PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Geräte aufladen nachdem der PC *vollständig* ausgeschaltet ist - wie überprüfen?


Rampage 2
2014-08-24, 04:36:15
Morgen,

Ich hatte diesen Februar ein massives Systemupgrade durchgeführt (neue CPU, RAM, Mobo, Graka, SSD & NT) und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber eine Sache, wo ich mir noch unsicher bin:

Werden USB-Geräte auch dann aufgeladen, nachdem der PC vollständig ausgeschaltet (also Herunterfahren, kein Standby/Ruhezustand u.Ä.) ist? (mit Ausnahme des Netzteils/der Stromversorgung natürlich;))

Der Grund für diese Unsicherheit ist meine Logitech G700 Gaming-Maus (kabellos, wiederaufladbar). Denn oftmals war es so, dass ich nach dem Hochfahren des Rechners feststellen musste, dass der Akku nicht vollständig aufgeladen oder gar fast leer war (obwohl nach dem Ausschalten des PCs der Ladebalken-LED an der linken Seite der Maus signalisierte, dass sie weiterhin aufgeladen wird). Aber gut, das könnte auch damit zusammenhängen, dass die enthaltene Batterie möglicherweise am Ende ihres Lebenszyklus angekommen war... (habe sie mittlerweile ausgewechselt, um sicherzugehen;))

Nun habe ich gerade eben einen Test gemacht: ich habe mein Handy an das Ladekabel der G700 angeschlossen (zuerst nach dem Ausschalten des PCs und dann vor dem Ausschalten des PCs). Ich lese ja immer wieder in Foren, dass das USB-Gerät *vor* dem Herunterfahren ans Kabel angeschlossen werden muss, damit sie auch nach dem Herunterfahren weiter aufgeladen wird. Aber auch bei Letzterem hat es bei mir nicht geklappt - ich habe das Handy ans G700-Ladekabel angeschlossen und erst dann Windows heruntergefahren. Das Ergebnis: Während das Aufladesymbol auf dem Handy-Display noch angezeigt wurde als Windows noch aktiv war, verschwand es sofort, nachdem der PC heruntergefahren wurde! (während des Herunterfahrens wurde sie noch angezeigt)

Welchen Schluss soll ich jetzt deraus ziehen? Wie kann ich überprüfen, ob die Geräte wirklich mit Strom versorgt werden?

Außerdem ist da noch eine andere wichtige Sache: Es mag ja sein, dass die Geräte weiterhin mit Strom versorgt werden - werden sie aber auch mit genauso viel Strom versorgt wie im Aktivzustand?

Wie kann ich sicherstellen, dass die Geräte mit Strom versorgt werden? (und dass sie gleichwertig mit Strom versorgt werden, sofern das überhaupt möglich ist)

Ich habe die UEFI- und die Windows-Energiespareinstellungen auf USB-Einstellungen überprüft, und soweit ich festgestellt habe, ist keine Einstellung aktiv die die USB-Stromversorgung einschränken würde...

Ich besitze ein ASUS Z87-K (C2-Stepping) als Mainboard (aktuellstes BIOS) - es enthält auch die Ai-Charger Funktion (damit lassen sich USB-Geräte noch schneller als üblich aufladen). Aber ich kriege dieses Feature nicht zum Laufen (installiert ist es bereits und wird auch im System-Tray angezeigt, aber ich kann in keinster Weise darauf zugreifen). Auch hier würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen (gegoogelt habe ich bereits).

Thx,

R2

Schimi1983
2014-08-24, 08:35:40
Guck mal ins Handbuch vom Mainboard... meistens muss ein Jumper gesetzt werden damit die usb-ports weiterhin mit Strom versorgt werden....

Ich komm gerade nicht auf die Bezeichnung dafür, es ist aber "leicht" zu finden.... normalerweise...

Air Force One
2014-08-24, 11:23:35
Also bei meinem Asrock z97 Board muss ich gar nichts machen. Funktioniert auch mit jedem Port.
Eventuell ist es ja bei Asus anderes gelöst. Also das z.B nur bestimmte Ports laden können. Oder einer der C-States darauf Einfluss hat. (Habe beim alle an außer C da der Probleme macht in bestimmten Situationen)

Der Sandmann
2014-08-24, 11:42:31
Klappt bei meinem asrock nicht. Wenn der Rechner aus ist wird nichts geladen.

Rampage 2
2014-08-24, 11:55:04
Guck mal ins Handbuch vom Mainboard... meistens muss ein Jumper gesetzt werden damit die usb-ports weiterhin mit Strom versorgt werden....

Ich komm gerade nicht auf die Bezeichnung dafür, es ist aber "leicht" zu finden.... normalerweise...

Inwiefern kann man denn dem Ladebalken der G700 vertrauen? Sofern ich die Maus *vor* dem Herunterfahren anschließe, ist der Ladebalken weiterhin aktiv nach der Rechner aus ist...

Zu deinem Tipp: das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren...

R2

Ferengie
2014-08-24, 12:26:30
im Bios nach ErP suchen und deaktivieren.

anddill
2014-08-24, 12:53:59
Bei (aktuellen) ASUS kann man USB laden im BIOS aktivieren oder unter Windows mit einem Dienstprogramm für bestimmte Ports einschalten.

Gast
2014-08-24, 22:20:27
[x] Aktiven USB-Hub besorgen.

Meine Empfehlung:
Grundsätzlich keine USB-Ladestationen ans Mainboard anschließen, solange die PSU nicht läuft. Hier ist unlängst erst ein Mainboard abgebrannt, weil die Standby-Stromversorgung der PSU möglicherweise durch eingesteckte USB-Geräte überlastet wurde.

Informiere dich bitte beim Hersteller deines Netzteils, wieviel Leistung im ATX-Off abgerufen werden darf. In deinem Netzteil steckt ein zweites 'Mini'-Netzteil nur für den Standby. Anddill kann das besser erklären.

In meinen Augen wäre es besser, wenn du einen aktiven USB-Hub mit separatem Netzteil zuschaltest. Die Dinger haben mittlerweile fast alle LEDs. Da siehst du dann auch sofort, ob noch Strom anliegt oder nicht.

Rampage 2
2014-08-25, 01:33:37
[x] Aktiven USB-Hub besorgen.

Meine Empfehlung:
Grundsätzlich keine USB-Ladestationen ans Mainboard anschließen, solange die PSU nicht läuft. Hier ist unlängst erst ein Mainboard abgebrannt, weil die Standby-Stromversorgung der PSU möglicherweise durch eingesteckte USB-Geräte überlastet wurde.

Informiere dich bitte beim Hersteller deines Netzteils, wieviel Leistung im ATX-Off abgerufen werden darf. In deinem Netzteil steckt ein zweites 'Mini'-Netzteil nur für den Standby. Anddill kann das besser erklären.


Aha! Ist das jetzt die Bestätigung dafür, dass die Standby-Stromversorgung nicht gleichwertig ist (also längere Aufladezeiten)? Wenn diese Antwort bejaht wird, dann wird dieser Thread obsolet und ich kaufe mir eine separate Stromversorgung...

R2

xxMuahdibxx
2014-08-26, 04:48:19
ist auch immer die Frage wo man das anschließt .

Bei mir z.b. funktionierts an den Ports direkt am Rechner mit dem Laden vom Handy im ausgeschalteten Zustand .

Wenn ich aber die Ports vom Keyboard nutze also den eingebauten Hub dort gehts nicht da reicht der Ladestrom nicht mehr aus fürs Handy.

Die Maus selber wird an beiden USB Port Arten geladen...