PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenleiste mit Filter / Überspannungschutz?


Gast
2014-08-17, 10:15:27
Da in meiner Mietwohnung recht viele Glühbirnen ausfallen hab ich daran gedacht mir für meinen PC und dazugehörige Geräte eine etwas sicherer Steckdosenleiste anzuschaffen. Ich schätze also das es Stromschwankungen gibt, ob nun Spannungsspitzen öä. kann ich als Laie nicht sagen, es ist aber auffallen das in einem halben Jahr bestimmt 2 Glühbirnen durchknallen (egal ob von den Deckenleuchten oder Nachttischlampen mit kleiner Halogenbirne).

Was kann man da investieren? Bräuchte eine 5er Leiste. Spannungsschwankungen abfangen? Überspannungsschutzleiste? Filterung? Öhm, keine Ahnung.

Preislich gehts von mir aus bis 200€, hauptsache es würde sinn machen, ich denk aber nicht das es so teuer sein würde.

USV oder ähnliches brauche ich nicht.


Ich weiss nur das es gegen Blitze keine Steckdosenlösung gibt, daher zieh ich immer alle geräte bei Unwetter komplett ab.

3DNEWUSER
2014-08-17, 10:44:02
Ich habe seit 2011 folgende Leiste:

http://www.amazon.de/gp/product/B000YBZRZ8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Sehr zufrieden mit dem Ding ! Habe im Haus die selben Probleme wie du.

Gast
2014-08-17, 10:52:29
Wenn es eine leiste mit Filter sein soll, dann ist diese recht gut.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Protect-Line-Steckdosenleiste-6-fach-60-000/dp/B004Y49UTK/ref=sr_1_11?s=diy&ie=UTF8&qid=1408265422&sr=1-11&keywords=steckdosenleiste+mit+%C3%BCberspannungsschutz

anddill
2014-08-17, 11:01:12
Ausfallende Glühbirnen sind ziemlich normal. Man ist inzwischen von ESL und LEDs verwöhnt, darum fällt das heutzutage mehr auf. Bei 1000h Lebensdauer und zB. 4h Brenndauer am Tag halten die Dinger gerade mal etwa ein 3/4 Jahr.
Bei zB. 4Stk in der Lampe kannst Du dann alle 2 Monate die Leiter holen.

Solltest Du wirklich so ein extrem schlechtes Stromnetz haben hilft so eine Steckerleiste tatsächlich.

Gast
2014-08-17, 13:57:13
Wenn es eine leiste mit Filter sein soll, dann ist diese recht gut.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Protect-Line-Steckdosenleiste-6-fach-60-000/dp/B004Y49UTK/ref=sr_1_11?s=diy&ie=UTF8&qid=1408265422&sr=1-11&keywords=steckdosenleiste+mit+%C3%BCberspannungsschutz
In dem Amazon Rezensionen schreiben viele der Filter sei unwirksam. Hmm, gibts noch eine Alternative die bekannt ist? Irgendein grundsolides Teil.
Kann auch gut und gerne was kosten, wiegesagt mir ist lange Lebensdauer, Zuverlässigkeit schon wichtig.

Ausfallende Glühbirnen sind ziemlich normal. Man ist inzwischen von ESL und LEDs verwöhnt, ...
Solltest Du wirklich so ein extrem schlechtes Stromnetz haben hilft so eine Steckerleiste tatsächlich.
Ich weiss nicht wie stabil das Stromnetz ist, aber etwas komisch ist es schon das so viele ausfallen. Vor kurzem erst eine Deckenbirne beim einschalten durchgeknallt, mit lautem Knall und Funken, war etwas merkwürdig. Hab die Lampe auch abgebaut und verkabelt war aber alles ordentlich.

Monkey
2014-08-17, 13:58:43
Wäre dann nicht eine ganz kleine USV angebrachter? Die geben doch eine ziemlich konstante Spannung ab, egal was vorne zu wenig/viel reingeht.

Oder hab ich das falsch verstanden.

Gast
2014-08-17, 14:22:14
Wäre dann nicht eine ganz kleine USV angebrachter? Die geben doch eine ziemlich konstante Spannung ab, egal was vorne zu wenig/viel reingeht.

Oder hab ich das falsch verstanden.
Wie ist das bei USV's denn? Ich hab testweise eine im Büro stehen und könnt sie ausprobieren. Aber habe gelesen das Netzteile mit aktivem PFC nicht mit einer USV laufen dürfen, würde beides sofort beschädigen. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich hab ein Corsair CM650.

Dies wär das Teil:
http://www.amazon.de/APC-1200VA-Ger%C3%A4teschutzversicherung-Stromsparfunktion-Multifunktionsdisplay/dp/B006VWYD0O/

Davon ab brauch ich bei Stromausfall nicht unbedingt Datenrettung.

Gast
2014-08-17, 16:11:08
Sind es immer dieselben Glühbirnen die föten gehen oder immer eine andere ?

Wenn immer ne andere ist es normal das ma da so 2-3 im Jahr tauschen muss, ist bei meinen Eltern nicht anders. Die Lebensdauer ALLER eingesetzten Brinen läuft ja nicht synchron, (dafür müsstest du ja mit einem Schlag sämtliche Birnen im ganzen Haushalt tauschen) sondern unterschiedlich, die eine ist bereits etwas länger in Betrieb, die andere weniger...so kommt es durch Lebensdauer-Asynchronität dazu das alle par Monate eben irgendwo anders mal eine ihre Lebensspanne erfüllt hat und flöten geht, ganz normal.

Tipp : Ersetze alle Glühbirnen durch LED-Birnen, die hallten am längsten. Achte dabei auf (je nach Einsatzzweck) die Angaben bezüglich viel verkraftbarer Schaltzyklen und genereller Lebensdauer (Angabe hoher Lebensdauer macht keinen Sinn wenn durch vorzeitigen Tot durch überschreiten der Schaltzyklen) sowie Farbspektrum.(kalt eher im Bad/WC, Warm im Wohn/Schlafzimmer,etc...). Die Anschaffungskosten sind zwar hoch, trotzdem spart man dabei Strom wenn auch erst nach 1,2 Jahren (Anschaffungskosten versus Einsparung in Kalkulation).

LG

Gast
2014-08-17, 16:33:33
Sind es immer dieselben Glühbirnen die föten gehen oder immer eine andere ?
LG
Eigentlich immer andere. Im Flur zb. ging eine schon mehrmals hinüber.
Mir ging auch eine 15€ Tageslichtbirne kaputt nach unter einer Woche gebrauch, wo der Verkäufer direkt meinte das es am Stromnetz liegen könnte. Dann in kurzem Abstand von wenigen Wochen zwei dieser an 2 verschiedenen Lampen sich befindenenden Halogenbirnen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60222499/
auch komisch, waren beide ein halbes Jahr alt, und alle paar Tage mal im Gebrauch. Naja, ich hab kein Problem neue Birnen zu kaufen, aber
Rechner lieber sicherheitshalber mit ner besseren Leiste absichern.

Gast
2014-08-17, 16:43:20
Eigentlich immer andere. Im Flur zb. ging eine schon mehrmals hinüber.
Mir ging auch eine 15€ Tageslichtbirne kaputt nach unter einer Woche gebrauch, wo der Verkäufer direkt meinte das es am Stromnetz liegen könnte. Dann in kurzem Abstand von wenigen Wochen zwei dieser an 2 verschiedenen Lampen sich befindenenden Halogenbirnen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60222499/
auch komisch, waren beide ein halbes Jahr alt, und alle paar Tage mal im Gebrauch. Naja, ich hab kein Problem neue Birnen zu kaufen, aber
Rechner lieber sicherheitshalber mit ner besseren Leiste absichern.

Die G9er brennen, wie "normale" Glühbirnen gerne mal durch wenn es ihnen zu heiss wird. Ein geschlossener Lampenschirm, Fett und Staub können schon zu Hitzestaus führen.
Wie weiter Oben beschrieben wurde, LED Birnen produzieren fast keine Abwärme und leben somit wesentlich länger. Die Kosten für die Anschaffung hat man meist nach 2-4 Monaten wieder raus.
MfG ein Stromspar-Checker ;)