PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 280X totgeflasht, wie retten?


Air Force One
2014-08-19, 17:08:45
Hallo,

vorgeschichte ist in einem anderen Thread hier zu finden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556058

Leider wird die Grafikkarte nicht mehr vom System erkannt.
Im Bios taucht die Karte auch nicht mehr auf.

Nun habe ich das hier gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8449041#post8449041

wo finde ich bei mir den Bios Chip?:
-Bilder entfernt-

Alternativ würde ich jemand anderen biten das auf mein eigenes Risiko machen zu lassen (oder eben etwas anderes) gegen Bezahlung und Versand versteht sich.

RainingBlood
2014-08-19, 17:13:21
da gibts mehrere Moeglichkeiten.
Hat die einen Schalter fuer ein Failsafe Bios? Schalter umlegen, starten, freuen.
Zweite Moeglichkeit: zweite Graka (kann auch PCI sein) installieren und 280x flashen.

Air Force One
2014-08-19, 17:14:56
Alles schon durch ;) x(

Ich habe mein "Backup" Bios geflasht... auf beide Steine.... das einer 290!

Darum muss eine andere Lösung her.

RainingBlood
2014-08-19, 17:19:08
oh okay. PCI oder zweite PCIe Karte probiert? Hat mir mehrmals geholfen. Atiflash Sytax waere "-f -p" gefolgt von einer 0 oder 1 (je nachdem ob die zu flashende Karte im ersten oder 2. Slot steckt).

Air Force One
2014-08-19, 17:23:55
Das habe ich leider schon alles durch.
Hat bei mir auch immer geholfen und wurde auch immer im Bios erkannt im Systembrowser.

Jetzt aber nicht mal zumindest im Bios und atiflash meldet auch immer adapter not found.
Selbst bei einer Adapter Auflistung nicht...naja und Bios sagt auch das dort keine Karte drin steckt.

Daher fand ich den Lösungsansatz da oben noch interessant....

CyLord
2014-08-19, 17:35:47
War es nicht so, dass der eine Baustein schreibgeschützt ist.?

Wechsle doch mal den Slot.

Air Force One
2014-08-19, 17:42:37
nein, kann man beide lustig hin und her flashen. :-/

..naja konnte...

hab ich schon getestet.

StefanV
2014-08-19, 20:39:25
Onboardgrafik anschalten (Intel, oder?)

Dann das gewünschte BIOS mit ATIflash -p 0 new.rom /f drauf flashen.
Wenn das nicht geht, ist die Karte hinüber...

Air Force One
2014-08-19, 21:09:16
Ja ok..dann R.I.P

Mit etwas Glück gibts bei eBay 5€ für.

So ein drecksmist... ;(

Woodmaniac
2014-08-19, 21:17:51
Wird die Karte denn noch im bios erkannt?
Was passiert wenn du nur diese Graka einsteckst, was sagt dann der Bios beepcode?

Air Force One
2014-08-19, 21:24:50
Also im UEFI Bios DES PCs wird der SLOT leer angezeigt.
Bei einem funktionieren Bios oder defekten Bios wird diese hier sonst immer Angezeigt.
Jetzt jedoch als "leer", wo ich das Bios einer 290 statt 280 geflasht habe.
Schaden hat die Karte davon eig. keinen getragen da das andere Bios noch funktioniert hat. Ich war leider nur so blöd und hab das andere auch einfach mal überschrieben. :uup:

Mein Mainboard Bios gibt ein B2 an. (ASROCK Z97 Extreme4)
Natürlich kommt kein Bild.
Wenn ich jedoch mit iGPU starte, kommt kein error Code.

Woodmaniac
2014-08-19, 22:00:44
Sowas hatte ich zuletzt mit einer x1950 vor vielen Jahren -.-

Damals habe ich dann den Bioschip ausgelötet, und einen von einer Defekten eingelötet. Die Karte macht es imho heute noch :freak:

Air Force One
2014-08-19, 22:20:46
Ja ja..nur wo ist denn jetzt der Bios Chip bei mir?^^

anddill
2014-08-19, 23:01:21
Einer von den 8-Beinern könnte es sein. Leider sind keine Beschriftungen erkennbar, wobei die bei den kleinen SMDs eh nicht viel helfen.
Mal geraten: U2 oder U3.

dargo
2014-08-19, 23:10:56
Ja ok..dann R.I.P

Mit etwas Glück gibts bei eBay 5€ für.

So ein drecksmist... ;(
Bevor du sowas machst frag doch erstmal beim Hersteller nach was dich ein neues Bios kosten würde. Vielleicht muss das gar nicht erst ersetzt werden. Wenn du Glück hast kann der Hersteller eventuell es irgendwie aufspielen.

Air Force One
2014-08-20, 11:15:47
Werde nochmal bearbeiten

dargo
2014-08-20, 11:31:28
Jo... berichte mal. Und beim nächsten Mal Augen auf was man flasht. ;) Oder noch besser... gleich sein lassen.

Air Force One
2014-08-20, 11:35:28
Ich hatte eine batch erstellt und dabei die falschen Bios files drin gehabt. :D

Sonst ging es ja immer gut.
Hab es eig. nur wegen der Spannung gemacht.
Afterburner kann diese zwar "angeblich" anheben, hat aber zu keiner Leistungssteigerung geführt.
Durch das Bios aber schon. Gingen dann gut 100MHZ mehr.

dargo
2014-08-20, 11:37:37
Durch das Bios aber schon. Gingen dann gut 100MHZ mehr.
Ja Wahnsinn. :cool: Und wegen den 8-10% mehr Leistung der Aufwand? Ich glaub ich bin schon zu alt für den Quatsch. :D

Air Force One
2014-08-20, 11:40:19
Ja Wahnsinn. :cool: Und wegen den 8-10% mehr Leistung der Aufwand?

Ja :freak:

Hobby halt.
Kann ja halt 56FPS vs. 60FPS bedeuten. :redface:

Aber wie gesagt.. es gibt auch ein echtes UEFI BIOS (siehe anderen Thread von mir). Es sind nicht die gleichen Bios Versionen drauf.

Gast
2014-08-20, 14:55:36
Erinnert mich darin warum ich mich hier im 3dc überhaupt angemeldet habe. damals 2006 hab ich mein nf-7 zerflashed und der gute alte EliteForce (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298728) hat mir meine Kiste gerettet. Kannst ja mal bei ihm anfragen ob er solche sachen immer noch macht. mein bios-chip war zwar damals gesockelt aber vielleicht kann er dir helfen.

Air Force One
2014-09-02, 22:35:15
Sooooo...
Die Karte sollte morgen ankommen.
Werde dann die Karte morgen abend einbauen und mich dann hier melden wie es ausgegangen ist.
Könnte aber dauern da ich erst den Kühler vollständig abnehmen werde und alles prüfen werde ob alles korrekt vom Service zusammengeschraubt wurde.
Hat mich unter 55€ gekostet der Service (inkl. hin und Rückversand).
Wie gesagt, die Karte war auf keinen Weg mehr zu retten was Software anging.

Mephisto
2014-09-03, 08:30:14
Interessant, daß es Dienstleister für solche eher exotische Situationen gibt.

soLofox
2014-09-03, 10:27:49
hatte auch gerade erst eine R9 280X totgeflashed.

war überrascht wie geil vorteilhaft der IGP von intel sich dann gezeigt hat.

hat super geklappt mit!

USB stick bootfähig machen mit DOS.
backup BIOS drauf packen und atiflash.exe

-> atiflash -p -f 0 backup.rom


läuft wieder! :biggrin:

Air Force One
2014-09-03, 10:54:56
Ja, nur habe ich meine so zerflasht das da gar nichts mehr ging, war ja nicht das erste mal.
Sonst ja immer mit iGPU oder mit 2. Karte gerettet.

Sonst könnte man noch on the fly das 2. Bios laden (ja das geht ohne der Karte zuschaden), aber selbst das habe ich ja extra bzw. ausversehen zerflasht.

Ich hatte ja einer 280X das Bios einer 290er geflasht.
Das passiert nun mal wenn man das Backup Bios nur "Backup.rom" nennt :redface: :D
Karte kommt wohl doch erst morgen an, aber laut Service hat es geklappt. Frage mich nur ob es auch mit dem Bios-Schalter funktioniert..wenn nicht wäre auch nicht so schlimm.
Mal sehen.....

soLofox
2014-09-03, 11:20:43
aber wo ist das problem? bei techpowerup in den downloads das original 280X BIOS laden für die karte und dann abfahrt.

warum sollte das denn nicht funktionieren?

mironicus
2014-09-03, 11:50:36
Eigentlich sollte es so sein, dass nur ein Bios beschreibbar ist und das Originalbios schreibgeschützt ist.

Air Force One
2014-09-03, 15:53:09
aber wo ist das problem? bei techpowerup in den downloads das original 280X BIOS laden für die karte und dann abfahrt.
warum sollte das denn nicht funktionieren?

Wie gesagt, es ging nicht.. es war nicht das erste mal wo ich auf deinem genannten Weg die Karte gerettet habe, dabei wurde aber auch halt immer das richtige Modell geflasht.
Ich denke mal das verfällt sich wie beim Auto..flash da mal eine falsche Steuerungssoftware, mal gucken ob der Wagen dann noch fährt oder überhaupt an geht.
So lange man direkten Zugriff auf den Biosstein hat, ist das sicherlich kein Problem, aber wenn man das falsche Bios eingespielt hat, das gar nicht zum Gerät passt, weiß denke ich mal die Software bzw. das Bios wo der Chip sitzt (oder so ähnlich.. k.A)

Eigentlich sollte es so sein, dass nur ein Bios beschreibbar ist und das Originalbios schreibgeschützt ist.
Tja, das habe ich auch gedacht, aber war wie gesagt gar kein Problem.
Gut möglich das es Sapphire bei dem Modell nicht so eingestellt hat?

Naja.. Karte kommt wohl doch erst morgen leider...
Da hab ich aber keine Zeit da ich übermorgen Heirate und morgen die vorbereitungen sind.... könnte also wohl erst Sonntag werden....

ux-3
2014-09-03, 15:55:26
Naja.. Karte kommt wohl doch erst morgen leider...
Da hab ich aber keine Zeit da ich übermorgen Heirate und morgen die vorbereitungen sind.... könnte also wohl erst Sonntag werden....

Was ist das den für eine Ausrede? Du musst lernen Prioritäten zu setzen.

soLofox
2014-09-03, 16:18:39
Wie gesagt, es ging nicht.. es war nicht das erste mal wo ich auf deinem genannten Weg die Karte gerettet habe, dabei wurde aber auch halt immer das richtige Modell geflasht.
Ich denke mal das verfällt sich wie beim Auto..flash da mal eine falsche Steuerungssoftware, mal gucken ob der Wagen dann noch fährt oder überhaupt an geht.
So lange man direkten Zugriff auf den Biosstein hat, ist das sicherlich kein Problem, aber wenn man das falsche Bios eingespielt hat, das gar nicht zum Gerät passt, weiß denke ich mal die Software bzw. das Bios wo der Chip sitzt (oder so ähnlich.. k.A)


ich hatte auch eine andere karte geflashed. war zwar auch das BIOS einer ASUS 280X, aber nicht der DCII.

Air Force One
2014-09-03, 17:15:50
Ja das war ja bei mir auch kein Problem. Im schlimmsten Fall hatte ich nur Grafikfehler auf dem Desktop oder Bios oder eben gar kein Bild.
Da hat eine iGPU oder 2. Karte geholfen.
Ich habe aber z.B nicht ein 280X MSI auf eine 280X Asus geflasht, sondern ein 290er auf eine 280er.

Das ist das Problem.
Naja mal abwarten.

Air Force One
2014-09-06, 13:44:42
Karte funktioniert wieder :)