PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7-Zip: zusätzliche Dateien in Archiv ohne Neukompression?


Plutos
2014-08-21, 21:47:19
Ich möchte mit 7-Zip 9.20 ein (möglichst stark komprimiertes) 7z- oder zip-Archiv erstellen, zu dem man nach der Erstellung Dateien hinzufügen kann, ohne dass der gesamte Mist neu komprimiert werden muss. Es dauert einfach zu lange, wenn man zu einem 1GB-Archiv immer mal wieder einzelne Dateien à 1MB oder kleiner hinzufügt.

Wie nennt sich dieses Leistungsmerkmal bzw. welche Einstellungen hinsichtlich Dateiformat usw. sind dazu in 7-Zip vorzunehmen? Wenn ich es z.B. bei einem Archiv
Typ: 7z
Verfahren: LZMA BCJ2
Kompakt (solid): +
Blöcke: 2
versuche (diese Eigenschaften zeigt mir 7-Zip an), heißt es
Die Operation wird für diesen Ordner nicht unterstützt.

:frown:

Air Force One
2014-08-21, 21:59:09
Soweit ich weiß, darf es kein solides Archiv sein, bin aber leider gerade auch nicht am PC...

KinGGoliAth
2014-08-21, 22:16:01
solide archive müssen immer komplett entpackt werden um einzelne dateien rauszubekommen genau wie sie komplett neu gepackt werden müssen wenn man dateien ändern will.

Gast
2014-08-22, 00:05:50
solid Archive gehen nicht, die werden immer in einem Stück gepackt um besseren Effekt zu erzielen.
Maximale Kompression und Flexibilität schließen sich aus. Also mach ein nicht solides Archiv.
und wieso nicht das Zeug aufteilen? Das wäre doch einfacher.

_Marty_
2014-08-22, 20:03:40
- :mad:

Plutos
2014-08-22, 22:47:33
Ok, solid geht also nicht, das ist schonmal etwas. Alles kann es aber nicht gewesen sein, ich habe jetzt testweise ein nicht-solides Archiv mit den ansonsten gleichen Einstellungen angelegt (7z "ultra", LZMA2, nicht solide) - auch da wird die "Operation [...] nicht unterstützt." Es muss also an noch was anderem haken.

Versuch mal Drop7z ;)
ichwilldieSeitenichtverlinken:tongue:://aeronextedit.wordpress.com/drop-7z-seven-zip

Da kannste fast alles on the fly einstellen. Vielleicht hilft dir das weiter :)

Schaut erstmal "nur" wie ein anderes GUI für 7-Zip aus :|. Schlimmer allerdings: einerseits ist das Tool "Beta" und andererseits "NoCD Fixes" auf derselben - offensichtlich unseriösen - Seite. Beides für sich allein genommen jeweils schon ein Auschlusskriterium für mich hinsichtlich eines produktiven Einsatzes.



Edit: alles das geht per Drag and Drop im Windows-Explorer :freak:. Auch bei soliden Archiven. Genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Wieso geht es nicht, wenn ich in 7-Zip auf "Hinzufügen" klicke :freak:?

KinGGoliAth
2014-08-22, 23:01:22
vielleicht liegt es irgendwie am 7z verfahren. mit zip kompression (und auch rar) sollte es eigentlich unter garantie funktionieren.

sei laut
2014-08-23, 12:17:08
Wieso geht es nicht, wenn ich in 7-Zip auf "Hinzufügen" klicke :freak:?
Dazu müsste man sich den Programmcode anschauen.
Aber früher ging es nicht - als man die Funktion über Drag & Drop eingebaut hat, wurde die andere Stelle vermutlich schlicht vergessen und zeigt noch das uralte Verhalten.

_Marty_
2014-08-23, 13:50:49
Ok, solid geht also nicht, das ist schonmal etwas. Alles kann es aber nicht gewesen sein, ich habe jetzt testweise ein nicht-solides Archiv mit den ansonsten gleichen Einstellungen angelegt (7z "ultra", LZMA2, nicht solide) - auch da wird die "Operation [...] nicht unterstützt." Es muss also an noch was anderem haken.



Schaut erstmal "nur" wie ein anderes GUI für 7-Zip aus :|. Schlimmer allerdings: einerseits ist das Tool "Beta" und andererseits "NoCD Fixes" auf derselben - offensichtlich unseriösen - Seite. Beides für sich allein genommen jeweils schon ein Auschlusskriterium für mich hinsichtlich eines produktiven Einsatzes.


Gut dann will ich mal nichts gesagt haben. War nur als Tip und meine Seite als unseriösen Webseite dazustellen das geht ja nun gar nicht.
Auschlusskriterium ? das kannste dir sonst wo hinstecken wo es dunkel ist..
Arsch...

Plutos
2014-08-24, 21:45:41
Zumindest früher gab's NoCD-"Fixes" halt fast ausschließlich auf Warez-Seiten...Macht der Gewohnheit :tongue:.

Dazu müsste man sich den Programmcode anschauen.
Aber früher ging es nicht - als man die Funktion über Drag & Drop eingebaut hat, wurde die andere Stelle vermutlich schlicht vergessen und zeigt noch das uralte Verhalten.

Hm, offenbar habe ich den "Hinzufügen"-Button in der 7-Zip Toolbar all die Jahre lang falsch verstanden bzw. falsch zu benutzen versucht :freak:.
Ich habe immer zuerst ein Archiv geöffnet und dann auf "Hinzufügen" geklickt - woraufhin o.g. Fehlermeldung kommt; ich hätte da eben einen (Windows) Dateiauswahl-Dialog erwartet, in dem ich eine/mehrere Dateien auswählen kann, die dann zum zuvor in 7-Zip geöffneten Archiv eben hinzugefügt werden.

Nun ist die Funktionsweise des "Hinzufügen"-Buttons aber scheinbar diejenige, dass man zunächst einmal kein Archiv öffnen darf (sonst der bekannte Fehler), sondern zuerst in 7-Zip die hinzuzufügenden Dateien auswählt und nach Klick auf "Hinzufügen" dann der normale "Archiv erstellen"-Dialog erscheint, in dem man dann wiederum ein bestehendes Archiv auswählen kann, zu dem die vorher ausgewählten Dateien dann hinzugefügt werden.

Die integrierte Hilfe war dabei jetzt keine besondere...Bedienfehler kommen dann noch dazu :freak:. Ich spiele jetzt mal mit der "Favoriten"-Funktionalität, vielleicht ist das ein Weg, das "Datei zu bestehendem Archiv hinzufügen"-Verhalten in etwa so zu gestalten, dass ich damit zurechtkomme :biggrin:.