PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über vServer und VPN den Internetdatenstrom fürs Handy komprimieren?


kevsti
2014-08-16, 14:11:55
Der Threadtitel ist beknackt, das gebe ich zu :freak: Aber ein kurzer, knackigerer, Titel ist mir nicht eingefallen.

Mir geht es darum:
Ich habe am Handy eine Internet Flat mit 750MB und ich komme die meisten Monate nicht damit hin... extra 250MB kostet geschlagene 5€ :eek: (und da ich gut 2GB verbrauchen könnte, wären es dann schon 25€ extra..)
Seit ein paar Monaten nutze ich Opera, welches ja den Daten über deren Server vorkomprimieren. Das ist schön und gut und hilft auch, aber mir wäre eine globalere Variante lieber - auch weil viele Seiten in Opera spinnen.

Meine Idee dabei war - ohne überhaupt zu wissen ob das gehen würde (ich denke eher nein) - meine Internetverbinding vom Handy aus über meinen vServer zu tunneln und auf dem vServer den Datenstrom on-the-fly zu packen. Am Handy wird es dann entpackt und mir angezeigt (also ähnlich der Opera Funktion bzw. Chrome kann das auch).

Geht so etwas? Gibt es da vielleicht sogar schon eine Standardlösung?
Vermutlich wird es dadurch schon kompliziert dass der meiste unnötige Traffic durch hochauflösende Bilder verursacht werden (irgendwie muss heutzutage jede Internetseite nen halben Megabyte nur an Bilder haben..) und JPG Bilder lassen sich bekanntlich eher schlecht komprimieren, diese könnte man aber gute rekomprimieren - ich brauche keine 1000x1000Px Bilder mit 95% JPG-Qualität. Die halbe Auflösung und 60% reichen auch locker fürs Handy.

Also müsste irgend eine Software auch noch den Datenstrom analysieren und ggf. Bilder auch noch neu komprimien. Ich denke das wird einfach zu komplex als dass es da eine (saubere) Lösung gibt - somal die Latenz ja auch möglichst niedrig sein muss.

Aber wer weiß... daher frage ich hier einfach mal dumm ;)

piefke
2014-08-16, 14:29:10
http://ziproxy.sourceforge.net/

Ziproxy is a forwarding (non-caching) compressing HTTP proxy server.
Basically, it squeezes images by converting them to lower quality JPEGs or JPEG 2000 and compresses (gzip) HTML and other text-like data.
It also provides other features such as: HTML/JS/CSS optimization, preemptive hostname resolution, transparent proxying, IP ToS marking (QoS), Ad-Blocker, detailed logging and more.

kevsti
2014-08-16, 15:22:46
Ok, das klingt ja schonmal cool - danke :biggrin:
Aber das funktioniert dann wahrscheinlich letztlich ja auch nur im Browser? Ich dachte genau daher eher an ein VPN, als an ein Proxy. z.B. wäre es auch schön wenn die Bilder im Google Play Store verkleinert werden oder auch in diversen News Apps etc... die ich nutze. Ich denke das surfen per Webbrowser macht bei mir gar nicht so den Löwenanteil aus, bzw. wird der ja schon durch Opera und Chrome veringert.

lumines
2014-08-16, 15:43:24
Ich dachte genau daher eher an ein VPN, als an ein Proxy.

Das schließt sich ja nicht aus. Eher im Gegenteil, du willst genau das: VPN + so einen Proxy.

Du kannst übrigens nicht so einfach verschlüsselte Verbindungen komprimieren. Dafür müsste dein Proxy das wieder entschlüsseln und ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist oder ob man das überhaupt aus Sicherheitsgründen will. Generell wirst du viel Traffic haben, der per TLS verschlüsselt ist.

kevsti
2014-08-16, 17:06:21
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof - warum sollte ich gleichzeitig VPN und so ein Proxy? Wo wäre da der Sinn? Ich dachte eben an VPN um den kompletten Traffic einfach darüber leiden zu können - bei Proxy bin ich mir gar nicht sicher ob ich den global für alles einstellen kann (also genau genommen auch für WhatsApp Nachrichten, für Play Store, für Focus News App, für Games bzw. deren Werbung etc..).

Wobei ich an die Verschlüsselung gar nicht gedacht habe... dann müsste man die verschlüsselten Verbindung irgendwie vom "Tunnel" ausschließen.

lumines
2014-08-16, 17:22:57
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof - warum sollte ich gleichzeitig VPN und so ein Proxy? Wo wäre da der Sinn? Ich dachte eben an VPN um den kompletten Traffic einfach darüber leiden zu können

Du setzt VPN mit einem Produkt gleich, das Funktionen von VPN mit denen eines Proxies kombiniert. Ein VPN sichert aber eigentlich nur deine Daten per z.B. IPSec und leitet dich in ein anderes, virtuelles Netzwerk um. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten VPN-Server (wenn überhaupt) nur verlustlose Kompression unterstützen werden, was nicht wirklich viel spart.

Inwiefern spinnen eigentlich manche Webseiten in Opera? Ich meine die benutzen mittlerweile auch Blink als Rendering-Engine für ihren Proxy genau wie Chrome. Die Seiten sollten eigentlich genau so aussehen wie über die Engine des Browsers.

Ich weiß auch nicht, was du da so ansurfst, aber je nach dem könnte man auch viel Traffic mit einem RSS-Client sparen. Viele können bei verfügbarem WLAN Bilder und Text vorcachen. So mache ich das jedenfalls bei vielen Newsseiten. Seitdem komme ich auch gut mit 500 MB aus.