PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktes Smartphone


Wurstmaster
2014-08-20, 09:34:17
Hallo zusammen,

z.Zt. suche ich Ersatz für mein Xperia Mini, da die Kameralinse verkratzt ist und Hardware sowie die Android-Version schon gut in die Jahre gekommen sind (vernünftig funktionierende Mods scheint es auch nicht zu geben).
Für Internetanwendungen und längere Nachrichten sind 3" ebenfalls zu knapp bemessen.

Meine Prioritätsliste für das neue Smartphone:

- Kompakt (max. 4.5")
- gute bis sehr gute Kamera
- microSD-Slot

Schon nach kurzer Suche und bei diversen Tests fällt einem direkt das Xperia Z1 compact (http://geizhals.at/de/sony-xperia-z1-compact-schwarz-a1051655.html) ins Auge, welches gut passen würde.
Kostet allerdings auch stolze 340 €, was zu den Vorgängern Xperia Mini und Xperia X10 mini ein sehr deutlicher Sprung wäre.
Gerade günstigere Alternativen sind daher gesucht, das beliebte Moto G LTE z.B. fliegt leider wegen der mäßigen Kamera raus.

4Fighting
2014-08-20, 09:39:57
Günstigere "mini" Alternativen haben oft sehr, sehr abgespeckte Hardware verbaut. Das sollte Dir klar sein.

Das Z1 compact ist da eine Ausnahme, da eigentlich nahezu alles aus dem Z1 übernommen wurde (iirc hat es "nur" 720p, aber bei 4,3 Zoll ist es wohl auch ok).

kroko
2014-08-20, 09:42:50
Guten morgen,
ich hatte auch mal den Xperia Mini 10 und bin auf den Nokia Lumia 520 umgestiegen und bin seit mehr als 1,5 Jahren sehr zufrieden damit. Es hat genau die richtige Größe nicht so klein nicht so groß.
Also falls du dich mit Windows 8 Phone (demnächst gibt es das 8.1) anfreunden kannst schau dir mal das Lumia 520 an und man bekommt es sogar für unter 100,-€

schönen Tach noch

Avalox
2014-08-20, 09:42:54
Gerade günstigere Alternativen sind daher gesucht, das beliebte Moto G LTE z.B. fliegt leider wegen der mäßigen Kamera raus.

Der Nachfolger, mit eigentlich alles ähnlich in der Ausstattung, aber besserer Kamera geistert ja schon durchs Netz und sollte irgendwann in den nächsten Tagen vorgestellt werden.

Das Z1 Compact ist allerdings natürlich ein Ausnahmegerät, auch was die Kamera angeht. Die Nachfrage ist halt nicht so hoch in dem Bereich, weshalb Compact eher bei Herstellern mit "billiger" als in einem Formfaktor interpretiert wird. Das hat Sony halt ziemlich allein anders gesehen, als Ergebnis kam das Xperia Z1 Compact.

Wurstmaster
2014-08-20, 10:51:10
Hey, danke für die schnellen Antworten!

@4Fighting:
Genau das ist meistens das Problem. So lang die Hardware-Abspeckung nicht zu deutlich ausfällt, sollte es aber noch in Ordnung gehen. Leider hab' ich auch den Eindruck, dass bei aktuellen Modellen gerade bei Display und Kamera zuerst die Sparschraube angesetzt wird :/

@kroko:
Das Nokia Lumia 520 bekomme ich aus einem Vertragswechsel, kann es also einfach mal ausprobieren. Hatte es lustiger Weise gar nicht in Betracht gezogen und hätte es einfach OVP verkauft.

@Avalox:
Sehr gut zu wissen! Ein Moto G mit guter Kamera wäre natürlich sehr passend. Ich mach' mich gleich mal auf die Suche nach Infos - wie heißt es denn?
Edit: Schon gefunden - Moto G2.