PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeze / Abstürze - nur in Spielen


Alex_DSD
2014-08-22, 23:23:56
Hallo zusammen,

mein Rechner neigt in letzter Zeit zu Freezes:
Im Windows ist er vollkommen stabil. In Spielen (Final Fantasy Online, Dirt 3) gibt es öfter Freeze: das Bild fällt aus, der Ton "hängt" => Neustart notwendig.

-Ereignisprotokoll im Windows ist unauffällig
-SW: Win 7 64 Bit SP 1
-HW: Powercolor Radeon 7870 Ghz Edition, i2600k 10%OC, 8GB DDR3; NT BeQuiet E7 CM 480; Asrock Z77M
-vielleicht interessant - bei Dirt 3 und Grid Autosport gibt es folgenden Fehler: wenn ich Objekte ramme (Begrenzung der Strecke etc.) erscheinen Bildstörungen. Das Ganze erinnert mich an defekten Ram bei Graka in den 90ern ... aber eben nur wenn Objekte gerammt wurden...? Sonst laufen die Spiele normal - bis zum Freeze.

Wie sollte ich am besten VOrgehen um die Fehlerursache zu finden. Wie könnte ich insbes. das Netzteil testen, ob es UNTER LAST genug Leistung liefert?? Dieses habe ich im Verdacht.

superdash
2014-08-22, 23:50:47
Ich würde mal prime95, dann Furmark und dann beides zusammen laufen lassen. So kannst du CPU und GPU voll auslasten und evtl. Probleme erkennen.

Evtl. auch mal die Übertaktung rausnehmen und mit Grundkonfiguration starten und das Problem langsam einkreisen. Oder Komponenten leihen und tauschen.

Nicht einfach sowas.. Viel Glück

Alex_DSD
2014-08-23, 10:32:45
Das hatte ich so vorgenommen.

Nochmal die Frage in die Runde, ob jemand ein Tool kennt, um die vom Netzteil zur Verfügung gestellte Leistung unter Last zu protokollieren, um das NT als Fehlerquelle auszuschießen.

exxo
2014-08-23, 14:44:13
Mit Speedfan kannst Du die Spannungen als Chart anzeigen lassen.

Alex_DSD
2014-08-23, 17:31:45
Aaaalso:

Memtest liefert 1 contiguous error an einer Adresse @13,2 MB.
Prime läuft mal gut, mal crasht es nach einigen Minuten (stürzt ab, und nur Prime)

Vom "Gefühl" und meiner Erfahrung ausgehend würde ich aber sagen, dass der Speicher OK ist, denn das System wurde abgesehen von Spielen schon ziemlich gefordert, und es traten keinerlei Probleme auf.

Mittlerweile las ich, dass bei der Problematik ein FPS Limiter sinnvoll sein kann - und das ist er in der Tat: fast keine Grafikfehler mehr, kein Freeze. Aber aktzeptieren kann ich das so nicht ...

blackbox
2014-08-23, 18:10:17
Ähmmmm...... Memtest meldet einen Fehler.... Prime stürzt ab....... und du glaubst immer noch, dass der RAM ist Ordnung ist?

Lokadamus
2014-08-23, 18:40:56
Ist im Gehäuse alles sauber?

Ich würde auch den Ram überprüfen. Eventuell gehört dass zu den Problemen, die nur unter Last auftreten und alles wird in Ordnung angezeigt.

superdash
2014-08-23, 19:13:04
Also wenn Memtest einen Fehler bringt, ist das doch schon ein recht deutlicher Hinweis. Hast du die Module schon einzeln getestet? Ein Fehler hier lässt sich bei zwei Modulen doch recht leicht einkreisen. Dass beide Module defekt sind, ist ja doch eher unwahrscheinlich. ALSO: Module einzeln testen und schon hast du den Speicher als Fehlerquelle los oder identifiziert.

Und zum Netzteil: Miss doch mal die Eingangsleistung mit einem Energiekostenmessgerät. Da siehst du schnell, ob das Netzteil schon in Richtung Limit läuft, oder ob hier noch Luft sein sollte. Gibt es fürn 10er und kann man vielseitig einsetzen.

P.S. ein Rechner muss in Prime stabil laufen, sonst ist was Faul!

Gast
2014-08-23, 20:04:33
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

Mal unter voller Auslastung prüen (z.b. prime95 + grafiklastiges Spiel gleichzeitig laufen lassen), werden die Spannungstoleranzen da nicht eingehalten ist dein NT eindeutig zu schwach (meistens die 12V Schiene überlastet/bricht zu viel ein).

Ansonsten :

Das es erst unter Last sind auch zu hohe Temps denkbar (weil ja die Temps erst unter Last deutlich steigen) oder das du die CPU übertaktet hast (Zitat : "i2600k 10%OC") - erst unter Last läuft ja die CPU mit vollem Takt, wenn da z.b. mit zu wenig Corespannung dann unter Last erst eben instabil.

Würd mal ohne OC gucken wies da aussieht...

LG

Gast
2014-08-23, 20:18:02
Ähmmmm...... Memtest meldet einen Fehler.... Prime stürzt ab....... und du glaubst immer noch, dass der RAM ist Ordnung ist?
Dem voll zustimme....auch nur EIN Error und der Speicher läuft nicht stabil genug und es besteht hier Handlungsbedarf.
Mögliche Ursachen :
.) Speicher defekt (eher unwahrscheinlich)
.) Speichertimings zu scharf/schnell (kommt häufig vor)
.) Einbruch der 12V Spannung (versorgt heutzutage mitunter auch den RAM) unterhalb der erlaubten Toleranz aufgrund zu schwachen NT (wobei ein System da so oder so schon instabil wird)
.) Auto-Erkennung/Auto-Setup/SPD Reading im BIOS funktioniert nicht richtig b.z.w. stellt falsche Werte ein. Insbesondere möglich sofern :
.) Speicher nicht oder nicht gut kompatibel zum Board (hierzu Speicherkompatibilitätsliste b.z.w. QVL. zum Mainboard beachtet? : http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77M/index.de.asp?cat=Memory )

Gast
2014-08-23, 20:37:01
Noch was :

prime95 Errors können sowohl durch Speicher als auch CPU-Probleme entstehen (daher sagt man auch ein System ist Ok wenn prime95 stabil läuft weil dann die "kritischsten" Sachen (Ram&CPU) stabil laufen).
Da deine CPU OC ist könnten die prim95-errors auch durch dessen OC kommen, daher mal ohne OC testen auch.

Memtest für Windows kann in der free version nur 1GB testen, bei deinen 8GB ziemlich sinnfrei.

Verwende dazu memtest86+

Entgegen leider noch immer manch anderer Meinungen deuten Errors bei Memtest86+ NICHT zwangsläufig auf defekten Speicher hin sondern können andere Ursachen haben welche aber eh hier schon gelistet wurden :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10325284&postcount=10 - in der dortigen Auflistung fehlt noch als mögliche Ursache vielleicht "zu hohe Speed (Mhz)" - damit dürften dann alle Ursachen für Memtest86+ Errors vollständig sein.

Weiters: Kompatibilitätsprobleme zwischen Ram und Board zeigen sich vorrangig erst beim Einsatz 2er Module.Das testen nur eines Moduls ist im Umkehrschluss anzuraten um zu gucken ob es fehlerfrei ist - natürlich auch nur sofern es mit den richtigen Settings im BIOS betrieben wird (Spannung,Latenzen,Speed,etc.) - sonst kann wieder hier der Hund begraben liegen.

Alex_DSD
2014-08-23, 22:29:22
Stunden später ...

Ohne eure Posts hier gelesen zu haben (Danke!) habe ich zwischenzeitlich weiter getestet. Memtest ist ntl. immer die 86+, boot vom USB-Stick.
Ich hatte keinen weiteren Freeze (treten ja tw. erst nach 10 Minuten auf), aber diese total merkwürdigen Grafikfehler beim Crash mit Objekten (kennt sowas jemand - google jedenfalls nicht ...). Ich deute diese Fehler als Hinweis, dass auch ein Freeze wahrscheinlich wäre.

Was hab ich gemacht:
Ich habe noch 2 GB alten DDR2, und ich habe die Onboard Intel 3000 vom i2600k.
Nun habe ich verschiedene Kombinationen getestet:
7870 mit altem Ram, Intel 3000 mit altem und neuen Ram etc.

Ergebnis ist bislang: alle anderen Kombinationen bringen Fehler. Intel 3000 + DDR2 lief mal Fehlerfrei, nunmehr aber nicht mehr.

Daraufhin habe ich Memtest nochmal laufen lassen (alle Module einzeln, und nochmal die 2x4 zusammen), und diesmal kein einziger Error. Je maximal 2 Durchgänge. Reicht das, oder müssen zwingend mehr sein?

Den OC der CPU hatte ich testhalber auch abgeschaltet (also die CPU-Ratio auf 34 und testhalber auch 20), keine Veränderung.

Meine DDR3-Voltage steht auf 1,565 und CPU-Offset auf -0,05V (wurde vom Verkäufer so konfiguriert).

PS: Energiekostenmessgerät ist vorhanden, NT nicht ansatzweise am Limit.

PPS: Die Speicherkompatibilitätsliste enthält meinen Speicher: 4GB Elixir M2F4G64CB8HB5N-CG ist drin. Das andere Modul ist von Nanya, nur Single Sided, und ist nicht drin.

Guten Morgen,

ich komme einfach nicht vorran :((.
Ich habe noch weiter getestet und ordentlich Notizen gemacht und kann sagen, fehlerfrei läuft: Intel 3000 + Elixir-Ram.
Intel 3000 + alter RAM erzeugt Fehler, aber auch 7870 + Elixir erzeugt Fehler.

MSI-Afterburner wurde getestet, kein Effekt (weder Untertaktung noch VOltage-Erhöhung).

Gast
2014-08-24, 16:10:26
Sehr eigenartig das ganze.

Denn Elixir-Ram und nen von Nanya zugleich einsetzen ist jedenfalls sicher mal nicht gut, 2 verschiedene Hersteller mischen sollte man lieber nicht. Bleib bei jetzt auf jeden Fall mal bei dem Elixir-Ram weil der auf der Speicherkompatibilitätsliste auch steht zu deinem Board.

Intel 3000 + Elixir-Ram läuft also unter Last stabil, kommt aber die Radeon 7870 dazu dann nicht mehr.

Na gut das bedeut schonmal das der Speicher past und auch die CPU stabil läuft.

Auslösender Faktor scheint ja dann die Radeon 7870 zu sein.Da erst durch diese der Strombedarf deutlich steigt (vorallem in Games unter Auslastung) würd ich doch nochmal auf das Netzteil tippen.

Verwende mal http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html und lass zugleich prime95 laufen und gucke dann nochmal ob die Spannungstoleranzen (vorallem der +12V) eingehalten werden auf deinem System (darf nicht unter 11.4 V fallen !).

Um Temperaturprobs auszuschließen kannst du den Test auch mal mit geöffnetem Gehäuse durchführen, läuft es dann stabil lag es einfach nur daran, dann eben Gehäusekühlung verbessern.

hadez16
2014-08-24, 16:17:32
Warum rät hier niemand mal zum Testen einer anderen Grafikkarte??

Ich hatte auch mal Freezes und das nur bei 3D-Anwendungen --> Grafikkarte defekt.

Gast
2014-08-24, 16:21:48
Daraufhin habe ich Memtest nochmal laufen lassen (alle Module einzeln, und nochmal die 2x4 zusammen), und diesmal kein einziger Error. Je maximal 2 Durchgänge. Reicht das, oder müssen zwingend mehr sein? Wie schon oben gesagt wurde ist Module verschiedener Hersteller mischen ist in der Regel nicht gut, mit viel Glück klapt es manchmal aber doch auch ... um vorallem bei solch "kritischer Misch-Bestückung" wirklich sicher zu gehen das es zuverlässig läuft würde ich Memtest86+ lieber mal ca. ne ganze Stunde rattern lassen.

Gast
2014-08-24, 16:26:15
Warum rät hier niemand mal zum Testen einer anderen Grafikkarte?? Guter Punkt. Die Karte wird wohl um die rund 2 Jahre alt sein, altersbedingt defekt von daher eher unwahrscheinlich aber ma kann ja nie wissen...

Rooter
2014-08-24, 18:05:03
würde ich Memtest86+ lieber mal ca. ne ganze Stunde rattern lassen.Eher ne ganze Nacht. Hatte auf der Arbeit mal einen Laptop bei dem Memtest86+ reproduzierbar erst im dritten Pass anfing Fehler zu schmeißen.

MfG
Rooter

Alex_DSD
2014-08-24, 21:53:23
Wegen den ganzen Tests ist das Gehäuse schon lange nur noch offen in Betrieb.
Die Temps sind soweit OK - CPU max. 55, Graka 70.

Also gut, morgen teste ich mit meiner uralten 8800XT. Da aber auch Fehler bei Intel 3000 auftreten, kann es das ja eigentlich nicht sein.

Furmark+Prime parallel lief eben stabil durch (10 Minuten) - 12V blieb immer über 12 V, Min war 12,09.

Annator
2014-08-24, 22:51:57
Memtest 10 Runden sind Minimum bei deinem Fehlerbild. Sollte da auch nur 1 Fehler sein ist es der Speicher. Bevor man da irgendwas anderes testet einfach mal über Nacht durchlaufen lassen.

Marscel
2014-08-24, 23:59:53
Wann hast du deinen Rechner zuletzt grundgereinigt?

Alex_DSD
2014-08-25, 10:29:07
Vor gerade einmal 3 Wochen - er ist sauber.

Gestern Nacht wollte ich Memtest laufen lassen (beide Riegel), er fand nach einer Minute gleich wieder den Fehler bei 13,2 MB. Daraufhin hab ich abgebrochen.

Da alter UND neuer RAM die Fehler zeigen - wie kann es da (nur) am RAM liegen?

Habe gestern Abend übrigens Prime mal länger laufen lassen (mehr als 1 Stunde), alles stabil, Temps OK @3,4 GHZ

ux-3
2014-08-25, 10:59:03
Mainboard, CPU.

OC?

Alex_DSD
2014-08-25, 11:07:11
Jetzt wird es peinlich :freak:

http://steamcommunity.com/app/44350/discussions/0/864969953184479590/?l=german

Diese "Grafikfehler" sind offenbar gewollt und können somit nicht als Indikator für eine Freeze-Wahrscheinlichkeit hergenommen werden. Bleibt die Frage wie ich die Systemstabilität noch auf einigermaßem schnellen Weg testen kann. Prime&Furmark sind ja stabil.

Klar, die Freezes können auch am Mobo oder der CPU liegen. Aber insbes. eine CPU zum Austausch-Test habe ich nun wirklich nicht rumliegen ...

OC ist längst deaktiviert. Gibt es ein geeignetes Tool um die Freezes zu protokollieren? Minidump ist eingeschaltet, aber es wird nix ge-dump-t, es freezt einfach nur.

EDIT:

Habe mir mal die Speicher angesehen. In Aida64 wird ein Modul als DDR-1333 erkannt, das andere als 1600. Das Bios erkennt beide als 1600. Habe nun beide im Bios auf 1333 eingestellt.

Annator
2014-08-25, 23:26:18
Vor gerade einmal 3 Wochen - er ist sauber.

Gestern Nacht wollte ich Memtest laufen lassen (beide Riegel), er fand nach einer Minute gleich wieder den Fehler bei 13,2 MB. Daraufhin hab ich abgebrochen.

Da alter UND neuer RAM die Fehler zeigen - wie kann es da (nur) am RAM liegen?

Habe gestern Abend übrigens Prime mal länger laufen lassen (mehr als 1 Stunde), alles stabil, Temps OK @3,4 GHZ

Kann dann nur noch an den Timings, der Spannung oder an den Speichercontroller liegen. Stell mal exakt das ein im Bios was die Ramriegel haben wollen (alles auf manuell). Und lass dann nochmal Memtest laufen. Teste dann auch mal ohne Dualchannel und verschiede Slots einzeln.

hadez16
2014-08-26, 07:55:48
Okay wenn es auf mit der Onboard-Grafik passiert kann man die Grafikkarte wohl ausschließen.

Hast du mal ein anderes Netzteil probiert?
Das würde ich in diesem Fall tun.

Alex_DSD
2014-08-26, 10:28:43
Danke, aber wie gesagt sind die Tests der letzten Tage hinfällig und nicht aussagekräftig, weil die "Grafikfehler" sich als Effekt des Spiels herausgestellt haben :biggrin: (siehe oben oder http://hardforum.com/showthread.php?t=1627260) . Ein Zusammenhang mit den Freezes ist somit ausgeschlossen.

Die Freezes ansich kann ich nur schwer mit vertretbarem Zeitaufwand erzeugen, denn Furmark und Prime laufen stabil, auch parallel ...

ux-3
2014-08-26, 10:36:21
Mach einen neuen thread und wirf die unnötige Info raus.

Nic? Tauchen die Freezes nur in online spielen auf?

Wolfram
2014-08-26, 11:11:07
Das einfachste wäre, erst mal ein anderes Netzteil zu testen, ehe im Detail an Speicher usw. herumprobiert wird.

Nebenbei...



Meine DDR3-Voltage steht auf 1,565 und CPU-Offset auf -0,05V (wurde vom Verkäufer so konfiguriert).


...würde ich da mal 1,5V ausprobieren, damit will Dein Speicher vermutlich eigentlich laufen.

Alex_DSD
2014-08-29, 19:43:05
Anderes Netzteil - gut, ich versuche das auch noch.
Der Speedfan-Log sieht aber gut aus, 12 V werden nie unterschritten.

Rekord lag jetzt bei 15 Minuten spielen bis Freeze, ganz toll :frown:

Wolfram
2014-08-29, 20:06:48
Anderes Netzteil - gut, ich versuche das auch noch.
Der Speedfan-Log sieht aber gut aus, 12 V werden nie unterschritten.

Rekord lag jetzt bei 15 Minuten spielen bis Freeze, ganz toll :frown:

Mit einem anderen Netzteil könntest Du eine wahrscheinliche Fehlerquelle ohne längeres Herumprobieren ausschließen, deswegen.

Ob ein Tool oder das BIOS sagen, daß die Spannungen stabil sind, hat leider ziemlich wenig Aussagekraft.

Alex_DSD
2014-08-30, 11:27:23
Ich habe auch ein Multimeter, wenn man das NT auf geeignete Weise ausmessen kann, ...wie?

Habe jetzt mal die Netzteile meiner anderen Rechner geprüft, sind ntl. zu alt (bzw. schwach) um für einen Test herzuhalten.

Wie nun an Test-Hardware kommen? Bestellen und Widerrufsrecht will ich eigentlich nicht nutzen (ja das blöde Gewissen ;-)). Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn - "Ausleihe" ? Geschäfte in der Nähe von Dresden bieten sowas nach meiner Recherche nicht an ...