PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 290er GraKa wird nicht erkannt ...

EL_Mariachi
2014-08-19, 22:03:44
nachdem hier hier ganz gut beraten wurde...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=556046

... fangen die Probleme schon an, bevor die neue Karte (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC) vom System überhaupt erkannt wird...

Nur ganz kurz... Wie genau äußert sich ein zu schwaches Netzteil?
Bleibt der Bildschirm einfach schwarz? Gibt die Karte sonst irgendwelche Muckser von sich?

meine alte GTX580 wurde von meinem 650W Bequiet Dark Power Pro jedenfalls sauber versorgt...
Empfohlen wird für die 290er zwar ein 750er NT aber kann das wirklich das Problem sein?

hab die Karte bereits aus und wieder eingebaut, festen Sitz überprüft etc...
Montagsmodell obwohl heute Dienstag ist? Muss ich was im Bios beachten?

Hochfahren tut der PC mit der Integrierten Intel GPU problemlos... (so schreib ich das hier grad)
Im Gerätemanager tut sich überhaupt nix...

Jemand nen Tipp der nicht lautet "kauf ein neues Netzteil" ? :redface:
Zum Restlichen System: MSI Z68A G43, i7 2600k, 8 GB Ram...

VG
EL

dargo
2014-08-19, 22:25:33
Das NT reicht locker.

Edit:
Wie hast du eigentlich die neue Karte mit der Stromversorgung angeschlossen? Ich habe mir gerade das Handbuch angeschaut.
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn201/bn201_mn_de.pdf

Auf Seite 57 siehst du wie das NT bei PCIe geschaltet ist. Schließe bitte die neue Karte entweder auf PCIe 1 und 3 an oder PCIe 2 und 4. So ist gewährleistet, dass die 12V3 und 12V4 Schienen am geringsten belastet werden.

EL_Mariachi
2014-08-19, 22:44:33
ok also der PC bootet, der Monitor bleibt allerdings schwarz...
wenn ich auf die Onboard Grafik Lösung umstecke, dann hab ich ein Bild!

Lt. Gerätemanager wird dann allerdings nur die Intel HD Graphics 3000 erkannt.

Ich kann mir grad keinen Reim drauf machen...
Es macht auch keinen Unterschied ob ich im Bios auf IGP oder PEG umschalte!

Die 3 Lüfter der 290 drehen jedenfalls... kann es was mit UEFI zu tun haben?

VG
EL

Effe
2014-08-19, 22:58:47
Solche Probleme gibts hin und wieder mal wegen PCIe3.0. Versuch mal ein BIOS/UEFI-Update.

2013-01-09 - Enhanced PCI-E display card performance

http://de.msi.com/support/mb/Z68AG43_G3.html#down-bios

dargo
2014-08-19, 23:00:06
Solche Probleme gibts hin und wieder mal wegen PCIe3.0. Versuch mal ein BIOS/UEFI-Update.
Der hat ein Sandy Bridge System. Da ist noch nix mit PCIe 3.0. ;)

Effe
2014-08-19, 23:04:44
Hab ich aber schon oft genug gelesen, daß es so gefixt werden kann. Auch wenn das Board nur 2.0 kann.

fondness
2014-08-19, 23:07:04
Die Karte kann PCIe 3.0, möglich dass das BIOS zu alt ist um die Karte zu erkennen.

dargo
2014-08-19, 23:13:33
Hab ich aber schon oft genug gelesen, daß es so gefixt werden kann. Auch wenn das Board nur 2.0 kann.
Ich will es auch nicht ausschließen. Ein neues Bios kann manchmal helfen. Ich würde ganz einfach die Verkabelung erst checken (siehe oben). Und wenn das nicht hilft Karte raus und mit der iGP erstmal das Mainboard-Bios auf den aktuellen Stand bringen.

EL_Mariachi
2014-08-19, 23:19:19
mhmm also lt. MSI Homepage isses zumindest ein PCIe 3.0 Slot... der zweite für SLI bzw. CF wäre nur ein 2.0er...

http://de.msi.com/product/mb/Z68AG43_G3.html

1x PCI Express 3.0 x 16 , 1x PCI-Express 2.0 x16, 2x PCI-Express x1, 2x PCI

Die Bios Version ist aktuell...
und ne akutellere gibts auf der MSI Homepage zumindest nicht!

Type AMI BIOS Sprache English
Aktualisiert 2013-01-09 Version 5.2

;(

Askingar
2014-08-19, 23:19:21
Der ertse Steckplatz ist ein PCIe3.0 Steckplatz!

Die 3 Lüfter der 290 drehen jedenfalls... kann es was mit UEFI zu tun haben?L
Ja, das Mainbord muss den UEFI Support unterstützen. Bitte im Handbuch lesen.

Hast du eine orginale Treiber CD von Sapphire? Dann versuch es bitte mit dem Treiber der auf CD mitgeliefert wurde und update diesen danach auf gewünschte (neuste) Version.

Effe
2014-08-19, 23:22:45
Geht aber nur mit nem Ivy.

dargo
2014-08-19, 23:26:53
mhmm also lt. MSI Homepage isses zumindest ein PCIe 3.0 Slot... der zweite für SLI bzw. CF wäre nur ein 2.0er...

http://de.msi.com/product/mb/Z68AG43_G3.html

1x PCI Express 3.0 x 16 , 1x PCI-Express 2.0 x16, 2x PCI-Express x1, 2x PCI

Deine CPU bietet aber nur PCIe 2.0. :wink:

Was ist mit der Verkabelung? Komischerweise gehst du darauf gar nicht ein. :confused:

Bitte? Der ertse Steckplatz ist ein PCIe3.0 Steckplatz!

Nützt in dem Fall nur nichts wenn die CPU damit nichts anfangen kann. Ergo schaltet das Brett automatisch auf PCIe 2.0 runter sofern SB verbaut ist.

EL_Mariachi
2014-08-19, 23:30:31
Bitte? Der ertse Steckplatz ist ein PCIe3.0 Steckplatz!

Ja, das Mainbord muss den UEFI Support unterstützen. Bitte im Handbuch lesen.

Hast du eine orginale Treiber CD von Sapphire? Dann versuch es bitte mit dem Treiber der auf CD mitgeliefert wurde und update diesen danach auf gewünschte (neuste) Version.

ja die CD hab ich...
nur geht das wenn die Karte so überhaupt nicht erkannt wird?

Soll ich von der CD booten?
Anleitung ist natürlich mal wieder keine dabei... grml!

der catalyst treiber installiert grad... allerdings hab ich vorher ja schon kein Bild!

.

EL_Mariachi
2014-08-19, 23:33:54
Deine CPU bietet aber nur PCIe 2.0. :wink:

Was ist mit der Verkabelung? Komischerweise gehst du darauf gar nicht ein. :confused:

überlesen, sorry!

ja die Verkabelung hab ich mehrfach geprüft... hab auch verschiedene Ausgänge der GraKa versucht, HDMI, beide DVI... nüx!
ebenso verschiedene HDMI Kabel... (wobei das HDMI Kabel an meiner GTX 580 ja problemlos funktioniert hat)

Nützt in dem Fall nur nichts wenn die CPU damit nichts anfangen kann. Ergo schaltet das Brett automatisch auf PCIe 2.0 runter sofern SB verbaut ist.

och nööö :(

.

Askingar
2014-08-19, 23:35:04
Geht aber nur mit nem Ivy.
Hab das Handbuch nicht gelesen. Mag aber möglich sein. Sollte es daran liegen dann einfach ein anderes Bios auf die Graka flashen: http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=&manufacturer=Sapphire&model=R9+290&interface=&memType=&memSize=

ja die Verkabelung hab ich mehrfach geprüft... hab auch verschiedene Ausgänge der GraKa versucht, HDMI, beide DVI... nüx!
ebenso verschiedene HDMI Kabel... (wobei das HDMI Kabel an meiner GTX 580 ja problemlos funktioniert hat)
Ich glaub da war eher die Stromversorgung der Karte gemeint.

Von CD booten? Bloss nicht. Wird dir denn nichts in der Systemsteuerung angezeigt, kein unbekanntes Gerät?, du hast doch noch die HD des SandyBridge?

dargo
2014-08-19, 23:37:29
überlesen, sorry!

ja die Verkabelung hab ich mehrfach geprüft...
Was heißt das konkret? Hängen die einzelnen PCIe Steckplätze der neuen Graka einzeln jeweils auf 12V3 und 12V4 des Netzteils oder nicht?

Hab das Handbuch nicht gelesen. Mag aber möglich sein. Sollte es daran liegen dann einfach ein anderes Bios auf die Graka flashen: http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=&manufacturer=Sapphire&model=R9+290&interface=&memType=&memSize=
Und was soll das bringen? Ich wüsste jetzt nicht warum Hawaii nicht auch mit PCIe 2.0 kompatibel wäre? Eigentlich sollte die Grafikkarte auch mit PCIe 2.0 problemlos laufen. Hatte zwar keinen Hawaii aber Tahiti in einem Lynnfield-System ohne Probleme mit PCIe 2.0 betrieben.

EL_Mariachi
2014-08-19, 23:45:58
jup, mein NT hat Kabelmanagement... d.h. 2 PCIe (VGA) Direktanschlüsse.
das 8 Pol hängt an PCIe1 und das 6 Pol am PCIe2...

.

EL_Mariachi
2014-08-19, 23:47:16
Wird dir denn nichts in der Systemsteuerung angezeigt, kein unbekanntes Gerät?, du hast doch noch die HD2500 des SandyBridge?

es wird kein Unbekanntes Gerät angezeigt... nur die HD3000 der CPU...

.

T86
2014-08-19, 23:49:32
Steck die Karte doch einfach mal in nen anderen Slot

Versuch macht klug ;)

Das Netzteil sollte locker reichen auch wenn die
Karte nicht sonderlich sparsam ist
Gleicht die CPU das ja locker wieder aus
Die Empfehlungen gelten halt für den 0815 user
Der ein Chinaböller Netzteil im System hat
Damit sich AMD als Hersteller absichert

Die 12v schienen sollten halt gleichmäßig belastet sein
Die Belegung sollte dokumentiert sein

Wenn die Karte weiterhin den Dienst verweigert
Kannst du mal noch das BIOS am Umschalter
Der Karte umschalten ...
Nicht das sich daran Schon jemand versucht hat

dargo
2014-08-19, 23:50:39
jup, mein NT hat Kabelmanagement... d.h. 2 PCIe (VGA) Direktanschlüsse.
das 8 Pol hängt an PCIe1 und das 6 Pol am PCIe2...

Und das könnte eben das Problem schon sein. Steck mal das 6 Pol Kabel vom PCIe 2 auf PCIe 3 am NT um (übrigens sollte das Gegenstück vom Kabel am NT immer 12 polig sein). Hast du in das Handbuch geschaut was ich oben verlinkt habe?

49342

Wenn du am NT PCIe 1 und 2 für deine Karte nimmst belastest du mit der Karte (abzüglich natürlich der 75W die dein PCIe Slot am Mainboard liefert) ausschließlich die eine 12V Schiene, nämlich 12V3. Es geht eben darum, dass du die Last am NT auf beide Schienen aufteilst (12V3 und 12V4).

EL_Mariachi
2014-08-19, 23:53:11
ok... klar! I will check this... steh wohl grad im Wald und seh keinen baum irgendwie :D

brb

.

Askingar
2014-08-19, 23:58:15
Und was soll das bringen? Ich wüsste jetzt nicht warum Hawaii nicht auch mit PCIe 2.0 kompatibel wäre? Eigentlich sollte die Grafikkarte auch mit PCIe 2.0 problemlos laufen. Hatte zwar keinen Hawaii aber Tahiti in einem Lynnfield-System ohne Probleme mit PCIe 2.0 betrieben.
Ich meinte den UEFI Support? Ist das mit MSIs Click Bios 2 kompatibel? http://www.msi.com/html/popup/MB/uefi/experience.html

Die Slots sind beide PCIe3.0/2.1 (1=16x; 2=4x)

Das mit der Railverteilung könnte es aber auch sein.

Air Force One
2014-08-20, 00:20:44
Mal die 290 eingebaut und dann mal ein CMOS Clear gemacht?

Mein System musste zwei mal neustarten (von alleine) wenn ich die GPU gewechselt habe.

Könnte schon am Mainboard Bios liegen, wie gesagt..so war es zumindest bei mir bei einem z77/Z87 Board.

EL_Mariachi
2014-08-20, 00:23:40
@Dargo: das hat gepasst...
PCIe 1: 12 Pol. -> 8 Pol.
PCIe 2: 12 Pol. -> 6 Pol.

Ich hab übrigens ein P7 und kein P10 BeQuiet NT...
Wäre dann dieses Manual...

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn073/bn073_mn_de.pdf

.

EL_Mariachi
2014-08-20, 00:26:08
Mal die 290 eingebaut und dann mal ein CMOS Clear gemacht?

Mein System musste zwei mal neustarten (von alleine) wenn ich die GPU gewechselt habe.

Könnte schon am Mainboard Bios liegen, wie gesagt..so war es zumindest bei mir bei einem z77/Z87 Board.

mhmm werd ich versuchen... Bios Reset hab ich versucht... das bringt nix...
aber es gibt da ja diesen "drück mich für 10 Sekunden Button" aufm Board...

BRB :)

.

Gast
2014-08-20, 00:33:49
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner HD7950 und einem I5 2500K. Ich habe damals sowohl Support von Asrock als auch von PowerColor kontaktiert, Asrock war auch sehr hilfreich und hat auf Fragen sofort geantwortet. Trotzdem konnten sie das Problem nicht lösen.

Ich habe per Zufall dann in einem Forum gelesen, daß jemand durch demontieren und neues montieren von CPU und Kühler das Problem gelöst hat. Also habe ich das auch durchgeführt und dabei festgestellt, daß mein Kühler nicht fest genug angezogen war und dadurch die CPU wohl nicht überall Kontakt im Sockel hatte. Da beim Sandybridge der PCIe Kontroller in der CPU sitzt verursachte dies das Problem.

Also versuch mal die CPU auszubauen und anschließend wieder zu montieren. Achte auf gleichmäßiges anziehen der Kühlerschrauben, sollte der CPU Kühler verschraubt sein.

EL_Mariachi
2014-08-20, 01:10:42
@Air Force One: CMOS Clear kein Erfolg. :frown:
Mein System startet auch nicht von selbst neu wie du es beschrieben hast.

@Gast: danke für den Tipp... das klingt seltsam, wäre es dann nicht so, dass mein System gar keine Grafikkarte erkennen würde? (meine alte GTX 580 wird erkannt, gerade nochmal probiert)

Notitz an mich selbst... never touch a running system!

Ich hab gute Lust die Karte morgen zurück zu tragen und im Store mal testen zu lassen...
Wäre vielleicht am Sinnvollsten, bevor ich die ganze Scheisse hier komplett zerlege :freak:

Jetzt geh ich aber erst mal extremst schlecht gelaunt ins Bett!
Danke an alle...

Falls noch jemand ne zündenede Idee hat... nur her damit :)

-.-

.

.

Askingar
2014-08-20, 01:17:49
Ich hab gute Lust die Karte morgen zurück zu tragen und im Store mal testen zu lassen...
Das mach mal, wird das Beste sein. Wenns da alles klappt, nochmal den MSI Support anpiepen.

Konami
2014-08-20, 06:03:25
Ich hatte ähnliche seltsame Probleme beim Umstieg von nVidia auf AMD, da waren einfach Treiberreste schuld. Display Driver Uninstaller (http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html) runterladen, im Safe Mode booten, putzen lassen.

dargo
2014-08-20, 08:48:34
Ich hab übrigens ein P7 und kein P10 BeQuiet NT...
Wäre dann dieses Manual...

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn073/bn073_mn_de.pdf

Achso... wie alt ist das NT schon?

Wäre vielleicht am Sinnvollsten, bevor ich die ganze Scheisse hier komplett zerlege :freak:

Das wäre in der Tat das beste erstmal wenn du die Möglichkeit hast.

EL_Mariachi
2014-08-20, 08:56:58
das NT ist knapp 5 Jahre alt...
zumindest sind die Tests auch alle aus den Jahren 2008 / 2009

http://www.bequiet.com/de/powersupply/74

@Konami: Driver Cleaner ist schon gelaufen, das Problem besteht schon vorher... (bekomme selbst im Bios kein Bild über die Karte)

wenn ich das P10 mit dem P7 vergleiche, dann sind die Daten schon ein wenig unterschiedlich:

P7 650W Technische Daten:
Maße: 150x86x180mm (BxHxT)
650W Leistung
ATX12V Version 2.2
Aktive PFC
4 getrennte 12V Leitungen
Spezifikation:
+3,3V: 26A
+5V: 30A
+12V1: 20A
+12V2: 20A
+12V3: 20A
+12V4: 20A
-12V: 0,8A
+5VSB: 4A (Peak 5A)

P10 650W Technische Daten:
Maße: 150 x 86 x 180 mm (B x H x T)
Lüfter: 135 mm (SilentWings, 12,8 - 17,5 dB(A))
Effizienz: Ø 88,8 %, Max. 93 % (50 % Last), inkl. 80Plus Gold Zertifikat
Aktiv PFC (0,99)
Formfaktor: ATX12V 2.3 / EPS 2.92
Leistung: 650 W
+3,3V: 25 A
+5V: 25 A
3,3V+5V: 150 W
+12V1: 20 A
+12V2: 20 A
+12V3: 25 A
+12V4: 25 A
+12V (kombiniert): 648 W / 54 A
-12V: 0,5 A (6 W)
+5Vsb: 3 A (20 W)

hab das NT damals mit Blick in die Unendlichkeit gekauft... das war Sackteuer, wenn ich mich recht entsinne :D
Kann man das NT als Problemquelle denn ausschließen? Ich meine 52A combined Power muss doch reichen oder? ;)

.

dargo
2014-08-20, 09:40:28
hab das NT damals mit Blick in die Unendlichkeit gekauft... das war Sackteuer, wenn ich mich recht entsinne :D
Kann man das NT als Problemquelle denn ausschließen? Ich meine 52A combined Power muss doch reichen oder? ;)

Normalerweise schon, komplett ausschließen würde ich es bei ~5 Jahren allerdings nicht. Lass deine Graka im Store testen wenn du die Möglichkeit hast dann sieht man weiter. Am besten wäre es auch wenn du ne Möglichkeit hättest einfach erstmal ein anderes NT zu probieren.

EL_Mariachi
2014-08-20, 16:35:46
sooo Freunde ein kleines Update... Ich nehme an das MoBo ist vorhin gestorben... R.I.P.

Mitten im Betrieb wurde es dunkel aufm Schirm und das System versucht seit dem neu zu starten, kommt aber über den Bios Splash Screen nicht drüber raus.

Das Bild bleibt nun auch schwarz via Integrierter Grafiklösung und es hört sich an als wäre das System in einer Art Boot Schleife gefangen...
(die lüfter laufen an, es dauert so zw. 3 und 6 Sekunden, dann schaltet das System ab und versucht es erneut)

Grad nochmal nen CMOS Clear versucht in der Hoffnung dass sich das Bios vielleicht nur verschluckt hat... PUSTEKUCHEN!

-> hab grad nen neues z77 Board bestellt... die kosten ja quasi nix... in der Hoffnung dass es nicht die CPU ist die es zerlegt hat!

Boah wie ich UPGRADES hasse :freak:

Danke an alle die geholfen haben, aber ich denke das hier hat sich jetzt erledigt.... grml!

.

T86
2014-08-20, 17:48:32
Dann lag aber vermutlich vorher schon ein Defekt vor
Der sich aber bisher noch bicht bemerkbar gemacht hat

Von ner anderen Graka stirbt ein Board nicht einfach so
Bitte geb mal Bescheid ob es dann läuft mit dem neuen :)

EL_Mariachi
2014-08-20, 17:51:29
ja das vermute ich auch...

logo ich melde mich vermutlich übermorgen... falls morgen das neue Board schon kommt und ich zeit hab das Ding einzubauen!

ansonsten am Wochenende ... :)

.

Gast
2014-08-21, 02:46:33
Ich hatte genau dasselbe Problem, wie ich schon schrieb. Meine 7950 gab keinen Mucks von sich, meine alte GTX 570 lief ohne Mucken. Eine Woche Emails mit Asrock ausgetauscht, ein BetaBios bekommen wo man PCIe Geschwindigkeit einstellen konnte (2.0, 2.1 oder 3.0) und trotzdem hat es das Problem nicht gelöst. Erst De- und anschließende Remontage der CPU samt Kühler haben das Problem gelöst. Evtl. kommen Deine neuen Probleme eben auch von einer nicht akkurat montierten CPU. Schau auch mal ob sich ein Stift im CPU Sockel verbogen hat.

EL_Mariachi
2014-08-21, 09:01:56
Hi gast,

sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass CPU Aus - Einbau leider auch nicht geholfen hat...
Deshalb hab ich gestern das neue MoBo bestellt...

VG
EL
,

Air Force One
2014-08-21, 09:25:10
Gib die gpu doch trotzdem zum Test ab..oder eben bei der Familie testen.

Phantom1
2014-08-21, 15:36:56
Hab genau die gleiche Grafikkarte auf einen Sandybrige system (siehe sig) mit einem 8 jahre alten Netzteil am laufen (enermax liberty 500w) und bisher nie probleme gehabt ^^ Die 750W empfehlung ist wirklich ziemlich übertrieben...

EL_Mariachi
2014-08-21, 17:00:00
@Air Force One:
Jup werde ich machen müssen... denn die Karte wird auch im Neuen Board (Asus P8Z77-V LX) nicht erkannt!

@Phantom1: danke für den Hinweis... ich schließe das NT als Fehlerquelle eigentlich aus :)

Das neues Board ist drin... Win 8.1 hat alles Problemlos erkannt, neuinstallation nicht notwendig! EINS A mit Sahnehäubchen... sozusagen :)

.

EL_Mariachi
2014-08-22, 17:37:54
update: notiz an mich selbst... keine Grafikkarten mehr beim Conrad kaufen! ;-)

der Kollege vom Service hätte die karte ja gern getestet...

allerdings ist die karte zu lang für deren "Test PC".

muha... also wird die karte jetzt eingeschickt. :uclap:

ich möchte nicht wissen was für ne Rumpel da rum steht.

EDIT: Da Conrad die Karte anstandslos getauscht hat... o.g. Notiz an mich selbst gelöscht! :D

Effe
2014-08-22, 17:53:12
P4 mit AGP? *hust*

Phantom1
2014-08-22, 20:40:53
allerdings ist die karte zu lang für deren "Test PC".
dann waren die aber auch zu faul einfach das mainboard etc auszubauen, man braucht nicht unbedingt ein gehäuse zum testen, läuft auch ohne gehäuse :wink:

EL_Mariachi
2014-08-22, 21:38:54
jup waren sie ... bzw. er ... er hat auch nochwas erzählt von "ach oh jemine, letzter Tag vorm Urlaub, ab nächster Woche isser erstma wech..."

Wird ne kombination aus Kein Bock und Ich muss wech gewesen sein...
Glücklicherweise hab ich meine 580er noch... sonst müsst ich auf Sandy IGP gamen :freak:

.

CyLord
2014-08-22, 22:22:44
Hatte die Grafikkarte gerade so ins Gehäuse gepasst? Nur ein wenig Spannung (nicht die elektrische) auf die Platine reicht schon für Schäden oder extreme Probleme & das ist kein kleiner Kühler.

EL_Mariachi
2014-08-22, 22:52:01
ins Gehäuse vom Test PC bei Conrad?

keine Ahnung, der Service Kollege ist mit meiner 290 ums Eck in die Werkstatt verschwunden und war relativ schnell wieder da...

hat irgendwas erzählt von "mehrere Zentimetern zu lang und ummöglich, dass er die in seinen Test PC bekommt" ...

ich gehe doch mal stark davon aus, dass er nicht versucht hat die Karte da irgendwie reinzufalten :freak:

.

Air Force One
2014-08-24, 13:21:27
Du weißt schon das du die Wahl hattest ob die Karte direkt umgetauscht oder repariert wird? (war ja nicht älter als 6 Monate oder?)
Natürlich nur wenn der Laden die Karte noch vorrätig hat.
Deine Karte siehst du jetzt erst mal bestimmt mind. etwa einen Monat nicht...

Gast
2014-08-24, 23:37:18
Nein, wie bei jeden anderen Fall kann der Verkäufer nachbessern Bis zu drei mal.
Steht auch in deren AGBs: "Wir behalten uns das Recht auf
Nachbesserung vor."

Wenn eine Karte umgetauscht wird, läuft dies auf Kulanz des Verkäufers.

Air Force One
2014-08-25, 00:06:08
Eben nicht:
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
Muss jedoch innerhalb der ersten 6 Monaten passieren.

Ahja und AGBS.... lassen wir es mal..... Das diese oft nicht rechtens in Ordnung sind, weiß glaube ich inzwischen jeder.
Hatte schon oft genug meine Späße mit.

Gast
2014-08-25, 12:25:05
Kannst du das was du verlinkst mal richtig lesen, und wenn du keine Ahnung hast was du verlinkst, bitte deine unsachgemäßen Äußerungen lassen.

Der Kauf als Vertrag kam mit den Sachmangelbeseitungsbedingungen des Anbieters zustande, wobei Conrad die GARANTIE sogar auf 2 Jahre für entspreched ausgewählte Artikel verlängert hat. Die GARANTIEVORGABEN also über die gesetzliche Frist zu genau diesen Bedingungen zugesteht.

§§ 437 iVm. 439 iVm. 440 BGB gelten entsprechend.

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Der Verkäufer kann jede Form der Nachbesserung der Ware verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Nur in diesem Fall wäre der Verkäufer statt zur Beseitigung des Mangels zur Lieferung einer mangelfreien Sache verpflichtet.

Bei technischen komplexen Geräten wie eine Grafikkarte kann auch ein dritter Versuch akzeptabel sein (was auch definitv vom Kaufpreis abhängt), der Verkäufer muss aber eine entprechende Frist für die Mangelbeseitgung waren.
Deshalb werden in der Praxis geringwertige Waren, bei denen sich eine Reparatur nicht lohnt, eher umgetauscht. Ob das für eine Grafikkarte bei Conrad zutrifft, kannst du den AGBs entnehmen. Den Wortlaut habe ich oben in Anführungsstrichen eingefügt.

Air Force One
2014-08-25, 14:17:42
Ich wollte erst selbst etwas dazu schreiben aber der Artikel nimmt mir dazu die Arbeit ab:
http://autokaufrecht.info/faq/nachbesserungsversuche/

http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/26182706/Einfache-Sache,-wenn-man-Bescheid-wei%C3%9F/art_co_INSTANCE_0000/maximized/
Ist auch interessant.

Der Kunde hat in den ersten 6 Monaten selbst die Entscheidung zu wählen was gemacht wird.
Diese kann jedoch vom Verkäufer abgelehnt werden wenn.
Wie du schon oben geschrieben hast... eben unverhältnismäßige Kosten verursacht.
Wenn die Ware noch im Sortiment und auf Lager ist, trifft das eben nicht mehr zu.
Anders verhält es sich bei einer Insolvenz

Im Grunde genommen ist das Thema sowieso scheiß egal.
Sobald einer der beiden Seite abblockt hilft nur noch ein Anwalt.

Es war sogar vor Monaten so, das z.B Online Händler die Versandkosten zum Kunden zurückerstatten MUSSTEN wenn es zu einer Retoure gekommen ist.
War bisher aber immer mit 1-2 E-Mails zu klären.
Jetzt geht das jedoch nicht mehr.

Du kannst gerne weiter Antworten, ich werde aber dazu keine Nachrichten mehr schreiben.
Kannst aber gerne dich regestrieren/einlogen und mir per PN schreiben da das hier OffTopic ist bzw. wird.

Gast
2014-08-25, 17:16:11
Ahja und AGBS.... lassen wir es mal..... Das diese oft nicht rechtens in Ordnung sind, weiß glaube ich inzwischen jeder...
Du kannst gerne weiter Antworten, ich werde aber dazu keine Nachrichten mehr schreiben. Kannst aber gerne dich regestrieren/einlogen und mir per PN schreiben da das hier OffTopic ist bzw. wird.
Da hätte ich bei solcher Art Äußerungen sicher kein Interesse daran, auch nur irgendeine Art von Kommunikation aufzunehmen. Weil das schlicht aus deiner Sicht keine "Form der vergleichenden Werbung" sein kein, sondern einfach eine Form der üblen Nachrede insbesondere der möglichen Rufschädigung.

Falls du an deiner, zumindestens in öffentlichen Bereichen stehenden Aussage etwas editieren möchtest, kannst du es gerne machen. Ich habe mit Absicht bestimmte Teile in meinem Text ausgelassen. Der Rest ist reines Vertragsrecht und hilft dem Themenstarter sicherlich überhaupt nicht weiter. Der Vertrag ist mit Empfang und Nutzung der Ware (Sache) nach 14 Tagen rechtskräftig unter genannten Abschlussbedingungen. Da kann ein Anwalt mit seinem Portfolie sicher nur noch schlichten oder Kulanzgedanken Rechnung tragen(im gegenseitigen Einverständnis). Eine Sittenwidrigkeit, die zur Aufhebung des Vertrages führt wäre nicht feszustellen.

Was die rechtliche Handhabe deiner Äußerungen angeht, der Forenbetreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für deine Aussagen, müsste sie aber zumindestens löschen wenn er davon Kenntnis hat. Warten wir mal, wie lange das dauert.

Schon interessant was man hier so zu lesen bekommt.

EL_Mariachi
2014-08-25, 18:09:10
Du weißt schon das du die Wahl hattest ob die Karte direkt umgetauscht oder repariert wird? (war ja nicht älter als 6 Monate oder?)
Natürlich nur wenn der Laden die Karte noch vorrätig hat.
Deine Karte siehst du jetzt erst mal bestimmt mind. etwa einen Monat nicht...

also vor eine Wahl hat der Service Mitarbeiter mich nicht gestellt...

Er meinte, dass er die Karte einschicken muss, weil er nicht testen kann ob ein defekt vorliegt oder nicht.

von einem Recht auf Sofort Austausch innerhalb von 6 Monaten höre ich auch das erste mal...

Wäre natürlich blöd, wenn ich meine Chance auf Umtausch jetzt erstmal verspielt hab... denn ich glaube eine weitere 290er - gleiches Modell - war tatsächlich noch im Regal gelegen...

...

Air Force One
2014-08-25, 18:31:28
In dem Fall kann das natürlich sein da er es nicht prüfen konnte. (gerade nochmal alles gelesen)
Mein Beitrag war eig. eher Allgemein geschrieben und der Gast liegt auch richtig, wobei wir uns da glaube ich falsch verstanden haben oder ich es einfach falsch ausgedrückt habe.

Naja ich hoffe das du so schnell wie möglich deine Karte bekommst, ich durfte zwei Monate warten.

Gast
2014-08-25, 19:19:12
@EL_Mariachi

Nutze was Dir geboten bzw. angeboten wird. Eine Garantie (so wie in diesem fall sogar 2 Jahre freiwillig) kann imer weiter gehen als die reine Sachmangelhaftung aus dem Schuldrecht. Dabei ist unabhängig ob der Sachmangel schon vor Kauf bestand oder bei späterem ordentlichem Gebrauch entstanden ist (Garantie des Herstellers etc.).

Das der Verkäufer in dem Fall Conrad die Grafikkarte jetzt einschickt liegt an dem Umstand, dass der Hersteller grundsätzlich auch gegenüber dem Verkäufer auf alle oder bestimmte Teile seines Produktes haftet. Conrad ist sicherlich nicht in der Lage so ein komplexes technisches Gerät wie eine Grafikkarte auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen und oder nachgehend zu reparieren.

Im Schuldrecht gelten bei Sachmangel diese Grundsätze:
Nacherfüllung
Rücktritt oder Minderung
Schadensersatz
Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

Die Nacherfüllung trifft deinen Sachmangel sicherlich zu 100% und somit die Nachbesserung oder später die Nachlieferung einer mangelfreien Sache. Der Käufer selbst muss sich auf derartige Bedingungen (die definitiv rechtlich zulässig sind, so wie nachbesserung 1 bis 2 mal) aber nicht einlassen. Er sollte in solchen Fällen bereits bei der Reklamation ausdrücklich erklären (schriftlich), dass er den Bedingungen widerspricht und eine Nacherfüllung nach den gesetzlichen Grundlagen verlangt. Insbesondere dann wenn er zum Beispiel damit seinen Unterhalt verdient (Grafiken netwerfen etc.).

Was bedeutet das jetzt:
Wenn dir die Frist zur Nacherfüllung zu lange dauert, muss du innerhalb der Reklamtion schrift den Vertragsbedingungen widersprechen.

Wie du siehst kannst du natürlich dahingehend auch gleichwertigern Ersatz fordern, dass bedeutet aber nicht, dass es sich dabei um eine neue Sache handeln muss. Vielmehr kann der Verkäufer dir bis zur Beseitigung des Sachmangels eine reparierte Grafikarte (gleicher Bauart oder Leistungsklasse) zur Verfügung stellen. Oft ist es so das du eine reparierte bekommst und dann der Leistungsfall für den Händler abgeschlossen ist (macht ja keinen Sinn ständig Grafikkarten hin und her zu schicken).

Man muss dem Verkäufer aber eben auch das Recht zugestehen, zu prüfen ob die Karte wirklich defekt ist oder eher ein Anwendungsfehler oder ähnliches vorliegt. Es gäbe sonst zu viele Missbrauchsfälle, wenn bei Nichtgefallen die Sache so einfach zurück gegeben würde, unter dem Vorwand des Sachmangels. Was soll der Händler mit den gebrauchten Sachen dann tun?

@Air Force One
Schön das du deinen Beitrag abgeändert hast. Wenn so rechtsinteressiert ist sollte man schon darauf achten was man schreibt, auch wenn es oft garnicht so gemeint ist.

EL_Mariachi
2014-08-25, 20:16:29
@EL_Mariachi
Man muss dem Verkäufer aber eben auch das Recht zugestehen, zu prüfen ob die Karte wirklich defekt ist oder eher ein Anwendungsfehler oder ähnliches vorliegt. Es gäbe sonst zu viele Missbrauchsfälle, wenn bei Nichtgefallen die Sache so einfach zurück gegeben würde, unter dem Vorwand des Sachmangels. Was soll der Händler mit den gebrauchten Sachen dann tun?

jup, das leuchtet ein...

drum hab ichs halt einfach mal so hingenommen, obwohl es mich schon geärgert hat,
dass nicht wenigstens überprüft werden konnte, ob die Karte grundsätzlich ein Bild liefert oder nicht...

Im Moment gehe ich halt davon aus, dass die Karte defekt und mein Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Hätte Conrad die Karte vorort testen können, dann hätte ich vielleicht einfach noch ein 1200 W Netzteil (sicher ist sicher ;) ) mitgenommen
nd könnte jetzt schon mit der neuen Karte daddeln .... also für den Fall die Karte liefert ein Bild ... *schnief*

so muss ich halt noch ein weilchen warten... was die Vorfreude ins Unermeßliche treibt :D ;)

.

Gast
2014-08-25, 20:39:21
Lies mal hier oder frag dort nach: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=106635

Dürfte wohl das gleiche Problem sein. Mainboard defekt? Wende dich an @der Notnagel, der hilft dann schon.

Und entgegen einigen Aussagen kann man auch bei Conrad Grafikkarten kaufen. Den Rest habe ich ausführlicher erklärt, als man müsste.

Gast
2014-08-25, 21:03:08
Stammt ja von Ihm selbst. :)

Wird die 290 wohl den LucidLogix Virtu Controller nicht unter unterstützen, sollte es die V3 des MB sein.

Gast
2014-08-25, 21:11:43
Stammt ja von Ihm selbst. :)

Oh, Entschuldigung Danke für den Hinweis. Da war ich wohl zu schnell.

Wird die 290 wohl den LucidLogix Virtu Controller nicht unter unterstützen, sollte es die V3 des MB sein.
Das kann natürlich sein. Ist nicht weit verbreitet.

Ht4u hatten ja mal einen Test diurchgeführt: http://ht4u.net/reviews/2011/lucid_virtu/index2.php

EL_Mariachi
2014-08-25, 21:31:34
ja hatte es auch im MSI Forum probiert :)

Nun ob virtu geht oder nicht geht ist mir eigentlich egal... ich möchte virtu nicht nutzen!

Richtig blöd wäre halt, wenn die Karte auch auf meinem "neuen" Z77 Board nicht anspringt wg. meiner Sandy Bridge CPU.
Edit: aber das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein... hopefully! :)

.

EL_Mariachi
2014-09-03, 21:45:24
UPDATE!

Karte wurde auf Garantie getauscht!

Next try :-)

EDIT: Läuft! Nochmals danke an alle fürs mitgrübeln :)

.