PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 2. Bildschirm

MFakaNemo
2014-08-24, 10:00:20
Hallo Leute,

eine Frage.

Seit ein paar Tagen spinnt mein zweiter Bildschirm

An meine ATI Grafikkarte habe ich zwei Bildschirme geklemmt.
Einen LG, das ist der linke #1, und rechts den Chimei CMC 22W, rechts, #2.

Seit ein paar Tagen, wenn ich Windows hochfahre, erkennt er das digitale Signal nicht. Es ist ja so, wenn man den PC einschaltet, schaltet man auch gleich beide Screens mit ein, sieht also auf beiden Bildschirmen mit gleichem Bild, wie der PC hochfährt. Egal ob ich Win 7 oder XP hochfahre, das Problem ist bei beiden OS.

Sobald Windows oben war, zack, war alles da.

Jetzt, seit ein paar Tagen, wenn ich den CMC einschalte, bleibt der schwarz. Man sieht, dass er kurz ein Signal bekommt, als ob er gleich das Bild anzeigen würde, schafft es aber nicht und geht wieder zurück in eine Art Standby.

Ich dachte mir, ok, schaust du halt nach den Kabel, der GraKa.. nichts. habe sogar ein neues Kabel gekauft, und die Steckplätze der Stecker vertauscht, und dann nochmal das Kabel UND die STeckplätze revers vertauscht.

Der Witz ist, erst wenn ich eine Weile am Bildschirm rumdrücke und ihn ein paar Mal ein und ausschalte, kriegt er ein Signal. und zack - dann ist das Bild da.

und dann läuft alles wie üblich in Butter.

ich bin ratlos, was kann hier noch helfen?
Treiber Update auf die GraKa?
Treiber für den Screen suchen? ist doch Plug&Play...
Bios- was einstellen? :confused:

b_fiek
2014-08-24, 15:04:55
Ich würde einfach mal vermuten dass der Trafo von deinem Monitor einen weg hat.

Ric
2014-08-24, 15:14:38
Jetzt, seit ein paar Tagen, wenn ich den CMC einschalte, bleibt der schwarz. Man sieht, dass er kurz ein Signal bekommt, als ob er gleich das Bild anzeigen würde, schafft es aber nicht und geht wieder zurück in eine Art Standby.

Eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kondensatoren auf der Transformatorplatine durch sind. In der Regel auswechseln und neue einlöten.

Gast
2014-08-24, 15:38:03
Eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kondensatoren auf der Transformatorplatine durch sind.
Sehe ich genauso. im TFT irgendwelche PSU-Kondensator(en) hinüber, kann bei jedem Hersteller passieren irgendwann mal, sowas äußert sich typsicherweise durch Einschaltprobleme, Beispiel :
http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/104-weitere-tft/84-visionmagic-t19ds.html

MFakaNemo
2014-08-24, 16:30:52
also selbst löten kann ich nicht.

was kostet so eine Reparatur?

oder ist es angeraten, gleich einen neuen zu kaufen?

Ric
2014-08-24, 16:31:54
Kumpel fragen, gegen Bier etc, aber professinelle Reparatur kann locker 50Euro + kosten. Das lohnt oft nicht mehr.

MFakaNemo
2014-08-24, 16:36:48
hab ich niemanden .. leider.

50 Euro plus klingt aber immer noch besser, als sich für 130 Euro einen neuen zu holen. (zu müssen)

das klingt irre, aber ich muss echt aufs Geld schauen.

Ric
2014-08-24, 16:47:22
Die Arbeitszeit ist das Entscheidende. Die Mat-Kosten liegen nur bei ca: 3-5€ (z.b. Panasonic Kondensatoten). Aber ausbauen, Löten, zusammenbauen, Tests + MwSt etc. Das kostet dann.

MFakaNemo
2014-08-24, 16:48:30
ich hab einen Chimei CMV 221D ...
d.h. man MUSS also die vom HErsteller nehmen?

Ric
2014-08-24, 16:58:12

Nein, nur passende.
Vermutlich scheiss CapXon Kondensatoren drin.

Der Sandmann
2014-08-24, 17:06:44
Ich habe das vor einigen Jahren mit einem ViewSonic VX912 und VX924 (spricht im übrigen nicht für diese Firma) durch gemacht.

Tausch aller ELKOS auf der Platine hat abhilfe geschaft.

Der Sandmann
2014-08-24, 17:08:25

Du musst, von den Werten her, nur gleichwertige Teile kaufen.

Gibt es bei

reichelt.de und conrad.de

Im Normalfall auch höherwertige als die verbauten.

MFakaNemo
2014-08-24, 17:13:11
wunderbar .. ich dachte schon, ich müsste mit propriäterem Mist anfangen .. das wäre erst was geworden .. :/

ich frag morgen mal den lokalen Elektroniker hier... da ich Urlaub habe, passt das.