PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gtx 770 4 GB vs R9 280x 3 GB vs R9 290 4 GB


EL_Mariachi
2014-08-18, 12:26:40
Als Ersatz für meine GTX 580 wird eine Neue Grafikkarte gesucht!
Mein übriges System bestehend aus i7 2600k @ 4200 Mhz / 8GB soll so bleiben wie es ist...

Ja welche denn nun und warum? Von einer 2 GB 770 hab ich mich schon verabschiedet, denn die Speicherbestückung ist nichts für die Zukunft...

Bei den AMDs wäre noch interessant... Tri-X, Direct CU II, Windforce Kühlung oder custom Kühlung?
(im Moment klebt ein PETER auf meiner GTX580, weil ich es gerne etwas leiser hab)

Was ich so spiele? So dies und das...
Wie ich so spiele? 1080p 4x AA 16 x AF vorzugsweise @ MAX Details.

Meinungen? Vorschläge & Empfehlungen?

PS: 350 Euro hab ich mir mal als Limit gesetzt...d.h. die 290X fällt definitv aus...



.

4Fighting
2014-08-18, 12:32:13
Asus bietet momentan 50 EUR Cashback für die 290er Serie an...

Daher würde ich ne Asus 290(x) empfehlen...Testberichte gibt's ja genug

eine 770er mit 4GB ist überteuert und ne 280x hat zu wenig Power, wenn Du dir eh ne 290 leisten kannst.

fondness
2014-08-18, 12:33:08
Von den drei genannten und mit dem Preislimit ist definitiv die 290 4GB am sinnvollsten. Ich würde die Sapphire Tri-X oder die ASUS nehmen, schneiden bei Tests am besten ab. Wenn es etwas teurer sein darf hätte die Vapor-X den besten Kühler.

EL_Mariachi
2014-08-19, 11:37:18
danke... ich werde die R9 290 Tri-X OC 4 GB heute eintüten :)

hoffentlich macht win 8.1 nicht die gleichen Problem beim Graka Vendor Tausch wie frühere Windows Versionen auch...

hab echt keine Lust alles neu zu installieren... :freak:



.

starsnake
2014-08-19, 12:32:24
Welcher Art waren denn die Probleme ?
Da würde ich gerne mal mehr dazu hören, wenn es möglich ist.
Da graust mir nämlich auch immer ein bisschen vor - man wechselt den Anbieter und danach funktioniert das ganze Grafiksystem nicht mehr gescheit....

bis denne
Henning

Air Force One
2014-08-19, 12:53:41
Am besten direkt damit die Grafikkartentreiber deinstallieren:
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
Im abgesicherten Modus versteht sich.

fondness
2014-08-19, 12:59:59
Es sollte überhaupt kein Problem sein, selbst wenn man den NV-Treiber oben lässt. Ich habe das öfter gemacht und nie Probleme damit gehabt.

Air Force One
2014-08-19, 13:02:03
Man darf nicht von sich selbst auf andere schließen ;)

Ich hatte in 10 Jahren auch fast nie Probleme, außer einmal.
Andere öfter.....

Aber ja, ist kein Hexenwerk.

Hatstick
2014-08-19, 13:17:30
Ist es Paranoia oder darf man die R290/290X mit Elpida Speicher bzgl. Blackscreen Bug eigentlich gar nicht empfehlen?

Die einen sagen, es ist ein Treiberproblem und die Karten werden vom Treiber gedrosselt, weil sonst Probs auftreten. = Eigentlich ja auch ein HW Bug.
Die anderen schreiben, mit Elpida Speicher tritt das Problem bei sehr vielen Karten früher oder später auf.

War auch am überlegen aber die vielen negativen Erfahrungen haben mich doch bissl abgeschreckt.

Air Force One
2014-08-19, 13:44:58
Also ich habe 4 Karten mit Hynix Speicher gehabt und 2 mit Elpida. (R9-290)

Hatte mit keinen Probleme.
Die Hynix Speicher gingen nur im Verhältnis weiter zu übertakten, und das deutlich.
Habe hier auch eine alte 7970 mit Elpida Chips seit Release und keine Probleme damit gehabt.
Karte ist auch stark übertaktet GPU: 1300MHz und VRAM bei 1700MHz
Gekühlt wird mit Stockkühlung, RAM wird also sehr heiß..Spawas sowieso...läuft also.

Ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung.
Ich tippe da eher auf eine fehlerhafte Charge oder so.

EL_Mariachi
2014-08-19, 20:40:57
Welcher Art waren denn die Probleme ?
Da würde ich gerne mal mehr dazu hören, wenn es möglich ist.
Da graust mir nämlich auch immer ein bisschen vor - man wechselt den Anbieter und danach funktioniert das ganze Grafiksystem nicht mehr gescheit....

bis denne
Henning

kann mich nur dunkel dran erinnern als ich damals von NV zu ATI gewechselt war...

Bluescreen, System instabil, Grafik Perfomance schlecht...
Quasi das was man also ganz sicherlich nicht brauchen kann! :rolleyes:

.