PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time Machine Backup: Ordner wird nicht gesichert


Godmode
2014-08-24, 14:53:51
Ich habe gerade ein sehr kurioses Problem mit Time Machine und zwar fehlt in den Backups immer ein ganz bestimmter Ordner. Der Ordner ist weder schreibgeschützt noch sonst irgendwie speziell. Ein ganz normaler Unterordner in meinem lokalen Dropbox Ordner.

Das Time Machine Backup sieht folgendermaßen aus:

1. Apple Time Capsule 1 TB im Büro, über WIFI
2. Samsung Evo 840 1 TB in einem externen Gehäuse über USB 3.0

Ich verwende OS X 10.9.4. Der Ordner ist auf der internen Platte vorhanden, in den Backups fehlt er aber immer, egal ob ich Time Machine öffne oder direkt im Finden den Time Machine Ordner durchsuche. Ich habe schon die Backups komplett gelöscht und neu erstellen lassen, aber das hat alles keine Abhilfe geschafft. Ich habe auch alle Disks schon mit Disk Utility geprüft und repariert, aber das hat auch nichts gebracht. Der Ordner ist auch nicht in der "Nicht Backupen" Liste drinnen. Google hat mir leider auch nicht weiter helfen können, aber vielleicht hatte ja hier schon mal jmd. ein ähnliches Problem.

Godmode
2014-08-25, 16:17:41
Ich hab jetzt eine Lösung für das Problem gefunden:
1. neuen Ordner erstellen
2. Inhalt des alten Ordner in den neuen Ordner kopieren
3. alten Ordner löschen
4. neuen Ordner den Namen des alten Ordners geben
5. Backupen lassen

Ka was jetzt das Problem war. Ich muss jetzt mal checken ob es da noch mehr solche Ordner gibt. Schlimme Sache ist das, weil ich habe mich bisher immer auf das Backup verlassen.

feflo
2014-08-29, 00:00:54
Es kann natürlich ein Rechte-Problem gewesen sein. Time Machine könnte sich dann gesagt haben den Ordner nicht mit zu sichern. Oder der Ordner selbst wurde wie auch immer in den System Einstellungen bei Time Machine ausgesperrt. Schau dort noch einmal nach, ob bei "Optionen" bestimmte Dinge nicht mit gesichert werden.

Ich tippe jedoch auf die Rechtebegebenheit wegen des neuen Ordner mit dem dann alles ging.

Godmode
2014-08-29, 08:24:03
In den Time Machine Einstellungen ist der Ordner definitiv nicht ausgeschlossen, da hab ich schon mehrmals nachgesehen. Wie kann ich die Rechte überprüfen, bzw. meinst du die Filesystem Permissions, oder?

feflo
2014-08-29, 21:49:50
Vom System direkt nicht. Eher etwas im User. Klicke den Ordner mal an, drücke dann cmd+i für die Informationen und schaue dir ganz unten den Punkt "Freigabe & Zugriffsrechte" an. Dort kann immer mal etwas unterschiedliches stehen, aber im Grunde genommen sollte dort auch System mit Lesen & Schreiben stehen. Du kannst auch deinen User mal hinzufügen mit Lesen & Schreiben und mal schauen ob es was beim nächsten Backup bringt.

Wenn das nichts bringt schwirrt mir nur noch der Gedanke im Kopf herum, das vielleicht Dropbox diesen Ordner nicht sichern lässt oder etwas für die Time Machine nicht kompatibel ist. Ist selten, aber kommt immer mal wieder vor von Softwarehersteller zu Softwarehersteller. Also das etwas automatisch nicht mitgesichert werden soll.


Mal als Beispiel von mir. Das im rot markierten Kasten meine ich. Dort steht jetzt an erster Stelle mein User, weil ich der gesamten Macintosh HD meinen User zugewiesen habe. Ansonsten sollte dort standardmäßig "System" oder "Admin" stehen.

Du könntest also für diesen Ordner mal deinen User zuweisen und dann mit dem Zahnradsymbol "Auf alle Unterobjekte anwenden" anklicken.

Godmode
2014-08-31, 17:18:02
Alles schon versucht. Dropbox abgedreht, Berechtigungen ersetzt. Ich denke ich werde da mal bei Apple anrufen müssen.

Mr. Chau
2014-08-31, 17:43:44
tm-settings schon mal komplett zurückgesetzt?
http://pondini.org/TM/A4.html

Godmode
2014-08-31, 18:42:40
Ja auch schon, hat alles nichts gebracht.

Gerade das folgende Kommando entdeckt:
tmutil isexcluded

Wenn ich das auf den entsprechenden Ordner anwende, dann ist dieser wirklich exkludiert. In den TM Settings wird dass allerdings nicht angezeigt. Jetzt muss ich herausfinden, warum er exkludiert wird.

feflo
2014-09-01, 08:58:24
Gut, jedenfalls weis man jetzt schon mal mehr. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wieso und ob OS X jetzt was dafür kann? Oder ist das etwas was Dropbox anbelangt? Ich muss ehrlich sein. Ich setze mich nachher in die Spätschicht der Vorgesetztenebene und hoffe dich nicht ranzubekommen. Da stünde ich jetzt auch auf dem Schlauch, denn mir ist nur bekannt das man genau mit der Funktion in den Systemeinstellungen oder eben per Terminal bestimmte Dinge ausschließen kann für ein TM Backup. Man könnte das ganze natürlich mal mit einem anderen Admin oder dem System Root User versuchen.

Ich gehe hier erst einmal von keinem OS X Problem aus.
Die TimeMachine.plist wurde ja auch schon gezogen als Systembestandteil mhm... Und ein anderes Programm was Dropbox im Bezug auf die Time Machine beeinflussen könnte hast du nicht auf dem Mac? Also was jetzt für dich auffällig wäre?


PS:

Es kommt immer mal wieder vor das wir auch Probleme lösen die eigentlich nichts mit Apple zutun haben oder keinem Standard folgen, aber ich glaube kaum das viele aus der ersten Stufe zu deinem Problem irgendeine Antwort außer ööööhm wissen werden. :/

Godmode
2014-09-01, 09:23:22
Ich gehe hier erst einmal von keinem OS X Problem aus.
Die TimeMachine.plist wurde ja auch schon gezogen als Systembestandteil mhm... Und ein anderes Programm was Dropbox im Bezug auf die Time Machine beeinflussen könnte hast du nicht auf dem Mac? Also was jetzt für dich auffällig wäre?


PS:

Es kommt immer mal wieder vor das wir auch Probleme lösen die eigentlich nichts mit Apple zutun haben oder keinem Standard folgen, aber ich glaube kaum das viele aus der ersten Stufe zu deinem Problem irgendeine Antwort außer ööööhm wissen werden. :/

Ich denke auch das nicht OSX daran schuld ist. Ich werde versuchen einen Filelistener an die com.apple.TimeMachine.plist dranzuhängen, vielleicht finde ich so raus, welches Programm diese Datei verändert.

In dem Ordner liegt jetzt übrigens eine leere Datei mit dem Namen .com.apple.timemachine.supported

feflo
2014-09-01, 23:33:47
Ok. Halt uns bitte auf dem laufenden. Das finde ich jedenfalls sehr interessant.

drdope
2014-09-02, 11:40:45
Kannst du noch nachvollziehen, wie und von wem der exkludierte Ordner angelegt wurde?
Kommt er ggf. von einem fremden System (Stichwort "Shared Folder")?

Godmode
2014-09-02, 13:04:58
Kannst du noch nachvollziehen, wie und von wem der exkludierte Ordner angelegt wurde?
Kommt er ggf. von einem fremden System (Stichwort "Shared Folder")?

Dieser Ordner wurde von mir selber angelegt.

Was ich noch nicht gesagt habe: Der Ordner befindet sich wiederum in einem Git Überordner. Also ich habe den Git Ordner in der Dropbox. Damit kann ich automatisch zwischen Host OS und VM syncen, ohne das ich selber was machen muss.

drdope
2014-09-02, 13:26:43
HostOS ist OSX? VM-OS ist...?
Benutzt du in der VM einen Login-Account der auf dem Host nicht vorhanden ist?

Godmode
2014-09-02, 13:32:39
Host ist OSX 10.9.4, VM ist Windows 8.1 x64 in VMWare Fusion

Meinst du mit Login Account den Windows Account? Wenn ja, das ist natürlich ein anderer als auf dem Host. Wenn du den Dropbox Account meinst, das ist der selbe.

drdope
2014-09-02, 13:41:17
Hast du zufällig auf dem Host einen NTFS-Treiber laufen (Paragon, Fuße, etc)?
Ich hab die Vermutung, daß der OSX-Host die Dateirechte des Clients, von dem die Dateien ursprünglich stammen "respektiert".

Falls du das Problem irgendwie replizieren kannst -> einfach mal auf dem Terminal als root mit chown und chmod den/die Besitzer/Rechte ändern und schauen was TM dann macht.
Ein Versuch wäre es imho Wert.

Godmode
2014-09-02, 15:28:29
So ich denke ich habe die Lösung jetzt gefunden:

Ein ls -l ergab folgendes:
drwxr-xr-x@ 17 dt staff 578 Aug 31 18:28 Games

ich habe mich dann gefragt was dieses komische "@" für eine Permission sein soll? Nach etwas Recherche, bin ich dann auf sogenannte Extended Attributes (http://unix.stackexchange.com/a/1648) gestoßen.

Wenn ich die Extended Attributes für Games abfrage:
xattr (https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/xattr.1.html) -l Games/

bekomme ich folgende Ausgabe:

Games: com.apple.XcodeGenerated: Yes
Games: com.apple.metadata:com_apple_backup_excludeItem:
00000000 62 70 6C 69 73 74 30 30 5F 10 11 63 6F 6D 2E 61 |bplist00_..com.a|
00000010 70 70 6C 65 2E 62 61 63 6B 75 70 64 08 00 00 00 |pple.backupd....|
00000020 00 00 00 01 01 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 |................|
00000030 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1C |.............|
0000003d


Ja und da liegt der Hund begraben. Alle Files oder Ordner mit dem Attribut com.apple.metadata:com_apple_backup_excludeItem, werden von TM nicht gesichert. Das Attribut wird übrigens gesetzt wenn ich mit XCode einen Build starte. Im Games Ordner ist ein Xcode Projekt drinnen, das dann irgendwie meinen Root Ordner verpfuscht. Das Attribut com.apple.XcodeGenerated tut übrigens nichts zu Sache.


Der Verursacher war übrigens folgender falsch eingestellter Build Pfad:
Für den Wert "Build Product Path" war einfach "." drinnen, was ich jetzt durch "build" Projektweit ersetzt habe. Das Problem ist jetzt gelöst.

http://abload.de/img/screenshot2014-09-02aleood.png

Danke für eure Tipps.

Godmode
2014-09-02, 15:52:34
Mit diesem Kommando kann man übrigens rausfinden, auf welchen Ordner und Dateien dieses Attribut draufsitzt:

mdfind "com_apple_backup_excludeItem = 'com.apple.backupd'"

drdope
2014-09-02, 15:56:00
Schön das du es lösen konntest & danke für die Info!

feflo
2014-09-02, 23:48:02
Schön das du es lösen konntest. Eine Banalität scheint es nicht gewesen zu sein. Jedenfalls wenn man die Sache im Gesamten betrachtet. Da hätte ich und und viele meiner Kollegen sicherlich resigniert. Jedenfalls im spezifischen Troubleshooting.

Godmode
2014-09-03, 09:24:58
Schön das du es lösen konntest. Eine Banalität scheint es nicht gewesen zu sein. Jedenfalls wenn man die Sache im Gesamten betrachtet. Da hätte ich und und viele meiner Kollegen sicherlich resigniert. Jedenfalls im spezifischen Troubleshooting.

Den Fix habe ich ja relativ schnell gefunden, also mit dem tmutil Kommando den Ordner ins Backup inkludieren. Das war aber nicht befriedigend, weil ich mir nicht mehr sicher sein konnte, dass das TM Backup wirklich vollständig ist.

Das ich die Ursache dann doch noch so schnell herausgefunden habe, dass hätte ich selber nicht geglaubt. Ich habe schon Carbon Copy Cloner installiert, weil ich TM irgendwie nicht mehr vertraut habe.