PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Verkauf mit 92 Prozent Marktanteil am PC


Lurtz
2014-08-20, 13:08:44
Laut einer Studie von DFC Intelligence macht Onlinevertrieb mittlerweile 92% der PC-Verkäufe aus:
Analyst DFC Intelligence told PCR that digital games made up 92 per cent of all PC game sales in 2013, and the firm expects this number to increase in years to come.
http://www.pcr-online.biz/news/read/digital-sales-make-up-92-of-global-game-revenues/034551

Wobei hier wohl nach Stückzahlen gerechnet wird, was den Umsatz angeht, hat der Retailmarkt noch Gewicht:
In the UK specifically in 2013, £1.18 billion was made from the sale of downloadable mobile, console, PC, and tablet games - an increase of 16.4 per cent over 2012 - while £1.015 billion was made from the sale of physical games.

Dennoch erstaunlich wie schnell sich das Klima hier gewandelt hat - und besonders Sony arbeitet im Konsolenbereich ebenfalls stark an einer Stärkung des digitalen Vertriebs.

EdRu$h
2014-08-20, 13:12:57
In the UK specifically in 2013, £1.18 billion was made from the sale of downloadable mobile, console, PC, and tablet games - an increase of 16.4 per cent over 2012 - while £1.015 billion was made from the sale of physical games.
.

Gibt ja auch viele Software auf nem Datenträger für Tablet und Handy, rofl.:rolleyes:

Akkarin
2014-08-20, 13:43:48
Das sind 2 unterschiedliche news.

1. 92% aller PC verkäufe sind digital

2. *Der Umsatz der ganzen Industrie* ist 46% physisch.

dargo
2014-08-20, 14:15:43
Verwundert mich überhaupt nicht. Das sage ich doch schon seit mindestens einem Jahr, dass der digitale Vertrieb am PC boomt. Und dennoch gibts noch einzelne Hobby-Analysten in diesem Forum die der Meinung sind PC-Versionen würden sich schlecht verkaufen weil vgacharts @ Co so schöne Zahlen liefern. :ulol:

Digitaler Vertrieb ist eh die Zukunft, egal welche Plattform. Und ich bin froh darüber, dass wir das schon am PC lange haben. Was komfortableres kann es gar nicht geben. Endlich keine nervende Installation vom optischen Datenträger mit entsprechender Lautstärke und elend langer Zeit. Wir kaufen mittlerweile SSDs um die Spiele dann vom schnarchlahmen DVD/BD-Laufwerk zu installieren? :ucrazy:

Neobis
2014-08-20, 14:23:49
Damals, ich glaube das war 2004 wo ich mir das erste Spiel über Steam orderte, hatte ich dennoch zweifel daran, das sich dieses Konzept auf längere Zeit hin gesehen durchsetzen wird. Aber von Jahr zu Jahr habe ich mir eingestehen müssen, das dies für mich der bessere Weg ist, direkt, schnell und unkompliziert an Software heran zu kommen. Heute möchte ich dieses System nicht mehr missen. Mir gehen die zirka 100 Spielverpackungen ehrlich gesagt heute auf dem Sack. Mit und mit kaufe ich die Spiele in digitaler download Version nach und schmeiße die Sachen dann auf dem Müll (bzw verschenke das Zeugs). ;D

4Fighting
2014-08-20, 14:31:36
was mir speziell auffällt ist wie nervig doch das Wechseln der optischen Medien bei den Konsolen ist. beim PC starte ich das Spiel und auf geht's

Dafür kann ich das Spiel dann zumindest problemlos weiterverkaufen, was den "Aufwand" für das Wechseln wieder rechtfertigt.

Jonas_2014
2014-08-20, 14:38:15
Verwundert mich überhaupt nicht. Das sage ich doch schon seit mindestens einem Jahr, dass der digitale Vertrieb am PC boomt. Und dennoch gibts noch einzelne Hobby-Analysten in diesem Forum die der Meinung sind PC-Versionen würden sich schlecht verkaufen weil vgacharts @ Co so schöne Zahlen liefern. :ulol:


Oh der Prophet Dargo mal wieder. Warum wird der PC dann so stiefmütterlich behandelt von vielen Publishern.

Warum sollte sich zB Bungie mit ihrem Destiny die ach so tollen VKZ auf dem PC entgehen lassen. Warum Rockstar? Die wissen ganz genau, wie schlecht sich die PC-Versionen im Vergleich zu den Konsolen-Pendats verkaufen.

Da muss man nur kurz das Hirn einschalten und dann sollte es klick machen. Die großen Publisher wollen alle nur Geld verdienen und wären die VKZ auf dem PC wirklich so grandios wie einige hier vermuten, dann würden viele Spiele auch nicht erst Jahre später, oder gar nicht kommen...

dargo
2014-08-20, 14:44:50
Warum sollte sich zB Bungie mit ihrem Destiny die ach so tollen VKZ auf dem PC entgehen lassen. Warum Rockstar? Die wissen ganz genau, wie schlecht sich die PC-Versionen im Vergleich zu den Konsolen-Pendats verkaufen.

Da muss man nur kurz das Hirn einschalten und dann sollte es klick machen. Die großen Publisher wollen alle nur Geld verdienen und wären die VKZ auf dem PC wirklich so grandios wie einige hier vermuten, dann würden viele Spiele auch nicht erst Jahre später, oder gar nicht kommen...

Hört du dich eigentlich selbst?

Destiny am PC braucht kein Mensch. Diese Plattform wird mit Shootern eh überflutet. Ob da jetzt ein weiterer Shooter kommt oder nicht ist sowas von wayne. Was soll mit Rockstar sein? GTA V kommt genauso später für den PC wie für PS4/One. Die Gründe dafür muss ich dir wohl nicht erklären oder?

Lyka
2014-08-20, 14:50:53
Warum sollte sich zB Bungie mit ihrem Destiny die ach so tollen VKZ auf dem PC entgehen lassen. Warum Rockstar?

Faulheit + ihnen gehts zu gut.

4Fighting
2014-08-20, 14:58:02
Auf dem PC ist halt eine viel größere Konkurrenz genreübergreifend gegeben.

Die brauchbaren Spiele für die neuen Konsolen kann man an einer Hand abzählen (wobei man bei MS ja auch für den PC weiter portiert :D)...Damit lassen sich natürlich mangels Alternativen deutlich bessere Quoten/Verkaufszahlen erreichen.

Exxtreme
2014-08-20, 14:59:26
Da muss man nur kurz das Hirn einschalten und dann sollte es klick machen. Die großen Publisher wollen alle nur Geld verdienen und wären die VKZ auf dem PC wirklich so grandios wie einige hier vermuten, dann würden viele Spiele auch nicht erst Jahre später, oder gar nicht kommen...
Warum Spiele für den PC gar nicht kommen, das weiss kaum jemand. Kann an Verträgen liegen, die nicht öffentlich sind. Und warum Spiele später kommen hat doch ein Heini von Micros~1 mal erklärt. Wenn die Spieler die Wahl haben zwischen einer Konsolen- und einer PC-Version dann kaufen sie die PC-Version. Also ist es für die Publisher offenbar lukrativer zuerst die viel teurere Konsolenversion zu bringen.

Shaft
2014-08-20, 15:00:16
Wundert mich nicht.

Download und installation erfolgt teils schneller, als eine installation von einen physischen Datenträger und dies ohne Geräuschepegel eines starteten Flugzeug (DVD Laufwerk).

Zudem sind die digitalen Angebote oft günstiger, über Key Shops so oder so.

Jonas_2014
2014-08-20, 15:28:07
Destiny am PC braucht kein Mensch. Diese Plattform wird mit Shootern eh überflutet. Ob da jetzt ein weiterer Shooter kommt oder nicht ist sowas von wayne. Was soll mit Rockstar sein? GTA V kommt genauso später für den PC wie für PS4/One. Die Gründe dafür muss ich dir wohl nicht erklären oder?

Einen Shooter mit MMO-Aspekten findet man auch am PC selten. Aber die typische Reaktion kenne ich bereits zur Genüge. Wenns nicht kommt, dann brauchen wirs halt auch nicht: O-Ton PC-Gamer!

Warum ist die PC-Fassung von GTAV nicht schon letztes Jahr zeitlich mit der PS360-Fassung gekommen? Achja PS4/One kamen erst im November 2013, GTA V kam im September 2013.

Die VKZ auf dem PC sind bei richtigen Spielen einfach erdrückend schlecht. Da braucht man keine Zahlen sehen, es reicht das Verhalten der großen Publisher.

Aber ok, das will die Master Race womöglich nicht hören...

Lurelein
2014-08-20, 15:59:56
Oh der Prophet Dargo mal wieder. Warum wird der PC dann so stiefmütterlich behandelt von vielen Publishern.

Warum sollte sich zB Bungie mit ihrem Destiny die ach so tollen VKZ auf dem PC entgehen lassen. Warum Rockstar? Die wissen ganz genau, wie schlecht sich die PC-Versionen im Vergleich zu den Konsolen-Pendats verkaufen.

Da muss man nur kurz das Hirn einschalten und dann sollte es klick machen. Die großen Publisher wollen alle nur Geld verdienen und wären die VKZ auf dem PC wirklich so grandios wie einige hier vermuten, dann würden viele Spiele auch nicht erst Jahre später, oder gar nicht kommen...

Du weißt schon das GTA V und Destiny für PC kommen werden? Und wenn die Konsoleros den Beta Test machen und wir dann die kompletten Versionen inklusive DLC bekommen, warte ich auch 1 Jahr auf den Release :D

Und wenn man ein Spiel nicht braucht, das verstehst du nicht? Gibt genug Spiele auf den PC, falls Destiny nicht für den PC kommt, ist das kein Verlust. Wer es unbedingt zocken will, kauft sich halt eine Konsole. Aber ja der PC stirbt ja schon seit Jahren und wurde schon 10x beerdigt ;D

Karümel
2014-08-20, 16:06:45
GTA V bekommt doch am PC, soweit ich das in Erinnerung habe, die "beste" Version mit zusätzlichen Videoeditor oder nicht?

Edit: Außerdem ist dieses glaube ich das erste Topic wo es um PC Verkaufszahlen geht. Wenn man icht gerade Aktien oser so von den entsprechenden Firmen hat könnte einem die Zahlen ja eigentlich schnurzegal sein.
"Auf Verkaufzahlen fappen" ist ja in anderen Consolenforen (nicht 3DCenter) ja sehr beliebt.

Jonas_2014
2014-08-20, 16:22:15
Du weißt schon das GTA V und Destiny für PC kommen werden? Und wenn die Konsoleros den Beta Test machen und wir dann die kompletten Versionen inklusive DLC bekommen, warte ich auch 1 Jahr auf den Release :D

Und wenn man ein Spiel nicht braucht, das verstehst du nicht? Gibt genug Spiele auf den PC, falls Destiny nicht für den PC kommt, ist das kein Verlust. Wer es unbedingt zocken will, kauft sich halt eine Konsole. Aber ja der PC stirbt ja schon seit Jahren und wurde schon 10x beerdigt ;D


Bis jetzt ist keine PC-Fassung für Destiny angekündigt. Es war zudem auch nur ein Bsp....

Keiner sagt der PC sei tot. Dennoch sind die VKZ im Vergleich mit den Konsolen niedriger um einen großen Faktor.

Ja hat man gesehen wer Beta-Tester ist, zB bei GTA IV. Bin ja schon gespannt auf die PC-Version von Teil 5. PS360-User waren keine Beta-Tester und auf PS4 und One wirds auch richtig laufen. Auf dem PC muss man abwarten wie gut Rockstar portiert...

Lord_X
2014-08-20, 16:24:46
Problem ist, dass die meisten ja schon bei 10-20GB rumheulen ohne Ende! Wieviel soll Ryse in 4k haben? 120GB? Viel Spass beim saugen! Ich liebe Blu-ray bei der PS4. Einlegen und in 2min gehts los. Installation läuft weiter im Hintergrund...

bleipumpe
2014-08-20, 16:29:23
Wobei ich mir auf der PS4 auch nur noch digitalen Content hole. Die Datenträger liegen nur rum oder man findet sie nicht mehr wieder. Und aus der Zeit, wo man alles habe muss, bin ich raus. Dann lieber nur die Perlen odeim Angebot kaufen.

Sardaukar.nsn
2014-08-20, 16:29:53
... Wer es unbedingt zocken will, kauft sich halt eine Konsole. Aber ja der PC stirbt ja schon seit Jahren und wurde schon 10x beerdigt ;D

Gesagt, getan. Letztes Jahr war es GTA, dieses Jahr freue ich mich auf auf Destiny und möchte nicht wieder auf "irgendwann" vertröstet werden, also kam diesen Monat eine PS4 ins Haus. Kostet ja auch nicht mehr die Welt (~ 350€) und ist sicher noch 5-6 Jahre aktuell.

Der PC wird sicher nicht beerdigt, aber es zeichnet sich ganz klar ab das ohne zusätzliche Konsole das Spieler Herz auf der Strecke bleibt.

Deathcrush
2014-08-20, 16:34:20
Ich meide Plattformen die auf digitale Medien setzen bzw wo man die Spiele an einem Account binden muss. Für mich ist die Plattform PC so gut wie gestorben. Lediglich das eine oder andere MP Spiel wird von mir noch gekauft, das letzte Spiel war BF4. Alle anderen kaufe ich mir für die Konsole.

Lord_X
2014-08-20, 16:38:58
Wobei ich mir auf der PS4 auch nur noch digitalen Content hole. Die Datenträger liegen nur rum oder man findet sie nicht mehr wieder.
Was machst du in 10-15 Jahren, wenn du das Game nochmals spielen willst, es aber keinen Download mehr dafür gibt, weil Sony vielleicht pleite ist?

N0Thing
2014-08-20, 16:45:16
Problem ist, dass die meisten ja schon bei 10-20GB rumheulen ohne Ende! Wieviel soll Ryse in 4k haben? 120GB? Viel Spass beim saugen! Ich liebe Blu-ray bei der PS4. Einlegen und in 2min gehts los. Installation läuft weiter im Hintergrund...

Die 120GB kommen aber nur durch die vorgerenderten Videos zusammen. Würde man die Zwischensequenzen einfach in Echtzeit in der Engine darstellen, wäre man auch wieder im üblichen Bereich von 25-50GB. Sieht dann nur je nach Hardware nicht mehr so schön aus.

Rockhount
2014-08-20, 17:19:23
Bis jetzt ist keine PC-Fassung für Destiny angekündigt. Es war zudem auch nur ein Bsp....

Keiner sagt der PC sei tot. Dennoch sind die VKZ im Vergleich mit den Konsolen niedriger um einen großen Faktor.

Ja hat man gesehen wer Beta-Tester ist, zB bei GTA IV. Bin ja schon gespannt auf die PC-Version von Teil 5. PS360-User waren keine Beta-Tester und auf PS4 und One wirds auch richtig laufen. Auf dem PC muss man abwarten wie gut Rockstar portiert...

Es hieß auch nicht das die verkaufszahlen numerisch boomen, sondern nur das die digitale Distribution den großteil des Absatzes am PC ausmacht. Das sind zwei Paar Schuhe

Neobis
2014-08-20, 17:28:27
Warum Spiele für den PC gar nicht kommen, das weiss kaum jemand. Kann an Verträgen liegen, die nicht öffentlich sind. Und warum Spiele später kommen hat doch ein Heini von Micros~1 mal erklärt. Wenn die Spieler die Wahl haben zwischen einer Konsolen- und einer PC-Version dann kaufen sie die PC-Version. Also ist es für die Publisher offenbar lukrativer zuerst die viel teurere Konsolenversion zu bringen.


Es liegt auch an einem ganz anderem Problem! Vor 2 Jahren habe ich die Freundschaft mit einem Freund aufgekündigt, weil der noch mit angehend 50 Jahren zu geizig ist sich die Spiele zu kaufen. Die bekommt man in den letzten Jahren doch teilweise in den Sales hinter her geschmissen. Selbst das ist schon vielen zu teuer. Schaut euch mal die Torrent Seiten an. Selbst im F-Net kann man sich davon in den Binär Bereichen zuschütten lassen.

Das schlimmste finde ich aber die Steam geckrackten Spiele. Hoffentlich wird das mal irgendwann erschwert oder unterbunden.

Das gleiche gilt auch für die Konsolen.

Ich wäre ein Lügner, wenn ich es nicht selber mal gemacht hätte, aber da war ich noch minderjährig und habe direkt bei meinem ersten Geld das ich verdient hatte damit aufgehört. Das liegt jetzt 30 Jahre zurück.

Ich weiß, das es aber viele Erwachsene machen von denen ich viele aus meinem Privaten Bereich her kenne.

Ich kann die Software Firmen schon verstehen, das Sie manche Spiele nur noch Profitabler weise auf Systemen veröffentlichen auf denen man ansatzweise noch genug verdienen kann.

Jonas_2014
2014-08-20, 17:31:22
Es hieß auch nicht das die verkaufszahlen numerisch boomen, sondern nur das die digitale Distribution den großteil des Absatzes am PC ausmacht. Das sind zwei Paar Schuhe

Das ist mir schon klar! ;)

Meine Posts kannst du eher im Kontext sehen. :)

Neobis
2014-08-20, 17:32:13
Was machst du in 10-15 Jahren, wenn du das Game nochmals spielen willst, es aber keinen Download mehr dafür gibt, weil Sony vielleicht pleite ist?


Darauf hoffen, das die Anbieter dir das Spiel ohne Online Zugang weiter Spielbar zu Verfügung stellen anhand eines Registrierten Schlüssels. Und in 10 bis 15 Jahren spielt so gut wie gar keiner mehr bis auf wenigen Titeln überhaupt diesen ganzen kram.

dargo
2014-08-20, 17:32:13
Einen Shooter mit MMO-Aspekten findet man auch am PC selten. Aber die typische Reaktion kenne ich bereits zur Genüge. Wenns nicht kommt, dann brauchen wirs halt auch nicht: O-Ton PC-Gamer!

Du langweilst mich.


Warum ist die PC-Fassung von GTAV nicht schon letztes Jahr zeitlich mit der PS360-Fassung gekommen? Achja PS4/One kamen erst im November 2013, GTA V kam im September 2013.

Strenge mal dein Hirn etwas an.

PCs sind meilenweit den alten Taschenrechnern überlegen. Rockstar geht davon aus, dass die Verbreitung der PS4/One erst Ende 2014 brauchbar ist und entprechend kommt eine völlig überarbeitete Version für PS4/One/PC. Die Portierung einer PS4/One Version ist noch viel einfacher als dies bei den alten Konsolen der Fall ist.


Die VKZ auf dem PC sind bei richtigen Spielen einfach erdrückend schlecht.
Nenne mir verlässliche Quellen dazu ansonsten ist es nur Trollerei.

Warum Spiele für den PC gar nicht kommen, das weiss kaum jemand. Kann an Verträgen liegen, die nicht öffentlich sind. Und warum Spiele später kommen hat doch ein Heini von Micros~1 mal erklärt. Wenn die Spieler die Wahl haben zwischen einer Konsolen- und einer PC-Version dann kaufen sie die PC-Version. Also ist es für die Publisher offenbar lukrativer zuerst die viel teurere Konsolenversion zu bringen.
Das kommt noch hinzu. Es werden schon Schmiergelder von Sony/MS benötigt damit Spiel X zeitexklusiv ist. So manchen würden die Augen aufgehen wenn bestimmte Verträge offengelegt würden.

Problem ist, dass die meisten ja schon bei 10-20GB rumheulen ohne Ende!

Was für ein Problem? Wer heute eine zu langsame Leitung hat der greift halt zur DVD. Jedem ist also selbst überlassen ob er einen Datenträger oder eine digitale Version bevorzugt.


Wieviel soll Ryse in 4k haben? 120GB? Viel Spass beim saugen!
Denk doch mal etwas nach. Am PC hat sich die Bluray immer noch nicht durchgesetzt was Spieleverkauf angeht. Wieviele DVDs soll das Spiel denn haben? 14? :| Es gibt nur eine Lösung dafür, die Videos kommen in 1080p und wenn Crytek will bieten sie die 4k Videos optional per Download an.

Rockhount
2014-08-20, 18:21:35
Das ist mir schon klar! ;)

Meine Posts kannst du eher im Kontext sehen. :)

Was soll ich denn da im Kontext lesen?

Welche Toptitel außer den Exklusives kommen denn nicht für den PC?
Und manchmal hat es eben Gründe, warum die PC Version später kommt, siehe GTA V.

Ich verstehe nach wie vor Deinen Standpunkt nicht ganz. Kein Publisher lässt den PC links liegen. Ubisoft veröffentlicht fast alle Titel auch auf dem PC und dort gehören dann Titel wie AC4 und Blacklist etc. zu den "besseren" Spielen.
Selbst Microsoft rückt jetzt langsam von der Taktik der Exklusivtitel ab und bringt bspw. Ryse auf den PC. Warum bloß, wenn man dort kaum Geld machen kann. Warum die Arbeit?

Ubisoft hat bspw. im letzten Geschäftsbericht geschrieben, dass man 15% des Umsatzes am PC macht. Ich finde das nicht schlecht, gemessen an dem was auf der Konsole gemacht wird, ist das eine nennenswerte Größe.
Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/163667/umfrage/umsatzanteile-von-ubisoft-nach-plattformen/

Und das wird bei Activision etc. nicht viel anders sein, da wie gesagt ausnahmslos alle Toptitel auch am PC erscheinen (exkl. Exclusives).

Der Punkt den Dargo anspricht ist doch der, dass diverse Statistiken über Abverkäufe am PC nur die klassische Retaildistribution berücksichtigen, Digital aber eben nicht. Und wenn man auf diesen Statistiken basierend Aussagen über die Verkaufserfolge am PC tätigt, vergisst man eben einen Großteil der Käufe. Wobei man bedenken muss, dass die 92% eben auch jegliche Sales beinhalten, die dann mit geringeren Einzelumsätzen in den Plattformumsatz einfließen.

Atma
2014-08-20, 19:40:14
Eine völlig normale Entwicklung. Da so gut wie alle Spiele mittlerweile an Steam oder Origin gebunden sind, lohnt es sich einfach nicht mehr noch die Retail-Version zu kaufen. Dazu ist beim PC Speicher im Überfluss vorhanden, so dass man die Spiele bequem online kaufen und downloaden kann ohne befürchten zu müssen, dass irgendwann der Speicher ausgeht. Auch sind die Spiele in digitaler Form dank der Key-Stores bereits zum Release sehr günstig zu haben :)

Lord_X
2014-08-20, 20:21:54
Was für ein Problem? Wer heute eine zu langsame Leitung hat der greift halt zur DVD. Jedem ist also selbst überlassen ob er einen Datenträger oder eine digitale Version bevorzugt.
:facepalm: Nichts anderes habe ich gesagt! Nur anstelle der DVD habe ich Bueray genommen!

Denk doch mal etwas nach. Am PC hat sich die Bluray immer noch nicht durchgesetzt was Spieleverkauf angeht. Wieviele DVDs soll das Spiel denn haben? 14? :| Es gibt nur eine Lösung dafür, die Videos kommen in 1080p und wenn Crytek will bieten sie die 4k Videos optional per Download an.
Denk du lieber nochmals darüber! Wenn die Leute schon bei 20GB am jammer sind (oder einen 5GB Day One Patch!) wie gross wird das Geschrei erst bei grossen Games von +- 100GB?

Bluray hat sich nicht durchgesetzt, weil es kein Game auf Bluray gibt! So einfach! :confused:

jay.gee
2014-08-20, 20:35:48
Eine völlig normale Entwicklung. Da so gut wie alle Spiele mittlerweile an Steam oder Origin gebunden sind, lohnt es sich einfach nicht mehr noch die Retail-Version zu kaufen. Dazu ist beim PC Speicher im Überfluss vorhanden, so dass man die Spiele bequem online kaufen und downloaden kann ohne befürchten zu müssen, dass irgendwann der Speicher ausgeht. Auch sind die Spiele in digitaler Form dank der Key-Stores bereits zum Release sehr günstig zu haben :)

Ich habe mein Kaufverhalten in den letzten Jahren auch schleichend geändert. Noch vor 2-3 Jahren haben ich beim Kauf eines Games gerne auch die Hülle und einen Datenträger in der Hand gehalten. Das ist halt in gewissen Teilen auch der Sammler in mir gewesen. Ich habe mit der Zeit aber immer deutlicher gemerkt, dass ich bei Neuinstallationen gar nicht mehr zum Datenträger greife. Oder aber, dass ich trotz Datenträger noch zusätzliche Daten aus dem Netz brauche.

Mittlerweile bin ich komplett umgestiegen und ziehe den digitalen Download vor. Wobei es mir nicht darum geht, den billigsten Key in Geiz-ist-Geil-Manier abzustauben. Dass die Preise dennoch oft wesentlich preisgünstiger daherkommen, ist halt ein netter Nebeneffekt. Ich erhalte also einen günstigen Preis für die in der Regel hochwertigste Version eines Spiels.

Meine Downloads laufen in der Regel recht schnell - die Datenverwaltung ist im heutigen Zeitalter dabei wirklich sehr komfortabel geworden. Spielstände, Grafikeinstellungen und Tastaturbelegungen sind immer öfters schon in der Cloud gespeichert, sodass selbst Neuinstallationen ganzer Betriebssysteme heute kein Problem mehr darstellen. Rein vom Handling her hat man von so einem Komfort noch vor wenigen Jahren nur geträumt.

Sardaukar.nsn
2014-08-20, 20:36:07
Was machst du in 10-15 Jahren, wenn du das Game nochmals spielen willst, es aber keinen Download mehr dafür gibt, weil Sony vielleicht pleite ist?

Ich glaub der Trend ist, dass die richtig guten Spiele als mehr oder minder gelungene remastered Version auf der nächsten Hardware Generation einfach noch mal verkauft werden.
Konzept: "alten Wein in neuen Schläuchen" wohl bekomm's!

dargo
2014-08-20, 20:41:11
Denk du lieber nochmals darüber! Wenn die Leute schon bei 20GB am jammer sind (oder einen 5GB Day One Patch!) wie gross wird das Geschrei erst bei grossen Games von +- 100GB?

Wo siehst du 100GB Games für den PC? Bis diese Datenmenge erreicht wird vergehen noch Jahre wenn nicht sogar ein Jahrzehnt. Bis dahin ist die Infrastruktur was den Datendurchsatz beim Download angeht eine ganz andere als heute. Zudem sehe ich keine Meldung, dass demnächst die DVD/Bluray komplett eingestampft wird. Du etwa?

Lord_X
2014-08-20, 20:42:55
Ich glaub der Trend ist, dass die richtig guten Spiele als mehr oder minder gelungene remastered Version auf der nächsten Hardware Generation einfach noch mal verkauft werden.
Ja kann sein. Ich für meinen Teil zocke heute noch GoldenEye auf dem N64 und ein "The Last of Us" werde ich bestimmt auch in 10 Jahren nochmals anfassen.

Lord_X
2014-08-20, 20:53:33
Wo siehst du 100GB Games für den PC?
Das wird sich diese Gen. ändern denke ich. Die XBOX360 war immer ein limitierender Faktor in diesem Bereich. Aktuell Destiny 40GB! [1]

Bis dahin ist die Infrastruktur was den Datendurchsatz beim Download angeht eine ganz andere als heute.
Sag das mal den Leuten die auf dem Land wohnen ;)

Zudem sehe ich keine Meldung, dass demnächst die DVD/Bluray komplett eingestampft wird. Du etwa?
Nein will ich ja auch nicht! Ich bin froh darüber.

[1] http://www.areagames.de/games/destiny/news/mal-platz-40gb-installationsgroesse-destiny-ps4-131744/

dargo
2014-08-20, 21:06:41
Das wird sich diese Gen. ändern denke ich. Die XBOX360 war immer ein limitierender Faktor in diesem Bereich. Aktuell Destiny 40GB! [1]

Was hat das mit dem PC zu tun? Oder hast du nicht mitbekommen, dass Daten auf einem Datenträger für Konsole auch mehrfach vorliegen können? Zudem, wenn man schon Bluray auf Konsole verwendet dann fühlt man diese auch mit bis zu 50GB. In der Regel geht das eh nur auf Kosten von Videos mit hoher Bitrate. Die Bitrate der Videos kannst du für einen Datenträger @PC weiter senken sofern der Publisher es für nötig hält weils ansonsten zu viel Platz einnimmt.


[1] http://www.areagames.de/games/destiny/news/mal-platz-40gb-installationsgroesse-destiny-ps4-131744/
Ich lese dort nichts von dem benötigten Platz auf der Bluray sondern von der Installationsgröße auf der HDD. Das sind zwei paar Schuhe.

Lord_X
2014-08-20, 21:16:53
Was hat das mit dem PC zu tun?
Ich hab gesagt es wird sich meiner Meinung in dieser Gen ändern! BluRay hätte sich vielleicht schon am PC durchgesetzt, wenn die XBox360 auch ein solches LW gehabt hätte!

Oder hast du nicht mitbekommen, dass Daten auf einem Datenträger für Konsole auch mehrfach vorliegen können?
Ja und was nützt dir dies, wenn eh alles auf der HD installiert werden muss!
In der Regel geht das eh nur auf Kosten von Videos mit hoher Bitrate. Die Bitrate der Videos kannst du für einen Datenträger @PC weiter senken sofern der Publisher es für nötig hält weils ansonsten zu viel Platz einnimmt.
Aha und Wolfenstein hatte jetzt wie viele Videos?

dargo
2014-08-20, 21:24:31
Sag das mal den Leuten die auf dem Land wohnen ;)

Verfolgst du eigentlich keine Nachrichten? Die Bundesregierung plant bis 2018 bundesweit 50Mbit.
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2013/Studie%20Digitales%20Deutschland.pdf?__blob=publicationFile

Ob dieses Ziel bis dahin erreicht wird sei mal dahingestellt. Du musst das aber auch globaler sehen. Was die Internetanbindung angeht hinkt Deutschland vielen Ländern hinterher. Zudem sagte ich bereits...
Wer heute eine zu langsame Leitung hat der greift halt zur DVD. Jedem ist also selbst überlassen ob er einen Datenträger oder eine digitale Version bevorzugt.

Das gilt auch für morgen.

Ich hab gesagt es wird sich meiner Meinung in dieser Gen ändern! BluRay hätte sich vielleicht schon am PC durchgesetzt, wenn die XBox360 auch ein solches LW gehabt hätte!

Das sehe ich anders. Gerade weil der digitale Vertrieb am PC so boomt wird die Bluray es sehr schwer haben. Womöglich wird sie sich nie am PC durchsetzen oder nur eine Randerscheinung erfahren.


Ja und was nützt dir dies, wenn eh alles auf der HD installiert werden muss!

Und wie kommst du drauf? Wenn alles installiert werden muss ist eine wiederholte Speicherung bestimmter Daten auf dem optischen Datenträger ziemlich sinnlos.


Aha und Wolfenstein hatte jetzt wie viele Videos?
Wolfenstein hat Megatexture, schlechtes Beispiel. Rage brauchte auch schon relativ viel Platz für Matschtexturen.

Lord_X
2014-08-20, 21:30:16
Verfolgst du eigentlich keine Nachrichten?
Kannst du mal aufhören mit diesen dumme Beleidigungen und deinem Ton?

Die Bundesregierung plant bis 2018 bundesweit 50Mbit.
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2013/Studie%20Digitales%20Deutschland.pdf?__blob=publicationFile
Ob dieses Ziel bis dahin erreicht wird sei mal dahingestellt.
Ja das glaube ich def. nicht, dass sie dies erreichen werden.

bleipumpe
2014-08-20, 21:30:55
Was machst du in 10-15 Jahren, wenn du das Game nochmals spielen willst, es aber keinen Download mehr dafür gibt, weil Sony vielleicht pleite ist?
Das Spiel als GOTY / Remastered oder was auch immer für einen Euro und auf Dstenträger auf dem Flohmarkt kaufen. Allerdings bleibt die Frage, ob es bis dahin noch eine funktionierende PS4 gibt. Im Monent fällt mir um ehrlich zu sein, kein Titel vom NES, SNES oder PSOne ein, den ich im Moment nochmals unbedingt spielen will.
Im Moment habe ich zudem mit Indy Titeln mehr Spaß und - wenn auch für PC - gibt es dann garantiert noch Anbieter wie GOG.

Deathcrush
2014-08-20, 21:38:25
Verfolgst du eigentlich keine Nachrichten? Die Bundesregierung plant bis 2018 bundesweit 50Mbit.


Planen ist die eine Sache, flächendeckend die andere. Ich wette mit dir, das 2018 extrem unrealistisch ist! Selbst in der Stadt, jedenfalls bei uns, hat man nicht einmal flächendecken 25Mbit ;D Viele dümpeln sogar noch mit 3Mbit herum, weil mehr nicht geht. Wie siehts da erst mit den Dörfern aus?

Danbaradur
2014-08-20, 22:02:07
Da braucht man keine Zahlen sehen, es reicht das Verhalten der großen Publisher.

Wenn wir vom Verhalten ausgehen, dann verhalten sich die neuen Konsolen genauso wie die Vorgängerkonsolen. Sie sind temporäre Staubfänger. Im ersten Jahr ist es spieletechnisch mit einer Wüste vergleichbar. Damit du mich nicht falsch verstehst, mir fehlt eine Konsole, aber es gibt für mich noch überhaupt keinen Kaufgrund. Wird mal langsam Zeit, dass die neue Generation in Fahrt kommt.

Aus dieser Warte betrachtet ist Destiny nicht mehr als ein Zugpferd. Hoffentlich wird das Spiel gut.

looking glass
2014-08-20, 22:08:51
Die Regierung plant seit wann, 10+ Jahren schon den verkackten Ausbau, ja wo stehen wir den heute? Nun kommst Du Heinrich und willst uns ernsthaft mit der Nachricht kommen, aufwachen McFly, die Zeichen der Zeit nicht erkannt? Es ist alles noch viel schlimmer, als die Jahre zuvor, denn nicht nur das wir drei statt einem zuständigen Minsterium aufzuweisen haben, nein wir haben drei Flachzangen die das 50MBit Ziel ganz ohne Geld anzufassen planen - uiuiui na wie wahrscheinlich ist das wohl, wenn drei Flitzpiepen was für lau beschliessen?


Und natürlich wird die Bandbreite und Größenordnungen was da durch soll ein Problem, es ist jetzt schon ein Problem.


Es gibt dahingehend einige Methoden, z.b. das zu stückeln, sodass man früh anfangen kann zu spielen und das Spiel lädt im Hintergrund den Rest immer schön nach (damit umgeht man etwas die Wartezeit des Komplettdownloads), allerdings habe ich das bei Steam & Co. noch nicht vorgefunden als Option.

Ebenfalls noch nicht vorgefunden habe ich die schon vor einiger Zeit von mir schon beschriebene Möglichkeit von Downloadstationen in Läden, wo man sich die Spiele halt auf einen USB Stick/Festplatte zieht gegen Nutzungsgebühr und dann zu Hause einfach nur noch freischaltet in seinem Account. Das bringt allerdings nur was, wenn auch läden vorhanden sind, was in der Fläche durchaus ebenfalls zum Problem werden kann.

dargo
2014-08-20, 22:13:08
Kannst du mal aufhören mit diesen dumme Beleidigungen und deinem Ton?

Was bitte? :|

Planen ist die eine Sache, flächendeckend die andere.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Ziel bis 2018 erreicht wird. Also das jeder Bürger in Deutschland mindestens 50Mbit bekommt. Darum gehts aber nicht. Es ist was großes geplant und es werden Milliarden dafür investiert. Jedenfalls werden deutlich mehr Bürger bis 2018 in den Genuss von min. 50Mbit in DE kommen. Vor wenigen Jahren hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich heute (um genauer zu sein ab 2012) 50Mbit nutzen kann. Damals fand ich 2Mbit noch normal.

looking glass
2014-08-20, 22:26:22
Wo sind den die Milliarden? Die Telekom hat nur mal angesagt, das sie für den Plan 10 bis 20 Milliarden bräuchte (je nachdem wie viel Prozent an Abdeckung erreicht werden soll), aber von der Regierung eingeplant und bewilligt ist, ähhh, Null.

dargo
2014-08-20, 23:41:01
Nun... die Telekom ist nicht der einzige Anbieter von Breitband. Zudem...
Die Telekom fördert den Breitbandausbau und wird bis Ende 2016 die Zahl ihrer VDSL-Anschlüsse von 12 auf 24 Millionen erhöhen. Außerdem wird sich die Geschwindigkeit von VDSL steigern: Beim Herunterladen verdoppelt sich die Geschwindigkeit von bis zu 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Hochladen vervierfacht sich Geschwindigkeit sogar von bis zu 10 auf bis zu 40 MBit/s.
http://www.telekom.de/privatkunden/breitbandausbau-deutschland

Sollten sie das schaffen finde ich das alles andere als schlecht bei ~40 Millionen Haushalten in DE.
http://www.bpb.de/wissen/GLSOS3,0,0,Bev%C3%B6lkerung_und_Haushalte.html%22

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die kommenden 100Mbit. Nochmal die Downloadzeit halbiert. =)

Marodeur
2014-08-21, 00:08:41
Was geplant wird und gefördert wird ist eine Sache, was die ganzen Dörfer davon umsetzen wieder eine andere. Wenn so Spaßvögel im Rathaus meinen "VDSL braucht ihr doch nicht, ihr habt doch schon Breitband" weil man halt 2-3 MBit hat weis man halt nicht ob man lachen oder weinen soll...

Jonas_2014
2014-08-21, 07:10:36
Du langweilst mich.


Strenge mal dein Hirn etwas an.

PCs sind meilenweit den alten Taschenrechnern überlegen. Rockstar geht davon aus, dass die Verbreitung der PS4/One erst Ende 2014 brauchbar ist und entprechend kommt eine völlig überarbeitete Version für PS4/One/PC. Die Portierung einer PS4/One Version ist noch viel einfacher als dies bei den alten Konsolen der Fall ist.


Nenne mir verlässliche Quellen dazu ansonsten ist es nur Trollerei.


Ok ich strenge mein Hirn mal etwas an. ;(

Rockstar hätte sogar 2 mal mit dem PC absahnen können. Einmal mit der letztjährigen Fassung von GTAV und dieses Jahr noch einmal mit einer Remastered-Edition die zugleich auch noch für PS4one kommt! :)

Stattdessen wird man wohl einen lieblosen Port des 5. Teils auf den Markt werfen, weil man 95% des Umsatzes eh mit Konsolen macht.

Eine verlässliche Quelle gibt es leider nicht, aber wenn man scharf nachdenkt, dann kommt man von selbst drauf!

Wenn wir vom Verhalten ausgehen, dann verhalten sich die neuen Konsolen genauso wie die Vorgängerkonsolen. Sie sind temporäre Staubfänger. Im ersten Jahr ist es spieletechnisch mit einer Wüste vergleichbar. Damit du mich nicht falsch verstehst, mir fehlt eine Konsole, aber es gibt für mich noch überhaupt keinen Kaufgrund. Wird mal langsam Zeit, dass die neue Generation in Fahrt kommt.

Aus dieser Warte betrachtet ist Destiny nicht mehr als ein Zugpferd. Hoffentlich wird das Spiel gut.

Temporäre Staubfänger? Nur weil es für dich keinen Grund gibt die neuen Konsolen zu kaufen? Es gibt imho schon genug Gründe. Außerdem bedenke wie lange PS4one auf dem Markt sind. Nicht einmal 1 Jahr. Wenn ich mir anschaue wie zB die PS3 versorgt wurde, Jahr für Jahr, im Jahr 2012, 2013 immer noch absolute geniale exklusive Toptitel. Ebenso die 360. Ohne aufrüsten zu müssen. Man kann sogar jetzt noch sehr viel Spaß mit der alten Gen haben. Versuche das mal mit einem PC aus dem Jahre 2005/2006...

Die neue Generation ist außerdem schon längst in Fahrt gekommen. WiiU hat ein tolles Lineup mit spaßigen Nintendo-Titeln bei dem der Spielspaß im Vordergrund steht, PS4one haben auch viele nette Titel und es kommen 2014/2015 mehr als genügend Gründe dafür jede Konsole sein Eigen zu nennen!

Aber da sind wir wieder beim Thema. Dem PC-Gamer sind die Spiele ansich egal. Hauptsache er kann sich die neueste Hardware ins Case klatschen. Nicht bei allen PC-Gamern, aber vielen ist das essentiell wichtig und der Hauptgrund überhaupt die Kiste zu haben...

dargo
2014-08-21, 07:40:03
Ok ich strenge mein Hirn mal etwas an. ;(

Rockstar hätte sogar 2 mal mit dem PC absahnen können. Einmal mit der letztjährigen Fassung von GTAV und dieses Jahr noch einmal mit einer Remastered-Edition die zugleich auch noch für PS4one kommt! :)

Das wäre das dümmste was sie machen könnten. Diese remastered Edition würde kaum einen mehr interessieren. Außer vielleicht jemanden der die alte Version nicht gespielt hat. Zudem kennt von uns keiner die Verträge zwischen Rockstar und Sony/MS. Es wäre durchaus möglich, dass GTA V ebenfalls zeitexklusiv war.

ShadowXX
2014-08-21, 07:43:34
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die kommenden 100Mbit. Nochmal die Downloadzeit halbiert. =)
Vergiss es. Ich hab jetzt schon 100 MBit (und ja, die kommen auch an), aber die Downloadzeiten von Steam (und erst recht XBox Live und PSN) haben sich Null geändert.
Ja, manchmal zieht man bei Steam tatsächlich etwas schneller als bei 50 MBit, aber meistens sind die Leitungen von Valve so zu, das wahrscheinlich auch locken 25 MBit reichen würden um den max abzuschöpfen.

Und PSN & XBox Live sind beide so arschlangsam, das man manchmal das Gefühl hat nur DSL 6000 zu haben.
Dir bringen auf deiner Seite die 100 (oder auch 50) MBit gar nichts, wenn die gegenseite das nicht bedienen kann. Der größte Vorteil bei 100/50 MBit ist, dass man mehrere Sache aufeinmal runterladen kann ohne das man die Quelle "limitiert" (wobei das nur für PC Downloads gilt, wenn er auf den Konsolen mehere Sache gleichzeitig runterlädt, dann teilt der nur die Gefühlten DSL 6000 auf 2 Downloads auf:freak:).

dargo
2014-08-21, 07:47:22
Vergiss es. Ich hab jetzt schon 100 MBit (und ja, die kommen auch an), aber die Downloadzeiten von Steam (und erst recht XBox Live und PSN) haben sich Null geändert.
Ja, manchmal zieht man bei Steam tatsächlich etwas schneller als bei 50 MBit, aber meistens sind die Leitungen von Valve so zu, das wahrscheinlich auch locken 25 MBit reichen würden um den max abzuschöpfen.

Da kann meine Leitung aber nichts für. ;)

Wenn das aber wirklich so ist dann muss ich Origin loben. Bei Origin habe ich fast immer meine vollen 6MB/s und ich weiß auch, dass noch deutlich mehr geht. Aber mal ehrlich... die Server werden mit der Zeit auch schneller... irgendwann. :) Ganz normale Entwicklung der Dinge.

Jonas_2014
2014-08-21, 08:09:03
Das wäre das dümmste was sie machen könnten. Diese remastered Edition würde kaum einen mehr interessieren. Außer vielleicht jemanden der die alte Version nicht gespielt hat. Zudem kennt von uns keiner die Verträge zwischen Rockstar und Sony/MS. Es wäre durchaus möglich, dass GTA V ebenfalls zeitexklusiv war.

Gerade die Remastered-Edition wäre für die PCler interessant, weil sie auf polierten Content hoffen. Leute die 2013 noch keine schnelle Hardware hatten, es gibt immer einen Grund ein Spiel mehrfach zu kaufen, oder einfach auf den Kauf zu warten...

Aber egal, lassen wir das. :redface:

dargo
2014-08-21, 08:15:09
Gerade die Remastered-Edition wäre für die PCler interessant, weil sie auf polierten Content hoffen. Leute die 2013 noch keine schnelle Hardware hatten, es gibt immer einen Grund ein Spiel mehrfach zu kaufen, oder einfach auf den Kauf zu warten...

Das gilt vielleicht für ein paar "Freaks", aber garantiert nicht für die Masse! Am Spielinhalt ändert sich nämlich gar nichts. Das gleiche Schicksal wird übrigens Metro Redux ergehen, da wette ich drauf. Imho wird Metro Redux niemals die Verkaufszahlen vom Original erreichen. Das gibt es nur auf PC weil man eh die Arbeit für die PS4/One hatte und die Portierung simpel ist. Das war übrigens der Wunsch vieler Spieleentwickler für die neuen Konsolen. Möglichst pc-nahe Hardware für geringe Portierungskosten.

Was geplant wird und gefördert wird ist eine Sache, was die ganzen Dörfer davon umsetzen wieder eine andere. Wenn so Spaßvögel im Rathaus meinen "VDSL braucht ihr doch nicht, ihr habt doch schon Breitband" weil man halt 2-3 MBit hat weis man halt nicht ob man lachen oder weinen soll...
Ich kann deinen Frust und anderer die nicht in der Großstadt wohnen verstehen. Man sollte aber auch Verständnis für haben, dass das Geschäft mit VDSL & Co nunmal (vorerst?) luktrativer in den Großstädten ist als auf dem Lande.

4Fighting
2014-08-21, 08:44:21
Aber da sind wir wieder beim Thema. Dem PC-Gamer sind die Spiele ansich egal. Hauptsache er kann sich die neueste Hardware ins Case klatschen. Nicht bei allen PC-Gamern, aber vielen ist das essentiell wichtig und der Hauptgrund überhaupt die Kiste zu haben...

Korrekt, deswegen kam auch die Indie-Szene vor wenigen Jahren erst so richtig in Fahrt, ,weil PC Spieler nur Grafikhuren sind.:freak:;)

Diese Theorie mit 2 GTA V Fassungen für den PC ist sehr, sehr weit hergeholt.

Imo war es so:

-Zeitexklusiv für die PS360, um die Bestände langsam abzubauen und noch mal Kaufanreize zu setzen, obwohl jeder wusste das eine neue Generation kam
-Warten auf einen größeren Marktanteil der PS4/X1, damit sich eine "Portierung" eben auch auszahlt
-aus diesem taktischen Warten entstand natürlich auch eine Verschiebung der PC Version, weil die Entwicklung mittlerweile recht nahe beieinander liegt.

Hätte man eine PC-Fassung eher rausbringen können? Sicherlich...

Aber so konnte man eben alles in einem abwickeln und musste sich ggf. nicht gefallen lassen, dass die Konsolenfassungen nachher besser performten als ein GTA 5 auf dem PC, was eben 1 Jahr früher herauskam.

Lurtz
2014-08-21, 09:05:55
Ich kann deinen Frust und anderer die nicht in der Großstadt wohnen verstehen. Man sollte aber auch Verständnis für haben, dass das Geschäft mit VDSL & Co nunmal (vorerst?) luktrativer in den Großstädten ist als auf dem Lande.
Als wäre man in der Großstadt vor einer lahmen Internetverbindung gefeit. Die Eigentümer hier kriegen ihre Ärsche nicht hoch weshalb es hier aufgrund der Hauszugänge weder Kabel Deutschland per Internet gibt noch mehr als DSL 6k, und selbst das war schon ein monatelanger Kampf.
Außenherum gibts VDSL 50 ;D :frown:


Aber da sind wir wieder beim Thema. Dem PC-Gamer sind die Spiele ansich egal. Hauptsache er kann sich die neueste Hardware ins Case klatschen. Nicht bei allen PC-Gamern, aber vielen ist das essentiell wichtig und der Hauptgrund überhaupt die Kiste zu haben...
Völliger Blödsinn. Gerade am PC ist die Zahl der Leute, die keine Ahnung von Hardware haben und Indie, Klassiker und F2P auf alten Kisten spielen, sehr groß.
Und selbst bei Steam sind die meisten Konfigurationen überhaupt nicht abgefahren und die Leute wollen einfach nur preiswerte Hardware für ihre gekauften Spiele.

Wie wichtig den Konsoleros die Spiele sind, sieht man ja wenn bei GTA V mal wieder die 22,5fps der PS3 gegen die 23,2fps der 360 einzeln gezählt werden ;D

Jonas_2014
2014-08-21, 09:08:37
Völliger Blödsinn. Gerade am PC ist die Zahl der Leute, die keine Ahnung von Hardware haben und Indie, Klassiker und F2P auf alten Kisten spielen, sehr groß.


Wir reden von richtigen Spielen, kein Indie, Klassiker und F2P-Schrott...

dargo
2014-08-21, 09:16:40
Diese Theorie mit 2 GTA V Fassungen für den PC ist sehr, sehr weit hergeholt.

Imo war es so:

-Zeitexklusiv für die PS360, um die Bestände langsam abzubauen und noch mal Kaufanreize zu setzen, obwohl jeder wusste das eine neue Generation kam
-Warten auf einen größeren Marktanteil der PS4/X1, damit sich eine "Portierung" eben auch auszahlt
-aus diesem taktischen Warten entstand natürlich auch eine Verschiebung der PC Version, weil die Entwicklung mittlerweile recht nahe beieinander liegt.

Hätte man eine PC-Fassung eher rausbringen können? Sicherlich...

Aber so konnte man eben alles in einem abwickeln und musste sich ggf. nicht gefallen lassen, dass die Konsolenfassungen nachher besser performten als ein GTA 5 auf dem PC, was eben 1 Jahr früher herauskam.
Das ist das was unser lieber Jonas nicht verstehen will oder kann. Dass eben hinter gewissen Handlungen oftmals taktische Gründe stehen. Wenn schon Microsoft offiziell zugibt, dass sie befürchten bei gleichzeitigen Release würden mehr Spieler zur PC-Version greifen spricht eigentlich Bände.

Stattdessen versucht Jonas (wobei ich muss ihn in Schutz nehmen, so direkt kam das glaube ich letztens von Schneider) den PC-Spielern schlechtes Gewissen einzureden die würden zu wenig Geld in Software investieren. Diese Leute, die sowas behaupten sind für mich kein Stück besser. Die investieren nämlich viel zu wenig in Hardware die ebenfalls irgendwie finanziert werden muss.

Wir reden von richtigen Spielen, kein Indie, Klassiker und F2P-Schrott...
Was sind denn richtige Games? Letzteres mag in deinen Augen Schrott sein, solange damit aber genug Geld verdient wird wird das einen Publisher, Entwickler einen feuchten Dreck interessieren. Dieser Link wäre auch was für dich. ;)
http://www.pcr-online.biz/news/read/pc-games-have-surpassed-console-games-globally/033849

Steht übrigens auch schon indirekt im ersten Post.

jay.gee
2014-08-21, 09:27:34
Thade in seinem ewigen Kampf gegen den PC. Das ist für mich der Punkt, den ich nicht verstehen kann. Es ist kein Kampf für etwas - es ist ein ewiger Kampf gegen etwas. :| Der heutige Spielemarkt bietet nahezu auf allen Plattformen mehr hochwertige Unterhaltungssoftware, als jeder halbwegs gesunde Mensch wirklich vertragen kann.

Wenn ich mir alleine die Releaseliste der nächsten Monate angucke, als wenn man das als gewollter Hobby-Spieler wirklich noch alles bewältigen könnte. Was soll also dieses gehässige Geblubber von Exklusiv-Titeln? Warum wird anderen Plattformen minderwertige Versionen gegönnt? Warum kann man sich nicht daran erfreuen, dass ein Grossteil der Spieler in den Genuss von Spass und guter Unterhaltung kommen? Ich für mich freue mich für meine zahlreichen privaten Freunde und die User hier, dass sie mit den neuen Konsolen durch neue Technik endlich auch noch mal eine Portion zusätzliche Atmosphäre geniessen dürfen.

Warum greift nicht einfach jeder das ab, was ihm individuell zusagt? Der Markt gibt das seit Jahren her. Ist doch egal ob Indie, AAA, Konsole, PC oder Ubisoft. Der Tisch ist so reichlich im Überfluss gedeckt, dass sich doch einfach nur jeder bedienen muss. Dieser ganze fanatische Stuss ala Konsole vs PC oder ATI vs nvidia ist was für Schwachköpfe.

THEaaron
2014-08-21, 09:34:09
Dieser Plattformkrieg ist doch großer Bullshit. Ein richtiger Gamer interessiert sich nicht für die Plattform und führt erst recht keine Glaubenskriege gegen eine Plattform die sein Hobby bedient.

Dass der PC den größten Schub durch die F2P Games bekommen hat ist doch kein Geheimnis und warum sollte man es schlecht reden? Das zeigt doch nur, dass der Erfolg nicht von der Plattform selbst abhängt sondern von den Inhalten die dort angeboten werden.

Der Spielemarkt wächst immer stärker und wir sehen gerade mit die größten Potentiale für einen riesengroßen Konsolenmarkt(die 10mio Marke von der PS4 wurde schneller erreicht als jeder anderen Konsolen bis auf die Wii), während der PC durch die F2P Spiele und natürlich auch "normalen" Spielen sein Potential bezüglich der Nutzungsbasis besser utilisiert.

Erst wurde von möchtegern Analysten der PC totgeredet und dann kamen Leute noch auf die Idee, dass die Mobile Sparte die stationären Konsolen verdrängt. :ulol:

Der Markt ist jetzt auf beiden Seiten riesig und wenn man sich die Plattform aussuchen kann seine Spiele zu genießen ist es doch für niemanden ein Nachteil.

dargo
2014-08-21, 09:38:01
Dieser Plattformkrieg ist doch großer Bullshit. Ein richtiger Gamer interessiert sich nicht für die Plattform und führt erst recht keine Glaubenskriege gegen eine Plattform die sein Hobby bedient.

Dass der PC den größten Schub durch die F2P Games bekommen hat ist doch kein Geheimnis und warum sollte man es schlecht reden? Das zeigt doch nur, dass der Erfolg nicht von der Plattform selbst abhängt sondern von den Inhalten die dort angeboten werden.

Der Spielemarkt wächst immer stärker und wir sehen gerade mit die größten Potentiale für einen riesengroßen Konsolenmarkt(die 10mio Marke von der PS4 wurde schneller erreicht als jeder anderen Konsolen bis auf die Wii), während der PC durch die F2P Spiele und natürlich auch "normalen" Spielen sein Potential bezüglich der Nutzungsbasis besser utilisiert.

Erst wurde von möchtegern Analysten der PC totgeredet und dann kamen Leute noch auf die Idee, dass die Mobile Sparte die stationären Konsolen verdrängt. :ulol:

Der Markt ist jetzt auf beiden Seiten riesig und wenn man sich die Plattform aussuchen kann seine Spiele zu genießen ist es doch für niemanden ein Nachteil.
Amen. :)

Jonas_2014
2014-08-21, 09:39:16
Ich kämpfe nicht gegen den PC, im Gegenteil ich liebe es am PC zu zocken! Das einzige was mich nervt, ist dieses elitäre Verhalten einiger Leute hier im Forum!

dargo
2014-08-21, 09:41:13
Ich kämpfe nicht gegen den PC, im Gegenteil ich liebe es am PC zu zocken! Das einzige was mich nervt, ist dieses elitäre Verhalten einiger Leute hier im Forum!
Du bist in der Hinsicht mit deinen Posts natürlich ganz anders. :freak: Bei deinen Posts fällt mir eigentlich immer nur das dazu ein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10310922&postcount=7832

Jonas_2014
2014-08-21, 09:53:56
Du bist in der Hinsicht mit deinen Posts natürlich ganz anders. :freak: Bei deinen Posts fällt mir eigentlich immer nur das dazu ein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10310922&postcount=7832

Dargo in meinem Posts bin ich nur das Gegenstück zu dir!

dargo
2014-08-21, 10:06:17
Das glaube ich nicht Tim. Wenn du dich mal beherrschen könntest bräuchtest du in 3DC nicht zig Accounts. Ich bin bisher mit einem ausgekommen. :wink:

Jonas_2014
2014-08-21, 10:16:24
Das glaube ich nicht Tim. Wenn du dich mal beherrschen könntest bräuchtest du in 3DC nicht zig Accounts. Ich bin bisher mit einem ausgekommen. :wink:

Ich komme in anderen Foren auch seit mehr als 10 Jahren mit nur einem Account aus! ;)

dargo
2014-08-21, 10:24:18
Lass mich raten... in Konsolenforen? :tongue:

jay.gee
2014-08-21, 10:29:43
Ich kämpfe nicht gegen den PC, im Gegenteil ich liebe es am PC zu zocken! Das einzige was mich nervt, ist dieses elitäre Verhalten einiger Leute hier im Forum!

Sei doch einfach auf deine eigene Weise elitär. Es gibt hier im Forum Nix und Niemanden, zu dem man in diesem Kontext hoch schauen muss. Wenn dir das gelingt, fühlst Du dich auch weniger provoziert - sei selbst Elite. Was willst Du einem dargo etwas über Dinge erzählen, die er in Spielen eh nie sehen wird? Gleichzeitig musst Du umgekehrt nicht automatisch andere Spielertypen, die halt lieber die Vorteile anderer Plattformen nutzen, gleichzeitig als Feindbild ansehen. Ich verstehe das einfach nicht. Ein Deathcrush mit dem ich hier jahrelang über PC-Games philosophiert habe, ist nun komplett auf PS4 umgestiegen. Ich akzeptiere das, seine Meinung wird deshalb trotzdem weiter Gewicht bei mir haben. Umgekehrt weiss ich genau, dass er ganz geanu versteht, warum ich bei Spielen wie Destiny oder GTA5 auf eine PC-Umsetzung warten werde.

Marodeur
2014-08-21, 12:28:06
@dargo:
Ich wäre nicht mal halb so sauer wenn der Ort kein VDSL bekommen hätte. Der Hauptort wurde voll aufgerüstet nachdem dort nur 1000er bis 0 vorhanden war. Nur die Abzweigung zu uns hat man sich dann aus Kostengründen mit dem Hinweis auf unsere doch bereits so tolle Schmalbandanbindung gespart.

Lurtz
2014-08-21, 12:29:15
Wir reden von richtigen Spielen, kein Indie, Klassiker und F2P-Schrott...
Und was richtige Spiele sind, definierst natürlich du :|
Wird schon seinen Grund haben warum es auf einmal Indie, F2P und ständige Remakes von Klassikern auch auf den Konsolen gibt. Sony und MS schlagen sich gerade ja regelrecht um die Indies, da ist wieder jede gewonnen Woche an Exklusivität ein Gewinn...

Der PC macht es vor, die Konsolen machen es nach - aber mit dem PC ist man eigentlich für jeden Trend gerüstet, da die Plattform offen ist :cool:

dargo
2014-08-21, 12:47:50
@dargo:
Ich wäre nicht mal halb so sauer wenn der Ort kein VDSL bekommen hätte. Der Hauptort wurde voll aufgerüstet nachdem dort nur 1000er bis 0 vorhanden war. Nur die Abzweigung zu uns hat man sich dann aus Kostengründen mit dem Hinweis auf unsere doch bereits so tolle Schmalbandanbindung gespart.
Das ist natürlich blöd. Hast du mal bei der Telekom gecheckt ob dein Haus bzw. eure Region demnächst in Angriff genommen wird? Den Link hatte ich bereits gepostet. Da stehen einige Termine drin für den jeweiligen Ort.

N0Thing
2014-08-21, 13:38:24
Vergiss es. Ich hab jetzt schon 100 MBit (und ja, die kommen auch an), aber die Downloadzeiten von Steam (und erst recht XBox Live und PSN) haben sich Null geändert.
Ja, manchmal zieht man bei Steam tatsächlich etwas schneller als bei 50 MBit, aber meistens sind die Leitungen von Valve so zu, das wahrscheinlich auch locken 25 MBit reichen würden um den max abzuschöpfen.

Meine drei Bekannten mit ihren 150/100Mbit Leitungen können die bei Steam immer komplett ausnutzen, vielleicht abgesehen von den großen Steam Rabattaktionen. Hängt vielleicht davon ab, wie sehr der nächste Content-Server belastet wird.

Marodeur
2014-08-21, 13:38:26
Noch nicht. Es läuft bei uns aber auch noch die Gerüchteküche das der Ausbau evtl doch noch kommt. Sind zumindest 2 Firmen auch mit betroffen.

Edit:
Nö, die Gemeinde ist nicht in der Liste

THEaaron
2014-08-21, 14:31:18
Meine drei Bekannten mit ihren 150/100Mbit Leitungen können die bei Steam immer komplett ausnutzen, vielleicht abgesehen von den großen Steam Rabattaktionen. Hängt vielleicht davon ab, wie sehr der nächste Content-Server belastet wird.

Ich kann meine Leitung bei Steam und Origin eigentlich auch ständig ausreizen. (100mbit)

dargo
2014-08-21, 16:31:00
Noch nicht. Es läuft bei uns aber auch noch die Gerüchteküche das der Ausbau evtl doch noch kommt. Sind zumindest 2 Firmen auch mit betroffen.

Edit:
Nö, die Gemeinde ist nicht in der Liste
Schade.

Hab gerade mit nem Kollegen gesprochen. Der wohnt in einer kleineren Stadt und auch ziemlich am Rande. Noch kriecht er mit 6Mbit. Es wird aber schon vor dem Haus gebuddelt. Der freut sich. :D Laut Telekomauskunft darf er 50Mbit zwischen November 2014 und Juni 2015 genießen.

Edit:
Lol, nach Rücksprache mit einem weiteren Kollegen... 2Mbit momentan und hat mir ein Foto von der Buddelei geschickt. Der flippt gerade aus vor Freude. ;D

Filp
2014-08-21, 16:43:41
Bei uns haben sie die 3 zur Kleinstadt gehörenden Dörfer, in denen vorher überhaupt kein DSL verfügbar war, gerade mit 50mbit angeschlossen, in der Stadt selbst ist aber DSL 16k noch das Maximum...

dargo
2014-08-21, 16:54:51
Bei uns haben sie die 3 zur Kleinstadt gehörenden Dörfer, in denen vorher überhaupt kein DSL verfügbar war, gerade mit 50mbit angeschlossen, in der Stadt selbst ist aber DSL 16k noch das Maximum...
Die haben auf die Kanzlerin gehört. :biggrin:

Karümel
2014-08-21, 17:33:45
Wir reden von richtigen Spielen, kein Indie, Klassiker und F2P-Schrott...

Bitte um Erklärung warum das für dich keine "richtigen Spiele" sind.

Jonas_2014
2014-08-21, 21:16:33
Sei doch einfach auf deine eigene Weise elitär. Es gibt hier im Forum Nix und Niemanden, zu dem man in diesem Kontext hoch schauen muss. Wenn dir das gelingt, fühlst Du dich auch weniger provoziert - sei selbst Elite. Was willst Du einem dargo etwas über Dinge erzählen, die er in Spielen eh nie sehen wird? Gleichzeitig musst Du umgekehrt nicht automatisch andere Spielertypen, die halt lieber die Vorteile anderer Plattformen nutzen, gleichzeitig als Feindbild ansehen. Ich verstehe das einfach nicht. Ein Deathcrush mit dem ich hier jahrelang über PC-Games philosophiert habe, ist nun komplett auf PS4 umgestiegen. Ich akzeptiere das, seine Meinung wird deshalb trotzdem weiter Gewicht bei mir haben. Umgekehrt weiss ich genau, dass er ganz geanu versteht, warum ich bei Spielen wie Destiny oder GTA5 auf eine PC-Umsetzung warten werde.

Ja du hast Recht! :)

Deathcrush
2014-08-22, 22:25:16
Wenn schon Microsoft offiziell zugibt, dass sie befürchten bei gleichzeitigen Release würden mehr Spieler zur PC-Version greifen spricht eigentlich Bände.


Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kenne nicht ein Spiel, wo auf dem PC die Verkaufszahlen besser sind als auf den Konsolen. Warum bitte gibt es zur Zeit kein PC Exklusives Spiel wenn man damit doch so viel Geld machen könnte? (und nin, ich rede nicht von Indietiteln, sondern von großen Projekten)

Disconnected
2014-08-22, 22:32:55
Derzeit PC-exklusiv fällt mir momentan nur Shadow Warrior ein. Nicht ganz ohne Macken, aber ansonsten hervorragend. Rise of the Triad noch. Das scheint aber nix zu taugen. Ansonsten geht es mir am Allerwertesten vorbei, ob ein Spiel PC-exklusiv ist. Mir ist viel wichtiger *dass* es erscheint und nicht, dass es auf anderen Plattformen *nicht* erscheint.

Konsolen habe ich nur für Spiele, die es nicht auf dem PC gibt.

dargo
2014-08-22, 22:58:21
Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das gab es tatsächlich bei irgend einem Spiel. Leider weiß ich den Link nicht mehr.


Ich kenne nicht ein Spiel, wo auf dem PC die Verkaufszahlen besser sind als auf den Konsolen.

Geht das schon wieder los?


Warum bitte gibt es zur Zeit kein PC Exklusives Spiel wenn man damit doch so viel Geld machen könnte? (und nin, ich rede nicht von Indietiteln, sondern von großen Projekten)
Du siehst das aus der völlig falschen Perspektive. Welchen finanziellen Vorteil hätte man am PC mit einem exklusiven Titel (ein anderes Beispiel... wer bitteschön soll am PC Schmiergelder zahlen damit Spiel XY exklusiv oder zeitexklusiv bleibt?)? Warum sollte man andere Plattformen völlig ausschließen wenn dort zusätzlich die Kasse klingelt? Am PC braucht man keine Zugpferde wie es Sony/MS für ihre Konsolen benötigen. Gäbe es auf Konsolen keine exklusiven Spiele hätte man dort bedeutend weniger Kunden.

Edit:
Überlege mal warum es bsw. kein Forza, Ryse für die PS4 gibt. Oder Killzone Shadow Fall, Uncharted für die XBox One. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt einfach keine Gründe irgendeine Plattform außen vor zu lassen. Außer das Genre passt zu dieser Plattform überhaupt nicht oder man will die eigene Plattform pushen. Ein PC braucht sowas nicht weil er im Prinzip keinem gehört, sprich offene Plattform.

Noch ein ganz anderes Beispiel... hast du dich schon mal gefragt warum es ein Spiel wie Assetto Corsa auf den Konsolen nicht gibt? Rein technisch wäre es kein Problem für die Neuen. Die Käuferschicht ist unter den Konsolenspielern was Simulationen angeht dermaßen gering, dass es sich eben nicht lohnt. Gleiches dürfte für ein Star Citizen gelten.

Guest83
2014-08-22, 23:56:01
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kenne nicht ein Spiel, wo auf dem PC die Verkaufszahlen besser sind als auf den Konsolen.
Portal 2. Jetzt kennst du eines.


Warum bitte gibt es zur Zeit kein PC Exklusives Spiel wenn man damit doch so viel Geld machen könnte? (und nin, ich rede nicht von Indietiteln, sondern von großen Projekten)
Gibt es. Beispielsweise Civilization: Beyond Earth.

Deathcrush
2014-08-23, 00:02:34
Das gab es tatsächlich bei irgendeinem Spiel. Leider weiß ich den Link nicht mehr.

Das habe ich mir schon fast gedacht ;)


Am PC braucht man keine Zugpferde wie es Sony/MS für ihre Konsolen benötigen. Gäbe es auf Konsolen keine exklusiven Spiele hätte man dort bedeutend weniger Kunden.

Am PC braucht man keine Zugpferde da so ein ding eh im jeden Haushalt steht. Und die Hochzeiten des PC´s sind schon lange vorbei. Wo sind denn die ganzen Spiele, die es nur auf dem PC gab bzw die erst später auf Konsolen erschienen sind? Half-Life, Unreal, Far Cry, Crysis, Quake, UT, Quake Wars, Wolfenstein ET........


Gleiches dürfte für ein Star Citizen gelten.

http://www.gamestar.de/spiele/star-citizen-squadron-42/news/star_citizen,48820,3030264.html

Ich denke schon, das sich SC auf der Konsole sehr gut verkaufen dürfte. Wäre nicht das erste Spiel dieser Art auf der Konsole. Ob und wie sich ein Spiel auf einer Plattform verkauft, hängt auch sicher nicht von der Art eines Spieles ab. Warum bitte gibt s denn auf dem PC keine Simulationen mehr? Und nein, ich rede nicht von deinen Billigsimulationen wie du sie spielst, sondern z.B. Spiele wie Falcon 4.0! Ich wette mit dir, die Verkaufszahlen auf Konsolen wären bei einem Spiel wie Asseto Corsa sogar besser als auf dem PC!

Du bist genauso verbissen wie Thade, kein Stück besser. Kann es eigentlich nicht scheiss egal sein, wie sich ein Spiel auf einer Plattform verkauft. Der PC ist mittlerweile genauso eine Casualgamerkiste wie die Konsole. Wirklich anspruchsvolle Spiele wie Falcon, Arma, MS Flugsimulator... sucht man vergebens bzw wird es nicht geben, weil die Käuferschicht fehlt. Auch auf dem PC! Warum wohl verkauft sich ein CoD besser als ein ArmA, selbst auf dem PC, wenn doch da die Simulationsfreak´s deiner Meinung nach sitzen.

EDIT

Mal ein Denkanstoß für dich, warum wird es DAYZ, ein ARMA Mod, auf den Konsolen schaffen, wenn die Käuferschicht fehtl? Das Spiel ist selbst den meissten PC Spielern zu anspruchsvoll ;D Die scheitern ja schon an der Tastaturbelegung ^^

Guest83
2014-08-23, 00:25:33
Am PC braucht man keine Zugpferde da so ein ding eh im jeden Haushalt steht. Und die Hochzeiten des PC´s sind schon lange vorbei. Wo sind denn die ganzen Spiele, die es nur auf dem PC gab bzw die erst später auf Konsolen erschienen sind? Half-Life, Unreal, Far Cry, Crysis, Quake, UT, Quake Wars, Wolfenstein ET........
League of Legends, Dota 2, DayZ, Rust, Path of Exile, das neue Unreal Tournament, Minecraft, Elite: Dangerous und du selbst hast in deinem Posting Star Citizen erwähnt, auf das exakt diese Beschreibung zutrifft. Und welche Hochzeiten sollen denn bitte vorbei sein? Noch nie gab es soviele PC-Spieler, noch nie gab es soviele PC-Spiele, noch nie war der Umsatz des PC-Markts so hoch.

Die Frage ist, wieso man ein Spiel PC-exklusiv machen sollte, wenn man es auch auf Konsolen veröffentlichen kann. Am PC gibt es keinen Sugar Daddy der für Plattformexklusivität zahlt. Aber das sagt ja nichts darüber aus, wie lukrativ der PC-Markt ist, PC + Konsolen wird bei den allermeisten Spielen mehr Umsatz einbringen als ausschließlich PC oder ausschließlich Konsole. Aussagekräftiger ist da schon, dass viele vormals konsolenexklusive Spiele auch auf dem PC erscheinen (Dead Rising 3, Ryse, GTA 5) und es generell fast keine Spiele mehr gibt, die ausschließlich für Konsolen aber nicht PC veröffentlicht werden.

Vergleich das mal mit der Situation der Playstation 2-Era, da war das keine Selbstverständlichkeit. Heute gibt es fast kein Spiel mehr, das nicht für PC erscheint, außer es ist von einem internen Studio des Plattformbetreibers. Momentan fällt mir eigentlich nur Destiny ein. Früher war das die Regel, nicht die Ausnahme. Was sagt das also über den PC aus, wenn soviele Entwickler ihre Spiele dort veröffentlichen? Dass die Hochzeiten vorbei sind und man dort kein Geld verdienen kann?

dargo
2014-08-23, 00:34:38
Das habe ich mir schon fast gedacht ;)

Was soll dieser Seitenhieb jetzt? Denkst du ich sauge mir das aus den Fingernägeln? :|
http://www.gamezone.de/Microsoft-Firma-15584/News/Microsoft-Warum-man-PC-Spiele-vernachlaessigt-943075/

Ich finde es erscheckend, dass Menschen wie du die Taktik eines Sony/Microsoft Unternehmens immer noch nicht begreifen. Zu dem Rest äußere ich mich nicht. Das ist es mir einfach nicht wert, ich weiß schon wie das wieder endet. Du bist eh einer der ständig seine Meinung in der Beziehung ändert (was auch nicht verwerflich ist). Zuerst waren es die alten Konsolen, dann war es der PC und jetzt sind es wieder die neuen Konsolen. Lass mich raten... in wenigen Jahren ist es wieder der PC. :rolleyes:

Deathcrush
2014-08-23, 00:34:43
Die Frage ist, wieso man ein Spiel PC-exklusiv machen sollte, wenn man es auch auf Konsolen veröffentlichen kann.

Kann ich dir sagen, weil es sonnst nicht finanzierbar wäre. Ohne Konsole würde es viele Spiele gar nicht erst geben. Die allermeißten Spiele leben davon, das sie auf vielen Plattformen erscheinen und Primär sind nun mal die Konsolen die Stützpfeiler der Spieleindustrie. Wären die Verkaufszahlen auf dem PC so traumhaft, würden auch mehr exklsuive Spiele dafür erscheinen, man müßte auf keinen Accountzwang setzen, keine Devkits kaufen, Lizensgeühren zahlen .....

Guest83
2014-08-23, 00:35:50
Und du bist dir sicher, dass du meine Aussage auch verstanden hast?

Deathcrush
2014-08-23, 00:36:28
Was soll dieser Seitenhieb jetzt? Denkst du ich sauge mir das aus den Fingernägeln? :|

LOL

Zitat
schießen wir uns praktisch selbst in den Fuß, weil wir es dem deutschen Markt erlauben, zur PC-Version zu greifen

Na, was fällt dir auf ;D Du musst Global denken und nicht auf ein kleines Land wie Deutschland. Wo bitte ist die Aussage von MS, das man generell die Angst hat, das die Verkaufszahlen auf dem PC besser sein könnte!

Lass mich raten... in wenigen Jahren ist es wieder der PC. :rolleyes:

Der PC ist für mich schon lange tot!!! Ich unterstütze keine Spiele die an einem Account gebunden werden. Dafür bieten mir die Spiele einfach zu wenig (wegfall der Mods etc)

dargo
2014-08-23, 00:39:48
Der PC ist für mich schon lange tot!!! Ich unterstütze keine Spiele die an einem Account gebunden werden. Dafür bieten mir die Spiele einfach zu wenig (wegfall der Mods etc)
Schön... der PC wird als Spieleplattform auch ohne dich überleben, garantiert.

Guest83
2014-08-23, 00:40:50
Der PC ist für mich schon lange tot!!! Ich unterstütze keine Spiele die an einem Account gebunden werden. Dafür bieten mir die Spiele einfach zu wenig (wegfall der Mods etc)
Deshalb haben an Steam-gebundene Spiele wie Half-Life 2, Skyrim, Portal 2, Civilization 5 oder Garry's Mod auch keinerlei Mods. Wirklich ein Jammer was wir da alles verpassen, man stelle sich vor was es da alles für tolle Mods geben könnte aber die sind nun leider nicht möglich, weil an einen Account gebunden. So traurig!

Deathcrush
2014-08-23, 00:41:35
Habe ich geschrieben, das er aussterben wird? Er wird sich nur hinten anstellen müssen.

Deathcrush
2014-08-23, 00:44:01
Wirklich ein Jammer was wir da alles verpassen, man stelle sich vor was es da alles für tolle Mods geben könnte aber die sind nun leider nicht möglich, weil an einen Account gebunden. So traurig!

Wo sind denn die ganzen guten Mods hin? Der Hersteller unterbindet das doch bewusst um seinge eigenen DLC an den Mann zu bringen. Es gib nur wenig aktuelle Spiele, die sowas bieten. Nein keine Grafikmods, sondern Total Conversions. Wo sind sie denn? Das war früher normal. Ich kaufe ein Spiel und kann es wieder verkaufen, das geht auf dem PC nicht. Ich war jahrzente lang ein bekennender PC Spieler, aber der Müll wie Steam und Origin hat mich von dieser Plattform vertrieben. Kommt das auf den Konsolen, drehe ich auch denen den Rücken zu. Ganz einfach.

THEaaron
2014-08-23, 00:45:24
Sieht man doch auch am Wertverfall von PC Releases.

Ist dann einfach wirtschaftlicher erst die Konsolen zu bedienen und danach den PC. Hauptsache jeder kommt zu dem Genuss hochwertiger Spiele.

Guest83
2014-08-23, 00:56:38
Wo sind denn die ganzen guten Mods hin? Der Hersteller unterbindet das doch bewusst um seinge eigenen DLC an den Mann zu bringen.
Die Unart ist zwar auch von den Konsolen auf den PC übergeschwappt, begrenzt sich aber auf wenige Multiplattformtitel. Für die meisten Spiele gilt das nicht. Du lenkst übrigens ab, das war nicht deine ursprüngliche Aussage. Laut deiner Aussage führte die Bindung an Accounts zum angeblichen Fehlen von Mods. Nimmst du die nun zurück? Du hast ja mein Zitat entsprechend abgeändert, weil du deinen Widerspruch ja offenbar nicht selbst nochmal posten wolltest.


Es gib nur wenig aktuelle Spiele, die sowas bieten. Nein keine Grafikmods, sondern Total Conversions.
Ach, jetzt definieren wir mal eben um was Mods sind, damit es zu deiner Argumentation passt, ja? Aber gut, das kennen wir ja schon. Es wird ja auch eben mal Spielen mit Millionen aktiven Spielern abgesprochen überhaupt Spiele zu sein, weil sie keine langweilige fünf Stunden Kampagne mit massenhaft Explosionen und schlechter Story haben und ein anderes Geschäftsmodell verwenden.


Wo sind sie denn? Das war früher normal.
Es war nicht normal, aber die gab es. Gibt es auch heute noch, solltest dich vielleicht ein wenig informieren. Logischerweise wird es für Mod-Teams oder gar Einzelpersonen immer schwieriger Total Conversions zu erstellen, da der Content immer aufwändiger wird. Eine HL1-SP-Mod mit zwei Dutzend Level konnte ein einzelner Hobby-Mapper in sechs Monaten erstellen. Heute braucht es ein Dutzend Mapper für ein einziges Level, wenn es halbwegs die grafische Qualität des Hauptspiels haben soll.

Außerdem entwickeln heute viele die früher Mods erstellt hätten eben Indie-Spiele, digitaler Distribution ohne Publisher sei Dank. Aber das sind dann wahrscheinlich in deinen Augen wieder keine "richtigen Spiele", weil ja nur Indie. Oje.


Ich kaufe ein Spiel und kann es wieder verkaufen, das geht auf dem PC nicht. Ich war jahrzente lang ein bekennender PC Spieler, aber der Müll wie Steam und Origin hat mich von dieser Plattform vertrieben.
Korrekt, das geht nicht. Und die aktuelle Konsolengeneration wird übrigens die letzte sein, wo das noch möglich sein wird. Ein paar Jahre hast noch...

Deathcrush
2014-08-23, 01:30:59
Laut deiner Aussage führte die Bindung an Accounts zum angeblichen Fehlen von Mods. Nimmst du die nun zurück?

Dann lese bitte noch einmal richtig oder muss ich mich jetzt selbst zitieren? Aber ich kann es dir gerne noch mal genauer erklären. Die Spiele werden an einem Account gebunden, ergo kann ich sie nicht wieder verkaufen. So weit klar? Nun, früher gab es den mehrwert der Modifikation, bei Half Life z.B. Counterstrike. So etwas gibt es einfach nicht mehr. (bestes Beispiel ist die Battlefield Reihe) Ich spiele in der Regel die Spiel einmal durch und dann war es das für mich. ArmA ist derzeit das einzige Spiel, was das in dieser Form noch so bieten kann.

Also wo bitte habe ich geschrieben, das die Accountbindung daran schuld ist, das es keine Mods mehr gibt?


Ach, jetzt definieren wir mal eben um was Mods sind, damit es zu deiner Argumentation passt, ja?


Strikeforce, Counterstrike, Forgotten Hope....


Korrekt, das geht nicht. Und die aktuelle Konsolengeneration wird übrigens die letzte sein, wo das noch möglich sein wird. Ein paar Jahre hast noch...

Man hat es schon bei der X1 und PS4 versucht und die Community ging auf die Barrikaden. Das wird auch bei der nächsten so sein. Die PC gamer lassen sich ja sowas leider gefallen. Mal schaun wann sie sich den Rotz mit der Cloud gefallen lassen und nichts mehr auf der eigenen Platte haben :(

Guest83
2014-08-23, 01:38:18
DAYZ, ein ARMA Mod
...

Deathcrush
2014-08-23, 01:50:08
Was willst du mir damit jetzt sagen? Ausserdem warte ich immer noch auf eine Antwort, wo ich behauptet habe, das die Accountbindung daran schuld sei, das es keine Mods mehr gebe.

VooDoo7mx
2014-08-23, 02:16:50
Hört du dich eigentlich selbst?

Destiny am PC braucht kein Mensch. Diese Plattform wird mit Shootern eh überflutet. Ob da jetzt ein weiterer Shooter kommt oder nicht ist sowas von wayne. Was soll mit Rockstar sein? GTA V kommt genauso später für den PC wie für PS4/One. Die Gründe dafür muss ich dir wohl nicht erklären oder?

Welche EGo Shooter gibt es denn auf den PC mehr als auf den Konsolen?

Asaraki
2014-08-23, 03:54:49
Verwundert mich überhaupt nicht. Das sage ich doch schon seit mindestens einem Jahr, dass der digitale Vertrieb am PC boomt. Und dennoch gibts noch einzelne Hobby-Analysten in diesem Forum die der Meinung sind PC-Versionen würden sich schlecht verkaufen weil vgacharts @ Co so schöne Zahlen liefern. :ulol:

Digitaler Vertrieb ist eh die Zukunft, egal welche Plattform. Und ich bin froh darüber, dass wir das schon am PC lange haben. Was komfortableres kann es gar nicht geben. Endlich keine nervende Installation vom optischen Datenträger mit entsprechender Lautstärke und elend langer Zeit. Wir kaufen mittlerweile SSDs um die Spiele dann vom schnarchlahmen DVD/BD-Laufwerk zu installieren? :ucrazy:

Ich geb dir zwar recht, aber BR Discs liefern selbst mit günstigen Laufwerken locker 50mb/s und schnelle DVD Laufwerke auch gute 25mb/s, das haben nun die wenigsten als Bandbreite. Ich bin etwas verwöhnt mit meinen 25Mb/s, aber das liefern auch Steam eigentlich nie, so gesehen wäre eine Installation ab Disc eigentlich immer schneller.

Digital ist sicher die Zukunft, aber nicht wegen der Installationsgeschwindigkeit - sondern der sofortigen Verfügbarkeit.

dargo
2014-08-23, 08:52:40
Korrekt, das geht nicht.
Geht schon... jedenfalls wenn man ein wenig nachdenkt. ;) Offiziell gehts nicht, inoffiziell ist es kein Problem. Jedenfalls bin ich so die Games losgeworden die ich loswerden wollte. :)

Welche EGo Shooter gibt es denn auf den PC mehr als auf den Konsolen?
Habe ich das gesagt? Zudem... was soll dieser Vergleich immer mit den Konsolen? Die Masse hat immer nur entweder eine One oder PS4 (wenn wir jetzt mal von den neuen ausgehen) daheim und nicht beide wie manche im 3DC.

Ich geb dir zwar recht, aber BR Discs liefern selbst mit günstigen Laufwerken locker 50mb/s und schnelle DVD Laufwerke auch gute 25mb/s, das haben nun die wenigsten als Bandbreite. Ich bin etwas verwöhnt mit meinen 25Mb/s, aber das liefern auch Steam eigentlich nie, so gesehen wäre eine Installation ab Disc eigentlich immer schneller.

Digital ist sicher die Zukunft, aber nicht wegen der Installationsgeschwindigkeit - sondern der sofortigen Verfügbarkeit.
Also als ich letztes Mal eine Sicherung von der Bluray auf die SSD kopiert habe hatte ich max. 22MB/s gesehen. Das ist aber nur der maximale Wert. Wenn du viele kleine Dateien hast kommst du auch schnell mal Richtung ~1MB/s. Das größte Problem vom optischen Datenträger ist nicht die maximale Übertragungsrate sondern die ultra langsame Zugriffszeit im Vergleich zu einer SSD. Und natürlich die Geräuschkullisse. Ein Download ist lautlos, die Installation bei mir dank SSDs auch. Und so ne Installation dauert dann nur Sekunden.

Edit:
Ein kleines Beispiel... letzter Kauf von PvZ:GW. Kurz mal die Keyshops gecheckt. Guten Preis gesehen. Geld mit Paypal überwiesen... innerhalb 5 Minuten war der Key in meinem Postfach. Gleich den Download angeschmissen... die ~9GB hatten ca. 25 Minuten gebraucht. Die Installation nur sehr wenige Sekunden... fertig. Mach das mal mit einer Retailversion wo du wenige Tage auf den Postbooten warten oder selbst in die Stadt fahren musst. Wie gesagt... für mich gibt es nichts Komfortableres. Und ich habe auch keinen Müll hier zu Hause der sich stapelt was DVDs/BDs, Verpackungen etc. angeht. Aber jeder wie er möchte. :)

Guest83
2014-08-23, 09:30:43
Was willst du mir damit jetzt sagen?
Dass du selbst deine eigenen Fragen beantwortest. Du sprichst selbst von DayZ als erfolgreiche große Mod, nur um dich danach zu beschweren, dass es keine erfolgreiche große Mods mehr gibt.


Ausserdem warte ich immer noch auf eine Antwort, wo ich behauptet habe, das die Accountbindung daran schuld sei, das es keine Mods mehr gebe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10324509&postcount=88

jay.gee
2014-08-23, 10:51:00
League of Legends, Dota 2, DayZ, Rust, Path of Exile, das neue Unreal Tournament, Minecraft, Elite: Dangerous und du selbst hast in deinem Posting Star Citizen erwähnt, auf das exakt diese Beschreibung zutrifft. Und welche Hochzeiten sollen denn bitte vorbei sein? Noch nie gab es soviele PC-Spieler, noch nie gab es soviele PC-Spiele, noch nie war der Umsatz des PC-Markts so hoch.

Die Frage ist, wieso man ein Spiel PC-exklusiv machen sollte, wenn man es auch auf Konsolen veröffentlichen kann. Am PC gibt es keinen Sugar Daddy der für Plattformexklusivität zahlt. Aber das sagt ja nichts darüber aus, wie lukrativ der PC-Markt ist, PC + Konsolen wird bei den allermeisten Spielen mehr Umsatz einbringen als ausschließlich PC oder ausschließlich Konsole. Aussagekräftiger ist da schon, dass viele vormals konsolenexklusive Spiele auch auf dem PC erscheinen (Dead Rising 3, Ryse, GTA 5) und es generell fast keine Spiele mehr gibt, die ausschließlich für Konsolen aber nicht PC veröffentlicht werden.

Vergleich das mal mit der Situation der Playstation 2-Era, da war das keine Selbstverständlichkeit. Heute gibt es fast kein Spiel mehr, das nicht für PC erscheint, außer es ist von einem internen Studio des Plattformbetreibers. Momentan fällt mir eigentlich nur Destiny ein. Früher war das die Regel, nicht die Ausnahme. Was sagt das also über den PC aus, wenn soviele Entwickler ihre Spiele dort veröffentlichen? Dass die Hochzeiten vorbei sind und man dort kein Geld verdienen kann?

Starker Beitrag. Zudem wollte ich mal etwas Persönliches loswerden. Auch wenn ich bei einigen inhaltlichen Themen in der Vergangenheit mal mit dir angeeckt bin, bist Du im Spieleforum für mich der Inbegriff des Users, der im Zusammenhang lesen und diskutieren kann. Ich kenne hier wirklich Niemanden, der das auf dem Level drauf hat.



Konsolen habe ich nur für Spiele, die es nicht auf dem PC gibt.

Habe ich bei der LastGen-Konsole ähnlich praktiziert, wobei ich auch noch mal anmerken möchte, dass ein Exklusiv-Game ja noch lange nichts über die Qualität eines Produktes aussagen muss. Wenn ich mir die Releases der letzten ~5 Jahren Plattform-übergreifend anschaue, dann muss ich für mich festhalten, dass ich so oder so schon zahlreiche Perlen verpasst habe, weil dieses Überangebot gar nicht wirklich zu bewältigen war.

Ich sitze aktuell noch an Spielen wie Dishonored, den Borderland 2 DLCs, Witcher² und der einen oder anderen Perle, weil ich beim Release solcher Produkte schon ausgelastet war. Stört mich abseits des Hypes aber auch nicht, dass ich da etwas hinterher hinke. Als wenn mich als erwachsener Mensch wirklich noch Jemand mit PR-Exklusivität locken könnte.

Ich überlege trotzdem mir zukünftig auch mal eine PS4 zu holen, wenn sie für mich persönlich wirklich mal einen qualitativen Mehrwert darstellen sollte. Das ist für mich kein finanzieller Aspekt. Aber aktuell empfinde ich es einfach so, dass ich auf dem PC die hochwertigste Version eines Spiels, für einen günstigeren Preis bekomme - die DLCs oft sogar noch als Bonus drauf gepackt bekomme. Das betrifft in erster Linie die Produkte, die man zuerst auf der Konsole vermarktet/vermarktet wurden. Das Warten lohnt sich also oft im doppelten Sinne. Neben dem Mehrwert an inhaltlichen, preislichen und qualitativen Content, bleibt die Zeit, gewisse Perlen halt auch mit etwas Verspätung noch anzugehen.

Lurtz
2014-08-23, 11:14:47
Klar gibt es regelmäßig auch nicht-Indies, die sich auf dem PC besser verkaufen :|

Wo sind denn die ganzen guten Mods hin? Der Hersteller unterbindet das doch bewusst um seinge eigenen DLC an den Mann zu bringen. Es gib nur wenig aktuelle Spiele, die sowas bieten. Nein keine Grafikmods, sondern Total Conversions. Wo sind sie denn? Das war früher normal. Ich kaufe ein Spiel und kann es wieder verkaufen, das geht auf dem PC nicht. Ich war jahrzente lang ein bekennender PC Spieler, aber der Müll wie Steam und Origin hat mich von dieser Plattform vertrieben. Kommt das auf den Konsolen, drehe ich auch denen den Rücken zu. Ganz einfach.
Weil es früher ja für jeden Titel hochwertige Total Conversions gab :ugly: Da gab es auch schon Modderlieblinge, die viel abbekommen haben (Half Life, Morrowind, Total War...), und unbekanntere Titel, die nichts bekommen haben. Deine selektive Wahrnehmung ist immer wieder höchst seltsam.

Heute gibt es auch für viele Multiplattformer kleine Mods und inoffizielle Patches, die vieles verbessern. Für viele Spiele gibt es auch nach wie vor TCs. Nur ist der Aufwand natürlich auch deutlich gestiegen, viele möchten das gar nicht mehr spielen. Auf den Konsolen gibt es sowas nach wie vor im Grunde gar nicht.

Man hat es schon bei der X1 und PS4 versucht und die Community ging auf die Barrikaden. Das wird auch bei der nächsten so sein. Die PC gamer lassen sich ja sowas leider gefallen. Mal schaun wann sie sich den Rotz mit der Cloud gefallen lassen und nichts mehr auf der eigenen Platte haben :(
Man ging auch auf die Barrikaden, weil Sony einfach in jedem Punkt die bessere Alternative = das Gegenteil angekündigt hat. Hätte Sony letztes Jahr einen Tag nach MS ebenfalls eine Gebrauchtspielsperre angekündigt, hätten PS4 und XBone die heute garantiert, so resistent wäre kaum ein Konsolenspieler gewesen, schon gar nicht die Casualkonsumzombies die eh nur eine Konsole für CoD und Fifa kaufen.

Zudem kamen bei MS noch unglückliche Entscheidungen wie always on dazu, die noch mehr Öl ins Feuer gegossen haben.

League of Legends, Dota 2, DayZ, Rust, Path of Exile, das neue Unreal Tournament, Minecraft, Elite: Dangerous und du selbst hast in deinem Posting Star Citizen erwähnt, auf das exakt diese Beschreibung zutrifft. Und welche Hochzeiten sollen denn bitte vorbei sein? Noch nie gab es soviele PC-Spieler, noch nie gab es soviele PC-Spiele, noch nie war der Umsatz des PC-Markts so hoch.

Die Frage ist, wieso man ein Spiel PC-exklusiv machen sollte, wenn man es auch auf Konsolen veröffentlichen kann. Am PC gibt es keinen Sugar Daddy der für Plattformexklusivität zahlt. Aber das sagt ja nichts darüber aus, wie lukrativ der PC-Markt ist, PC + Konsolen wird bei den allermeisten Spielen mehr Umsatz einbringen als ausschließlich PC oder ausschließlich Konsole. Aussagekräftiger ist da schon, dass viele vormals konsolenexklusive Spiele auch auf dem PC erscheinen (Dead Rising 3, Ryse, GTA 5) und es generell fast keine Spiele mehr gibt, die ausschließlich für Konsolen aber nicht PC veröffentlicht werden.

Vergleich das mal mit der Situation der Playstation 2-Era, da war das keine Selbstverständlichkeit. Heute gibt es fast kein Spiel mehr, das nicht für PC erscheint, außer es ist von einem internen Studio des Plattformbetreibers. Momentan fällt mir eigentlich nur Destiny ein. Früher war das die Regel, nicht die Ausnahme. Was sagt das also über den PC aus, wenn soviele Entwickler ihre Spiele dort veröffentlichen? Dass die Hochzeiten vorbei sind und man dort kein Geld verdienen kann?
So siehts aus, der PC hat von der Öffnung des Marktes nur profitiert, während das Geschäftsmodell der Konsolen immer überholter wird und selbst Sony ihre Exclusives über PS Now bald auf anderen Plattformen anbieten wird. Weil man genau weiß, dass man da seit langem ein höchst fragiles, oft nicht lohnenswertes Geschäftsmodell betreibt.
Oder warum gibts bei Sony, MS und Nintendo alle Jahre lang rote Zahlen in den entsprechenden Geschäftsbereichen und auch Konsolenentwickler müssen im rosaroten Konsolenwunderland pleite machen?

Vor 10 Jahren hätte es niemals ein Dark Souls oder Spiele wie Agarest auf dem PC gegeben.

doublehead
2014-08-23, 11:21:20
Ich werde mir im Leben kein DRM-gebundenes Spiel "kaufen". Was ich DRM-frei am PC bekomme wird gekauft, der Rest auf physischem Medium für die Konsolen besorgt. Ohne Plattformen wie GOG wäre PC-Gaming für mich wohl schon komplett gestorben.

blackbox
2014-08-23, 11:24:36
Digitaler Vertrieb ist eh die Zukunft, egal welche Plattform. Und ich bin froh darüber, dass wir das schon am PC lange haben. Was komfortableres kann es gar nicht geben. Endlich keine nervende Installation vom optischen Datenträger mit entsprechender Lautstärke und elend langer Zeit. Wir kaufen mittlerweile SSDs um die Spiele dann vom schnarchlahmen DVD/BD-Laufwerk zu installieren? :ucrazy:

Und der Download dauert auch je nach Leitung mehrere Stunden? Das hast du wohl unterschlagen. Da geht die Installation von DVD aber erheblich schneller.

Deathcrush
2014-08-23, 11:30:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10324509&postcount=88

Und wo steht da jetzt geschrieben, das die Accountbindung schuld daran ist, das es keine Mods mehr gibt? Vielleicht solltest du dir mal den Schaum vom Mund wischen und wieder anfangen zu denken.

Ich werde mir im Leben kein DRM-gebundenes Spiel "kaufen". Was ich DRM-frei am PC bekomme wird gekauft, der Rest auf physischem Medium für die Konsolen besorgt. Ohne Plattformen wie GOG wäre PC-Gaming für mich wohl schon komplett gestorben.

Ich mache kleine Ausnahmen, wie z.B. bei BF4, wobei ich da den kauf auch mehr als bereut habe :( Das wäre wieder so ein Spiel was ich am liebsten verkauft hätte, so viele Bugs wie es hatte. Wenn ich es absehen kann, das ich ein Spiel nicht nur 10h spiele, dann wird es auch mal auf dem PC gekauft. Bei BF3 habe ich so um die 150h gespielt, das sind mir die 50€ wert. Aber die heutigen Spiele bieten mir, was Langzeitmotivation angeht, einfach zu wenig, als das ich es dann für immer besitzen muss! ArmA 3, damit kommt man, wenn man möchte, mehrere Jahre lang aus, man wird kostenlos mit neuen Maps bedient etc pp. Bei DICE muss man noch mal 50€ ocken auf den Tisch legen und bekommt nicht mal annähernd das, was man bei ArmA geboten bekommt :( Und 1 1/2 Jahre später bekommt man einen Aufguß geliefert inc. nettem Premiumaccount ;D

dargo
2014-08-23, 11:31:12
Und der Download dauert auch je nach Leitung mehrere Stunden? Das hast du wohl unterschlagen.
Ich weiß ja nicht zu welchen Stoßzeiten du den Download betreibst. Ich bin bei Origin in der Regel immer im Full-Speed. Nur bei Steam gehts manchmal etwas langsamer wenn es gerade wieder einen riesen Sale gibt.

EvilTechno
2014-08-23, 11:35:46
Ich werde mir im Leben kein DRM-gebundenes Spiel "kaufen". Was ich DRM-frei am PC bekomme wird gekauft, der Rest auf physischem Medium für die Konsolen besorgt. Ohne Plattformen wie GOG wäre PC-Gaming für mich wohl schon komplett gestorben.

+1

Allerdings habe ich auch ein wenig kapituliert. Um das (tolle) neue XCOM zu spielen habe ich mich auf Steam eingelassen. Unter Magengrimmen und im offline mode ist Steam tatsächlich nicht der Satan für den ich es gehalten habe. Mit einer Ausnahme: Es war verdammt teuer. Etwas mehr als 20€ für XCOM samt add-on ist deutlich mehr als ich sonst für Spiele ausgebe.

Ein 2,95$(!) Spiel von GoG fühlt sich kompletter an, nicht nur wegen der vielen goodies, sondern weil es einfach auch mir gehört.

Dass einige ein Spiel wie Divinity Original Sin tatsächlich über Steam beziehen und nicht über GoG kann aber nicht mit Komfort erklärt werden. Kein GoG download war je so lahm wie der von XCOM. Hier scheint es nur um (geistige) Bequemlichkeit zu gehen und die ewige Suche nach Erklärungen für das eigene Verhalten

akuji13
2014-08-23, 11:39:34
Allerdings habe ich auch ein wenig kapituliert. Um das (tolle) neue XCOM zu spielen habe ich mich auf Steam eingelassen. Unter Magengrimmen und im offline mode ist Steam tatsächlich nicht der Satan für den ich es gehalten habe.

Und du wirst von jetzt an immer häufiger kapitulieren. ;)

Lurtz
2014-08-23, 11:39:39
+1

Allerdings habe ich auch ein wenig kapituliert. Um das (tolle) neue XCOM zu spielen habe ich mich auf Steam eingelassen. Unter Magengrimmen und im offline mode ist Steam tatsächlich nicht der Satan für den ich es gehalten habe. Mit einer Ausnahme: Es war verdammt teuer. Etwas mehr als 20€ für XCOM samt add-on ist deutlich mehr als ich sonst für Spiele ausgebe.

Ein 2,95$(!) Spiel von GoG fühlt sich kompletter an, nicht nur wegen der vielen goodies, sondern weil es einfach auch mir gehört.
20€ ist unfassbar teuer für ein Spiel mit Addon? Ja ne.

Bei GOG kannst du übrigens auch nichts weiterverkaufen.

blackbox
2014-08-23, 11:43:28
Ich weiß ja nicht zu welchen Stoßzeiten du den Download betreibst. Ich bin bei Origin in der Regel immer im Full-Speed. Nur bei Steam gehts manchmal etwas langsamer wenn es gerade wieder einen riesen Sale gibt.
Stoßzeiten? Ich meine Leitung, nix Zeiten.
Du weißt, wie schnell die Leitungen in Deutschland durchschnittlich sind? Ich sags dir: 7.6 Mbit.
Ich selbst habe VDSL und würde es nicht missen wollen, aber ich kenne auch das krasse Gegenteil..... von daher: da hilft auch die schnellste SSD nicht.

dargo
2014-08-23, 11:50:46
Stoßzeiten? Ich meine Leitung, nix Zeiten.
Du weißt, wie schnell die Leitungen in Deutschland durchschnittlich sind? Ich sags dir: 7.6 Mbit.

:facepalm:

Wie wärs mit dem ganzen Thread lesen? Ich habe schon mehrmals gesagt.
Wer heute eine zu langsame Leitung hat der greift halt zur DVD. Jedem ist also selbst überlassen ob er einen Datenträger oder eine digitale Version bevorzugt.

blackbox
2014-08-23, 11:53:53
Welch ein Sinneswandel. :freak::rolleyes:

Jonas_2014
2014-08-23, 12:26:58
Der PC hat seine Daseinsberechtigung, keine Frage. Hier gibt es Genres die es so nicht auf Konsole gibt, oder nur wenig Sinn machen.

Ich zocke am PC primär richtige Rennsimulationen und RTS-Games. Es gibt schon genug Games die PC exklusiv sind. Denkt nur an Starcraft 2, an das fantastische Assetto Corsa, iRacing, LfS.

Imho der beste Titel, bzw die beste Reihe ist die Stalker Reihe. Es gibt bisher selten Games mit so einer messerscharfen, dichten Atmo.

Immer wieder faszinierend die Games zu zocken! :)

P.S.: Auch Steam u. Origin finde ich super. Keine Disks mehr einlegen, einfach starten und los gehts! :) Das sollte man auf Konsole auch einführen! Mich nervt es ständig die Disks zu wechseln...

Disconnected
2014-08-23, 15:30:47
Man kann auch auf Konsolen Games on Demand kaufen. Dann hat man aber eben die Accountbindung. Leider gibt es da eben nur den jeweiligen Konsolenhersteller als Anbieter, d.h. Preisdiktat. Wobei amazon auch schon Keys für PSN/Xbox live verkauft. Vielleicht kommt da ja etwas Bewegung in den Markt.

Botcruscher
2014-08-23, 16:44:21
Zumindest über die günstigen Preise kann man sich ja damit abfinden. Falls da mal ein Entwickler zumachen und das Spiel nicht mehr laufen sollte... wayne. Der OCH um die Ecke hat doch alles nötige.

Asaraki
2014-08-23, 17:28:23
Geht schon... jedenfalls wenn man ein wenig nachdenkt. ;) Offiziell gehts nicht, inoffiziell ist es kein Problem. Jedenfalls bin ich so die Games losgeworden die ich loswerden wollte. :)


Habe ich das gesagt? Zudem... was soll dieser Vergleich immer mit den Konsolen? Die Masse hat immer nur entweder eine One oder PS4 (wenn wir jetzt mal von den neuen ausgehen) daheim und nicht beide wie manche im 3DC.


Also als ich letztes Mal eine Sicherung von der Bluray auf die SSD kopiert habe hatte ich max. 22MB/s gesehen. Das ist aber nur der maximale Wert. Wenn du viele kleine Dateien hast kommst du auch schnell mal Richtung ~1MB/s. Das größte Problem vom optischen Datenträger ist nicht die maximale Übertragungsrate sondern die ultra langsame Zugriffszeit im Vergleich zu einer SSD. Und natürlich die Geräuschkullisse. Ein Download ist lautlos, die Installation bei mir dank SSDs auch. Und so ne Installation dauert dann nur Sekunden.

Edit:
Ein kleines Beispiel... letzter Kauf von PvZ:GW. Kurz mal die Keyshops gecheckt. Guten Preis gesehen. Geld mit Paypal überwiesen... innerhalb 5 Minuten war der Key in meinem Postfach. Gleich den Download angeschmissen... die ~9GB hatten ca. 25 Minuten gebraucht. Die Installation nur sehr wenige Sekunden... fertig. Mach das mal mit einer Retailversion wo du wenige Tage auf den Postbooten warten oder selbst in die Stadt fahren musst. Wie gesagt... für mich gibt es nichts Komfortableres. Und ich habe auch keinen Müll hier zu Hause der sich stapelt was DVDs/BDs, Verpackungen etc. angeht. Aber jeder wie er möchte. :)

Wie gesagt, der Komfort ist unschlagbar. Ich wollte nur sagen, dass es für die Datenträger schon noch eine Berechtigung gibt. Die langsamen Kopierraten liegen leider an (imho) schlechtem Packaging der Daten durch die Hersteller, wenn man stattdessen nur 2-3 grosse cabs kopiert kriegt man den vollen sequentiellen Durchsatz der Laufwerke.

Das mit der Geräuschkulisse sind wir uns heute einfach nicht mehr gewöhnt, wobei ich das Floppy-Klappern fast schon vermisse :D

dargo
2014-08-23, 17:36:18
Das mit der Geräuschkulisse sind wir uns heute einfach nicht mehr gewöhnt, wobei ich das Floppy-Klappern fast schon vermisse :D
Ich halte dagegen mit der Einwahl vom 56k Modem. :upara: :D

Karümel
2014-08-23, 18:13:48
Wir reden von richtigen Spielen, kein Indie, Klassiker und F2P-Schrott...

Nochmals die Bitte um eine Erklärung.

Beowulf
2014-08-23, 22:42:03
Wo liegt eigentlich bei manchen das Problem mit langen Downloads? Ich hab hier auch nur 6,7 Mbit´s RAm-Leitung zur Verfügung, na und??

Ich komm halt von der Frühschicht nach Hause, kauf mir das Spiel über Steam o.a. und starte den Download, abends dann noch in die Nachtschicht und spätestens am nächsten Morgen wenn ich nach Hause komme, ist alles erledigt.

Bin doch keine 5 Jahre mehr alt und, wie bei manchen Blagen schon gesehen, wo dann alles sofort von Papi oder Mami da sein musste wenn Sohnemann es sich eingebildet hatte, sonst lag er am Boden und strampelte ;)

Ich kaufe eigentlich nur noch digital, is bequemer...

Edit: bei 2 Mbit oder DSL-Light wird´s dann aber doch stressig

Guest83
2014-08-24, 11:46:54
Starker Beitrag. Zudem wollte ich mal etwas Persönliches loswerden. Auch wenn ich bei einigen inhaltlichen Themen in der Vergangenheit mal mit dir angeeckt bin, bist Du im Spieleforum für mich der Inbegriff des Users, der im Zusammenhang lesen und diskutieren kann. Ich kenne hier wirklich Niemanden, der das auf dem Level drauf hat.
Danke. Ich schätze auch deine Einstellung, generell das Positive an Spielen zu sehen und bei aller Kritik die man haben kann, nicht zu vergessen, welchen Qualitätsstandard wir in vielen Bereichen mittlerweile erreicht haben.


Nochmals die Bitte um eine Erklärung.
Er meint Spiele für 60 Euro, mit einer 5-stündigen-Singleplayer-Kampagne, guter Grafik und einem großen Marketingbudget. Gameplay und Spielspaß irrelevant. "Richtige Spiele" eben.


Unter Magengrimmen und im offline mode ist Steam tatsächlich nicht der Satan für den ich es gehalten habe.
Wie genau unterscheidet sich Steam im Offline-Modus vom Online-Modus? Ich mein, ich kenne den technischen Unterschied, aber meine Frage zielt eher darauf ab, wie genau es sich für dich einen Unterschied macht. Also was beispielsweise deiner Meinung nach schlechter wäre, wenn du Steam im Online-Modus betreiben würdest.


@Beowulf

Du kannst über Steam auch Downloads über das Internet starten, sofern dein PC zu Hause läuft. Da bräuchtest überhaupt nicht warten wenn du von der Frühschicht kommst.

Taigatrommel
2014-08-24, 11:48:01
Bislang war ich immer absoluter Verfechter vom Kauf "klassischer" Spieleschachteln. Man hat etwas in der Hand, die Verpackungen sind teils sehr gut gemacht und vor allem Special Editions sehen teils ganz gut im Regal (jaja ;) ) aus. Darüber hinaus konnte man sich während der Installation schon mal mit den Handbüchern befassen, welche ja teils ebenfalls sehr gut gemacht waren. Davon abgesehen konnte man die Spiele dann auch ohne Internetverbindung problemlos installieren, auch wenn man halt teils auf aktuelle Patches verzichten musste.
Zu guter letzt, bevor der ganze Onlinekram mit Steam und co sich etablierte, konnte man so manchen Titel über gute Quellen schon ein, zwei Tage vor offiziellem Release beziehen.

Und heute? Der letzte Punkt fällt weg, mir kommt es sogar so vor, als ob es heute überhaupt kein Problem ist, Titel vor offiziellem Release zu erwerben, dank Steam Zwang bringt einem aber weder Packung noch DVD etwas, das Spiel lässt sich heutzutage in beinahe allen Fällen weder installieren noch spielen.
Dazu kommt ohnehin permanenter Onlinezwang, aktuell bin ich aus diversen Gründen seit vier Wochen ohne festes Internet und das wird sich auch erst in einigen Wochen ändern. So bietet Steam zwar einen Offline Modus, bevor man diesen aktivieren kann, braucht man aber offenbar eine Internetverbindung. Da ist UPlay von UbiSoft besser, dort ist der Offline Mode wirklich offline verfügbar. Es ist halt schon erschreckend, wie viele Titel trotz Singleplayer auf einmal nicht mehr spielbar sind. Somit entfällt ein großer Vorteil von normalen Datenträgern.

Der nächste Punkt sind Verpackungen, bislang fand ich das immer ganz nett die im Regal zu stapeln, seit ich aber kein einzelnes Computerzimmer mehr habe, sieht das anders aus. Zudem kommen inzwischen gut acht Umzugskartons nur mit Spielen zusammen. Dann muss ich leider sagen fehlt immer mal hier und mal da eine DVD, sprich ich kann das Spiel dann nicht installieren. Oder aber eine CD ist zerkratzt und es ergibt sich das gleiche Problem.

Worauf ich hinaus will ist ganz einfach, dass für mich die Vorteile des digitalen Kaufes so allmählich doch überwiegen. Einen Titel mit gut gemachter Verpackung oder einer netten CE kaufe ich mir nach wie vor so. Alles andere wird vermehrt gerne online bezogen, dabei inzwischen bevorzugt über GoG: Dort ist man jedenfalls nicht an irgendwelche Portale gebunden sondern kauft, lädt runter, installiert und spielt danach einfach.
Ich denke aufgrund der immer schneller werdenden Verbindungen, der auch immer dicker werdenden Festplatten und eben aufgrund der ohnehin oft benötigten Onlineverbindung ist der gute alte Datenträger inzwischen einfach unattraktiv geworden. Ausnahmen bilden natürlich Leute die nur eine schlechte oder gar nur eine mobile Verbindung haben, doch auch da sieht es ja immer düsterer aus. 3GB Zwangspatch direkt zum Release damit man den neuen Titel überhaupt starten darf, viel Spaß damit.

Kosh
2014-08-24, 12:02:00
Das schlimme ist ja, das die ganzen Steam,Onlinekäufe gar nicht in die Verkaufszahlen eingehen.

Da steht dann 2 Mio Verkäufe PS4, 1,5 Mio Xbox 200t PC. Allerdings ohne Steam,Keyshops usw.

Aber von zB 10 Leuten,die sich Watch Dogs auf PC gekauft haben, hat genau 1 die als Physische Variante gekauft und das auch nur als CE. Die 9 anderen inklusive mir, haben das Spiel Online gekauft und sind so gar nicht in der Statistik erfasst.

Und schon sieht es so aus, als ob man eine PC Portierung gar nicht benötigt,weil Verkaufszahlen so gering sind.

Deathcrush
2014-08-24, 12:09:47
Die Frage ist, wie viele User sich Billigkeys für 20€ aus dem Ausland kaufen. Und schon sehen die Verkaufszahlen für den PC wieder ganz anders aus, wenn man vom Gewinn ausgeht. Denn ich gehe jede Wette ein, das die wenigsten sich das Spiel über Steam direkt kaufen werden ;)

Guest83
2014-08-24, 12:11:24
Das schlimme ist ja, das die ganzen Steam,Onlinekäufe gar nicht in die Verkaufszahlen eingehen.

Da steht dann 2 Mio Verkäufe PS4, 1,5 Mio Xbox 200t PC. Allerdings ohne Steam,Keyshops usw.
Wo steht das? Bei VGChartz? Die Seite ist nicht ernstzunehmen. Vor ein paar Monaten hat Arstechnica mal die Verkaufszahlen von Steam-Spielen auf Basis von öffentlich einsehbaren Community-Profilen hochgerechnet, die geben einen ganz guten Überblick: http://arstechnica.com/gaming/2014/04/steam-gauge-addressing-your-questions-and-concerns/2/

Etwa wenn sich Bioshock Infinite 2,2 Millionen mal am PC verkauft hat, wenn die Gesamtverkaufszahlen bei 6 Millionen liegen. Oder ein Borderlands 2 mit 3,1 Millionen PC-Verkäufen bei insgesamt 8,5 Millionen. Da zeigt sich, dass der PC in Sachen Verkaufszahlen auch bei AAA-Titeln ("richtige Spiele" für manche hier) sehr wohl in der selben Größenordnung spielt wie die Konsolen.


Und schon sieht es so aus, als ob man eine PC Portierung gar nicht benötigt,weil Verkaufszahlen so gering sind.
Wie schon vorher geschrieben, ist das kein wirkliches Problem mehr. Es gibt fast kein Spiel mehr das nicht auch für den PC erscheint - First-Party-Titel mal ausgeschlossen. Selbst die Japaner sind in den letzten Jahren auf den Zug aufgesprungen.

jay.gee
2014-08-24, 12:33:34
Die Frage ist, wie viele User sich Billigkeys für 20€ aus dem Ausland kaufen. Und schon sehen die Verkaufszahlen für den PC wieder ganz anders aus, wenn man vom Gewinn ausgeht. Denn ich gehe jede Wette ein, das die wenigsten sich das Spiel über Steam direkt kaufen werden ;)

Es gibt ein breites Spektrum Seriosität zwischen Steam und Billig-Key. Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass STEAM immer wieder tolle Angebote hat, wovon alle Seiten profitieren können. Das sind halt neue moderne Märkte - ich verstehe nicht, worauf Du inhaltlich hinaus möchtest. :confused:

Deathcrush
2014-08-24, 12:39:03
Hier wird immer wieder argumentiert, das die Hersteller mit dem PC viel Geld verdienen können, was ich aber nicht wirklich so sehe. Die Verkaufszahlen mögen vielleicht auf gleichem Level sein, aber sicher nicht der Gewinn. Wenn der Gewinn so hoch wäre, würden sich viele Hersteller wieder dem PC als alleinige Plattform widmen und auf den DRM zwang verzichten können. Man müsste keine teuren Lizenzen von MS und Sony kaufen, keine DEVKITS anschaffen...... usw. Warum also bevorzugen Hersteller eher die Konsolen als den PC? Wie gesagt, ich war immer ein Befürworter der PC Spiele, aber Steam und Co haben mir das echt vermiest bzw die Plattform für mich absolut uninteressant gemacht. Es wird in 10 Jahren sicher so aussehen, das man die hälfte gar nicht mehr auf seiner eigenen Plattform hat und man gar keine Entscheidungsgewalt hat. Stichwort Cloudgaming. Und die Leute, die DRM und Co. so freiwillig unterstützen, ebnem den nur den Weg dafür :(

Kosh
2014-08-24, 12:53:08
Die Frage ist, wie viele User sich Billigkeys für 20€ aus dem Ausland kaufen. Und schon sehen die Verkaufszahlen für den PC wieder ganz anders aus, wenn man vom Gewinn ausgeht. Denn ich gehe jede Wette ein, das die wenigsten sich das Spiel über Steam direkt kaufen werden ;)

Ein 20Euro Key dürfte kaum weniger Geld bringen für die Firma, als ein 50 Euro Spiel bei Media Markt.

Klar,wenn ich mir das Spiel als DL direkt bei Origin oder Uplay kaufe, dann machen die direkt 250% Gewinn zum Media Markt verkauften Spiel,aber ein 20 Euro Key Spiel bringt kaum weniger Einnahmen für den Hersteller, als ein 50 Euro MM Spiel.


Wo steht das? Bei VGChartz? Die Seite ist nicht ernstzunehmen. Vor ein paar Monaten hat Arstechnica mal die Verkaufszahlen von Steam-Spielen auf Basis von öffentlich einsehbaren Community-Profilen hochgerechnet, die geben einen ganz guten Überblick: http://arstechnica.com/gaming/2014/04/steam-gauge-addressing-your-questions-and-concerns/2/

.

Weiß die Seite nicht mehr, die gepostet wurde. War glaube ich ein Link,der bei einer Crysis 3 Verkaufszahlen News auf PC GAMES gelinkt wurde.
Da waren die Zahlen bei Watch Dogs grob so, wie ich sie oben gepostet habe, aber stand dabei, das Steam und Co nicht mitgezählt wurden.

Deathcrush
2014-08-24, 12:59:12
Ein 20Euro Key dürfte kaum weniger Geld bringen für die Firma, als ein 50 Euro Spiel bei Media Markt.


Das glaube ich nicht. Wenn z.B. der Key aus Russland kommt oder aus anderen dubiosen Quellen, wird der Gewinn garantiert sehr viel geringer sein ;). Zu dem möchte ich nicht wissen, wieviele der Verkaufszahlen auf den Steam Summer Sales und Co. entfallen. Daher wäre mal interessant, wie sich die Verkaufszahlen in den ersten Wochen auf dem PC verhällt.

dargo
2014-08-24, 13:48:33
Die Frage ist, wie viele User sich Billigkeys für 20€ aus dem Ausland kaufen. Und schon sehen die Verkaufszahlen für den PC wieder ganz anders aus, wenn man vom Gewinn ausgeht. Denn ich gehe jede Wette ein, das die wenigsten sich das Spiel über Steam direkt kaufen werden ;)
Mit dem Rechnen hast du es aber nicht so oder? Beim digitalen Vertrieb fällt die DVD (manchmal mehrere), das Handbuch und die Verpackung weg. Wie da die Kostengegenüberstellung in dem Zusammenhang genau aussieht mag ich nicht beurteilen weil bei der digitalen Version irgendwie die Server unterhalten werden müssen. Bei der digitalen Version was Keyshops angeht fällt allerdings die Mehrwertsteuer weg (da Kleinunternehmer), der Erlös den Blödmarkt & Co natürlich auch verdienen wollen und die Abgaben an die Konsolenhersteller pro verkauftes Spiel (offenbar vergessen immer wieder viele gerne, dass der Preis der Konsolenhardware nicht alles ist), was es am PC nicht gibt. 20€ beim Release bzw. Vorbestellung ist auch etwas tief gegriffen. Mach daraus eher 28-35€ für die EU-Version. Und dann rechne mal genau nach. ;)

PS: die Multiplayergebühren bei der Konsole sollte man auch nicht unter den Tisch kehren.

Disconnected
2014-08-24, 13:53:22
... Aber ich kann es dir gerne noch mal genauer erklären. Die Spiele werden an einem Account gebunden, ergo kann ich sie nicht wieder verkaufen. So weit klar?...

Die Frage ist, wie viele User sich Billigkeys für 20€ aus dem Ausland kaufen. Und schon sehen die Verkaufszahlen für den PC wieder ganz anders aus, wenn man vom Gewinn ausgeht. Denn ich gehe jede Wette ein, das die wenigsten sich das Spiel über Steam direkt kaufen werden

Ich sehe hier einen Widerspruch. Einerseits Spiele weiterverkaufen wollen, sich andererseits aber über Leute aufregen, die sich günstige Keys besorgen. Lustig ist auch, dass die meisten "AAA-Titel" dieses Jahr als Grafikkartenbundle erschienen sind: Thief und Watch_Dogs, beispielsweise. Wer die Spiele nicht braucht, verkauft eben die Keys.

Deathcrush
2014-08-24, 13:54:01
Das latzte mal als ich spaßeshalber geschaut habe, war der Preis für ein Rus KEy bei 20€. 2-3 Wochen später lagen sie sogar darunter. Watch Dogs kann man aktuel sogar für 15,50€ erstehen! Und da soll der Hersteller ein Gewinn mit erzielen? Das kannst du jemanden anders verklickern.

Ich sehe hier einen Widerspruch. Einerseits Spiele weiterverkaufen wollen, sich andererseits aber über Leute aufregen, die sich günstige Keys besorgen.

Man muss ich erst einmal fragen, woher kommen die günstigen Keys! Sicher nicht aus seriöser Quelle. Nicht umsonnst werden Spiele so oft auf Steam und Origin gesperrt. Wäre das gleiche, als wenn ich ein Vollpreisspiel auf nem Markt in der Turkei kaufen würde ;) und es hier dann gebraucht verkaufen würde, mit gewinn. Würde der Hersteller die Keys zu dem günstigen Preis HIER off. verkaufen würde ich anders darüber denken.

Ich sehe also keinen widerspruch, wenn ich gegen Gamekeys bin, aber für den Gebrauchtmarkt. Wichtig für ein Hersteller sind die Erstverkäufe, mit denen macht man das meisste Geld.

Gebrechlichkeit
2014-08-24, 13:54:03
Nenne mir verlässliche Quellen dazu ansonsten ist es nur Trollerei.

https://www.ubisoftgroup.com/comsite_common/en-US/images/pressrelease_downloadablemm_20140710_035916_ubisoftq1fy15englishfinaltcm99154492 .pdf

Leider keine genauen Angaben zu WatchDogs, aber besser als gar nix...;.. nicht vergessen dass PC Spiele generell guenstiger zu haben sind.
http://saved.im/mty5ntgzexvm/untitled.jpg

Watch_Dogs – PC Sales 10-12%, Next-Gen Version Sold 2X More Than Old-Gen Version (http://www.dsogaming.com/news/watch_dogs-pc-sales-10-12-next-gen-version-sold-2x-more-than-old-gen-version/)


The difference is almost certainly down to the launch of Watch Dogs, which sold almost 50 per cent of its copies on PS4 during its opening week and was heavily supported by Sony. (http://www.videogamer.com/ps4/watch_dogs/news/ubisoft_selling_over_twice_as_many_units_on_ps4_than_xbox_one.html)


-----------------------

Dann waere noch TitanFall, welches man um die 2M-mal auf der XB1 verkaufen konnte, ... ich kenne kein PC-Spiel (bis auf die Sims), welches lukrativ/finanziell der Consolen Fassung ueberlegen war (aus Sicht der Publisher).. selbst Minecraft verkauft sich nun besser in der PS360 Edition und das wahrscheinlich sogar mit einem "angepassten" Consolen Preis. Und nein die Consolen Spieler sind keine Beta Tester, wenn ein super Spiel "floppt" dann kommt es halt nicht fuer den PC (Dragon's Dogma) oder einfach weil man kein Bock auf eine PC Version hat(te) [Read Dead Redemption].
;)

Disconnected
2014-08-24, 14:09:40
Man muss ich erst einmal fragen, woher kommen die günstigen Keys! Sicher nicht aus seriöser Quelle. Nicht umsonnst werden Spiele so oft auf Steam und Origin gesperrt. Wäre das gleiche, als wenn ich ein Vollpreisspiel auf nem Markt in der Turkei kaufen würde ;) und es hier dann gebraucht verkaufen würde, mit gewinn. Würde der Hersteller die Keys zu dem günstigen Preis HIER off. verkaufen würde ich anders darüber denken.

Was ist denn eine seriöse Quelle? Günstige Keys kommen oft aus Bundles. Ich habe z.B. Thief für 4,50 EUR wenige Wochen nach Release bekommen. Ansonsten kann Steam ja gerne seine Geolockfunktion verwenden. Andererseits ist das eben Globalisierung. Wenn natürlich gestohlene Keys verkauft werden ist das was anderes. Andererseits kann man auch Konsolenspiele fälschen.

Kaum zieht das Argument der "bösen Raubkopierer" nicht mehr, sind es halt die "Billigkeykäufer".

dargo
2014-08-24, 14:31:41
Das latzte mal als ich spaßeshalber geschaut habe, war der Preis für ein Rus KEy bei 20€. 2-3 Wochen später lagen sie sogar darunter. Watch Dogs kann man aktuel sogar für 15,50€ erstehen! Und da soll der Hersteller ein Gewinn mit erzielen? Das kannst du jemanden anders verklickern.

Was willst du eigentlich hier ständig mit deinem Russenkey bezwecken? Zieht die Raubmordkopie also doch nicht mehr heute? Du tust gerade so als ob jeder PC-Spieler nur Russenkeys kaufen würde, was völliger Blödsinn ist! Natürlich gibt es einzelne Spieler außerhalb der RU die zum Russenkey greifen wenn sie gerne "frickeln". Ist auch ihr gutes Recht. Die Globalisierung sollte auch beim Kunden ankommen. Auf der anderen Seite gibt es genug Konsolenspieler die zu einer güstigeren Retailversion im Ausland greifen oder sich im Gebrauchtmarkt bedienen.

Wo sind die denn besser?

Du kommst hier mit Argumenten die keine sind. Am besten finde ich dann immer die Diskussionen wenn ich sage, dass PC-Games in Keyshops günstiger sind... aber auf der Konsole bediene ich mich auch im Ausland für deutlich weniger Euronen pro Spiel. Ja wer zahlt dann den UVP noch?

PS: Watch Dogs ist übrigens ein nettes Beispiel. Ubisoft soll erstmal lernen wie man eine PC-Version released bevor man ans Geldverdienen denkt! Der Release der PC-Version war nämlich die reinste Katastrophe... Stichwort Ruckler/Stotterer.

https://www.ubisoftgroup.com/comsite_common/en-US/images/pressrelease_downloadablemm_20140710_035916_ubisoftq1fy15englishfinaltcm99154492 .pdf

Leider keine genauen Angaben zu WatchDogs, aber besser als gar nix...;.. nicht vergessen dass PC Spiele generell guenstiger zu haben sind.
http://saved.im/mty5ntgzexvm/untitled.jpg

Na immerhin etwas. Ist zwar nur Ubisoft was auf dem PC imho eh nicht so stark ist (wird mit Uplay imho besser wenn sie an Steam/Origin aufschließen können), aber immerhin was Brauchbares. Wenn man sich 2013 anschaut halten sich alle (PS3/Xbox 360/PC) die Waage. Dass 2014 anders aussieht ist doch ganz normal bei dem Release der neuen Konsolen. Da muss man einfach den Hype (vorallem der PS4) abwarten. Auch der kühlt irgendwann ab. Die One ist auch im Bereich vom PC.

jay.gee
2014-08-24, 15:21:14
Hier wird immer wieder argumentiert, das die Hersteller mit dem PC viel Geld verdienen können, was ich aber nicht wirklich so sehe.

Aber mittlerweile erscheint doch fast jeder grosse Titel auch für den PC. In der Regel sogar als hochwertigste Version mit der besten Technik optimiert auf zusätzliche Eingabegeräte wie M/T, Wheels, Flightsticks oder gar TrackIR. Oft sogar noch + kostenlosen Bonus-Content.

Diesen ganzen Mehraufwand praktiziert man ja letztlich nicht, nur weil man Mitleid mit den armen PC-Spielern hat. Das passiert alles aus kommerziellen und Markt-strategischen Gesichtspunkten. Da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen. Ich verstehe aber immer noch nicht, worum es dir im Kern geht? Ganz konkret mal bitte.

Warum aus deinem individuellen Konsumverhalten, was ich legitim finde, eine Plattform-Diskussion machen? Dieses Radikale in der Betrachtung wirkt auf mich ein wenig wie eine Art Selbstrechtfertigung. Obwohl dir alle Qualitätsmerkmale bekannt sind, redest Du dir deine "neuen Vorlieben" imho schön.

dargo
2014-08-24, 15:40:53
Watch_Dogs – PC Sales 10-12%, Next-Gen Version Sold 2X More Than Old-Gen Version (http://www.dsogaming.com/news/watch_dogs-pc-sales-10-12-next-gen-version-sold-2x-more-than-old-gen-version/)

Diese Meldung finde ich schon interessanter. Allerdings... könnte mir mal einer auf die Sprünge helfen? Verstehe nur Bahnhof oder die Seite kann nicht rechnen. :freak:

* 27,3% je PS4/XBox One
* 16,65% je PS3/XBox 360
* PC bis 12% (warum eigentlich 10-12%? ist man sich nicht sicher?)

So kommen wir auf 99,9%. Die Prozentwerte der Konsolen nur unter der 50%/50% Annahme, was natürlich nicht zutreffen wird. Aber darum gehts nicht. Jetzt schreibt man folgendes.
Ubisoft has released some new information about the sales of Watch_Dogs during its conference call. According to the French company, the PC version has managed to sell around 10-12% of the game’s total sales. In addition, the next-gen version (meaning the one for PS4, Xbox One and PC) has sold 2X more than the old-gen version (PS3 and X360).

Nach meinem Verständnis sind dann schon die 12% der PC-Version in den selbst errechneten 27,3% je neue Konsole drin oder habe ich einen Denkfehler? :confused:

Ähm... passt alles. 99,9%-33,3% der alten Konsolen ergibt 66,6%. Dann die 12% vom PC abziehen ergibt 54,6%. Mein Fehler. :redface:

Deathcrush
2014-08-24, 17:23:42
Ich verstehe aber immer noch nicht, worum es dir im Kern geht? Ganz konkret mal bitte.


Eigentlich ging es mir nur um die Aussage von Dargo

Zitat "Wenn schon Microsoft offiziell zugibt, dass sie befürchten bei gleichzeitigen Release würden mehr Spieler zur PC-Version greifen spricht eigentlich Bände."

Er konnte mir nich einmal eine glaubhafte Quelle darlegen, die das ganze aus globaler Sichtweise darlegen konnte, sondern reduzierte sich auf Deutschland, was ja wie jeder weiss, immer noch PC Land ist. Es ist nun mal tatsache, das nur wenige Titel überhaupt auf dem PC EXklusiv erscheinen können. Ohne Konsolen wären viele Titel erst gar nicht möglich. Der PC braucht für ein großes Projekt die Konsole als finanzielle Stützpfeiler, die Konsolen den PC aber nicht ;) Der PC bekommt nachher nur einen Port um auch den Rest abzugreifen, wenn man so will als Leckerlie :) Im endeffekt ist es mir egal auch welcher Plattform ein Spiel erscheint. Mit der X1 / PS4 habe ich den größtmöglichen Bereich für mich abgedeckt, komme mit dem PAD gut klar und kleine grafische Einschnitte kann ich verschmertzen. Da muss ich mir nichts schönreden. Und wenn sich abzeichnet, das mir ein MP Spiel zusagt, wird es auf dem PC gekauft. Was ich allerdings ganz klar vermisse, sind die FAN-MODS, was mir immer noch sehr gut an ArmA gefällt (auch wenn ich kaum Zeit für so ein Spiel habe) Aber wo gibt es denn noch sowas? Vermisst du nicht die Zeiten, wo die Comunity zig geniale MP Level für UT3, CS, Quake oder Co. erstellt hat? Statt dessen wird man schon im Vorfeld mit DLC´s zugeschmissen und die Com gezielt von so etwas ausgegrenzt. Ein BF3 würde sich über Jahre halten wenn man selbst erstellte Maps zulassen würde. Will man aber nicht, da man dann ja kein BF4 an den Mann bringen kann :(

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich bin der festen Meinung, das das Hauptgeld der Spiele mit den Konsolen verdient wird und ohne den Konsolen viele Spiele erst gar nicht geben würde. Selbst ein Exklusives Spiel wie ArmA kann auf dem PC nicht die kosten decken, die verdienen, so viel ich weiss, hauptsächlich mit Militärsimulationen ihr Geld. Wie gesagt, ist nur meine Meinung und Erfahrung die ich so in den letzten 20 Jahren gesammelt habe. Wenn es darum ging, für Spiele "viel" Geld auszugeben, war der PC Gamer schon immer knauserig. Das ist die Erfahrung die ich so in Foren und pers. Umfeld gesammelt habe. Und auch Du hast das mal bemängelt mit den Key´s, wo das hier so die Runde gemacht hat.

EDIT

So etwas wäre auf dem PC nicht denkbar. (leider, dann würde vermutlich vieles anders aussehen)

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Xbox-360-Halo-4-Verkaufszahlen-7895824.html
Zitat Man vermutet, dass weltweit innerhalb der ersten 24 Stunden drei Millionen Exemplare des Actionspiels über die Ladentische wanderten.

jay.gee
2014-08-24, 18:18:02
Was ich allerdings ganz klar vermisse, sind die FAN-MODS, was mir immer noch sehr gut an ArmA gefällt (auch wenn ich kaum Zeit für so ein Spiel habe) Aber wo gibt es denn noch sowas? Vermisst du nicht die Zeiten, wo die Comunity zig geniale MP Level für UT3, CS, Quake oder Co. erstellt hat?

So rein vom Kodex vermisse ich das schon. Aber in puncto Content nicht wirklich. Jetzt mal ehrlich, Death - bei vielen Mods aus den OldSchool-Zeiten ging es den Konsumenten einfach darum, sowas wie Abwechslung zu haben. Das waren primär Zeiten, wo 1-2 grosse Kracher pro Jahr erschienen und jeder froh war, wenn es neues Futter in Form von Spielspass/Abwechslung gab.

Ich glaube das sieht man heute einfach zu verklärt. Bei aller Liebe zu zahlreichen Mods, Maps usw. die uns im laufe der Jahre die Freizeit versüsst haben. Aber bei unseren heutigen Ansprüchen wäre das doch einfach nicht mehr wirklich genug. Ich habe für einen Season-Pass von Borderlands² vor ein paar Monaten mal ein paar Euro bezahlt und bekomme dafür Stundenlanges Gameplay.

Es gibt heutzutage ein solches Überangebot, dass mir beinahe täglich Angebot-Popups aufploppen, wo ganze Spiele für ein paar Euro verramscht werden. Ich komme auch ohne Mods in Form von Zusatz-Content klar, weil der Markt einfach mehr als genug hergibt.




Und auch Du hast das mal bemängelt mit den Key´s, wo das hier so die Runde gemacht hat.

Ich bemängle auch heute noch einen gewissen Werteverfall. Aber ich sehe das generell eher als gesellschaftliches Problem unserer Geiz-ist-geil-Generation. Die Threads sind voll mit Kids und Heulsusen, die halt gewisse Dinge nicht im Zusammenhang erkennen. Sie haben es halt nicht gelernt. Digitale Verkäufe können dennoch für alle Seiten ein fairer Deal sein. Ich persönlich brauche auch heute 2014 nicht den billigsten Key und unterstütze bestimmte Entwickler sehr gerne auch aus purer Überzeugung.

Guest83
2014-08-24, 18:24:43
So etwas wäre auf dem PC nicht denkbar. (leider, dann würde vermutlich vieles anders aussehen)

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Xbox-360-Halo-4-Verkaufszahlen-7895824.html
Zitat Man vermutet, dass weltweit innerhalb der ersten 24 Stunden drei Millionen Exemplare des Actionspiels über die Ladentische wanderten.
Und so etwas ist auf den Konsolen undenkbar: http://www.dota2.com/international/compendium/

Was willst du damit sagen? Dass die Konsolen generell mehr Fokus auf die paar wenigen klassisschen 60 Euro AAA-Titel pro Jahr legen und diese dann durch massiven Hype, Werbekampagnen, Pre-Order-Aktionen, etc. einen starken Launch haben? Bestreitet das denn irgendjemand? PC und Konsolen sind zwei verschiedene Märkte mit Überschneidungen. In manchen Bereichen große, in manchen gar keine.

Entsprechend ist natürlich auch der Ubisoft-Vergleich mit Watch Dogs wenig aussagekräftig, weil das genau ein so ein Titel war, wobei ausgerechnet dieses Spiel ja von Anfang an als das große Next-Gen-Konsolen-Game präsentiert wurde. Wie ich aber schon vorhin gezeigt habe, verkaufen sich auch solche Spiele am PC recht gut, teilweise sogar besser als auf den Konsolen. Damit vergleicht man den einen Bereich, wo die Konsolen am stärksten sind, mit nur einem von vielen Bereichen des PC-Spielemarkts.

Dort ist der Umsatz zwar höher, dafür gibt es aber auch viel viel mehr Entwickler die sich diesen Kuchen aufteilen. Da erhält dann ein einzelner Entwickler vielleicht kein so großes Stück wie bei einem Konsolen-Exklusivtitel wie Halo 4 in 24 Stunden, das heißt aber nicht, dass der Kuchen insgesamt nicht größer ist. Mehr Entwickler bedeuten mehr Chancen, mehr Vielfalt, mehr Abwechslung und vor allem mehr Innovation. Das ist es was PC-Gaming ausmacht.



Es ist nun mal tatsache, das nur wenige Titel überhaupt auf dem PC EXklusiv erscheinen können.
Ja, so 1.000 pro Jahr in etwa.


Ohne Konsolen wären viele Titel erst gar nicht möglich.
Und ohne andere Konsolen und PCs wären auch viele Konsolenspiele nicht möglich. Oder wieviele Spiele gibt es, die nur für eine Konsole erscheinen? Wieviele exklusive PS4- oder exklusive Xbox One-Titel gibt es, wo sich die Entwickler aus freien Stücken entschlossen haben das Spiel nur dafür zu veröffentlichen, ohne dass es irgendwelche Deals im Hintergrund gab? Warum forderst du genau das immer für den PC (wo es das übrigens anders als bei den Konsolen gibt), nicht aber bei den Konsolen?


Der PC braucht für ein großes Projekt die Konsole als finanzielle Stützpfeiler, die Konsolen den PC aber nicht ;) Der PC bekommt nachher nur einen Port um auch den Rest abzugreifen, wenn man so will als Leckerlie :)
Mit "große Projekte" meinst du wahrscheinlich "richtige Spiele"?


Vermisst du nicht die Zeiten, wo die Comunity zig geniale MP Level für UT3, CS, Quake oder Co. erstellt hat?
Sowas? http://steamcommunity.com/sharedfiles/browse/?appid=730&browsesort=toprated&browsefilter=toprated&p=1


Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich bin der festen Meinung, das das Hauptgeld der Spiele mit den Konsolen verdient wird und ohne den Konsolen viele Spiele erst gar nicht geben würde. Selbst ein Exklusives Spiel wie ArmA kann auf dem PC nicht die kosten decken, die verdienen, so viel ich weiss, hauptsächlich mit Militärsimulationen ihr Geld.
Lustig wie du bei anderen ständig nach Quellen fragst, du selbst aber irgendwelche Vermutungen postest.

Matrix316
2014-08-24, 18:51:21
Das latzte mal als ich spaßeshalber geschaut habe, war der Preis für ein Rus KEy bei 20€. 2-3 Wochen später lagen sie sogar darunter. Watch Dogs kann man aktuel sogar für 15,50€ erstehen! Und da soll der Hersteller ein Gewinn mit erzielen? Das kannst du jemanden anders verklickern.
[...]
Ja ob die Russenkeys legal ist ist so eine Frage....

ABER: Wenn die Hersteller die Keys offiziell Online für 15,50 anbieten würden, wäre der Gewinn genau 15,50 Euro minus Steuern oder so. ;)

Der absolute Vorteil der digitalen Distribution ist doch, dass der Gewinn bei nahezu 100% liegen kann, weil kein Händler dazwischen ist oder DVDs erstellt werden müssen oder Handbücher etc. pp.

Aber mir gefällts trotzdem nicht, weil ich die Spiele nicht verkaufen kann. Wobei das natürlich auch für Spiele gilt, die man auf DVD käuft und dann bei Steam oder Origin registriert. Filme, CDs oder Bücher kann man jederzeit verkaufen, aber wenn man 50 Euro für ein Steam Spiel ausgegeben hat und es gefällt einem doch nicht, sitzt man da und kann nichts machen. Wenn ein Film oder eine CD schlecht ist, kann man sich diese zumindest ansehen oder anhören bis zum Ende, aber wenn ein Spiel z.B. unspielbar schwer ist, schafft man es das nicht mal durchzuspielen und bleibt drauf sitzen.

Außerdem so lange ich nur ~ 2 Mbit hab, lässt mich der Spieledowload sowieso ganz kalt.

Diese Versprechen der Regierung überall 50 Mbit zu haben ist zwar löblich, aber wenn das nur bedeutet 50 Mbit LTE mit 30 GB Limit, dann bringt einem das auch nichts für Steam & Co...=)

Lord Wotan
2014-08-24, 18:58:01
Ich kaufe meine Spiele ausschließlich mit Datenträger.

Disconnected
2014-08-24, 19:28:58
Das hat auch nichts mit Geiz-ist-Geil-Mentalität zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage. Und so lange die großen Publisher Jahr für Jahr spielerisch und technisch nahezu unveränderte Nachfolger am Fließband zu produzieren, brauchen sie sich nicht wundern, wenn ihnen durch ihren eigenen Backkatalog Konkurrenz entsteht. Bei EA, Ubisoft und Co. entsteht gefühlt alle fünf Jahre mal ein interessantes Produkt. Dann werden Nachfolger produziert, so lange es geht und das Gameplay immer weiter "vercausalisiert". Wer braucht das X. Call of Duty/Need for Speed/Battlefield/Assassins Creed?

Die für mich wirklich interessanten Titel kommen eben mittlerweile von den Indies oder kleineren Publishern. Die können auch mal was Innovatives wagen, weil sie eben nicht hunderte Millionen für Marketing verpulvern und 10 Mio. Exemplare verkaufen müssen, um den break even zu erreichen.

Lurtz
2014-08-25, 12:56:21
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich bin der festen Meinung, das das Hauptgeld der Spiele mit den Konsolen verdient wird und ohne den Konsolen viele Spiele erst gar nicht geben würde. Selbst ein Exklusives Spiel wie ArmA kann auf dem PC nicht die kosten decken, die verdienen, so viel ich weiss, hauptsächlich mit Militärsimulationen ihr Geld. Wie gesagt, ist nur meine Meinung und Erfahrung die ich so in den letzten 20 Jahren gesammelt habe. Wenn es darum ging, für Spiele "viel" Geld auszugeben, war der PC Gamer schon immer knauserig. Das ist die Erfahrung die ich so in Foren und pers. Umfeld gesammelt habe. Und auch Du hast das mal bemängelt mit den Key´s, wo das hier so die Runde gemacht hat.
Nishino habe erwähnt, dass sie sich bei ihrer Arbeit auf eine Zukunft vorbereiten würden, in der Spielekonsolen verschwinden könnten. Der Mobilspielsektor hätte ein raues Wettbewerbsklima für Konsolen geschaffen - und die Evolution des Cloud-Gamings habe sie gewissermaßen unnötig gemacht.

Das Geschäftsmodell von Sony Computer Entertainment sei nicht der Verkauf von Konsolen, sondern sein Grundsatz liege darin, Videospiel-Inhalte zu verkaufen.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2142994/Sony-Bereitet_sich_mit_Cloud-Gaming_auf_eine_Zukunft_ohne_Konsolen_vor.html