Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFI-Bios mit 4k Monitor und Titan Black nicht sichtbar?

Gast
2014-08-20, 15:05:02
Ich habe ein Titan Black SLI und einen Lenovo 4k TFT. Letzterer ist per Displayport Kabel angeschlossen.

Leider sehe ich weder das Bios, noch den Windows-Start danach. Erst in Windows kriege ich ein Bildsignal.

Woran liegt das und kann man das irgendwie umgehen?

stimulator
2014-08-20, 17:34:44
Fast/Ultrafast-Boot im BIOS aktiviert?

Gast
2014-08-21, 13:18:29
Nein, mit meinem alten TFT geht es ja auch.

Bekannter hat übrigens gleiches Problem mit seinem TV-Gerät am PC.

Woran liegt das denn und gibts da keine Lösung? =(

Ric
2014-08-21, 13:44:00
Klingt beim Threadstarter danach, als ob eine interne Grafikkarte aktiv ist, die als primäre Grafikkarte aktiv ist, bis Windows die Kontrolle übernimmt.

Kann auch sein, dass der Displayport Ausgang der Titan intern wegen (möglicher) weiterer Verkabelung im Videobios nicht als primärer Ausgang behandelt wird.

Bitte mal gegen prüfen.

MusicIsMyLife
2014-08-21, 13:46:10
Ist es ein TFT, bei welchem 4K mit 60 Hz mittels MST läuft? Da könnte genau das beschriebene Phänomen auch entstehen...

Gast
2014-08-21, 14:56:19
Nein, an der Prio der VGA liegt es nicht. Es geht ja über die anderen Anschlüsse. Ist btw ein X79 System ohne onBoard VGA.

MST? Tut mir leid, dafür bin ich nicht versiert genug. Was heißt das bitte?

Also wenn ich den 4k TFT (übrigens ein Lenovo ThinkVision Pro2840m, 28") per DVI oder HDMI anschließe, habe ich ein Bild beim Post / Bios. Per DVI halt schlechter aufgelöst und HDMI nur 30Hz.

Einzeln per DP keins mehr!
Ist das technisch nicht möglich?

4Fighting
2014-08-21, 14:58:31
ist mir auch bei einem rog swift und 780 ti aufgefallen. liegt wohl am Displayport. aber warum, weiß ich leider auch nicht

MusicIsMyLife
2014-08-21, 15:29:02
MST? Tut mir leid, dafür bin ich nicht versiert genug. Was heißt das bitte?

Also wenn ich den 4k TFT (übrigens ein Lenovo ThinkVision Pro2840m, 28") per DVI oder HDMI anschließe, habe ich ein Bild beim Post / Bios. Per DVI halt schlechter aufgelöst und HDMI nur 30Hz.

Einzeln per DP keins mehr!
Ist das technisch nicht möglich?

MST ist die Abkürzung von Multi Stream Transport. Damit ist vereinfacht gesagt eine Technik gemeint, bei der ein 4K-Bildschirm gegenüber der Grafikkarte als zwei Monitore auftritt. Bei einigen Bildschirmen ist es nur so möglich, 4K mit 60 Hz nutzen zu können.

Das Problem dabei: Der Grafikkarten-Treiber spielt hier eine entscheidende Rolle. Solange dieser aber nicht geladen ist, hat man kein Bild. Diese Problematik findet man in einigen Reviews von 4K-Monitoren wieder.

Sofern es bei dir an MST liegen würde, müsstest du ohne MST wieder ein Boot- und Ladebild sehen - hättest dann aber nur noch 30 Hz. Ob man das bei deinem Monitor irgendwie umschalten kann, ist mir nicht bekannt.

Kurzum: Die von dir genannten Symptome passen zur MST-Problematik. Es könnte aber auch etwas anderes sein.

ist mir auch bei einem rog swift und 780 ti aufgefallen. liegt wohl am Displayport. aber warum, weiß ich leider auch nicht

Ich bin mir relativ sicher, dass mein Swift mir immer Bild zeigt - auch beim Booten und Windows-Laden... Wenn ich es nicht vergesse, teste ich das Abend mal aus.

Darkman.X
2014-08-21, 15:37:02

Ich hoffe mal, dass es nicht wirklich so ist. Wie soll man sonst ins BIOS kommen? Ich möchte mir demnächst den Monitor kaufen...

4Fighting
2014-08-21, 15:38:59
Ich hoffe mal, dass es nicht wirklich so ist. Wie soll man sonst ins BIOS kommen? Ich möchte mir demnächst den Monitor kaufen...

hm okay ich glaube ich hatte mich vertan:redface:

Also iirc war es so, dass Bios noch ging, aber ich glaube dann erst wieder im Windows. Aber vielleicht bin ich auch heute momentan im ganz anderen Film. MusicisMyLife schaut ja nochmal nach=)

Gast
2014-08-21, 15:58:26
@MusicIsMyLife
Ok, vielen lieben Dank. Werde ich mal nachschauen.

MusicIsMyLife
2014-08-21, 19:59:35
Ich bekomme bei meinem Swift sofort ein Bild. Ob das mit meinen Titan ist oder mit der 7970 - ich sehe den Postscreen, kann ins BIOS und sehe auch den Windows-Ladebildschirm.

Also eigentlich so, wie man das erwartet.

chiller
2014-08-24, 08:07:43
Bei mir wird das BIOS nur angezeigt, wenn kein zweiter Monitor am DVI Ausgang hängt.

Wenn mein Monitor alleine dranhängt am Displayport funktioniert es wie es soll.

Sven77
2014-08-24, 09:52:33
Bei mir wird das BIOS nur angezeigt, wenn kein zweiter Monitor am DVI Ausgang hängt.

Wenn mein Monitor alleine dranhängt am Displayport funktioniert es wie es soll.

Dito.. TV hängt am HDMI und wird nur selten benutzt, trotzdem seh ich dann kein Bios auf dem Asus der am DP hängt. Sobald nur der Asus angeschlossen ist funktioniert alles wie es soll..

Titan + Asus VG248QE

Woklbokl
2014-08-24, 12:02:35
Dito.. TV hängt am HDMI und wird nur selten benutzt, trotzdem seh ich dann kein Bios auf dem Asus der am DP hängt. Sobald nur der Asus angeschlossen ist funktioniert alles wie es soll..

Titan + Asus VG248QE

Weil die Post Prio wie folgt ist:

DVI 1 > DVI 2 > HDMI > DP