PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschädigung für Flugverspätung - wie angehen?


ux-3
2014-08-20, 12:29:58
Hat jemand hier schon mal eine Entschädigung für eine Verspätung eingefordert und wie funktionierte das? Im Internet finden sich viele Anbieter, die gegen eine Provision von 30% das Ganze abwickeln. Das würde ich lieber vermeiden und die Entschädigung selbst einkassieren.

Eine Bitte: Die üblichen Verdächtigen, die Entschädigungen aus Glaubensgründen ablehnen, mögen bitte diesem Thread fernbleiben. Danke. :)

Philipus II
2014-08-20, 12:38:19
Ich persönlich würde einmal per Einschreiben zur Zahlung auffordern und danach bei Nichtzahlung an einen der Dienstleister abgeben. Selbst zu klagen ist viel Aufwand.

StevenB
2014-08-20, 12:42:38
Servus meine Erfahrungen.

www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516654

Du brauchst Zeit, Zeit und Zeit. Musst aber halt am Ball bleiben.

Dawn on Titan
2014-08-20, 12:48:42
Das ist schwer zu sagen. Welche Gesellschaft, wie viel Verspätung, was willst Du erreichen?

ux-3
2014-08-20, 13:04:05
Das ist schwer zu sagen. Welche Gesellschaft, wie viel Verspätung, was willst Du erreichen?

Condor, ca. 4 Stunden, Geldregen. :D

Stormtrooper
2014-08-20, 13:07:18
Was war denn der Grund der Verspätung?
Das ist nämlich entscheidend.

ux-3
2014-08-20, 13:08:09
Was war denn der Grund der Verspätung?
Das ist nämlich entscheidend.

Double Seating - Was auch immer das ist.

StevenB
2014-08-20, 13:17:37
Double Seating - Was auch immer das ist.

Überbucht?!, gab direkt eine Entschädigung von Condor. (400€ pro Person, Daten wurden vor Ort aufgenommene)

Dawn on Titan
2014-08-20, 14:10:13
Also, da würde ich mich freundlich an die Condor wenden und um eine Regelung bitten. Wer groß der Geldsegen wird, dürfte vom Flugpreis abhängen.

Da 4 Stunden noch innerhalb der 5 Stundengrenze liegen und ich vermute, dass es kein Langstreckenflug war, dürfte der Entschädigungsanspruch relativ bescheiden ausfallen. Dazu wurde ja der Ersatzflug in Anspruch genommen, was den Entschädigungsanspruch erneut halbiert. Ich denke um 100 könnte man evtl. als Gutschein erhalten, bar eher weniger.

http://www.zdf.de/wiso/ueberbucht-verspaetet-gestrichen-30320874.html

Backbone
2014-08-20, 16:32:09
Du kannst versuchen dich gegen die Fluglinie durchzusetzen, aber die lassen es gern darauf ankommen. Von 100 Ansprüchen gehen maximal 5 vor Gericht. Dort verlieren Sie dann und zahlen. Aber das ist allemal billiger als von vornherein allen 100 Geld auszuzahlen.

Dementsprechend haben sich ganze Anwaltskanzleien darauf spezialisiert, solche Ansprüche mit vorformulierten Klagen durchzusetzen. Du musst zwar meist um die 25% bei denen abgeben, sparst dir aber dafür den Stress es selbst zu tun.

Praktischerweise kannst du gleich online prüfen, ob du überhaupt was bekommen würdest, weil die Datenbanken mit Flugverspätungen führen. Hier ein Beispiel:
http://www.flightright.de/

Gibt aber noch mehr.

alkorithmus
2014-08-20, 16:40:31
Mal ein Diagramm für den Michel..

Bist du geflogen? > Ja > Prima!
Bist du geflogen? > Nein > Oh! > Ja > blöd.

ux-3
2014-08-20, 21:16:39
Die Online Rechner kommen alle zu verschiedenen Ergebnissen.
Das war Langstrecke. Und es wurde durch die Verspätung ein Anschlussflug verpasst.

Senior Sanchez
2014-08-20, 21:31:41
Ich habe mich damals zuerst an die Airline (Air Baltic) gewandt. Nachdem die die Ansprüche aufgrund von "unvorhersehbaren Gründen" ablehnten, ich nachfragte was das denn für Gründe gewesen seien und ich darauf keine Antwort erhielt, wandte ich mich an flightright.

Das lief für mich sehr einfach, flightright kümmerte sich um alles und informierte regelmäßig wie der Status ist. Am Ende haben sie das ganze über einen Anwalt vor Gericht klären lassen, Air Baltic bekam Stress und ich mein Geld. Ich habe das am Anfang mit der Provision auch so gesehen, aber ganz ehrlich: auch wenn 30% viel sind, habe ich mit geringem Aufwand und null Risiko für mich (!) immerhin 176 € von der 250 € Entschädigungssumme rausbekommen. Das ist bei weitem besser als gar nichts und ich würde in Zukunft genauso wieder rangehen.

Fazit:
1. Versuch dich direkt an die Airline zu wenden. Geben Sie nach und sie geben den richtigen Geldbetrag raus --> super
wenn nicht, folgt
2. flightright

ux-3
2014-08-21, 13:32:16
Fazit:
1. Versuch dich direkt an die Airline zu wenden. Geben Sie nach und sie geben den richtigen Geldbetrag raus --> super
wenn nicht, folgt
2. flightright

Ein entsprechendes Urteil liegt vor:
http://www.juraforum.de/recht-gesetz/eugh-staerkt-rechte-von-fluggaesten-433190

Ich befürchte zwar, dass das Schreiben an die Airline Zeitverschwendung darstellt, aber vielleicht lohnt es sich ja.
Als Anbieter hab ich Fairplane, Flightright und EUclaim gefunden. EUclaim ist am günstigsten. Alle drei sagen 600 Euro pro Person.

Senior Sanchez
2014-08-21, 16:22:10
Ich glaube, die stellen sich da auch quer, aber probieren würde ich es. Über die genannten Anbieter gehen kannst du immer noch und EUclaim wirkt auch gut.

Thor1987
2014-08-21, 18:30:51
Das is doch eigentlich easy ...in der regel geht man Terminal sagt um welchen Flug es geht...und dann sehen die sofort wie viel Verspätung der Flug hatte dann rechnen die aus wie viel du zurück bekommst...füllst nen Formular aus und dann in 2 bis 3 Tagen hast du das Geld..

Wo zu gericht und anwalt ?

Backbone
2014-08-21, 20:45:03
[...]Wo zu gericht und anwalt ?

Weil diese Anträge verschwinden oder schlicht ignoriert werden. Mehrere tausend Gerichtsverfahren jedes Jahr allein in Deutschland sprechen doch Bände. Alles Fälle in den die vorher angestrebte Einigung von den Fluggesellschaften schlicht ausgesessen wurde. Interessanterweise verlieren die Fluggesellschaften 95% aller Fälle. Sie lassen es trotzdem darauf ankommen, weil auf einen verloren Fall hunderte kommen die vorher aufgeben. Das rechnet sich.

ux-3
2014-08-21, 22:26:50
Kennt jemand refund.me? Die wollen nur 15% + UST.

Auch nett und hilfreich:
http://www.kanzlei-irion.de/Entschaedigung_Flugverspaetung.html

Kennt die jemand?

ux-3
2015-06-23, 21:42:04
Condor, ca. 4 Stunden, Geldregen. :D

Yesss!! =)

Muselbert
2015-06-23, 21:51:23
Yesss!! =)

wie groß war er denn der Geldregen? Und wenn dus über einen der erwähnten Dienstleister gemacht hast: Welchen und wie viel wollten die?

ux-3
2015-06-23, 22:27:15
Ich hab Euclaim genommen, da die von den 3 großen am günstigsten waren. Da blieb etwa 75% der nackten Entschädigung (ohne Zinsen) über. Pro Ticket also 450 Euro.