Wohnzimmer nicht mehr trauen kann, Besucher diesen auszusetzen, möchte ich die 30m² erneuern. ich bin 0 handwerklich begabt. So habe ich mich im Internet belesen und Teppichfliesen gefunden zu einem vernüftigen Preis.

Das Konzept ist einfach: Alten Teppichboden raus, Holzboden darunter glatt prügeln, Fliesen druff. Problem ist hier, dass das Zimmer nicht genau rechteckig ist und ich gelesen habe, dass man immer in der Mitte anfängt und dann Schneckenartig weitermacht... was ich blöd finde, weil ich dann an den Rändern ziemlich rumbasteln muss....

nun ist das die anerkannte Art, diese Teile zu verlegen... warum? Kennt jemand den Grund und MUSS das so sein? :redface:

HarryHirsch
2014-08-15, 21:46:23
Bin kein Fliesenleger, aber wenn du in der Mitte anfängst wirst du vermutlich alle 4 Seiten schneiden müssen.
Hat der Raum eine rechtwinklige ecke? falls ja würd ich da anfangen. Dann hast du nur 2 Seiten zu schneiden.

Woodmaniac
2014-08-15, 21:51:02
Wenn eine Wand eh vollgestellt ist, einfach von der gegenüberliegenden seite anfangen. Wenn du damit leben kannst das die Teppichfliesen an den Rändern unterschiedlich breit sind ist es Latte ob du von Seite zu Seite legst oder von Mitte raum zur Wand :)

MooN
2014-08-15, 21:51:45
Google sagt:
Fliesenflächen sollten symmetrisch eingeteilt werden, um ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten.
Und nicht die erste Fliese soll mittig sein, sondern die mittige Fuge sollte den (rechteckigen?) Raum vierteln.
Wenn eine Wand eh komplett zugestellt ist, kann die aber ignoriert werden. Aus eigener Erfahrung würde ich aber tunlichst davon abraten, alleine und ohne Erfahrungen einen Boden zu fliesen.

Lyka
2014-08-15, 21:55:03
das sind Teppichfliesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Teppichfliese

Danke, ja, auf einer ist zugestellt... ich muss nur alles andere im Raum irgendwohinretten ;D

Ric
2014-08-15, 21:57:08
Aus eigener Erfahrung würde ich aber tunlichst davon abraten, alleine und ohne Erfahrungen einen Boden zu fliesen.

Lesen!! Verstehen!!!

Tepichfliesen sind Teppichquadrate, keine Fliesen, kein Stein, keine Keramik, kein Mamor - schlicht Teppich, kein Verfugen, keine Fugen, nur Teppich.

Florida Man
2014-08-15, 22:01:14
Du musst in einer Ecke anfangen.

Rooter
2014-08-15, 22:20:57
Guten Abend,

da ich mich bei meinem vermutlich schon 10-20 Jahre alten Teppichboden im Wohnzimmer nicht mehr trauen kann, Besucher diesen auszusetzen, möchte ich die 30m² erneuern. ich bin 0 handwerklich begabt. So habe ich mich im Internet belesen und Teppichfliesen gefunden zu einem vernüftigen Preis.

Das Konzept ist einfach: Alten Teppichboden raus, Holzboden darunter glatt prügeln, Fliesen druff. Problem ist hier, dass das Zimmer nicht genau rechteckig ist und ich gelesen habe, dass man immer in der Mitte anfängt und dann Schneckenartig weitermacht... was ich blöd finde, weil ich dann an den Rändern ziemlich rumbasteln muss....

nun ist das die anerkannte Art, diese Teile zu verlegen... warum? Kennt jemand den Grund und MUSS das so sein? :redface:Bei normalen Fliesen beginnt man ja auch in einer Ecke. Sehe keinen Grund warum das bei den Dingern anders sein sollte!?

Wie werden die denn befestigt?

MfG
Rooter

P.S.: Pics please! =)

Air Force One
2014-08-15, 22:51:55
einfach verlegen und gut ist.
Das was übersteht mit scharfem Messer abschneiden und gut.
Vorteil wenn du in der Mitte anfängst: alles wird gleichmäßig verteilt von dem Muster her....bei einigen fällt aber auch kaum ein musster auf wenn man es ordentlich macht.
Die Ränder an der Wand könnte man mit neuen Leisten verdecken. ..da gibt es ja welche zum einschieben..

Bezüglich befestigen:
Entweder gar nicht...Schwerkraft tut eig. auch völlig.
Sonst gibt es eig. nochmal so antirutsch unterlagen.

HarryHirsch
2014-08-15, 23:42:45
einfach verlegen und gut ist.
Das was übersteht mit scharfem Messer abschneiden und gut.
Vorteil wenn du in der Mitte anfängst: alles wird gleichmäßig verteilt von dem Muster her....bei einigen fällt aber auch kaum ein musster auf wenn man es ordentlich macht.
Die Ränder an der Wand könnte man mit neuen Leisten verdecken. ..da gibt es ja welche zum einschieben..

Bezüglich befestigen:
Entweder gar nicht...Schwerkraft tut eig. auch völlig.
Sonst gibt es eig. nochmal so antirutsch unterlagen.

Viel Spaß beim ausrichten der ersten "Fliese".

Lesen!! Verstehen!!!

Tepichfliesen sind Teppichquadrate, keine Fliesen, kein Stein, keine Keramik, kein Mamor - schlicht Teppich, kein Verfugen, keine Fugen, nur Teppich.

Man legt mit den Dingern ja sicher ein Muster oder so. Dann sieht es natürlich kagge aus wenn die Ränder schief sind.

edit: oder man sieht es nicht ganz so verbissen und legt sie schief. hat sicher auch was.

Lyka
2014-08-15, 23:48:05
Ich werde einfarbig bleiben, aber die Idee nach einem Muster kam mir natürlich :)

HarryHirsch
2014-08-15, 23:50:39
Warum nimmst du dann überhaupt fliesen?

Lyka
2014-08-15, 23:55:25
Nun, ich habe keine Möglichkeiten, Teppichboden in großen ROllen zu transportieren und finde, in dieser Puzzlebauweise für mich einfacher

rmdd53
2014-08-16, 01:35:25
Du kannst die Rollen dir liefern lassen.
Und bei der Puzzlebauweise wird sich in den Fugen der ganze Dreck fangen.

Eisenoxid
2014-08-16, 01:54:42
Wenn man die nicht befestigt, bleiben die dann nicht dauernd am Staubsauger hängen, bzw. verschiebt man die damit nicht ständig?

Arcanoxer
2014-08-16, 04:06:17
Als alternative kannst du immer noch eine Wolldecke auf den Boden fixiern.
Staubsaugen erübrigt sich damit auch, die wird einfach auf den Balkon ausgeschüttelt und gut ist. ;)

Commander Keen
2014-08-16, 10:54:59
Ein ganz anderer Aspekt: Wäre ein neuer Teppich nicht Sache des Vermieters? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber spätestens nach 15 Jahren (googlen) ist die Lebensdauer eines Teppichs erreicht und er gehört gewechselt. Würde als erstes daher mal deinen Vermieter darauf ansprechen und das ganze dann am besten von einer Fachfirma machen lassen. Wenn du selber hinterher totalen Pfusch ablieferst wirkt das auf Besucher noch schlechter und du bist auch noch Kohle los.

Black-Scorpion
2014-08-16, 11:03:57
Das ist nur Sache vom Vermieter wenn beim Einzug schon Teppichboden verlegt war. Sonst ist es dein Problem.

Im übrigen werden Teppichfliesen verklebt. Viel Spaß wenn der mal raus muss. Verkleben sollte man sich z.B. bei Parkett verkneifen. Sonst kannst du später auch noch das Parkett abschleifen und neu versiegeln.

Commander Keen
2014-08-16, 11:08:23
nun ist das die anerkannte Art, diese Teile zu verlegen... warum? Kennt jemand den Grund und MUSS das so sein? :redface:

Um darauf noch einzugehen: Schnitte am Rand sehen nunmal ordentlicher aus als in der Mitte. Außer am Rand sollte keine Fliese geschnitten werden, sonst siehts scheiße aus.

Stormtrooper
2014-08-16, 11:17:04
Bei normalen Fliesen beginnt man ja auch in einer Ecke. Sehe keinen Grund warum das bei den Dingern anders sein sollte!?


Auch wenn es hier noch 100 mal geschrieben wird.
Man fängt nie in der Ecke an, sondern immer in der Mitte und wie schon geschrieben ist der Grund das an allen Rändern gleich breite streifen sein sollen und nicht links eine volle (Teppich)Fliese und rechts nur 3 cm.

Annator
2014-08-16, 11:37:34
Gibt es Software für:

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=programm%20fliesenplanung

myMind
2014-08-16, 12:02:50
... Problem ist hier, dass das Zimmer nicht genau rechteckig ist und ich gelesen habe, dass man immer in der Mitte anfängt und dann Schneckenartig weitermacht... was ich blöd finde, weil ich dann an den Rändern ziemlich rumbasteln muss....

nun ist das die anerkannte Art, diese Teile zu verlegen... warum? Kennt jemand den Grund und MUSS das so sein? :redface:
Der Grund: Es gibt keine rechteckigen Räume.

Nicht das ich schon einmal Teppichfliesen verlegt hätte, aber ich würde mir immer erst Gedanken machen, wie es denn an den Rändern hinkommen kann. Wenn du dort dann am Ende an einer Seite einen kleinen Streifen reinfrickeln musst, hast Du verloren.

Mich würde das Verkleben abschrecken.

esqe
2014-08-16, 12:52:43
An erster Stelle steht mal der Untergrund.
Billige Teppichfliesen sind selbstklebende, teurere müssen geklebt werden. Lose geht gar nicht! Für beide Varianten gilt: Absolut planer Untergrund. Sonst hast du keine geraden Fugen/Übergänge und Stolper-/Lösekanten.
Holzboden begradigen? Wer mit ner Bodenwalze umgehen kann (muss), für den dürfte Teppichlegen das kleinere Problem sein. Mit Ausgleichsmasse wird der Holzboden später nur sehr schwer wiederherzustellen sein. Wenn er ohnehin abgerockt ist: O.K.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das ganze zum Schluss ansehnlich aussehen soll, sind Fliesen für einen Anfänger die falsche Optionen.

Gruß

ALTAY
2014-08-16, 12:53:39
Auch wenn es hier noch 100 mal geschrieben wird.
Man fängt nie in der Ecke an, sondern immer in der Mitte und wie schon geschrieben ist der Grund das an allen Rändern gleich breite streifen sein sollen und nicht links eine volle (Teppich)Fliese und rechts nur 3 cm.

Man kann den Raum auch ausmessen und die erste Reihe entsprechend zuschneiden, was meinst du wie man Fliesen oder Parkett korrekt verlegt?
Bei den Teppichfliesen kann man aber durchaus in der Mitte anfangen, Rollenware wäre hier sicher geeigneter.

Grey
2014-08-16, 12:53:42
Ich glaube du unterschätzt die Probleme, die bei dem System auftreten können. Nimm lieber normale Teppichrollen.

Ist das Altbau? Dann ist der Boden höchstwahrscheinlich ohnehin krumm und schief, genau so wie jede Wand.

Was genau ist unter deinem Teppich?

Stormtrooper
2014-08-16, 13:31:06
Man kann den Raum auch ausmessen und die erste Reihe entsprechend zuschneiden, was meinst du wie man Fliesen oder Parkett korrekt verlegt?

Keine Ahnung wie Parkett verlegt wird.
Fliesenleger fangen auf jedenfall in der Mitte an.
Die Ränder werden erst zum Schluß geschnitten und verlegt.

Lyka
2014-08-16, 13:45:59
unter dem Teppichboden befindet sich Holz, Altbau ist es und Teppichboden im Internet, die kein Festmaß sind und die ich bestellen kann, finde ich nur bei Hagebau und bei meinem Lohn (siehe Lohn-Thread) möchte ich die Sache natürlich so günstig wie möglich halten, Sprich, ich kann nicht einfach mal 250-300 Euro für 30m² Teppichboden von meinem Konto ziehen :|

Zum Thema Mitte:

Die meisten Fliesen liegen bei 40x40cm. Unter Umständen muss man bei allen 4 Endseiten abschneiden, beim Start am Rand ggf nur bei zweien... außerhalb einer ästhetischen Grundwirkung.

Mr. Chau
2014-08-16, 13:55:16
wenn die fliesen einfarbig verlegt werden sollen, fang an, wo du willst (imho). in der mitte anfangen würde ich auf jeden fall, wenn nach muster verlegt wird.
So z.B.
http://abload.de/img/teppichfliesen-verlegp7zwe.jpg
Quelle: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/steinboden-teppichboden/teppichfliesen-selbst-verlegen-145649.html