PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4min Gedenkpause beim Rebooten oder Start nach Soft-Off


qiller
2014-08-20, 11:50:42
System: i7-4770k, 32GB DDR3-1866, ASRock Z87 Extreme6 UEFI 2.40, Seasonic X-650 NT, Win7 64bit

Habe seit ca 1,5 Wochen ein Problem: Beim Neustarten (also übers Betriebssystem, nicht per Reset-Taste) oder Starten des Rechners nach einem Soft-Off (also nur Herunterfahren, ohne Strom abklemmen) macht mein Rechner am Anfang bei der Hardware-Erkennung ne ca 4min Zwangspause. Dann bootet er normal weiter. Wenn ich im UEFI den "Vollbild-Modus" deaktiviere, sehe ich, dass er beim BIOS-Code 99 hängen bleibt (einmal isser auch bei 98 hängen geblieben).

Resette ich den Rechner oder starte ihn kalt, bootet der Rechner ganz normal.

Hier (http://www.tomshardware.co.uk/forum/304649-30-asrock-extreme-gen3-error-code) meint wer, dass man nur warten soll und dass es evt. an USB-Geräten liegen kann. Die hatte ich nun aber alle abgezogen (außer Tastatur), genauso wie alle Laufwerke außer das System-LW. Erstmal keine Besserung. Ich hatte bis gestern mein Wake-On-Lan im Verdacht, hatte hier aber in den Netzwerkkarten-Optionen und im UEFI alles deaktiviert, hatte auch komischerweise ne Besserung. Heute morgen dann aber wieder dasselbe, trotz deaktiviertem WoL.

Werde heute abend nochmal alles abklemmen und evt. auch ne 2.Installation von Win7 vornehmen und nen Live-Linux testen. Anderes Netzteil werd ich auch mal testen. An irgendwas muss das ja liegen. Hat wer so ein Problem schonmal gehabt und wüsste, woran das liegen kann?

mfg Oli

Wolfram
2014-08-20, 14:18:07
System: i7-4770k, 32GB DDR3-1866, ASRock Z87 Extreme6 UEFI 2.40, Seasonic X-650 NT, Win7 64bit

Habe seit ca 1,5 Wochen ein Problem: Beim Neustarten (also übers Betriebssystem, nicht per Reset-Taste) oder Starten des Rechners nach einem Soft-Off (also nur Herunterfahren, ohne Strom abklemmen) macht mein Rechner am Anfang bei der Hardware-Erkennung ne ca 4min Zwangspause. Dann bootet er normal weiter. Wenn ich im UEFI den "Vollbild-Modus" deaktiviere, sehe ich, dass er beim BIOS-Code 99 hängen bleibt (einmal isser auch bei 98 hängen geblieben).

Resette ich den Rechner oder starte ihn kalt, bootet der Rechner ganz normal.

Hier (http://www.tomshardware.co.uk/forum/304649-30-asrock-extreme-gen3-error-code) meint wer, dass man nur warten soll und dass es evt. an USB-Geräten liegen kann. Die hatte ich nun aber alle abgezogen (außer Tastatur), genauso wie alle Laufwerke außer das System-LW. Erstmal keine Besserung. Ich hatte bis gestern mein Wake-On-Lan im Verdacht, hatte hier aber in den Netzwerkkarten-Optionen und im UEFI alles deaktiviert, hatte auch komischerweise ne Besserung. Heute morgen dann aber wieder dasselbe, trotz deaktiviertem WoL.

Werde heute abend nochmal alles abklemmen und evt. auch ne 2.Installation von Win7 vornehmen und nen Live-Linux testen. Anderes Netzteil werd ich auch mal testen. An irgendwas muss das ja liegen. Hat wer so ein Problem schonmal gehabt und wüsste, woran das liegen kann?

mfg Oli

Hatte sowas in dieser Form noch nicht. Spontan hätte ich zuerst auf das Netzteil getippt.

Bootet er nach den vier Minuten jedes Mal durch, 100%?
Was passiert, wenn Du während der Denkpause den Resetknopf drückst? Durchstart oder erneute Denkpause?
CMOS-Reset mal gemacht und defaults geladen?

qiller
2014-08-20, 14:44:08
Hatte sowas in dieser Form noch nicht. Spontan hätte ich zuerst auf das Netzteil getippt.

werd heute Abend nen anderes testen.


Bootet er nach den vier Minuten jedes Mal durch, 100%?

Ja. (Hab das aber bisher vlt 5-6 Mal nur getestet, da es halt immer so lang dauert :x)


Was passiert, wenn Du während der Denkpause den Resetknopf drückst? Durchstart oder erneute Denkpause?

Er startet normal durch.


CMOS-Reset mal gemacht und defaults geladen?

Ich hab sogar die UEFI Firmware auf 2.40 aktualisiert.


mfg Oli

Rolsch
2014-08-20, 16:58:34
Ich tippe mal das Board hat ne elektrische Macke. Ändert sich was wenn du alle Onboard Geräte deaktivierst?

qiller
2014-08-20, 20:48:01
Grr, ich glaub mein Rechner will mich rollen. Jetzt hab ich Netzteil, USB-Sticks (mit Live-Linux und WinPE drauf) und sogar nen USB-PS/2-Adapter besorgt und der Rechner startet wieder vollkommen normal, ohne was gemacht zu haben Oo. Sogar WoL ist an und läuft problemlos. Vlt hatte der Typ im verlinkten Thread recht und es gibt bei den heutigen Mainboards ne Art Auto-Learning (kannte das bisher eigt nur von RAM-Timings) für angeschlossene Geräte?

mfg Oli

Gast
2014-08-20, 21:58:11
Wenn ich im UEFI den "Vollbild-Modus" deaktiviere, sehe ich, dass er beim BIOS-Code 99 hängen bleibt (einmal isser auch bei 98 hängen geblieben).
Und warum hast du das nicht gegoogelt? 'uefi code 98 99 asrock' und schon wirst du mit Treffern zugeschmissen. Ergo: Das scheint eine bekannte ASRock-Macke zu sein.

Hier kannst du genau nachlesen, an welcher Stelle dein Mainboard versagt:
http://www.intel.com/support/de/motherboards/desktop/sb/CS-025434.htm

Es hat also etwas mit deiner USB-Maus zu tun.

Mögliche Fehlerursachen:
1. Kabelbruch im Mauskabel.
2. Wackelkontakt im USB-Port.
3. USB-Controller-Chip in der Maus defekt.
4. Die Maus hängt am selben USB-Doppelport, wie die Tastatur.
5. IRQ-Konflikt des USB-Controllers mit anderen Geräten.

Ich tippe auf das letztere.
Schau bitte im Gerätemanager nach, mit welchen anderen Geräten sich der USB-Host-Controller einen IRQ teilt.

Das können durchaus Dinge wie der Onboard-Soundchip oder ein PCI-Brückenchip sein. Falls diese Geräte nicht benötigt werden, solltest du sie im BIOS deaktivieren.

Interessant ist, daß der Fehler nur nach einem Reboot auftritt. Es wäre denkbar, daß Windows bei dir intern die IRQ-Belegung manipuliert. Das kann sich dann natürlich jederzeit ändern.

Hast du mal eine andere USB-Maus/Tastatur probiert?

Das ganze scheint mir aber auch ein ASRock-spezifisches Problem zu sein. Neuestes BIOS ist installiert? Chipsatztreiber sind aktuell?

qiller
2014-08-20, 23:05:14
Und warum hast du das nicht gegoogelt? 'uefi code 98 99 asrock' und schon wirst du mit Treffern zugeschmissen. Ergo: Das scheint eine bekannte ASRock-Macke zu sein.

Was meinst du wie ich auf oben verlinkten Thread gekommen bin^^.


Hier kannst du genau nachlesen, an welcher Stelle dein Mainboard versagt:
http://www.intel.com/support/de/motherboards/desktop/sb/CS-025434.htm

Es hat also etwas mit deiner USB-Maus zu tun.

Mögliche Fehlerursachen:
1. Kabelbruch im Mauskabel.
2. Wackelkontakt im USB-Port.
3. USB-Controller-Chip in der Maus defekt.
4. Die Maus hängt am selben USB-Doppelport, wie die Tastatur.
5. IRQ-Konflikt des USB-Controllers mit anderen Geräten.

Ich tippe auf das letztere.
Schau bitte im Gerätemanager nach, mit welchen anderen Geräten sich der USB-Host-Controller einen IRQ teilt.

Das können durchaus Dinge wie der Onboard-Soundchip oder ein PCI-Brückenchip sein. Falls diese Geräte nicht benötigt werden, solltest du sie im BIOS deaktivieren.

Interessant ist, daß der Fehler nur nach einem Reboot auftritt. Es wäre denkbar, daß Windows bei dir intern die IRQ-Belegung manipuliert. Das kann sich dann natürlich jederzeit ändern.

Hast du mal eine andere USB-Maus/Tastatur probiert?

Das ganze scheint mir aber auch ein ASRock-spezifisches Problem zu sein. Neuestes BIOS ist installiert? Chipsatztreiber sind aktuell?

Ich glaube mittlerweile auch, dass es was mit der Maus und/oder Tastatur zu tun hatte. Deswegen hatte ich für heute Abend ja den PS/2-Adapter besorgt, um dann komplett "USB"-los starten zu können. Nur "dummerweise" funktioniert jetzt alles wieder, hab jetzt schon ~10 Neustarts und 5 Soft-Offs hinter mir, unter anderem auch mit meinen ganzen USB-Laufwerken aktiviert (die sind normalerweise immer aus und werden nur angeschaltet, wenn gebraucht).

Und IRQ-Probleme in Zeiten von ACPI-Systemen, echt jetzt? Also mein letztes IRQ-Problem hatte ich glaube noch bei ner Win2k-Installation, wo ne alte Soundkarte zum Laufen gebracht werden sollte. Glaube kaum dass shared IRQs heutzutage noch ein Problem sind (zumal das so ziemlich jeder ACPI-konformer Rechner macht), und es lief ja auch über nem Jahr problemlos in derselben Konstellation.

Uefi war auf Version 1.90, hatte es nach dem Auftreten dann auf 2.40 aktualisiert und auf Defaults resettet.

Ich hatte erst das WoL bzw. letzte Woche das Windows Update in Verdacht (das sollte ja so einige Probleme verursachen), konnte das aber ausschließen.

Dass mit der Maus und/oder Tastatur was nicht ganz i.O. ist (die sind übrigens beide am selben Doppel-USB-Stecker angeschlossen), sieht für mich sinniger aus. Ganz selten habe/hatte ich nämlich das "Problem", dass Maus und Tastatur beim Erscheinen des Anmeldebildschirm von Windows noch stromlos sind, als ob man die Geräte das erste mal angesteckt hätte und erst noch von Windows erkannt werden müssen. Da das aber immer nur 2-3sek dauerte und relativ selten auftrat, hab ich das nicht weiter verfolgt.

Sowie das Problem wieder auftaucht, werd ich mich nochmal ransetzen. So macht ja jetzt erstmal ne Fehleranalyse keinen Sinn, wenn alles funktioniert, wie es soll - nach ~15 normalen Neustarts hatte ich dann auch keine Lust mehr^^.

mfg Oli

noid
2014-08-20, 23:43:05
Kleiner Tipp: hatte die Woche auch BSOD, seltsames bootverhalten usw. Dachte schon mein Rechner kackt ab. Was war's? Kaltgerätestecker hing nicht mehr fest drin. Fast alleine rausgefallen. Fest eingesteckt und alles was gut.

qiller
2014-08-21, 22:41:45
Nach vielem Hin- und Hergebastel (Netzteil, Laufwerke, andere Betriebssysteme), bin ich glaub ich auf den Schuldigen gestoßen: Die "Intel USB3.0 Konfiguration". Hier kann man im UEFI zwischen "deaktiviert", "aktiviert", "Auto" und "Smart Auto" wählen. Voreingestellt ist "Smart Auto" und bisher hatte mich diese Einstellung auch nie gekümmert (funktionierte auch bei allen anderen ASRock-Boards, die ich sonst verbaut hab, problemlos).

Wenn ich die Option auf "deaktiviert" oder "Auto" stelle, bootet der Rechner vollkommen normal, auch nach nem Soft-Off oder Windows-Neustart. Auf "Smart-Auto" hängt der Rechner bei Code 98, aber anscheinend nicht immer. Lief der Rechner eine längere Zeit, verschwindet die Zwangspause und der Rechner startet normal schnell, bis man ihn wieder länger aus hatte.

Forciere ich "aktiviert", bleibt der Rechner mit Code 9C ca 3-4min. hängen, startet dann aber weiter (hatte an dem Punkt schon Angst, dass er gar nicht startet, da er in den 4min nämlich auch auf Tastatur-Eingaben nicht reagierte).

Habe jetzt die Option auf "Auto" gestellt. Bisher ist er immer gleich durchgestartet, auch nach längerem Aus. USB3.0-Geschwindigkeit liegt bei meinen Platten auch an (~200Mb/s sollte USB2.0 nicht schaffen :P).

Werd mich melden, wenn sich was ändert.

mfg Oli

PS: Infos zu "Smart-Auto"
http://pctreiber.net/forum/asrock-intel-mainboards-f58/asrock-intel-usb3-smart-auto-funktion-t17177.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550882

qiller
2014-08-22, 20:59:57
Was für eine Odyssee. Nachdem ich vorhin nen Windows-Freeze hatte (mein letzter ist schon ne ganze Weile her), hab ich wieder auf "Smart-Auto" zurückgestellt und nochmal geguckt, was ich sonst noch an USB-Geräten angeklemmt habe. Außer den USB3.0-Frontpanel-Anschlüssen (wo aber gar kein Gerät eingesteckt ist) hab ich am Mainboard noch einen Kartenleser (den ich dazu auch noch sehr selten nutze. Da ich grad keine SD-Karte habe, kann ich auch nichtmal testen, ob der überhaupt noch geht) angeschlossen. Und was soll ich sagen, nachdem ich den Kartenleser abgezogen hatte, läufts auch wieder problemlos mit "Smart-Auto". Keine Code-98-Zwangspause mehr. Der Gegenbeweis war auch positiv - Cardreader angestöpselt->Problem wieder da, Cardreader raus->Problem weg.

Hoffentlich bleibts auch so...

mfg Oli