PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ne blog-Umleitung. Hiiiilfe...


GBP
2014-08-17, 11:51:46
Heho!


Basis:
www.stefanredel.de - zeigt auf /www. Diese Domain bleibt immer und ist meine Splashpage zur Auswahl ob Baby oder Hochzeit.

Bisher:
www.stefanredel.de/blog3/ - liest sich aber scheisse. War aber Notlösung, weil ich umgezogen bin und keinen neuen Namen wusste. Den habe ich aber jetzt.

Neu:
www.sternchenhochzeit.de - zeigt auf /www/blog3. Intern im Wordpress auch darauf umgestellt.

Geht:
Klicke ich intern in www.sternchenhochzeit.de rum, scheint alles zu funktionieren. Super!

Großes Problem:
Es gibt zig Links auf mich (inklusive Google), wo alle blog-Einträge eben auf
www.stefanredel.de/blog3/blalabersülzblogeintrag lauten.
Das muss schnellstens umgeleitet werden.
Also vermutlich die .htaccess in /www/blog3 ändern. Nur was muss da korrekterweise rein? Damit intern alles umgeleitet wird und auch Google mich nicht abstraft dafür?

GBP
2014-08-17, 12:59:26
Ich habe versucht es klar zu schreiben.

Letztendlich soll das hier passieren:

Ersetze ÜBERALL (intern und vor allem Google, also auch 301)
www.stefanredel.de/blog3/*
mit
www.sternchenhochzeit.de/*

Intern hat sich rein gar nichts geändert. Kein neuer blog, keine neuen Artikelnamen, gar nichts.

Dazu möchte ich eine .htaccess in das blog-Hauptverzeichnis schmeissen. Aber ich weiss einfach nicht, was da korrekterweise reinkommen muss.

Geldmann3
2014-08-17, 13:48:06
Probiere doch mal dieses (https://wordpress.org/plugins/htaccess-redirect/) Plugin aus. Falls es das macht, nach dem du suchst, kannst du ja mal nachsehen, was es in die .htaccess schreibt und es dann wieder deinstallieren.

Ich weiß es im Moment leider auch nicht besser.

GBP
2014-08-17, 14:57:22
Ich habe wohl einen Denkfehler gehabt.

Blog ist in /www/blog3 auf dem Server.
Ich wollte nun, dass www.stefanredel.de/blog3 nicht mehr für den Nutzer zu sehen ist, sondern nur noch www.sternchenhochzeit.de.
Das geht nicht wirklich, dass ich /blog3 auf was anderes zeigen lasse aber es gleichzeitig im Hintergrund stehen bleiben soll.

Ich kopiere nun also blog3 in ein neues Verzeichnis blog4. Dort wird dann in ner Stunde oder so sternchenhochzeit.de hinzeigen. blog3 wird leergemacht und nur eine .htaccess drin sein, wo alles auf sternchenhochzeit.de umgeleitet wird per 301.
An der Datenbank muss ich anscheinend nichts ändern.

Bin gespannt, ob das alles so klappt und mich vor allem Google nicht abstraft.

Misda
2014-08-19, 07:19:26
Einfach folgendes Plugin nutzen:

https://wordpress.org/plugins/redirection/

und eine neue Regex Regel machen (ungetestet):

/blog3/(.*) -> /$1 (mit 301)

Dann sollte das gehen. Testen am besten mit: http://web-sniffer.net/ + Log-Prüfung des Plugins.

GBP
2014-08-19, 07:49:02
Na, es läuft doch schon.

Mein Denkfehler: Ich musste leider zwingend den blog nicht einfach umbenennen, (von directory auf neue URL), sondern ich musste den intern auch in ein neues Verzeichnis packen. Erst dann funktionierte das mit folgender Umleitung in der .htaccess im alten Verzeichnis:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !www.stefanredel.de/blog3/$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.sternchenhochzeit.de/$1 [L,R=301]

Misda
2014-08-19, 08:01:12
Genau das gleiche hättest du auch mit meiner Lösung erreicht + die Seite nicht unnötig zu verschieben + den Vorteil nicht von Apache abhängig zu sein + den Vorteil ein Log aller 404er der Seite zu haben + einen Counter wie oft die Regeln zur Anwendung kamen ;-)

Aber, deine Lösung funktioniert natürlich genauso. Würde trotzdem empfehlen alle bereits in Google erfassten Links mal gegen zu prüfen und mit Web Sniffer zu schauen, ob Status 301 gesetzt wird.

GBP
2014-08-19, 08:08:32
Hmmm. Neee. Eine Weiterleitung von blog3 zu einer anderen Domain, DIE ABER WEITERHIN IN blog3 LIEGT kann irgendwie nicht funktionieren, da man sich dann selbst dauerhaft im Kreis drehen würde.

Naja, läuft jetzt sauber. Habe auch in der Datenbank alle Einträge mit der neuen URL ersetzt. Dafür gibt es das Plugin "Suchen und Ersetzen" von Frank Bültge.

Neue URL habe ich Bing mitgeteilt. Und bei Google selbst angefragt, was ich tun muss, damit ich nicht allzuviel Power verliere. Da wurde mir gesagt, dass, wenn die 301 gemacht wurde, nach einigen Tagen alles automatisch auf die neue URL kommt. Dazu habe ich auch noch die Plausibilitätsprüfung in den WebmasterTools im blog integriert. Bisher konnte ich keinen Knick in den Zugriffszahlen feststellen. Hoffentlich bleibt das auch so. :)

Jetzt fehlt nur noch das Redesign. Theme ist schon da, aber das vollendete anpassen dauert ja auch immer einige Stunden. Egal, alles wird gut.

Danke an alle!

Misda
2014-08-19, 18:18:28
Funktioniert hätte es schon.

Lösung, falls jemand nochmal so ein ähnliches Problem hat:

Beide Domains zeigen auf den Ordner "blog3".

Korrigierte Regex (hatte da heut morgen die Domain vergessen):

/blog3/(.*) -> http://www.sternchenhochzeit.de/$1 (mit 301)

Szenario

www.stefanredel.de/blog3/impressum

Domain zeigt auf blog3, wird per .htaccess WordPress Standard über index.php geroutet, da es keine Datei/Ordner ROOT/blog3/blog3/impressum gibt.

Es gibt keine WordPress-Seite für den Permalink -> Auslösung Event für 404. Das Redirect-Plugin fängt dies ab, erkennt den Pfad "/blog3/impressum" und der Regex wandelt auf folgendes: "www.sternchenhochzeit.de/impressum" + 301.

www.sternchenhochzeit.de/impressum

Domain zeigt auf blog3, wird per .htaccess WordPress Standard über index.php geroutet, da es keine Datei/Ordner ROOT/blog3/impressum gibt.

Es gibt eine WordPress-Seite für den Permalink. WordPress gibt diese aus.

nalye
2014-08-19, 18:42:29
Eigener Server? Dann den Nginx mal sinnvoll nutzen