PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchten PC mit installiertem Win 7 (ohne Datenträger) verkaufen?


Cheesandonion
2014-08-19, 08:24:01
den PC hatte ich selbst auch gebraucht mit frisch installiertem Win 7 erworben (ohne Datenträger).
Die Lizenskey habe ich in Form einer Fotodatei
(Foto vom original Lizenskey Label) erhalten.

Die Win 7 Key ist von einem anderen Rechner des Verkäufers gewesen! Ich hab das ganze vor Ort gekauft. Ich habe keine Zweifel an der
Glaubwürdigkeit des Verkäufers!

Frag mich nur ob ich mit dem Abbild (Fotodatei) des Win 7
Lizenskey-Aufklebers den Rechner mit frisch
installierten Win 7 weiterverkaufen darf!

Hübie
2014-08-19, 08:51:05
Rein rechtlich gilt ein Foto nicht. Steht auch bei Microsoft in diesem netten langen Text den jeder normale Mensch wegklickt :freak:
Aber hey,es wird dir wohl niemand ein Bein ausreissen wenn du es dann doch mit verkaufst.

Cheesandonion
2014-08-19, 13:52:35
wobei am Rechner klebt eine Vista Lizenskey Aufkleber. Hab aber keinen
Datenträger von Vista.
Aber an sich ist es sicher erlaubt einen Rechner
mit Vista Lizens-Aufkleber und installiertem Vista
ohne Datenträger zu verkaufen?
Microsoft hat mein ich für solche Fälle das
original Vista als .ISO File zum Download bereit.

doublehead
2014-08-19, 15:23:13
Lizenz

Cheesandonion
2014-08-19, 16:32:59
thx ;) aber wie schauts mit der "Vista Variante" aus?

Hübie
2014-08-19, 17:14:14
Nur recovery Versionen dürfen ohne Datenträger vercheckt werden. Das sind halt alle Schrottkisten von der Stange ;)

Acid-Beatz
2014-08-19, 17:15:17
Wenn das Ding einen Vista-Aufkleber hat, dann bist du berechtigt, ihn mit einer Vista-Lizenz zu verkaufen, wenn sie nicht anderweitig im Einsatz ist ;)


Greez

P.S: K.A, ob man Vista noch von MS herunterladen kann, irgendeinen Datenträger zu beschaffen sollte nicht das Problem sein, der Key muss nur gültig sein!

Cheesandonion
2014-08-19, 18:49:24
Wenn das Ding einen Vista-Aufkleber hat, dann bist du berechtigt, ihn mit einer Vista-Lizenz zu verkaufen, wenn sie nicht anderweitig im Einsatz ist ;)

der Meinung bin ich auch!

LoTto
2014-08-20, 15:38:59
hallo,

soweit ich weiss, gehört zu einer windows-lizenz immer der lizenzaufkleber und ein datenträger mit windows. alles andere hab ich nich nicht gehört und es wäre auch komisch, wenn microsoft sich auf kopien einlassen würde.
ohne windows-datenträger also nicht erlaubt.

mfg.

LoTto

maximum
2014-08-20, 15:42:48
Klingt irgendwie als hätte der Verkäufer einfach die Lizenz auf dem anderen PC inkl. Aufkleber behalten und hat es dir mit dem selben Key installiert. Oder woher willst du wissen, dass das System da nicht noch läuft?

Cheesandonion
2014-08-20, 19:37:54
hallo,

soweit ich weiss, gehört zu einer windows-lizenz immer der lizenzaufkleber und ein datenträger mit windows.
mfg.

LoTto

dann googel mal ein bisschen, selbst PC Fachhändler verkaufen neue Laptops und Co. mit installiertem Windows ohne einen Datenträger mitzugeben. Lizenskey ist aber dabei.

LoTto
2014-08-21, 18:00:59
das dann aber, imho, illegal. das ist auch kein wunder, denn niemand schert sich darum. ich frag mich schon länger, was solche händler sich dabei denken.

mfg.

Acid-Beatz
2014-08-21, 18:08:09
das dann aber, imho, illegal. das ist auch kein wunder, denn niemand schert sich darum. ich frag mich schon länger, was solche händler sich dabei denken.

mfg.

Ich weiß nicht, ob es illegal ist: Ich hatte auch einen neuen Laptop, wo das Windows auf einer Partition mit drauf war - dumm nur, wenn man ihn mal richtig platt macht, beziehungsweise ein sauberes Windows ohne zig vorinstallierten Demoversionen will, warum sollte ich es mir nicht herunterladen und mit dem Key wieder aktivieren (was ja auch funktioniert hat).
Schlimmstenfalls meckert er dann beim Aktivieren, dann kann man immer noch genauer nachforschen ...


Greez

doublehead
2014-08-21, 20:18:54
dann googel mal ein bisschen, selbst PC Fachhändler verkaufen neue Laptops und Co. mit installiertem Windows ohne einen Datenträger mitzugeben. Lizenskey ist aber dabei.

http://www.heise.de/ct/heft/2014-17-Dubiose-Verkaeufe-von-Microsoft-Lizenzschluesseln-fuellen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html

Und nochmal: Lizenz. Ist gar nicht schwer.