PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD oder HDD für große und lange Downloads


Nostalgic
2014-08-17, 09:16:50
Hallo,

ich möchte meinen Laptop nutzen um große Datenmengen wie Spieleclient runterzuladen und dabei vielleicht Linuxdistributionen per torrent bereitzustellen.

Kann man dafür auch eine SSD im Laptop verenden oder erschöpft sich die Lebensdauer der SSD zu schnell ?

Danke

Air Force One
2014-08-17, 09:29:59
Ist eine gute frage.
Kommt halt auf die Leitung an, man kann das ja Grob ausrechnen je nach SSD.
Torrent würde ich da nicht so wirklich empfehlen.
Aber sonst kein Problem.
Falls dein Notebook noch ein Laufwerk hat das nicht gebraucht wird, kannst du da auch einfach eine SSD oder eben HDD einbauen.

Zafi
2014-08-17, 09:58:56
Wenn wir theoretisch von unendlich vielen Daten und einer 200 Mbit Fiber-DSL-Leitung ausgehen, die tatsächlich am Limit läuft, dann könnte es passieen, dass die SSD nach 1-2 Monaten schon am Ende ist.

Das würde aber bedeuten, dass du über 100TB an Daten aus dem Internet saugen müsstest, die dann auf die SSD garnicht passen (es sei denn du schaufelst sie ständig leer). Auch glaube ich nicht, dass dein Provider tatenlos zusieht, wenn du in so kurzer Zeit +100TB aus dem Netz saugst (Stichwort Fairflat und Drosselung).

In der Praxis wird daher wohl eine SSD auch gut und lange funktionieren. Aber wenn die sonst nichts anderes macht, dann macht es kostentechnisch doch eher Sinn eine reguläre Festplatte zu nehmen, bei der du dann auch mehr Speicherplatz für diese großen Datenmengen besitzt.

registrierter Gast
2014-08-17, 10:06:23
Im Jahr 2014 muss man sich wegen der Lebensdauer von SSDs keine Gedanken mehr machen. Vor drei vier Jahren war das noch so, wenn die SSD stark beansprucht wurde. Downloads und torrent sind allerdings keine starke Beanspruchung.

LivingAudio
2014-08-17, 10:58:31
Selbst bei 100 GB / Tag Traffic hält dir eine Samsung 850 gut 4 Jahre. Also +1 für SSD.

Morpog
2014-08-17, 11:30:27
Warum eine SSD in solch einem Szenario? Eine HDD ist günstiger und hat mehr Platz. Oder gehts drum Strom zu sparen?

reallord
2014-08-17, 11:31:22
Finde ich irgendwie Verschwendung dafür eine SSD zu nehmen, es ist ja nicht grad so, dass Du die niedrigen Zugriffszeiten bräuchtest oder die hohe Lese/Schreibleistung.
Abgesehen davon nehme ich mal an, dass Du relativ viel Speicherplatz brauchen wirst. Eine 256GB SSD kostet ~90€ (100€ für eine häufig empfohlene Samsung), für's gleiche Geld bekommst Du auch eine externe 2,5" mit 2TB.
Das wäre meine Empfehlung, dass hat dann auch den Vorteil, dass Du die einfach abklemmen und mitnehmen/an einen anderen Rechner hängen kannst ohne Dich damit rumschlagen zu müssen, die Daten z.B. über's Netzwerk ziehen zu müssen.

PatkIllA
2014-08-17, 11:58:59
Eine SSD kann man nebenbei auch noch für andere Sachen benutzen während die Downloads laufen.
Ich lade aus Platzgründen zwar auch auf HDD aber da passiert es schon mal, dass man nicht mal mehr ein Video von der Platte gucken kann.

Geldmann3
2014-08-17, 12:15:45
Ich lade aus Platzgründen zwar auch auf HDD aber da passiert es schon mal, dass man nicht mal mehr ein Video von der Platte gucken kann.
Das ist mir ja noch nie passiert... Ausser damals vielleicht, in Single Core Zeiten oder wenn der Ram voll war :freak:

Angenommen ich nutze meine 128Mbit/s Leitung vollständig aus, die schon relativ schnell ist, dann erzeugt die gerade mal eine Schreibrate von 16MB/s, meine Platte schafft aber ~150MB/s. Selbst meine Platte vor 6 Jahren hat schon 80MB/s geschafft. Bei einer Festplatte ist eigentlich nur das Problem, dass der Schreibkopf nicht an mehreren Stellen gleichzeitig sein kann.

Für Downloads und Uploads würde ich einfach eine schnelle Platte nehmen, da ist eine SSD IMHO fast verschwendet.

Das einzige bei dem die Platte bei mir selten mal für Slowdowns in anderen Anwendungen sorgt ist, wenn ich im Hintergrund mit sehr großen Videos arbeite. Auf einer USB 2.0 Platte passiert sowas natürlich schon schneller.

PatkIllA
2014-08-17, 12:19:50
Angenommen ich nutze meine 128Mbit/s Leitung vollständig aus, die schon relativ schnell ist, dann erzeugt die gerade mal eine Schreibrate von 16MB/s, meine Platte schafft aber ~150MB/s. Selbst meine Platte vor 6 Jahren hat schon 80MB/s geschafft. Bei einer Festplatte ist eigentlich nur das Problem, dass der Schreibkopf nicht an mehreren Stellen gleichzeitig sein kann.Das ist ja das Problem. Bei mehreren gleichzeitigen Dingen sinkt der Durchsatz auf einen Bruchteil.
Bei manchen Dingen kommt dann ja auch noch zwischendurch entpacken dazu.
Für Downloads und Uploads würde ich einfach eine schnelle Platte nehmen, da ist eine SSD IMHO fast verschwendet.
Eine schnelle Platte ist aber wenns hoch kommt doppelt so schnell wie eine lahme. Eine SSD ist bei sequentiellen 3 bis 4mal so schnell und bei random Zugriffen auch mal mehrere tausend male schneller.

Geldmann3
2014-08-17, 12:34:13
Ich verwende momentan folgende Platte (http://www.alternate.de/Seagate/ST1000DM003-1-TB-Festplatte/html/product/963366?) als Systemlaufwerk, mit der hatte ich noch nie das Problem, dass ein Video während eines oder mehrerer Downloads ruckelt. Höchstens, wenn ich im Hintergrund mit unkomprimierten Videos arbeite, merke ich, dass sie langsamer wird.

Da ich 32GB Ram habe, habe ich zusätzlich noch 8GB Ram PrimoCache (http://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/index.html) zum cachen zugewiesen. Das bringt durchaus nochmal einen Schub. Habe ich zuvor in Virtual Dub ein Video verlustlos geschnitten und dann gespeichert, konnte das Speichern schon mal 5 Minuten dauern. Mit PrimoCache geht es innerhalb einer Sekunde und ich kann direkt weiter arbeiten.

Das Laden des Hitman Absolution Benchmarks dauert ohne Primo Cache auch locker eine Minute, mit nur ca. 10 Sekunden. (Nachdem es einmal geladen wurde) Schon empfehlenswert so ein "Ram Cache". Man kann auch einstellen, wie viel Zeit vergehen darf, bis etwas zwingend vom Ram auf der Platte sein muss. Habe das auf einer Minute.

Backbone
2014-08-17, 22:07:21
Ne SATA Platte bringt in der Regel keine 100IOPs. Bei Torrrents ist es aber eher die Regel als die Ausnahme wenn 100 bis 200 parallele Streams gleichzeitig auf die Platte einstürzen. Ist's dann vielleicht noch ne eher schwachbrüstige in einem Notebook kann das schnell das restliche System ausbremsen. Ich beobachte ähnliches an meiner. 50mbit-Leitung. Wenn die mit Torrrents am Anschlag läuft sollte man nix mehr tun was große Last auf der Platte erzeugt.

Gast
2014-08-17, 22:16:32
Ne SATA Platte bringt in der Regel keine 100IOPs. Bei Torrrents ist es aber eher die Regel als die Ausnahme wenn 100 bis 200 parallele Streams gleichzeitig auf die Platte einstürzen. Ist's dann vielleicht noch ne eher schwachbrüstige in einem Notebook kann das schnell das restliche System ausbremsen. Ich beobachte ähnliches an meiner. 50mbit-Leitung. Wenn die mit Torrrents am Anschlag läuft sollte man nix mehr tun was große Last auf der Platte erzeugt.
daher hat man ja auch eine fürs OS und eine für den SCHWEINEKRAM !
die ganze Geschichte mit SSDs könnte sich allerdings anders verhalten.

jedoch alles scheißegal, jeder muss selbst wissen was er macht ;)

Nostalgic
2014-08-17, 22:59:09
Die Idee ist eigentlich die das ich den Laptop gelegentlich für lange Downloads nutzen will, vielleicht mal über Nacht da ich nur eine 2000 Leitung habe.

An sich wird der Laptop nicht im Dauerbetrieb sein.

Zafi
2014-08-17, 23:26:04
Die Idee ist eigentlich die das ich den Laptop gelegentlich für lange Downloads nutzen will, vielleicht mal über Nacht da ich nur eine 2000 Leitung habe.

An sich wird der Laptop nicht im Dauerbetrieb sein.

Also dass ist absolut unkritisch für die SSD.

Kennwort
2014-08-23, 21:06:11
hi
bei langen downloads vllt nicht, aber wenn du sehr viele dateien parallel lädst, weil du zB eine schnelle leitung hast und der server begrenzt, und das über einen langen zeitraum bekommst du übelste fragmentation. war bei mir so der fall. bei der ssd fällt das nicht ins gewicht.http://250kb.de/u/140823/p/OmbGh63r32Hq.PNG pic zur lebenszeit. war übrigends meine dritte ssd.

mfg

joe kongo
2014-08-23, 21:15:50
Einfach ausrechnen, Schreibleistung der SSD / Downloadrate, Ergebnis in kiloJahren :D.

ChaosTM
2014-08-25, 14:28:19
Bei diverser Langzeittests halten selbst die "schlechteren" SSD`s schon 500+TB Schreibleistung aus.
Weit mehr als die Werksangaben.
Selbst heavy User mit 100+GB/Tag können die Dinger niemals kaputtschreiben!