PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Handy für Android 4.x und Navi (auch gebraucht) max 150€


haferflocken
2014-08-24, 00:00:49
Ich suche für mein Handy Samsung Galaxy S i9000 einen Nachfolger, geht auch auch gebraucht.

Stören tut einfach dass ich Android 4.x mit keinem Custom ROM einigermaßen flüssig bedienen kann. Selbst die Bedienung von Google Maps ist eine Qual. Ich weiß nicht was hier limitiert (RAM, CPU).

Ich nutze das Handy nur für:

- Telefonieren
- Emails checken
- Navigation im Auto
- Google Drive um Notizen abzurufen, die ich am PC schreibe
- Bluetooth zum Datenaustausch und evtl. später für Sprachcommands/Telefonieren

GPS Empfang und GPS-Stromverbrauch hat große Priorität. Akku muss nicht zwingend austauschbar sein, man kann ja im Auto laden, oder am Zielort. Spiele, Musik, Fotos brauch ich gar nicht. Der Bildschirm muss nur für Navi/Notizen ausreichend sein. Das Handy muss von der Commity supported werden (ich mag es nicht in dieser Beziehung vom Hersteller abhängig zu sein.) und muss diesbezüglich schon genug Power haben für >=4.x.

Hardlimit ist 150 Euro. 100 Euro oder weniger wäre optimal.

THUNDERDOMER
2014-08-24, 00:04:04
Wie wärst es mit Lumia 630? Der hat Nokia Here drauf und kann Offline navigiert werden! Und mit Windows Phone läuft es viel flüssiger als mit Android.

Nokia Here ist viel besser als Google Maps!

Wenn Android sein muss, würde ich dir Moto G empfehlen. :)

lumines
2014-08-24, 00:12:18
Selbst die Bedienung von Google Maps ist eine Qual. Ich weiß nicht was hier limitiert (RAM, CPU).

RAM und CPU. Hast du schon einmal Android 4.4 bzw. Cyanogenmod 11 darauf ausprobiert? Könnte sein, dass es damit besser läuft. Kann man ja noch immer als MP3-Player, Fernbedienung oder ähnliches benutzen, auch wenn du dir ein neues Gerät kaufst.

GPS Empfang und Stromverbrauch hat große Priorität.

Da ist gerade das Moto G ziemlich stark.

Das Handy muss von der Commity supported werden (ich mag es nicht in dieser Beziehung vom Hersteller abhängig zu sein.)

[…]

Hardlimit ist 150 Euro. 100 Euro oder weniger wäre optimal.

Perfekt werden natürlich nur die Nexus-Geräte unterstützt. Das Moto G ist allerdings direkt unlockbar (wenn auch unter Verlust der Garantie) und es gibt M-Releases von CyanogenMod, auch wenn die anscheinend etwas hinterherhinken. Die Qualität der Builds kann ich nicht beurteilen.

Mit der Stock-ROM kann man aber auch ganz gut auf dem Moto G leben, denke ich. Motorola ist sehr nahe an AOSP und hat auch einige sinnvolle Optimierungen, z.B. F2FS als Dateisystem.

Und mit Windows Phone läuft es viel flüssiger als mit Android.

Nicht wirklich. Gerade das Moto G ist schon ziemlich überlegen was Dateisystem und Co. angeht und auch Android 4.4 ist schon sehr in Ordnung. Es bekommt auch offiziell Android L und das hat als erstes Release offiziell ART als Runtime, welche die Karten komplett neu mischt. Die Hardware reicht dafür auch, von daher sehe ich keinen Grund, warum man WP vorziehen sollte. Jedenfalls nicht aus Performance-Gründen.