PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Recht] Screenshots von Webseiten online stellen?


Dane
2014-08-23, 11:55:13
Hallo zusammen

Ich fotografiere seit einigen Jahren und stelle meine Werke online, und natürlich werden die Bilder geklaut und für andere Zwecke genutzt. Ist ja nicht anders zu erwarten und macht ja auch nichts. Jedenfalls würde ich gerne auf meiner Homepage eine kleine Galerie einrichten mit Screenshots von den Seiten und Bildern, Plakaten u.s.w Einfach um zu zeigen wo und für was meine Bilder "geklaut" werden. Ich würde in jedem Screenshot den Link zu der dort gezeigten Webseite angeben.

Wie schaut das rechtlich aus? Wenn man Screenshots von Seiten irgendwo anders zeigt, dann zeigt man ja sozusagen auch die Grafiken und Inhalte dann wo anders, wenn man aber einen Link als Quellenangabe dazu hin schreibt?

Ich will mir nur ungerne für den Spaß eine Abmahnung einfangen, wobei... es geht ja eigentlich darum das auf dem Screenshot Primär ein Foto von mir zu sehen ist. Also auch sowas wie ein öffentlich zugänglicher Beweis, das ein Bild von mir genutzt wurde.

Hat da jemand eine Ahnung wie das rechtlich aussieht?

Zafi
2014-08-23, 20:48:23
In welcher Auflösung willst du das ganze Darstellen? 1:1? Ich denke, wenn du es verkleinert darstellst, dann geht das eher als Zitat/Quellenverweis durch, als wenn du es 1:1 darstelltst. Eine Namensnennung und ein Link sollten dann auch mit rein.

Ich sehe da aber ein anderes Problem. Im Grunde ist dein Vorhaben eine Art Verleumdung, Beleidigung oder eine üble Nachrede. Und dass alles ist strafbar. Denn du bezichtigst jemand öffentlich eines Verbrechens und gibst ihm nicht die Möglichkeit dazu, sich zu äußern oder Stellung zu nehmen.