PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lockscreen entsperrt sich selbst in der Hosentasche


Bullz
2014-08-16, 16:21:41
1.) hi, mittlerweile wird das eine Odyssee bei mir mit dem Locksceen. Bei Apple hatte ich damit nie Probleme.
Habe ein Galaxy s4 mit CM mod. Home und Power Taste können bei mir den Screen aktivieren.

Früher verwendete ich
- Finger bewegen
War aber unbenutzbar. Alleine während dem Training im Studio sicher x mal in der Hose entsperrt und Leute sinnlos angerufen

Zur Zeit verwende ich
- Muster

Hier entsperrt er mir zwar nicht das Telefon. Dafür springt er öfter in den Notruf rein und dort tippt er dann fröhlich zahlen in das Nummernfeld.

Gibst da keine bessere Lösungen ?

2.) Nur bissi offtopic aber eventuell weiß einer schnell Rat. Gibt es eine Möglichkeit Telefonnummern in Nachrichten durch Kontaktnahmen zu ersetzten ? Statt 0180123456 steht dann einfach Robert an der Stelle.

Black-Scorpion
2014-08-16, 18:05:58
Sorry, aber keine Ahnung was du für komische Hosentaschen hast.
Mein Handy hat sich noch nie selbst entsperrt. Noch nicht einmal der Screen schaltet sich von allein an.

Guck dir lieber mal deine Einstellungen von den Apps an. Ob da eine dabei ist die den Screen aktivieren darf.

Gast
2014-08-16, 18:16:21
Remote-Trojaner!

lumines
2014-08-16, 18:24:22
Sorry, aber keine Ahnung was du für komische Hosentaschen hast.

Dafür, dass es niemandem passiert, scheint es aber ein ziemlich populäres Problem zu sein, wenn die Leute bei CyanogenMod eine Funktion einbauen, die genau gegen so etwas hilft.

In der aktuellen M9-Version von CyanogenMod (http://www.cyanogenmod.org/blog/cyanogenmod-11-0-m9-released) sollte dieses Feature drin sein.

* Proximity Wake-Up support – prevent accidental wake-up of device by checking to see if proximity sensor is blocked (eg. Device is in a bag or pocket).

Remote-Trojaner!

Ein Trojaner hätte es doch gar nicht nötig, das Display zu aktivieren. Wozu?

Black-Scorpion
2014-08-16, 18:30:42
Dafür, dass es niemandem passiert, scheint es aber ein ziemlich populäres Problem zu sein, wenn die Leute bei CyanogenMod eine Funktion einbauen, die genau gegen so etwas hilft.

In der aktuellen M9-Version von CyanogenMod (http://www.cyanogenmod.org/blog/cyanogenmod-11-0-m9-released) sollte dieses Feature drin sein.
Schön für die Leute das sie es villeicht einbauen weil sie es vorher selbst versaut haben. Ist schon komisch das es nur die Leute betrifft die meinen unbedingt ihr Handy modden zu müssen.
Warum betrifft es Leute mit Original Software vom Hersteller nicht?
Bevor man also erstmal über etwas meckert sollter man nachdenken ob man sich die Suppe nicht selbst eingebrockt hat.

Gast
2014-08-16, 18:49:40
...



Ein Trojaner hätte es doch gar nicht nötig, das Display zu aktivieren. Wozu?

Hätte der das nicht nötig, würde der das nicht tun. RICHTIG!

lumines
2014-08-16, 18:55:48
Schön für die Leute das sie es villeicht einbauen weil sie es vorher selbst versaut haben. Ist schon komisch das es nur die Leute betrifft die meinen unbedingt ihr Handy modden zu müssen.

Was heißt hier betreffen? Wenn man aus irgendwelchen Gründen an den Power-Button kommt und das Handy angeht, dann ist das eben so. Hat doch nix mit der Software zu tun. Das Feature in CM ist jetzt auch nicht spezifisch für ein Smartphone, sondern eigentlich für alle.

Warum betrifft es Leute mit Original Software vom Hersteller nicht?

Wieso sollte es die nicht betreffen?

Black-Scorpion
2014-08-16, 19:10:26
Was heißt hier betreffen? Wenn man aus irgendwelchen Gründen an den Power-Button kommt und das Handy angeht, dann ist das eben so. Hat doch nix mit der Software zu tun. Das Feature in CM ist jetzt auch nicht spezifisch für ein Smartphone, sondern eigentlich für alle.



Wieso sollte es die nicht betreffen?
Weil es nicht um den Powerknopf geht sondern um den Sensor. Der schaltet das Gerät ein. Und das ist bei keinem der S4 Handys de ich kenne passiert. Haben allerdings auch alle die Hersteller Originalsoftware drauf.
Das der Screen sich einschaltet wenn man den Knopf drückt ist ja logisch. bei ihm passiert es aber einfach so und das ist nicht normal.
Die werden schon wissen warum sie das auf einmal einbauen.

lumines
2014-08-16, 19:23:15
Das der Screen sich einschaltet wenn man den Knopf drückt ist ja logisch. bei ihm passiert es aber einfach so und das ist nicht normal.

Na ja, ob es wirklich am Sensor liegt?

Wie gesagt, das ist kein gerätespezifisches Feature in CM. Findet man übrigens unter „Display“ in den Optionen.

http://abload.de/img/screenshot_2014-08-16iqcuy.png

Black-Scorpion
2014-08-16, 19:49:28
Na ja, ob es wirklich am Sensor liegt?

Wie gesagt, das ist kein gerätespezifisches Feature in CM. Findet man übrigens unter „Display“ in den Optionen.

http://abload.de/img/screenshot_2014-08-16iqcuy.png
Und das gibt es im Original Menü vom S4 nicht.

lumines
2014-08-16, 19:57:42
Und das gibt es im Original Menü vom S4 nicht.

Der TE benutzt CM.

Black-Scorpion
2014-08-16, 20:10:58
Der TE benutzt CM.
Genau. Und da schließt sich der Kreis wieder. Wenn er unbedingt das Gerät modden muss, muss er auch mit dem Mist leben den sie verbocken.
Es wird seinen Grund haben warum es diese Einstellung nicht gibt.

lumines
2014-08-16, 20:20:59
Genau. Und da schließt sich der Kreis wieder. Wenn er unbedingt das Gerät modden muss, muss er auch mit dem Mist leben den sie verbocken.
Es wird seinen Grund haben warum es diese Einstellung nicht gibt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dir klar ist, was CM ist. CM ist kein Mod (und schon gar keiner von TouchWiz), auch wenn es „Mod“ im Namen trägt. Wenn dann ein (inkompatibler) Mod von AOSP, aber nicht von dem Android, was Samsung für ihre Geräte entwickelt.

Gerade auf einem Samsung-Gerät mit Qualcomm SoC gibt es doch wenige Gründe, warum man die Stock-Firmware benutzen sollte. Bei Exynos-Geräten kann ich das noch verstehen, aber der TE hat ja ein S4 und kein S2 oder S3.

Wobei es darum hier ja auch gar nicht geht, denn ich glaube nicht, dass der TE das Problem mit der Stock-Firmware lösen könnte. Da wird ja auch nicht der Näherungssensor benutzt, um vor versehentlichem Aufwachen zu schützen. Und dass er einen starken Magneten in seiner Tasche mitschleppt, der den Smart-Cover-Sensor aktivieren könnte, glaube ich auch nicht.

Black-Scorpion
2014-08-16, 20:34:33
Klar ist CM ein Mod. Es passt Android an Geräte an für die es im Original so nicht vorgesehen ist. So ist danach bei vielen Geräten die Kamerafunktion eingeschränkt gegenüber der Herstellersoftware. Oder es gibt wie in dem Fall Dinge die nicht so funktionieren wie sie sollen.
Wie gesagt wird es einen Grund geben warum diese Einstellung in der Samsung Software nicht vorhanden ist. Und wie es aussieht braucht man den Grund nicht lange zu suchen.

Nachtrag
Warum sollte er das Problem mit der Originalsoftware haben? Bei keinem mir bekannten S4 gibt es das Problem damit. Allein im Familie und Bekanntenkreis sind außer meinem noch 8 Stück in Verwendung.

lumines
2014-08-17, 03:19:39
Klar ist CM ein Mod. Es passt Android an Geräte an für die es im Original so nicht vorgesehen ist.

Dann wäre TouchWiz doch auch ein Mod. Samsung nimmt ja auch AOSP und passt es an ihre Hardware an (zusammen mit vielen anderen Änderungen). Wie so ziemlich jeder Hersteller, weil AOSP von sich aus keinen aktuellen SoC so ohne weiteres unterstützt und weil das auch nicht der Sinn von AOSP ist. Selbst bei den Nexus-Geräten werden doch proprietäre Treiber eingebunden, die unabhängig von AOSP sind.

Bei CyanogenMod läuft das nicht anders, schau dir eben die Device Trees im öffentlichen Repo an.

So ist danach bei vielen Geräten die Kamerafunktion eingeschränkt gegenüber der Herstellersoftware.

Dafür, dass es nur eingeschränkt funktionieren soll, macht eine Person neben mir mit S4 und CyanogenMod gerade aber überraschend viele Bilder.

Ich kann nur noch einmal sagen, dass im S4 kein Exynos-SoC steckt. Und selbst die aus dem S3 und S2 werden mittlerweile ganz gut unterstützt trotz der schlechten Doku von Samsung. Ich kenne einige Leute mit den Geräten, die darauf CyanogenMod benutzen. Aber das ist ja sowieso egal, weil im S4 kein Exynos steckt und die Hardware generell unkritischer ist.

Wie gesagt wird es einen Grund geben warum diese Einstellung in der Samsung Software nicht vorhanden ist. Und wie es aussieht braucht man den Grund nicht lange zu suchen.

Es ist per Default deaktiviert. Es ist auch keine Einstellung, die irgendwo in Android schon vorhanden war und jetzt aktiviert wurde, sondern das haben sie eben selbst gebastelt. Warum auch nicht? Hälst du den Näherungssensor irgendwie für schwarze Magie? Kann man doch über diverse APIs für eigene Apps sowieso ganz offiziell ansteuern.

Nachtrag
Warum sollte er das Problem mit der Originalsoftware haben? Bei keinem mir bekannten S4 gibt es das Problem damit. Allein im Familie und Bekanntenkreis sind außer meinem noch 8 Stück in Verwendung.

Das ist natürlich unglaublich repräsentativ.

Liszca
2014-08-17, 04:09:05
1.) hi, mittlerweile wird das eine Odyssee bei mir mit dem Locksceen. Bei Apple hatte ich damit nie Probleme.
Habe ein Galaxy s4 mit CM mod. Home und Power Taste können bei mir den Screen aktivieren.

Früher verwendete ich
- Finger bewegen
War aber unbenutzbar. Alleine während dem Training im Studio sicher x mal in der Hose entsperrt und Leute sinnlos angerufen

Zur Zeit verwende ich
- Muster

Hier entsperrt er mir zwar nicht das Telefon. Dafür springt er öfter in den Notruf rein und dort tippt er dann fröhlich zahlen in das Nummernfeld.

Gibst da keine bessere Lösungen ?

2.) Nur bissi offtopic aber eventuell weiß einer schnell Rat. Gibt es eine Möglichkeit Telefonnummern in Nachrichten durch Kontaktnahmen zu ersetzten ? Statt 0180123456 steht dann einfach Robert an der Stelle.

Hilft es denn nicht ein wenig wenn die displayseite in der tasche nicht zum körper zeigt?

Black-Scorpion
2014-08-17, 09:56:39
Dann wäre TouchWiz doch auch ein Mod. Samsung nimmt ja auch AOSP und passt es an ihre Hardware an (zusammen mit vielen anderen Änderungen). Wie so ziemlich jeder Hersteller, weil AOSP von sich aus keinen aktuellen SoC so ohne weiteres unterstützt und weil das auch nicht der Sinn von AOSP ist. Selbst bei den Nexus-Geräten werden doch proprietäre Treiber eingebunden, die unabhängig von AOSP sind.

Bei CyanogenMod läuft das nicht anders, schau dir eben die Device Trees im öffentlichen Repo an.



Dafür, dass es nur eingeschränkt funktionieren soll, macht eine Person neben mir mit S4 und CyanogenMod gerade aber überraschend viele Bilder.

Ich kann nur noch einmal sagen, dass im S4 kein Exynos-SoC steckt. Und selbst die aus dem S3 und S2 werden mittlerweile ganz gut unterstützt trotz der schlechten Doku von Samsung. Ich kenne einige Leute mit den Geräten, die darauf CyanogenMod benutzen. Aber das ist ja sowieso egal, weil im S4 kein Exynos steckt und die Hardware generell unkritischer ist.



Es ist per Default deaktiviert. Es ist auch keine Einstellung, die irgendwo in Android schon vorhanden war und jetzt aktiviert wurde, sondern das haben sie eben selbst gebastelt. Warum auch nicht? Hälst du den Näherungssensor irgendwie für schwarze Magie? Kann man doch über diverse APIs für eigene Apps sowieso ganz offiziell ansteuern.



Das ist natürlich unglaublich repräsentativ.
Das die paar Leute nicht repräsentativ sind ist mir auch klar. Aber das es nur bei CM vorkommt ist es. Die haben die Scheiße aktiviert und rudern jetzt zurück. Warum diskutieren wir überhaupt ein Features was es offiziell nicht gibt und durch die Bastelbude verbockt wurde. Dann soll der TS den Müll deaktivieren und fertig.

Nein ich halte den nicht für Magie. Nutze den ja selbst beim Tablet. Aber da ist es Offiziell dabei und funktioniert so wie es soll. Nämlich Cover schließen und Gerät geht in den Stanby. Cover öffnen und Display geht wieder an.
Sinn beim Handy?

lumines
2014-08-17, 11:59:30
Die haben die Scheiße aktiviert und rudern jetzt zurück.

Nochmal: Es ist erst seit M9 drin, per Default deaktiviert und ein Feature, um unerwünschtes Aufwachen zu verhindern. Du reimst dir irgendwelche Sachen zusammen. Es ist genau das Feature, was der TE aktivieren will. Genau für solche Fälle wie beim TE haben sie es doch integriert.

Warum diskutieren wir überhaupt ein Features was es offiziell nicht gibt und durch die Bastelbude verbockt wurde. Dann soll der TS den Müll deaktivieren und fertig.

Auch hier: Es ist per Default deaktiviert. Und was ist offiziell? Irgendwie verstehst du Software grundlegend nicht. TouchWiz ist genau so ein „verbasteltes“ AOSP wie CyanogenMod auch, wenn du das so nennen willst.

Nein ich halte den nicht für Magie. Nutze den ja selbst beim Tablet. Aber da ist es Offiziell dabei und funktioniert so wie es soll. Nämlich Cover schließen und Gerät geht in den Stanby. Cover öffnen und Display geht wieder an.
Sinn beim Handy?

Dir ist aber klar, dass du den Näherungssensor bei jedem Telefonat benutzt? Ansonsten würde dein Display beim Telefonieren an bleiben.

Davon abgesehen ist der Smart-Cover-Sensor ein anderer als der Näherungssensor. Du hast das Problem offenbar gar nicht verstanden.

Black-Scorpion
2014-08-17, 12:18:41
Ich reime mir gar nichts zusammen. Das gibt es offizell nicht, ist für tablets gedacht ud nicht für Handys. Oder kennst du eine handytasche die das Unterstützt?
Und das soll auch nicht unerwünschtes Aufwachen verhindern weil es ohne den Müll einzubauen gar kein unerwünschtes aufwachen geben würde. Du kannst dir das schönreden wie du willst. Den Mist haben die ganze alleine verbockt und kein anderer. Im übrigen kannst du selbst im Netz suchen was alles nicht so funktioniert wie mit Originalsoftware. Die schmeißen sogar Versionen raus wo gar keine Kamera geht. Ganz großes Kino. Selbst mit BT hatten die Probleme. Oder das Handy lässt sich nicht als Massenspeicher ansprechen weil die Einstellung fehlt.
Und als es dafür eine Möglichkeit gab das doch zu aktivieren ging es nicht für die SD Karte sondern nur für den internen USB Speicher.

Wenn du das als normal siehst ist das deine Sache. Zu verteidigen was die schon veranstaltet haben ist die andere. Schön das es die gibt. Aber so viel Scheiße zu bauen und jeder stürzt sich drauf wie die fliegen muss man nicht verstehen.

lumines
2014-08-17, 12:51:20
Ich reime mir gar nichts zusammen. Das gibt es offizell nicht, ist für tablets gedacht ud nicht für Handys. Oder kennst du eine handytasche die das Unterstützt?

http://www.samsung.com/at/consumer/mobile-phone/accessories/mobile-accessories/EF-CI950BWEGWW?subsubtype=covers

Im S View-Cover ist ein spezieller Hall IC-Sensor integriert, der das Telefon mithilfe der in das Cover integrierten Magnetplättchen automatisch ein- und ausschaltet.

Das hat hier aber auch nichts mit dem Problem des TEs zu tun.

Und das soll auch nicht unerwünschtes Aufwachen verhindern weil es ohne den Müll einzubauen gar kein unerwünschtes aufwachen geben würde. Du kannst dir das schönreden wie du willst. Den Mist haben die ganze alleine verbockt und kein anderer.

Welchen Mist einzubauen? Was genau soll das Handy aufwachen? Habe ich schon gesagt, aber egal: Es ist eine geräteunabhängige Funktion in CM. Es verhindert einfach unabsichtliches Aufwachen, aus welchen Gründen auch immer. Es ist kein Workaround, um irgendwelche Bugs zu umgehen, sondern ein allgemeines Feature für Geräte, die dazu neigen, bei unabsichtlicher Aktivierung das Display zu aktivieren. Dazu liest es bei der Aktivierung den Status des Näherungssensors aus und wenn das Gerät verdeckt ist, geht das Display nicht einfach so an.

Du kannst dir jetzt irgendwelche Geschichten ausdenken, aber es ist tatsächlich so simpel.

Im übrigen kannst du selbst im Netz suchen was alles nicht so funktioniert wie mit Originalsoftware. Die schmeißen sogar Versionen raus wo gar keine Kamera geht.

Dann schau dir mal an, in welchem Entwicklungszweig das der Fall ist. Tipp: Nicht im stabilen Zweig. Irgendwo muss eben auch getestet werden und das passiert in den Nightlies.

Selbst mit BT hatten die Probleme.

Ironisch, dass ich jemanden kenne, der CyanogenMod genau wegen Bluetooth auf seinem Galaxy S3 benutzt, weil der Bluetooth-Stack bei TouchWiz so verkorkst ist.

Oder das Handy lässt sich nicht als Massenspeicher ansprechen weil die Einstellung fehlt.

Nochmal: CyanogenMod basiert nicht auf TouchWiz, auch wenn du das anscheinend noch immer glaubst. Es fehlt nicht, weil sie es weggelassen haben, sondern weil noch niemand die Funktion nachprogrammiert hat (oder man die Funktion nicht anbieten will, gerade das hat nämlich Implikationen für das Rechtemanagement). Sie bauen auf AOSP auf, nicht auf TouchWiz.

Air Force One
2014-09-08, 09:10:25
Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem S3 Mini.
Mit dem Original Samsung System kein Problem.
Mit CM hingegen schon.
Hab mich dann einfach für eine abgespeckte Samsung Firmware entschieden. (also Stock, rootet aber ohne Bloatware)
Dann noch den Apex Launcher (oder ähnliches) und gut ist.

Beim S4 fahre ich genau so nur das ich den Samsung Launcher nutze.

Ahja.. nur ein kleiner Tipp von mir falls euer Handy auch so am schwitzen ist in der Hose.
Schiebt das Handy mit den Display nach Außen und nicht mit dem Display ans Bein.
Könnte auch unter Umständen das Problem vom TS dämmen.?

#44
2014-09-08, 09:31:29
Schön für die Leute das sie es villeicht einbauen weil sie es vorher selbst versaut haben. Ist schon komisch das es nur die Leute betrifft die meinen unbedingt ihr Handy modden zu müssen.
Warum betrifft es Leute mit Original Software vom Hersteller nicht?
Bevor man also erstmal über etwas meckert sollter man nachdenken ob man sich die Suppe nicht selbst eingebrockt hat.
So ein Unsinn.

Ich habe dieses Problem mit meinem Stock Nexus 4 ebenfalls.

Black-Scorpion
2014-09-08, 10:47:53
So ein Unsinn.

Ich habe dieses Problem mit meinem Stock Nexus 4 ebenfalls.
Du musst schon alles lesen und nicht nur das was dir nicht gefällt.

Auf was basiert CM nochmal? Auf Stock von Google. Und was zum Geier hat dein Nexus drauf?
Es ging darum das sie es bei der Version Für Samsang auch freigegeben haben. Und da fangen die Probleme an die man mit der Original von Samsung nicht hat. Wer hat es jetzt verbockt?
Und das bestätigt der Beitrag über dir auch.

Air Force One
2014-09-08, 12:41:58
Eig. liegt es nur am Lockscreen.
Apple ist Clever.
Hier muss man ja den Slider von links nach rechts ziehen.
Und es wird auch nur der Slider berührt, der rest ist tote Zone ohne feedback.
Bei Android kann man das Handy ja mit egal welcher Berührung entlocken. (also in jede Richtung).
Hab damals auch so ein iPhone Lockscreen installiert gehabt, hat eig. prima Funktioniert.
Aber leider kam der Lockscreen erst nach dem aufwecken und für 2sek waren eingbaben möglich

Plutos
2014-09-08, 14:56:35
Du musst schon alles lesen und nicht nur das was dir nicht gefällt.

Auf was basiert CM nochmal? Auf Stock von Google. Und was zum Geier hat dein Nexus drauf?
Es ging darum das sie es bei der Version Für Samsang auch freigegeben haben. Und da fangen die Probleme an die man mit der Original von Samsung nicht hat. Wer hat es jetzt verbockt?
Und das bestätigt der Beitrag über dir auch.

Mein S4 Zoom mit der Originalsoftware entsperrt sich auch in der Hosentasche, your argument is invalid.



An einer Lösung des Problems wäre ich auch interessiert, auch das mit dem Notrof, den man ja tollerweise :rolleyes: sogar ohne Entsperren betätigen kann.

lumines
2014-09-08, 15:09:09
Du musst schon alles lesen und nicht nur das was dir nicht gefällt.

Was genau soll ich überlesen haben?

Auf was basiert CM nochmal? Auf Stock von Google. Und was zum Geier hat dein Nexus drauf?

Auch das ist nicht ganz richtig. Es basiert auf AOSP, aber nicht auf AOSP direkt, das Google auf seinen Nexus-Geräten verwendet. Sie benutzen für die Qualcomm-Geräte (also auch das S4) einen speziellen Branch von Qualcomm, der eine etwas ältere Version von AOSP benutzt und um gerätespezifische (bzw. qualcommspezifische) Funktionen erweitert. Dieser ist auch die Basis für die ROMs von HTC und Samsung – sie basteln aber natürlich mehr rein als CM und sind wahrscheinlich auch nicht so direkt kompatibel, dass man lustig Libraries hin und her kopieren könnte.

Übrigens besitze ich auch ein Nexus 4 wie #44 und habe dieses Problem sowohl unter Stock als auch CM nicht und noch nie gehabt.

Es ist ja offenbar kein Software-Problem, sondern wird wahrscheinlich durch unabsichtliches Betätigen des Power-Buttons ausgelöst, aber man kann natürlich die Symptome mit der Funktion von CM eindämmen.

Du versuchst hier zwanghaft aus einem über mehrere Geräte und sogar gleiche Modelle nicht reproduzierbaren Problem auf einen Bug von CM zu generalisieren.

Es ging darum das sie es bei der Version Für Samsang auch freigegeben haben.

Was auch immer du damit sagen willst, aber den Status des Näherungssensors kann jeder Entwickler ganz hochoffiziell über eine API (https://developer.android.com/reference/android/hardware/Sensor.html#STRING_TYPE_PROXIMITY) abfragen und das auch mit TouchWiz. Ich bin mir nicht sicher, aber dieses „freigegeben“ hört sich für mich so an, als ob du noch immer glaubst, CM sei eine Modifikation von TouchWiz und CM hätte mit dieser Funktion etwas „freigeschaltet“.