PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter Scholl-Latour ist verstorben


Fliwatüt
2014-08-16, 17:17:54
Peter Scholl-Latour ist verstorben.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/peter-scholl-latour-ist-tot-a-986484.html

Ein großer der schreibenden Zunft ist von uns gegangen.
In Zeiten von Ukraine-Krise und ISIS werde ich sein scharfes Urteilsvermögen besonders vermissen.

Möge er in Frieden ruhen.

aths
2014-08-16, 17:23:22
Manchmal fragte ich mich, ob er mit Absicht eine Gegenposition vertreten hat, um nicht mit dem Mainstream mitschwimmen zu müssen. Dass er an vielen Stellen vor Ort war, gab ihm einen besonderen Einblick über die Dinge.

Mark3Dfx
2014-08-16, 17:29:43
Hab ihn am Ende zwar kaum noch verstanden, aber ein echter Kenner der Dinge in Asien/Arabien.
So etwas gibt es heute nicht mehr.


RIP :(

Fliwatüt
2014-08-16, 17:41:58
Manchmal fragte ich mich, ob er mit Absicht eine Gegenposition vertreten hat, um nicht mit dem Mainstream mitschwimmen zu müssen. Dass er an vielen Stellen vor Ort war, gab ihm einen besonderen Einblick über die Dinge.

Schwierig zu sagen, früher fand ich seine Meinung auch manchmal seltsam aber er hat in vielen Punkten einfach recht behalten (IMHO).
Einen besonderen Einblick in viele Dinge hat er durch seine vielschichtigen Kontakte mit sicherheit gehabt.

registrierter Gast
2014-08-16, 17:46:09
Hach. Der gute, alte Scholli. :biggrin:

Vikingr
2014-08-16, 17:50:03
Hab ihn am Ende zwar kaum noch verstanden...Geht mir ebenso. Kannte Ihn aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch gar nicht.
Hab's auch eben erst gesehen..
http://www.pro-medienmagazin.de//journalismus/detailansicht/aktuell/scholl-latour-ist-tot-89069/

Ferengie
2014-08-16, 18:48:07
Schade, erst kürzlich "Die Welt aus den Fugen " gelesen. Er war der letzte Weltenerklärer.

Am besten kann ich mich an eine kleine Gesprächsrunde mit Kristina Schröder erinnern, die damals ihm, weil Sie "Berichterstatterin und Obfrau der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Islam, Integration und Extremismus" war, paar Sachen über den Islam usw. erklären wollte.
Er blieb sehr höflich, aber an seinem Gesichtsausdruck konnte man erkennen, dass er ihr lieber vor dieser Ignoranz-Unwissenheit mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen wäre.
Das war eines der schönen Beispiele von welchen unwissenden Flachpfeifen wir eigentlich regiert werden.

Lord Wotan
2014-08-16, 18:55:37
Peter Scholl-Latour ist verstorben.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/peter-scholl-latour-ist-tot-a-986484.html

Ein großer der schreibenden Zunft ist von uns gegangen.
In Zeiten von Ukraine-Krise und ISIS werde ich sein scharfes Urteilsvermögen besonders vermissen.

Möge er in Frieden ruhen.
Einer der größten Intellektuellen unserer Zeit, der immer auf denn Punkt analysiert. Und damit die Mächtigen der Welt ihn Erklärungsnot gebracht hat.
Ich sehe niemanden der diese Lücke schließen könnte.


R.I.P.

DeX
2014-08-16, 19:47:22
Ich werde Ihn leider sehr vermissen und auch wirklich seine Erfahrung ist sowas von unersetzlich gewesen. Ich hatte schon die letzten Jahre erwartet das er wohl bald sterben wird. Es ist so schade so einen Mann zu verlieren. Einer der wenigen der kein Heuchler war im Deutschen TV.

Wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg Peter. Hoffe es wird irgendwie einen Nachfolger geben der dich ersetzen könnte. Aber in der heutigen Welt sehe ich da leider schwarz :(

Botcruscher
2014-08-16, 20:23:27
Einer der ganz großen.

ngl
2014-08-16, 20:43:53
Ruhe in Frieden. Mein Beileid für seine Familie.

Einer der größten Intellektuellen unserer Zeit, der immer auf denn Punkt analysiert. Und damit die Mächtigen der Welt ihn Erklärungsnot gebracht hat.
Ich sehe niemanden der diese Lücke schließen könnte.


R.I.P.

Jedes Mal magisch wie er Saddam Hussein 91 zum Hitler erklärt hat. Oder Milosevic... und wie die Nato gegen Serbien eine blutige Nase bekommen würde.

Meistens lag er bei Prognosen falsch. Das einzige was ihn eigentlich auszeichnete war sein großes Vokabular.
Aber da war er schon alt. Den jüngeren kenne ich nicht. Und im alter wird man nun einmal langsamer.