PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse (Midi Tower) gesucht


Mr.Fency Pants
2014-08-19, 09:57:59
Mein billig Coolermaster fällt langsam auseinander und bietet zudem keine gute Aufteilung im Gehäuse zur Kabelverlegeung, außerdem bietet es vorne nur USB 2.0, daher muss was Neues her. Habe zuvor immer Billiggehäuse um die 35€ gekauft, jetzt würde ich gerne etwas mehr investieren, so um die 60-70€.

Habe mir diverese angesehen, aber da ist leider auch viel Blingbling Gamerzeug dabei, sowas will ich definitiv nicht haben, eher schlicht und schwarz. WIchtig ist, dass meine 7950 gut reinpasst, ich hatte da bisher das Zalman Z12 Plus im Auge. Habt ihr evtl. andere Empfehlungen?

Gast
2014-08-19, 10:12:51
Das Nanoxia DS3 sieht in ther Preisklasse richtig gut aus. Gibt zwar noch keine Tests, aber des es fast genau so wie alle andren Nanoxia cases aufgebaut ist seh Ich da relativ wenig bedenken.

qiller
2014-08-19, 14:24:31
Ansonsten für 20€ mehr halt nen Fractal Design R4, edel, funktional, leise und breit genug selbst für die größten Tower-Kühler - bin absolut begeistert (hab selber die Window-Variante).

mfg Oli

Mr.Fency Pants
2014-08-19, 14:43:54
Das Naxonia sieht echt ganz gut aus. Bei PCGH hat das Antec P100 recht gut abgeschnitten: http://geizhals.de/antec-p100-0761345-81100-2-a1013922.html?t=a&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

Kann dazu jemand etwas sagen?

kasir
2014-08-19, 15:42:06
Mit Antec, Fractal und Nanoxia machst du nichts falsch.

+1 für das R4, weil ich das selber habe. :wink:

Akkarin
2014-08-19, 15:46:14
Das R4 ist natürlich auch nice und vermutlich auch das leicht bessere Gehäuse, aber ich sehe nicht wirklich warum man 20€ mehr für es ausgeben sollte, vor allem weil man eine schlechtere Lüfteraustattung bekommt. Wenn man eine Lüfteraustattung wie bei Nanoxia muss man noch ein stück oben drauf legen.

Eisenoxid
2014-08-19, 19:51:24
Ich hab das Cooltek Antiphon (http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html) hier vor einer Weile verbaut, und fand es sehr gut für den Preis. Vor allem die Alufront gefällt, wo andere oft nur eine Kunststofffront bieten. Sieht dadurch recht edel aus.
Innen ist es durch die kompakten Ausmaße allerdings etwas enger als in anderen Midi-Towern. Kabel verlegen ging aber trotzdem sehr gut.
Gaka geht bis 32cm; CPU-Kühler bis 160mm.

Mr.Fency Pants
2014-08-20, 09:03:21
Danke für die ganzen Tipps. Aufgrund des PCGH Tests ists jetzt dsa Antec P100 geworden.

dargo
2014-08-20, 09:29:20
Das Nanoxia DS3 sieht in ther Preisklasse richtig gut aus. Gibt zwar noch keine Tests, aber des es fast genau so wie alle andren Nanoxia cases aufgebaut ist seh Ich da relativ wenig bedenken.
Öhm... doch. :)
http://www.hartware.de/review_1760_1.html
http://gamezoom.net/artikel/Nanoxia_Deep_Silence_3_Test_Review-31378-0

Das Gehäuse wäre sogar was für mich. :D Das einzige wo ich nur bissel Bedenken habe ist das 0,6mm Blech.

Edit:
Mal ne kurze Frage zum Nanoxia DS3... lassen sich die 3,5" und 2,5" Festplattenkäfige komplett entfernen? Mir ist optimaler Luftstrom der Frontlüfter zur Grafikkarte wichtig. Als weiteres... da ich nur 3 SSDs und keine HDDs mehr habe. Lassen sich 2,5" Festplatten auch auf diesem mittleren Festplattenkäfig montieren? Sprich, sind entsprechende Löcher vorhanden? Eventuell würde ich dann die SSDs nach vorne zum NT versetzen.

Edit 2:
Ok... hier sieht man ganz gut, dass entsprechende Löcher für 2,5" im 3,5" Käfig vorhanden sind. :)
http://www.hartware.de/media/reviews/1760/entfernt2.jpg

Ich verbaue die SSDs im unteren Käfig direkt hinter dem Frontlüfter da der untere Lüfter eh überflüssig ist. Den direkten Luftstrom zur Graka bewältigt der obere Frontlüfter.
http://www.hartware.de/media/reviews/1760/komplett1.jpg

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der 2,5" Käfig verschraubt ist und sich problemlos entfernen lässt. Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen wie ich sauber die Niete wegbekomme. Der untere Käfig lässt sich wohl nicht entfernen da er nicht verschraubt ist. :(
http://www.hartware.de/media/reviews/1760/unten.jpg

Naja... sollte ich den Mal entfernen wollen müssen halt die Niete weg. Hier kommt man wenigstens noch sehr gut mit dem Akkuschrauber ran.

Gehäuse bestellt. :D Danke für den Thread. :)

kasir
2014-08-20, 14:24:36
Da ist der dargo endlich fündig geworden :D

dargo
2014-08-20, 14:38:05
Kaum zu glauben, was? :D

Bei dem DS3 passt wirklich alles was ich will. :) Ok... kleiner Kompromiss sind halt jetzt die beiden Käfige die wohl nicht verschraubt sind. Aber das sind Kleinigkeiten mit denen ich klar komme. Und endlich kein schweizer Käse! Im Deckel sind zwar Löcher, das geht aber noch in Ordnung da Nanoxia dort diese Dämmmatten verschraubt. Und der Preis ist unschlagbar. Kann ich endlich meinen CS-601 in Rente schicken. :tongue: Und endlich USB-Anschlüsse vorne. :D

Edit:
Gehäuse ist gestern gekommen. Heute die Hardware umgezogen. :D Eins vorweg... ich bin absolut begeistert. :up: Das ist das Gehäuse auf welches ich Jahre gewartet habe. Am Wochenende werde ich paar Zeilen mehr zu schreiben.

dargo
2014-08-23, 10:30:09
So... ich melde mich dann nochmal mit paar Worten mehr. :)

Kurze Vorgeschichte... ich suchte früher schon bereits ein neues, schlicht aussehendes Gehäuse damit ich mich endlich von den 80mm Lüftern hinten im CS-601 verabschieden kann und auch USB-Steckplätze (vorallem auch USB 3.0) in der Front am Gehäuse habe. Außerdem sollte es kein schweizer Käse sein. Das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition kam meinem Wunsch schon verdammt nah. Ich glaube da hat mich nur noch die fehlende HDD-LED gestört. Also eher Kleinigkeit.

Zum Nanoxia DS3.

Mir sind keine scharfen Kanten aufgefallen. Die Verarbeitungsqualität finde ich (besonders bei dem niedrigen Preis) sehr gut. Ich hatte ja Bedenken ob sich der obere 2,5" Käfig entfernen lässt. Gott sei Dank haben die Designer vom Gehäuse sich etwas Gedanken gemacht und den Käfig tatsächlich verschraubt. :up: Im Handbuch wird zwar nur mit einem modularen, mittleren Käfig geworben. Der obere lässt sich aber auch entfernen. Hier mal paar Bilder wie das jetzt bei mir aussieht (der untere 120mm Lüfter vor den SSDs steht still).
49358 49359 49357

Mit den losen PCIe-Kabeln mache ich eventuell noch Ordnung (zb. hinter dem Mainboardschlitten verstecken) wenn ich Langerweile habe. Dann könnte man auch einen zusätzlichen 120mm Lüfter neben dem Netzteil unten platzieren der die Grafikkarte mit weiterer Frischluft versorgt. Ist aber nicht nötig. Hier mal ein Bild wie es in meinem alten CS-601 aussah.
49360

Habe auch einen vorher/nachher Vergleich gestartet. CPU-Temperaturen wurden mit neuestem Prime95 und AVX2 ermittelt damit die CPU schön geheizt wird, das ganze 10 Minuten. GPU-Temperaturen wurden mit älterem Prime95 und AVX1 (diese Temperaturen, ca. 15°C weniger, entsprechen eher dem was Spiele heizen) + MSI Kombustor @DX11 und 1920x1080 4xMSAA GPU-BurnIn ermittelt, das ganze 5 Minuten. Spiele heizen die GPU auch etwas weniger als MSI-Kombustor. Die GPU erreicht normalerweise in Spielen max. 66°C.

CS-601 - bei Last 120mm Frontlüfter @900RPM, 120mm CPU-Lüfter @1000RPM, 2x 80mm Lüfter hinten @1400RPM:
GPU @71°C

CPU:
http://s1.directupload.net/images/140823/temp/8agwjgch.png (http://www.directupload.net/file/d/3723/8agwjgch_png.htm)

Nanoxia DS3 bei Last 120mm Frontlüfter @900RPM, 120mm CPU-Lüfter @1000RPM, 120mm Lüfter hinten @900RPM:
GPU @73°C

CPU:
http://s14.directupload.net/images/140823/temp/sz5thbwx.png (http://www.directupload.net/file/d/3723/sz5thbwx_png.htm)

Hat sich nicht viel geändert. Hatte ich auch nicht erwartet. Dass die Temps. minimal schlechter ausfallen könnte an dem Frontlüfter bei Nanoxia liegen. Den lasse ich bei Last mit 900RPM laufen. Wenn ich die Hand aber davor stelle kommt mir der Durchsatz eher wie ~500RPM vor. Ich check das bei Gelegenheit nochmal genauer. Ich vermute, dass der Lüfter durch den Staubfilter nicht richtig Luft ansaugen kann. Entweder entferne ich den Staubfilter oder verschraube den Lüfter so wie im CS-601. Also ca. 3-4cm Abstand zur Front.

Die einzigen Kritikpunkte bei Nanoxia DS3 die mir aufgefallen sind:
* unterer HDD-Käfig vernietet und nicht verschraubt
* mitgelieferte Lüfter klackern etwas bei 900RPM (hier muss ich noch prüfen ob eine Drehung um 90° was bringt, das kenne ich vom Cooltek Antiphon, dort klackerten die Lüfter auch in bestimmten Positionen)
* das Anbringen der Seitenwände könnte etwas besser gelöst sein (leichtere Montage)

Von mir bekommt das Gehäuse als Schulnote eine 2+. Wäre der untere Käfig modular wäre es eine 1-. Auf jeden Fall eine absolute Kaufempfehlung. :)

PS: laut Handbuch lassen sich beim Nanoxia DS3 CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 162mm und nicht 165mm, wie es bei Geizhals steht, verbauen!

dargo
2014-08-24, 19:30:56
So... heute ne kleine Bastelstunde gehabt. :)

Leider ist dabei ein kleiner, weiterer Kritikpunkt aufgefallen. Der Staubfilter für die Frontlüfter lässt sich nicht entfernen. Der ist auf einer Kunststoffhalterung verklebt, auf der auch die beiden 120mm Lüfter verschraubt sind. Sprich, entfernt man die Halterung hat man keine Möglichkeit mehr die Lüfter zu befestigen. Hab also improvisiert. :D
49379 49378

Zum Glück sind auf dem HDD-Käfig Löcher mit Gewinde für die Befestigung der Kunststoffschiene vorhanden. Schiene entfernt und schon kann man Winkel für den Lüfter anschrauben. Hab da noch was zu Hause für gefunden. Erstmal provisorisch nur einer, später fertige ich mir 2 die perfekt passen an. Und schon hat der Lüfter freie Bahn zum Luftansaugen. Habe allerdings gleich den mitgelieferten Lüfter gegen meinen alten Yate Loon D12SL-12 ausgewechselt da der nicht hörbar klackert im Gegensatz zu den mitgelieferten Lüftern ab bestimmter Drehzahl. Kann also sein, dass dieser Lüfter jetzt bei 900RPM einen anderen Durchsatz hat als noch der mitgelieferte mit 900RPM. Ich gehe aber eher davon aus, dass der Staubfilter guten Durchsatz verhindert hatte.

Jetzt sieht es so aus.
Nanoxia DS3 bei Last 120mm Frontlüfter @900RPM, 120mm CPU-Lüfter @1000RPM, 120mm Lüfter hinten @900RPM:
GPU @71°C

CPU:
49380

CPU ist also 1°C wärmer geworden (möglich, dass die Zimmertemperatur heute 0,5-1°C höher ist, hab nicht drauf geachtet), GPU ist wieder auf dem Niveau vom CS-601.

Effe
2014-08-24, 20:18:29
Ich würde noch den Kabelsalat vor dem Netzteil aufräumen und einen Bodenlüfter installieren. Der bringt auch noch ordentlich Frischluft.

3DNEWUSER
2014-08-24, 20:35:42
Durch den Kabelsalat hast du doch keinen guten airflow. Kabel weg und dadurch kann die Luft besser zirkulieren.

dargo
2014-08-24, 20:42:14
Ich würde noch den Kabelsalat vor dem Netzteil aufräumen und einen Bodenlüfter installieren. Der bringt auch noch ordentlich Frischluft.
Ist nicht nötig. Alle Temps sind weit im grünen Bereich. Hab die Drehzahlen sogar noch etwas nach unten korrigiert und somit ist das System selbst bei Last kaum wahrnehmbar (CPU-Lüfter @950RPM, Frontlüfter @900RPM, hinterer Lüfter @860RPM). Manchmal sind höhere Drehzahlen sogar kontraproduktiv. :D

Hab mal testweise den Frontlüfter mit 1100RPM anstatt 900RPM laufen lassen und schon hatte die GPU 1-2°C mehr. Wahrscheinlich schaffen die Grakalüfter bei zuviel Druck vom Frontlüfter die frische Luft gar nicht abzugreifen. :tongue: Ich muss auch an dieser Stelle die sehr gute Dämmung von diesem Gehäuse loben. Besonders auch die Front. Mein Yate Loon ist kaum wahrzunehmen bis ca. 1100RPM in der Front. Beim CS-601 war die Schwelle eher so bei ~700RPM.

Durch den Kabelsalat hast du doch keinen guten airflow. Kabel weg und dadurch kann die Luft besser zirkulieren.
Keine Sorge, es passt alles. :)

Nur die Stromversorgung zum Bluray-Brenner werde ich noch hinter dem Mainboardschlitten verlegen. Nicht wegen dem Luftstrom sondern weils besser aussieht. ;)

dargo
2014-08-26, 16:24:27
So... da ich ja neugierig bin ein weiterer Test. :D

Winkel für den Lüfter ist fertig. Wobei ich es mit den 75° zu gut gemeint habe. :tongue: 80° hätten wohl besser gepasst. Die Idee war den Frontlüfter stärker als Unterstützung für die CPU auszurichten und den unteren Lüfter halt für die Graka.
49386 49387 49388

CPU = max. 81°C
GPU = 71°C

CPU ist also 2°C wärmer geworden, GPU ist bei 71°C geblieben. Die beiden Nanoxia Lüfter liefen mit 900RPM. Mehr bringt also nicht immer eine Verbesserung. Ich schätze mal es ist ein klein wenig höherer Überdruck entstanden und dadurch konnte der Lüfter hinten die Wärme nicht ganz so gut abführen. Ergo CPU etwas wärmer. Ein 120mm Lüfter vorne reicht also völlig aus. Um die CPU Temperatur weiter abzusenken wird man wohl denke ich die hintere Schalldämmung oben abschrauben müssen. Dann kann die Wärme durch die Löcher oben zusätzlich besser entweichen. Das werde ich bei Gelegenheit auch noch testen. Erstmal wieder alles zurückbauen. :cool:

Edit:
Oben offen bringt auch keine besseren Temps mehr.
49390 49391

Kann man sich also alles sparen. :cool: Das bleibt jetzt so. Oben Deckel wieder drauf und gut ist. Die Halterung für den Frontlüfter wird morgen noch perfekt angepasst (das Blech an den Durchmesser vom Lüfter) und fetisch.

PS: zu den Klackergeräuschen der mitgelieferten Lüfter... zum Glück hört man davon nichts mehr beim geschlossenen Gehäuse. Nur wenn man mit dem Ohr an den Lüfter ran geht.