Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Tonga-basierte Radeon R9 285 wird am 2. September gelauncht
Leonidas
2014-08-21, 16:12:49
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-tonga-basierte-radeon-r9-285-wird-am-2-september-gelauncht
Booby
2014-08-21, 18:19:13
Ich bin mir recht sicher, dass Tonga den Tahiti durchgehend schlagen wird, da neuerer Fertigungsprozess und 2 zusätzliche Jahre Optimierung, deutlich verbreitertes Frontend und ob es 1792 Shader-Einheiten oder 2048 derer werden, ist auch noch nicht klar.
Namensgebung zeigt auch: schneller als Tahiti
Zu diesem Zeitpunkt sollen auch schon die Einzelhändler lieferbar sein
Gibt es schon Infos, wieviel so ein Einzelhändler kosten soll? :D
OBrian
2014-08-21, 22:42:24
Namensgebung zeigt auch: schneller als Tahiti falsch: "Namensgebung SUGGERIERT: Schneller als Tahiti." Da das aber Marketing ist, ist es sicher gelogen, denn Marketingleute können keine wahren Aussagen tätigen, das geht genetisch nicht (die sind ja schließlich keine Menschen, sondern Klone der Nachkommen von Clemetine und dem HB-Männchen).
Also rein von den Eckdaten her dürfte die Performance in manchen Spielen etwas über Tahiti sein, in anderen etwas darunter. Immerhin ist der Rechenteil minimal stärker (Frontend), aber nicht viel (gleiche Anzahl Shader), und die Speicherbandbreite ist deutlich niedriger, das wird sich nicht überall komplett kompensieren lassen.
Kann aber bei deutlich geringerer Abwärme als Tahiti trotzdem die klar bessere Karte sein (weswegen ich mir die wahrscheinlich zulegen werde). Und natürlich dank TrueAudio. Deswegen kann man gegen die Benennung als "275" auch wenig sagen, wenigstens ist es keine noch verwirrendere Bezeichnung, wie z.B. "280Y".
Leonidas
2014-08-22, 05:31:30
Gibt es schon Infos, wieviel so ein Einzelhändler kosten soll? :D
So könnte man es lesen. Im Originalsinn funktioniert es aber auch, sofern Du darauf hinauswolltest ...
So könnte man es lesen. Im Originalsinn funktioniert es aber auch, sofern Du darauf hinauswolltest ...
Ich glaube, dann müsste es eher "lieferfähig" heißen. Falls es die Variante "ein Händler ist lieferbar" auch gibt, ok. Das wäre mir vollkommen neu.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.