PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - SSD tauschen und klonen: Welche Software, was zu beachten?


Kinehs
2014-08-17, 11:19:29
Hallo zusammen,

ich habe heute eine SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device in meinem PC. Ich würde gerne auf ein neueres Modell mit mehr Speicher umsteigen.

Allerdings ohne eine Windows 7 x64 Neuinstallation.

Ich denke ich muss das Laufwerk vorher mit irgendeiner Software (Tipp?) clonen und dann "einfach" umstecken.

Habt ihr hier Erfahrungen und Tipps?

Grüße
Kinehs

Morpog
2014-08-17, 11:25:46
Größere oder gleich große SSD? Dann Win7 Backup auf ne alte hdd und dann umbauen, von cd oder stick win7 setup booten und von dort aus zurücksichern.

Kinehs
2014-08-17, 12:04:19
Größere oder gleich große SSD? Dann Win7 Backup auf ne alte hdd und dann umbauen, von cd oder stick win7 setup booten und von dort aus zurücksichern.

Danke!

ja mehr Speicher, 512GB anstatt 256GB.

Welche Windows Software nutzt du zum Backup und wie spiel ich die aus dem Win7 Setup zurück? Muss ich da über den Recovery Mode gehen?

Commander Keen
2014-08-17, 12:19:37
Schau dir mal die letzte kostenlose Version von parted magic an:

http://www.heise.de/download/parted-magic.html

Das ist ein Linux Live Image, mit dem du quasi alles rund um HDs machen kannst. Die neueren Versionen sind kostenpflichtig, aber die oben verlinkte letzte gratis Version von 2013 taugt genauso.

Dort dann einfach die Platte klonen, anschliessend in der Datenträgerverwaltung von Windows noch den ungenutzten Speicherplatz zur Partition hinzufügen (die Partition letztlich einfach vergrössern, weil er dir die Partition natürlich 1:1 klont) und fertig.

Morpog
2014-08-17, 13:16:01
Danke!

ja mehr Speicher, 512GB anstatt 256GB.

Welche Windows Software nutzt du zum Backup und wie spiel ich die aus dem Win7 Setup zurück? Muss ich da über den Recovery Mode gehen?

Na das bereits in Win7 intehrierte Backup. Alternativ zur Win7 DVD kannst du auch einen Reparaturdatenträger erstellen lassen.

Hier ist ne schöne Anleitung: http://www.netzwelt.de/news/81475-anleitung-windows-7-systemabbild.html

Die Partition musst du nach der Wiederherstellung übrigens auch noch vergrößern über die Datenträgerverwaltung (dauert 5 Sekunden).

Gast
2014-08-17, 22:41:54
Ich hab das mit Macrium Reflect gemacht (von 500 GB HDD auf 256 GB SSD)

Vikingr
2014-08-17, 22:50:17
Nutz' die Samsung Software und beende alle unnötigen Programme im Hintergrund zur Sicherheit. Habe ich damals auch bei'm kauf meiner Samsung 840 Evo SSD gemacht und die Samsung Software ist perfekt zum klonen.

Gast
2014-08-17, 23:23:08
Man kann dazu ein Live-Linux (http://knopper.net/knoppix-mirrors/) und dd benutzen, ist bloß eine Befehlszeile: dd if=/dev/altePlatte of=/dev/neuePlatte (http://wiki.ubuntuusers.de/dd)

starsnake
2014-08-17, 23:40:36
@threadstarter

es wäre super, wenn Du mal einen kleinen Bericht schreiben würdest, wie Du es schließlich gemacht hast. Und vor allem, ob es geklappt hat.
Nicht nur so ein bisschen, welches Programm und so, sondern ruhig mal step by step.
Diesen Schritt möchten viele machen, diese Frage wurde hier schon öfters gestellt.
Meistens endet das mit einigen Vorschlägen zu möglichen Programmen und das war es dann meistens auch schon.
Danke deshalb für den Link weiter oben mit der Windows Sicherung.

BTW der Heise Link führt zu kostenpflichtigen Varianten. 4,99 $ ist ja nicht so viel Geld, aber umsonst ist da nichts.

bis denne
Henning

starsnake
2014-08-17, 23:46:09
Man kann dazu ein Live-Linux (http://knopper.net/knoppix-mirrors/) und dd benutzen, ist bloß eine Befehlszeile: dd if=/dev/altePlatte of=/dev/neuePlatte (http://wiki.ubuntuusers.de/dd)

Was passiert denn dann ? Wird der MBR mitgeklont ?
Muss danach die alte Platte ausgebaut werden oder erkennt der Rechner, von welcher Platte er booten muss ?
Wodran erkennt der unbedarfte User denn die Platten, die heißen ja meistens sda1, sda 2, sda 3 usw.
Ich meine, bitte nicht falsch verstehen.
Die Idee ist ja gut.
Aber die Aussage zur Durchführung ist arg rudimentär...

bis denne
Henning

Gast
2014-08-17, 23:49:44
...
Aber die Aussage zur Durchführung ist arg rudimentär...

bis denne
Henning

*klick* auf den Befehl ... ;)

Gast
2014-08-17, 23:52:54
Zum Platten verwalten hat Knoppix Gparted an Bord. Falsch machen sollte man allerdings besser nichts, es sind recht mächtige Werkzeuge...

Vikingr
2014-08-18, 00:47:33
Zum Platten verwalten hat Knoppix Gparted an Bord. Falsch machen sollte man allerdings besser nichts, es sind recht mächtige Werkzeuge...https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10174463#post10174463
Troll woanders...;)

PS: autocheck ausstellen!
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49330&stc=1&d=1408316068

Gast
2014-08-18, 01:28:19
....
Troll woanders...;)

...

Normalerweise funktionieren Gparted und dd. Das Überspielen auf eine neue/leere Platte kostet ansich auch erstmal nix, Froindchen. ;)

Exxtreme
2014-08-18, 09:49:34
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/about/whitepaper11.html

Samsung hat selbst ein Tool zum Klonen.

Commander Keen
2014-08-18, 19:05:51
BTW der Heise Link führt zu kostenpflichtigen Varianten. 4,99 $ ist ja nicht so viel Geld, aber umsonst ist da nichts.


Öha, haben die es mittlerweile entfernt? Vor kurzem gabs da noch die Version 2013-08-01 (also gut ein Jahr alt) zum Download und die funktioniert bestens, hab ich selber erst neulich benutzt. Evtl. mal google anwerfen ob die noch bei sourceforge oder so verfügbar ist :confused:

Da muß man btw. auch nix erklären, einfach auf Disk clonen klicken, Laufwerke auswählen, starten, alte Platte raus, unter Windows Partitionsgröße anpassen fertig. Dauert bei SSD zu SSD ca. 20 Minuten.

Es gibt aber auch noch andere Linux Live images die das können ghost 4 linux (g4l) fällt mir da noch ein, das hab ich allerdings lange nicht mehr benutzt. Hatte zumindest damals leider nur eine sehr rudimentäre Benutzeroberfläche und kein schickes GUI wie Parted Magic.

Auf jeden Fall ist es wesentlich leichter und schneller die Platte einfach zu klonen, statt mit den Windowsfunktionen rumzukaspern. Passieren kann dabei nichts, vom Ursprungslaufwerk wird ja nur gelesen.

Hacki_P3D
2014-08-18, 19:19:26
Ich hab das mit Macrium Reflect gemacht (von 500 GB HDD auf 256 GB SSD)

+1

Gast
2014-08-18, 19:22:36
... Passieren kann dabei nichts, vom Ursprungslaufwerk wird ja nur gelesen.

Jo, man sollte sich nur nicht mit den Laufwerkszuordnungen vertun. DD überschreibt sofort und unwideruflich das angegebene Ziel 1337-mäßig ohne jegliche Windows-Sockenbügler-Nachfrage wie "Sind Sie sicher?" oder so ... :biggrin:

Malachi
2014-08-18, 20:50:03
Vor einer knappen Woche habe ich mir die Samsung 840 im Amazon Flash Sale geschossen. Mit der kostenlosen Samsung Software war der Umzug ein Kinderspiel und idiotensicher.

Mond
2014-08-18, 21:10:25
Wird das Alignment automatisch angepasst?

Morpog
2014-08-19, 00:06:22
beim win7 backup ja