PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apps in Kitkat 4.4.2 weigern sich die SD-Karte zu benutzen


Cthulhu
2014-08-16, 13:02:39
Ich habe vor kurzem ein neues Handy gekauft, ein Cat B15Q mit Android 4.4.2 vorinstalliert. Dazu habe ich auch direkt eine 16GB Speicherkarte gekauft, da das Telefon nur 2GB internen Speicher hat. Ich sollte wohl auch hinzufuegen dass dies mein erstes Android Telefon ist, davor habe ich WP7 und WP8 benutzt.

Nun ist es so dass die SD-Karte so gut wie nutzlos zu sein scheint, da ich bisher nur den File Explorer und die Kamera dazu kriegen konnte, irgendwas mit der SD-Karte zu machen. Heisst... die Kamera speichert Bilder auf der SD-Karte, passt also. Mit dem File Explorer kann ich problemlos auf die SD-Karte zugreifen, auch gut. In den Einstellungen und Storage kann ich die SD-Karte auch sehen, und habe sie natuerlich auch als standard Speicherort eingestellt. Speicherkarte habe ich dann auch im Telefon nochmal formatiert.

Jetzt habe ich aber das Problem dass alle anderen Apps die ich habe (also Facebook, Whatsapp, Google+, Hangouts, Spotify) usw immer alle ihre Daten auf den internen Speicher des Telefons legen, obwohl sie laut der Appliste eigentlich zugriff auf die SD-Karte haben sollten. Spotify setzt dem ganzen noch die Krone auf weil es behauptet ich hätte gar keine Speicherkarte.

Wo liegt nun also das Problem? Ich habe gesehen dass Google mit Kitkat einiges mit Speicherkarten geändert hat, aber das Telefon hatte ja Kitkat von Anfang an drauf, und die Speicherkarte ist komplett neu. Ausserdem haben die Apps ja angeblich die nötigen Berechtigungen um auf die Speicherkarte zu schreiben... steht ja dabei, und gerade bei Googles eigenen Apps kann man ja wohl auch davon ausgehen dass die das da korrekt implementiert haben.

Wichtig ist auch dass ich das Gerät NICHT rooten will, da ich es dank Dual Sim auch fuer die Arbeit verwende.

Wie kann ich jetzt also meine Apps dazu bringen ihre Daten und den Cache auf die Speicherkarte zu legen?

deekey777
2014-08-16, 13:07:21
Ist das dieses Problem: "Wie Google mich von meiner SD-Karte aussperrte" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wie-Google-mich-von-meiner-SD-Karte-aussperrte-2269492.html)
Android 4.4 KitKat macht microSD-Karten zunächst in vielen Geräten nutzlos (http://www.smartdroid.de/android-4-4-kitkat-macht-microsd-karten-nutzlos/)

Cthulhu
2014-08-16, 13:18:24
Nein, da die Apps soweit ich weiss jetzt auch mit Kitkat funktionieren sollen. In den Permissions der Apps steht ja nun auch dass sie die Erlaubnis haben Dateien auf die SD-Karte zu schreiben und sie zu modifizieren. Gerade wenn das bei Googles Apps steht gehe ich davon aus dass diese nun also auch mit Kitkat ihren Ordner auf der SD-Karte erstellen und beschreiben duerfen.

Sven77
2014-08-16, 13:28:19
Spotify schreibt bei mir auf die SD-Karte. Hast du Spotify schon benutzt bevor die SD-Karte eingelegt war? Dann hilft es den Spotify Cache zu leeren

ibo85
2014-08-16, 13:30:09
Kann es sein, dass Apps, die ihren eigenen permanenten Hintergrunddienst haben, nicht auf die SD Karte installiert werden können? Ich glaube sowas in der Richtung schon mal gelesen zu haben. Kann mich da auch irren.

Cthulhu
2014-08-16, 13:36:04
Spotify schreibt bei mir auf die SD-Karte. Hast du Spotify schon benutzt bevor die SD-Karte eingelegt war? Dann hilft es den Spotify Cache zu leeren

Nein, ich habe Spotify erst installiert als die SD-karte schon drin war. Ich habe aber dennoch zur Sicherheit den Cache und die Daten von Spotify nochmal gelöscht, die app deinstalliert, alle spotify ordner gelöscht und das telefon neu gestartet. Dann Spotify wieder installiert.... hilft aber nichts, da Spotify immer noch glaubt dass keine Speicherkarte installiert ist.

Kann es sein, dass Apps, die ihren eigenen permamenten Hintergrunddienst haben, nicht auf die SD Karte installiert werden können? Ich glaube sowas in der Richtung schon mal gelesen zu haben. Kann mich da auch irren.

Ich möchte die Apps ja auch nicht auf der Speicherkarte installieren, sondern ich möchte einfach nur dass die Apps die Speicherkarte fuer die Daten und den Cache benutzen.

Dr.Doom
2014-09-03, 14:00:06
Wie kann ich jetzt also meine Apps dazu bringen ihre Daten und den Cache auf die Speicherkarte zu legen?Ich vermute mal, dass das Ganze nicht so flexibel ist und Apps ihre Daten immer auf C: den Telefonspeicher sichern, weil der immer vorhanden ist. Wird sicherlich Ausnahmen geben.
Bei Windows kann man seine Programm auch auf eine USB-Platte installieren, aber wenn das Programm seine Config-Sachen irgendwo in das ominöse "AppData"-Verzeichnis auf C: legt, dann ist das halt so und es gibt kein "persönliches Appdata"-Verzeichnis auf dem externen Laufwerk des Programms.

Cthulhu
2014-09-04, 11:44:54
Scheint wohl so zu sein. War halt ziemlich ueberrascht weil so Apps wie Facebook angeblich die Rechte haben um auf die SD-Karte zu schreiben, aber benutzt wird sie dann dennoch nicht.

Ist mein erstes Android Telefon (Hatte zuvor Windows Phone), und muss zugeben dass ich ziemlich enttäuscht bin bisher. Man bietet mir unterstuetzung fuer SD-Karten an, die dann aber eigentlich so gut wie nicht benutzt werden können. Mag ja sein dass Google die Sicherheit erhöhen wollte, aber was bringt mir das, wenn die Sicherheit den Gebrauch fast komplett verhindert.

Avalox
2014-09-04, 16:00:53
Es liegt am Hersteller des Gerätes, wie die Funktionalität umgesetzt ist.
Prinzipiell ist es kein Problem Apps auf die SDCard zu schieben und es hat überhaupt nichts mit der o.g. Sicherheitsproblematik zu tun.

Ob denn nun ein Hersteller ein App 2 SD erlaubt, bzw. ermöglicht liegt bei diesen.

Prinzipiell ist es ein generelles Problem Anwendungen, die durchaus ein Autostart haben, permanente Dienste, Performance Voraussetzungen, etc. auf einen externen Datenträger zu schieben, der dann halt im Fall der Fälle aus dem Gerät entfernt werden kann. Diese Konsequenzen scheuen Anbieter oftmals.

Generelles App2SD ist deshalb etwas verpönt. Die SD Karten Ansätze dieser Hersteller sind dann eher für zusätzliche Nutzerdaten gedacht. Also Videos, Bilder, Dokumente, etc.

Android bietet allerdings auch einen moderneren Weg an, dass Apps nutzen aus SDCards zu ziehen, indem sie Anwendungsdaten und nicht die Anwendung selbst auf die SDCard schreiben lassen. Diese Anwendungen müssen dann aber gezielt dafür entwickelt sein und die SD Karten müssen so in das System eingebunden sein, wie es eigentlich gedacht ist. Das ist der eigentlich ordentliche Weg, der bei Dir nicht zu funktionieren scheint.

Und zuletzt auf Geräten mit Root Rechten hat man natürlich mit der SD Karte alle Möglichkeiten. Da kannst du ganz problemlos z.B. deine Karte so in das Filesystem mounten, dass die Anwendungen selbst gar nicht mitbekommen, dass es sich dabei um eine SD Karte handelt und somit schlicht der interne Flashspeicher vergrößert wird.

Man müsste bei deinem Gerät nun mal konkret nachsehen woran es hängt, dass es nicht funktioniert. Normal ist das jedenfalls nicht.

Cthulhu
2014-09-04, 17:43:10
Irgendwas scheint durchaus seltsam zu sein mit der Einbindung meiner SD-Karte, das stimmt wohl. Ich kann sie als Primärspeicher setzen, was ich auch getan habe, genauso wie ich mit dem File Explorer darauf zugreifen kann. Die Kamera Applikation kann auch problemlos darauf schreiben, wenn ich Bilder oder Videos mache gehen die auch auf die SD Karte, genau wie gewollt. Aber keine anderen Apps nutzen die SD-Karte, Apps wie Spotify und Wimp erklären mir sogar, dass keine SD-Karte vorhanden sei. Ich habe die SD-Karte auch schon ein paar mal neu formatiert, sowohl mit exFAT als auch mit FAT32, sowohl am PC als auch am Handy selbst. Hat alles nichts gebracht. Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist ein factory reset, aber das scheint mir ein doch sehr krasser Weg und möchte ich eigentlich auch gerne vermeiden weil es dann doch wieder einiges an Arbeit erzeugt.

Rooten kann man mein Telefon (CAT B15Q) leider nicht, die gängigen Möglichkeiten wie Towelroot funktionieren nicht, das einzige was wohl funktioniert ist ein chinesischer Hack, dem traue ich aber nicht, also möchte ich den nicht verwenden.

Watson007
2014-09-04, 17:55:39
an avalox

es gibt aber auch anbieter von android-geräten wie meinem tablet von odys, die den internen Speicher in mehrere Partionen aufsplitten, eine für apps und eine für daten. Und eine unsichtbare Partition wo das Betriebssystem liegt.

bei meinem 8 gb tablet habe ich damit effektiv nur 900 mb für apps verfügbar.... app2sd wird unterstützt aber scheinbar muss immer zuerst auf die app-Partition installiert werden bevor verschoben werden kann... und die apps-partition ist fast voll

ist das so üblich dass bei android-geräten der interne speicher partitioniert wird, in app- und Datenpartition? Die Betriebssystem-Partition nicht mitgezählt.

Gast
2014-09-05, 15:29:12
1. Root erlangen
2. Die Kultapp "Link2SD (pro)" installieren
3. SD für "Link2SD" geeignet partitionieren

Die erste App die ich auf jedem Smartphone zuerst installiere!
(PS.: Mit der Pro kannst du auch die "Daten" auf SD bringen)

Ich habe z. Bsp. auf dem alten Uralt Huawei Y200 noch 120 MB frei bei über 57 Benutzer-Apps mit Deutschlands kleinstem internen Speicher von nur 165 MB! oO

Cthulhu
2014-09-06, 12:49:53
1. Root erlangen
2. Die Kultapp "Link2SD (pro)" installieren
3. SD für "Link2SD" geeignet partitionieren

Die erste App die ich auf jedem Smartphone zuerst installiere!
(PS.: Mit der Pro kannst du auch die "Daten" auf SD bringen)

Ich habe z. Bsp. auf dem alten Uralt Huawei Y200 noch 120 MB frei bei über 57 Benutzer-Apps mit Deutschlands kleinstem internen Speicher von nur 165 MB! oO

Danke fuer den Tipp, aber wie ich schon sagte, Root ist schlicht keine Option, da nicht machbar auf meinem Handy ohne dubiose chinesische Quellen zu benutzen. Und da ich denen nicht traue werde ich da ganz sicher keine Rootkits von installieren ;)