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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plants vs. Zombies Garden Warfare


dargo
2014-08-17, 17:38:01
Ich hoffe ein paar Leute haben Lust etwas zu benchen. :)

Um eine exakte Reproduzierbarkeit zu gewährleisten muss jeder für sich unter "Gartenkommando" ein eigenes Spiel erstellen. Bei "Berechtigung" schnell "Nur mit Einladung" setzen damit keiner in euer Spiel kommt. Es lässt sich im Prinzip jede beliebige Karte nehmen. Wichtig ist nur, dass ihr euch selbst nicht bewegt. Wartet auch am besten ab bis der Wohnwagen weg ist (ca. 5 Sekunden nachdem er aus dem Bild verschwunden ist) dann sollten sich auch die avg. Frametimes bzw. die Framerate gut stabilisieren.

Bei AMD-Usern wird kein Fraps benötigt. Erstellt euch einfach eine user.cfg im Spielverzeichnis mit diesem Inhalt.

perfoverlay.drawfps true
GameTime.MaxVariableFps 0
PerfOverlay.DrawGraph 1

.
Bei NV gibts offenbar keinen GPU-Graphen (hat man wohl nicht implementiert), die werden wohl auf Fraps zurückgreifen müssen.

Ich fange mal an mit Haifischbiss-Küste (GPU-Limit).

1920x1080 4xMSAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 10,46ms (95,60fps)
GPU = 10,26ms (97,47fps)

1920x1080 2xMSAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 9,04ms (110,62fps)
GPU = 8,88ms (112,61fps)

1920x1080 1xAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 7,69ms (130,04fps)
GPU = 7,54ms (132,63fps)

2400x1350 1xAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 10,30ms (97,09fps)
GPU = 10,15ms (98,52fps)

2880x1620 1xAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 13,63ms (73,37fps)
GPU = 13,46ms (74,29fps)

System steht unterm Avatar. Das ganze mit Mantle unter Windows 8.1 x64 und Cat. 14.7 RC3.

Gimmick
2014-08-18, 13:39:03
Ich hoffe ein paar Leute haben Lust etwas zu benchen. :)

Um eine exakte Reproduzierbarkeit zu gewährleisten muss jeder für sich unter "Gartenkommando" ein eigenes Spiel erstellen. Bei "Berechtigung" schnell "Nur mit Einladung" setzen damit keiner in euer Spiel kommt. Es lässt sich im Prinzip jede beliebige Karte nehmen. Wichtig ist nur, dass ihr euch selbst nicht bewegt. Wartet auch am besten ab bis der Wohnwagen weg ist (ca. 5 Sekunden nachdem er aus dem Bild verschwunden ist) dann sollten sich auch die avg. Frametimes bzw. die Framerate gut stabilisieren.

Bei AMD-Usern wird kein Fraps benötigt. Erstellt euch einfach eine user.cfg im Spielverzeichnis mit diesem Inhalt.

.
Bei NV gibts offenbar keinen GPU-Graphen (hat man wohl nicht implementiert), die werden wohl auf Fraps zurückgreifen müssen.

Ich fange mal an mit Haifischbiss-Küste (GPU-Limit).

1920x1080 4xMSAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 10,46ms (95,60fps)
GPU = 10,26ms (97,47fps)

1920x1080 2xMSAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 9,04ms (110,62fps)
GPU = 8,88ms (112,61fps)

1920x1080 1xAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 7,69ms (130,04fps)
GPU = 7,54ms (132,63fps)

2400x1350 1xAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 10,30ms (97,09fps)
GPU = 10,15ms (98,52fps)

2880x1620 1xAA/16xAF, max. Details (FXAA off)
CPU = 13,63ms (73,37fps)
GPU = 13,46ms (74,29fps)

System steht unterm Avatar. Das ganze mit Mantle unter Windows 8.1 x64 und Cat. 14.7 RC3.

Mantle, Win8.1, 4xMSAA, max Details ohne FXAA:

124fps @ 1920*1080

67fps @ 2880*1620

42fps @ 3840*2160

Ohne MSAA:

172fps @ 1920*1080

97fps @ 2880*1620

63fps @ 3840*2160

r9 290 und 4770k nicht übertaktet.

aufkrawall
2014-08-18, 13:40:59
Könntest du bitte auch ohne MSAA benchen?

Gimmick
2014-08-18, 14:11:39
Könntest du bitte auch ohne MSAA benchen?

habs reineditiert

Lordluti
2014-08-18, 15:55:03
System: Phenom II x6 @3,5ghz nb 2,5 ghz . . GPU: 7950@1150 Vram@Stock 1920x1080 Ultra details

Mantle: 4X MSAA 93 fps - DX11 68 fps

Mantle: Kein AA 127 fps - DX11 87 fps

Wow Mantle bringt hier im GPU limit einiges

aufkrawall
2014-08-18, 17:44:08
War bei euch Motion Blur eingeschaltet? Das sorgt selbst bei Standbildern für niedrigere fps. Bei meinen Benches ist er an. Hatte ich nicht erwartet, dass der einen tatsächlichen Einfluss hat.
Rest Ultra, FXAA aus.

Im Übrigen kann man diese DS-Auflösungen mit Bypass WQHD-Monitoren nicht nachstellen, bleibt doch bitte bei Standardauflösungen (am besten 16:9 1440p, das geht wohl bei jedem). :(

GTX 780 Ti (1,24Ghz/3,6Ghz), Q-AF, 337.50 Treiber
1080p
1xAA: 215fps (noch GPU-Limit)
4xAA: 143fps

1440p
1xAA: 155fps
4xAA: 98fps

spacewolf
2014-08-18, 17:45:26
i7 3930k @3.8 2xgtx670 stock

Win8.1 x64


4xMSAA/16xAF, max. Details inkl mblur (FXAA off)
202fps @ 1920*1080

111fps @ 3440*1440

Ohne MSAA:

213fps @ 1920*1080

108fps @ 3440*1440

Gimmick
2014-08-18, 20:14:44
i7 3930k @3.8 2xgtx670 stock

Win8.1 x64


4xMSAA/16xAF, max. Details inkl mblur (FXAA off)
202fps @ 1920*1080

111fps @ 3440*1440

Ohne MSAA:

213fps @ 1920*1080

108fps @ 3440*1440

So geringe Unterschiede zwischen 4xMSAA und ohne? Bzw. in 4k sogar mit MSAA mehr fps? :|

Wie kommt das denn?

Ex3cut3r
2014-08-18, 20:54:43
GTX 770 (1280Mhz/3850Mhz), Q-AF, 340.52 Treiber / 4770k @ 4,2 Ghz / 8GB DDR3 1600 CL9 / Win 7 Pro x64

1080p
1xAA: 152 FPS / FXAA High Rest Max
4xAA: 105 FPS / FXAA High Rest Max

720p
1xAA: 241 FPS / FXAA Aus / Rest max

dargo
2014-08-18, 21:07:12
i7 3930k @3.8 2xgtx670 stock

Win8.1 x64


4xMSAA/16xAF, max. Details inkl mblur (FXAA off)
202fps @ 1920*1080

111fps @ 3440*1440

Ohne MSAA:

213fps @ 1920*1080

108fps @ 3440*1440
Da ist was schief gelaufen. :D

Das Antialiasing Ingame ist FXAA. MSAA lässt sich nur über die Datei aktivieren.

dargo
2014-08-18, 21:12:44
GTX 770 (1280Mhz/3850Mhz), Q-AF, 340.52 Treiber / 4770k @ 4,2 Ghz / Win 7 Pro x64

1080p
1xAA: 152 FPS / FXAA High Rest Max
4xAA: 105 FPS / FXAA High Rest Max
Du eignest dich hervorragend für einen CPU-Test mit deinem Hassi und DDR3-1600 CL9 Speicher. Hättest du Lust drauf? :)

dildo4u
2014-08-18, 21:16:11
Er hat kein Win 8.1 was normal Nvidia helfen sollte.

dargo
2014-08-18, 21:18:42
Bin ja nicht blind, ich bin an beiden Werten interessiert. ;)

aufkrawall
2014-08-18, 21:39:32
Wenn ihr das Perf-Overlay einblendet, wird dann mit AMD auf Win 8 DX11.1 angezeigt? Wenn nicht, unterstützt das Spiel es nicht.

Ex3cut3r
2014-08-18, 22:00:25
Du eignest dich hervorragend für einen CPU-Test mit deinem Hassi und DDR3-1600 CL9 Speicher. Hättest du Lust drauf? :)


Ähmm ja... was muss ich tun? ;)

schätze mal 720p @ Max :D

EDIT 2:

720p
1xAA: 241 FPS / FXAA Aus / Rest max

Gimmick
2014-08-18, 22:13:15
War bei euch Motion Blur eingeschaltet? Das sorgt selbst bei Standbildern für niedrigere fps. Bei meinen Benches ist er an. Hatte ich nicht erwartet, dass der einen tatsächlichen Einfluss hat.
Rest Ultra, FXAA aus.

Im Übrigen kann man diese DS-Auflösungen mit Bypass WQHD-Monitoren nicht nachstellen, bleibt doch bitte bei Standardauflösungen (am besten 16:9 1440p, das geht wohl bei jedem). :(

GTX 780 Ti (1,24Ghz/3,6Ghz), Q-AF, 337.50 Treiber
1080p
1xAA: 215fps (noch GPU-Limit)
4xAA: 143fps

1440p
1xAA: 155fps
4xAA: 98fps

Naja von 1080 auf 1440 ists ein Faktor von 1 1/3. Aber wird schon nicht viel ausmachen ^^
Motion Blur war/ist immer an.

1440p
4xMSAA: 84fps

aufkrawall
2014-08-18, 22:35:50
Ok. Dann schlägt eine maxed out 290X wohl keine maxed out 780 Ti, trotz Mantle.

dargo
2014-08-18, 22:39:38
Ähmm ja... was muss ich tun? ;)

schätze mal 720p @ Max :D

EDIT 2:

720p
1xAA: 241 FPS / FXAA Aus / Rest max
Das wäre zu einfach. ;)

Setze bitte in deinem Bios den CPU-Takt auf 1,2Ghz fest. Also einfach 12-er Multi nehmen. Als weiteres bitte den L3 Cache ebenfalls mit dem Multi 12 antackern. Speicher sollte als DDR3-1600 9-9-9-24 2T laufen. Details bleiben @max (das 16xAF Ingame stört dann eh nicht), natürlich ohne MSAA. Das Ingame FXAA und HBAO auch gleich deaktivieren. Als Auflösung dann 1280x720.

Da der CPU-Graph bei NV funktioniert nimm am besten diesen. Die avg.ms erst ablesen wenn der Wohnwagen aus dem Bild verschwunden ist und sich diese stabilisieren. Sollte ca. 5 Sekunden nach dem Wohnwagen der Fall sein. Selbst natürlich nicht bewegen.

System: Phenom II x6 @3,5ghz nb 2,5 ghz . . GPU: 7950@1150 Vram@Stock 1920x1080 Ultra details

Mantle: 4X MSAA 93 fps - DX11 68 fps

Mantle: Kein AA 127 fps - DX11 87 fps

Wow Mantle bringt hier im GPU limit einiges
OS Win7?

Ex3cut3r
2014-08-18, 22:42:02
Alles klar, kommt sofort :D

4770k @ 1,2 Ghz, Ring @ 1,2 Ghz / 8GB DDR3 1600 CL 9-9-9-24-2T / Win 7 Pro x64

1280x720 1xMSAA, max. Details (FXAA off + HBAO off)
CPU = 10,15ms (101 FPS)

aufkrawall
2014-08-18, 22:49:30
OS Win7?
Guck mit Render.DrawScreenInfo mal, ob überhaupt 11.1 genutzt wird, sonst spielt das so gut wie keine Rolle.

dargo
2014-08-18, 23:03:24
Wo soll der Befehl rein? In die user.cfg? Dann bekomme ich gar keine Info.

Alles klar, kommt sofort :D

4770k @ 1,2 Ghz, Ring @ 1,2 Ghz / 8GB DDR3 1600 CL 9-9-9-24-2T / Win 7 Pro x64

1280x720 1xMSAA, max. Details (FXAA off + HBAO off)
CPU = 10,15ms (101 FPS)
Jetzt nochmal bitte ohne HT @1,2Ghz. :)

PS: 10,15ms sind übrigens 98,52fps. Der Framecounter ist nicht ganz so genau.

Ex3cut3r
2014-08-18, 23:23:31
Ok, mit HT off diesmal
1280x720 1xMSAA, max. Details (FXAA off + HBAO off)
CPU = 10,05ms (99 FPS)

AF ist übrigens auch komplett aus (GstRender.AnisotropicFilter 0)

dargo
2014-08-18, 23:35:06
Ok, mit HT off diesmal
1280x720 1xMSAA, max. Details (FXAA off + HBAO off)
CPU = 10,05ms (99 FPS)

Danke.

Hier hast du meine Werte zum Vergleich.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10318112&postcount=131

PS: 10,05ms = 99,50fps. Einfach 1000 durch die ms dividieren.


AF ist übrigens auch komplett aus (GstRender.AnisotropicFilter 0)
Ok... gut zu wissen. Spielt aber eh keine Rolle da wir voll im CPU-Limit sind. Deine Graka schafft bei diesen Settings deutlich mehr.

btw.
Die Ergebnisse von NV sind für nur DX11.0 (Win7) gar nicht mal so schlecht. Interessant wären noch Ergebnisse mit Mantle und Hawaii. Ich weiß immer noch nicht genau ob diese GPU stärker von Mantle profitiert. Was ich nur etwas seltsam finde... normalerweise hätte ich jetzt bei NV erwartet, dass du mit HT wesentlich mehr fps hättest als ohne. Stichwort... Auslagerung der Treiberlast auf andere Threads. Dabei ist HT bei dir minimal langsamer, genauso wie bei mir @AMD.

Wenn du Lust hast teste noch 2C/4T und 2C/2T. Dann haben wir einen prima Vergleich. Und wenns geht poste mal einen Screenshot der Szene. Würde mich interessieren wie die Frametimes im Graphen bei dir so aussehen. :)

spacewolf
2014-08-18, 23:43:49
So geringe Unterschiede zwischen 4xMSAA und ohne? Bzw. in 4k sogar mit MSAA mehr fps? :|

Wie kommt das denn?

in 3440x1440 ist mit ohne msaa vertauscht

und habs per GstRender.AntiAliasingDeferred 2 aktiviert

update : hab jetzt die config gelöscht hier die werte:

4xMSAA/16xAF, max. Details inkl mblur (FXAA off)
152fps @ 1920*1080

74fps @ 3440*1440

Ex3cut3r
2014-08-18, 23:52:56
Danke.


Wenn du Lust hast teste noch 2C/4T und 2C/2T. Dann haben wir einen prima Vergleich. Und wenns geht poste mal einen Screenshot der Szene. Würde mich interessieren wie die Frametimes im Graphen bei dir so aussehen. :)

Ok

2C/4T 13.62 ms (73 FPS)
2C/2T 17.59 ms (54 FPS)

Screenshot @2C/4T http://abload.de/thumb/pvz2014-08-1823-49-59f7jmq.png (http://abload.de/image.php?img=pvz2014-08-1823-49-59f7jmq.png)

dargo
2014-08-18, 23:56:49
Ok, mit HT off diesmal
1280x720 1xMSAA, max. Details (FXAA off + HBAO off)
CPU = 10,05ms (99 FPS)

AF ist übrigens auch komplett aus (GstRender.AnisotropicFilter 0)
Hier mal als Vergleich D3D @mein System. Nicht vergessen Win8.1 x64. Diesmal auch ohne AF. ;)

1280x720 1xMSAA, max. Details (FXAA off + HBAO off), 4C/4T, HT off
CPU = 11,47ms (87,18 FPS)

Problem bei AMD @D3D und diesem Spiel sind nur die Frametimes.
49333

Die sind bei dem niedrigen CPU-Takt nicht so pralle. Je höher die CPU taktet umso besser werden sie. Je tiefer sie taktet umso schlechter.

Ex3cut3r
2014-08-19, 00:04:30
Jo verstehe, naja bin wieder im Bios um meinen richtigen Takt und Kerne einzustellen mit 1.2 Ghz @ 2 Kerne ist selbst Windows träge. :D

dargo
2014-08-19, 00:06:39
Jo verstehe, naja bin wieder im Bios um meinen richtigen Takt und Kerne einzustellen mit 1.2 Ghz @ 2 Kerne ist selbst Windows träge. :D
Ich finds schon mit 4 Cores bei dem Takt unangenehm. :freak: :D

aufkrawall
2014-08-19, 02:52:46
Wo soll der Befehl rein? In die user.cfg? Dann bekomme ich gar keine Info.

Natürlich mit einer 1 dahinter...

dargo
2014-08-19, 10:50:48
Klingt einleuchtend. :freak:

Bei Direct3D wird DX11.1 angezeigt. :)

Übrigens wird mit diesem Befehl unter Mantle auch der Vram-Verbrauch angezeigt (bei D3D leider nicht). Mit max. Details ohne MSAA (FXAA off) und 1920x1080 16xAF werden bei mir in der Testszene 1336MB von 3072MB angezeigt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-19, 11:00:53
Wie sieht der Impact auf jetziger AMD Hardware/Treiber aus ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551611

M4xw0lf
2014-08-19, 11:10:02
Wie sieht der Impact auf jetziger AMD Hardware aus mit und ohne Mantle ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551611
Hä?

dargo
2014-08-19, 11:18:24
Hier mal als Vergleich D3D @mein System. Nicht vergessen Win8.1 x64. Diesmal auch ohne AF. ;)

1280x720 1xMSAA, max. Details (FXAA off + HBAO off), 4C/4T, HT off
CPU = 11,47ms (87,18 FPS)

Problem bei AMD @D3D und diesem Spiel sind nur die Frametimes.
49333

Die sind bei dem niedrigen CPU-Takt nicht so pralle. Je höher die CPU taktet umso besser werden sie. Je tiefer sie taktet umso schlechter.
Hier mal zum Vergleich die Frametimes mit Mantle unter gleichen Settings. :freak:

49335

Sorry für die miese Quali, musste Digicam dran glauben. Weiß ansonsten nicht wie ich Screenshots bei diesem Spiel unter Mantle machen kann.

PS: ich sehe jetzt erst, dass das Spiel bei einer 4C/4T CPU 3 Job-Threads verwendet. Erst bei 4C/8T werden bei mir 4 Job-Threads genutzt. Würde dann aber auch erklären warum das Spiel von mehr als 4 Cores/Threads nicht mehr profitiert.

aufkrawall
2014-08-19, 11:50:04
Bei Direct3D wird DX11.1 angezeigt. :)

Gut, dann haben wir Klarheit. :)
Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass es wie bei BF4 mit FL 11_0 und NV-Hardware abläuft.

Schrotti
2014-08-19, 12:38:05
Wie jetzt?

Das Spiel habe ich da (als Test für 3 Tage).

Ingame habe ich alles so eingestellt.


http://abload.de/img/settingsy8x6n.png (http://abload.de/image.php?img=settingsy8x6n.png)


Im Treiber dann 4xMSAA und 16xAF eingeschaltet (erzwungen) und 200fps auch nachdem das Wohnmobil weg geflogen ist.

Sys ist ein i7-4930k@4,2GHz mit 680er Karten im SLI (1254/3400).

Sollte das nicht weniger sein als 200fps?

aufkrawall
2014-08-19, 12:45:20
Kannst kein MSAA erzwingen.

Schrotti
2014-08-19, 12:53:58
Und wie stelle ich dann MSAA ein?

Das geht aus Dargo seiner Beschreibung nicht hervor.

dargo
2014-08-19, 13:00:32
Und wie stelle ich dann MSAA ein?

Das geht aus Dargo seiner Beschreibung nicht hervor.
In PROF_SAVE_Profile.
GstRender.AntiAliasingDeferred 0
1 = 2xMSAA
2 = 4xMSAA

fondness
2014-08-19, 13:13:54
War bei euch Motion Blur eingeschaltet? Das sorgt selbst bei Standbildern für niedrigere fps. Bei meinen Benches ist er an. Hatte ich nicht erwartet, dass der einen tatsächlichen Einfluss hat.
Rest Ultra, FXAA aus.

Im Übrigen kann man diese DS-Auflösungen mit Bypass WQHD-Monitoren nicht nachstellen, bleibt doch bitte bei Standardauflösungen (am besten 16:9 1440p, das geht wohl bei jedem). :(

GTX 780 Ti (1,24Ghz/3,6Ghz), Q-AF, 337.50 Treiber
1080p
1xAA: 215fps (noch GPU-Limit)
4xAA: 143fps

1440p
1xAA: 155fps
4xAA: 98fps

Aus welchem Grund vergleichst du mit Q-AF?

dargo
2014-08-19, 13:16:59
Aus welchem Grund vergleichst du mit Q-AF?
Was ist denn daran verwerflich? Passt sogar sehr gut zu meinen Werten da ich auch Q-AF immer nutze.

fondness
2014-08-19, 13:19:53
Okay ich ging eigentlich davon aus das hier alle HQ-AF nutzen.

Gimmick
2014-08-19, 13:40:24
Sorry für die miese Quali, musste Digicam dran glauben. Weiß ansonsten nicht wie ich Screenshots bei diesem Spiel unter Mantle machen kann.




Gute alte Druck-Taste dann Grafikprogramm ;)

Schrotti
2014-08-19, 14:41:35
In PROF_SAVE_Profile.

1 = 2xMSAA
2 = 4xMSAA

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Wo finde ich denn dieses ominöse PROF_SAVE_Profile?

aufkrawall
2014-08-19, 14:47:31
Okay ich ging eigentlich davon aus das hier alle HQ-AF nutzen.
Wie wird denn mit Mantle gefiltert? :rolleyes:

fondness
2014-08-19, 14:53:28
Verstehe die Frage nicht

aufkrawall
2014-08-19, 14:54:51
afaik wird mit Mantle immer nur Q gefiltert.

fondness
2014-08-19, 14:55:45
Wie kommst du auf das?

dargo
2014-08-19, 15:05:47
Okay ich ging eigentlich davon aus das hier alle HQ-AF nutzen.
Ich muss mich, bezogen auf dieses Spiel, korrigieren. Ich nutze im Treiber anwendungsgesteuert und Ingame dann 16xAF. Ob dann Q oder HQ verwendet wird weiß ich nicht.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Wo finde ich denn dieses ominöse PROF_SAVE_Profile?
Auf C:/Benutzer findest du irgendwo PvZ: GW. Dann unter Settings. Kann es nicht genau sagen da ich nicht daheim bin.

Gute alte Druck-Taste dann Grafikprogramm ;)
Ich meine ich bekomme so nur einen schwarzen Bildschirm. :uponder:

Gimmick
2014-08-19, 15:27:41
Ich meine ich bekomme so nur einen schwarzen Bildschirm. :uponder:

Gamma hoch drehen! :freak:

Eventuell in randlosen Fenstermodus wechseln.

Edit: In IrfanView gibts ja auch ne Screenshotoption mit diversen Modi.

aufkrawall
2014-08-19, 15:43:18
Wie kommst du auf das?
Ich gehe mal stark davon aus.

Ein Mantle-User könnte das ja ganz einfach überprüfen. Einfach mal Regler drehen und schauen, ob sich was an den fps ändert.

fondness
2014-08-19, 15:49:13
Ingame-AF sollte auf jeden Fall vergleichbar sein AFAIK kann man in Mantle überhaupt nichts erzwingen.

aufkrawall
2014-08-19, 16:48:45
Es sollte doch wohl klar gewesen sein, dass es um den Regler geht, der die Güte der trilinearen Filterung bestimmt.

Schrotti
2014-08-19, 22:44:57
Wie jetzt?

Das Spiel habe ich da (als Test für 3 Tage).

Ingame habe ich alles so eingestellt.


http://abload.de/img/settingsy8x6n.png (http://abload.de/image.php?img=settingsy8x6n.png)


Im Treiber dann 4xMSAA und 16xAF eingeschaltet (erzwungen) und 200fps auch nachdem das Wohnmobil weg geflogen ist.

Sys ist ein i7-4930k@4,2GHz mit 680er Karten im SLI (1254/3400).

Sollte das nicht weniger sein als 200fps?

Auch 4xMSAA ändert ja kaum was denn es sind noch immer 184fps.


http://abload.de/img/benchtestkgui4.png

dargo
2014-08-19, 22:48:42
Passt doch wenn SLI gut skaliert. Wo ist das Problem? :confused:

samm
2014-08-20, 10:28:14
Ingame-AF sollte auf jeden Fall vergleichbar sein AFAIK kann man in Mantle überhaupt nichts erzwingen.Würde sogar vermuten, dass es doch geht. Zumindest AA-Modi verändern funktioniert (d.h. z.B. MSAA --> SSAA, bei Umstellen der AA-Method im Treiber, getestet in BF4). Momentan habe ich kein Mantle-Spiel installiert, kann es bezüglich AF also nicht testen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-20, 11:11:50
Hä?

Wie HÄ ? in wie fern spielt das in dieser Engine Revision für den DX 11 Path noch eine rolle und verhält sich im vergleich zu der Mantle version ?

WorldRender.LightTileCsPathEnable

werd das nochmal mit den neueren Nvidia treibern testen da es anscheinend auf Fermi ja massiv zurückgebalert hat mit den damaligen treibern (vor Nvidias treiber restructuring) und nur noch mehr overhead erzeugte anstelle ihn zu minimieren

dargo
2014-08-20, 11:43:52
Schreib doch einfach eine vernünftige Anleitung die auch jeder versteht. ;)

WorldRender.LightTileCsPathEnable 1 einfach in die user.cfg einfügen? Und was dann?

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-20, 12:15:14
Da brauch nix eingefügt zu werden zumindestens in BF4 scheint die Engine in der Lage das echtzeit zu switchen die Ergebnise bleiben gleich, jedenfalls meine Erfahrung die ich in den tests gemacht habe.

dargo
2014-08-20, 12:26:04
Also einfach WorldRender.LightTileCsPathEnable in die user.cfg? Und dann? Was soll mich jetzt erwarten? :tongue: Oder was willst du wissen?

Butterfly
2014-08-20, 20:45:02
Soso, ihr gebt euch also auch den Flash, wie kann ich da nur Nein sagen?
AM liebsten bin ich mit der "sunflower" unterwegs, die Blüte und die Blätter flattern so schön mit dem Wind! :tongue:

aufkrawall
2014-08-20, 21:14:06
Würde sogar vermuten, dass es doch geht. Zumindest AA-Modi verändern funktioniert (d.h. z.B. MSAA --> SSAA, bei Umstellen der AA-Method im Treiber, getestet in BF4).
Seit wann das denn?
Teste lieber nochmal.

-=Popeye=-
2014-08-21, 15:33:14
GTX780Ti@1150/3500 340.52 (HQ) // i7 2600k@4,5Ghz // 16GB DDR3 1866 CL9 // Win7 x64

4xMSAA max. Details (FXAA off)

1080p 144,55fps

1440p 93,55fps

2160p 46,00fps

samm
2014-08-21, 21:49:59
Seit wann das denn?
Teste lieber nochmal.Habe es nicht mehr installiert. Das waren aber meine Screenshots, um zu testen, ob das CCC-SSAA-Setting übernommen wird:
http://abload.de/img/screenshotwin32-0002megccd.png (MSAA)
http://abload.de/img/screenshotwin32-0003mpziix.png (SSAA)

Hm... Könnte auch DX gewesen sein den frametimes nach, lässt sich das erkennen? Sonst gibt's auch noch andere User hier, die das sicher kurz checken könnten (dargo, Gimmick, ...?)

Gimmick
2014-08-22, 13:25:28
Habe es nicht mehr installiert. Das waren aber meine Screenshots, um zu testen, ob das CCC-SSAA-Setting übernommen wird:
http://abload.de/img/screenshotwin32-0002megccd.png (MSAA)
http://abload.de/img/screenshotwin32-0003mpziix.png (SSAA)

Hm... Könnte auch DX gewesen sein den frametimes nach, lässt sich das erkennen? Sonst gibt's auch noch andere User hier, die das sicher kurz checken könnten (dargo, Gimmick, ...?)

Geht bei mir nicht.

HOT
2014-08-23, 13:24:20
afaik wird mit Mantle immer nur Q gefiltert.
Filtert Mantle nicht immer so, wie der Spielehersteller das vorgibt? Ist ja immerhin "low-level". Man kann AFAIK bei Mantle gar nichts erzwingen.
Ein Qualitätsvergleich wär mal interessant, eine interessante Aufgabe fürs 3DCenter eigentlich, wenn man Aufzeichnungstools für Mantle verfügbar sind.

aufkrawall
2014-08-23, 13:39:42
Man soll ja schon Videos aufzeichnen können, notfalls im borderless window o.ä.
Problem ist nur, eine geeignete Anwendung zu finden. BF4 nutzt eine Art Megatextur fürs Terrain, da sind Texturen häufig nur aus der Nähe hochfrequent.

Gimmick
2014-08-23, 20:37:29
Man soll ja schon Videos aufzeichnen können, notfalls im borderless window o.ä.
Problem ist nur, eine geeignete Anwendung zu finden. BF4 nutzt eine Art Megatextur fürs Terrain, da sind Texturen häufig nur aus der Nähe hochfrequent.

Thief vielleicht. UE3 Engines benutzen doch immer gerne Detail-Texturen.

samm
2014-08-24, 10:59:37
Geht bei mir nicht.Schade, danke für die Klarstellung!

fondness
2014-08-24, 11:24:54
Filtert Mantle nicht immer so, wie der Spielehersteller das vorgibt? Ist ja immerhin "low-level". Man kann AFAIK bei Mantle gar nichts erzwingen.
Ein Qualitätsvergleich wär mal interessant, eine interessante Aufgabe fürs 3DCenter eigentlich, wenn man Aufzeichnungstools für Mantle verfügbar sind.

Sehe ich auch so, das bedeutet erstens das es bei jedem Spiel anders sein kann und noch lange nichts mit Q-AF zu tun haben muss.

Gimmick
2014-08-28, 09:07:57
Filtert Mantle nicht immer so, wie der Spielehersteller das vorgibt? Ist ja immerhin "low-level". Man kann AFAIK bei Mantle gar nichts erzwingen.
Ein Qualitätsvergleich wär mal interessant, eine interessante Aufgabe fürs 3DCenter eigentlich, wenn man Aufzeichnungstools für Mantle verfügbar sind.

Reicht so eine Stelle zum Vergleich, oder bietet die Bodentextur nicht genug Details um Unterschiede aus zu machen? (In dem Fall hier ist das Mantle mit 1,333 Res. Scale von FullHD)


http://s7.directupload.net/images/140828/zyyj9al7.jpg

aufkrawall
2014-08-28, 10:36:13
Bietet nicht genug Details und hat außerdem wohl nur 4:1AF durch die in-game AF.

dargo
2014-08-28, 11:08:18
Ingame AF geht bis 16x.

aufkrawall
2014-08-28, 11:12:10
Das steht da zwar, stimmt aber nicht.
Es nutzt wie BF4 eine Art MT fürs Terrain, da ist dann AF eingeschränkt.
Probier es aus, indem du mit D3D AF über den Treiber forcierst.

dargo
2014-08-28, 15:01:15
Du hast recht. Ingame AF scheint tatsächlich 4x zu sein. Man sieht den Unterschied im direkten Vergleich wenn man unter D3D 16x forciert. Mantle nutzt die Ingameeinstellung, ergo 4x. Über den Treiber lässt sich 16x nicht bei Mantle forcieren bzw. die Ingame-Einstellung überschreiben.

aufkrawall
2014-08-28, 16:03:17
Das war ja in BF4 schon so. Mit Treiber-AF hast du zwar mehr Texturdetails, dafür fangen einige Texturen an zu shimmern (etwa auf Entfernung die grüne Terraintextur auf Vorstadtgärten).

Bei BF4 sollte man auf Lancang Dam einen Unterschied bei der Asphalt-Textur bemerken können (wenn man aus der südlichen Basis kommt, am besten mit intaktem Damm). Die hat zwar auch nicht 16:1AF und wird auf Entfernung ersetzt. Ist aber trotzdem noch hochfrequent genug.
Bin mir recht sicher, dass da nur Q-AF mit Mantle zum Einsatz kommt. Da ist definitiv mehr Shimmering als mit NV-HQ.