PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Recht] Screenshots von Webseiten online stellen?


Dane
2014-08-23, 11:55:13
Hallo zusammen

Ich fotografiere seit einigen Jahren und stelle meine Werke online, und natürlich werden die Bilder geklaut und für andere Zwecke genutzt. Ist ja nicht anders zu erwarten und macht ja auch nichts. Jedenfalls würde ich gerne auf meiner Homepage eine kleine Galerie einrichten mit Screenshots von den Seiten und Bildern, Plakaten u.s.w Einfach um zu zeigen wo und für was meine Bilder "geklaut" werden. Ich würde in jedem Screenshot den Link zu der dort gezeigten Webseite angeben.

Wie schaut das rechtlich aus? Wenn man Screenshots von Seiten irgendwo anders zeigt, dann zeigt man ja sozusagen auch die Grafiken und Inhalte dann wo anders, wenn man aber einen Link als Quellenangabe dazu hin schreibt?

Ich will mir nur ungerne für den Spaß eine Abmahnung einfangen, wobei... es geht ja eigentlich darum das auf dem Screenshot Primär ein Foto von mir zu sehen ist. Also auch sowas wie ein öffentlich zugänglicher Beweis, das ein Bild von mir genutzt wurde.

Hat da jemand eine Ahnung wie das rechtlich aussieht?

Zafi
2014-08-23, 20:48:23
In welcher Auflösung willst du das ganze Darstellen? 1:1? Ich denke, wenn du es verkleinert darstellst, dann geht das eher als Zitat/Quellenverweis durch, als wenn du es 1:1 darstelltst. Eine Namensnennung und ein Link sollten dann auch mit rein.

Ich sehe da aber ein anderes Problem. Im Grunde ist dein Vorhaben eine Art Verleumdung, Beleidigung oder eine üble Nachrede. Und dass alles ist strafbar. Denn du bezichtigst jemand öffentlich eines Verbrechens und gibst ihm nicht die Möglichkeit dazu, sich zu äußern oder Stellung zu nehmen.

Anders wäre es wohl, wenn du ihn mit der Sachlage konfrontierst, er seinen Fehler einsieht und du im Anschluss darüber berichtest. Dann wäre ein "Beweis-Screenshot" wohl in Ordnung. Solange aber die Sachlage nicht geklärt ist, solltest du vorsichtig sein, was du über andere behauptest. Denn selbst wenn es der Wahrheit entspricht, ist es noch lange nicht rechtlich ok.

Plutos
2014-08-23, 22:05:57
Ich sehe da aber ein anderes Problem. Im Grunde ist dein Vorhaben eine Art Verleumdung, Beleidigung oder eine üble Nachrede. Und dass alles ist strafbar. Denn du bezichtigst jemand öffentlich eines Verbrechens und gibst ihm nicht die Möglichkeit dazu, sich zu äußern oder Stellung zu nehmen.

Da brauch ich doch auch keinem die Möglichkeit geben, Stellung zu beziehen...wenn die Tatsache "XYZ verwendet unerlaubt mein Bild ABC" nachweislich wahr ist, sind Verleumdung oder üble Nachrede direkt vom Tisch :confused:.

Rooter
2014-08-23, 22:40:21
und natürlich werden die Bilder geklaut und für andere Zwecke genutzt.Erlaubst du denn die Nutzung deine Bilder irgendwo oder verbietest sie irgendwo auf deine Seite? Wenn du sie explizit verbietest wird sich wohl niemand trauen dir wegen eines Screenshots ans Bein zu pissen, wo du doch rechtlich viel mehr gegen die in der Hand hättest!

EDIT: Die Idee, die Seiten, die Bilder von dir geklaut haben, als Werbung für dich zu nutzen, finde ich echt klasse! :D

MfG
Rooter

Dane
2014-08-23, 22:53:54
Also ich will die ja nicht einmal als "böse" darstellen. Klar werde ich sicher als Einführung in meinem Text erwähnen, das die entsprechenden Leute meine Bilder ungefragt missbrauchen. Teilweise für kommerzielle Zwecke, teilweise wurde mein Copyright absichtlich entfernt und teilweise wurde ein eigenes Copyright ins Bild eingefügt.

Meine Fotos sind auf mehreren privaten Blogs verteilt, das stört auch nicht. Auch die größeren Geschichten stören nicht nicht so wirklich, auch wenn es dreist ist. Aber aus Gag würde ich das einfach gerne präsentieren. Das soll kein direktes schlecht reden sein, sondern mehr dazu dienen um zu zeigen wie begehrt meine arbeiten sind. Sehe ich ja irgendwo als Lob, und teilweise ist es echt amüsant wie die Bilder verunstaltet werden u.s.w Das würde ich einfach gerne zeigen.

Ich erlaube das den Leuten eigentlich nicht was da gemacht wird. In meinem Impressum steht auch der Punkt:

"Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers."

Und zu dem Punkt "Verleumdung oder üble Nachrede" - Es ist ja wie Plutos schon sagt ein Beweis. Einen Nachweis in Form von einem Screenshot, und da ist nichts gelogen oder erfunden. :confused:

Die Auflösung wird kleiner sein, und es wird auch nur ein ausschnitt sein wo im Mittelpunkt mein Foto ist, aber drumherum natürlich auch was von der Homepage. Das ganze soll ja in Aktion gezeigt werden. :)

Monkey
2014-08-23, 23:04:37
Ich hab dir das schon mal geschrieben. Da du deine Bilder im Dateinamen explizit benennst werden sie auch bei google gefunden. Es geht also, ohne deine Bilder schlecht zu machen (ich find sie toll), weniger um deine Bilder sondern eher darum das man sie leicht finden und laden kann. Zum Beispiel -Canon-EOS-5D-Mark-III,xlarge

Ich errinner mich an dein Köln Bild das die irgendeine Touri Firma geklaut hat und bei FB verwendet hat. Ist man ehrlich, sieht man das du das Bild quasi exakt aus der gleichen Perspektive geschossen hast wie bekannte Postkarte es als Motiv tragen.

Wie schon mal gesagt, unter dem Aspekt finde ich deine Herangehensweise eh schon ein wenig grenzwertig! Andererseits, wer klaut dir denn die Bilder? Glaube nicht das es sich dabei um Deutsche Portale handelt, und eine osteuropäische Internetfirma wird die deswegen kaum Abmahnen wenn du deren Website bei dir als Tearsheet zeigst :)

Rooter
2014-08-23, 23:25:49
Also ich will die ja nicht einmal als "böse" darstellen. Klar werde ich sicher als Einführung in meinem Text erwähnen, das die entsprechenden Leute meine Bilder ungefragt missbrauchen. Teilweise für kommerzielle Zwecke, teilweise wurde mein Copyright absichtlich entfernt und teilweise wurde ein eigenes Copyright ins Bild eingefügt.

Meine Fotos sind auf mehreren privaten Blogs verteilt, das stört auch nicht. Auch die größeren Geschichten stören nicht nicht so wirklich, auch wenn es dreist ist.
...
Ich erlaube das den Leuten eigentlich nicht was da gemacht wird. In meinem Impressum steht auch der Punkt:

"Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers."Wenn das Copyright genannt wird und es für nicht-kommerzielle Zwecke genutzt wird kann man imho mal ein Auge zudrücken.
Aber ohne Nennung der Quelle und vor allem für kommerzielle Zwecke hat es schon einen sehr faden Beigeschmack... :-/

Die Auflösung wird kleiner sein, und es wird auch nur ein ausschnitt sein wo im Mittelpunkt mein Foto ist, aber drumherum natürlich auch was von der Homepage. Das ganze soll ja in Aktion gezeigt werden. :)Dein Foto, das Drumherum der Homepage und die Adressleiste des Browsers sollte gezeigt werden.

MfG
Rooter

Dane
2014-08-23, 23:55:13
@Monkey - Erst mal Danke fürs Kompliment. Aber was ist daran Grenzwertig? Ich habe das damals schon gesagt das mich das nicht so sonderlich bewegend Interessiert da man da eh nichts machen kann, und heute gleich zweimal nicht. Meine Fotos sollen auffindbar sein, meine Arbeit ist keine Geheimniskrämerei. Und wie auch damals schon gesagt aus moralischer Sicht: Wenn ich meine Fotos ins Netz stelle, heißt das noch lange nicht den Freischein für alle damit tun zu wollen wonach sie lust haben. Aber letzten Endes - Es spielt für mich mittlerweile nicht die Rolle. Bis jetzt jedenfalls. Es geht hier einfach darum das ich das präsentieren möchte. Wie erwähnt, das ist teilweise recht amüsant :)

@Rooter - Ja das mit den kommerziellen Zwecken ist schon ein etwas unangenehmer Beigeschmack, aber so ist das wohl. Bei den ganzen privaten Blogs und Social Network Profilen wo meine Fotos landen ist es mir erst recht wurscht. Da drücke ich auch beide Augen zu und ist für mich auch nicht erwähnenswert.

Zafi
2014-08-24, 01:11:59
Da brauch ich doch auch keinem die Möglichkeit geben, Stellung zu beziehen...wenn die Tatsache "XYZ verwendet unerlaubt mein Bild ABC" nachweislich wahr ist, sind Verleumdung oder üble Nachrede direkt vom Tisch :confused:.

"Nachweislich" ist immer so eine Sache. Selbst wenn ein Gericht feststellt, dass es dein Bild ist, kann eine höhere Instanz dass wieder aufheben. Und im vorliegenden Fall ist es eben nicht von irgendeiner Instanz nachgewiesen. Fakt ist, dass nicht immer der Recht bekommt, der auch Recht hat.