PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Album-Cover in MP3 Datei


WhiteVelvet
2014-08-16, 13:09:18
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine technische Dokumentation, welche Möglichkeiten es gibt, ein Album-Cover in eine MP3 Datei zu packen? Ist das standartisiert wie bei EXIF?

Ich habe nämlich über MediaMonkey einige Cover an MP3 Dateien eingehängt, die ich im Auto abspielen lassen wollte. Der Wagen kann die Cover anzeigen. Er zeigt aber nicht die Cover an, die ich mit MediaMonkey angehängt habe. Er zeigt im Umkehrzug sogar Cover an, die MediaMonkey wiederum nicht anzeigt! Also scheint es schonmal 2 Wege zu geben... wenn da noch jemand etwas technisches Hintergrundwissen hätte, welche Software da vielleicht kompatibler wäre...

Danke für sachdienliche Hinweise!

dllfreak2001
2014-08-16, 14:07:13
Das würde mich auch interessieren.

Ich habe so einige Alben, die auf meinem Nokia Windows Phone nicht mit der Albumgrafik angezeigt werden. Dabei habe ich für alle Alben Mp3tag genutzt.

Auch auf die Cover-Bildgrößen habe ich geachtet.
Ich vermute, dass das Bildformat nicht ganz passt. Die Bilder werden ja Byte für Byte in die Datei geschrieben. Wenn das JPEG eine ungewöhnliche Kompressionsstufe hat oder sowas dann könnte es da Ärger geben.
http://id3.org/

WhiteVelvet
2014-08-16, 18:32:09
Ich habe diesen Link hier gefunden:

http://www.richardfarrar.com/embedding-album-art-in-mp3-files/

Demnach lässt sich ein Bild in mehrere ID3 Bereiche schreiben. Vielleicht greift mein Auto oder Dein Nokia nur auf den 32x32 Pixel Bereich zu und findet dort nichts (mein Auto kann es nur in Briefmarkengröße anzeigen)... man könnte auch mal versuchen, PNG statt JPEG zu nehmen.

dllfreak2001
2014-08-16, 23:56:29
Das kann es nicht sein. Dann würde das Bild Speicherbereiche überschreiben in denen auch der Text für den ID3-Tag liegt. Das würde man schon an einem fehlerhaften Titel und Interpreten sehen.

Welches Radio hast du im Auto?

WhiteVelvet
2014-08-17, 10:33:29
Ich lese die Speicherbereichliste so, dass das ALLES Bilder sind. Da wird nichts anderes überschrieben, schau nochmal genau hin. Das Bild wird einfach mit einem dieser Indizes versehen. Vielleicht sucht das Radio nach einem bestimmten Index.

Das ist das Audi MMI (A3 Bj. 2013). Seltsamerweise zeigt es in einem Verzeichnis mit 3 Alben ein Cover von Album #3 an. Und zwar bei ALLEN Songs in diesem Ordner, obwohl das Cover in keiner einzigen MP3 hinterlegt ist :confused: Die MP3s wurden mit BonkEnc von CD gerippt.

dllfreak2001
2014-08-17, 12:59:07
Beim HMI von VW musst du auf die Auflösung achten, vielleicht verhält es sich ähnlich bei Audi.

An dem reinen Index kann es nicht liegen bei mir. Die Bilder sind alle als FrontCover in MP3TAG ausgewiesen.

WhiteVelvet
2014-08-17, 22:58:55
Gibt es Software, mit der man sich diese Indizes detailiert ansehen kann?

Was komisch ist, dass die Cover der MP3 Dateien, die ich 2011 bearbeitet habe, im Auto funktionieren. Die, die ich heute hinzufüge, werden nicht angezeigt. Als wenn sich etwas in der MediaMonkey Software verändert hätte... ich werde nochmal die alte installieren und testen...

WhiteVelvet
2014-08-18, 18:02:57
Ich hätte mal ins Audi Forum schauen sollen... dort wird angeraten, dass die Cover a) als FRONT hinterlegt sind, b) nicht größer als 50KB sein sollten und c) nicht größer als 500x500 Pixel... ok, dann probier ich das mal...