PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Eiskübelherausforderung Icebucketchallenge


Lyka
2014-08-24, 19:00:21
aus einer kleinen Aktion wurde mit der Zeit eine Promi-Werbefläche und nun taucht es überall in den sozialen Netzwerken auf. Ich habe bisher keine erhalten und werde auch jede ablehnen.

Wer es noch nicht kennt :freak:

Entweder zu zahlst 100 USD an eine ALS-Stiftung oder du hämmerst dir einen Eimer Eiswürfelwasser über den Kopf. Man postet das Video auf Youtube und in den sozialen Netzwerken. Man "fordert 3 andere Personen heraus" und diese sollen das auch in 24h tun.

Ein perfektes Beispiel für sozialen Druck und Pseudo-Hipness... da macht ernsthaft jeder mit o_O

ein perfektes Beispiel für Geiz ebenso... :eek:

Monkey
2014-08-24, 19:02:43
Meine Schwester wurde vorhin nominiert und sie meinte das sie mich nominieren will.

Da schwillt mir der Kamm! So ein Müll....

Allerdings muss ich sagen das es für ALS (auch wenn sicherlich kein Schwein sagen kann was das ist) schon viel Aufmerksamkeit gebracht hat und wenn es Stars oder Sternchen machen und darüber berichtet wird - bitte. Aber so einen Scheiss mach ich nicht mit :)

Mr. Chau
2014-08-24, 19:04:47
wie man es macht:
XS6ysDFTbLU

wie man es nicht macht:
l8kjhmIM9JM

afk|freeZa|aw
2014-08-24, 19:06:46
der einzige,der es richtig gemacht hat war patrick stewart.

Lyka
2014-08-24, 19:08:13
am besten ist ja: Wenn du es nicht machst, musst du Geld zahlen...

soso, muss ich das? :uponder:

Knuddelbearli
2014-08-24, 19:08:26
Denn nicht alle Promis sehen Eiswasser als Erfüllung der Challenge an. Schauspieler Charlie Sheen zum Beispiel entschied sich für die Dusche der etwas anderen Art und ließ sich 10.000 Dollar in Scheinen über den Kopf rieseln, die an die "ALS Association" gehen sollen. "Eis schmilzt, aber dieses Geld wird tatsächlich helfen", lautet sein Fazit. In seinen Nominierungen forderte er dazu auf, das gleiche zu tun.

Alle die lieber das Eiswasser nehmen sind nur geizige egostische Selbstdarstellende Egosäue

derpinguin
2014-08-24, 19:09:45
Eine Meinung von als betroffenen zum Thema eis in kübeln:
http://www.bostern.com/blog/2014/08/15/what-an-als-family-really-thinks-about-the-ice-bucket-challenge/

Florida Man
2014-08-24, 19:11:12
Im Grunde eine gute Sache, der Initiator hat nur einen Fehler gemacht: Anstatt sich Eiswasser über den Kopf zu kippen, hätte man sich eine 9mm in den Kopf schießen sollen. Dann hätte ich auch genussvoll all die Videos angeschaut.

Cubitus
2014-08-24, 19:17:46
ich finde man hätte das Ganze ShitBucket Challange taufen sollen und hätte in dem Zug gleich ein Remake von Salo drehen können. :freak:

Lyka
2014-08-24, 19:17:59
dh. sich lemminghaft Wasser über den Kopf schütten ist gut... hmm. Und den sozialen Druck nachgeben, dass man ein Idiot ist, wenn man es nicht tut. Verstehe. Okay. nett.

Unicous
2014-08-24, 19:23:31
Es fing an als eine tolle Möglichkeit schnell und effektiv das Thema ALS bzw. die Erkrankung bekannt(er) zu machen und die ersten paar Tage habe ich das auch als vollkommen harmlos und positiv gesehen.

Die ALSA hat in den letzten zwei Wochen mindestens das 28fache der Einnahmen im selben Zeitraum des vergangenen Jahres an Spenden erhalten und das allein ist eine gute Sache. ( ca. 2,5 Mio. vs. ca. 70 Mio.)

Die weniger gute Sache ist, dass Teenies, Möchtegern-"Celebrities" etc. auf den Zug aufspringen, sich oft auch noch selbst nominieren, um für sich zu werben, um diese neue coole Sache zu machen von der Alle reden und dabei das Wichtigste wahrscheinlich vergessen: zu spenden bzw. auf die Krankheit aufmerksam zu machen.

Da wird dann aus der ALS Icebucket Challenge die Hashtag Icebucketchallenge und das erinnert mehr an Biernominierung als "Hey lasst uns helfen diese Krankheit zu besiegen".

Daher muss man es mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen.
70 Millionen Dollar Spenden im Gegenzug muss man dummen Z-Promis und Teens mit Zahnspangen dabei zusehen wie sie sich selbst überhöhen und im Bestfall "failen".

Lyka
2014-08-24, 19:25:10
und wenn du herausgefordert wirst, machst du mit? Stellst du ein Video auf Youtube und Facebook und Twitter?

Timbaloo
2014-08-24, 19:26:20
Ist doch schön wenn die Opfer einer Krankheit mehr Spenden und Aufmerksamkeit bekommen (als die Opfer anderer Krankheiten).

Unicous
2014-08-24, 19:28:45
Bekannte haben sich da wohl schon nominiert. Ich werde da nicht mitmachen, überlege aber zu spenden. Frage mich aber ob das so leicht wird (keine KK). €/$100 habe ich jedenfalls nicht. €/$5 wären aber im Rahmen des Möglichen. Gibt ja noch andere ALS non-profit die das Geld auch gebrauchen können, die ALSA hat ja am Meisten profitiert.

Hellfire-Torrod
2014-08-24, 19:30:19
wobei sich die meisten Eiswasser überschütten UND spenden. Ich sehe da überhaupt kein problem bei dieser Aktion. Sie tut nur Gutes.

Lyka
2014-08-24, 19:30:26
nächstes Jahr wirds dann eine "Wir gehen barfuss auf Glas"-Herausforderung für MS oder wie? :(

für alle die wollen, gebt mir mal proaktiv eure Facebook-Adressen (y)

Unicous
2014-08-24, 19:42:57
Ist doch schön wenn die Opfer einer Krankheit mehr Spenden und Aufmerksamkeit bekommen (als die Opfer anderer Krankheiten).

Verstehe ich nicht. Das ist ein Phänomen und eine sehr clevere Art auf diese Krankheit aufmerksam zu machen. Dass andere Krankheiten die Aufmerksamkeit versagt bleibt, liegt am Egoismus und daraus resultierendem Aktionismus der Menschen allgemein.

Siehe AIDS: Vor 20 Jahren gab es einen regelrechten "Hype". Und jetzt? Interessiert sich keine Sau mehr. Die Zahl der Neuinfektionen steigt, aber die Angst sich anzustecken hat sich eher verringert. Denn es gibt Medikamente die Einem helfen, relativ komfortabel weiterzuleben.

So sind die Menschen eben.

Daher finde ich die Aktion jetzt nicht abträglich gegenüber anderen Krankheiten. So pervers es klingt: Die müssen auch eben auch ihre PR-Maschine anmachen um für sich zu werben. Krankheits-Lobbyismus.
So funktioniert es heutzutage.

Du sprichst ein paar Prominente an ob sie sich auf ein Plakat kleben lassen, oder einen Werbe-Spot machen um für mehr Aufmerksamkheit zu werben.

Knuddelbearli
2014-08-24, 19:45:07
wobei sich die meisten Eiswasser überschütten UND spenden. Ich sehe da überhaupt kein problem bei dieser Aktion. Sie tut nur Gutes.


Die Promis ja aber das gesock auf Facebook Twitter und co wohl kaum

Watson007
2014-08-24, 19:47:03
nie gehört von dieser Aktion... bis jetzt ;)

Daredevil
2014-08-24, 21:43:06
Das ganze ist halt eine "Mutprobe", gepaart mit der Aufklärung dieser Krankheit und die Möglichkeit zur Spende.
Das man so etwas nicht mitmachen möchte, ist ja auch voll in Ordnung, niemand wird dazu gezwungen. Eiswasser ist eher uncool.

Dass das eine Plattform zur Selbstdarstellung ist? Ja gut, wird wohl so sein. Aber immerhin kennt man diese Krankheit jetzt. Also hat sich das Ziel erfüllt.

Das man sich aber über so eine kleine Sache lustig macht, kann ich nicht verstehen.
Sind da irgendwelche Komplexe, weil man selbst 'n Spießer ist und man sich so nie zeigen würde? Oder wird man nicht nominiert, weil keiner an einen denkt?
Da würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen.

So ein denken ist einfach nur absolut Deutsch. :ugly:

PS: Habe auch die Bier-Ex Challenge mitgemacht undn lustiges Video gedreht. Darauf gabs dann ~80 likes und für jeden einzelnen habe ich mir Abends einen runtergeholt. Oder einfach nur aus Spaß an der Freude.

Shaft
2014-08-24, 21:47:12
Challenge mit Stil

Ju5VxyM3S4o

Showers
2014-08-24, 21:48:42
Habe mir die unzensierte Challenge mit Micaela S. angeschaut. Ich war erregt!

Plutos
2014-08-24, 21:50:17
Challenge mit Stil

http://youtu.be/Ju5VxyM3S4o

Kann jemand anhand der Stiftbewegung erkennen, welche Zahl er auf den Scheck schreibt :biggrin:?

M4xw0lf
2014-08-24, 21:53:57
Kann jemand anhand der Stiftbewegung erkennen, welche Zahl er auf den Scheck schreibt :biggrin:?
1701 vermutlich :uponder:

Lyka
2014-08-24, 21:56:21
Sind da irgendwelche Komplexe, weil man selbst 'n Spießer ist und man sich so nie zeigen würde? Oder wird man nicht nominiert, weil keiner an einen denkt?

du magst Gruppenzwang? Ich meine, ein paar Leute sind so drauf, dass Sie alles machen, wenn andere es machen...

(del)
2014-08-24, 22:11:03
du magst Gruppenzwang? Ich meine, ein paar Leute sind so drauf, dass Sie alles machen, wenn andere es machen...
Es zwingt dich keiner mit zu machen. Musst dich ja nicht beeinflussen lassen. Manche Kommentare hier im Thread sind mir unverständlich wie kann man so spießig sein.

schoppi
2014-08-24, 22:14:10
Challenge mit Witz
ia-4dfZASm8

GBWolf
2014-08-24, 22:15:08
Find manche Promie Videos gut, das von Schweini ist das beste.
Gates hat halt keine Freunde ;)

Falls mich jemand nominiert merke ich das wohl nichtmal, kenne aber niemand der das mitmacht, bisher.

Wems Spass macht, sehe da keinen Zwang.

Konami
2014-08-24, 22:17:06
Im Grunde eine gute Sache, der Initiator hat nur einen Fehler gemacht: Anstatt sich Eiswasser über den Kopf zu kippen, hätte man sich eine 9mm in den Kopf schießen sollen. Dann hätte ich auch genussvoll all die Videos angeschaut.
wow so edgy

registrierter Gast
2014-08-24, 22:22:38
Find manche Promie Videos gut, das von Schweini ist das beste.
Gates hat halt keine Freunde ;)

Falls mich jemand nominiert merke ich das wohl nichtmal, kenne aber niemand der das mitmacht, bisher.

Wems Spass macht, sehe da keinen Zwang.
Misha Collins' Challenge fand ich ebenfalls gelungen. :D

FUkKxPXB-Eg

BBB
2014-08-24, 22:25:24
conan findet es auch doof :D

0fmmoHmpT70

Unicous
2014-08-24, 22:27:51
http://www.rolandtichy.de/daili-es-sentiels/der-dezentrale-flashmob-ice-bucket-challenge/

So siehts aus.

Die deutschen Kartoffeln können es eben nicht. Schweinsteiger sagt am Ende mal "Spenden nicht vergessen". Wem denn? Den deutschen Wasserbetrieben? Hat er überhaupt gespendet?

Die meisten Promis und Möchtegerns gehen eher nach der Devise:

"Tue Lustiges und sprich darüber".

bzw.

"Nimm etwas Gutes und zerstöre den Sinn dahinter". Denn ALS ist mittlerweile Lost in Translation.

Mosher
2014-08-24, 22:36:10
Ach, ich finde das jetzt auch nicht so schlimm. Richtet ja keinen ernsthaften Schaden an und führt schlechtestenfalls zu lustigen Videos.

Dass sich die Aktion über Facebook verbreitet, war irgendwie zu erwarten und ich ignoriere das größtenteils.
Mich würde sowieso keiner nominieren, weil ich viiiieeel zu inaktiv dort bin und außerdem auch die üblichen "Ich gehe voll in meiner Facebookwelt auf und verfassse täglich 20 Statusmeldungen und teile "philosophische" Bilder"-Kandidaten gelöscht oder völlig auf Ignore gesetzt habe.

Was ich mir aber manchmal denke:
Oh Gott, seid ihr privat langweilig, wenn ihr so eine Challenge braucht. Solche Aktionen bringt man auch mal einfach so. (Ich beziehe mich jetzt auf die Facebooknominierungen, die schon gar nichts mehr mit ALS zu tun haben)

GBWolf
2014-08-24, 22:40:04
http://youtu.be/0TDmhGkqv7g

Plutos
2014-08-24, 22:42:26
Ich denke mir oft: ob ich wohl der Einzige bin, dem ALS durch Stephen Hawking schon längst ein Begriff ist? Ich verstehe insofern das ganze "raising awareness" von vornherein schon nicht so...in meiner Welt ist es so bekannt wie AIDS oder Krebs, aber es wird so getan als hätte kaum jemand bisher davon gehört :confused:

Mosher
2014-08-24, 22:45:25
Das muss ich allerdings auch sagen. ALS war mir schon länger ein Begriff, auch wenn es für mich nur sowas wie "Irgendwas degeneratives mit den Muskeln. Oder eine Lähmung. Jedenfalls nicht schön" war.

Ich dachte immer, das, was Stephen Hawking hat, nennt man "Muskeldystrophie Duchenne" ?

Unicous
2014-08-24, 22:57:59
Erst müsste die Welt erst einmal Stephen Hawking kennen. Die heutige Jugend kennt ihn maximal von Big Bang Theory oder ähnlichen Auftritten und denkt im Schlimmstfall, der Typ wäre Schauspieler.:freak:

Stephen Hawking ist mit seinen 72 Jahren eh ein Phänomen. Die durchschnittliche Überlebensrate liegt bei wenigen Jahren. Lou Gherig (Baseball-Spieler in den 30ern/40ern) nach dem die Erkrankung in den USA auch bekannt ist, hat nach Diagnose noch zwei Jahre gelebt, da war sie aber wohl schon ausgebrochen.

Stephen Hawking hat die Diagnose mit 21 bekommen und ihm wurde gesagt, er hätte noch zwei Jahre zu leben.

Stephen Hawking ist aber keine Identifikationsfigur für die junge Generation, daher braucht es andere Menschen um Bewusstsein zu schaffen.

Jeder kennt Parkinson und Alzheimer, weil es deutlich mehr Erkrankte gibt. "Krebs" und AIDS ist auch sehr gut erforscht. Die Nischenkrankheiten leiden aber darunter und ALS ist eben so eine Nischenkrankheit.

edit:
ALS wird auch als Sammelbegriff für Erkrankungen des motorischen Nervensystems genutzt.

Stephen Hawking hat eine Sondernform namens Chronisch juvenile ALS. D.h. sie verläuft extrem langsam.

Knuddelbearli
2014-08-24, 23:21:17
Naja ich sehe es eher pragmatisch, wozu Geld für sowas sammeln wenn jede Woche mehr Leute an Unterernährung und Wassermangel sterben wie daran in einem ganzen Jahr?

Dazu wie gesagt das die "Normalos" das einfach nur als Selbstdarstellung benutzen und nichts spenden

Plutos
2014-08-24, 23:27:58
Erst müsste die Welt erst einmal Stephen Hawking kennen. Die heutige Jugend kennt ihn maximal von Big Bang Theory oder ähnlichen Auftritten und denkt im Schlimmstfall, der Typ wäre Schauspieler.:freak:
http://abload.de/img/maxresdefaultk9k8j.jpg (http://abload.de/image.php?img=maxresdefaultk9k8j.jpg)
[...]wenn jede Woche mehr Leute an Unterernährung und Wassermangel sterben wie daran in einem ganzen Jahr?
Spendest du denn dann dafür? :rolleyes:

Annator
2014-08-24, 23:37:49
Die Stiftung hat dieses Jahr 32 Millionen Dollar in den USA gespendet bekommen. Sonst kommen da nur 2 Millionen bei rum. Finde die Aktion gut ist mir egal was ihr für Probleme habt. Mit sowas kommt wenigstens auch mal was von dauerhaften nicht Spendern.

Unicous
2014-08-24, 23:46:18
@Knuddelbärli

Ach die alte Weisheit:

"Iss deinen Teller auf, in Afrika sterben Menschen."


Stell dir vor Wir können "unsere" Luxus-Krankheiten heilen und den Welthunger, den wir zum Grotßeil selbst verursacht haben.

Warum hungern die Menschen denn? Nicht weil sie zu doof sind Nahrung anzubauen, sondern weil wir verfressenen Übermenschen ihnen die Anbauflächen "klauen" indem wir unsere Bananen, Schokolode etc. dort anbauen lassen. Oder weil Monsanto, den Leuten Saatgut verkauft und sie in einen Teufelskreis treibt.

Durch unseren Kolonialisierungshunger haben wir die Leute zuerst versklavt und dann unsere Augen abgewendet, als es ihnen schlecht ging. Ohne Ressourcen, ohne Bildung, ohne Land zum Bewirtschaften.

Das hat aber nichts mit dieser Krankheit zu tun. Man kann nicht das Leid eines Menschen gegen das Leid eines Anderen oder Vieler aufwiegen.

Die Spock'sche Logik hat einen menschlichen Fehler, das musste er schon bei Search for Spock erfahren.

@ Annator

Sind wie schon erwähnt bereits 70 Mio..

Annator
2014-08-24, 23:48:31
Sind wie schon erwähnt bereits 70 Mio..

Ging ja schnell. Sehr gut.

Unicous
2014-08-24, 23:59:16
Wobei das ja nur für die amerikanische ALSA gilt. Die britische MND Association hat sicherlich nur einen Bruchteil davon eingenommen, aber es werden auch ein paar Milliönchen sein.

Ich habe gerade mal geguckt? Gibt es so eine Organisation überhaupt in Deutschland?


edit:

Das ist wohl ein Dachverband für sämtliche "Muskelerkrankungen"

http://www.dgm.org/ueber-uns

Annator
2014-08-25, 00:10:55
Uni Klinik Ulm ist mir nur bekannt.

schreiber
2014-08-25, 00:24:46
bFLz76BoRb0

qu3x^
2014-08-25, 00:43:05
http://www.nerfnow.com/comic/image/1361

http://www.cdn.actiontrip.com/images/comics/at_comic602.jpg

Daredevil
2014-08-25, 17:27:30
du magst Gruppenzwang? Ich meine, ein paar Leute sind so drauf, dass Sie alles machen, wenn andere es machen...

Wenns lustig ist, mach ich jeden scheiß mit.
Ich muss nicht unbedingt auf Selbstdrängen unbedingt anders sein, als andere.
Gerne bin ich auch wie Tausend andere Idioten, die sichn Eimer Eiswasser übern Kopf schütten, wenns irgendwem von meinen Freunden gefällt und die sich darüber kaputt lachen.

Das heißt aber nicht, das ich dem "Facebook Gruppenzwang" verfallen bin. What the fuck?

PPS: "Gruppenzwang" hin oder her, seit dem ich meine Kollegen dazu angestachelt habe, mal Blut spenden zu gehen mit mir, sind die bis jetzt immer dabei gewesen.
Angefangen habe ich alleine, jetzt sind wir ne Stammspender-Gruppenzwang-Gruppe von ~15 Menschen. Gibt schlimmeres im Leben.

Mosher
2014-08-25, 18:04:37
Wenns lustig ist, mach ich jeden scheiß mit.
Ich muss nicht unbedingt auf Selbstdrängen unbedingt anders sein, als andere.
Gerne bin ich auch wie Tausend andere Idioten, die sichn Eimer Eiswasser übern Kopf schütten, wenns irgendwem von meinen Freunden gefällt und die sich darüber kaputt lachen.

Das heißt aber nicht, das ich dem "Facebook Gruppenzwang" verfallen bin. What the fuck?

PPS: "Gruppenzwang" hin oder her, seit dem ich meine Kollegen dazu angestachelt habe, mal Blut spenden zu gehen mit mir, sind die bis jetzt immer dabei gewesen.
Angefangen habe ich alleine, jetzt sind wir ne Stammspender-Gruppenzwang-Gruppe von ~15 Menschen. Gibt schlimmeres im Leben.

Das hört sich sehr traurig für mich an.

Lokadamus
2014-08-25, 18:07:20
Und gewonnen hat ...
http://www.stern.de/politik/ausland/twitter-spott-hollande-triefnass-ganz-ohne-ice-bucket-2133386.html

kroko
2014-08-25, 18:10:20
Und gewonnen hat ...
http://www.stern.de/politik/ausland/twitter-spott-hollande-triefnass-ganz-ohne-ice-bucket-2133386.html
Haha der ist echt gut :biggrin:

P.S. Wen hat er jetzt nominiert ?

Daredevil
2014-08-25, 18:12:24
Das hört sich sehr traurig für mich an.
Ich denke, damit kann ich umgehen.

@Lokadamus
;D

Kampf-Sushi
2014-08-25, 18:20:34
Wasn eigentlich mit Mertesacker? Der kennt sich doch mit Eiswasser aus.

Unicous
2014-08-25, 18:24:19
Ich wusste nicht, das Blutspenden eine Mutprobe ist und Andere dazu zu animieren Gutes tun Gruppenzwang. (Das meine ich nicht abfällig. Ich finde es sehr gut, dass du und deine Kollegen zum Blutspenden gehen.)

Es geht um das sich Selbst erhöhen und den Geist eines guten Zweckes ausnutzen bzw. zu eliminieren indem man sich nur noch stupide einen Eimer Wasser über die Birne kippt. Damit hat die "ALS Ice Bucket Challenge" keine Wirkung mehr, denn der Zweck ist wie gesagt verloren gegangen.


edit:
Mertesacker ist der Chuck Norris der Ice Bucket Challenge.

rmdd53
2014-08-25, 18:40:34
qQHFwxD3l9I

GBWolf
2014-08-25, 18:43:35
Durch sonen Bagger ist ja schon ein Familienvater bei dem "Spass" ums Leben gekommen.

rmdd53
2014-08-25, 18:45:21
Wann und wo?

GBWolf
2014-08-25, 18:48:40
Vor nem Monat ca http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/5154312/vater-bei-cold-water-challenge-erschlagen.html

http://www.sueddeutsche.de/news/panorama/notfaelle-baggerschaufel-erschlaegt-jungen-vater-bei-video-jux-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140730-99-00654

Sardaukar.nsn
2014-08-26, 06:50:03
Oy0Uv7VDGyE

Morgaine
2014-08-26, 08:57:59
https://www.youtube.com/watch?v=eUFqK4CPb7A

Ian McKellen ^^ Ich finds lustig das sogar Menschen mit machen von denen man sowas nicht erwartet :)

afk|freeZa|aw
2014-08-26, 09:37:23
https://www.youtube.com/watch?v=eUFqK4CPb7A

Ian McKellen ^^ Ich finds lustig das sogar Menschen mit machen von denen man sowas nicht erwartet :)
dann kennst du ihn aber schlecht.der macht dauernd mit patrick stewart zusammen irgendwelche "idiotischen" selfies und anderen blödsinn. ;)

Sven77
2014-08-26, 11:33:55
http://abload.de/img/10468202_78902732448261p39.jpg

Matrix316
2014-08-26, 12:09:36
wobei sich die meisten Eiswasser überschütten UND spenden. Ich sehe da überhaupt kein problem bei dieser Aktion. Sie tut nur Gutes.
Genau das ist ja der Witz dabei. Die die da mitmachen spenden ja auch immer noch nebenbei.

Aber von ALS hatte ich vorher auch noch nie was gehört. Interessant ist nur, wenn die in den Werbevideos sage: Ja man stirbt sehr schnell und Steven Hawking hats auch (und der lebt ja schon etwas länger).

Komisch halt, dass jetzt ausgerechnet für DIESE Krankheit alle so abgehen. Da hätte man auch andere nehmen können. Ebola z.B.. ;)

PS.: Ich hoffe die Leute die an Wassermangel leiden sehen diese Challenge Videos nicht. *g*

basti333
2014-08-26, 12:29:30
Aber von ALS hatte ich vorher auch noch nie was gehört. Interessant ist nur, wenn die in den Werbevideos sage: Ja man stirbt sehr schnell und Steven Hawking hats auch (und der lebt ja schon etwas länger).

Das stimmt tatsächlich. Es gibt argumente die bei Hawkings für eine Fehldiagnose sprechen. Auf der anderen seite ist gerade bei Krankheiten jeder Mensch anders und noch dazu gehören neurologische Krankheiten zu denen, die man bisher eher weniger versteht.

Karümel
2014-08-26, 12:34:13
PS.: Ich hoffe die Leute die an Wassermangel leiden sehen diese Challenge Videos nicht. *g*

Ist teilweise schon so das sich manche in Californien darüber aufregen, da herrscht ja auch ein Dürre (seit 3 Jahren kein Regen mehr)

Andre
2014-08-26, 12:50:38
Jetzt geht das bei mir im Freundeskreis auch los und man nomiert sich gegenseitig per Facebook :ulol: Von ALS haben die Pfosten aber noch nie was gehört und spenden tun sie auch nicht. Aber wenn der Will Smith das macht, muss es ja cool sein. Dämliche Mitläufer...

Unicous
2014-08-26, 12:51:37
Was denn für eine Fehldiagnose?

Er hat eine Sonderform, die sich extrem langsam entwickelt. Punkt.
Solange hier keiner einen Dr. habil. in Neurologie hat und jahrelange Erahrung mit Motoneuron-Krankheiten hat, sollte er sich doch eine Einschätzung verkneifen.


Im Gegensatz zu ALS und Co. wird bei Ebola mit großem Aufwand geforscht. D.h. im Umkehrschluss dann aber immer noch nicht, dass die Pharma-Unternehmen günstige Medikamente zur Verfügung stellen.
Hört bitte auf Krankheiten gegeneinander auszuspielen. Solch einen "Sozial-Darwinismus" braucht man heutzutage nicht mehr.


Regt euch lieber über Pamela Anderson auf, die die Ice Bucket Challenge aus "moralischen" Gründen verweigert hat, weil an Tieren experimentiert wird, während sie Silikon-Titten hat und sicherlich so gut informiert ist zu wissen, dass auch für ihre Titten Mäuse mit Silikon totgespritzt wurden.


Ich glaube die Moralkeule "Aber es gibt ganz viele andere Menschen mit Krankheiten" sollte man einfach zu Hause lassen.

Andre
2014-08-26, 12:53:54
Im Gegensatz zu ALS und Co. wird bei Ebola mit großem Aufwand geforscht.

Nicht wirklich. Weil es kaum einen rentablen Markt gibt, wird grade die Ebola-Impfung nur sehr nachlässig erforscht.

Unicous
2014-08-26, 13:02:47
http://galeri12.uludagsozluk.com/507/oh-really_636563.jpg


Dafür das nicht wirklich geforscht wird, gibt es aber schon ziemlich viele experimentelle Medikamente.

Mir ging es darum: Das Ebola-Forschungsvolumen wird das von ALS und ähnlichen Krankheiten um ein Vielfaches überbieten. D.h. aber im Umkehrschluss nicht, dass den afrikanischen Staaten damit geholfen ist. Das gleiche Problem gibt es bei AIDS. Die Forschung ist im vollen Gange, es gibt viele Medikamente die das Ausbrechen herauszögern können, aber die Preise sind extrem hoch und die Pharma-Unternehmen wehren sich gegen Generika.

Es geht also nicht nur um das Geld an sich, sondern auch darum Öffentlichkeit für die Krankheit zu schaffen.

basti333
2014-08-26, 21:57:51
Was denn für eine Fehldiagnose?

Er hat eine Sonderform, die sich extrem langsam entwickelt. Punkt.
Solange hier keiner einen Dr. habil. in Neurologie hat und jahrelange Erahrung mit Motoneuron-Krankheiten hat, sollte er sich doch eine Einschätzung verkneifen.

Lese meinen Beitrag nochmal. Die Formulierung habe ich mit bedacht gewählt. Ich habe nicht geschrieben "Hawkings ist fehldiagnostiziert. Punkt." (Das wäre vielleicht dein Schreibstil.)

Ich habe mal vor ein paar Jahren mit einem Neurologen über ALS und auch Hawkings gesprochen, was er damals erzählt hat, habe ich nach besten Wissen und Gewissen oben kurz wiedergegeben.

basti333
2014-08-26, 22:02:04
Zum Thema Forschungsgelder: Ich will nicht per se die Verteilung von Forschungsgeldern verteidigen, aber die Chance das ALS sich plötzlich Rasant ausbreitet ist gering. Infektionskrankheiten hingegen unterliegen Mutationen und da ist nochmal eine versteckte Gefahr drinne.

Vielleicht ein Grund für die gegebene Verteilung von Forschungsgeldern. Ob er legitim ist kann ich nicht beurteilen. Da weiß ich zu wenig über diese Themen.

Plutos
2014-08-26, 22:07:00
Hawkings
Hawkings
[...]
Hawkings

Hawking! :frown:

basti333
2014-08-26, 22:10:09
Hawking! :frown:

Wayne :freak:

Plutos
2014-08-26, 22:20:27
Wayne :freak:

Nicht Wayne Hawking...Stephen Hawking!

Ferengie
2014-08-27, 00:45:40
Wo is das Video mit dem Hawking? *finde das nicht*

Unicous
2014-08-27, 01:01:57
@basti333

Du implizierst eine Fehldiagnose ohne konkrete Hinweise. Punkt.

An was soll er deiner Meinung nach denn sonst erkrankt sein? Ich kann solche Ferndiagnosen einfach nicht ab.

Die mittlere Überlebenszeit nach Diagnosestellung beträgt 3 bis 5 Jahre. Etwa 10% der Patienten haben einen langsamen Verlauf der ALS mit Überlebenszeiten von mehr als 5 Jahren. Bei einem geringeren Teil der Patienten sind Verläufe von mehr als 10 Jahren bekannt. Besonders lange Krankheitsverläufe sind bei Patienten mit einer betonten Beteilung des 1. motorischen Neurons (überwiegend spastische Lähmungen) oder bei der Primären Lateralsklerose als spezifischer Verlaufsform der ALS (ausschließlich spastische Lähmungen) möglich. Weiterhin zeigen Patienten mit einem juvenilen (jugendlichen) Krankheitsbeginn mitunter extrem lange Krankheitsverläufe von 20 bis 30 Jahren.

Ein prominenter Patient einer chronischen juvenilen ALS ist der Astrophysiker Stephen Hawking, geb. 1942, der 1962 im Alter von 20 Jahren an ALS erkrankte. Seit 1985 wird der Patient nach einer Tracheotomie (Luftröhrenschnitt) unterstützt beatmet. Auch in unserer Sprechstunde wurde ein Patient mit einem juvenilen Beginn einer ALS im 24. Lebensjahr (1956) vorstellig, der bei ambulanter Untersuchung im Jahr 2003 einen Krankheitsverlauf von 47 Jahren aufwies und bisher keine unterstützte Beatmung oder Ernährung benötigt.

http://www.als-charite.de/VM/DieALS/Krankheitsbild/VerlaufderALS/tabid/224/Default.aspx

In sehr, sehr seltenen Fällen, meistens wenn die Krankheit früh "ausbricht" kann sich sich eine Sonderform entwickeln, bei der sich Krankheitsverlauf herauszögert. Ganz einfach. Da braucht es keine Verschwörungstheorien. Einfach auf Occam's Razor vertrauen.



Zur Forschung

Es gibt zig solcher Erkrankungen und jeder dieser Erkrankungen ist es wert erforscht zu werden um eine Linderung, Behandlung oder gar Heilung zu erreichen. Jeder Mensch hat recht auf Leben. Man kann nicht Ebola-Patienten gegen andere aufwiegen.


Es könnte für Ebola schon längst eine marktreife Impfung geben, die Forschung hat schon ihren Teil dazu beigetragen (nicht jeder Forscher ist bei einem Pharma-Unternehmen angestellt).

Allein die Pharma-Unternehmen sind nicht interessiert. Ebola ist auf Grund der Ansteckungsweise (Körperflüssigkeiten) kein Kandidat für eine Pandemie. Außerhalb von Afrika gab es dieses Jahr afaik noch keinen Fall der nicht unter Kontrolle (sprich Quarantäne) war.

Es gibt alle paar Jahre eine Epidemie bei der unzählige Menschen sterben...und das in Afrika. das interessiert kein Pharmaunternehmen in den USA, Deutschland,... . Solange es nur vor der Haustür passiert fühlen wir uns nicht verantwortlich.


Und dann gibt es ALS an dem ein paar Menschen pro Jahr erkranken und ein paar Tausend pro Jahr weltweit werden diagnostiziert von den die meisten keine zwei Jahre überleben. Nur hier passiert es vor der Haustür und trotzdem interessiert es Niemanden.

Daher ist es unsinnig eine Krankheit gegen eine Andere aufzuwiegen.

Knuddelbearli
2014-08-27, 02:03:22
also gerade deine gründe sehe ich eher so das man sinnvoller wo anders spenden sollte

wenn hier genug Geld zusammenkommt um zu forschen und das Mittel einzusetzen dann reicht es doch 10 mal um die bereits erforschten Mittel in Afrika einzusetzen, oder noch schlimmer Wassermangel was ja keine Krankheit ist sondern alleine Menschlicher Egoismus

Plutos
2014-08-27, 02:05:14
Mit Kausalität hast du's nicht so, hm?

Sony
2014-08-27, 03:59:47
Beim Stephen war es ja tatsächlich insofern eine "Fehldiagnose", als ihm die Ärzte damals nicht mehr viel Zeit gaben...

Lyka
2014-08-27, 11:11:44
in Japan gibts jetzt ne eigene Version

Japanese porn stars to have boobs squeezed for AIDS research (http://www.news.com.au/lifestyle/real-life/japanese-porn-stars-to-have-boobs-squeezed-for-aids-research/story-fnixwvgh-1227036564340?from=public_rss&utm_content=lifestyle&utm_campaign=socialflow&utm_source=twitter&utm_term=lifestyle&utm_medium=banner)

Karümel
2014-08-27, 11:34:17
Wasser über den Kopf schütten ist ja die normale Variante.
Ins Eiswasserkübel springen ist schon "kälter".
Wer Fratzenbuch hat:

https://www.facebook.com/video.php?v=720913357946468

dutchislav
2014-08-27, 15:44:50
ich hab das dumpfe gefühl, dass ich heute nominiert werde (mein kumpel hat schon andeutungen gemacht) und könnte kotzen da ich mit diesen trends so richtig gar nix anfangen kann und will

gnarf ...

Xenos
2014-08-27, 16:12:59
Wenn das so weiter geht sind bald mehr Leute bei dieser dämlichen Challenge gestorben als je an ALS erkrankt sind ;D

novl
2014-08-27, 16:45:03
ich hab das dumpfe gefühl, dass ich heute nominiert werde (mein kumpel hat schon andeutungen gemacht) und könnte kotzen da ich mit diesen trends so richtig gar nix anfangen kann und will

gnarf ...

http://www.wayne-interessierts.de/wayne.jpg

dutchislav
2014-08-27, 21:43:13
gut verlinkt, cowgirl

Michamel2k
2014-08-27, 22:27:14
Nur Sir Patrick Stewart und das da sind die besten:

5jHj7RkAekw


________________________________________________

Spielverderber?

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/projekte/stellungnahmen/1612-tierversuche-in-der-als-forschung

Fusion_Power
2014-08-27, 23:38:45
Sir Patrick hatte in seinem Video echt style, hat mir auch gut gefallen. :)

Jetzt noch bissl Testosteron, Challenge von Dave Batista ("Drax" aus dem neuen "Guardians of the Galaxy Film") also da schrumpft es bei mir schon nur vom zusehen. :eek:
WWzGJP_y48o

Und Superman himself bekommt natürlich erwartungsgemäß das meißte ab:
_T-kLytPjJk

Knuddelbearli
2014-08-28, 01:16:28
http://i.imgur.com/ij8MeJz.gif

Lokadamus
2014-08-28, 17:31:55
ich hab das dumpfe gefühl, dass ich heute nominiert werde (mein kumpel hat schon andeutungen gemacht) und könnte kotzen da ich mit diesen trends so richtig gar nix anfangen kann und will

gnarf ...:upara: Mach es mit Stil, mach es so.
http://abload.de/img/ice3fpvp.gif

Naja, im kalten Wasser baden machen einige wie die Russen doch immer wieder ...

EvilOlive
2014-08-28, 19:22:38
http://abload.de/img/k967kv0.jpg

THEaaron
2014-08-28, 19:42:34
So ein Schwachsinn ey. Das ganze mutiert zum reinen Selbstzweck bei dem sicher die hälfte nen scheiß gespendet hat. Dazu stellt man sich dann ins Netz, tut so als hätte man mit seinen paar Euro der Forschung geholfen und schüttet dann Trinkwasser weg. LOL

:rolleyes: ;D

Achja: ich spende schon seit Jahren aus eigenem Antrieb. :smile:

novl
2014-08-28, 20:17:33
So ein Schwachsinn ey. Das ganze mutiert zum reinen Selbstzweck bei dem sicher die hälfte nen scheiß gespendet hat. Dazu stellt man sich dann ins Netz, tut so als hätte man mit seinen paar Euro der Forschung geholfen und schüttet dann Trinkwasser weg. LOL

:rolleyes: ;D

Achja: ich spende schon seit Jahren aus eigenem Antrieb. :smile:

Dann doch lieber die Goat Challenge.

http://scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/10314025_10154096317995717_7587285409789554191_n.jpg?oh=5c26caf5833e95b07eb0ab6b bc59b0ae&oe=547AA6E0

qu3x^
2014-08-28, 20:17:56
Die besten Fails so far :>
WQlvW0aFnKo

MarcWessels
2014-08-29, 00:00:59
Hat Daniel Küblböck sich schon gekübelt?

Knuddelbearli
2014-08-29, 00:40:07
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/rubble-bucket-challenge-schutt-statt-eiswasser-fuer-gaza-a-988423.html

Statt Eimer mit Eiswasser gibt es im Gaza-Streifen Staub und Schutt über den Kopf. Mit dieser Anlehnung an die #IceBucketChallenge wollen Aktivisten auf das Leid der Palästinenser im Gaza-Streifen aufmerksam machen.
"Wir haben nach einem Eimer Wasser gesucht, aber Wasser ist hier zu wichtig, um es uns über den Kopf gießen. Und selbst, wenn es Wasser gibt, ist es schwierig, es einzufrieren."

ngl
2014-08-29, 15:41:15
Jon Stewart mit der Ferguson Challenge ;(

E0cCBCseTEY

Konami
2014-08-31, 20:44:52
Eiswasser ist was für Luschen, echte Kerle nehmen flüssigen Stickstoff:

Xj-prpHfyEY

Gebrechlichkeit
2014-09-01, 18:22:51
No duct tape...
jaO_WzE_2yI

SKYNET
2014-09-01, 23:43:34
ich sammel für www.findingfureverhomes.org.uk die machen wenigstens keine tierverusche wie die ALS... :P

-njxqusvn74

Plutos
2014-09-02, 00:26:38
Huch, SKYNET gibt's ja auch noch :ulol:

rmdd53
2014-09-07, 01:38:41
Danach kommt nun endlich was sinnvolles :freak:
Die "Camel Toe Challenge"

http://www.virtualnights.com/magazin/neuer-trend-nach-ice-bucket-challenge.28028

Showers
2014-09-11, 07:24:49
Helene Fischer hat einen netten Body! (http://www.focus.de/kultur/videos/spende-oder-challenge-helene-fischer-im-weissen-bh-so-sexy-ist-ihre-eisdusche_id_4073847.html):redface: Aber der Oma-Stütz-BH geht ja mal gar nicht...:freak: