PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussendämmung Haus..?


Metzler
2014-08-19, 00:33:57
Hallo zusammen,

folgende Situation: Haus, Baujahr 1983, Beton-Fertigplatten in Sandwichbauweise mit Styropor als Zwischenschicht, Aussenwand ist mit recht großen Quarzsteinen versehen, die die Wand sehr uneben machen. Das Haus hat komplett 3-fach-verglaste Fenster, die Öl-Heizung wurde 2009 komplett neu gemacht.

Es ist so, dass an das Haus zusätzlich neuer Wohnraum angebaut werden soll (insgesamt 44m² Innenfläche, verteilt auf einen großen Raum im "Keller", es handelt sich um ein Hanggrundstück). Das Haus selbst hat die Aussenmaße 9,11 * 12.45m, verteilt auf 2 volle Stockwerke (Deckenhöhe innen 2,5m) sowie ein zusätzliches, fast voll ausgebautes Dach. Der neue Raum kommt auf voll Breite hin (6m * 9,11m). Aufgrund der hohen Temperaturen im Dach im Sommer und der Kälte im Winter soll auf jeden Fall das Dach neu gemacht werden (in dem Zuge sollen neue, größere Dachschrägenfenster eingebaut werden).

Weiterhin würden wir gerne die unebene Aussenwand verputzen und einfach farblich streichen. Soweit ich das jetzt verstehe, sorgt jedoch spätestens das dafür (also das Verputzen der unebenen Aussenwand), dass die komplette Aussenmauer gedämmt werden müsste..? Oder müsste die Aussemauer aufgrund des Anbaus bereits komplett gedämmt werden? Da ich in der Aussenwanddämmung keinen wirklichen Sinn sehe, ist für mich die Frage, ob ich wirklich dämmen lassen muss oder ob es irgendwelche Schlupflöcher gibt? Ich bezweifel, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, insbesondere nach den letzten Studien zum Thema Dämmung und Kosteneffizienz, die ich gelesen / gesehen habe...

Wenn ich um die Dämmung nicht drum rum komme - was macht denn dann am meisten Sinn? Auf Plastik hab ich wenig Lust, viel Kosten sollte es aber logischerweise auch nicht...

Vielen Dank im Voraus!

x-force
2014-08-19, 01:32:54
Aufgrund der hohen Temperaturen im Dach im Sommer und der Kälte im Winter soll auf jeden Fall das Dach neu gemacht werden (in dem Zuge sollen neue, größere Dachschrägenfenster eingebaut werden).




mit großen dachfenstern tust du dir keinen gefallen. jedes fenster isoliert(wärme) deutlich schlechter als eine wand/dach.
die wärme bleibt zwar relativ gut drinnen, das fenster lässt aber auch viel licht durch, so daß sich dann der raum von innen durch die strahlung erwärmt. das kannst du nur verhindern, wenn du die fenster von außen folierst, die fenster nur zur nordseite hast, o.ä.

zur außenwanddämmung(mehrfamilienhaus) kann ich nur sagen:
ich heize nicht mehr, zahl nur noch den abschlag über die fläche und hab konstant über 18 grad, mit elektrogeräten und menschen dann 20-22 :D

nebenbei geht die temperatur im sommer auch nur für ne woche auf knapp über 26 grad. momentan hätte ich schon wieder 18, wenn ich wollte.

EmrysDragon
2014-08-19, 07:25:17
Ob eine Fassaden Dämmung sinnvoll ist oder nicht kann man oft Pauschal gar nicht sagen. Da muss man von Haus zu Haus rumrechnen.
Viele "Altbauten" vertragen nur keine Dämmung weil der Bau mit Dämmung und neuen Fenstern einfach nicht mehr "Atmen" kann.
( Ein und Zweit Familien Häuser. In Mfh ist das wieder was anderes )

Wenn du sagst das du Dämmen musst worauf beziehst du dich da ?
EnEV ?
Die EnEV beinhaltet viele gute gute und viele schwachsinns Verordungen aber das tolle an der EnEV ist das sie keiner kontrolliert !!!
Und ob dich einer anscheisst ? Wer denn ? Der Nachbar hat mit Sicherheit kaum Ahnung von der EnEV das er dich Anzeigt.

Einzig im Mietsektor ist das etwas interressant.
Dämmung von Rohrleitungen bei Zentralheizung.
Dämmung der Obersten geschossdecke oder Dämmung des Speichers.
etc pp

Da muss man aber einen Mieter haben der einen Anzeigt es gibt ja keine Institution wo man "Beschwerde" einreicht.

ALTAY
2014-08-19, 10:10:46
Such dir einen Energieberater, der rechnet dir den Aufbau durch und berät dich hinsichtlich der ENEV.
Für die Dämmung des Daches kannst du KfW Fördermittel beantragen.

Dachflächenfenster nur mit Aussenrolläden verbauen, da gibt es schicke Modelle mit Solarbetrieb - Der winterliche solare Gewinn durch Fensterflächen ist beträchtlich, wenn das restliche Dach gut gedämmt ist.

Metzler
2014-08-19, 12:11:07
Ja, ich beziehe mich auf die Vorgaben durch den Staat (meines Wissens nach nur das ENEV).

Also verstehe ich das richtig: Einfach Außenputz auftragen ohne Dämmung ist nur "illegal" möglich? Ein Handwerker wird das ja vermutlich nicht machen, da es doch die Möglichkeit der Strafe bis 50000€ im ENEV gibt...

Ja, Aussenrolläden wollte ich auch anbringen. Bin gespannt, wo ich da preislich lande.

Philipus II
2014-08-19, 12:26:19
Handwerkern kann man einfach erzählen, dass die anderen Arbeiten demnächst erledigt werden.

ALTAY
2014-08-19, 13:07:12
Es gibt diverse Ausnahmeregeln bei der ENEV, der Energieberater gibt dir darüber Auskunft und das teilweise gratis - Frag mal beim zuständigen Amt nach, hier gibt es Sprechzeiten.