PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startet nicht: MSI H81M-E34 + i3-4130


Kurgan
2014-08-16, 16:14:39
neues sys zusammengebastelt (office+surf-pc)

MSI H81M-E34 + i3-4130, bequiet 300w, 1tb hd + dvd

rechner fährt nicht hoch, ich bekomme kein bild auf den schirm, auch nicht mit zusätzlicher graka (6600gt passiv)

piepser pipst nicht, bios-reset ohne wirkung. im moni kommt einfach kein signal an, weder dvi noch vga.

jemand eine idee?

Air Force One
2014-08-16, 16:25:23
sitzt der RAM richtig drin?
Alle Kabel angeschlossen? Einige brauchen ja extra Stromversorgung neben der CPU.
Sonst mal BIOS reseten....

Oder mal RAM wechseln oder nur einen einbauen.

Kurgan
2014-08-16, 16:30:21
sitzt der RAM richtig drin?
Alle Kabel angeschlossen? Einige brauchen ja extra Stromversorgung neben der CPU.
Sonst mal BIOS reseten....

Oder mal RAM wechseln oder nur einen einbauen.
jo, 2 ramriegel .. test ich mal.

rest müsste io sein, ist nicht mein erster rechner ... bios-reset wie gesagt ohne wirkung. am meisten stört mich da nix piept ...

Air Force One
2014-08-16, 19:06:06
Also ich hatte solche Probleme bisher immer nur in Verbindung mit RAM.
Sonst wenn möglich mal anderen RAM testen.

Beim mir hat da auch nichts gepiept.
Wie gesagt...ist nur meine Erfahrung.

Oder mal CPU und Mainboard Kompatibilität prüfen. (Bios).

Und halt nochmal alles sauber durchgehen.
Manchmal macht man da die dümmsten Fehler obwohl es schon der 1000. Zusammenbau ist.

Das komische ist ja, das du nicht mal mit externer GPU ein Bild hast.
Ich würde mir mal das Handbuch zum Board durchlesen.
Nicht das es irgendwelche Eigenarten hat.

Hast du mal an anderen Bildschirmen getestet? Bei TV Geräten hatte ich auch schon mal Probleme. Jedoch nur mit AMD Karten und No-Name TVs ( z.B Normende).

sorry das ich dir nicht wirklich helfen kann...

EDIT:
Ist denn überhaupt ein Piepser vorhanden?

Relic
2014-08-17, 09:51:29
Ich denke mal er startet nicht, weil die Standard Biosversion die I3-4xxx noch nicht unterstützt.

Kurgan
2014-08-18, 07:28:44
und ich weiß, das AFO recht hatte .. wenn der ramslot an der cpu direkt besetzt ist startet nix, mit nur einem geht wunderbar (egal welcher riegel).

teste heute abend mal ob anderer ram abhilfe bringt ... erstmal danke soweit ;)

Air Force One
2014-08-18, 10:35:46
Ok...damit kommen wir der Sache ja schon näher.

Teste mal anderen RAM.

Was unter Umständen auch hilft, jedoch auf Kosten der Performance:
1. Nur mit Einen RAM ins BIOS booten.
2. RAM auf minimalen Takt stellen und speichern.
3. System Herunterfahren.
4. Alle RAM-MODULE einsetzen und hoffen.

Wenn das funktioniert, dann gucken ob der RAM höher getaktet werden kann.

Ansonsten wie gesagt.... BIOS Updaten und/oder RAM wechseln.

Hatte gleiches Spielchen mit AMD AM1 ITX.... x)

Kurgan
2014-08-18, 13:47:08
Ok...damit kommen wir der Sache ja schon näher.

Teste mal anderen RAM.

Was unter Umständen auch hilft, jedoch auf Kosten der Performance:
1. Nur mit Einen RAM ins BIOS booten.
2. RAM auf minimalen Takt stellen und speichern.
3. System Herunterfahren.
4. Alle RAM-MODULE einsetzen und hoffen.

Wenn das funktioniert, dann gucken ob der RAM höher getaktet werden kann.

Ansonsten wie gesagt.... BIOS Updaten und/oder RAM wechseln.

Hatte gleiches Spielchen mit AMD AM1 ITX.... x)

4gb braucht de rechner eigentlich eh nicht (office, surfen, fertig), hatte aber noch 2*2 hier rumliegen. probier jetzt die 2*2 aus dem rechner meiner freundin, wenns klappt werden die getauscht, wenn nicht bleibt es bei 2gb. großartige op am offenen bios werd ich sicher nicht noch starten.

Gast
2014-08-18, 16:54:15
Falscher RAM-Slot kann ma ja ausschliessen bei nur 2 Slots.

In der BIOS-Version 17.1 wurde die Soeicher-Kompatibilität verbessert, könnte helfen das neuste aufzuspielen (falls nicht bereits geschehen), siehe "memory compatibility" hier :
http://www.msi.com/support/mb/H81ME34.html#down-bios
Vorher solltest du sichergehen das der eine Ramrigel auch wirklich problemlos läuft mittels Tools wie Memtest86+ z.b. Also da auch keine
Errors kommen auch nach ner halben Stunde Tool-Laufzeit oder so...falls ja RAM-Latenzen auf sicherere (höhere) Werte setzen und wiederholen.
Optimal-defaults/Setup-defaults laden nach nem BIOS update in der Regel zu empfehlen auch.


Normalerweise würde ich jetzt auch fragen :
Steht der RAM hoffentlich auf der Speicherkompatibilitätsliste b.z.w QVL von MSI ? Aber bei MSI findet sich leider keine solche Liste.

Sieht danach aus das die Riegel nicht kompatibel sind mit dem Board was sich nicht selten erst beim Einsatz von 2 Stück zeigt.
Eventuell neue Riegel besorgen welche auf der Speicherkompatibilitätsliste/QVL eines anderen Mainboards (eines anderen EHrstellers) stehen welches selben Chipsatz verwendet (Intel® H81 Express ) - weil die laufen dann MEISTENS auf allen Boards mit selben Chipsatz astrein. Mehr Optionen um da möglichst sicher zu gehen haste ja nicht.

Gast
2014-08-18, 17:00:25
wenn nicht bleibt es bei 2gb.
Oder eben so...würd da trotzdem auch sichergehen das der bei Speichertesttools keinerlei Fehler zeigt (nicht unwahrscheinlich 2 Riegel solche Probs. machen) , sonst kannst dir mit der ZEIT das OS zerschiessen.

Air Force One
2014-08-18, 17:02:43
Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem mit AMD.
Mit anderen Modulen hat es ohne Probleme funktioniert.

Gast
2014-08-18, 17:09:05
Mainboard-Supportseite ohne Speicherkompatibilitätsliste find ich ein Unding...insbesondere in moderner/heutiger Zeit wo in kurzen Intervallen neue Chipsätze,CPUs und somit entsprechende Boards rauskommen und somit die Speicherkompatibilitätsfrage eher verstärkt Aufmerksamkeit bedarf.

Ohne Worte...

Kurgan
2014-08-18, 18:14:24
auf die idee mit der liste bin ich auch schon gekommen und finde es ebenfalls befremdlich das da nix is ... hab bisher immer große stücke auf msi gehalten, aber das ist schon krass ...

Mark3Dfx
2014-08-18, 18:40:26
Minimalst Config getestet?

Nur CPU rein...Beep Code?
-> wenn Nein tja...
-> wenn ja, ein RAM Modul rein usw. usw.

Kurgan
2014-08-19, 09:10:11
kingston 4gb 1333 tuts im slot 1 auch nicht, im 2. wunderbar. slot defekt würde ich mal behaupten ...

Air Force One
2014-08-19, 09:48:22
Tippe ich auch mal drauf.
Wo hast du das Board denn her?
Einige Händler schicken auch auf Kulanz Ersatzboards raus und sobald das eintrifft muss du dein defektes einschicken.

Einfach mal anfragen, wissen die wenigsten,.
Natürlich reine Kulanz.

Annator
2014-08-19, 10:09:22
Bios update und Ram Timings/Spannung Manuell einstellen kannst du noch testen. Sonst ist es der Slot selber bzw. die Verbindung zur CPU oder der Controller der CPU.