PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Gewitterschutz der Hardware in der Wohnung?


Gast
2014-08-24, 16:01:15
Wohne in einer Mietwohnung in einen Mehrfamielenhaus es ist ein Altbau es gibt also auch keine modernen absicherungen.

Sodas ich was in der Wohnung tun will die Hardware (Receiver,Computer,Router ... ) möchst gut vor Gewittern zuschützen,
es wird viel zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten was ist wirklich gut und wie kann man die qualität beurteilen ?

---

dargo
2014-08-24, 16:28:21
Eine gute Hausratsversicherung.

anddill
2014-08-24, 16:52:20
Du kannst ein fachgerechtes 3-stufiges Schutzkonzept nur umsetzen wenn Du Zugriff auf die komplette Installation und ca. 2000€ übrig hast.
Alles andere ist Pfusch und in dem Fall ist das Geld tatsächlich in einer Versicherung besser angelegt.

Leonidas
2014-08-30, 09:56:07
Grobschutz im Hausverteiler.
Mittelschutz in den Etagen.
Feinschutz im eigenen Verteiler.

... und es ist alles sinnlos, wenn eines davon fehlt. Wie es Anddill schon sagt: Ohne Zugriff auf diese Installationen kannste das gar nicht realisieren.


Ich spinne mal:
Automatisches Herunterfahren bei Gewitter, realisiert über ein Script, was den lokalen Wetterbericht auswertet :)

AnarchX
2014-08-30, 10:01:07
Automatisches Herunterfahren bei Gewitter, realisiert über ein Script, was den lokalen Wetterbericht auswertet :)
Vielleicht dazu noch eine Installation, die das Stromkabel physisch trennt. :D

Soetwas in der Art: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-backup-server-mit-3tb-usb-hdd (hier wird eine Festplatte mittels Raspberry Pi und Servo physisch getrennt)

Angel3DWin
2014-08-30, 11:44:35
Ne gute USV kann auch schützen....

anddill
2014-08-30, 11:46:20
Nicht besser als eine ÜS-Steckerleiste. Zumindest sich selbst, vielleicht besteht ja die Chance dass sich sich im Ernstfall für den PC "opfert".

Leonidas
2014-08-31, 03:05:06
Richtig. Die USV dürfte wohl nur das Thema "Feinschutz" abdecken. Das kann auch eine ÜS-Steckerleiste. Beide Dinge gehen aber *zwingend* von einem installierten Grob- und Mittelschutz aus. Fehlt dieser, ist der Feinschutz mittels ÜS-Steckerleiste oder USV nahezu sinnlos.

Nochmal: Blitzschutz ist nur dann sinnvoll, wenn das Konzept von Anfang bis Ende durchgesetzt wird. Fehlt ein Teil, geht die Wirkung komplett (bezogen auf den PC) verloren.

anddill
2014-08-31, 10:36:37
Zumal auch über die Verbindung Telefonnetz -> Router -> Netzwerkbuchse entweder eine Überspannung oder die Erdung als Gegenpol kommen können, und dann nutzt die Steckerleiste auch nichts.
Alle Leitungen die rein und raus gehen müssen geerdet bzw. die "heißen" Leiter müssen mit Grob- Mittel- Feinschutz gesichert sein. Wobei es das für Telefonleitungen als Kombilösung gibt. Und für das Stromnetz gibt es zumindest Grob- und Mittelschutz als Kombi. Wobei viele davon leider wieder ziemlich schwach ausgelegt sind.

Ich verlinke mal wieder den Downloadbereich von Dehn, dem bekanntesten Hersteller von ÜS-Schutz:

http://www.dehn.de/de/branchenloesungen-und-anwendungen

Oder mal noch eine Ebene hoch.

Gast
2014-08-31, 11:28:06
Neubau hier:

Mein Elektriker mein, dass bei mir Fein- und Mittelschutz reicht. :ugly:

Kabelfernsehen, kein Sat und ähnliches.

Gast
2014-08-31, 11:51:01
http://geizhals.de/apc-surgearrest-performance-8-ueberspannungsschutz-pf8vnt3-gr-a156357.html

Nimm die hier, schirmt auch Überspannungen aus dem Telefonnetz ab. Damit kannste dir teuere Umrüstungen an der Hauselektrik sparen.

exxo
2014-08-31, 13:24:32
Da hilft nur konsequent WLAN und DVB-T ohne Hausantenne und die oben genannten Maßnahmen an der Hauselektrik.

Gast
2014-09-01, 00:20:47
Mach es wie ich, Steckerziehen... kostenpunkt: 5 Sekunden Zeit.

anddill
2014-09-01, 01:59:34
Steckerziehen, ha...
Naja, ich hab da beruflich Erfahrung und Zugang zum Grosshandel, so konnte ich mein Haus mit komplettem Blitzschutz und Überspannungschutz ausrüsten. Das einzige was mir jetzt bei Gewitter passiert sind diese hässlichen sekundenlangen Stromausfälle wenns irgendwo im Verteilernetz reinscheppert.
Ist schon irgendwie seltsam beim heftigsten Gewitter seelenruhig am PC zu sitzen und zu zocken.
Hab ja meinen Computer- und Bastelkeller, neben meinem Sitzplatz kommt der Hausanschluss rein. Direkt darüber sitzt der Grobschutz. Und wenn der anspricht hört man das deutlich. Klingt wie ein Blitzknaller im Briefkasten ;) Hab mich das erste mal ganz schön erschrocken.